Als Michael Skibbe am Donnerstag auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr) in Erfahrung brachte, dass Bibiana Steinhaus am Spielfeldrand als 4. Offzielle fungiert, entfuhr dem Eintracht-Coach ein Lächeln. Das ist sehr erfreulich. Dass Skibbe überhaupt noch zum Scherzen zumute ist, ist insofern bemerkenswert, als dass der Eintracht in Hamburg gleich sieben Defensivspieler fehlen. Sieben. So etwas habe er in seiner bald 24 jahre andauernden Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Mit Planänderungen kennt sich Skibbe aber mittlerweile aus. Und so ruft er das Spiel an der Elbe kurzerhand zu einer Art Pokalspiel aus. Ein Spiel des totalen Underdogs gegen eine ambitionierte, gute Bundesligamannschaft, befindet der Trainer. Sein Team stehe vor einer ganz besonderen Herausforderung. Rund 2000 Eintracht-Fans werden die gerupfte Frankfurter Mannschaft begleiten. Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark (Ergolding), mit dem die Hessen in dieser Spielzeit zum ersten Mal das Vergnügen haben.

I. Aktuelle Formkurve

Die Eintracht vermieste sich die Winterpause und den Heimsieg gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund aufgrund der Pokalpleite in Aachen selbst. Am vergangenen Sonntag verpasste man es, die internationalen Ränge im Auge zu behalten. Gegen Hannover 96, einen direkten Konkurrenten, setzte es eine deftige 0:3-Niederlage. Bereits gegen die Niedersachsen trat die Eintracht allerdings defensiv arg gebeutelt an.

Der HSV befindet sich auf dem Weg der Besserung. Durch einen 1:0-Erfolg auf Schalke kletterten die Hamburger auf Platz sieben – und damit vorbei an der Eintracht. Dennoch hinken die Hanseaten den eigenen Ambitionen hinterher.

II. Statistik

Nicht nur die Verletzenmisere spricht gegen die Eintracht, auch die Statistik gibt wenig Grund zur Hoffnung. Gegen keinen anderen Klub feierte der HSV so viele Siege wie gegen die Eintracht (41). Der letzte Auswärtssieg der Hessen datiert vom 14.11.1998 (1:0, Tor: Thomas Sobotzik). In den letzten acht Gastspielen entführte die Eintracht nur zwei magere Pünktchen aus der Hansestadt.

III. Die Hamburger Mannschaft

In Hamburg dreht sich derzeit alles um die Personalie Matthias Sammer. Der DFB-Sportdirektor steht vor einem Wechsel zum Bundesliga-Dino. Abseits davon wird Trainer Armin Veh alle Mühe haben, seine Spieler auf die Partie gegen Frankfurt
vorzubereiten. Zumal Stürmerstar Ruud van Nistelrooy sich weiterhin abwanderungswillig zeigt. Mit seinem Siegtreffer gegen Schalke bewies der Holländer allerdings, dass trotz allem mit ihm zu rechnen ist. Teamkollege Heiko Westermann verspricht: Ruud ist ein Profi, er wird gegen Frankfurt Gas geben.

Personelle Probleme hat allerdings nicht nur die Eintracht. Auch den Hanseaten fehlen in David Jarolim (fünften Gelben Karte), Marcell Jansen (Grippe) und Paulo Guerrero (Achillessehnenprobleme) wichtige Stützen des Teams.

So k̦nnten sie spielen: Rost РDemel, Kacar, Westermann, Aogo РRincon, Z̩ Roberto РPitroipa, Elia Рvan Nistelrooy, Ben-Hatira (Petric).

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Oka Nikolov hütet nach seinem Comeback gegen Hannover erneut das Eintracht-Tor. An der Niederlage war der Kepper schuldlos. Dagegen ist Michael Skibbe einmal mehr gezwungen, in der Hintermannschaft kräftig zu improvisieren. Der Behandlungsraum vom Frankfurter Mannschaftsarzt ist jedenfalls brechend voll. Neben Franz, Russ, Chris und Vasoski muss Skibbe nun auch auf Linksverteidiger Georgios Tzavellas verzichten. Definitiv ausfallen wird auch Innenverteidiger Kevin Kraus – ohnehin schon Ersatz. Der 18-Jährige laboriert an einer schweren Grippe und musste am Donnerstag absagen. Sicher sind allein die Einsätze von Ricardo Clark und Sebastian Jung. Tzavellas‘ Rolle könnte Allrounder Benjamin Köhler ausfüllen. Selbst der eigentlich schon längst abgeschriebene Nikola Petkovic darf nun mit einem Einsatz an der Elbe rechnen. Er ersetzt vermutlich Kraus in der Innenverteidigung.

Im defensiven Mittelfeld steht Sebastian Rode vor seinem Debüt. Er steht vor der schwierigen Aufgabe, die Rolle von Pirmin Schwegler zu übernehmen, der gegen Hannover seine fünfte Gelbe Karte sah. Das hochgehandelte Talent war aufgrund einer schweren Knieverletzung in der Hinrunde außer Gefecht gesetzt. Ich fühle mich körperlich fit. Wir können befreit aufspielen, weil von uns keiner einen Sieg erwartet, sagte der 20-Jährige gegenüber hr-online. Neben ihm wird Alex Meier auf der Doppelsechs agieren.

Im Offensivbereich ist die Lage etwas entspannter. Patrick Ochs ist auf der rechten Außenbahn gesetzt, von links wird Torjäger Theofanis Gekas voraussichtlich von Martin Fenin mit Flanken gefüttert. Der Tscheche ist nach zuletzt ansprechenden Leistungen wieder zu einer echten Alternative geworden. Den Part im zentralen Mittelfeld übernimmt Halil Altintop, der trotz Formkrise vermutlich den Vorzug vor Caio erhält.

Wir werden uns mit Haut und Haaren wehren. Zwar ohne Abwehrspieler, aber immerhin mit Torwart, übte sich Skibbe in Galgenhumor und stellt klar: Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft morgen über sich hinauswachsen wird. Irgendwie habe er im Gefühl: Da geht was!

So könnten sie spielen: Nikolov – Jung, Clark, Petkovic, Köhler – Meier, Rode – Ochs, Altintop (Caio), Fenin – Gekas.

- Werbung -

67 Kommentare

  1. So könnte ich mir das vorstellen:

    —————————-Nikolov——————————-
    Ochs———-Clark—————Petkovic———–Jung
    ——————-Meier———-Rode————————
    ————————-Köhler———————————-
    ———-Fenin————————-Altintop (Ama)——
    ————————Gekas———————————–

    Die Pressekonferenz war schon irgendwie witzig „…ich glaube, da geht was…“ (Skibbe).
    Zweckoptimismus oder mit Präsi Fischer was geraucht? 😉

    0
    0
  2. ———————————–oka——————————————-

    jung————clark—————-titsch rivero—————-petkovic

    —————————–ochs——rohde———————————

    heller—————————-caio———————————–fenin

    ———————————–gekas—————————————

    0
    0
  3. —————————–OKA————————————-
    Jung———Clark—————Titsch Riverio——–Steini
    —————————-Rohde———————————–
    Ochs———————Ama—————————–Kittel
    ————–Theo———————–Fenin——————–

    0
    0
  4. ______________OKA________________
    Jung_____Clark______Ama____Steini__
    __________Rode___Köhler___________
    Ochs__________Meier__________Fenin
    ______________Gekas_____________

    was bekommt der sieger für die richtig getippte aufstellung? 😉

    0
    0
  5. ______________OKA________________
    Ochs_____Clark______Ama______Jung
    __________Rode___Köhler___________
    Fenin__________Meier__________Halil/Kittel
    ______________Gekas_____________

    das könnt ich mir auch vorstellen……hab auch in nem interview gelesen, dass skibbe auf U23 spieler verzichtet

    0
    0
  6. @ italo

    also ich kann dir brief und siegel geben das der ama nicht in der iv spielen wird 😉

    0
    0
  7. Schon Irre wie viele Spieler bei uns wieder einmal ausfallen, ist andererseits auch eine Chance für die Jungs aus der zweiten Reihe. In der Abwehr ist es natürlich dramatisch.

    Ich hoffe nur das gerade die erfahrenen etablierten Spieler wie z. Bsp. Köhler; Meier, Ochs fehlerfrei bleiben und den Rest der Truppe mitziehen!

    PS: Könnte mir durchaus Alex Meier für die IV vorstellen.

    0
    0
  8. @sge74

    „Ich hoffe nur das gerade die erfahrenen etablierten Spieler wie z. Bsp. Köhler; Meier, Ochs fehlerfrei bleiben und den Rest der Truppe mitziehen!“

    deswegen bin ich mir auch absolut sicher, dass all diese jungs spielen werden….wenn so viele ausfallen, brauch man einfach erfahrene leute um das gerüst stabil zu halten

    alternativ kannste auch total harakiri spielen und schickst viele junge leute aufs feld mit dem motto „nothing to loose“ 😉

    0
    0
  9. naja naja ob der meier, köhler, altintop nach ihren zuletzt gezeigten leistungen für stabilität stehen, ist doch sehr fraglich.

    köhler total unkonzentriert beim letzten auftritt.
    meier überhaupt nicht in form.
    altintop baut oft noch solidem beginn stark ab.

    ob spieler in dieser verfassung für stabilität sorgen können, das wage ich doch stark zu bezweifeln.

    0
    0
  10. Denke wir sind uns einig, das es schwer werden wird Punkte aus Hamburg mitzunehmen. Appelliere an die Ehre der Mannschaft sich nicht „abschlachten“ zu lassen und das ganze erträglich zu gestalten!

    Bin eigentlich ein positiv denkender Mensch – vielleicht gelingt uns ja eine Ãœberraschung! 😉

    0
    0
  11. @ball99

    muss dir zustimmen…die leistungen waren wirklich nicht mehr gut….unter anderen aspekten, würde ich halil und meier auch ne pause gönnen….aber nicht in diesem spiel……nach vorne läuft bei denen momentan sehr wenig aber dass alex und halil viel nach hinten arbeiten, sollte jedem klar sein…….die hamburger werden versuchen uns gewaltig unter druck zu setzen und die spieler dafür haben sie ja auch…….aus eigenen zeiten, weiss ich, wie wichtig es für einen fussballer is, wenn er erfahrene leute und leader um sich herum hat..vor allem wenn man so viele ausfälle zu vermelden hat……..rode soll ja einen top eindruck hinterlassen haben im trainingslager…aber auch er wird erleichtert sein, wenn er dem elia hinterher rennt und plötzlich ein köhler, meier oder halil auftaucht und ihn im zweikampf unterstützt

    ich habe ja in den vergangen wochen stark gefordert, die jungen leute besser einzubringen….man sollte hierbei aber nicht die erfahrenen vergessen…die mischung machts 😉

    0
    0
  12. —————————-Nikolov——————————-
    Ochs———-Clark—————Petkovic———–Jung
    ——————-Köhler———-Rode————————
    ————————-Meier———————————-
    ———-Fenin————————Kittel————–——
    ————————Gekas———————————–

    0
    0
  13. ja ich weiss auch aus eigener erfahrung wie sehr erfahrene spieler die nicht in form sind die anderen mit runterziehen wenn die erfahrenen unsicher wirken.

    und nahc hinten naja, mir wird angst und bange wenn ich halil in der nähe des mit dem ball am fuss sehe… so dolle ist der meiner meinung nach nicht was das nach hinten arbeiten angeht. .

    meier ok der ist gross und kann den eine oder anderen ball rausköpfen wenn er denn will und nicht wie gegen hannover nicht zum ball geht.

    aber ich bin gerell dagegen spieler aufzustellen die nicht gut gespielt haben die letzten spiele.

    lieber leute aufstellen die frisch im kopf sind und absolut motiviert. das sehe ich halt nicht im fall von köhler, meier und altintop.

    dein beispiel mit rohde kann ich nicht teilen, dnen ich denke eher ein altintop köhler oder meier ist froh wenn ihnen ein rohde zur hilfe kommt, denn dieser ist wenigstens zweikampf stark. wenn ich daran denke wie es aussieht wenn ein köhler oder ein meier in den zweikampf gehen oder halil wenn er mal wieder seine 5 minuten hat, da mach ich mir bei rohde wenig sorgen.

    0
    0
  14. das wär ein schönes szenario

    halil macht das siegtor, rennt nicht zu den fans sondern feiert nur mit der mannschaft und geht auch nach dem spiel nicht mit in die kurve sondern lässt sich alibimäßig interviewen und scheißt einfach mal die die ihn auspfeiffen.
    da wär ich gespannt ob der „fan“ dafür verständnis hätte!?!

    aber ernsthaft kann ich an einen sieg nicht glauben

    0
    0
  15. soll der halil doch tore schiessen, dann macht er endlich mal das für was er u.a. geholt wurde, wäre ja auch mehr als an der zeit!!!!

    mir egal mit wem er feiert hauptsache er bringt endlich mal was zählbares, viele vorlagen oder tore egal hauptsache zählbares!!!

    0
    0
  16. alles rechnet mit einer Niederlage, um so schöner wird dann der Sieg sein.

    Eigentlich gibt es nichts zu verlieren. Also einfach den Kopf frei machen und locker aufspielen

    0
    0
  17. @ball99

    irgendwann muss der knoten schon platzen. das kann ja nicht ewig so weitergehen. ich hoffe es für ihn.
    der braucht jetzt selbstvertrauen der junge.
    aber wie gesagt, er ist der gegenpart vom ochs auf links.
    ochs hat 2 tore, halil keins. so den großen unterschied sehe ich nicht. halil spielt nicht im sturm bei uns.
    trotzdem bin ich da bei dir und hoffe dass er endlich auch mal ein paar buden macht.

    p.s.

    starke PK vom skibbe. hat mir gefallen.
    er probiert zumindest bei jedem den ehrgeiz zu wecken, spieler, fans und journalisten!

    0
    0
  18. @manni: wo kann man die pk sehen?

    egal wer spielen wird, wir werden mit einer ziemlichen rumpftruppe auflaufen. wenn wir was zählbares mitnehmen wollen wird das heute nur über harte zweikämpfe und willen gehen.

    trotz schwieriger bedingungen freu ich mich aber wirklich diebisch auf das spiel. wär ja echt der knaller, wenn wir mit dieser verteidigung (wie auch immer sie aussehn wird) in hamburg nen punkt holen oder sogar drei.

    der vollständigkeit halber auch mein tipp zur aufstellung:

    —————-oka—————–
    jung—clark—-petko—köhler
    ————-rode——————
    ochs——-caio———altintop
    —-torgrieche—–fenin——-

    ich würd mal sagen: wenn man keine verteidiger mehr hat muss man sein glück in der offensive suchen 😀

    0
    0
  19. Eine Tipp erspare ich mir, sonst bricht sich einer der von mir genannten Spieler noch beim Aussteigen aus dem Bus ein Bein.

    Der Spruch: Wir haben keine Chance, also nutzen wir die, hat wohl selten besser gepasst. Wir erleben also mal ein Pokalspiel des Underdogs beim kaum zu gefährdenden Großen aus Sicht des Davids. Auch mal was Besonderes. Ich bin gespannt, erwarte nichts, und hoffe, dass uns das Glück heute Abend wenigstens ein bisschen hold ist, dann können sich die Jungs evtl gut aus der Affäre ziehen.

    Daran dass sich diese „Abwehr“ gegen van the man & Co 90 Minuten durchsetzen kann, vermag ich nicht zu glauben, obwohl ich mich auch eher zu den Optimisten zähle. Aber gut, ist halt so.

    Ich zitiere mal MS am Ende der PK: „Mit dem Druck, gegen diese Mannschaft gut auszusehen und ein Spiel gewinnen zu müssen, muss der HSV erstmal fertig werden!“

    Hoffen wir mal, dass die sich schwer tun. In Schalke lief es beim HSV jedenfalls sehr flüssig

    0
    0
  20. —————Nikolov———————–
    Jung——clark—Meier—–Petkovic
    ———–Rode——Köhler———–
    —————-Caio——————
    Ochs——————————Ama
    —————-Gekas—————-

    Meine Variante…..lasst uns wenigstens über rechts wie gewohnt spielen…..Jung und Ochs verstehen sich blind….was soll der Jung links…..und Meier…..ist mal ein Versuch….kopfballstark ist er ja…..und die Bälle hinten raushauen kann er auch.
    Ãœber unsere linke Seite soll Ama wirbeln…zusammen mit Köhler….das der HSV erst gar nicht mit Pitroipa zum Zuge kommt. Ausserdem….macht Caio zwei Dinger und Gekas gleich mit……wir gewinnen 4:2^^
    Mir wird schlecht wenn ich an heute abend denke……

    0
    0
  21. Besser kann man kaum in ein Spiel gehen.

    Keiner erwartet was, kein Druck. man kann befreit aufspielen!
    Und Angriff ist die beste Verteidigung. Also mit der Offensive den HSV unter Druck setzen und nicht so viel vors Tor lassen.

    0
    0
  22. Jetzt reichts mir… muss auch meinen Senf dazugeben^^
    Mein Favorit:
    ——————Fährmann——————-
    Jung——–Clark—–Meier——Petkovic
    ———————Rode———————–
    Ochs————————————-Fenin
    ———————-Caio———————–
    ——-Gekas——————Ama———–

    JaJa.. die gute alte Raute^^ Ich liebe sie..

    0
    0
    - Werbung -
  23. SO:
    ——————Nikolov——————–
    Jung—–Clark——Maier—–Petkovic
    ————–Rode—–Köhler————
    Ochs———————————Fenin
    ——————-Kittel———————
    —————— Gekas——————–

    0
    0
  24. ———————————–Nikolov————————————–
    Jung——–Clark—————————Petkovic————-Köhler
    ———————–Rode————-Meier——————————–
    Ochs—————————Halil———————————-Fenin
    ———————————-Gekas—————————————-

    So wirds wohl aussehen!!!!!

    0
    0
  25. —————————-Nikolov——————————-
    Jung———-Clark—————Meier———–Köhler
    —————Ochs—-———-Rode————————
    ————————-———————————-
    ——Fenin—-—————Ama———Kittel-——
    ————————Gekas———————————–

    0
    0
  26. aufstellung:
    oka
    jung Рclark Рpetkovic Рk̦hler
    ochs – rode
    fenin – meier – ama
    gekas

    meier ist zwar kopfballstark, aber ich kann mich nicht daran erinnern ihn schonmal grätschen gesehen zu haben und dass muss ein iv können. gerade wenn man schnelle leute wie elia und pitroipa gegen sich hat, die nicht anders zu stoppen sind.

    bei standards kann er ja so oder so zurück, um hohe bälle rauszuköpfen.

    ochs ist so ziemlich der einzige dem ich noch zutraue die sechs anständig auszufüllen. bissig aggressiv, weiß wann er mal ein foul spielen muss und kann trotzdem einigermaßen gut das spiel aufziehen.
    dafür müsste man zwar das tandem auf rechts aufgeben, aber fenin ist auch recht schnell und mit ihm auf rechts und ama auf links haben wir zudem zwei torgefährlich spieler.
    gerade ama kann auch köhler hinten aushelfen, da er viel rennt und auch ein gutes zweikampfverhalten zeigt.
    meier kann vielleicht mit den drei gefährlichen spieler vor und neben sich, wieder seine pässe in den freien raum bringen bzw. wäre auch zur stelle neben gekas, wenn fenin oder ama von außen reinziehen.

    so ich denke, das wird ein klarer sieg für uns 😀

    ama zu msv? kann ich mir nicht vorstellen.
    1. wird er hier verdammt wichtig, wenn gekas mal ausfällt, da hätte man nicht groß einkaufen müssen. damit wir dann wieder welche verleihen.
    2. kann msv nie im leben das gehalt zahlen, d.h. entweder ama müsste auf min. die hälfte verzichten oder wir müssten weiterhin die hälfte des gehaltes zahlen. macht auch nicht unbedingt sinn.

    0
    0
  27. MS soll AMa mal 2 Spiele ranlassen, dann hat sich das Thema von selbst erledigt, weil MS dann ein Veto einelgen würde. 😉

    0
    0
  28. Glaube nicht, dass Ama sich die zweite Liga antut… Bin auch strikt dagegen. Ama ist ne Kampfsau und gerade jetzt brauchen wir Spieler die mal die Ärmel hochkrempeln…
    Will Ama lieber mal wieder bei uns auf dem Feld sehen!

    0
    0
  29. Ama wird sich jetzt doch nicht in die 2.liga verleihen lassen.
    Ich glaube dafür hat er zuviel Stolz und ist auch so selbstsicher, dass er in der Buli wieder ne rolle spielen wird.

    Würd mich sehr wundern. Quelle?

    0
    0
  30. Zu einem besseren Zeitpunkt kann das doch garnicht kommen:
    – Skibbe verlängert –> Spieler besonders motiviert (würd ich mal meinen)
    – Sammer hat kein Bock auf HSV –> demotivierend für Spieler (würd ich auch mal meinen^^)

    belehrt mich eines besseren, aber das verbessert unsere „situation“.. zwar nur geringfügig, aber das reicht ja..

    0
    0
  31. Gerade kam die Aufstellung raus! Ama ist nicht mal im Kader!!!!!! Was ist den da wieder los???

    0
    0
  32. Habe es gerade bei Sky gehört, liegt krank im Hotelzimmer, meine Güte haben wir die Seuche!

    0
    0
  33. „Kevin Klein“, der Nachwuchs-Verteidiger fehlt auch bei Frankfurt, so war es im Bundesliga-Radio eben zu hören.

    Interessant, was herauskommt, wenn man Kevin Kraus und Calvin Klein mischt…

    0
    0
  34. Wen ich da bei den Adlern schon bei grauenvollen Fehlpässen aufzählen kann:
    – Meier
    РK̦hler
    – Rohde
    – Altintop

    Anstrengen Jungs, die HSVler sind unter Zugzwang.

    0
    0
  35. Da spielt gerade Frankfurter NOT gegen Hamburger ELEND

    junge junge, der köhler gefällt mir heute gar nicht. bis jetzt auffällig oft den ball verloren, vertändelt oder fehlpass.

    clark räumt da hinten einiges weg, macht das gut

    0
    0
  36. So, zur Halbzeit erstmal meinen Respekt für unsere Jungs…….dem HSV kaum Chancen zugelassen und vorne hätten Gekas oder Fenin auch mal die Chance zum Abschluss gehabt.

    Weiter so, dann beginnt beim HSV das Zittern.

    0
    0
  37. also ich muss sagen, wir ziehen uns da eigentlich bisher recht gut aus der affäre. vor allem am anfang hat man gemerkt, dass da ne ganze menge nervosität im spiel war, aber ab der 20. min oder so war es eigentlich recht ausgeglichen.

    wenn wir das null-null noch ein wenig halten, denk ich wird der hsv unruhig und wird sich öffnen, dann könnten unsere chancen auf drei punkte sogar garnicht so schlecht stehen.

    finds vor allem auffällig wie ALLE aber wirklich alle hinten mithelfen. ich sag nur gekas foult van nistelroy fünf meter vor der torauslinie 😀

    0
    0
  38. Der ewige Oka
    NIKOLOV, NIKOLOV, NIKOLOV.
    😀 hach herrlich wenn die abwehr mal alles gibt macht uns Nikolov alles kaputt :D.

    0
    0
  39. Naja ich seh das ganze als Trainingsspiel, und hier sieht man wunderbar das Petkovic nicht mal 2. Liga niveau hat.
    Das ist wirklich ganz schrecklich wie leicht der sich ausspielen lässt, und was für holzpässe er spielt.
    Altintop ist auch mal wieder wie immer bemüht rennt viel, aber einfach überfordert, der kann leider irgendwie garnichts außer rennen.

    0
    0
  40. Für Hamburg ein Traningsspiel. Wir unternehmen nicht den Versuch gegen ganz schwache Hamburger uns zu wehren.

    0
    0
  41. Wenn wir den versuch machen würdenm würden wir gnadenlos auf die guschen kriegen, is scho richtig so wie da gespielt wird.

    Oh wir haben ein neuen spieler?
    Laut Liga Total Florian Heller :D!

    0
    0
  42. Petkovic macht einen auf Fahnenstange, Nikolov pennt und der HSV führt 1:0…. mal schauen ob doch noch was gehn kann :/

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -