Am morgigen Samstag (13:00 Uhr) trifft Eintracht Frankfurt in der Schauinsland-Reisen-Arena auf den MSV Duisburg. Während die Hessen den Ausrutscher von Fortuna Düsseldorf in Rostock nutzen wollen, um sich noch weiter abzusetzen, geht es für die Meidericher nach einer bisher ziemlich missglückten Saison nur noch darum, die Klasse zu halten. Dennoch scheint MSV-Coach Oliver Reck einen Weg gefunden zu haben, wie man gegen die derzeit schier unbesiegbare Eintracht ankommen kann:„Sie haben mit Anderson, Meier, Schildenfeld und Idrissou besonders viele kopfballstarke Spieler. Wenn wir ihnen diese Waffe nehmen können und dann noch frech und mutig nach vorne spielen, können wir punkten.“ Böse Zungen würden dies vielleicht als Tautologie bezeichnen – gegen die Eintracht frech nach vorne spielen zu wollen, ist derzeit nämlich extrem mutig. Die letzten Teams die das versuchten, haben ordentlich Federn lassen müssen.
Da es sich nicht um rivalisierende Fangruppen handelt (die älteren Fanclubs pflegen zum Teil sogar noch die einstige „Fanfreundschaft“), erhielt die Partie eine niedrige Sicherheitsstufe. Es werden ca. 5000 Frankfurter Fans in Duisburg erwartet.

I. Aktuelle Formkurve

Der Aufstiegs-Express rollt unaufhaltsam Richtung erste Liga. Die letzten fünf Partien konnten die Frankfurter siegreich gestalten (16:1 Tore) und Kapitän Pirmin Schwegler verlängerte unter der Woche seinen Vertrag um weitere 3 Jahre – allerdings nur für die 1. Bundesliga. Aber am Aufstieg der Eintracht zweifelt im Hessenland schließlich sowieso kaum noch jemand!

Auch die Duisburger starteten nach fünf Niederlagen in Folge in eine kleine Serie: Seit nunmehr vier Spielen sind sie ungeschlagen und konnten sich etwas von den Abstiegsrängen entfernen. Dennoch steht man derzeit auf dem 15. Tabellenplatz. Obwohl die Duisburger mit dem jüngstem Team der 2. Liga die vermeintlich unerfahrenste Mannschaft haben, glaubt Oliver Reck fest an den Klassenerhalt: „Ich baue nicht auf Talente, um sie des Fördergedankens wegen reinzubringen, sondern weil sie kapiert haben, worauf es ankommt.“

II. Statistik

In 59 Begegnungen siegte Eintracht Frankfurt 30 Mal, spielte 14 Mal Remis und verlor 15 Partien. Das Hinspiel gewannen die Hessen nach 2 Toren von „Jimmy“ Hoffer und einem Treffer von Alex Meier mit 3:0.

III. Die Duisburger Mannschaft

Identifikationsfigur  Maurice Exslager (21) verlängerte unter der Woche seinen Vertrag bis 2014, was seinen Trainer Oliver Reck besonders freute:“ „Es ist der Schritt in die richtige Richtung, diese junge Mannschaft könnte in Zukunft ein Faustpfand werden!“ Exslager saß im Hinspiel gegen Frankfurt nur auf der Bank. Diesmal darf er von Beginn an spielen. Dafür muss Reck auf ein anderes Talent verzichten: Der 18-jährige U-19-Nationalspieler André Hoffmann läuft dieses Wochenende für die 2. Mannschaft der Duisburger auf.
So könnten die Meidericher spielen:
Wiedwald – Berberovic, Bruno Soares, Bajic, Pliatsikas – Sukalo, Pamic – Brosinski, Gjasula, Wolze – Exslager

IV. Die Mannschaft unserer Eintracht

Wir haben vier Spieler (Hoffer, Schwegler, Köhler, Matmour) die vier gelbe Karten haben. Da muss ich schon überlegen, ob wir auswärts anders spielen werden“ sagte Eintracht-Coach Armin Veh auf der abschließenden Pressekonferenz.
Dennoch gehen wir nicht von großen Änderungen in der Anfangsformation aus; einzig Kittel wird vermutlich wieder für Rode weichen müssen.
Armin Veh wird demnach folgende Elf auf den Platz schicken:
Nikolov – S. Jung, Anderson, Schildenfeld, Djakpa – Schwegler – Rode, Köhler – Meier – Hoffer, Idrissou

Das Abschlusstraining unserer Eintracht fand am heutigen Karfreitag an der Commerzbank-Arena unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anschließend machte sich die Mannschaft auf den Weg ins Teamquartier nach Duisburg.

 

 

 

 

 

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Wir gewinnen fünfmal hintereinander und kaum wir mal verloren wird gleich „gepanikt“ und Bundesligatauglichkeit absprochen, meine Güte. Selbst die beste Mannschaft der Welt verliert mal ein Spiel.

    0
    0
  2. … ich weiß zwar nicht, ob die beste Mannschaft der Welt in Duisburg verloren hätte; aber wenn schon verlieren, dann mit hochgekrempelten Ärmeln (von mir aus auch mit Schaum vorm Mund).

    0
    0
  3. Ich bin wahrscheinlich kein Heckenschütze. Ich habe die Leistungen der letzten Wochen auch mit Stolz verfolgt, aber was war das heute für eine katastrophale Leistung!
    Das kann man doch net schönreden! Meine Güte!

    0
    0
  4. Hier redet keiner was schön. Ich habe mich über den Auftritt auch geärgert, aber eine Katastrophale Leistung war das nicht.

    Wir kamen einfach nicht richtig zum Zug, weil der MSV das richtig gut gemacht hat. Solche Spiele gibt es eben, wir stehen auf Platz 2 und haben sieben Punkte Vorsprung, also bitte keine Panik!

    0
    0
  5. Fand den Auftritt gestern eine ziemliche Frechheit und hätte das nach Paderborn nicht für möglich gehalten. Warum ein Butscher nicht spielt verstehe wer will. Warum ein Nikolov bei Eckbällen nicht aus seinem Kasten kommt (er hätte kurz nach dem 2:0 auf diese Art fast das 3:0 verschuldet), verstehe wer will. Warum man wieder mit hochtrabender Arroganz an die Wedau fährt und denkt das alles so nebenbei und ganz nonchalant erledigen zu können, verstehe wer will. Natürlich ist das alles kein Beinbruch, aber 5.000 Frankfurter hätten etwas mehr Einsatz und Kampf verdient gehabt.

    Wir waren danach noch in Gladbach. Wenn ich sehe, was für feine Fußballer die Tante Hertha in ihren Reihen hat und wo die aktuell stehen stellt sich einem schon die Frage, wie wir in der 1. BuLi bestehen sollen. Wir brauchen min. 6 neue Leute und davon muss definitiv einer Torhüter sein.

    0
    0
  6. @ Zeuge-Yeboahs, d´accord zu allem was Du schreibst.

    Butscher wird sicherlich die nächsten 3 Spiele auflaufen, wenn Djakpa seine Sperre absitzt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -