Jeremiah St. Juste im Duell mit Randal Kolo Muani. (Foto: imago/osnapix)

Kurz vor dem Deadline Day kommt noch einmal ordentlich Bewegung in den Frankfurter Kader. Die Hessen arbeiten an der Rückkehr zweier ehemaliger Bundesliga-Akteure. Bereits weit fortgeschritten ist der Transfer von Nationalspieler Philipp Max. Der 29-jährige Außenverteidiger von PSV Eindhoven soll demnach bis Saisonende mit Kaufoption ausgeliehen werden, heißt es von niederländischen Medien. Max soll sich schon auf dem Weg nach Frankfurt befinden und zeitnah den Medizincheck absolvieren. Nur noch letzte Details sind zu klären. Wie „Bild“ berichtet, soll der Sohn von Ex-Stürmer Martin Max für eine Rückkehr in die Bundesliga sogar auf Gehalt verzichten. Im Sommer soll eine Kaufpflicht über zwei Millionen Euro greifen (Marktwert laut Transfermarkt: 6 Millionen Euro).

Was passiert mit Pellegrini?

Max, der vor zweieinhalb Jahren aus Augsburg in die Eredivisie gewechselt war und dort auch mit Eintracht-Ass Mario Götze zusammenspielte, kam im Team von Ruud van Nistelrooy zuletzt nicht mehr regelmäßig zum Einsatz. Mit Patrick van Aanholt (Galatasaray) sollen die Niederländer bereits einen Ersatz an der Angel haben. Der dreifache Nationalspieler wird von Volker Struth vertreten, der auch Kevin Trapp berät. Zuletzt hatte es zwischen Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche und Struth wegen Äußerungen rund um ein angebliches Interesse des FC Bayern am Nationaltorwart Verstimmungen gegeben. Diese sollen inzwischen ausgeräumt sein. Ein Abgang von Luca Pellegrini scheint damit nicht ausgeschlossen, auch wenn der „Wiesbadener Kurier“ berichtet, dass angesichts des Chaos bei seinem Stammverein Juventus Turin aktuell kein Ansprechpartner für eine Rückabwicklung des Leihgeschäfts vorhanden ist.

St. Juste als Option für die Innenverteidigung?

Neben Max taucht ein ebenfalls aus der Bundesliga bekannter Name in der Gerüchteküche auf. Jeremiah St. Juste von Sporting Lissabon soll laut Informationen von „Sport1“ und „Frankfurter Rundschau“ Favorit für die Position in der Innenverteidigung sein. Der ehemalige Mainzer war einer der schnellsten Verteidiger der Bundesliga, gilt als athletisch und zweikampfstark, aber auch verletzungsanfällig. Die Verhandlungen laufen, ein Leihgeschäft gilt als wahrscheinlich, da der Niederländer eine Ausstiegsklausel über 45 Millionen im Vertrag festgeschrieben hat, was in Portugal jedoch nicht unüblich ist. Sporting hatte Mainz 05 im vergangenen Sommer rund 10 Millionen Euro überwiesen. In Portugal war der Verteidiger, der die Dreierkette bestens kennt und in der Champions League zweimal gegen die Eintracht auflief, aber nicht recht glücklich geworden. Als möglicher Option B nennt die FR den deutschen U21-Nationalverteidiger Yann Aurel Bisseck, der im vergangenen Sommer vom FC Köln zum dänischen Erstligisten Aarhus GF gewechselt war und durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Echt jetzt? Vernünftig antworten wäre mir lieber. Wir haben mit Jakic sechs Spieler für drei Positionen. Ndicka, Smolcic, Tuta, Toure, Hase. Also warum bitte noch einen IV?

    16
    40
  2. Ich verstehe vollkommen die beiden Transfer.
    1. Von den sechs genannten sind nur 3 richtige IV.
    Smolnic, tuta und ndicka.
    Jakic hat zwar ausgeholfen aber dann fehlt dir ein Backup für das DM.
    Hase ist eigentlich auch ein DM aber spielt momentan in der IV, weil er da wichtiger ist aber er kann keine 3 Spiele über 90 Minuten machen.
    Was aus toure wird, weiß auch keiner.

    Momentan haben wir Glück mit Verletzungen aber das kann sich ändern und dann hast du ein Problem.

    Ich finde bei spieler, also auch max, als einer Verstärkung.
    Die kennen die Liga und können sofort helfen.

    52
    4
  3. Und was noch wichtiger ist. OG kennt sein Team und er weiß wie er seine Ziele erreichen kann und er fordert einen IV.

    Ich bin mir ziemlich sicher OG hat mehr Ahnung vom Fußball, Taktik und auch seiner Mannschaft, als du Dr Hammer

    38
    13
  4. Max halte ich für richtig. Er hat eine gute Qualität und macht Sinn. Für den Preis kein großes Risiko. Auf Pellegrini könnte man dann verzichten.

    Bei einem IV ist der Einwand von @1 nicht unberechtigt. Warum verleiht man Onguene, wenn man einen verletzungsanfälligen St. Juiste leihen möchte? Reichen die jetzigen Verteidiger nicht quantitativ für die Restsaison?
    Ist man im Sommer nicht mit Pacho klar? Kommt Onguene nicht mehr zurück. Die Frage ob wir weiter Bedarf haben, darf man stellen.

    Yann Aurel Bisseck ist noch jung, bei ihm kann man durchaus sagen, das er entwicklungsfähig ist und quasi aufgebaut werden kann. Da macht ein Transfer Sinn, seine Leistungsfähigkeit kann ich nicht einschätzen. Ihn aus perspektivischer Sicht zu holen, okay. Das könnte man machen – vorausgesetzt er hat die Qualität – was ich nicht beurteilen kann.

    28
    4
  5. Wenn ich die beiden Namen lese, denke ich mir hmm..naja….
    Aber da ich nur auf die Namen und deren Vergangenheit schaue und die beiden im Ausland zu wenig verfolgt habe, vertraue ich da voll und ganz den Verantwortlichen.
    Hätte nie gedacht das ich als Eintrachtfan mal so gelassen sein könnte was Transfers betrifft.

    @5 sge_chris1980:

    Onguene war einfach lange verletzt,.da reicht es wohl einfach noch nicht dafür die harte Rückrunde in den 3 Wettbewerben.

    Dann lieber einen Spieler der momentan voll im Saft steht.

    22
    2
  6. Für mich macht es Sinn, noch einen Linksverteidiger/linken Schienenspieler und einen Innenverteidiger zu holen. Wir haben zum einen den Ausfall von Ebimbe, zum anderen die Leihe von Onguene zu kompensieren. Zudem hat Pellegrini nicht wirkich überzeugt und könnte vorzeitig abgegeben werden. Wenn man intern Almamy Toure nicht als ersten Ersatz für Tuta einplant, fehlt uns effektiv ein rechtsfüssiger Verteidiger.

    Sowohl Max als auch St. Juste haben Bundesligaerfahrung und könnten der Mannschaft direkt weiterhelfen. Bei St. Juste sieht es wohl so aus, dass es nicht klappen wird. Bei Max hingegen sieht es sehr gut aus. Könnte man beide Spieler verpflichten, hätte man die verbliebenen Lücken im Kader geschlossen.

    16
    2
  7. @5 dein Einwand kann ich leider nicht bestätigen.

    Wie Handballer schon gesagt hat, war ongune lange verletzt und da dauert es noch bis er uns helfen kann, da ist Justine schon eher ne alternative.

    Ich gehe auch davon aus das Pacho kommt aber wir werden auch IV verlieren. Ich nehme an das Ndicka geht, ich nehme an das Hase nächstes Jahr noch mehr Pausen braucht, ich geh auch davon aus das Toure nächstes Jahr ein Verkaufskanidat ist, wer bleibt denn dann noch übrig. Wir hätten dann mit tuta, smolcic, pako, Justine und ongune 5 IV für 3 Positionen und wenn ich noch einer verletzt, dann wird es eng. Also ich versteh den Wechsel voll und ganz. Außerdem soll ja Justine erstmal ausgeliehen werden und dann sieht man weiter

    13
    3
  8. Heftig. Max ist ja wohl mal ne Premium-Lösung. Das wird ziemlich geil, Freunde der Eintracht.

    38
    1
  9. Grossartig! Mit Max kommt endlich Tempo und eine präzise Linke auf die Aussenbahn. Kolo wird sich freuen über verstärkt Vorlagen von links. Wenn Ebimbe für rechts wieder fit ist, haben wir eine veritable, schnelle Flügelzange. Das sind tolle Neuigkeiten. Max wird unter Glasner zum Topspieler! Auf geht’s!

    34
    1
  10. Danke für vernünftige Antworten und Meinungen. Kann ich was mit anfangen. Nur waqas habe ich nie und nirgendwo behauptet ich hätte mehr oder auch nur annähernd die Ahnung wie OG. Wie kommst du bitte darau?

    20
    2
  11. Für die IV müssen wir wohl demnächst auf Ndicka und Hasebe (jetzt bitte Aufschrei) verzichten.

    Hase und Seppel lassen ihre Karrieren ausklingen (irgendwann nicht freiwillig). Darauf sollte man vorbereitet sein. Der Versager Krösche (wie kann man nur Hauge verpflichten?) wird es schon richten.

    Das mit dem „Versager“ war ein Spässle!!!

    19
    3
  12. Was den Innenverteidiger angeht, bin ich auch zwiegespalten.

    Ndicka ist bald weg. Bei Touré sind die Verhandlungen um den Vertrag gescheitert und eigentlich ist er für mich eher rechter Außenverteidiger – und hat unter dem Strich insgesamt mich nie vollständig überzeugt. Hasebe wird wohl immer häufiger nicht einsatzbereit sein.

    Somit haben wir für nächste Saison als sichere Optionen nur Smolcic, Tuta, Paco (und Onguene mit Fragezeichen). Ich würde darum schon sagen, dass wir dringend noch einen Innenverteidiger brauchen. Allerdings keinen vom Format St. Justes. Ein erfahrener Recke ohne Anspruch auf einen Stammplatz würde mir genügen

    11
    1
  13. Toure, Tuta, Smolcic, N´dicka und (aushilfsweise) Hasebe und Jakic; wir haben für die Rückrunde 6 Spieler für drei Position – alle Positionen sind doppelt besetzt. Wir haben mit Onguene IV Nummer 7 verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Das Hasebe gelernter DM-Spieler ist und Jakic auch als DM nur Aushilfe ist, ja, das hat sich ergeben und ja, das darf man durchaus ändern, aber wir haben bereits die komplette Hinrunde so gespielt und wir reden nur über die Rückrunde. Ich sehe Quantitativ für die Rückrunde kein Bedarf auf der IV Position. NOCHMAL: Und wir reden nur über die Rückrunde und dem Winter-Transferfester.

    OG fordert immer Verstärkungen, das ist sein Job. Keine Frage. MK hat auch den Job, die Finanzen zu überblicken und den Etat einzuhalten. Zwei Welten, die zusammenprallen. Sie werden diskutieren und am Ende werden wir sehen, was passiert. OG wird im Sommer definitiv die Veränderungen bekommen, kurzfristig haben wir genügend Spieler, welche die Rückrunde spielen können. Daher denke ich, das wir nur dort aktiv werden, wo dringend Bedarf ist.

    Der Bedarf auf der Außenpositionen ist deutlicher. Daher ist Max hier ein Kandidat der uns weiterhelfen wird und für den Preis völlig okay. Keine Unsummen.

    Das wir eine IV holen, der ggf. noch jung ist und Zeit zur Akklimatisation braucht (wie Tuta damals), steht auf einen anderen Blatt. Für solche Transfer – das hat MK auch gesagt – sind wir offen und ist als Vorgriff für die Saison 2023|24 zu zählen. Aber eben nicht zur Rückrunde [Das Geld kommt auch aus dem Etat von 2023|24].

    Insofern kann man ganz in Ruhe in die Rückrunde gehen und die Sommer-Transferperiode vorbereiten. Hier werden sicherlich Bedarfe entstehen, gerade auf die IV. Toure, Hasebe und N´dicka müssen so wie es aussieht ersetzt werden, aber alle drei Spielen noch die Rückrunde für uns. Pacho könnte der Ersatz für N´dicka werden, Toure und Hasebe (ggf. verlängert er) sind dann noch zu ersetzen. Da St. Juste hier der richtige ist (Preis|Leistung) weis ich nicht, auch er hat eine medizinische Akte.

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -