Wird fortan nicht mehr den Adler auf der Brust tragen: Takashi Inui
Wird fortan nicht mehr den Adler auf der Brust tragen: Takashi Inui

Am Wochenende gegen den FC Augsburg deutete sich der Wechsel von Takashi Inui bereits an. Er fehlte im 18er-Kader der Eintracht bei der Heimspiel-Premiere, um seinen Abgang aus Frankfurt vorzubereiten. Gestern Vormittag stand er nochmals mit seinen Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz, ehe sich Inui „auf eigenen Wunsch“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt, von den Mannschaftskollegen verabschiedete und dem spanischen Verein SD Eibar anschloss. Der Wechsel von der Mainmetropole, wo er noch ein bis 2016 gültiges Arbeitspapier besaß, zu den Basken erfolgt ablösepflichtig. Die Höhe der Ablösesumme dürfte sich im Bereich von 500.000 € bewegen.

Der Club stieg in der vergangenen Saison zwar sportlich als 18. aus der Primera Division ab, weil aber der besser platzierte FC Elche keine Lizenz für die neue Saison erhielt, durfte Eibar in der Liga bleiben. Der Fußballverein, an dem Xabi Alonso vom FC Bayern München vor einigen Jahren Anteile erwarb, wird aber auch in der kommenden Saison wieder in der unteren Tabellenregion zu finden sein. Für die knapp 28.000 Einwohner kleine Stadt ist jedes Jahr in der höchsten spanischen Spielklasse dennoch ein kleines Wunder. Inui wird der erste Japaner sein, der sich in der Primera-Division beweisen möchte.

Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner zu diesem Transfer: „Wir bedanken uns bei Takashi für sein Engagement und Einsatz für  Eintracht Frankfurt und wünschen ihm für seine neue sportliche Herausforderung viel Erfolg.“

2012 verpflichteten die Hessen den 19-maligen Nationalspieler für knapp 1,2 Millionen Euro vom Zweitligisten VfL Bochum. Inui war in seiner ersten Saison maßgeblich am guten Abschneiden der Frankfurter beteiligt und feierte in der darauffolgenden Saison wie viele andere Leistungsträger sein Europacup-Debüt. Insgesamt kommt der 27-jährige auf 75 Bundesliga-Partien, in denen ihm sieben Treffer und 16 Vorlagen gelangen.

Inui ließ mitteilen, dass er drei schöne Jahre in Frankfurt gehabt habe und sich bei allen Beteiligten und den Fans herzlich bedanke. „Ich bin glücklich und stolz darauf, dass ich hier unter dem Jubel und der Anfeuerung der Eintracht-Fans Fußball spielen durfte.“, so der Japaner. Die Zeit bei der Eintracht werde er in guter Erinnerung behalten. Er sei sich aber auch sicher, dass sich die Mannschaft verändern und weiterentwickeln werde: „Aber mit diesen tollen Fans im Rücken wird das Team immer weiter nach vorne getrieben, das wird sich nicht ändern!“ Wir wünschen ihm sportlich alles Gute bei seinem neuen Verein. Sayōnara Takashi!

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Danke Taka für eine sensationelle erste Halbserie nach dem Wiederaufstieg, bei der du maßgeblich an unserer Euroleague-Quali mitgewirkt hast!

    Schade dass er danach nie wieder an diese Form rankam. Die Trennung ist für mich daher ok und bietet die Chance, auf dieser Position nochmal tätig zu werden.
    Inui, Kadlec, Gacinovic, Waldschmidt und Gerezgiher wäre ein bisschen zu viel für LM. Jetzt vielleicht noch Kadlec abgeben (so leid es mir tut, aber ihn jetzt zu behalten und dann doch nicht einzusetzen, damit ist auch keinem geholfen) – dann wäre Platz im Kader, um noch einen richtig starken LM zu holen.

    0
    0
  2. Wie gut hat er gespielt und wieviele graue Haare hat er verschuldet. Konstanz liegt halt nicht am Main. Alles Gute, Taka!

    0
    0
  3. Schade bei dem Talent .. Teilweise mehrere Gegenspieler ausgedribbelt und dann noch der Pass …
    0,5 Mio evtl zu wenig, aber klar, Konstanz sieht anders aus

    0
    0
  4. Ein großer Talent welches dann doch nicht den Durchbruch geschafft hat. Bleib gesund und viel Spaß in Spanien

    0
    0
  5. Er war mehr Schatten als Licht und konnte/wollte (sprachlich) sich nie wirklich integrieren. Danke für die guten Momente, aber es ist die absolut richtige Entscheidung, nun zu gehen.

    0
    0
  6. Schade, hatte immer gehofft wir hätten einen 2. Reus verpflichtet. In Erinnerung bleibt die sensationelle Ballannahme aus vollem Lauf und Torabschluss(?). Daran wurde er gemessen und verkrampft dann daran. Trotzdem war ein Glied in der Kette zur Euro-Leage. Danke Taka

    0
    0
  7. INUI… wie ich sehe, wissen einige, wen wir hier nun endgültig verloren haben. Andere freilich werden froh sein und den Abgang eines Durchschnittspielers begrüßen.
    Taka war seit seiner „Mitgliedschaft“ in unserem Verein immer einer meiner Lieblingsspieler. Er verkörperte wie kein anderer dieses geile Spiel namens Fußball. Du gehst ins Stadion und weißt nie, was du in den nächsten 90 Minuten zu sehen bekommst. Genau so war Takashi: du hast immer geheult, entweder vor Freude oder vor Verzweifelung. Aber im Schnitt war er auf seiner Position immer besser als alle Alternativen, die sich da versucht haben.
    Ich wünsche Inui für Spanien oder wo er auch immer enden wird alles Gute, viel Glück und Erfolg. Und bin sehr gespannt, wer nun die Sache links wuppen wird. Hoffentlich findet sich schnell jemand, der Taka würdig vertreten kann.

    0
    0
  8. Bin ja mal gespannt ob wir jetzt nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen oder nicht…

    0
    0
  9. Ich sage euch auch, wir werden ihm noch hinterher trauern. Aber ich hoffe natürlich, dass sich Gacinovic, Waldschmidt oder am Liebsten sogar Kadlec dauerhaft auf LA beweisen und starke Leistungen bringen! Aber habe dennoch ein schlechtes Gefühl bei seinem Abgang!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -