David Abraham und Szabolcs Huszti nach dem 1:3 in Köln
David Abraham und Szabolcs Huszti nach dem 1:3 in Köln

Selten hat ein Spiel unserer Eintracht so viele Ansatzpunkte für eine detaillierte Fehleranalyse geliefert wie die gestrige Niederlage gegen Köln. Der Einbruch unserer Jungs in der zweiten Halbzeit kam überraschend und war sicherlich vermeidbar. Wir möchten auch an diesem Spieltag bei unserer Analyse nicht die Leistung des Schiedsrichters in den Vordergrund stellen. Bei allen fragwürdigen Entscheidungen, die Felix Zwayer in dieser Begegnung traf – sie waren allesamt nicht spielentscheidend. Ursächlich für den Ausgang dieser Begegnung waren andere Faktoren, die wir nachfolgend unter die Lupe nehmen wollen.

1. Immer wieder die Defensive
Um es vorweg zu nehmen: An den Innenverteidigern David Abraham und Marco Russ kann die Niederlage nicht fest gemacht werden. Sie boten über weite Strecken der Partie eine solide Leistung und hatten die einzige Kölner Spitze gut im Griff. Auch die beiden Außenverteidiger kann man nur bedingt für den Einbruch in der zweiten Halbzeit verantwortlich machen. Über die Seite von Oczipka liefen zwar die meisten Angriffe der Domstädter, doch große Gefahr ging lange Zeit nicht davon aus. Yanni Regäsel machte zwar ein schwaches Spiel, leistete sich defensiv viele Stellungsfehler und war – wie schon gegen Stuttgart – an einem Gegentreffer beteiligt, weil er das Abseits auflöste. Aber da über die linke Kölner Angriffsseite kaum ein Angriff vorgetragen wurde, reicht die Schwäche von Regäsel auch nicht als Erklärung aus. Nein, wenn wir die defensiven Aussetzer gestern untersuchen wollen, müssen wir die Rolle von Makoto Hasebe und Marc Stendera (dazu unten mehr) und vor allem von Marco Fabián beleuchten. Auffällig ist zudem die immer wieder zutage tretende Schwäche der Abwehr bei Standardsituationen des Gegners, die sich wie ein roter Faden durch diese Saison zieht.

2. Marco Fabián – der „Mann des Spiels“
Aus dem Kreis der älteren User wäre ich dankbar für einen Hinweis, wann sich ein offensiver Mittelfeldspieler zuletzt so viele spielentscheidende Fehler in der Defensive geleistet hat wie Fabián gestern. Er hatte dabei noch Glück, dass nur sein leichtfertiger Ballverlust vor dem 1:1 und sein Foul vor dem 1:2 bestraft wurden. Bereits vor dem Ausgleich ging er vor dem eigenen Strafraum ausgesprochen leichtfertig mit dem Ball um, und sein Tackling gegen Hector in der 69. Minute hätte man auch mit einem Elfmeter ahnden können. Dabei hatte der Mexikaner – im Gegensatz zum Stuttgart-Spiel – gut in die Begegnung gefunden, war oft anspielbar und ein stetiger Unruheherd – bis zu seinem Patzer vor dem Ausgleich. Danach war er bemüht, seine fehlende Kreativität nach vorne mit erhöhter Einsatzbereitschaft in der Defensive zu kompensieren. Ein grundsätzlich lobenswerter Ansatz – allerdings mit den bekannten Folgen.

Marco Fabián im Duell mit dem Kölner Yannick Gerhardt
Marco Fabián im Duell mit dem Kölner Yannick Gerhardt

3. Was hat Makoto Hasebe geritten?
Viele User haben in den letzten Wochen gefordert, dass Hasebe eine Position im defensiven Mittelfeld bekleiden und nicht als Außenverteidiger eingesetzt werden soll. Im ersten Durchgang konnte der Japaner lange Zeit unter Beweis stellen, warum viele Eintracht-Fans so große Stücke auf ihn setzen. Trotz des einen oder anderen Patzers war er der Dreh- und Angelpunkt des Frankfurter Spiels, organisierte die Defensive, machte Räume eng und trieb den Ball durchaus geschickt nach vorne. Das ansehliche Spiel der Hessen in der ersten Hälfte war durchaus sein Verdienst. Allerdings gelingt es dem erfahrenen Nationalspieler in letzter Zeit immer wieder, sich durch Privatscharmützel mit dem Schiedsrichter aus dem Rhythmus zu bringen. Gestern war der Einbruch in seinem Spiel besonders extrem. Ab Ende der ersten Hälfte sah man Hasebe nur noch gestikulieren, jede Entscheidung des Referees wurde laut und gestenreich kommentiert, sodass er nach seiner gelben Karte kurz vor der Herausstellung stand. Wie wichtig der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft für das Spiel der SGE ist, sah man daran, dass nach seiner Auswechselung jegliche Ordnung im Spiel der Eintracht verloren ging.

4. Knackpunkt defensives Mittelfeld
Nach dem 1:2-Rückstand hatte die Eintracht noch mehr als eine halbe Stunde Zeit, um die Wende herbeizuführen. Bis dahin stand die Defensive der Hessen im Großen und Ganzen durchaus ordentlich. Die Einwechselung von Haris Seferovic war ein Signal an die Mannschaft, dass das Trainerteam die Offensive verstärken wolle. Huszti rückte auf die Sechser-Position und Fabián und kurze Zeit später Ben-Hatira sollten Druck von links machen. Wir wissen nicht, welche taktische Marschrichtung Trainer Veh seinen Spielern nach der Auswechselung von Hasebe mit auf den Weg gegeben hat – Huszti und Stendera vernachlässigten in der Folgezeit ihre defensiven Aufgaben jedenfalls in einem Maße, dass jegliche Balance im Spiel der Eintracht verloren ging. Die Folge war das vorentscheidende 1:3 durch Modeste. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, warum Armin Veh nicht in das Spielgeschehen eingriff, seine Akteure an ihre eigentlichen Pflichten erinnerte oder für defensive Stabilität sorgte – beispielsweise durch die Hereinnahme von Medojevic.

Lukas Hradecky und Alexander Meier nach dem Schlusspfiff
Lukas Hradecky und Alexander Meier nach dem Schlusspfiff

5. Problemfall Huszti
Szabolcs Huszti hatte zwei starke Szenen: Sein Kopfball in der 22. Minute wurde von Köln-Torhüter Horn pariert und seine Flanke nur zwei Minuten später lenkte Alex Meier zur zwischenzeitlichen Führung ins Netz. Und ansonsten? Er war fleißig, spulte die meisten Kilometer ab, aber über seine linke Seite lief kaum etwas, sein Defensivverhalten war mangelhaft und er verlor nahezu jeden Zweikampf. Hinzu kamen fehlende Dynamik, mangelnde Kreativität und unzureichende Standards. Als nach dem 1:2-Rückstand Spieler gefragt waren, die Struktur und Ordnung in das Frankfurter Spiel bringen, war von dem 32-Jährigen nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil: Zusammen mit Stendera entblößte er die Defensive und bot den Kölnern  Räume, die diese zum entscheidenden Schlag nutzten.

6. Eklatante Zweikampfschwäche
Die nach einem Spiel ermittelten Daten und Kennziffern mögen unterschiedlich interpretiert werden können. Im Hinblick auf die Zweikampfwerte decken sie sich mit den Beobachtungen aller Eintracht-Fans. Eine Zweikampfquote von 37 % insgesamt ist erschreckend schwach. Stefan Aigner und Huszti kommen gerade einmal auf einen Wert von 25 %. Köln war gestern mit Sicherheit keine Mannschaft, die unseren Jungs zwangsläufig den Schneid abkaufen musste. Auch wenn es schwerfällt, Einzelnen den Einsatz abzusprechen, fehlte es der Mannschaft insgesamt an dem letzten Willen, das Spiel noch zu drehen.

7. Vehs Maßnahmen greifen nicht
Haris Seferovic bekam immerhin eine halbe Stunde Zeit, sich für einen Einsatz in der Startelf zu bewerben. In den 35 Minuten, die er auf dem Platz war, gewann er keinen einzigen Zweikampf und brachte keinen Schuss aufs Tor. Allerdings bekam er auch keine Bälle, da die Balance im Spiel der Eintracht zwischenzeitlich völlig verloren gegangen war. Auch die Einwechselung von Änis Ben-Hatira verpuffte folgenlos. Die Auswechselung von Hasebe war zwar richtig, da der Japaner die Begegnung testosteronbedingt kaum ohne Ampelkarte beendet hätte. Allerdings verlor die Eintracht danach jeden Zugriff auf das Spiel.

8. Fragen über Fragen
Ohne näher darauf eingehen zu wollen, drängen sich dem Beobachter bei vielen Einzelaspekten Fragen auf, die einer Beantwortung harren: Warum stehen immer wieder bei Freistößen aus vielversprechender Situation ein, zwei Spieler im Abseits? Warum kassieren unsere Spieler für unnötige Kleinigkeiten (Ball wegwerfen, Meckern etc.) gelbe Karten und riskieren somit eine Ampelkarte? Ist es hilfreich, jede Entscheidung des Schiedsrichters im Rudel zu kritisieren? Dient es der Mannschaft, wenn der Trainer bei jeder vermeintlich falschen Entscheidung wie ein HB-Männchen an der Seitenlinie explodiert? Warum wird immer wieder bei individuell wahrgenommenene Abseitsstellungen der Arm gehoben und der Spielbetrieb eingestellt? Die Liste ließe sich endlos fortführen. Sicherlich spielt die Nervenanspannung im Abstiegskampf und die Unerfahrenheit mancher Spieler (Regäsel) eine wichtige Rolle. Insgesamt präsentiert sich die Mannschaft in entscheidenden Phasen des Spiels unkonzentriert und undiszipliniert.

9. Wie geht es weiter?
Ohne Zweifel wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. Nach zwei Niederlagen gegen Gegner auf vermeintlicher Augenhöhe ist die Aufbruchstimmung erst einmal dahin und wir müssen keine Propheten sein, um vorherzusagen, dass die Unruhe im Umfeld zunehmen wird. Allerdings sollten wir berücksichtigen, dass viele Unzulänglichkeiten im Spiel der Eintracht den fehlenden Abläufen einer neu formierten Mannschaft zugerechnet werden können. Nur so ist es zu erklären, dass einem großartigen Techniker wie Fabián solche Fehler passieren oder dass Regäsel Unsicherheiten im Stellungsspiel zeigt. In den nächsten beiden Heimspielen gegen Hamburg und Schalke 04 wird die SGE verlorenen Boden gut machen müssen, um nicht noch tiefer von dem Abstiegsstrudel erfasst zu werden.

Bitte denkt daran, dass Ihr wie immer die Leistung der Spieler bewerten könnt. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

- Werbung -

154 Kommentare

  1. Danke Koppweh, fuer die Muehe und
    interessante Trainertabelle.
    Logischerweise spiegelt sich auch hier
    das für uns negative Bild.
    …und leider fuehrt der HSV aktuell gegen Borussia M’Gladbach.

    0
    0
  2. Ja ihr Anhänger von Eintracht Frankfurt.
    Wir werden dieses böse Spiel das mit unserem Lieblingsverein momentan abgeht wohl bis zum bitteren Ende ( Abstieg in Liga 2 ) mitmachen müssen.
    Eine Beurlaubung von Veh wird es nicht geben da dieser mit Hübner und Hellmann und und befreundet ist.
    Die werden unseren Verein in die 2 Liga bringen und dann das Handtuch werfen.
    Eine Entlassung wird nur im Paket gehen. Und wer soll das machen???????
    Der einzige der hier vielleicht noch was machen könnte ist HB. aber der scheint schon soweit entmachtet zu sein daß er da auch nichts mehr ändern kann. Wenn wir dann abgestiegen sind wird er dann aber die Schuld bekommen.

    0
    0
  3. Tja… Bald gibts auch eine Lücke zum Mittelfeld der Tabelle. Nur blöd das unsere Mannschaft so blöd ist und gegen Nachbarn nicht gewinnt.

    0
    0
  4. Ich denke ähnlich wie eagle1978.
    Erinnere mich das wir nach einem Trainerwechsel doch meistens abgestiegen sind. Hoffe das die Eintracht Führung weiter an Veh festhält, weil ich mir nicht vorstellen kann, das sich bei einem Trainerwechsel etwas verbessert (siehe Hannover, Hoffenheim, oder die Jahre vorher…), auch auf den Sturm der Entrüstung der vielleicht jetzt folgt. Hätte Fabian (von dem ich viel halte) nicht den dummen Fehler gemacht hätten wir auch besser ausgesehen. Ein Trainerwechsel würden die leichten Verbesserungen gegenüber der Hinrunde wieder gefährden.

    0
    0
  5. Gegen diesen HSV haben wir keine Chance.
    Die kämpfen, die rennen nehmen einer Mannschaft wie MG den Atem, wie sollen unsere Zeitlupen-Spieler dagegen ankommen. Einzige Chance Geschenke vom Schiri und/oder vom Gegner. Am Freitag wird es dann leider wieder Randale geben und die Paar Punkte werden uns dann auch noch abgezogen. Danke Herr Hübner für eine verfehlte Sommer-Einkaufspolitik.

    0
    0
  6. @SGECharly
    bei Ihnen scheint wirklich alles verloren zu sein. Oder schreibt hier der Super-Trainer selber.

    0
    0
  7. Was da passiert, ist doch eigentlich kaum zu fassen. Da stellt sich der Trainer nach dem Spiel hin und wirft seiner Mannschaft vor, sich Amateurhaft verhalten zu haben. Ja, wer ist denn dafür verantwortlich ??? Wenn ich einen Stürmer für einen 6er bringe, muss ich doch klare Anweisungen geben, wie die Ordnung nach dem Wechsel auszusehen hat. Und wenn die Mannschaft das zu offensiv interpretiert, dann hol ich mir den Leader an die Seitenlinie und korrigiere. Und was passiert bei uns? NICHTS !!

    Mal davon abgesehen, dass man gegen Köln einfach anders spielen muss. Es ist echt zum heulen. So gute Spieler und es wird nichts drauß gemacht. Zum wiederholten mal. Wie in Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, usw. Aber ein Gehalt unter den Top5 der Bundesliga. Für was?

    0
    0
  8. @Fozzi
    So ist es.
    Ein Leader? …..
    Ergänzend: wenn 2 auf der sechs spielen und nach dem 2:1 alles nach vorne stürmt, muss ich mich Fragen, wo ist der spielerische Verstand von den Kickern u.a. Stendera, Huszti. Auch von der Abwehr müssen Reaktionen kommen, z.b. Russ. Oder ist reden bei unseren Kickern verboten. Das sind so viele Fehler…..

    0
    0
  9. Ich möchte einfach mal wieder sehen, dass bei Ballgewinn 5, 6 Spieler einfach sich in Bewegung setzen und nicht so lahmarschig kucken was der ballführende macht. Einfach laufen, wenn auch 9 von 10 Wegen umsonst gemacht werden. Es sieht sehr nach Beamtenfußball aus.

    0
    0
  10. Fakt ist doch dad Veh einzig und allein von Meier lebt. Der macht auch aus zufällig entstandenen Chancen einige Buden…

    0
    0
  11. Habe mir eben mal die zweite Halbzeit Augsburg gegen Bayern angeguckt. Okay die Spieler haben eine andere Qualität, aber wenn ich sehe wie jeder einzelne Bayern Spieler am Spiel teilnimmt, kämpft, den Ball entgegen geht, denke ich mir das das die einfachsten Grundregeln sind die jeder Profi beherrschen sollte. So wie wir die Bälle verlieren, hat mit Bundesliga nichts zu tun. In unserer Mannschaft steckt eine Schläfrigkeit die einen schon Unfassbar macht.

    0
    0
  12. Wir haben jetzt vier Spiele vor der Brust ! Dreimal zu Hause und einmal auswärts, die Gegner sind zu Hause der HIV, die 06’er und Audi. Auswärts treten wir bei den hauptstädtern an.
    Wir benötigen aus diesen vier spielen m.M.n. Minimum 7 Punkte. Die ersten drei sollten dabei am kommenden Freitag eingetütet werden. Wenn nicht, sehe ich schwarz, da in Berlin und gegen Schalke nicht viel gehen wird. Hoffe, den beteiligten ist der Ernst der Lage langsam bewusst.
    Ein Trainer Wechsel ist unser letzter Trumpf, hoffentlich wird er nicht zu spät ausgespielt…..!
    Forza SGE

    0
    0
  13. Jetzt geht schon wieder die rechnerei los uns natürlich insbesondere die schoenrechnerei !
    Wir sind einfach zu schwach im defensiven Mittelfeld, es fehlt an Einsatz und Kampf !
    Ja , alle ihr schoenrechner . natürlich ist der Trainer dafür nicht verantwortlich ! ?
    Am besten ich und alle Kritiker von AV übernehmen die Verantwortung.
    21. Spieltag, 21 Punkte ! Bester Kader der letzten Jahre.
    Ich kann dieses schoenrechneri nicht mehr hören

    0
    0
  14. Was ich hören möchte ist, dass der Trainer entlassen wird.
    Aber was wird passieren…dumme Sprüche , Durchhalteparolen und schön rederei und vor allem ganz ganz ganz wichtig….geheimtraining!!!!!!!!!!!
    Denn wir wissen ja alle wie es geht, weil er doch weiss wie es geht und somit kann doch gar nichts passieren…..oder…oder wie oder was….

    0
    0
  15. Ich denke nicht dass ein trainerwechsel kurzfristig was bringt. Wir müssen irgendwie die klasse halten und dann im sommer sehen dass wir einen neuen trainer bekommen.. selbst wenn wir den trainer wechseln dürfte kurzfristig nichts passieren.. die situation is einfach übel im moment..

    0
    0
  16. @ eagle 1978: Ich würde gerne von Dir wissen, warum Mainz 12 Punkte vor uns ist bzw. was sie besser machen als die Eintracht (mal wieder), warum bei der Eintracht nun das eingetreten ist, was viele vor der Saison befürchtet haben und warum die Mannschaft seit geraumer Zeit ein mentales, wenn nicht gar charakterliches Problem zu haben scheint? Wie lautet Deine Meinung hierzu?

    0
    0
  17. Die Überschrift beschreibt nur zwei Probleme, dazu kommen noch fehlende Bewegung bei eigenem Ballbesitz und ein Trainer ohne Konzept! Wie kann man solche Einwechselungen machen und die Defensive komplett vernachlässigen?!Huszti ist kein Sechser, da zu offensiv eingestellt… Stendera ist eh immer schon der offensivere 6er. Köln wartet nur auf Konter wenn sie führen weil sie selbst nicht das Spiel machen können, aber das hat in der Gegneranalyse wohl niemand gesehen (vielleicht war dabei zuviel Wein im Spiel). Hat ein IV den Ball weiß er nicht wohin damit weil sich kein Schwein bewegt (zumindest ab der 20.Min)…und die Spieler fragen sich nach dem Spiel noch was sie falsch gemacht haben, weil sie denken sie hätten gekämpft, lächerlich!
    Zu den Schiris möchte ich mich nicht mehr äußern, was die diese Saison bei uns flöten…unglaublich!

    0
    0
  18. Wenn Veh beim Stand von 1:2 defensiv wechselt , wird er genauso zerrissen. Das Problem war nicht der Wechsel., Das Problem ist, das die Mannschaft nach guten 30 Minuten aufgehört hat zu spielen. Das war keine taktische Maßnahme des trainers, das war ein versagen der Spieler, auch und vor allem der Führungsspieler.

    0
    0
  19. @ indiesalat
    Das kann dir Eagle nicht beantworten , denn die erfolgsmechanismen durchschaut er nicht, sonst würde er auch nicht dauernd Veh und unsere verantwortliche als unersetzbar bewerten !

    Hellmann ist ein Konkurs gegangener Jurist, Hübner ein Maulheld und Veh ein ehemaliger Meistertrainer der nach seinem Titel über kurz oder lang überall gescheitert ist!

    Wir werden von Leuten geleitet die sich untereinander die Stange halten aber von der weiter Entwicklung im Fußball nix mitbekommen haben!
    Deshalb stehen wir immer wieder schlechter da als Mainz!

    0
    0
  20. Richtig so. Beleidgungen sind was feines, viel besser als Fakten. Und in der Fernsehtabelle ( Definition: Bei der Verteilung der Fernsehgelder zählen zunächst die letzten fünf Spielzeiten. Dabei zählt die letzte Saison (also 2014/2015) mit dem Faktor 5, die am weitesten zurückliegende Saison mit dem Faktor 1. ) sind wir genau einen Platz hinter den so viel besseren Mainzern. Hinter uns Hoffenheim, Bremen, Hertha, Hamburg und Köln ( logischerweise auch Ingolstadt und Darmstadt). So schlecht waren wir in den letzten 5 Jahren also nicht. Und ein Großteil davon in der heutigen Konstellation ) . Aber beleidigen ist viel leichter.

    0
    0
  21. @Joe
    Es geht hier doch nicht um die Fernsehtabelle! Es geht darum, dass ein Trainer, der es eigentlich deutlich besser wissen sollte als wir, Maßnahmen trifft, die kaum jemand nachvollziehen kann.

    Wir spielen mit zwei hohen Außenverteidigern. Ok, kann man machen. Hase hat dann im Spielaufbau oft wie ein Libero gespielt. Soweit, so gut. Aber Regäsel braucht nachweislich noch Hilfe (trotz guter Ansätze, weiter so!) und Otsche (den ich lange nicht so schlecht sehe wie viele) benötigt in der Rückwärtsbewegung unterstützung. Wenn ich dann sehe, wie Huszti und Aigner bei Ballverlust zurücktraben, geht mir der Hut hoch. Macht aber nix, Meier, Aigner, Russ und jetzt Huszti spielen immer !! Russ hat nach seinem Abgang gesagt, dass er die Herausforderung und den Konkurrenzkampf braucht, um sich für’s Training zu motivieren. Ich würde ihm diese Herausforderung auf der Bank mal geben.

    Aber ich schweife ab. Offensivfußball ist toll, aber in unserer aktuellen Situation und mit dem aktuellen Personal in der Abwehr stehen wir viel zu hoch! Das Risiko, ausgekontert zu werden, ist entsprechend. Veh selbst beklagt, dass wir aktuell ständig in Verteidigung und auf den 6ern Wechseln müssen. Das hält ihn aber nicht davon ab, volles Risiko spielen zu lassen.
    Dafür bekommen wir dann Lob von Sky. Spektakel gegen Stuttgart, Spektakel gegen Köln. Wird die Eintracht der attraktivste Absteiger aller Zeiten? Absteiger der Herzen – das wärs doch! Veh Trainer des Jahres. Und was folgt in den nächsten Tagen. Ein Statement von Dick & Dof, ähhh sorry, Hellman und Fischer: „Am Trainer liegts bestimmt nicht. Da muss man auch mal die Mannschaft in die Verantwortung nehmen!“
    Prost! Nüchtern ist das nur schwer zu ertragen.

    0
    0
  22. Mir geht es um den Beitrag 72. Da werden einfach mal Verantwortliche beleidigt und wieder mal behauptet, das Mainz so viel besser ist. Daher mal die Tabelle. Unsere Verantwortlichen machen einen guten Job und Mainz ist auf Augenhöhe ( die waren aber auch nicht zwischenzeitlich in der zweiten Liga).

    Bei den Dingen die dir auffallen bin ich bei Dir .Rückwärtsbewegung mangelhaft ( wobei sie es können , wenn sie wollen). Aigner und Huszti würde ich auch eine Pause geben und Marc zumindest mal anzählen. Und ja , Regäsel braucht etwas Unterstüzung. Der kann noch nicht komplett drin sein

    0
    0
  23. einen scheiss machen unsere verantwortlichen, und das im wahrsten sinne des wortes. die haben es hinbekommen alles wieder auf die wand zu zu steuern.
    wir haben jahrelang aus mehr mitteln weniger gemacht und mainz aus weniger mittel mehr .
    aber so realitätsfern wie du argumentierst , ist das für dich nicht nachvollziehbar, viel spass weiter in deiner illusion.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Realitätsfern? Ich argumentiere mit nachvollziehbaren Zahlen. Und da haben sie halt nicht mehr drauss gemacht als wir. Und das mit den Mitteln? Hier wird gelobt, was sie an Transfererlösen erzielt haben. Aber was haben sie denn daraus gemacht? Nix. Die sind nicht weiter als wir. Und im Gegensatz zu denen haben wir Spieler, die länger da sind und als Vorbilder/Identifikationsfiguren taugen. Bei denen wären Meier und Stendera schon verkauft. Und letzte Saison waren wir auch vor Ihnen in der Tabelle. Und diese Saison ist noch nicht vorbei. Mach weiter mit Deinem Hass auf den Verein und die Verantwortlichen, auch wenn er nicht zur Realität passt

    0
    0
  25. du arbeitest mit zahlen dann nimm mal fakten und arbeite mit dem jeweiligen spieleretat der letzten 5 bundesliga jahren und vergleiche wer tatsächlich aus weniger mehr gemacht hat!
    da hat mainz nunmal klar besser gearbeitet als wir!

    0
    0
  26. Mainz hatte deutlich höhere Transfereinnahmen. WO ist das Geld? Abgesehen von den 9.000 pro Monat die der ehrenamtliche Präsident bekommt? Und nur mal ein Zitat von Heidel aus 2014 „Heidel sieht das anders. „Die Eintracht hat eigenen Angaben zufolge einen Lizenzspieler-Etat von 30 Millionen Euro. Wir haben einen Etat von 25 Millionen Euro“, äußerte der 50-Jährige “ 5 Mio mehr. Gravierender Unterschied. Wir sind ein Bundesligaverein, Mainz eine Geldanlage. Die verkaufen jezt wieder Malli im Sommer. Wenn wir jedes Jahr die besten verkaufen würden, dann würde der Riederwald brennen.

    0
    0
  27. war ja klar das du nicht mit der realität umgehen kannst, nimm die zahlen der letzten 5 jahre und jeder wird klar erkennen können das mainz aus weniger mehr macht.
    du bist ein schwätzer, der die realität nicht ertragen kann, mainz arbeitet leider eindeutig besser als wir !

    0
    0
  28. Um mal wie Joe auf nachvollziehbare Zahlen einzugehen:
    Problem ist doch, dass unser Trainer, wie von Koppweh in Beitrag 48. dankenswerter Weise aufgezeigt und in der Tabelle und dem Verlauf im DFB Pokal ablesbar, eine miserable Erfolgsbilanz aufzuweisen hat.
    Egal, wie die Meinungen über vorherige Trainer waren, diese Saison kommt noch dazu, dass Armin Veh von Freunden/Seilschaften/der Rotweinconnection auf Kosten seines Vorgängers zurückgeholt wurde (das ist keine Verschwörungstheorie!). Diese Wiedereinstellung eines mit unverschämten Worten Gegangenen ist doch vielen hier sauer aufgestoßen und wenn dann bei trotz des „besten Kaders“ und wie noch nie in der Winterpause dagewesenen Verstärkungen ausbleibendem Erfolg davon auszugehen ist, dass die vorgenannten Kreise den guten Kumpel nicht fallenlassen werden, ist definitiv etwas oberfaul im Verein.

    0
    0
  29. @68:

    Warum ist Mainz vor uns? Genau so kann ich fragen warum sind Hannover und Hoffenheim so klar hinter uns?

    Die Antwort ist in beiden Fällen gleich: Weil es so gekommen ist und weil man es vorher einfach nicht weiß.

    Klar ist eines, die Mainzer machen unbestritten eine gute Arbeit! Aber klar ist ebenfalls eines: Die haben dort eine völlig andere Anspruchs-und Erwartungshaltung als wir sie schon haben.

    Bei uns wurde und wird Bruchhagen an die Wand genagelt, wenn er immer wieder sagt, dass Eintracht froh sein muss, überhaupt fester Bestandteil der ersten Liga zu sein.

    In Mainz heißt es vor jeder Saison, dass es nach wie vor einzig und allein nur darum geht, nicht abzusteigen! Dafür wird keiner dort von den Fans und dem Umfeld kritisiert; daher herrscht dort eine komplett andere Arbeitsweise als bei uns.

    Bei uns werden ja schon alle hochgradig nervös und wollen Personal austauschen wenn man nach 10 Spieltagen unten drin steht; in Mainz behalten die in allen Situationen die Ruhe (da gab es nur mal was mit Andersen als er sehr früh gehen musste; sonst ist da immer Ruhe, egal wo die stehen).

    Wenn man in Ruhe und Souveränität arbeiten kann und darf – auch in Phasen wo es schlecht läuft – dann hilft das mehr als wenn man in schwachen Phasen permanent angegriffen wird in sozialen Netzwerken, in den Medien, von den eigenen Fans im Stadion, usw. (wie bei uns, in Hamburg, in Stuttgart die letzten Jahre immer mal wieder, usw.).

    Insgesamt kann man Frankfurt und Mainz auch schlecht vergleichen; die einen geben ja mehr oder weniger selbst zu, dass deren Philosophie ist Spieler immer wieder zu verkaufen und eine sportliche Schwächung im ersten Moment in Kauf zu nehmen (und auch Mainz hatte nicht immer das Spielerglück, dass alle so gut passen wie diese Saison).
    Wenn das unsere Philosophie wäre (wir sagen ja nur dass wir ab und an mal einen nun abgeben werden bei guten Angeboten; setzen aber sonst alles daran die wichtigen Spieler zu behalten um deren sportlichen Mehrtwert weiterhin zu haben) würde das auch irgendwann kritisiert, weil wie oben schon erwähnt es nicht gehen kann, dass jedes mal wichtige Abgänge problemlos zu ersetzen sind.

    Ein Heidel verlässt nun ja auch sicherlich nicht ohne jeden Grund seinen Herzensverein, oder?

    @ball:
    Na und weiter? Wenn es rein nach dem Etat geht haben sehr viele weitaus weniger aus den Möglichkeiten gemacht als Mainz….. also tue nicht so als wäre das nur bei uns so.

    0
    0
  30. @wutzespeck:
    Ich hatte es gestern schon geschrieben: Veh sagte dass er den besten Kader haben würde, seitdem er hier ist – richtig!

    Und dann mach Dir mal bitte die Mühe und schaue Dir an, wie oft bzw. wie lange der „beste“ Kader auch zusammen auf dem Feld stand……

    Ich kann es ums Verrecken nicht leiden wenn man Aussagen von vor langen Monaten immer wieder herauspickt und dann die Geschehnisse danach kommend wissentlich außen vor lässt.

    In dieser besten Eintrachtmannschaft waren eingeplant bzw. vorgesehen:
    – ein fitter Zambrano (was er in der Hinrunde kaum war aus verschiedensten Gründen)
    – ein gesunder und fitter Reinartz (was leider auch nur die ersten Spiele der Fall vor)
    – ein Castaignos als schneller Konterstürmer (war auch nicht lange möglich)
    – ein Chandler, wo man hoffte, dass er endlich wieder Land sieht bei uns
    – ein Hasebe, der dann eigentlich ins Mittelfeld sollte und dann auf RV aushelfen musste
    – ein fitter Meier (der auch erst ausfiel zu Beginn und dann auch einige Wochen logischerweise brauchte)

    Also war da auf einmal nicht mehr sooo viel von der eigentlichen „besten“ Mannschaft da, oder?

    Ich habe noch nie gesagt seitdem ich hier schreibe, dass ein Veh, ein Schaaf und nun wieder ein Veh selbst fehlerfrei agieren – wie auch, dass sind auch nur Menschen.

    Aber immer wieder so zu tun als wären hier alle Experten unterwegs, die alles so viel besser wüssten und die bei der Eintracht arbeitenden Personen wären sinngemäß alles Luschen – Nein Nein; dass geht so nicht an und das wird auch immer wieder von mir genau so geschrieben.

    0
    0
  31. @ eagle
    typisches ablenken und der versuch der relativierung um von unserer unfähigkeit der verantwortlichen abzulenken.
    versuch gescheitert.

    fakt ist bei uns wird aus mehr , weniger gemacht und das ist unser problem und wird uns jetzt oder bald den kopf kosten, weil wir sture ignorrante leute in den verantwortlichen positionen haben, die sich nicht weiter entwickeln und so auch die entwicklung des vereins blockieren!

    @82
    dein kunjunktiv gelaber ist sowas von lächerlich !
    realität ist, veh hat die eintracht verschlechtert!

    0
    0
  32. @wutzespeck: Koppweh trickst da. Er nimmt unterschiedlich viele Spiele. Bsp: Weinzierl hat diese Saison genausoviele Punkte wie Veh, also auch den gleichen Schnitt. Da nimmt er einfach mehr Spiele, um die guten mit drin zu haben.

    Ball99: Wir in den letzten 5 Jahren Transferminus 11,8 Mio und Mainz ein plus von 18,37 Mio. Die haben aber auch knapp 60 Mio eingenommen ( wir 21,53 ) aber auch mehr ausgegeben ( 41,28 wir 33,33 Mio ). Trotzdem ist unser Kader 10 Mio mehr wert.

    Und nochmal: Letztes Jahr waren wir deutlich vor Mainz

    0
    0
  33. @ball:
    Typisches Ball-Geschreibsel…. typisches Veh-Gebashe… kennen wir ja von Dir…..

    Wenn das nun Deine weitere Art der Kommunikation sein soll suche Dir einfach nen anderen als mich.

    @joe:
    Lass doch den guten Versuch mit Fakten zu überzeugen…. die passen bei ball nicht rein, weil es eben widerlegt was er immer predigt…..

    0
    0
  34. war klar das du dich nicht traust die spieleretat zahlen zu nennen! die zeigen klar auf das du bullshit erzählst.
    unser kader ist nahc der saison wenn es so weiter läuft jedenfalls einen scheiss wert wenn wir absteigen.
    schon vergessen das mainz ein eigenes stadion hat?
    du erzählst soviel quatsch, lass es einfach. wenn einer trickst dann bist du es.

    0
    0
  35. Eagle, das ist der falsche Weg. Dann gewinnt ja der, der am lautesten schreit und beleidigt. Die Fakten zeigen halt, das bei uns gut gearbeitet wird.

    0
    0
  36. Wieso fühlst du dich eigentlich angesprochen? Habe ich geschrieben ‚Ey eagle, schau mal was du verbrochen hast? Andere tun so als wären sie Experten? Was tust du denn? Jeder noch so nachvollziehbaren Kritik an leitenden Personen trittst du entgegen. Bäh, erinnert mich an den Untertan von Heinrich Mann.
    Wenn die Obrigkeit Scheiße baut ist das nicht wortlos hinzunehmen. Menschen sind wir alle, keiner ist frei von Fehlern, aber mit Verletzungen hat jeder Trainer zu kämpfen und die o.g. langfristige Punktebilanz ist einfach nicht wegzudiskutieren!

    0
    0
  37. aktuelle Zaheln habe ich nicht gefunden 2013/14 ( das sind die letzten die ich habe ) waren es 5 Mio Unterschied. Wenn ich aktuelle finde, poste ich die auch. Ich bin doch der für die Fakten und du der für die beleidgungen. Fakten habe ich bei Dir noch keine gesehen.

    0
    0
  38. @joe
    du magst es lügen zu verbreiten.
    bei uns wird schlechter gearbeitet als in mainz , das wird dir jeder bestätigen der sich mit der materie auskennt.
    aber argumentiere ruhig weiter aus deienr illusion heraus. musst dir ja offenbar den scheiss der bei uns abläuft schön reden.
    spieleretat zeigt klar auf das bei uns aus mehr weniger gemacht wird!

    0
    0
  39. Leute, es geht doch gar nicht um die letzten fünf Jahre, sondern um das Hier und Jetzt. Und das besagt, dass wir mit einer Mannschaft, die die Stärkste seit Jahren sein soll, knapp vor der Abstiegszone herumdümpeln. Das besagt, dass wir die Probleme in der Balance nicht in den Griff bekommen, die besagt, das besagt, dass wir defensiv massiv Probleme haben, dass wir uns im Kreativen Bereich schwer tun.
    Und das besagt, dass wir in einem Spiel nicht oder zu selten handlungsfähig sind. Wir gehen mit einem Plan in ein Spiel und wenn dieser funktioniert, ist alles prima, wenn nicht, dann können wir auch nichts mehr ändern (anders als zB STöger letztes Wochenende).

    Wir haben über Jahre massive Fehler in der Mannschaftsplanung gemacht, was eben nun in der fehlerhaften Balance mündet. Wir haben vor der Saison in der Einschätzung der Stärke der Mannschaft als Ganzes und einiger Positionen, Fehler gemacht. Wir wollten diese Fehler in der Winterpause beheben, ob dies wirklich gelungen ist, muss jeder für sich selber beantworten.

    Wir haben breite Mannschaft, wir haben erfahrene Spieler, wir haben jede Position (auf dem Papier) doppelt oder dreifach besetzt und daher lasse ich die Verletzung von Castaignos oder nun Reinartz nur bedingt gelten. Beide hatten in ihren Einsatzzeiten Licht und Schatten und sind nicht die Heilsbringer. Zudem haben andere Mannschaften ebenfalls Verletzungssorgen.

    Wir müssen uns an die eigene Nase greifen und nicht nach Ausreden suchen, ansonsten wird diese Saison ein bitteres Ende nehmen.
    Ich hatte zur Winterpause gesagt, dass ich Veh nochmal eine Chance geben, das habe ich nun vier Spieltage gemacht und nun bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Wechsel wohl besser wäre. Bin für Schur, der bringt Feuer rein und Galligkeit und das ist es was wir nun brauchen!

    0
    0
  40. @wutzespeck:
    Warum sollte ich mich nicht angesprochen fühlen? Ich bin ein Mitglied dieses Forums genau wie Du und wenn Du etwas postet dann lese auch ich das und wenn ich der Meinung bin dazu etwas zu schreiben tue ich das.

    Dass ich andere Ansichten habe als die meisten hier ist ja bekannt.

    @olga:
    Wenn Du tatsächlich nach diesen 4 Spielen der Meinung bist, dass Veh noch immer keine Verbesserungen per se (nicht überall natürlich!) erreicht hat mit der Mannschaft, dann muss ich an Deiner Kompetenz anfangen zu zweifeln.

    Woher weißt Du eigentlich was ein Schur reinbringt? Hat er das schon mal irgendwo in der ersten Liga bewiesen? Ich sage nicht dass ich es ihm nicht zutraue – aber so zu tun als wäre es klar ist ebenfalls wenig zielführend.

    0
    0
  41. Ich gebe Dir recht Olga, das reagieren auf Probleme kriegen wir nicht hin. Aber das betrifft nicht bnur den Trainer. Wir haben auf vielen Positionen gute Spieler. Aber selbst diese werden heltisch oder was auch immer, wenn es mal schief läuft. Nach 20 Minuten gegen Köln dachte ich , das läuft für uns. Dann kam das 1:0 , perfekt. Warum wir dann so wegbrechen, weiß ich nicht. Für mich war hierfür aber vor allem das völlige versagen von Hasebe ab diesem Zeitpunkt ( der nur noch mit dem Schiri kämpfte ) und das nicht vorhanden sein von Marc der Grund. Wir sind vorne gut und stehen hinten oft auch gut. Aber dazwischen fehlt es. Mit Abarahm und Carlos haben wir eine wirklich gue IV. Auch RUss als Backup ist okay. Regäsel ist okay, braucht halt noch etwas Zeit um komplett drinnen zu sein. Dummerweise hat ihn Aigner im Stich gelassen , der unterirdisch war. In die Kategorie gehörte auch Otsche, leider. Und schon brechen uns die außen weg . Meier hing vorne in der Luft und Huszti /Fabian waren leider ab der Halbzeit auch keine Hilfe mehr.

    Ich hoffe ja immer noch auf Änderungen ( unsere 3er Ketten-Aufstellung wäre da ein Ansatz ) , und Gacinovic vorne links ( oder rechts und Haris links )

    0
    0
  42. @ olga
    wir haben aufgrund der falschen einschätzung der verantwortlichen, alles verschlechtert.
    als beispiel hätte man auf mich gehört der ja nur ein ahnungsloser ist, wäre uns viel erspart geblieben.
    dies bedeutet das ich die dinge klarer sehe und im vorhinein einschätzen konnte als die angeblichen profis des geschäfts .
    dies ist doch beweis genug das bei uns vieles nicht stimmt, wie kann ich nobody es klarer erkennen als die die unmittelbar involviert sind?
    das ist ein absolutes armutszeugnis.
    bei uns muss unbedingt tabula rasa gemacht werden, mann sollte alle stühle samt denen die draufsitzen rausschmeissen, und sich neu ein und ausrichten.
    wir brauchen einen neuanfang bevor alles an die wand gefahren wurde oder nur wieder weiter vor sich herdümpelt im fall des klassenerhalts.
    wir brauchen endlich inovative leute die den adler im herzen tragen!

    0
    0
  43. @ Eagle: Ich sehe auch Verbesserungen wie Du. Aber Olga hat recht, wichtige Punkte haben sich leider nicht verbessert. Zweifel nich an ihr, sie ist gut 😉

    0
    0
  44. @joe: Ich zweifle nicht an Olga, ich schätze ihn sehr!!

    Es ist klar dass sich nicht alles verbessert hat; das habe ich auch für meinen Teil nicht erwartet.

    Während der Vorrunde hatte ich es auch schon geschrieben; wir können halt nicht beides gleichgut abliefern auf dem Platz… entweder wir spielen gut nach vorne und sind damit hinten offen; oder umgekehrt.

    Und ohne Tore zu schießen gewinnst Du halt auch kein Spiel; daher wird Veh wohl auch auf die offensivere Variante setzen.

    Dass wir viel zu viele Fehler im Umschaltspiel machen, viele individuelle Fehler dazu (Stellungsfehler, usw.); das ist ja das bittere, aber das bekommste halt auch so einfach nicht raus.

    0
    0
  45. doch das bekommst du ganz eifnach weg indem du spieler nicht immer in die situation bringst unter druck offen vorm eigenen tor auf sich alleine gestellt zu sein.
    dafür muss man aber verstehen wie man eine besser abstimmung zustande bringt das weiss ich aber veh offensichtlich nicht und du schon garnicht sonst würdest du hie rnciht so nen quatsch behaupten.

    0
    0
  46. Eagle, da liegt das Problem. Wenn ich das nicht rauskriege ( die Fehler im Umschaltspiel ) , muss ich hinten besser absichern.

    0
    0
  47. Es ist doch nicht gewollt dass alle nach vorne rennen…. das hatten wir unter Schaaf auch schon diskutiert, wo ich immer sagte dass die das im Training oft genug üben und da klappte es und im Spiel wurde es dann wieder sozusagen vergessen.

    Warum das so ist weiß keiner…. und nur weil ich einen offensiven Spieler für einen defensiven einwechsle heißt es auch nicht „alle nach vorne ohne jedwede Absicherung!“, oder? :O)

    0
    0
  48. das stimmt. Und da müssen die Führungsspieler auf dem Platz auch Ansagen machen. Wenn sie aber wie Hasebe lieber Krieg mit dem Schiri führen, klappt das nicht. Und bei einem Rückstand muss man einen offensiven bringen. Daher war der Wechsel logisch. Dann muss aber marc , Russ oder Alex eine Ansage machen. Das hat mir gefehlt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -