Frust bei den Eintracht-Spielern nach der Niederlage gegen den 1.FC Köln. Die erhoffte Reaktion nach dem Wolfsburg-Spiel blieb aus. (Bild: imago images / osnapix)

Die Eintracht hatte sich für das Auswärtsspiel gegen den 1.FC Köln viel vorgenommen und wollte endlich zurück in die Erfolgsspur finden. Am Ende zeigten die Hessen ein Spiegelbild der vergangenen Wochen und verloren auch aufgrund ihres fehlenden Mutes verdient mit 0:1. SGE-Trainer Oliver Glasner ist nun gefordert, das eigene Konzept zu überdenken und die Mannschaft zurück zu alter Stärke zu führen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Zu defensive Aufstellung

Erste Zweifel kamen im Umfeld der Frankfurter bereits bei Bekanntwerden der Aufstellung auf. Glasner entschied sich wie in Stuttgart für drei defensive Mittelfeldspieler mit Kristijan Jakic, Djibril Sow und Sebastian Rode. Auf der rechten Außenbahn startete mal wieder Timothy Chandler und in der Offensive gab es im Grunde nur Jesper Lindström und Rafael Borré, die auf sich allein gestellt sein sollten. Auch wenn der Frankfurter Trainer von seinen defensiven Mittelfeldspielern forderte, dass immer einer der drei Spieler auf die Zehnerposition vorrücken sollte, war das Angriffsspiel der Adlerträger einmal mehr über weite Strecken harmlos. Viele unnötige Ballverluste aufgrund einer erneut schwachen Passquote (70 Prozent) und eine unterirdische Zweikampfquote (42 Prozent) zeigten schnell auf, dass die Hessen dieses Spiel wohl nicht gewinnen werden können. Ohnehin ist die typische Eintracht-Galligkeit, die Kampfbereitschaft und die Aggressivität verloren gegangen. Die SGE hat die schwächste Zweikampfquote der Liga (nur rund 46 Prozent) und liegt damit selbst hinter Teams wie die SpVgg Greuther Fürth.

Zweifelhafte Personalentscheidungen

Glasner rechtfertigt seine konservative Entscheidung auf der rechten Abwehrseite gegen Ansgar Knauff und für Chandler oder Danny da Costa gerne mit körperlicher Robustheit – aber sind Chandler und da Costa wirklich so defensivstark? Beim Blick auf die Statistiken zeigt sich folgendes Bild: Chandler weist eine Zweikampfquote von 41 Prozent auf und liegt damit sogar noch unter dem schwachen Frankfurter Durchschnitt. Da Costa hat zwar eine Zweikampfbilanz von 53 Prozent, dafür aber eine Passquote von gerade einmal 63 Prozent. Was kann ein junger, dribbelstarker und schneller Knauff also so viel schlechter machen? Glasner fehlt an dieser Stelle schlichtweg der Mut, den es braucht, um endlich wieder für offensive Torgefahr zu sorgen. Knauff hätte das Spiel der Eintracht deutlich beleben können und auch Filip Kostic, der nach seiner Corona-Erkrankung und Grippe noch nicht in alter Form ist, entlasten können. Und was ist eigentlich mit Ajdin Hrustic? Nach seinen zwei Jokertoren in Stuttgart spielt der Australier keine Rolle mehr. Wird Leistung denn nicht mehr belohnt? Glasner hat im Moment sein glückliches Händchen bei den Personalentscheidungen verloren und lässt trotz offenkundiger Probleme Woche für Woche das gleiche Personal und die gleiche Herangehensweise spielen. Spätestens jetzt, nach vier Punkten aus sechs Spielen, ist die Zeit gekommen etwas zu ändern. Es gäbe diverse Möglichkeiten die harmlose Statik des Spiels der SGE zu verändern: Umstellung auf Viererkette mit Christopher Lenz und Filip Kostic nach vorne gerückt. Borré einen zweiten Stürmer an die Seite stellen,  Hrustic ins Mittelfeld, Knauff auf die rechte Außenbahn. Auch die zu späten und die Ausrichtung der Wechsel sind momentan eher fragwürdig. Glasner sollte nun reagieren. Er hat gegen Ende der Hinrunde bereits bewiesen, dass er die richtigen Stellschrauben finden kann.

Für was steht das Frankfurter Offensivspiel?

Die Hessen haben sich bewusst dafür entschieden keinen echten Stoßstürmer mehr zu verpflichten. Aufgrund der vermeintlichen Verpflichtung von Randal Kolo Muani im Sommer natürlich auch verständlich. Da Sam Lammers bisher nicht zündet und Goncalo Pacienca und Ragnar Ache verletzt sind, muss das Frankfurter Spiel aber auch entsprechend angepasst werden. Mit Borré (1,74 Meter) und Lindström (1,82 Meter) hat man eben keine hohen Anspielstationen – weder bei Flanken, noch bei Abschlägen von Torhüter Kevin Trapp. Trotzdem werden immer wieder lange Bälle hinten raus geschlagen und auch Trapp sollte den Ball zukünftig besser kurz ins Spiel bringen. Ein Plan, der rein körperlich eben schlichtweg nicht funktionieren kann. Gegen Ende der Vorrunde hatten die Hessen einen Schlüssel für ihre variable Offensive gefunden. Mit feinem Kurzpassspiel, schnellen Ballstafetten und einigen Doppelpässen konnte sich die Mannschaft kreativ in die gefährlichen Zonen kombinieren. Auch Konter wurden gut ausgespielt. All das funktioniert im Moment nicht mehr. Natürlich fehlt dem Team auch das nötige Selbstbewusstsein, aber die Mannschaft kann es doch nicht komplett verlernt haben? Das Trainerteam wird diese Spielweise, das konsequente Angriffsspiel wieder herauskitzeln müssen, jedoch braucht es dafür auch personelle Impulse.

Bayern-Spiel als Wendepunkt?

Nun kommen also die Bayern kommende Woche in den Frankfurter Stadtwald. Ein Highlight-Spiel bei dem es keiner besonderen Motivation bedarf und bei dem die Hessen erfahrungsgemäß gut aussehen werden. Was aber viel wichtiger wäre, wäre auch gegen Teams auf Augenhöhe endlich wieder den Schalter umlegen zu können. Der Anschluss nach oben ist noch da und man kann sich schnell in der Tabelle wieder näher an die europäischen Plätze kämpfen, jedoch braucht es dafür schnellstmöglich eine echte Reaktion. Eine Änderung der Marschroute und der nötige Mut, um den Glauben an die eigene Offensivstärke zurückzugewinnen. Die alte Frankfurter Devise, als man lieber 3:4 verloren hat, statt 0:0 zu spielen, fehlt momentan in der DNA der Mannschaft. Denn eines ist klar: Diese Eintracht kann ohnehin nicht 0:0 spielen. Das Spiel gegen Köln war im Grunde exemplarisch dafür, denn eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel, aber eine Unachtsamkeit (schwaches Zweikampfverhalten von Daichi Kamada) reicht eben in der Bundesliga, um ein Spiel zu verlieren. Glasner wirkte nach dem Spiel zum ersten Mal richtig angefressen und vielleicht wollte er noch ein letztes Mal dieser Formation die Chance geben wieder in die Spur zu finden und hat nun endlich erkannt, dass es Zeit ist, etwas zu ändern.

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Wenn man denkt, daß es nicht mehr beschissener werden kann, guckt man sich BVB vs. Gladbach und Hertha vs. Leipzig an… 😀

    136
    3
  2. OK, hilft uns zwar nicht, aber ein versöhnlicher Spieltagsabschluss ist doch was Feines.

    Gegen Bayern mehr Körperlichkeit bitte und Hrustic statt Kamada, Borré drinlassen.

    91
    3
  3. @ Wutzespeck,

    in gewisser Weise hilft uns das schon.

    und den Knauff mal loslassen, schlechter kann es doch nicht werden.

    Nur die SGE

    92
    2
  4. Es ist durchaus möglich, dass Glasner es einfach mal darauf hat ankommen lassen.

    So in etwa könnte der Dialog in der Kabine stattgefunden haben:
    OG: „Die 3er Kette liegt euch mehr?“
    Mannschaft: „Ja, damit waren wir doch erfolgreich.“
    OG: „Aber ihr seht schon, dass wir die Null hinten nicht halten können.“
    M: „Wir waren doch immer für ein paar Tore gut? War doch beim Übungsleiter vor dir auch so.“
    OG: „Und wo bleiben die Tore jetzt?“
    M: „Hmpf, kann sein, dass die mit Sebastian, Luka, Ante und Andre weggegangen sind… (enttäuschte Einsicht)“
    OG: „Sollen wir also mal was neues probieren?“
    M: „Ok, auf Europa hätten wir doch noch Lust…“

    18
    26
  5. Diego Simeone ist am Flughafen Frankfurt gesichtet worden. Da scheint die Eintracht und MK ja schnell auf die hier aufkommende Kritik reagiert zu haben. Bin nur gespannt ob zum Praktikum oder Vollzeitstelle.

    13
    57
  6. @ wienhold67

    Diego Simeone
    Gesamtverdienst pro Jahr: 40,5 Millionen
    Könnte eng werden.

    Nur die SGE

    51
    1
  7. Sehr guter Kommentar Laura, das deckt sich voll mit meiner Einschätzung. Wir hatten so etwas unter Adi auch schon Mal und haben die Talsohle da auch erst überwunden als Adi sich auch getraut hat wieder offensiver aufzustellen ( mit zwei Spitzen in der Rückrunde oder zwei 10ern und Silva davor). Das gleiche Problem sehe ich hier auch.

    Zu defensiv,zu viel Taktik, zu viel Matchplan der dann doch nicht aufgeht. Die Jungs müssen wieder Spaß am Fußball bekommen und die kicken die Lust darauf haben und nach vorne marschieren und sich was trauen. Wenn ich gestern Kostic gesehen habe, dem hat es alles andere als Spaß gestern gemacht.

    Konnte weder Adi damals verstehen,noch kann ich OG momentan verstehen wie wir als beinahe CL- Teilnehmer auf einmal wie das Kaninchen vor der Schlange agieren. Wir bremsen uns selber , vermutlich aus dem Grund,dass erstmal hinten die Null stehen soll und dann nach vorne geschaut werden soll. Das klappt aber bei uns nicht. Wir müssen versuchen wie gegen Stuttgart oder auch Dortmund trotz Niederlage ein Tor mehr zu schießen wie der Gegner. Das ist unser Spiel und dann können wir auch gute Gegner beherrschen. Gegen Dortmund haben wir ein super Spiel gemacht 75 Minuten lang und hatten gegen einen tabellarisch besseren Gegner wie Köln eine deutlich offensivere Aufstellung . Da stimmt doch momentan was nicht, dass OG auf einmal so bremst.

    62
    7
  8. War natürlich nur Spass mit Diego. Aber ich finde unsere Ansprüche sind mir mittlerweile viel zu hoch. Wir haben eine Übergangssaison die wir mit einem gesicherten Mittelfeldplatz beenden werden. Die wahre, neue Eintracht werden wir erst nächste Saison sehen. Was der Jesper jetzt schon für Sachen drauf hat, selten sowas gesehen. Und dazu noch die Neuen die dann auch mit Absprache und wegen OG geholt wurden, ich glaube fest an eine grandiose nächste Saison.

    54
    24
  9. Wir müssen endlich mal schaffen mehr Spieler bei Angriffe in die Box zu bekommen.

    Bei uns sind mir zu wenig Spieler in der BOX, und dadurch können wir den Gegner nie überraschen oder in Bedrängnis bringen.

    Gegen die Bayern kann es mit einer 3 Kette wieder gut klappen aber für die nächsten Spiele erwarte ich da eine 4er Kette

    Und den Chanler bitte eine Pause

    34
    3
  10. Bezüglich der Position RV könnte ich mir sehr gut Tuta dort vorstellen. Vor allem bei einer eventuellen Viererkette. Dann wären N’Dicka und Hinteregger als IV Duo eine Topbesetzung. Hinsichtlich der wahrscheinlich größtmöglichen defensiven Stabilität wäre das aus dem aktuellen Kader die optimalste Variante.

    32
    8
  11. Ich verstehe die Kritik an den Kritikern nicht. Hier im Forum wird doch im Großen und Ganzen sachlich diskutiert. Das Spiel in Köln war eine schwache Leistung. Punkt! Die zweite Halbzeit war Pussyfußball (darf man das hier sagen? ansonsten verwende ich Angsthasenfußball). Man hat hinten drin gestanden und gehofft, den entscheidenden Konter zu setzen. Dazu war man aber fußballerisch aber nicht in der Lage. Und ja, man muss in diesem Spiel auch OG – den ich über die gesamte Saison bisher sehr schätze – deutlich kritisieren. Die Aufstellung mit Chandler in der Startelf darf man schon hinterfragen. Dann wird da Costa anstatt Knauff gebracht und eine Minute vor Schluss wird ein sinnfreier Dreierwechsel gemacht. Und ob man dem schwachen Kamada die Höchststrafe geben muss, ist psychologisch zumindest riskant. Gefallen hat mir die Analyse von Glasner nach dem Spiel, der – nicht so wie Markus Krösche – das Spiel schöngeredet hat, sondern klar von einer schwachen Leistung gesprochen hat.
    Nächste Woche kommen die Bayern – das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Beim Blick auf die Tabelle muss man neben dem Blick nach vorne (-6 auf die Europaleague) auch den Blick in den Rückspiegel werfen (+9 auf die Relegation). Bei unserer Eintracht ist immer noch alles möglich – in sämtliche Richtungen!

    50
    8
  12. @12: Stimmt, nach der Rückrunde der Schande 2.0 werden wir gegen Regensburg und Paderborn richtig die Fetzen fliegen sehen. Daher: Bitte Herr Kovac, übernehmen Sie SOFORT

    6
    100
  13. Bin mir nicht sicher, wie ich das aktuell einschätzen soll.

    Hinten wieder sicher stehen, nach dem BVB Trauma vlt verständlich, beim VfB Spiel bestätigt. Aber als Konsequenz nur noch hinten auf Konter warten?
    Laut Glasner und meinen wenigen Liveminuten kann der Ball im Mittelfeld auch mal hübsch laufen oder die Ansätze zu sehen…

    Dann Langholz von Trapp (ja, ich rege mich wieder und immer noch auf, dass die langen Abschläge immer noch mies sind) und nur defensive Aufstellung plus unfitte Spieler…
    Wieso nicht Hauge/Hrustic links wo er so stark gewesen sein soll, Kostic Pause bis er wieder 100% hat, Knauff rechts, Viererkette zur Absicherung und vorne Lindström und Borre. Ja, dann fehlt ein 10er, den man ggf. auch nicht zwingend braucht, Sow kann nach vorne auch als 8er spielen, Lindström und Borre jeweils hängend, dazu schnelle Außen, die auch mal von da Druck aufbauen.

    Da kommen die Sofatrainer wieder, ich gebs zu, ich halte mich zurück.

    Was ich eigentlich schreiben wollte, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich gegen Bayern was ändern soll/te.
    Probiert man ausgerechnet in so einem Spiel alles neu und geht schief, wirds noch schwerer.
    Daher vermute ich richtig Gewitter nach diesem Spiel und eine zweite Chance gegen Bayern, auch wenn ich mir 0 vorstellen kann, wieso es da besser werden soll, auch wenn viele und auch ich das Restfünkchen haben, dass gegen Bayern was kommt.
    Ne, so kommen wir richtig unter die Räder.

    Finde eher, Bayern kommt gerade nicht so recht was neues zu probieren…

    Glaube es bleibt auf brutale Defensive mit bekannten Akteuren und ein paar Konter.
    Die Änderungen kommen erst danach…

    So langsam fange ich wieder in 40P zu rechnen. Erstmal die, dann mal sehen. Euroleague und so ein Geschwafel fange ich erst dann wieder an. Hört auf zu träumen, JETZT siegen. Oder glaubt ihr in Köln glauben alle ernsthaft an Euroleague ? Die schauen von Spiel zu Spiel, Erwartungen niedrig.
    Eigentlich müsstest jeden Spieler inkl. Trapp, die mal was in die Richtung gesprochen haben, zur Seite ziehen und ihnen klar machen, dass man erst genug Punkte braucht um das zu erreichen…
    Das ist ggf. gestern passiert und kommt die kommenden Tage passiert.

    Augen zu und durch, noch 9P… (+x)

    PS: Gladach und Berlin ist schön, bringt uns aber nix (außer sie stehen am Ende hinter uns)

    40
    10
  14. „trotzdem werden immer wieder lange Bälle hinten raus geschlagen und auch Trapp sollte den Ball zukünftig besser kurz ins Spiel bringen.“

    ENDLICH wird das hier mal erkannt/angesprochen! danke, dass auch diese extreme schwäche im spiel der SGE mal kritisch angesprochen wird und hoffentlich auch im team zur sprache kommt. der schlechte oder zum teil nicht vorhandene spielaufbau beginnt oftmals bei trapp. trapps passquote lag bei unterirdischen 38% was insgesamt 23 fehlpässe zur folge hatte. das sind einfach auch schon viel zu viele ballverluste und dabei handelt es sich nicht nur im bälle die er unkontrolliert wegbolzen musste sondern auch um abschläge, etc.

    46
    8
  15. Ich bin gespannt wieviele Forumsmitglieder dem hier vehement geforderten Heilsbringer Ansgar Knauff die Bundesligatauglichkeit absprechen werden, falls er demnächst ran darf.
    Man überfrachtet den Jungen mit der Erwartung das Problem auf rechts zu lösen. Wieviele BuLispiele hat der Junge für den BVB gemacht und wann war sein letztes ? Auch er wird Zeit brauchen.
    Ich hoffe man geht mit ihm gnädiger um wenn er nicht liefern würde als z.B. mit Toure‘ und da Costa, der permanent von den Usern angepisst wird, auch wenn er nur 8 min. spielt wie gegen Köln.
    Ich hoffe die gesamte Mannschaft reißt sich nun am Riemen. Es wird allmählich Zeit.

    70
    7
  16. einen treffenderen Artikel habe ich selten gelesen, wenn ich ihn den morgen früh in die Kabine lege dann ist der Drops gelutscht ich kann beruhigt an die Ostsee fahren, in den Flieger nach Nou Camp steigen oder mit dem Auto ins neue ATALANTA Stadion zu fahren um nach dem Friendly dort 2016, diesmal zu sehen wie wir uns noch für die CL qualifizieren.

    Denn genau das steckt in dieser Mannschaft, ich halte Knauf für einen Riesen, und am 1.7. kommt der den ich gestern Abend 90 Minuten PSG vernichten sah. Wir haben eine Riesenchance, dass Evan evtl. doch nicht auf die Insel geht und Kostic seinen Vertrag erfüllt. Wenn wir es machen wie damals mit dem Seppl ist die einmalige Chance diese Zusammensetzung sogar mit Paciencia und/oder Ache zu einer neuen Büffelherde auszubilden.

    Ich habe dann schon 1.340 Spiele auf dem Buckel wenn endlich das erste mal die Hymne im Waldstadion erklingt, Ache ja und im April machen wir dann im Ibrox-Park das legendäre Reunionspiel von 1960. Da bekommen wir drei Fanflieger voll mit den Leuten die seit 30 Jahren alles gefahren sind.

    Einige werden meinen Kommentar hier nicht wiedererkennen, aber ich finde ganz ehrlich, dass unser Kader genial zusammengesetzt wurde, wenn wir mal die Uhr zurückdrehen in den April letztes Jahr. Wir alle haben gelitten wie die Hunde, die Jungs im Kader aber auch alle. Das hatte keiner verdient, dass wir uns beim Zweitligisten um alles spielen oder dass gegen WI-Süd das zweite Tor trotz guter Leistung nicht fallen wollte und dann VW um ein Torglücklicher war…

    Wie immer wird das Spiel gegen die Bayern der Wendepunkt, da wird der Oliver genau diese Akzente setzen, Chandler, Kamada bekommen eine Pause, Knauff und Hrustic nutzen ihre Chance, Lindström zündet den Turbo und Daichi schießt in der 87. das 4:3, genauso ein Spiel habe ich damals im Waldstadion gesehen damals hieß der Joker glaube ich Michael Künast kurz vor meinem 18. Burzeltach…

    Und wenn die Auslosung mit der Bekanntgabe des Zieles der Fanflieger am 10.3. noch nicht reicht, dann versenken wir halt am nächsten Samstag den Fredi B., die alte Dame und lachen uns zum zweiten mal hintereinander kaputt wenn am Ende der Saison Köpenick und der Stadtwald in Europa spielen und die alte Dame am ersten Spieltag uff de Waldhof fährt !!!

    in dem Sinne guds Nächtle und denkt bitte immer daran, es kommen auch wieder bessere Zeiten und das müssen wir jetzt vor dem Barcelonaspiel sagen, wann kneift mich eigentlich endlich einer. Ich träume jetzt davon, dass ich einst in Hannover 70 Minuten lang und in Nürnberg 69 Minuten in der 2. Liga war und mit dem Container Willi drei Tage in der Regio-Liga Süd !!! Bleibt gesund

    Das nur mal als kleiner Denkanstoß an alle Nörgler und Schwarzseher…

    Clemens

    35
    24
  17. Ich verstehe nicht wieso jetzt wieder gegen Trapp angegangen wird. Keine hohen, weiten Bälle schlagen? Wen soll er denn bitte kurz anspielen? Da zeigt sich unter Druck doch niemand oder der Ball wird direkt wieder zurück gespielt wo dann Trapp gar keine andere Möglichkeit mehr hat den Ball lang zu schlagen. Als Torwart hat man immer die Arschkarte wenn man einen Fehlpass spielt. Und wenn dann die Mannschaft nicht mit macht erst recht…

    41
    15
  18. @7
    Vielleicht war es ja sein Sohn und 12 Tore in 24 Spielen Stürmer Giovanni Simeone 😉

    Ich seh unser ganzes Problem nämlich genau da vorne…wir treffen nicht…die 2 kleinen laufen sich den Arsch ab…und mittlerweile lachen die Abwehrspieler…wir sind so leicht zu verteidigen…wenn dann noch Kamada und Kostic nicht liefern (können)

    Wenn Lammers wirklich so top trainiert dann sollte er nun rein…wenigstens könnte er vielleicht mal ein Luftduell gewinnen oder Bälle halten….Räume schaffen…oder halt Gonzo….
    Weil dann könnten wir rechts auch Hakimi oder Lahm haben….wer soll die Flanken abnehmen? Es ist traurig aber ein Hrgota würde uns momentan so extrem helfen….

    Übergangssaison – ja kein Problem
    Ruhe bewahren – absolut
    Den Verantwortlichen vertrauen – jein…zumindest was die Kaderzusammenstellung betrifft

    9
    21
  19. Die Kaderzusammenstellung ist sicherlich auf den bekannten Positionen ausbaufähig. Aber trotzdem ist es, mit und ohne Corona, immer eine Frage der Finanzen. Die Größenordnung von unseren Transfers beinhalten eben viele Wundertüten. Manche zünden, manche nicht. Erschwerend kam noch hinzu, dass DDC seine Form aus der Rückrunde nicht konservieren konnte. Bei ihm wusste man ja wenigstens aus der Vergangenheit, was er zu leisten im Stande ist. Stürmer hatten wir auch genug (Lammers, Pacienca, Ache, Akman, Jovetic). Mit den Spielern kann ich leben, weil man vorher, auf Grund der geringen Marktwerte im Vergleich zu den Spitzenklubs, nicht weiß, wie es läuft. Ich finde am meisten Potential steckt im gemeinsamen geschlossenen Auftreten. Union, Freiburg, Mainz, Bielefeld, Bochum haben nominell auf fast allen einzelnen Positionen einen schwächeren Kader und gleichen das trotzdem aus.

    27
    4
  20. Es ist eine merkwürdige Saison.

    Für mich eine Übergangssaison (aus bekannten Gründen, was man gerne auch anders sehen kann 🙂 ).
    In einer Übergangssaison akzeptiere ich Schwankungen, denn das große Ganze kann noch nicht stabil sein.

    Aber und das muss ich eben auch zugeben, der diese Saison als Verfechter einer Übergangssaison mehr Geduld hat…die Schwankungen sind schon kolossal.

    Und das ist dann eben das merkwürdige was ich zu Beginn schrieb.

    Die ersten ca. zehn Spiele ging gar nichts.
    Wir holten kaum Punkte, erzielten wenige Tore und das Problematischste, wir erspielten kaum Chancen.

    Ok, wir hatten vor der Saison einen großen Umbruch zu verkraften.

    Anschließend gab es eine Phase in der wir nicht gut spielten aber Punkte holten und danach kamen wir richtig in Fahrt. Wir spielten einen super flüssigen und schnellen Kombinationsfussball und gewannen ein Spiel nach dem anderen.

    Dann kam die Winterpause. Wir verloren das Spiel gegen Dortmund unglücklich. In diesem Spiel spielten wir fünfzig Minuten richtig stark um danach vierzig Minuten ein Spielball des an diesem Spieltags nicht starken BVB zu sein und verloren am Ende. Im Grunde genommen war dieses Spiel ein sinnbild für die gesamte Saison.

    Die Spiele drauf ging dann wieder gar nichts. Wenige Punkte, wenige klare Chancen, wenige Tore. Also wieder da, wo wir zu Beginn der Saison schon waren.

    Warum sind wir nun wieder an dem Punkt, an welchem wir vor einem halben Jahr bereits waren? Schwer zu sagen.

    Es ist wahrscheinlich ein Mix aus mehreren.

    Vieles wurde in den letzten Wochen/Monaten bereits thematisiert.

    1. Der Kader ist nicht ganz rund. Es fehlt vorne ein Zielspieler, der auch mal die einfachen Dinge macht in dem er sich gegen einen Gegenspieler Durchsetzen und schnell abschließen kann. Diese einfachen Tore fehlen vor allem dann, wenn es insgesamt nicht rund läuft. Wir hingegen müssen uns Chancen teils mit hohem Aufwand erarbeiten und diese werden dann überwiegend vergeben, was Kraft und Selbstvertrauen kostet.

    An dieser Stelle muss sich Markus Krösche hinterfragen.

    2. auch der von mir geschätzte Glasner muss sich an mancher Stelle hinterfragen. Beispiel Köln Spiel.

    Er bringt lieber Chandler und Da Costa weil diese etwas physischer sind als Knauff. Warum agieren wir nicht lieber nach vorne, halten das Spiel vom eigenen sechzehner weg und zwar mit einem fussballspielenden Knauff? Je weiter das Spiel vom eigenen Strafraum entfernt ist, umso weniger Standards bekommen wir gegen uns. Und dann benötigen wir eben auch nicht die physischen Spieler Da Costa oder Chandler wobei bei beiden sowieso fraglich ist, wie stabil sie nach hinten stehen.

    Gegen Dortmund hätte der Coach ebenfalls früher eingreifen müssen, schon bevor der Anschluss viel war zu erkennen, dass von uns nichts mehr kommt.

    Und wenn er die vielen langen Bälle (zu Recht) beklagt, dann ist es an ihm den Spielern die diese bringen zu sagen „noch einmal und du wirst ausgewechselt“!

    3. Die Mannschaft

    Die Eintracht hat aufgrund einiger Toptransfers die letzten Jahre einen riesengroßen Schritt gemacht. Diverse Spieler konnten diesen Schritt persönlich nicht mitgehen. Teilweise sind sie ausgereizt (zB Ilsanker, Chandler) andere könnten mehr bringen wenn sie mal ehrgeizig und konsequent an ihren Schwächen arbeiten würden (zB Da Costa der physisch alles mitbringt und dessen spielerische Schwächen innerhalb eines Jahres leicht zu beheben wären). Was man so hört ist er jedoch nach den Trainings einer der ersten die weg sind, während andere auf dem Platz extraeinheiten schieben (zB Kostic/Flanken).

    Somit sind auch einige Spieler dabei die eben auch einen großen Anteil daran haben, dass es nicht so rund läuft.

    4. Ich wiederhole es gerne nochmal. Unsere Jugendarbeit ist einfach nicht gut. Das hat auch nur sekundär etwas mit einem neuen NLZ zu tun, denn das haben andere Vereine ebenfalls nicht oder erst neu und sie „produzieren“ seit Jahren Talente die man gut und gerne als Hilfe im Kader oder auch mehr nennen darf.
    Bei uns ist da rein gar nichts. Weder Leistungsträger noch Spieler die man mal reinwerfen kann, statt einem Lammers der momentan wirklich komplett weit weg ist von Bundesliganiveau.

    Hier muss angesetzt werden und wenn manche Jugend-Trainer sich lieber ein persönliches Denkmal setzen wollen, in dem sie in der D-Jugend zum Xten Mal Meister werden, weil man auf Spieler setzt die in diesem Alter körperlich anderen weit voraus sind (wie es früher als ich gegen die SGE gespielt habe), statt langfristig zu denken, dann sind diese auszutauschen.

    Die Jugend ist dafür da um Spieler zu entwickeln, die irgendwann möglicherweise mal die Chance haben oben reingeworfen zu werden.

    Fazit:

    Ich könnte auch viele Punkte nennen, die in meinen Augen gut sind, denn die gibt es auch. Die Entwicklung einiger Spieler finde ich gut, Glasner hat zum Ende der Hinrunde einen Fußball gezeigt, denn ich so noch nie bei der SGE gesehen habe (vor allem da er eben auch nicht den Kader hat der Rund ist). Auch den ein dort Transfer fand ich gut (Lindström insbesondere).

    Aber und da verstehe ich die Kritiker auch, selbst wenn es eine Übergangssaison ist, muss die Entwicklung schon erkennbar sein und da muss ich sagen, passt es an dieser Stelle momentan nicht so ganz. Es werden auf und neben der Trainerbank immer mal wieder die gleichen Fehler gemacht und die gilt es eben abzustellen. Das bedeutet nicht, dass wir dann plötzlich alles gewinnen, denn der Stossstürmer (ein wichtiges Puzzleteil) fehlt nach wie vor und die Liga ist eng, aber das würde eben dazu führen, dass wir wieder mehr Chancen generieren, den Gegner wieder mehr hinten binden und damit gleichzeitig unsere Defensive entlasten.

    Zum Schuss ein Punkt noch der auch wichtig und nicht zu vernachlässigen ist. Das Selbstvertrauen spielt natürlich auch eine große Rolle.

    So lief es in der Hinrunde super nachdem wir mehrere Spiele teils glücklich gewonnen haben.
    Vielleicht brauchen wir mal wieder so einen dreckigen Sieg aber dafür müssen wir dann eben auch versuchen das Maximum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen.

    27
    10
  21. - Werbung -
  22. Als wäre es nur die Taktik. Natürlich kann man über einzelne Ketten diskutieren, über die Startelf, Wechsel etc.
    Aber, solange die Basics nicht stimmen,
    also Passgenauigkeit (nicht nur das Hin und Hergeschiebe in der neutralen Zone,
    sondern die “ Bringer“) und Zweikampfverhalten, Laufwege
    wird keine positive Konstanz erreicht werden. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Runde nicht mehr alle Leistungsträger in unseren Reihen haben (wie auch bereits in der Vergangenheit), so gesehen kommen wir von einer Übergangssaison in die nächste. Mit dem Begriff Übergangssaison kann ich deshalb -auf Dauer bezogen- nicht viel anfangen.

    25
    2
  23. Bei den meisten hier, sind immer die Spieler die Heilsbringer die nicht spielen. Die armen Schweine auf dem Platz, die die Theoretiker-Taktik des Trainers umsetzen müssen, sind dann die Deppen. Übergangssaison, wenn man das schon hört. Wir leben im hier und jetzt. Und jeder der einen echten Mittelstürmer hat, hat eine Riesenchance auf Europa sogar auf die CL. Borrè wurde geholt mit dem Wissen, dass er kein Knipser ist. Er macht seinen Job meistens sehr gut. Lindström wurde als Talent geholt, ist schneller zum Bundesligaspieler gereift als vermutet, leider ist er auch (noch?) kein Knipser. Auf Ache und Paciencia zu setzen ist abenteuerlich. Als ich im Sommer geschrieben, dass keiner im Kader für 10 Tore steht, wurde ich ich niedergemacht. Im Moment gehen wir zwei Schritte zurück, hoffentlich ist es am Ende dieser Saison nur einer. Und wenn der erhoffte Stürmer aus Frankreich nicht kommt, weil wir z. B. nicht EL spielen, weil er es sich anders überlegt (mündliche Absprachen zählen ja kaum noch was), geht die Suche wieder los. Ist es dann die nächste Übergangssaison? Hoffentlich dann aber mit neuem Trainer und neuem Manager welche wissen, für was Eintracht-Fußball steht, jedenfalls nicht für dauerhaften Konterfußball, zweite Bälle und den anderen das Heft des Handelns in die Hände legend. https://www.kicker.de/bundesliga/eintracht-frankfurt/torjaeger

    13
    23
  24. Es bringt doch nichts nun wieder über Trainer, Spieler, Taktik zu diskutieren.
    Wir haben uns alle nach der Hinrunde mehr erwartet aber alle Beteiligten müssen in Ruhe arbeiten können.
    Unsere Mannschaft hat viele neue und junge Spieler dazubekommen. Lasst der Mannschaft 1 Jahr um sich komplett zu finden.
    Wenn ich als Führungskraft den Job Wechsel wird erwartet nach einem Jahr zu performen. Das ist überall normal. Zum Ende der Hinrunde hat unsere Mannschaft gezeigt welch Potential sie hat und das wird sie wieder abrufen.
    Wir werden nicht absteigen und wohl auch nicht auf die internationalen Plätze kommen aber nächstes Jahr werden wir wieder besser aussehen.
    In der Hinrunde hatten wir übrigens zur selben Zeit nur 1 Punkt mehr. Haben dann zwar Bayern besiegt aber danach gleich gegen Hertha und Bochum verloren.
    Zusammenhalt und Unterstützung ist gefragt. Auch wenn wir gegen Bayern nichts holen geht es danach erst richtig los !
    Forza SGE

    15
    11
  25. @24 danke Olga,

    genau so isses, wenn Laura und Du sich den freien Analystenplatz geteilt hätten am 19.12. wären wir jetzt mindestens mit Looserkusen punktgleich auf 4

    ich hoffe, dass OG sich das Näschen von Bauern bis WI-Süd konserviert hat

    die dauernden Diskussionen über Krösches Tun im Sommer nerven einfach seit dem ersten Tag, hat eigentlich irgendjemand im geistigen Wandkalender Kreuzchen gemacht, weiß noch jemand wann der Übungsleiter hier zum ersten mal auf dem Platz stand? scheinbar nicht und der Vorsprung von Bobic/Adi auf Krösche/OG lässt sich aus der Tabelle der Bundesliga ganz leicht ablesen : 12 Punkte für uns statt für DIE, also -24 10 oder waren es 12,5 Millionen das sollte mal einer bedenken

    8
    11
  26. Viererkette würde ich lassen. Das hat kein Trainer die letzten Jahre geschafft und bei der kurzen Zeit um die umzusetzen verlieren wir wieder ein paar Spiele am Stück. Knauf rein, hrustic auch und dann endlich wieder kämpfen, kämpfen, kämpfen. Die Fehlpässe und Co. geben sich dann auch, wenn die positiven Erlebnisse zurückkommen.
    Unter Kovac z. B. haben wir mit schlechterem Kader und richtigen Tugenden besser gespielt. OG muss da jetzt einen Weg finden.

    26
    1
  27. naja .- vielleicht haben unter Hütter und Bobic einige halt überperformt .. das Kartenhaus ist zur letzten Rückrunde auf den letzten Metern ja zusammengebrochen – trotz eines Silvas .
    Jetzt hatte der eine viel Geld zur Verfügung für nen ,,geilen,, Kader und der andere hat mit Stindl , Plea und Thuram ne Bombenoffensive und?! beide schmieren ab .
    Krösche und Glasner machen ihren Job nicht perfekt ! aber sie machen ihn auch nicht so dermaßen schlecht das sie vom Hof gejagt gehören in Schimpf und Schande .
    Krösche konnte nicht wirklich arbeiten – hatte seltsame Vertragskonstrukte vorgefunden in Silvas und Kostic Fall… vermutlich auch bei den anderen . Hat hohe Gehälter für durschnittliche Spieler zu verwalten … bekommt diese Verträge nicht aufgelöst und die Spieler nicht verkauft .-demnach sind keine großen Sprünge zu erwarten gewesen … Einen 20 Tore Mann bekommt man nicht geschenkt . UNd eine Garantie für 20 Tore gibt es eh nicht ( BITTE MAL NACH LEIPZIG GUCKEN – da spielt der Torjäger der letzten Saison und schießt mal hier mal da ein Elfmetertor ) oben stehen Bayern BVB und Leverkusen … uund OK Modeste ( eine Art Alex Meier von Köln )
    das WARS !
    Glasner muss also mit dem arbeiten was er hat … schnelle Mittelfeldspieler mit Lindström Borre und Kamada – und Flanken a la Kostic ohne Abnehmer . Das ist bestimmt nicht das was Glasner will .- aber er kann da nicht wirklich was für . Kamada spielt mal nach Lust und Laune . Kostic so lala ( aber ohne Abnehmer ) Lindström spielt gut aber ohne den passenden Torriecher . Macht Rode am Samstag das Ding nach 10 MInuten – reden wir über dieses Thema hier gar nicht .
    ABER das stimmt Glasner arbeitet momentan nicht fehlerfrei – lässt mit unter sehr ,,unmutig,, spielen und schafft es scheinbar nicht den letzten Funken aus dem Team rauszukratzen . Wir standen auf 6 nach 17 Spieltagen .
    Stehen wir nach 34 Spieltagen auf 6 ist alles Super . Stehen wir auf 10 ist es leider ,,normal,, .
    Lassen wir die beiden mal arbeiten noch so 4 Spiele .
    Kein Grund jetzt panisch zu werden … das sollten die werden die 6 Buden am Wochenende kassiert haben und mit dem Rücken zur Wand stehen . Die ihre Chance hier hatten .- und jetzt zeigen das sie es nicht überall gleich gut können .

    20
    7
  28. Ich hätte einen „dreckigen“ Punkt gerne mitgenommen. Wie schon vor dem Spiel gepostet sollten wir besser nach unten gucken. Die Punkte gegen Bayern und Hertha sind schon weg. (Ja, regt Euch auf!)

    Immerhin keine groben individuellen Fehler. Die Textvorlage zu „CC“ (Chandler & Costa) kann man für JEDES Spiel neu reinkopieren. Die als alleinige Sündenböcke zu buchen ist allerdings billig. Die können es halt nicht besser. Während die Kreativspieler der SGE durchaus mehr Potential haben, welches leider nicht abgerufen wird.

    Charakterfrage.

    12
    10
  29. Übergangssaison! Ich kann es nicht mehr lesen… wenn NDicka und Kostic im Sommer gehen, haben wir die nächste Übergangssaison… und dann geht wieder einer: Übergangssaison. Es spielen in der Bundesliga mindestens 16 Teams in einer Übergangssaison und ich glaube es kaum: Die gewinnen gegen uns, mmh. Andere haben auch viel mehr Verletzte und Corona- Positive als wir und gewinnen trotzdem. Vielleicht üben sie aber auch Abschläge und machen kein Posting in Paris.
    Warum haben alle unserer B-Mannschaft (B steht für Backups) so langfristige Verträge? Das will mir nicht in die Birne.

    19
    11
  30. Trapp
    Lenz N‘ Dicka Hasebe Tuta
    Sow Jakic
    Lindström Hrustic Knauff
    Borre
    (mit Kostic und Hauge in der 2.Halbzeit)

    5
    7
  31. Ich will wirklich keine tw Diskussion aufmachen und auch nicht bashen. Aber wo mache recht haben, haben sie nunmal recht.

    Das gesamte Spiel kam nicht ein ball von Trappo an. Nicht nur in diesm spiel muss man sagen.

    Klar unter Bedrängnis, wegg damit. Aber auch in ruhigen Situationen wo er den langen Abschlag wählt ist die Kugel zu 90 % wegg.

    Damit bringt er seine Kollegen dazu zu rennen und unötige Kraft zu verbrauchen. Außerdem strahlt es nicht unbedingt Ruhe ais und verunsichert seine Kollegen vlt ebenso.

    Nein ich sage nicht das trapp raus solö. Aver vlt sollte er lieber sicherer bälle spielen. Wenn er es nicht kann, wRum auch immer. Gib den ball halt n dicka oder tuta. Dann machen die den langen ball. Schlimmer kann es ja nicht werden in der Hinsicht langer ball.

    Aber es ist halt fakt das so leider sehr viele bälle hergeschenkt werden

    16
    10
  32. @29. Berlinadler84
    Schön, dass Du so tolerante Chef`s hast! 😉 Scherz beiseite. Herr Glasner ist angetreten und hat gesagt, er muss nicht viel verändern, weil der Vorgänger sehr gute Arbeit geleistet hat. Okay, sagt man vielleicht mal nur so aus Höflichkeit, aber er hat von Anfang an Versucht aus der Eintracht was anderes zu machen quasi ein Wolfsburg 2.0, dass sind wir aber Gott sei Dank nie gewesen. Nur auf die Fehler vom Gegner zu lauern und dann 1:0 zu gewinnen. Er hat zu lange gebraucht zu erkennen, dass wir keinen Weghorst haben. Dann wurde mal richtig Vorchecking gespielt und schon sah es besser aus und sogar erfolgreicher. Jetzt wurden die Spieler scheinbar wieder mit Theorie vollgepaukt und jeder muss erst seinen Kopf sortieren bevor er den Mitspielern helfen kann. Man sieht doch regelrecht, dass sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen, haben entsprechend auch keinen Bock. In vergangenen Zeiten, als Spieler noch gegen Trainer gespielt haben (was ich aus Fan-Sicht Schei… fand) wäre die logische Folge, dass wir am Samstag 0:6 verlieren. Aber daran will selbst ich nicht glauben. Und nochmal, damit ich nicht in die Ecke gedrängt werde und grundsätzlich als Trainer-Rauswurf-Forderer eingeschätzt werde, in den letzten Jahrzehnten konnte ich alle Trainer nachvollziehen, nur zwei nicht. Schaaf und halt Glasner und zwar vom Tage der Verpflichtung an und nicht weil sie Spiele verlieren, sondern weil sie nicht für Eintracht Fußball stehen.

    3
    24
  33. Bin aus der Vergangenheit einer der größten Trapp-Kritiker, sehe aber diesmal 0,0 Schuld bei ihm, auch wenn er hin und wieder kurz hätte spielen können. Viel mehr gehört Kamada für seine Arbeitsverweigerung, die er auch noch mit seiner Schuld am Gegentor krönte, fast schon sanktioniert. Man kann ja mal Fehler machen oder wie Kostic einen rabenschwarzen Tag erwischen, aber die Arbeit gänzlich zu verweigern (und das nicht zum ersten Mal) geht nicht. Der Junge hat so viel Talent, könnte evtl. sogar weltklasse sein, aber Spieler die ab und zu keinen Bock haben sind problematisch. Glasner wusste schon wieso er ihn (nach ähnlich schwachen Leistungen gegen Bielefeld und Wolfsburg) draußen ließ.
    Zusätzlich waren Jakic (ist der eigentlich so stark wie alle behaupten oder finden wir lediglich sein Ehrgeiz sympathisch?), der eben genannte Kostic und Chandler natürlich unfassbar schwach. So gewinnst du keinen Blumentopf. Außerdem hat Köln eben den Stürmer, der in schwächeren Spielen die auf Messerschneide stehen, das Ding dann entscheidet. Wir nicht. Nach wie vor muss Krösche sich diesen Vorwurf gefallen lassen. Jedes Tor bei uns ist ein harter Kampf, weil wir niemanden haben, der mal aus dem Nichts trifft. Deshalb schwingt das Pendel in diesen Spielen momentan gegen uns aus, während wir zum Ende der Hinrunde auch viel Glück hatten, durch Lastminute-Tore.

    11
    4
  34. Ich hatte Anfang der Saison schon mal geschrieben, dass sich durch überzogene Erwartungshaltung ein großes Frustpotential aufbaut.
    Und ganau das entlädt sich jetzt.
    Allerdings nicht bei denen, die realistisch sehen, dass die Mannschft nicht besser ist als BL Durchschnitt und genau deshalb so ca in Tabellenmitte steht.
    Für mich ganz ok.

    Kurios find ich aber, wenn jetzt schon welche von der nächsten Saison meinen, sie werde bestimmt grandios, ohne dass man die geringste Ahnung hat, wer da überhaupt für uns unterwegs sein wird.
    Na egal, notfalls eben… ÜBERGANGSSAISON.

    24
    1
  35. @40
    ist sicherlich was dran, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass wir aktuell die evtl. schlechteste Bundesliga aller Zeiten erleben und Mannschaften vor uns stehen, die nicht besser sind. Platz 6 war noch nie leichter, Platz 4 auch nicht. Ist etwas schade, dass wir das gefühlt verschenken, vor allem in einer Phase ohne Doppelbelastung.

    26
    2
  36. @sge2785
    das ist so nicht richtig!
    Sie stehen vor uns WEIL sie augenscheinlich besser sind .
    Dafür gibt es oft irgendwelche Gründe :
    Abschlussglück , mannschaftliche Geschlossenheit – Spielglück usw usw .
    Momentan sind sehr kleine Feinheiten die den Unterschied machen . Köln hat eine gute Defensive und vorne Modeste . Mainz Union und Freiburg haben eine große Euphorie und richtig Rückenwind. Hoffenheim hat eine gute Offensive um Rütter und Krmaric. Unsere Rädchen haben momentan Sand im Getriebe … ich glaube auch nicht das sich das zum Bayernspiel löst.
    Also außer BVB und FCB aus der Historie und RB und Bayer die auch ohne Zuschauer große Finanzmittel zur Verfügung stehen … ist die Bundesliga auf einem Niveau … und das spiegelt die Tabelle halt wieder.

    7
    5
  37. @42
    du sagst, dass andere besser sind, da sie z.b mehr abschlussGLÜCK oder auch spielGLÜCK haben. ich weiß nicht, ob glück tatsächlich ein qualitätsmerkmal ist. es gibt vereine die erzwingen das glück einfach – wir kriegen sowas einfach nicht mehr hin. ich hab auch probleme damit bei 37 gegentoren in nur 23 spielen von einer „guten defensive“ zu sprechen, so wie du die kölner bezeichnest.

    6
    5
  38. @42
    Hoffenheim sehe ich genauso. Die sind etwas stärker besetzt. Freiburg, Mainz und Köln meiner Meinung nach nicht. Ich kann nicht genau sagen was sie besser machen, aber es sind Vereine, die im Mann gegen Mann Vergleich gegen uns verlieren. Höler ist quasi die Nummer 1 im Freiburger Sturm, Schmitz von Köln würde unsere schlechte rechte Seite nicht viel besser machen. Außer Modeste, evtl. Skhiri und Hector wüsste ich nicht wer von denen bei uns gesetzt wäre. Union mit Oczipka und Co. gibts auch noch. Ich sehe uns im Kadervergleich deutlich stärker als diese Teams. Dass die alle so weit oben stehen ist ein Armutszeugnis für die Liga, in der Spieler wie Hrgota, Polter, Gregoritsch usw. plötzlich wieder gut genug sind (was wiederum auch viel über über das aktuelle Niveau aussagt). Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt natürlich, dass Gladbach und Hertha es noch weniger hinbekommen vom schwachen Niveau zu profitieren.

    3
    5
  39. @Meintracht,
    @Jim Panse,

    Jetzt mal Butter bei dir Fische, womit habt ihr in der Saison gerechnet?

    Enttäuscht kann man zum jetzigen Zeitpunkt ja eigentlich nur sein, wenn man deutlich mehr erwartet hat und eure Beiträge (ist gar nicht despektierlich gemeint) gehen halt so ein bisschen in die Richtung.

    Um nochmal kurz auf den Begriff „Übergangssaison“ einzugehen an dem ihr euch stört.

    Wir hatten über mehrere Jahre für unsere Verhältnisse ein rundes (fast perfektes) Bild. Die Mannschaft war stimmig, die Balance passte und wir besaßen neben vielen Attributen eines und zwar Durchsetzungsvermögen. Dieses Paket bescherte uns unglaubliche Erfolge bis hin zum Euroleague Halbfinale welches wir nur mit Pech gegen einen finanziell aufgepimpten Topverein verloren haben.

    Nun brach uns nach den Bullen vorne dann Silva weg. Alles Garanten für unseren Erfolg. Für Silva bekamen wir in Relation deutlich zu wenig was es schwer machte ihn auch nur halbwegs adäquat zu ersetzen.

    Es wurde offenbar gar nicht erst versucht. Stattdessen sollte das wohl auf mehrere Schultern verteilt werden (Borre, Lindström, Hauge, Lammers).
    Und hier sehe ich eben schon einen Schnitt, da wir das Spiel hierfür komplett ändern müssen…daher der Begriff „Übergangssaison“.

    Das einzustudieren und dann noch mit einem neuen Trainer dauert eben. Wichtig ist mir, dass die Entwicklung stimmt. Das ist momentan aus Gründen nicht der Fall , deshalb auch meine Kritik oben.

    Nichts desto trotz ist das keine Saison in der wir zwingend viel weiter oben landen müssten, denn unser Kader ist einfach nicht rund (oder seht ihr das anders?) und etwa ein Lindström, welcher zum Ende der Hinrunde bärenstark spielte, ist noch sehr jung und bringt Schwankungen mit.

    Und ja ihr habt Recht, kommende Saison werden wieder Leute gehen, wahrscheinlich die ein oder andere Stütze, das ist nunmal unser Los als Verein ohne grossinvestor. Ich bin darüber auch nicht glücklich, ganz im Gegenteil, nur was soll man machen (wenn der Grossinvestor bei vielen eben nicht erwünscht ist)? Es kann nur heißen die Stärken beizubehalten (das scouting der letzten Jahre – mal schauen was Ben Manga nach der Saison macht), das zu verbessern was schlecht war (Jugendausbildung) und eben zu überlegen warum die Mannschaft die letzten Jahre gut war und in den Jahren zuvor schlecht (Gerüst, Dynamik, Balance, Durchsetzungsvermögen, Tempo).

    Und noch eines…wer sagt dass wir kommendes Jahr zwingend Erfolg haben werden? Falls ihr mich damit meint (wegen Begriff Übergangssaison), dann falsch.

    Wir werden nur Erfolg haben, wenn wir weiterhin nah ans Maximum unserer Möglichkeiten kommen (Kader so stark wie möglich machen und dann so viel wie nur möglich aus diesem herausholen). Wir müssen es wieder hinbekommen, dass unser Kader kurzfristig wettbewerbsfähig ist aber gleichzeitig mittelfristig Werte geschaffen werden, um über teure Spieler-Verkäufe finanziell zu wachsen.

    Daher so wenig wie möglich ausgereizte Kaderfüller verpflichten, sondern knallhart auf ein verlässliches Gerüst setzen und darum Talente einbauen (gerne auch mal aus der eigenen Jugend wenn die Qualität von dort aus gegeben ist).

    12
    2
  40. Olga,

    Nachdem ich unsere neuen am Anfang ein paar Spiele gesehen hatte, habe ich mit ungefähr Platz 9 bis 11 gerechnet und mich gewundert wie oft hier von der CL die Rede war.
    Deshalb bin ich jetzt auch nicht enttäuscht.

    Ich erwarte auch für die nächsten 10 Jahre nicht, dass wir uns dauerhaft International positionieren werden.
    Ich glaube eher, dass immer genau dann, wenn wir mal Leute haben, die den Kopf über Durchschnitt raus strecken, diese weggekauft werden.
    Um den Begriff mal zu verwenden, wir werden dann von einer Übergangssaison in die nächste gehen.
    Der Fußball wird immer stärker von Vereinen dominiert werden, die extern finanziert werden.
    Wenn wir das nicht wollen, bleibt nur Platz 6 bis 12
    Immerhin,andere sind abgestiegen.
    .
    Mit „grandioser nächster Saison“ bist nicht du gemeint sondern zb 12 wienhold

    9
    0
  41. @ Olga

    bei allem Respekt, ich möchte auch nicht groß darauf eingehen. Aber wie viele Jahre wollen Sie und auch andere das noch erzählen ? Die Platte kann man jedes Jahr aufs neue auflegen. Kovac hat es als einziger Trainer , nach meiner Erinnerung, auf den Punkt gebracht als er kam.“ Ich muß den Jungs erstmal das Fußball ABZ beibringen“. und “ Wie jeder andere Mensch muß man motiviert zur Arbeit gehen „. Sowas nennt sich Basics, die komischerweise der Eintracht in aller Regelmäßigkeit abhanden kommen. Jahr für Jahr. Ball-an-mitnahme und Weitergabe. Alles andere was sie sagen kommt danach. Aber auch das kann nur ich nach all den Jahren nicht mehr hören. Wie gesagt ich habe trotzdem immer Respekt und akzeptiere andere Meinungen.

    5
    6
  42. @euroadler

    Naja du kannst da eben nicht vergleichen.
    Jedes Jahr ist anders wir haben keinen Silva mehr und keinen AH oder FB etc. Alles neue Leute
    Wir waren letztes Jahr auf Rekordkurs. Das kann man nicht jedes Jahr wiederholen.
    In 1-2 Jahren ist ein lindström abgebrühter. Borre wird auch noch besser. Dann Kolo Muani dazu.
    Nächstes Jahr werden wir eine andere Rolle spielen. Dieses Jahr noch das beste herausholen auch in Europa vor den Fans und hoffentlich den Ultras und dann starten wir in eine neue Zeitrechnung

    7
    1
  43. Ersetze“Übergangssaison“ durch nächste Saison. Neue Trainer brauchen halt ein Jahr Zeit bis ihre Philosophie fruchtet. Siehe Hoeness in Hoppenheim oder Klopp in Liverpool. Köln mit Baumgart ist da eine Ausnahme, aber sowas „verbraucht“ sich dann auch eher.

    7
    0
  44. Das allermeiste ist ja schon geschrieben worden zum vorgestrigen Spiel und zur aktuellen Situation.
    Bei ersterem gab es quasi keine Minute, in der ich entspannt zugucken konnte. Man ahnte oder sah, dass wieder etwas suboptimal laufen wird bzw. läuft.
    Ganz auffällig schlecht wird bei uns der einfachste Standard, der Einwurf, ausgeführt – immer eine Herausforderung, weil wir dabei voll rumlahmen. Ecken immer gleich: dahin, wo wir größentechnisch unterlegen sind. Das sind doch einfachste Ansatzpunkte etwas zu verbessern. Trapps Abstöße – ihr wisst schon 🙁 … entweder er jagt diese zukünftig noch weiter in die generische Hälfte, oder die Mitspieler müssen sich besser anbieten, d.h. auch die, die danach angespielt werden müssen.
    Gegen Wolfsburg war’s eher eine „Unfähigkeit“, in Köln kam dann auch noch eine Portion Unwilligkeit dazu. Aktuell sind wir null effektiv und deutlich uneffizient, Am Samstag zusätzlich begünstigt durch die Aufstellung und die Wechsel.
    Also: Um wieder Tore erzielen zu können, brauchen wir mindestens vier, besser fünf flinke, spielfreudige Jungs auf dem Feld: Borré, Lindström und Kostic sind gesetzt, Knauff in der Annahme, er bringt dann tatsächlich sein Potenzial auf den Platz, auf rechts. Mit Kamada wäre es dann zu viel des Offensiven. Also müsste Hrustic rein und die anderen fünf Feldspieler müssten klar defensiv orientiert sein.
    a) Viererkette hinten mit Lenz auf links, N’dicka und Hinti in der Mitte … und Tuta rechts mit dem Fragezeichen, ob der das kann. Würde noch der 6er fehlen, Kampfschwein oder doch mehr Fußballkunst – Jakic oder Sow? Aus meiner Sicht: Sow.
    b) Dreierkette hinten mit Kampfschwein und Fußballkunst davor mit eindeutig defensivem Auftrag aber schade für Lenz.
    Die Marschroute wäre mit beidem geändert, aber wie schnell und gut ließen sich diese umsetzen?
    Aber als allererstes muss die Einstellung wieder zurück!
    Auf geht’s, Glasi!

    5
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -