Marco Fabián sah noch während der regulären Spielzeit die Ampelkarte. Die Eintracht musste die Verlängerung in Unterzahl bestreiten.(Foto: imago/Nordphoto)
Marco Fabián sah noch während der regulären Spielzeit die Ampelkarte. Die Eintracht musste die Verlängerung in Unterzahl bestreiten.(Foto: imago/Nordphoto)

Das Pokalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Ingolstadt fand am heutigen Dienstagabend vor einer Geisterkulisse (6127 Zuschauer) statt. So tauschte Cheftrainer Niko Kovac im Gegensatz zum Hamburg-Spiel ordentlich durch. Die beiden Außenverteidiger Timothy Chandler und Bastian Oczipka wurden durch Yanni Regäsel und Taleb Tawatha ersetzt, Haris Seferovic stürmte für Branimir Hrgota und der defensivere Szabolcs Huszti ersetzte den formstarken Marco Fabián. Kapitän Alex Meier musste kurzfristig aufgrund einer Gesäßmuskelzerrung aus dem Kader genommen werden. Die Binde trug daraufhin Abwehrchef David Abraham.

Nichtsdestotrotz begannen die Hessen in der ersten Viertelstunde sehr flott und kombinationsstark. Einzig der starke, teilweise sechsköpfige Defensivverbund der Ingolstädter verhinderte ernste Torchancen. Seferovic in der 10. Minute und Mijat Gacinovic in der 16. Minute scheiterten mit ihren Angriffen. Die Gäste zogen sich im Verlauf immer weiter zurück und lauerten auf Konter. Besonders die linke Seite mit Taleb Tawatha wurde als Schwachpunkt ausgemacht und so suchte man immer wieder mit den Flanken den im Strafraum postierten Dario Lezcano, allerdings ohne Erfolg. Ein Blick auf die Live-Daten in der ersten Halbzeit macht das Spiel deutlich: Die Eintracht mit fast 70 Prozent Ballbesitz, die Ingolstädter mit ihren Kontersituationen aber vorne bei den abgegebenen Torschüssen (6:3). Und so ging es torlos in die Kabinen.

Nachdem es ohne Wechsel in die zweite Hälfte ging, zeigte sich das gleiche Spiel. Frankfurt mit viel Ballbesitz und Ingolstadt lauert auf Konter. Zwingende Torchancen waren aber weiterhin Mangelware. Ab der 60. Minute begann die Eintracht dann zu reagieren. Erst kam Marco Fabián (63.) für den Gelb-Rot gefährdeten Mijat Gacinovic in die Partie, wenige Minuten (68.) später wurde der schwache Tawatha erlöst und durch Bastian Oczipka ersetzt. In der 77. Minute hatte Omar Mascarell dann eine richtig gute Chance aus der zweiten Reihe, sein Schuss konnte Keeper Martin Hansen aber entschärfen. Zwingender wurde es in der Folge jedoch nicht. Offensiv war es über 90 Minuten lang ein höhepunktarmes Spiel. Aufregung gab es allerdings noch einmal kurz vor Schluss, als Fabián nach einem Foul die zweite Gelbe Karte sah und anschließend zum Duschen gehen durfte. Die Eintracht muss die darauffolgende Verlängerung also zu zehnt bestreiten.

Als Reaktion auf die bevorstehende Unterzahl reagierte Kovac erneut und brachte Chandler für den glücklosen Shani Tarashaj. Der US-Boy bekleidete nun die rechte Seite zusammen mit Regäsel. Die erste Hälfte des Nachsitzens verlief indessen absolut ereignislos. Die Frankfurter zogen sich etwas zurück und überließen den Gästen das Spielgeschehen. Doch die Oberbayern wirkten trotz der Überzahl ängstlich und zaghaft. Daran konnte auch der ehemalige Frankfurter Sonny Kittel nichts ändern, der bereits zum Ende der regulären Spielzeit eingewechselt wurde.

Schwung brachten dann die letzten 15 Minuten. Erst hätte Mathew Leckie den FCI in Führung bringen können, zwei Minuten später köpft Seferovic nach einer Flanke von Huszti nur an die Latte. Die Tortafel zeigte aber auch nach 12 Minuten auf beiden Seiten die Null und so ging es dann für beide Mannschaften in ihr jeweils zweites Elfmeterschießen im Wettbewerb.

Elfmeterschießen:
1:0 Szabolcs Huszti
1:1 Almog Cohen
2:1 Bastian Oczipka
2:1 Romain Bregerie verschießt
3:! Omar Mascarell
3:1 Moritz Hartmann verschießt
4:1 Makoto Hasebe

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Nach dem wie fragt in 2 Wochen keiner mehr. Finanziell sicher gut und wichtig für die Eintracht, die nächste Runde erreicht zu haben.
    Es war ein grauenvoller Kick mit einer komischen startaufstellung und einem glücklichen Ende… ich bin kein Fan von Experimenten in KO spielen. Jetzt können wir hoffen, dass die geschonten Spieler am Freitag den Unterschied machen.

    0
    0
  2. Der Elfer von Mascarell war einfach sensationell. Ein technisches Schmankerl. Er war auch diesmal der Einzige, neben dem verbesserten Sefe, der mir gefallen hat.
    Beim nächsten Heimspiel, wenn wieder 50000 im Stadion sind, sieht das viel besser aus.

    0
    0
  3. Super Elfer vom Omar. Nur hält der Torwart den Elfer, biste der Depp des Tages. 🙂

    So am Freitag gehts nach Mg. Wohne in der Ecke und kann endlich mal meine Adler sehe. Würde mich über einen Punkt schon sehr freuen. Auf Gehts!

    0
    0
  4. Über das Spiel brauchen wir nicht zu sprechen.
    Als die Mannschaft das ungewohnte Stadion gesehen hat,
    hat sie wahrscheinlich gedacht, das kann kein Heimspiel sein
    und auf Auswärtsleistung umgeschaltet.
    Aber die Krönung waren die Ultras im Stadion.
    Ich gehe davon aus, dass genau die das Spiel gesehen haben,
    wegen denen der ganze Zirkus gemacht wurde.
    Damit hat der DFB seine erzieherische Wirkung ja dermaßen
    voll erreicht…..

    0
    0
  5. So, nachdem ich jetzt bereits VIELE Monate passiv war ist es mir nun gelungen mich endlich mal anzumelden.

    Diese Aufstellung will ich bitte nie mehr sehen. Und Severovic ist ein Schatten seiner selbst.
    Körpersprache im ersten Durchgang ganz OK. in den 2ten 45 min. grausam. Und zum Anstoß der Verlängerung hatte er einen Gesichtsausdruck ala „Keinen Bock auf die Scheiße“. Klar, hätte ich auch nicht.
    Ich hatte es im Spieltagsthreat schon geschrieben das mir der Spielwitz und die Unberechenbarkeit der MAnnschaft durchaus gefällt. Heute jedoch war es unberechenbar Gefährlich. Spätestens seit Samstag weis man was die Ingolstädter können. Dann eine „B“-Elf auf den Platz zu schicken ist mutig. Andererseits braucht man ja auch die Punkte in der Liga. Da ist die Frage was sich mehr rechnet. Die TV-Tabelle oder der Pokalsieg? Prestigeträchtig ist der Pokal natürlich. Aber langfristig? Was bringt mehr? Vielleicht geht man ja daher das „Risiko“ ein den Pokal abzuschenken. Ich weis es nicht. Ich bin froh das man weiter ist und anscheinend jeder Spieler auch.

    0
    0
  6. Hm naja, ich weiß nicht, ob es von Kovac im Endeffekt mutig war, die heutige Elf auf den Platz zu schicken. Ich denke viel eher, dass er es heute für das Beste hielt. Bisher haben ja viele Spieler, die überraschend aufgestellt wurden ihre Leistung gebracht. Gegen Anfang der Saison Vallejo, Chandler und Abraham, letzte Woche Hrgota, Sefe, Tarashaj und Gacinovic. Ich glaube Kovac dachte, dass die frischen aus der zweiten Reihe heute besser wären, als die müden Stammspieler.
    Was ganz offensichtlich war:
    Tawatha ist in dieser Form weit davon entfernt bundesligatauglich zu sein. Nach vorne unglücklich und versunsichert, nach hinten trabt er unbeteiligt durch die Gegend, ohne Raum oder Spieler zu decken. Dazu mit einer kümmerlichen Zweikampfführung. Regäsel wollte wenigstens, aber bekam auch nicht wirklich was hin. Man kann nur hoffen, dass Otsche und Timmy (bis Varela wieder da ist) sich nicht verletzten – das sind die einzigen Positionen, wo ein massiver Qualitätsabfall eintreten würde.
    Fabian ist kein Joker – der muss das Spiel von Anfang an spüren und sich rein finden. Verstehe hier aber Kovac gar nicht. Gerade gegen Mannschaften wie Ingolstadt ist so ein Spielertyp wichtig, da er Kreativität mitbringt.
    Seferovic hat sich jetzt gerade mit der Position als Außenstürmer angefreundet. Da MUSS er keine Tore schießen, da hat er nicht den Druck und kann auch mal andere einsetzen. Für ihn war es heute als alleinige Spitze echt schwer, weil er auch kaum Anspielstationen hatte. Das kann man mit nem Spieler machen, der schnell ist und knipsen kann (Hrgota) aber nicht mit einem bulligen Stürmer, der gerade den ersten Schritt aus einem metertiefen Loch heraus gemacht hat.
    Mich hat heute eigentlich nur Vallejo überzeugt.

    Aber schwann drüber. Das wichtigste: WIR SIND WEITER!!!
    Das heißt einen ordentlichen Batzen Kohle, den wir dringend brauchen und die Chance noch weiter zu kommen.
    Am liebsten wäre mir der HSV zuhause. Ich weiß inzwischen auch, wieso unsere Bilanz zuletzt so gut ist gegen die: Uns liegen Gegner, die stark sind und versuchen, das Spiel zu machen. Gegen die schwachen, die sich hinten rein stellen, haben wir Probleme. Beim HSV kommt das prima zusammen. Sie haben das Selbstverständnis eigentlich gut sein zu müssen, sind es aber nicht. Das heißt, sie versuchen mitzuspielen, aber können es nicht wirklich. Das heißt für uns Räume gegen einen eher schwachen Gegner 😀

    Ein schwaches Spiel mit glücklichem Ende heute, vielleicht ein guter kleiner Schock zur richtigen Zeit aus dem Kovac, wie bisher immer, seine Schlüsse ziehen kann.

    0
    0
  7. Wunderbar – Kovac ist in meinen Augen ein echter Fuchs – und das meine ich ernst. Er nimmt echt alle Spieler mit und vertraut auch mal auf die Spieler, die bislang noch gar keine Rolle spielten! Wenn es schief gegangen wäre, wären die Uhren in Frankfurt auch weitergetickt. Ich persönlich finde Pokal nicht so wichtig – klar tun die 600.000 Euro gut – aber meine Güte – zur Not wäre es halt nur in der Liga weitergegangen :).

    @alpi: Ich glaube langsam daran, dass es eine richtig gute Saison wird – und erfreue mich jedes mal wieder daran, wie deine Prophezeihungen von der Mannschaft ad absurdum geführt werden – sehr gut! Bitte weiter machen und darauf hoffen, dass sie das an jedem Spieltag so weiter führt :).

    0
    0
  8. Es ist vollbracht. Ein komisches Spiel in einer komischen Atmosphäre mit einer nicht gewöhnlichen Aufstellung geht zu Ende, und wir sind die Sieger.
    Die Aufstellung ist auch nach dieser Partie als gerechtfertigt anzusehen, denn sie bot einige Aufschlüsse, wer noch ordentlich arbeiten muss, um auch nur in ungefähre Nähe des Stammes zu kommen (Regäsel, Tawatha, auch Tarashaj).
    Sie relativierte auch die ewige Kritik an Otsche (auch meinerseits), denn im Vergleich zu seinem Konkurrenten ist unser Stamm-LV derzeit noch eine ganze Klasse besser. Beide AV-Positionen gestern ließen jegliche Dynamik oder konstruktive Teilnahme am Spiel vermissen.
    Unter diesen Voraussetzungen kann sich auch die Trainergilde und die sportliche Führung ein Bild des Leistungsstandes unter regulären Pflichtspielbedingungen machen, im Hinblick auf die zukünftige Zusammenstellung des Kaders.

    0
    0
  9. Wenn wir ausgeschieden wären hätte Man die Aufstellung sehr kritisiert.
    Sehe ich auch als etwas leichtfertig von Niko.
    Wenn do dann bitte mit Marco Fabian von Anfang an.Ansonsten null Ideen.
    Die Stimmung war echt klasse.
    Ich wüßte nicht dass die Ultras jeweils 2 Dauerkarten haben.

    0
    0
  10. Paul, ich glaube das wussten sie selber nicht *lach*. Ansonsten ist zu dem Spiel eigentlich alles gesagt worden – hauptsache weiter und sich nicht eingereiht in die Riege Bayer 04 Leverkusen und SC Freiburg. Das es gegen Ingolstadt nicht leicht werden würde, war zuvor schon klar. Fünferkette gegen Sechserkette, beide Mannschaften waren sehr vorsichtig – bedingt auch durch die vielen Veränderungen in der jeweiligen Startelf.

    Ich finde es gut, dass Kovac Tawatha und Regäsel rangelassen hat – wenn nicht jetzt, wann dann? Die Bundesliga ist deutlich wichtiger, der Pokal ein nettes Zubrot – hier kalkuliert die SGE sehr konservativ meistens ja eh nur mit Runde 1 – daher wunderbar, dass dieses Ziel jetzt übertroffen wurde. Schön, dass uns die Auslosung – so viel ist jetzt schon sicher – ein absolut machbares Los bescheren kann. Hoffen wir mal, dass Hambüchen hier ein „glückliches Händchen“ besitzt.

    Zum Spiel: So ein Sieg im Elferschießen kann – wie schon gegen Magdeburg passiert – weitere Kräfte freisetzen – wichtig für uns! Das Team rückt so immer enger zusammen, es war auch gestern mit 10 Mann bereit, über die Grenze zu gehen und hat bis zur letzten Minute nicht abgebaut – klasse!

    Ich will hier gar nicht groß in die Tiefenanalyse übergehen – bringt nichts im Pokal. Wir haben auch gar keine Zeit mehr, um dieses Spiel großartig zu besprechen. Freitag geht’s weiter – wäre toll, wenn die persönliche „Kovac-Rückrunde“ gleich mal mit einem schönen Sieg in Gladbach weitergeht ;).

    0
    0
  11. @10. Christopher :
    ganz deiner Meinung und hauptsache eine Runde weiter.
    Die Aufstellung fande ich auch OK und hätte diese nicht kritisiert, wenn wir es nicht geschafft hätten.
    Für mich hat Kovac es richtig gemacht, die 2 Reihe zu fordern und in die Pflicht zu nehmen. Zu dem zeigt er dadaurch auch allen, dass Sie dabei sind und wichtig sind. Kocav redet nicht nur darüber,, sondern setzt es auch in solchen Spielen um.
    Das gehört zu einer Entwicklung einer Mannschaft auch dazu und kann uns nur stärker machen….
    Jetzt freue ich mich schon auf das Spiel am Freitag und dabei sein zu können…mit voller Kraft zum nächsten 3’er 🙂
    FORZA SGE…DIE SGE IST WIEDER DAAA…

    0
    0
  12. Ich bin da nicht deiner Meinung Christopher, im Pokal die zweite Reihe ranzulassen richtig ist. Zumal es eigentlich nur Regäsel und tawatha waren. Hätte man Medien noch anstatt Hase spielen lassen, könntean von B elf spielen.
    Angesichts unseres Transferbudgets ist jeder Euro wichtig.
    Ob wir mit Chandler und otsche von Anfang an nur 90min gebraucht hätten um zu siehen, wissen wir nicht.
    Aber der Erfolg gibt Kovac recht.

    0
    0
  13. Ich kann die vielen Wechsel auf jeden Fall verstehen – heute ist bereits Mittwoch – wahrscheinlich nur lockeres Auslaufen – morgen kann man sich erst auf den Gegner einstellen – Training am Mittag – danach gehts nach Gladbach.
    Die Prio liegt in der Buli – das hat man gestern gemerkt und ist für mich auch vollkommen ok.

    0
    0
  14. Ich fand es etwas „too much“und das Risiko war sehr groß.
    Das Pokal bringt Kohle und wir Fans freuen uns doch.BL gewinnen wir eher nicht aber DFB Pokal schon .Warum nicht Pokal Nr 5 jetzt?
    Gut gewonnen ist gewonnen und jetzt ist BMG „dran“.Basta

    0
    0
  15. @Kafka: 4 Veränderungen sind dennoch viel, auch wenn nur Yanni + Taleb wirklich „B-Elf“ waren. Aber wie Paul sagt – Basta, durchatmen, Haken dran setzen und jetzt gespannt warten, wer uns zugelost wird.

    0
    0
  16. @ 7. Christopher: Du wirst es nicht glauben, aber ich amüsiere mich auch sehr darüber und erfreue mich daran, dass die Mannschaft mich eines besseren belehrt 🙂

    0
    0
  17. Kovac muss aufpassen, dass er sein Glück nicht überstrapaziert. Wenn man den Flow hat, gelingt meist alles. Erinnert mich e bissi an einen gewissen Jogi L., der bei der vorletzten WM meinte ein funktionierendes Team durchmischen zu müssen…

    Ich war ja net im Training. Von daher hat der Trainer evtl. gute Gründe mal die „zweite Reihe“ auf den Platz zu schicken. Vielleicht hatten die sich im Training aufgedrängt? Sei es drum; wir sind weiter und das Geld für die erste Anzahlung an Real Madrid wurde verbucht. 🙂

    Apropos Geld. Konnte man sich mit Ingolstadt über die Verteilung der Minuseinnahme einigen?

    0
    0
  18. Also wenn sich Regäsel und Tawatha so stark im Training aufgedrängt haben, war der freie Fall aber schööööön tief

    0
    0
  19. @Hooliganverachter: Vielleicht relativieren die Aufstellungen der anderen Bundesligisten die These, er strapaziere sein Glück. Da kamen in den vergangenen beiden Tagen einige Akteure zum Einsatz, die zuvor kaum eine Rolle spielten. Sinnvolle Rotation, Kräfte gespart und am Freitag mit voller Power nach Gladbach 🙂

    0
    0
  20. Rotation ist wichtig, zumal wir ja auch eine physisch anspruchsvolle Spielweise haben. Und man muss die Spiele aus der zweiten Reihe heranführen. .Daher fand ich die Aufstellung richtig. Wenn Dadurch Chandler und Otsche ausgeruhter gegen Gladbach spielen , haben wir alles richtig gemacht.

    0
    0
  21. Letzte Saison gab es gut Gründe Chandler, Otsche und Fabian auch auf der Bank zu lassen. Ich freue mich sehr, dass diesmal die Gründe ganz anderer Natur waren! Alles wird gut.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob man sich mit Ingolstadt wegen der Kohle geeinigt hat. Vermutlich hat man ihnen die kompletten Zuschauereinnahmen überlassen, damit die Heimreise nicht mit der Bahn II. Klasse angetreten werden musste.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -