Filip Kostic und die SGE enttäuschen in Bochum. (Foto: Imago/Jan Huebner)

Das riecht nach Abstiegskampf für Eintracht Frankfurt! Gegen Aufsteiger VfL Bochum setzte es eine 0:2 (0:1)-Niederlage am Sonntagabend. Drei Tage nach dem Europapokal-Highlight der Bundesliga-Kater! SGE-Coach Oliver Glasner vertraute auch in Bochum den Piräus-Bezwingern. Doch schon nach drei Minuten folgte die kalte Dusche für die SGE. Asano steckte auf Ex-Adler Danny Blum durch, Trapp zögert einen Moment und dann war der Angreifer eiskalt und schob zur Bochumer Führung ein. Wie reagierten die Adler? Nach neun Minuten gab es das erste Frankfurter Lebenszeichen. Kostics Freistoß boxte VfL-Keeper Riemann zur Ecke. Die fällige Ecke köpfte Paciencia an den Arm von Bochums Polter. Nach einem Blick auf den Monitor entschied Schiedsrichter Fritz auf Elfmeter. Nicht Borré, der gegen Piräus getroffen hatte, lief an, sondern Paciencia. Und der Portugiese beendete die Elfmeterserie der SGE mit einem schwach geschossenen Elfmeter (12.). Es war der erste Fehlversuch nach 25 erfolgreichen Treffern vom Punkt.

Hektik und Rudelbildungen

Der VfL blieb die gefährlichere Mannschaft. Nach einem Kopfball von Polter muss sich Trapp auszeichnen. (24.) Die SGE brachte sich immer wieder unnötig in Bedrängnis, ließ es an Bewegung im Spiel vermissen. Nach einer knappen halben Stunde war für Paciencia dann verletzungsbedingt Schluss, Lammers ersetzte den Portugiesen. Statt Fußball gab es in der Folge immer wieder Rudelbildungen, Hektik und Verletzungsunterbrechungen. Rexhbecaj trat gegen Borré leicht nach, was ungeahnt blieb, aber zusätzliche Hektik ins Frankfurter Spiel brachte. Noch vor der Pause musste Jakic verletzt runter. Für ihn kam der etatmäßige Kapitän Rode. Symbolbild der grottigen ersten Hälfte: Borré, Kamada und Kostic gewannen keinen einzigen Zweikampf.

Unverändertes Bild nach der Pause

Auch nach der Pause blieb Bochum die bessere Mannschaft. Asano tauchte plötzlich allein vor Trapp auf, sein Abschluss war aber zu harmlos (49.). Die Gastgeber blieben im Vorwärtsgang. Blum grätschte einen Ball nur knapp am Tor vorbei (55.) Die SGE mit einem ersten Abschlussversuch durch Rode (57.). Lammers testete eine Minute später Riemann ohne Erfolg. Auf der anderen Seite blieben die Bochumer immer wieder brandgefährlich. Nach einem Konter über Holtmann verpasste Asano hauchdünn das 2:0.

Coach Glasner peitschte seine Elf immer wieder lautstark nach vorne, brachte mit Hrustic und Hauge zusätzliche Offensivpower. Bochum hätte frühzeitig alles klar machen können: Tuta rettete gegen den durchgebrochenen Polter (78.), Rexhbecaj vergab komplett freistehend (84.) und der eingewechselte Antwi-Adjei scheiterte zweimal Trapp. Die SGE hatte ihre beste Chance durch Kamada (85.), doch dessen Schuss landete am Pfosten. In der Nachspielzeit machte der VfL dann den Deckel auf den verdienten Heimsieg. Polter veredelte einen Angriff und brachte das Ruhrstadion endgültig zum Kochen. Die Eintracht muss sich fragen, wie ein solcher Leistungsunterschied im Vergleich zum 3:1 gegen Piräus zustande kommen kann. Durch das 0:2 rangiert die SGE auf Platz 15 – nur zwei Punkte vor einem Relegationsplatz. Am nächsten Samstag wartet RB Leipzig (18:30 Uhr).

Tore: 1:0 Blum (3.), 2:0 Polter (90.+3)

Bes. Vorkommnis: Paciência verschießt einen Handelfmeter (12.).

Eintracht: Trapp РTuta, Hasebe, Hinteregger РTour̩ (75. Hrustic), Sow (75. Hauge), Jakic (43. Rode), Kostic РKamada РPaci̻ncia (28. Lammers), Borr̩

- Werbung -

48 Kommentare

  1. Das tut weh. Glückwunsch an VFL , die Hoffnung bleibt, wir haben es ja gesehen das was möglich ist. Kopf hoch und weiter arbeiten. Das einzige auf was man sich verlassen kann ist die 503 die jetzt auch noch beste Texte verfasst jippie

    16
    12
  2. Also das hatte in den Angriffsbemühungen und von Trapp in der einen Szene was von Slapstick. Wenn du keine Lust auf solche Spiele haben, dann sollen die mir das in einer der Instagram-Stories mitteilen, damit ich mich nicht das gesamte Wochenende auf das Spiel freue. Gegen spielerisch begrenzte Bochumer so eine Nichtleistung auf den Platz zu bringen ist brutalste Verachtung den mitgereisten Fans und den Zuschauern zu Hause gegenüber. Ich frage mich wie wir nach der Rückrunde 20 Punkte zusammen bekommen sollen. Ich bin bedient und wüsste jetzt auch keine Lösungsansätze.

    Hinti hätte heute unbedingt eine Pause gebraucht, der wirkt total „verbraucht“. Auch Kostic wollte heute durch die Wand dribbeln, immer und immer wieder. Die Köpersprache direkt nach wenigen Minuten in HZ 1 von ein paar Spielern sollte auch zu denken geben. Nebenbei fällt das 2:0 und das Spiel entschieden. Nachdem Wolfsburg heute den Stecker gezogen hat könnte in Frankfurt auch langsam das Gedankenspiel beginnen. Erreicht Glasner die Mannschaft noch?

    Die Leistung von Frankfurt war heute unwürdig!

    65
    12
  3. Nach dem 12. Spieltag hat sich`s ausgeglasnert. Kann ja schon mal vorfühlen: in Wolfsburg ist ne Stelle frei.

    Und jetzt Daumen runter, ihr Rosarotblinzler!

    57
    60
  4. Spielaufbau durch Anschläge vom Trapp, und Rückpass-Gott Sow….? Ist das der Plan? Dazu Lammers, der in der eigenen Hälfte rumstackst?

    Hier ist keine Ordnung, kein System. Dazu noch keine Einstellung der Mannschaft. Und das ist Glasner… Fast 20 Spiele, nur 2 gute dabei.

    47
    7
  5. Nein Krösche muss reagieren und das jetzt. 40% Zweikämpfe nur gewonnen laut Glasner. Also war kein Wille da. Es passt nicht und wir benötigen schnellstmöglichst einen neuen Übungsleiter.

    27
    15
  6. Du fährst nach Bochum und weißt das wird ein Spiel wo ab der ersten Minute die Hütte brennt. Und dann verschläfst du zum wiederholten Male in dieser Saison komplett die ersten 10 Minuten und kassierst das 0:1. diesem Rückstand läufst du das ganze Spiel hinterher, und Bochum wird von Minute zu Minute stärker und haben eine richtig breite Brust.

    Der Rest es wäre, hätte, könnte… Denkt man an den Elfmeter oder den Pfostenschuss… .

    Was mir richtig gegen den Strich geht ist, dass dies eine reine Einstellungssache ist. Ab der ersten Minute brennen, heiß und wach sein. Das hat nichts mit neuem Trainer, neuen Sportdirektor, anderen Spielsystem, Technik, neuen Spielern oder Taktik zu tun. Und das ärgert mich so enorm.

    In aller erster Linie haben wir mit der richtigen Einstellung den Abstieg verhindert, wurden Pokalsieger und haben Europa aufgemischt. Und genau das war auch der Unterschied zum Spiel gegen Piräus. Ab der ersten Minute und nicht nach 15.

    Statt einer Wende haben wir jetzt die Kacke am dampfen, zurecht! SGE Error 503. Ja, es ist eine Findungssaison, aber wenn es so weiter geht spielen wir gegen den Abstieg. Und in dem Fall wird dann auch die Luft für Glasner dünn.

    Gruss mit Schwung an alle die innerlich gerade genau so bluten wie ich.

    Von meinem Eintrachtherz gesendet

    57
    6
  7. Das war heute definitiv weit weg von Bundesligatauglichkeit. Ach wir haben doch Piräus geschlagen, was will denn bitte Bochum von uns…

    Gallig spielen und voll draufgehen, den besseren und gefährlicheren Fussball spielen, mehr Chancen erarbeiten als wir, zwei Tore schießen, ja und gewinnen.

    Das alles wollte Bochum und sie haben es bekommen. Glückwunsch an Bochum für den verdienten Sieg.

    Für mich gibt es nach diesem Spiel keine Entschuldigung mehr. Woran liegt es? An der Mentalität der Spieler oder am laschen Umgang des Trainers? An der gescheiterten Transferpolitik (Beispiel Kreisliga-Lammers)? Oder nehmen wir vor den Bundesliga-Spielen Valium ein oder wird gekifft, etc.?

    Oder lag es an der Klasse des Gegners, der heute Bochum hieß? Sorry, ab jetzt darf auch gerne über den Trainer diskutiert werden. Eventuell muss man das auch langsam. Eine Erklärung für diese Leistung muss jemand haben!

    Ansonsten kann man nur noch herzlichen Glückwunsch sagen und willkommen im langsam verdienten Abstiegskampf!

    Ich habe die Schnauze im Quadrat voll, Gott sei Dank bald Länderspielpause. Schmiert Euch die scheiß Euroleague in die Haare….

    52
    21
  8. Genau so steigst du ab!
    Kein Kampf, kein Wille, Ultras fehlen, Coach offenkundig überfordert.

    36
    17
  9. 2 Perspektivspieler für relativ viel Geld geholt, gleichzeitig fehlten die Euros dann im Sturm, weshalb man einen Totalausfall ausleihen musste. 4xRV und einer schlechter als der andere. Ein mittelmäßiger LV für einen trainer, der eigentlich auf Viererkette steht. So bitter es ist: Krösche muss hinterfragt werden. Evtl hat Spycher Interesse am Wiederaufbau. Holzer hat nichts mit diesem Business zu tun erwartungsgemäß die falsche Entscheidung getroffen.

    37
    11
  10. @ rhenoadler64: von mir bekommst Du einen Daumen hoch. Jetzt muss was passieren, das sieht doch jeder Blinder, dass der Trainer sich verglast hat. Aber ich befürchte, dass man da zu lange wartet und immer noch hofft, dass die Qualität vorhanden ist – das ist sie aber de facto nicht. Hier kann nur ein neuer Trainer aus diesem Spielermaterial noch etwas formen (siehe Bo Svensson in Mainz letzte Saison). Mir fällt nur leider kein guter Trainer ein. Könnte tatsächlich wieder so kommen, In Bayern gewinnen und dann waren die beiden nächsten Spiele daheim gegen Hertha und auswärts in Bochum…was am Ende dabei raus kam, wissen wir alle (oder die Rückrunde der Schande…oder 1996, als wir immer noch Anschluss an die EL-Plätze hatten und eigentlich eine gute Mannschaft hatten. Es MUSS JETZT was passieren…bin gespannt, ob man sich erst von Leipzig abschießen lassen will und dann den Fürthern den ersten Heimsieg spendiert – dann wäre Länderspielpause und Zeit für einen Trainerwechsel. Labbadia? der kann wenigstens motivieren. Ach, ich habe keine Ahnung, es ist einfach nur traurig, was im Moment passiert (und was passiert ist mit unserer Eintracht, ich kann Hütter und Bobic immer weniger leiden, das Wort Hass möchte ich hier nicht benutzen, weil es gegen die Regeln verstößt).

    12
    23
  11. Leute, Leute.
    Auch wenn ich einer der wenigen war, die glasner hier nicht sehen wollten, hab ich sooooo gehofft das es natürlich klappt. Auch wenn ich gegen zu frühen Aktionismus bin, da ich von Anfang an gegen glasner war und ich mich leider bestätigt fühle – würde ich auch für eine Freistellung stimmen.
    Hier muss ein Trainer mit richtigen Emotionen her, der den Spielern auch mal richtig in den Arsch tritt.

    Unabhängig davon kam mir während dem Spiel ein Satz von unserem Ex Trainer in den Sinn, der auf einer Pressekonferenz davon sprach das die Mannschaft „Ãœberperformt“…
    Der einzige stammspieler der uns verlassen hat ist Silva. Ja, er fehlt auf jedenfall. Aber ist dass der einzigste Grund warum wir fast jedes Spiel scheise spielen???
    Ich hoffe inständig das unser Ex Trainer mit seiner Behauptung nicht recht hatte…

    20
    10
  12. An die Leute die Glasner vor die Tür setzen wollen. Wer soll den stattdessen kommen ? Tedesco? Ganz ehrlich wir wussten von vornherein das es eine schwere Saison wird . Ich würde selbst in die 2.Liga mit Glasner gehen . Er ist einer wie Streich gibt ihm die Zeit und Chance . Wir sind Eintracht Frankfurt und beneide Freiburg aktuell . Die würden auch mit Streich in die zweite Liga gehen(das haben sie auch schon mal ) . Also es kann nur besser werden .

    53
    35
  13. Ich will es nicht schön reden, aber das Spiel läuft auch komplett gegen uns – 0-1 pennt Toure – er muss Blum einfach abseits stellen. Der Elfmeter war leider schwach, passiert halt mal. Dann müssen wir einem 0-1 hinterher laufen. Die Entstellung hat erst mit der Rode Einwechslung gepasst. Wenn Kamada/Kostic nicht funktionieren, ist unsere Offensive tot.

    31
    6
  14. OG und die Mannschaft verstehen sich nicht. Das tut mir leid für OG aber es passt so viel in der Abstimmung nicht dass man das dem Trainer ankreiden will . Wenn das heute Gladbach Stuttgart oder so gewesen wäre, ok. Aber Bochum? Sorry. Da müsste eigentlich die individuelle Klasse reichen wenn der Trainer sagt : geht’s raus und spielt’s Fußball., um zumindest ein offenes Spiel zu gestalten. Hatten wir außer den Pfostenschuss von Kamada überhaupt ne Chance? Kein Zugriff, nichts. Das Team versteht OGs spielidee nicht. Und das ist nun mal leider das Problem des Trainers….

    30
    9
  15. Was wurde ich gedisst für Kritik am Trainer und seiner Konzeptlosigkeit sowie der Kritik an den langsamen Abwehrspielern. Hat es mittlerweile „klick“ gemacht?

    Jede E-Jugend spielt mit mehr Ideen.

    Glasner am Donnerstag wie ein HB-Männchen, heute eher wie das Michelin-Männchen. Wo ist der Elan geblieben? Wolfsburg hat das Problem erkannt!

    8
    30
  16. Total interessant, wie hier die „Experten“ Schaum vorm Mund haben, die vor 4 Wochen noch jeden angemault haben, der nicht geglaubt hat, dass wir diese Saison wieder in die EL kommen.
    Und der Gipfel ist dann die Forderung „Glasner raus“.
    Wie kann der aber auch dulden, dass Paciência einen Elfer verschießt, oder dass Tuta so langsam rennt ?

    40
    11
  17. Also eins kann man dem Trainerteam schon vorwerfen. Man hat sich in der 1HZ viel zu sehr von der Atmosphäre im Stadion anstecken lassen. Man hätte ein frühes 1:0 Bochums so als Szenario schon durchaus im Vorfeld durchspielen können, dann hätte man vllt auch nicht so unglaublich nervös gespielt, das war ja fürchterlich.

    10
    8
  18. Was soll man groß schreiben…mittlerweile ist glasklar, dass in der Kaderplanung vor der Saison massiv geschlampt worden ist.
    Auf die wichtigsten Fragen den Kader betreffend wurden keine Antworten gefunden und das ist der Unterschied zu den letzten Jahren. Verantwortlich für die Kaderplanung war/ist Markus Krösche.

    31
    16
  19. Auch als gestandener Bundesligist kann man nach einer englischen Woche mal bei einem Aufsteiger verlieren.

    Was mich aber sorgt, ist diese völlige Leblosigkeit in der Mannschaft. Wenn wir heute 4:0 oder 5:0 verlieren, darf sich keiner beschweren und das finde ich so grausam.
    Bis zu dem Bayernspiel haben die Jungs ja noch aufopferungsvoll gekämpft aber selbst das kommt jetzt nicht mehr.
    Und wenn die Bauern gegen uns nicht so blind gewesen wären, hätten die auch ihre 5, 6 Stück gemacht und wir wären bei 5 Punkten.

    Ich glaube schon, dass Glasner diese Woche noch zugestanden werden sollte aber gegen Leipzig muss was passieren auf dem Platz. Vermute aber Silva wird das Ding mit zwei, drei Toren alleine entscheiden….

    10
    12
  20. @ 20 Olga

    Ich dachte unser Wunderscout Manga ist für die Kaderplanung und die Auswahl verantwortlich.
    Oder lieber doch nicht, weil er dann gar kein Wunderscout mehr ist ?

    34
    5
  21. Krösche ist verantwortlich für diesen Kader und nicht Glasner. Glasner spielt gerne Viererkette und bekommt Lenz(Bobic holte ihn ) heißt krösche hat nicht einen LV geholt. Bin so enttäuscht von einigen hier die schon direkt den Trainer feuern wollen . Hätte nicht gedacht das wir bei der Eintracht auch so schnell einen Plan aufgeben . Ich bin eher ein Mensch der verzeiht und Mut macht statt zu resignieren wie fast alle hier direkt das Handtuch schmeißen wollen . Jeder wusste das die Mannschaft Zeit brauch und ihr gibt sie ihr nicht was soll das ? Ich weiß war ein furchtbarer Sonntag aber lest euch die Kommentare nach Piräus spiel an ihr Blender . Da war alles gut und jetzt Glasner raus Wahnsinn . Irgendwie wünsche ich mir eine Harmonie wie in Freiburg die ohne Druck aufspielen können egal ob 1 oder 2 Liga Hauptsache Streich .

    42
    18
  22. Das Spiel gegen Piräus war anscheinend ein Ausrutscher.
    Es sollte jetzt keiner mehr irgend etwas schön reden, sonst kommen wir da unten überhaupt nicht mehr raus.

    Sehr sehr enttäuscht was die Eintracht aktuell Woche für Woche in der Bundesliga abliefert.
    Entweder stimmt es in der Mannschaft nicht oder die Mannschaft folgt OG nicht.

    Unsere Offensive ist überhaupt nicht vorhanden.
    Gefühlt 70 % Fehlpässe
    Große Lücken überall
    Es stimmt in der Balance zwischen Defensive und Offensive überhaupt nicht.

    Ich versteh aktuell einfach nicht für was die Eintracht steht.

    Pressing, Konter, lange Bälle, Kurzpassspiel?

    Unser Spiel ist noch durchschaubarer als die letzte Saison.

    Und ich wiederhole mich nochmal.
    Amin Younes muss reaktiviert werden.

    Da sollten alle über ihren Schatten springen.
    AY war unser X Faktor letzte Saison
    Und diesen Spieler haben wir dieses Jahr nicht und es muss Kostic allein richten.
    Nur fällt Kostic mal aus oder hat ein schlechten Tag wie heute, dann geht überhaupt nichts mehr.

    8
    35
    - Werbung -
  23. Wir stehen überm Strich mehr ist aus der Saison nicht rauszuholen. Krösche muss im Winter liefern, sonst kann er gleich mitgehen. Was mir noch mehr Sorgen macht, wir haben keinen Spieler im Kader der uns Kohle bringt um in der nächsten Saison neu aufzubauen, es sei denn Kostic geht im Winter.

    10
    10
  24. Nene, Glasner wusste schon worauf er sich einlässt. Der Kader stand weitestgehend. Ich frage mich halt langsam warum man nicht wenigstens Blanco und Ache spielen lässt. Kannst offensiv schlimmer werden? Nein! Nein, Nein!

    34
    8
  25. Fassungslosigkeit macht sich breit. Es geht wirklich gegen den Abstieg.

    Toure – steht nach 25 Minuten immer noch auf dem Feld obwohl Totalausfall – Note 6

    Lammers – stolziert eingewechselt über den Platz als hätte er gleich Autogrammstunde und überlegt sich, welche Stifte er mitnehmen sollte. Note 6

    Kostic – versucht einiges, hat aber gegen die 2-3 Gegenspieler auf seinen Füßen heute gar keine Chance – Note 4

    Tuta – Am Anfang ebenfalls Totalausfall, stabilisiert sich im Laufe der Partie ist aber oft zu langsam für seine Gegenspieler – Note 4-5

    Borr̩ der einzige Lichtblick heute РNote 3

    Ache endlich ins Team – Lammers auf die Tribüne bis er Bock hat !

    Schauen wir einfach einmal völlig tiefenentspannt, wann Greuther Fürth uns überholen wird. (Böser Witz)
    Vielleicht haben die Statistiker dann wieder einen weiteren Schwachsinnseintrag: Die erste Mannschaft der Bundesliga, die in München gewann und dann abstieg.

    22
    15
  26. Ich hoffe sehr, dass man nicht mit diesem Kader in die Rückrunde geht. Ein Abstieg dürfte 80-100 Mio kosten und mehrere Jahre Rückschritt in der Entwicklung.

    17
    4
  27. Offen gesagt fand ich die Transfers erst ganz gut mit Lenz als LV und die Talente wie Lindström und Alkman, doch dann kam der Abgang von Silva und kein Ersatz.
    Warum nach einer guten Vorbereitung Salazar abgegeben wurde kann ich immer noch nicht verstehen oder von den 3 Jungen Jovelic verkauft, Alkman ausgeliehen und Ache behalten wird, wenn er es noch nicht mal in den Kader schafft.
    Heute wieder erschütternd schlechte Passquote, fast schon traditionell miese Einwürfe, die vorne verschenkt wurden und hinten für Gefahr sorgten und lange Pässe von Trapp, die fast immer nur zum Gegner gehen.
    Ne, da stimmt leider sehr vieles nicht und fängt schon bei Basics an.
    Und trotzdem hätte es anders laufen können, wenn der Elfer nicht so schwach gewesen wäre.

    20
    3
  28. Im Augenblick muß ich die Charakterfrage an die Mannschaft stellen. Diese Einstellung ist unakzeptabel. Kein Wille !
    Und man muß einige andere Personen hinterfragen zwecks Kaderzusammenstellung.
    Mein erster Gedanke galt Herrn Holzer, der, als er gefragt wurde welches Kriterium ihn besonders an Krösche auffiel bei der Bewerbung, sagte : Er hat BWL studiert.
    Warum mußte ich daran denken ?
    Ich glaube im Aufsichtsrat der Eintracht sind keine Leute, die ausgewiesene Fußballfachleute sind. Ökonome und Marketingfachleute und der gute Laune Peter. Mir fehlt einer der Fußball lebt, der treffsicher analysieren kann. Einer mit Fußballsachverstand und der Top vernetzt ist im internationalen Fußball.
    Bitte melde dich ! Es muß doch einen geben, der den Adler im Herzen trägt.
    Nach dieser Niederlage geht es nur um den Klassenerhalt und die EL ist mir ab jetzt egal. Nur noch Bundesliga zählt !
    Ehrlich, ich bin geschockt und niedergeschlagen.

    31
    8
  29. sorry, es gibt genug Möglichkeiten innerhalb des Kaders mit diesen Spielern gut zu spielen. Da gibt es mehrere die nicht zum Zug kommen, Ache, Blanco, Durm, oder wie Ndicka, Hrustic heute auf der Bank sitzen,verliehen wurden wie Akmann. Aber sei es drum, die die aufgestellt werden müssen ihre Möglichkeiten einfach konstanter abrufen und in den Dienst der Mannschaft stellen, das betrifft alle, ausnahmslos. Das ist echt bedenklich, wenn zu schnell die Statik und das Zusammenspiel von einem zum anderen Spiel fehlt, teilweise sogar innerhalb eines Spiels. Das machte heute den Eindruck dass sie so zum ersten Mal in der Form aufm Platz stehen. Gegen Pyräus wegen der letzten 15 Minuten der ersten HZ zu Recht sehr gelobt, muss ich nun exakt genau so kritisieren. Teilweise war das grausam heute. Jetzt heissts noch ne dicke Schippe drauflegen. Gilt für alle, ohne Ausnahme.

    20
    3
  30. Leider nicht überraschend. Es war schon ewig klar wo es der Mannschaft an Qualität fehlt. Sehenden Auges in den Kampf gegen Führt, Bielefeld und Augsburg. Aber….das hatten wir hier alles schon. So…werden wir bis zum Winter kein einziges Spiel mehr gewinnen. Im Winter muss man ins Risiko gehen. Mich nervt am meißten das ganze Geschwätz über den Mittelpunkt Europas…, das Interview über „kleine“ Vereine die den Umsatz und die Wertigkeit der Liga gefährden. Wer seine Hausaufgaben derart schlampig erledigt, muss froh sein wenn die Versetzung nicht gefährdet ist. Vom möglichen Gymnasialzweig zu schwadronieren bringt nur im Pausenhof etwas, nicht aber auf dem Zwischenzeugnis.

    21
    4
  31. Glückwunsch an Bochum für den verdienten Sieg! Bei uns hat scheinbar die Einstellung nicht gestimmt, die 40% Zweikampfquote sprechen für sich. Die Aussage von Rode ist auch bezeichnend für den Status Quo, denn scheinbar haben viele Spieler noch nicht den Ernst der Lage in der Bundesliga begriffen! Da werden gute Leistungen gegen die Bauern und in der Europa League abgerufen, aber nicht in der BuLi! Diese fehlende Einstellung gab es bereits unter Hütter und würde ich nicht Glassner ankreiden, zumal er bereits vor dem Spiel diese Defizite angesprochen hat! Was ich jedoch nicht verstehe ist die Aufstellung der Mannschaft! Wir spielen mit einer Dreierkette mit Touré und Kostic auf den Außen, die beide ihre Stärke im Offensivspiel, aber nicht in der defensiven Absicherung haben! Warum spielen wir gegen Bochum nicht mit Viererkette mit Durm als RV und N‘Dicka als LV? Wenn ich mit der Dreierkette spiele, warum gebe ich Hinti nicht mal eine dringend benötigte Pause und lasse N‘Dicka auf seiner Position spielen? Warum wird weiterhin an Lammers festgehalten, obwohl er offenkundig keine Leistung bringt, er nur ein Leihspieler ist und dafür Ache nicht mal im Kader steht? Warum hat nicht auch Younes nicht -analog zu Kostic- nicht eine zweite Chance verdient? Wie sehr uns Silva und Younes fehlen ist aus meiner Sicht auch offenkundig. Warum Silva nach dem verschossenen Elfmeter gleich heraus nehmen, das trägt sicherlich nicht dem Selbstvertrauen des Spielers bei? Leider zeigen Spieler wie Kamada und Sow keine konstanten Leistungen, warum ist dies der Fall und wie wird damit umgegangen? Warum wird das Sturmzentrum von mindestens einem Spieler besetzt? Die vielen Flanken von Kostic finden keinen Abnehmer, weil das Sturmzentrum nicht besetzt ist. Wer übernimmt die Verantwortung dafür, das Offensivspieler voranzutreiben? Ich sehe hier keinen, der diese Verantwortung übernimmt?

    Spieler wie Hauge und Lindström brauchen noch Zeit, sollten aber ihre Einsatzzeiten bekommen, um Spielpraxis zu sammeln! Leider brauchen beide noch „Zeit“, um sich entwickeln zu können (habe beide noch nicht abgeschrieben!

    7
    13
  32. Ne, Krösche ist der „Sündenbock“, weil er zu viel Geld für Perspektivspieler (in Corona-Zeiten) gezahlt hat und deshalb Lammers mangels finanziellen Möglichkeiten holen musste, anstatt einen gestandenen Stürmer. Das war außerdem nicht der einzige Fehler in der Planung. Krösche und somit Holzer sind schuld, auch wenn Glasner ebenso seine Fehler macht. Ein Labbadia (oder wer auch immer gerade frei ist) macht es nicht besser.

    22
    6
  33. @derhesse
    @sge2785

    bin da bei euch!

    @jim Panse,
    Krösche ist in letzter Konsequenz für die kaderzusammenstellung verantwortlich nicht Ben Manga.

    10
    13
  34. @meilo
    Amin Younes hat genau 1 gutes Spiel in 6 Monaten gezeigt. Den würde ich nicht mal mehr für umme auflaufen lassen. Eher sollten Blanco und Ache endlich mal eine Chance bekommen bzw hätte Akman nie verliehen werden dürfen. Das mit Lammers wird nix und Paciencia kann nicht unsere neue Sturmhoffnung sein. Glasner sollte viele Fehlentscheidungen mal überdenken die kommenden Tage. Die Eintracht hat heute hochverdient verloren. Die Fortsetzung der Leistung die beim Big City Club gezeigt wurde. Einfach nur enttäuschend

    31
    7
  35. Eine Selbstzerfleischung, die hier gerade (frustbedingt) stattfindet, ist aber auch nicht hilfreich. Es bleibt immer die Frage, was eine Alternative wäre.

    Ich kenne die Internas nicht, aber auf mich macht OG immer den Eindruck des „zu netten Fussballlehrers“. Immer freundlich, immer sachlich, nie laut, wenig emotional … irgendwie wie Teflon.

    Dieser Kader scheint einen Lautsprecher zu benötigen und das ist OG nicht. Einen der auch mal Stühle durch die Kabine schmeisst und auch mal – zum wach machen – ausrastet.

    Der moderne Fussball-Gladiator muss auch mal an den cochones gepackt werden, damit er den Schweinehund ablegt.

    10
    10
  36. Schlechte Kaderplanung? Stelle ich als gewagt in den Raum, da die Probleme wie mangelnde Variabilität und mangelndes Tempo von Krösche so erkannt und benannt wurden. Ob das geholte Material das erfüllen kann, zeigt sich innerhalb der nächsten 1,5-2 Jahre.

    Gewagt deshalb, weil: Die Startelfkandidaten bestehen zu 75-85% aus dem fast-CL-Kader des letzten Jahres. Bis auf Silva und Younes. Wie macht man hier die Kaderplanung dafür verantwortlich, wenn die Neuen bei dem heutigen, schlechten Spiel kaum oder in deutlicher Minderheit auf dem Platz standen?

    26
    6
  37. Ich sehe aktuell keinen Trainerwechsel bzw das Risiko noch höher, als mit Glasner weiterzumachen.

    Ideen habe ich aber keine. Es hakt quasi überall. Am liebsten wäre mir wieder die 4er Kette und hohe Kompaktheit, um wieder etwas Ruhe zu generieren.

    14
    4
  38. @ 37 Olga

    Aufgabenverteilung gemäß Mitteilung der Eintracht AG:

    „Für die sportlichen Belange ist die Sportliche Leitung verantwortlich. Ihr gehören der Direktor Profifußball Ben Manga und das Trainerteam um Cheftrainer Oliver Glasner an. Leiter der Lizenzspielerabteilung ist Timmo Hardung, Teammanager ist Christoph Preuß.“

    12
    1
  39. Sie können es. Und sie haben gezeigt, dass sie es sogar sehr gut können. Am Kader liegt es nicht, an fehlender Qualität auch nicht. Es liegt daran, dass die Spieler diese Eigenmotivation, die Du bei JEDEM Spiel brauchst, nicht selbst abrufen können. Das war früher die Genetik des Eintrachtspiels: Körperlich, mit Wucht, Schnelligkeit, Dynamik und mit unbedingtem Bock aufs Spiel antreten. Heute haben sie versucht, mit 90% durchzukommen – und haben es voll in die Fresse gekriegt. Bochum war nicht gut oder spielerisch oder gar taktisch besser – Nein! Sie waren nur konzentriert, bissig, schneller, engagierter. Diese Schwankungen im Kopf muss ein Ãœbungsleiter in den Griff kriegen, wenn er sieht, dass dies das Hauptproblem ist – er muss dann halt mehr als Motivator, Antreiber, Druckmacher und Menschenfänger agieren. Und nicht Doppelpässe und Abschlüsse üben. Kicken können die alle! Und hier ist OG – glaube ich – zu sehr Professor, Fussball-Ästhet, Oberlehrer. Und zu nett. Sehr schade, denn er ist eigentlich ein Guter – aber die Uhr tickt gegen ihn…!

    7
    11
  40. Ich mag Oliver Glasner und ich weiß er ist ein exzellenter Trainer. Ja, ich würde es sehr bedauern, wenn er bei der Eintracht scheitern würde, denn ich glaube, er könnte hier eine Ära einleiten, die unsere Eintracht auf eine andere Ebene bringen würde. Nun kommt das Aber:
    Könnte es sein, daß er das Team mit seinen Ideen und Vorgaben einfach überfordert ?
    Es beschleicht mich langsam das Gefühl, daß Glasner und die Eintracht ein tragisches Mißverständnis sein könnten, wie damals mit Heynckes.
    Oder aber :
    Ist der Kern der Mannschaft, die bereits im letzten Jahr unter Hütter die CL Teilnahme am Ende verpassten mental noch im Loch ? Sprich, die verpasste CL wirkt enttäuschungstechnisch noch nach und deshalb rufen diese Spieler nur punktuell ihr Potenzial ab oder laufen ihrer Form hinterher.
    Oder hatte der ehemalige Übungsleiter recht als er anmerkte, die Mannschaft würde überperformen ?
    Ich gebe es zu, ich bin mit meinen Erklärungsversuchen ziemlich im Niemandsland.
    Ich hoffe nur, daß alle Verantwortlichen nun den Ernst der Lage erkennen.

    12
    4
  41. Unterschreibe übrigens alles was Olga sagt. Die schwache Kaderplanung ist schuld. Henrichs, Sörloth und Hwang waren schon bei RB große Flops, die Krösches Handschrift trugen. Alle reden dort von Nagelsmann, niemand von Krösche. Den vermisst keiner.

    5
    4
  42. @Jim Panse,

    ich möchte Ben Manga nicht „in Schutz nehmen“, darum geht es mir nicht, aber vor dieser Saison ist in der Planung des Kaders wohl einiges anders gelaufen als in den Jahren zuvor. Mehr kann/möchte ich dazu aktuell nicht sagen.
    VG

    2
    6
  43. Ich finde es lustig das Anfang der Woche gefordert wurde das die erfahrenen Spieler spielen, die auch eine gewisse Mentalität mitbringen und das diese Aufstellung auch eine zeitlang möglichst unverändert spielen soll. Am Donnerstag war das auch toll und Heute ist das wieder falsch und der Trainer hätte mehr wechseln sollen.
    Zu Touré kann ich nur sagen er macht das was er seit Jahren macht, ein Spiel toll im nächsten unkonzentriert und am Gegentor schuld. Wir haben Rechts einfach keine vernünftigen Spieler, damit geht alles über links und wenn dann in der Mitte keiner ist, der da entlasten kann (Kamada) dann ist das super einfach zu verteidigen.

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -