Als Michael Skibbe am Donnerstag auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV (Freitag, 20.30 Uhr) in Erfahrung brachte, dass Bibiana Steinhaus am Spielfeldrand als 4. Offzielle fungiert, entfuhr dem Eintracht-Coach ein Lächeln. Das ist sehr erfreulich. Dass Skibbe überhaupt noch zum Scherzen zumute ist, ist insofern bemerkenswert, als dass der Eintracht in Hamburg gleich sieben Defensivspieler fehlen. Sieben. So etwas habe er in seiner bald 24 jahre andauernden Trainerlaufbahn noch nicht erlebt. Mit Planänderungen kennt sich Skibbe aber mittlerweile aus. Und so ruft er das Spiel an der Elbe kurzerhand zu einer Art Pokalspiel aus. Ein Spiel des totalen Underdogs gegen eine ambitionierte, gute Bundesligamannschaft, befindet der Trainer. Sein Team stehe vor einer ganz besonderen Herausforderung. Rund 2000 Eintracht-Fans werden die gerupfte Frankfurter Mannschaft begleiten. Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Stark (Ergolding), mit dem die Hessen in dieser Spielzeit zum ersten Mal das Vergnügen haben.

I. Aktuelle Formkurve

Die Eintracht vermieste sich die Winterpause und den Heimsieg gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund aufgrund der Pokalpleite in Aachen selbst. Am vergangenen Sonntag verpasste man es, die internationalen Ränge im Auge zu behalten. Gegen Hannover 96, einen direkten Konkurrenten, setzte es eine deftige 0:3-Niederlage. Bereits gegen die Niedersachsen trat die Eintracht allerdings defensiv arg gebeutelt an.

Der HSV befindet sich auf dem Weg der Besserung. Durch einen 1:0-Erfolg auf Schalke kletterten die Hamburger auf Platz sieben – und damit vorbei an der Eintracht. Dennoch hinken die Hanseaten den eigenen Ambitionen hinterher.

II. Statistik

Nicht nur die Verletzenmisere spricht gegen die Eintracht, auch die Statistik gibt wenig Grund zur Hoffnung. Gegen keinen anderen Klub feierte der HSV so viele Siege wie gegen die Eintracht (41). Der letzte Auswärtssieg der Hessen datiert vom 14.11.1998 (1:0, Tor: Thomas Sobotzik). In den letzten acht Gastspielen entführte die Eintracht nur zwei magere Pünktchen aus der Hansestadt.

III. Die Hamburger Mannschaft

In Hamburg dreht sich derzeit alles um die Personalie Matthias Sammer. Der DFB-Sportdirektor steht vor einem Wechsel zum Bundesliga-Dino. Abseits davon wird Trainer Armin Veh alle Mühe haben, seine Spieler auf die Partie gegen Frankfurt
vorzubereiten. Zumal Stürmerstar Ruud van Nistelrooy sich weiterhin abwanderungswillig zeigt. Mit seinem Siegtreffer gegen Schalke bewies der Holländer allerdings, dass trotz allem mit ihm zu rechnen ist. Teamkollege Heiko Westermann verspricht: Ruud ist ein Profi, er wird gegen Frankfurt Gas geben.

Personelle Probleme hat allerdings nicht nur die Eintracht. Auch den Hanseaten fehlen in David Jarolim (fünften Gelben Karte), Marcell Jansen (Grippe) und Paulo Guerrero (Achillessehnenprobleme) wichtige Stützen des Teams.

So könnten sie spielen: Rost – Demel, Kacar, Westermann, Aogo – Rincon, Zé Roberto – Pitroipa, Elia – van Nistelrooy, Ben-Hatira (Petric).

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Oka Nikolov hütet nach seinem Comeback gegen Hannover erneut das Eintracht-Tor. An der Niederlage war der Kepper schuldlos. Dagegen ist Michael Skibbe einmal mehr gezwungen, in der Hintermannschaft kräftig zu improvisieren. Der Behandlungsraum vom Frankfurter Mannschaftsarzt ist jedenfalls brechend voll. Neben Franz, Russ, Chris und Vasoski muss Skibbe nun auch auf Linksverteidiger Georgios Tzavellas verzichten. Definitiv ausfallen wird auch Innenverteidiger Kevin Kraus – ohnehin schon Ersatz. Der 18-Jährige laboriert an einer schweren Grippe und musste am Donnerstag absagen. Sicher sind allein die Einsätze von Ricardo Clark und Sebastian Jung. Tzavellas‘ Rolle könnte Allrounder Benjamin Köhler ausfüllen. Selbst der eigentlich schon längst abgeschriebene Nikola Petkovic darf nun mit einem Einsatz an der Elbe rechnen. Er ersetzt vermutlich Kraus in der Innenverteidigung.

Im defensiven Mittelfeld steht Sebastian Rode vor seinem Debüt. Er steht vor der schwierigen Aufgabe, die Rolle von Pirmin Schwegler zu übernehmen, der gegen Hannover seine fünfte Gelbe Karte sah. Das hochgehandelte Talent war aufgrund einer schweren Knieverletzung in der Hinrunde außer Gefecht gesetzt. Ich fühle mich körperlich fit. Wir können befreit aufspielen, weil von uns keiner einen Sieg erwartet, sagte der 20-Jährige gegenüber hr-online. Neben ihm wird Alex Meier auf der Doppelsechs agieren.

Im Offensivbereich ist die Lage etwas entspannter. Patrick Ochs ist auf der rechten Außenbahn gesetzt, von links wird Torjäger Theofanis Gekas voraussichtlich von Martin Fenin mit Flanken gefüttert. Der Tscheche ist nach zuletzt ansprechenden Leistungen wieder zu einer echten Alternative geworden. Den Part im zentralen Mittelfeld übernimmt Halil Altintop, der trotz Formkrise vermutlich den Vorzug vor Caio erhält.

Wir werden uns mit Haut und Haaren wehren. Zwar ohne Abwehrspieler, aber immerhin mit Torwart, übte sich Skibbe in Galgenhumor und stellt klar: Ich bin mir sicher, dass unsere Mannschaft morgen über sich hinauswachsen wird. Irgendwie habe er im Gefühl: Da geht was!

So könnten sie spielen: Nikolov – Jung, Clark, Petkovic, Köhler – Meier, Rode – Ochs, Altintop (Caio), Fenin – Gekas.

- Werbung -

67 Kommentare

  1. Wir sind einfach sowas von Dumm, ohne Worte….

    gegen einen ganzen schwachen HSV verloren.

    Ganz toll…………………………

    0
    0
  2. Schade, nen 1:1 hätte es durchaus verdient gehabt.
    HSV war net besonders stark, aber Nikolov zeigt wieder seine alte Stärke und hilft.
    Die zeit von Oka ist einfach vorbei, gute Phasen hin oder her, der ist alt, man sieht es doch an den Reaktionen.

    Und Altintop ist und bleibt schlecht, für die 2. Liga sicherlich ein guter Spieler aber BL niveau hat der nicht, das rennen kann ein Korkmaz auch, gedribbelt und passend kommt da eh nichts bei raus.

    Naja hoffen wir auf blitzheilungen mancher Spieler.

    0
    0
  3. Naja……für diese unerfahrene Abwehr eine Topleistung gegen einen schwachen HSV. Enttäuschend für mich die erfahrenen Spieler der Eintracht -> Nikolov, Köhler, Altintop, Ochs, Heller. Fenin mit auch vielen Ballverlusten im 1 gegen 1, aber sehr bemüht. Die letzten Minuten gehörten der Eintracht, aber peinlich mit welchen Verstolperern wir jedes Mal den Ball wieder dem HSV schenkten (Köhler, Altintop, Ochs und Heller).

    Das Positive des Spiels:
    Rohde und Clark machten aus meiner Sicht einen ausgezeichneten Job gegen spielstarke Hamburger Stürmer. Beide für nächste Woche eine Option für’s defensive Mittelfeld, dann könnte Schwegler in die IV.

    0
    0
  4. Das Fazit stand schon vor dem spiel irgendwie für mich fest, ABHARKEN, egal wie es ausgänge.
    Das ist einfach zu übel was da alles fehlt.

    Für mich ist aber Nikolovs zeit einfach vorbei.

    0
    0
  5. hm wir haben uns eigentlich recht lange gut aus der affäre gezogen. gegen elia, pitroipa und van nistelroy so wenig chance zulassen, das ist schon ne leistung. was sich dann oka denkt kann ich aber überhaupt nich nachvollziehen. der muss sich ja nur fallen lassen.

    ansonsten eigentlich ein ausgeglichenes spiel mit leichten vorteilen für den hsv. chancen auf beiden seiten mangelware. köhler und altintop fand ich auch wieder sehr schwach. fenin mit einigen wenigen guten aktionen aber auch viel zu eigensinnig. hätte aber ein tor machen können, da ist er gut an demel vorbei. genauso gekas. wenn der nicht trifft nimmt er leider kaum am spiel teil.

    noch was zu oka, wasmic hecht aufregt: wieso kloppt der denn ständig die bälle wie bekloppt nach vorne? da steht oft weit und breit keiner woder hinschießt…

    rode und clark haben als ungelernte iv einen super job gemacht.

    naja hoffen wir, dass nächste woche wieder franz, russ und/oder vasi fit sind. dann mit schwegler und rode im dm und die sache sieht wieder besser aus.

    0
    0
  6. @mikeaefer

    Gebe die 100% recht!

    Gerade von Fenin bin ich schwer enttäuscht, irgendwann sollte der Junge merken das er Bundesliga spielt und mit seinen ewigen Übersteigern keinen mehr verarschen kann.
    Köhler lernt auch nichts aus seinen Fehlern.

    In der letzten Minute muss die Kugel einfach nach vorne geschlagen werden, aber wir dribbeln uns an der Seite fest.

    An Rohde werden wir noch viel Spaß, gute Leistung fürs erste Bundesligaspiel und dazu noch als IV, auch Clark fand ich stark.

    0
    0
  7. Jung-Rhode-Clark waren heute die besten.In der offensive, die auf dem zettel gutes bundesliga niveau ist war heute wieder nicht viel los.

    0
    0
  8. Wo war eigentlich Amanatidis ?
    Ansonsten haben wir uns recht tapfer geschlagen, Rode hat sich gut verkauft und auch Clark war ganz passabel….aber wenn ich den Altintop sehe….man man man.

    0
    0
  9. Traurig die Leistung von „Übersteiger“ Fenin und „Traber“ Caio.
    Wenn ich mir überlege, was die Beiden gekostet haben!

    Sehr ordentlich das Debut von Rohde und überraschend sicher auch Clark, der sich auch konditionell stark zeigte.

    Sicher eine angebrachte Diskussion, die jetzt startet, warum man nicht Fährmann in das Tor nimmt und Nikolov als Back-Up hält.

    0
    0
  10. Unglückliche Niederlage. Kämperisch alle Note 1+. Also einen Punkt hätten wir verdient gehabt. Schade, Schade.
    Bester Spieler heute Rode. Mach weiter so. Ab nächstes We beginnt unsere Rückrunde!!!

    0
    0
  11. @SGEBadSoden

    Ich, als Fährmann und somit Zukunftsbefürworter, hätte ihn ja schon lange reingestellt, aber Skibbe kann jetzt leider nicht mehr zurück…..sonst würde ja seine Kompetenz angezweifelt werden…….wie auch mit Altintop, Köhler und Meier.

    0
    0
  12. OT: nach angaben der fr wechselt alvarez zu der u23 der bayern. mal im ernst, da hätte er auch hier bleiben können.
    bessere chancen in die erste der bayern zu kommen als in unsere hat er auf keinen fall.
    naja gu, vlt ist es das gute geld…
    aber das er bei nem zweitligist keinen vertrag erhält kann ich mir eigentlich kaum vorstellen…

    0
    0
  13. Was lese ich hier traurig Caio der traber ?
    sonst geht es oder wie ?
    Der junge war der beste auf den Platz,
    der einzige der wusste das man auch seine Mitspieler anspielen kann und nicht nur den Ball blind wegschlagen! Der junge muss nicht spielen weil er eine Mischung aus Bein und Yeboah gerne sein sollte, sondern weil sonst keiner außer Schwegler noch mit den Ball umgehen kann!

    Clark kann nichts mit dem Ball auf im Zweikampf geht es!
    Petkovic schießt den Ball blind durch die Welt
    Fenin eigentlich einen den ich sehr positiv sehe, eine absolute Frechheit heute
    Altintop verliert oft den Ball aber sonst ok
    Nikolov man hau dich doch mal in den Ball wenn er 3 Meter vorm Tor rum kullert
    Heller eine Frechheit so eine gurke zu verlängern weil er zweimal Alaba ein andere Wurst überlaufen hat
    Ochs heute viel zu feige stand zu viel
    Jung war echt gut
    Rode gefiel mir auch
    Gekas naja hat der mitgespielt ?
    Köhler solide höchstens

    Und zu Schwegler und Ochs bessere Spieler bei uns im Kader, wenn man nur verlängert mit einer Klausel von 3 Millionen im Vertrag, würde ich beiden keinen neuen Vertrag geben,
    die verdienen super Geld zwischen 1,5 und 2 Mio mehr bekommen die mit ihrer klasse woanders auch nicht, darauf müsssen wir uns nicht einlassen

    0
    0
  14. @TheHammer31

    Naja, Deine Spielerbewertung sehe ich nur teils so. Caio hat bei dem einen der wenigen Konter auch nur eigensinnig den Weg durch den Abwehrblock gesucht, anstatt über einen anspielbaren Mitspieler auf dem Flügel zu passen. Ansonsten war er auch eher (spielerisch) blass, wie die komplette Offensive.

    Nicht Caio war bester Mann, Rode und Clark machten eine klasse Partie……mit der Bundesligaerfahrung eigentlich schon fantastisch.

    Mir ist lieber, der Petkovic haut den Ball unter Druck weit nach Vorne, als ein Köhler oder Altintop versuchen mit einem Haken den Ball zu halten, verlieren ihn aber immer wieder vorm 16er.

    Fenin hatte wenigstens die einzig nennenswerte Frankfurter Chance der 1. HZ, ansonsten hat er sich festgerannt.

    Altintop lief viel, forderte oft den Ball, aber schlampige Abspiele, mehr Ballgeschiebe als kreative Zuspiele (und das als zentraler Mittelfeldspieler). Auch im defensiven Zweikampf nur läuferisch auffällig.

    Nikolov bis auf ’s Gegentor solide, außer die langen Bälle, gingen fast alle zum Gegner. Beim Tor sahen allerdings alle 5 Beteiligten (Petkovic, Nikolov, Clark, Rode, Jung) nicht gut aus.

    Ochs viel gerannt, vorne und hinten. Gegen Ende unglückliche Ballannahmen und Abspiele, Flanken kamen wie im letzten Spiel gar nicht an…..aber auch nur eine anspielbare Spitze vorne.

    Jung war solide, aber auch einige Male nicht gut am Mann und zu lässig im Passspiel.

    Gekas stand vorne fast immer alleine gegen 2 – 3 Hamburger, eine zweite anspielbare Spitze hätte sicherlich mehr Lücken gerissen und mal den ein oder anderen Abwehrspieler mitgezogen.

    Köhler wieder mal mit vielen Abspielfehlern, Verstolperern, wenig Kreativität und oft dem Gegenspieler nur hinterher……Note mangelhaft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -