Am Freitag kommt der SC Freiburg zu Besuch ins Waldstadion. Vor knapp 40.000 Zuschauern wollen die Hessen ihr tolles Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach veredeln und den Fans den ersten Heimsieg schenken. Dabei treffen sie auf einen gut gestarteten Gegner aus dem Breisgau. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt konnte schon 6 Punkte sammeln und wird mit viel Selbstvertrauen anreisen. Welche Mannschaft kann noch mehr Selbstbewusstsein sammeln? Der Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene, bald 41jährige, Günther Perl. Er pfiff bislang die Partie Hoffenheim gegen Werder Bremen und bekam dabei die Kicker-Note 1,5.

I. Aktuelle Formkurve
Die Adler konnten die beiden Niederlagen zum Saisonauftakt vergessen lassen. In einem tollen Auswärtsspiel wurde Borussia Mönchengladbach mit 4-0 besiegt. Die Angst vor einem Fehlstart wurde somit weggewischt und so kann man, vorausgesetzt ist ein Heimsieg gegen Freiburg, wieder etwas beruhigter arbeiten. Die Mannschaft zeigte im letzten Duell, dass auf sie Verlass ist, wenn es eng wird. Das Team zeigte sich eiskalt im Abschluss und, bis auf wenige Ausnahmen, auch sicher in der Defensive. Gegen die Breisgauer soll nun auch der erste Heimsieg der Saison folgen. Eine unangenehme Aufgabe, denn…

Der SC Freiburg ist sehr gut in die Saison gestartet. Nach der Auftaktniederlage gegen den FC St. Pauli, konnten der 1. FC Nürnberg und der VFB Stuttgart besiegt werden. Besonders im Heimspiel gegen die Schwaben zeigte die Mannschaft von Trainer Dutt ein klasse Spiel. Sie steckte einen Rückstand weg und drehte noch die komplette Partie. Dementsprechend groß ist das Selbstvertrauen bei den Südbadenern. Gegen die Hessen soll die Auswärtsstärke, die man schon in der letzten Saison bewies, weiter ausgebaut werden. Die Fans hoffen auf einen überragenden Start mit 9 Punkten. Die Mannschaft steht vor einer ersten kleinen Reifeprüfung in der noch so jungen Spielzeit.

II. Statistik
Das Team von Robin Dutt ist ein gern gesehener Gast im Waldstadion. In 8 Bundesligaduellen siegten die Adler 6mal, bei 2 Niederlagen. In der Vorsaison gab es einen 2:1 Sieg, der durch einen Lupfer in der 91. Minute durch Altintop sicher gestellt wurde. In der Hinrunde konnten die Frankfurter gar mit 2-0 siegen, durch die Tore von Franz und Meier. Das vorletzte Heimspiel gab es im Jahre 2004, als die Adler mit 3-0 triumphierten, danach aber trotzdem bitter abstiegen. Ansonsten wurden die direkten Duelle meist durch Auf- und Abstiege der Vereine verhindert.

III. Die Freiburger Mannschaft
Der SC Freiburg scheint momentan vor allem von einem Mann zu leben, nämlich Stürmer Cisse. Der Senegalese, der im letzten Winter vom FC Metz kam und mit 1,3 Mio € der Rekordtransfer des Vereins ist, konnte in dieser Saison überzeugen und schon 4 Tore erzielen. Auch im Pokal sorgte er per Kopf für den einzigen Treffer und das damit verbundene Weiterkommen. Den Abgang von Idrissou haben die Breisgauer bisher problemlos auffangen können, was sich aber erst noch dauerhaft bestätigen muss. Ansonsten zeigt Trainer Robin Dutt, dass er ein sehr guter seiner Zunft ist und die Mannschaft auf verschiedene Szenarien vorbereitet hat. Die Art zu spielen trägt seine Handschrift und ist klar strukturiert. Bitter ist nur die Verletzung von Jonathan Jäger, der sich in der letzten Partie das Knie verdrehte und länger ausfallen wird. Für ihn rückt Stefan Reisinger in die Mannschaft. Unsicher ist auch noch, ob Pouplin schon wieder zwischen die Pfosten zurückkehren kann. Der Stammtorhüter, der letztes Wochenende hervorragend von Baumann vertreten wurde, könnte noch eine Pause gebrauchen.

Ansonsten wird Robin Dutt nichts verändern und folgendermaßen auflaufen:

Baumann – Mujdza, Barth, Butscher, Bastians – Schuster, Abdessadki, Makiadi, Nicu – Reisinger, Cisse

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Never change a winning team? Nach der tollen Leistung der Vorwoche müsste dieser Spruch eigentlich zutreffen. Jedoch gibt es nun für Michael Skibbe das erste Luxusproblem, da der etatmäßige Kapitän Chris wieder, endlich genesen, zurückkehrt. Ansonsten wird der Trainer nicht viel ändern an der erfolgreichen Elf des letzten Spieltags.

Im Tor darf weiterhin Oka Nikolov stehen, der gegen Gladbach Glück hatte, dass der eigentlich reguläre Treffer zum 1:1 abgepfiffen wurde. Danach hatte er dann aber in einigen Situationen auch wieder starke Szenen.

Vor ihm gibt es dann das große Gerangel um die drei Plätze. Tzavellas, der gegen Gladbach zeigte, welche Potential in ihm steckt und Chris, der rechte Arm des Trainers, sind gesetzt. Russ, Franz und Jung kämpfen um die verbliebenen Plätze. Jung machte seine Sache auf der rechten Seite sehr ordentlich, Franz und Russ fingen sich gegen Gladbach und spielten sicher. Die Variante des geringsten Widerstandes wäre, dass Jung auf der Bank Platz nimmt und Franz auf seine Position rückt.

Keine Veränderungen sollte es im Mittelfeld geben. Meier und Schwegler scheinen zur Topform zurückzufinden, sie machten gegen Gladbach das Zentrum dicht und bereiteten jeweils einen Treffer vor. Ochs spielt bislang auf rechts eine prima Saison und Köhler hat seine Stammplatzambitionen mit dem zweiten Treffer in dieser Saison untermauert. Der kleine Dribbler ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken und unersetzlich geworden für das System.

Die beiden Überraschungen des letzten Spieltages waren aber Altintop und Gekas. Der Grieche scheint verstanden zu haben, was die Mitspieler und der Trainer von ihm erwarten. Gegen Gladbach war er, mit 2 Toren und 1 Vorlage, effektiv und darüberhinaus auch noch unheimlich lauf- und kampffreudig. Halil Altintop überzeugte hinter den Spitzen und bereitete das 4-0 technisch perfekt vor. Der Grieche und der Türke haben momentan einen Bonus im Kampf um die vorderen Plätze. Das Spiel gegen Gladbach bestätigte, warum Skibbe beide so dringend haben wollte.

Gegen Freiburg zählt es nun, die nächsten drei Zähler müssen eingefahren werden. Das Ziel, 50 Punkte zu erreichen, steht weiterhin auf der Agenda. Auf geht’s ihr Adler!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Franz, Russ, Chris, Tzavellas – Ochs, Meier, Schwegler, Köhler – Altintop – Gekas

- Werbung -

70 Kommentare

  1. JUNG war in den 3 Spielen der beste von unseren Verteidigern. den würde ich nicht raus nehmen. Eher mal Russ oder Franz eine Auszeit gönnen.

    Sonst ist an der Aufstellung nix zu ändern.

    0
    0
  2. Freue mich riesig über Eure Formulierung zu Köhler:
    „Der kleine Dribbler ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken und unersetzlich geworden für das System“.
    Gerade das mit dem System ist zu unterstreichen. Das er keine Ecken schießen kann und es trotzdem tun muss, dafür kann er ebenso wenig wie wenn er als Verteidiger Kopfballduelle verliert. Am Boden ist fast kaum zu überspielen und für die Offensive ist er mit seiner Ballsicherheit extrem wichtig.

    0
    0
  3. da köhler weder ecken schießen kann noch für den strafraum in frage kommt muss er hinten absichern und tzavellas schlägt die ecke.

    der junge schlägt schöne flanken und auch mit dem ruhigen ball kann er umgehen.
    gefällt mir an ihm. wenn ich dran denke wie unser sotos die freistöße von hinten nach vorn gekloppt hat 😀
    das sind ja welten.

    hoffentlich spielt der sich in der buli anständig ein

    0
    0
  4. Ich würde auch den Jung lieber drin lassen und Russ oder Franz raus nehmen!!!

    Was Köhler betrift,da wollten einige ihn mal vor einiger Zeit lieber abgeben!

    Bin froh das wir ihn haben,er ist sehr wichtig für uns,weil er zudem einer der wenigen Spieler ist der auch 1:1 spielen kann.

    0
    0
  5. achja der köhler…….war das nicht der, der das sooo wichtige 1:1 gegen den ksc geschossen hatte und nach dem spiel trotzdem ausgepfiffen wurde??

    ja ja….gut dass im endeffekt die trainer und nicht die fans entscheiden wer bleibt und spielt 😉

    0
    0
  6. @Italo: Wobei man nicht vergessen darf, dass der Benny letztes Jahr fast weggegangen wäre, als er anfangs unter MS keine Perspektive hatte. Aber er setzt sich dann doch irgendwann wieder gegen die Konkurrenz durch. Seine Technik ist überdurchschnittlich gut und sein Einsatzwillen unermüdlich. Er zerreißt sich in jeder Partie und das sehen langsam auch die, die ihn immer und immer wieder auspfiffen.

    Für den Status von Meier und Köhler war der Trainerwechsel von FF zu MS natürlich gut, da man es jetzt nicht mehr auf die Sparte „Lieblinge des Ex-Trainers“ schieben kann. Dazu schießt er nun, im Gegensatz zu früher, die Tore. Und zwar wichtige, immer wieder das 1:0 oder 1:1. Diese MIschung macht ihn für den Gegner auch so schwer zu fassen. Auf der einen Seite Mittelfeldspieler, auf der anderen Seite dann aber diesen Instinkt zu haben, da zu stehen, wo ein Stürmer stehen muss, zur richtigen Zeit in den Strafraum einzurücken. Darüber hinaus hat er für seine Größe ein hervorragendes Kopfballspiel, wie auch das tolle Tor gegen den BVB in der Vorsaison zeigte.

    Ich bin froh, dass wir ihn haben.

    0
    0
  7. Jung und Ochs harmonieren meiner Meinung nach am besten auf rechts. Russ sollte für Chris weichen. Den Franz brauchen wir aufgrund seiner Präsenz und kantigen Spielweise, der auch mal das nötige Zeichen setzt.

    0
    0
  8. @chris

    bis skibbe erkannt hat, dass an ihm (fast) kein weg vorbei führt 😉

    ich bin auch sehr froh, so einen spieler zu haben…auch wenn ich früher nicht gemocht habe (aber zu der zeit, bevor er FF‘ tochter geknallt hat oder so)

    0
    0
  9. @italo

    das war doch meier, der die geknallt hat und es bis heute tut glaube ich…hat MS eigentlich auch ne tochter für den alex?

    0
    0
  10. Ich denke eigentlich auch eher, dass die Entscheidung zwischen Russ und Franz fällt (_falls_ Chris überhaupt schon fit für 90 Minuten sein sollte). Für Russ spricht natürlich sein Spielaufbau (war es nicht Ochs, der ihn letztens neben Schwegler als exzellenten Passgeber hervorhob?). Zudem hat sich Russ bis jetzt stets am Anfang der Saison etwas schwer getan, war dann aber nach einigen Spielen mehr als solide.

    0
    0
  11. @Redaktion
    oben in der Überschrift steht „3. Spieltag“ 😉
    da hatten wir zum Glück schon gewonnen!! 🙂

    0
    0
  12. Also doch , und war ja irgendwie klar !

    Ama wird noch mehrere Spiele fehlen .

    Es bleibt jetzt zu hoffen das die Verantwortlichen auf keinenfall Fenin in der Winterpause abgeben werden .

    Die Formkurve bei Ama ging leider auch eher bergab wie er spielte und ich bin mir da relativ sicher das er die nächste Zeit ständig mit den Knieproblemen zu tun haben wird und auch meines Erachtens vor dem Ende seiner Karriere stehen könnte .

    Leider befürchte ich das Sebi Jung weichen muß .
    Ich würde es gerne sehen wenn Russ mal ne Pause bekäme .
    Ich glaube die täte ihm sehr gut denn sonst wähnt er sich bald als unantastbar in der Innenverteidigung soviel Arroganz wie er versprüht mit den eher mäßigen Leistungen .

    Ich habe jedenfalls ein sehr gutes Gefühl das wir die Breisgauer mit Trauer auf die Heimreise schicken werden !

    0
    0
  13. Russ und arrogant? Habe ich eigentlich bisher nicht so aufgenommen, aber er könnte mal eine Pause gebrauchen, das sehe ich auch so.

    0
    0
  14. ich muss sagen, ich fände es echt ziemlich daneben jung rauszunehmen. was heißt denn der weg des geringsten widerstandes? der bessere sollte spielen. und jung macht seine sache auf der rechten seite verdammt gut. er verteidigt auch gegen gute gegner sehr anständig und seine offensivaktionen im zusammenspiel mit ochs sind auch fast immer richtig gut. den einzigen vorteil den franz da hat, ist seine torgefährlichkeit, die er ja dann hatte wenn er rechts außen gespielt hat. ob russ oder franz jetzt spielen ist mir eigentlich wurscht. franz kann wichtig sein mit seiner art und russ ist sicher technisch etwas versierter, aber beide haben sich in den letzten spielen nicht gerade mit ruhm bekleckert.

    0
    0
  15. ZITAT eldelabeha :
    „ob russ oder franz jetzt spielen ist mir eigentlich wurscht. franz kann wichtig sein mit seiner art und russ ist sicher technisch etwas versierter, aber beide haben sich in den letzten spielen nicht gerade mit ruhm bekleckert.“

    ja da muss ich dir recht geben. mir kam es bisweilen so vor als hätten sie sich eher mit rum bekleckert vor dem spiel.
    teilweise haarsträubend was die beiden verzapft haben.
    bin aber vorerst pro franz. denn er ist sich nicht zu schade den ball mal wegzukloppen und sich so quasi zu befreien.
    russ neigt dazu das ganze spielerisch zu lösen und dann entstehen in der vorwärtsbewegung fehlpässe die nur noch der torwart kompensieren kann oder eben auch nicht.

    0
    0
  16. Klasse Vorbericht, wie immer 🙂

    Aber mal was ganz anderes…
    In der online Ausgabe der FR ist ein Interview mit Pirmin Schwegler, dass mich ein bisschen nachdenklich macht:

    Quelle: http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

    Im Großen und Ganzen liest sich das so, als ob es ein paar Spieler gibt, die jetzt schon meinen Sie wären die Größten und anscheinend nicht immer 100% für den Verein geben, in der Annahme, dass selbst 95% schon reichen, um die meisten Gegner zu besiegen. Die Quittung waren dann die 2 Niederlagen.
    Er mahnt einige Mitspieler an, ohne Namen zu nennen, sich endlich wieder darauf zu besinnen, alles zu geben in jedem Buli-Spiel.

    Schon krass… wenn das wirklich so sein sollte (und mir fallen direkt 2-3 Spieler ein, die in div. Interviews schon diese von Schwegler überhöhte Selbsteinschätzung an den Tag gelegt haben).

    Hoffe mal, dass diese Selbstherrlichkeit durch das 4:0 in Gladbach sich nicht wieder in laissez-faire umwandelt und man dann „ganz überrraschend“ gegen Freiburg unter die Räder kommt…

    Was meint ihr?
    Alarmsignal oder sieht der junge Mann das zu kritisch?

    Ich jedenfalls mache mir jetzt irgendwie Gedanken um die Moral der Truppe… nicht, dass sie die Köpfe hängen lassen, sondern, dass die interne Vorgabe von min. 50 Punkten einigen zu Kopf gestiegen sein konnte…

    0
    0
  17. ich glaube, das die spieler nachdem 0:4 in gladbach, sogut wie alle verstanden haben, das man mehr als 95% geben muss um zu gewinnen. pirmin, wollte wohl nun auch den letzten wach rütteln.

    0
    0
  18. ich denke durchaus, dass sich die meisten spieler gedacht haben, mannschaften wie gladbach und hannover und freiburg werden jetzt problemlos plattgemacht.
    letzte saison hat die mannschaft einen riesensprung gemacht, dann kamen noch die wunschspieler des trainers. außer spycher hat man alle wichtigen spieler halten können und dann kam diese richtig gut vorbereitung.
    aber ich denke nach den zwei niederlagen haben die spieler verstanden, dass wir lange noch nicht soweit sind irgendeine mannschaft in der buli im vorbeigehen zu besiegen.

    0
    0
  19. zitat aus dem interview

    schwegler: „ich fühle mich hier sehr wohl, der Trainer vertraut mir, die Mannschaft steht total hinter mir. Aber ich will natürlich auch eine Entwicklung sehen, ich möchte vorwärts kommen. Deshalb muss man mal abwarten, wohin der Weg des Vereins geht. Und zu einer Vertragsverlängerung kann ich sowieso nichts sagen, weil vom Verein nie etwas in dieser Richtung kam.“

    genau das was ich die ganze zeit sage…wenn wir ständig nur zw. platz 9 und 11 hängen bleiben werden wir die spieler verlieren.
    entwicklung heißt nicht direkt europapokal, sondern eben noch ein zwei schritte weiter. damit kann man schon erste zeichen setzen. und ich bin immernoch der hoffnung, dass uns das diese saison gelingt.

    0
    0
  20. ich meinte nicht noch ein, zwei schritte sondern NUR ein, zwei schritte 😀

    also zwischen 6 und 8

    0
    0
  21. es wird definitiv schwer werden einige spieler zu halten, aber andererseits wundere ich ich auch manchmal, was spieler erwarten. sie kommen zur eintrach, weil sie hier spielen können, sich entwickeln können. letztes jahrhaben wir einen riesenschritt gemacht. wenn wir das diese saison „nur“ bestätigen, ist das ein schritt nach vorne. es kann nicht unaufhörlich bergauf gehen. die anderen mannschafte haben sich auch verbessert (ok, schalke vielleicht nicht, die haben ihre verteidigung gegen raul getauscht).
    und viele die dachten sie sind für höhere aufgaben gemacht, mussten schon mehrfach erleben, dass sie bei nem richtigen topclub schnell wieder auf der bank sitzen, falls sie überhaupt in den kader berufen werden.

    0
    0
  22. Unser Kade ist der stärkste seit langem und findet sich so langsam. Ich persönlich würd ja am Freitag Franz auf die Bank setzen. Nichts gegen Ihn, aber so grober Unfung wie die Aktion gegen Idrissou am SA können bei anderen Schiris Elfer und Rot geben, und sowas brauchen wir derzeit nicht. Wir haben genug Potential einen frühen Rückstag aufzuholen so das wir nich nach 40 min in Unterzahl spielen sollten.

    Auf Rechts haben sich Ochs und Jung gefunden, und links hammer ausserm Benni eh keinen ders kann, so das nur die Mitte bleibt. Russ würde ich im Sinne des gepflegten Aufbauspiels drin lassen . Sicher bringt der Maik ne Menge Pfeffer ins Spiel und ich mag ihn sehr als Spieler, aber in der aktuellen Situation ist seine „Spielweise“ auch nicht notwendig. Cisse ist klein und wendig, da sieht er meist alt aus und wirft sich in den Spieler.

    Von daher, hinten Jung – Chris – Russ – Tzavellas spielen und vorn alles so lassen.

    Und zum aktuellen Verlauf:

    Die Saison ist grade dabei sich zu konkretisieren. Der VfB, WOB und S04 werden sicher nicht unten bleiben und FCK, Hannoi und die komischen werden auch nicht oben bleiben. Lasst uns mal am 18 Spieltag schauen wie es aussieht und nicht am 3ten… ;)I

    0
    0
    - Werbung -
  23. @ Lüt4ax

    Kann mir schon vorstellen das es da den ein oder anderen gibt im Kader der den Hebel nicht umlegen kann .

    Ob Russ so einer ist kann ich nicht sagen .
    Seine Spielweise und sein auftreten auf dem Platz gegenüber dem Schiri könnte dem ähneln .

    @ O.E.

    Mit Ama sehe ich das genauso . Wird schwer für ihn und das ist schade .

    Wir gewinnen 3:0 morgen und da glaub ich ganz feste dran .

    0
    0
  24. Was Schwegler sagt, ist in meinen Augen nichts neues. Es zeigt sich doch jedesmal, wenn wir an den Europa-League Rängen kratzen, sei es 07/08 oder eben letzte Saison. Dann schrauben die Spieler einige Prozentpunkte runter und geben eben keine 100% mehr, was dazu führt, dass unnötige Spiele verloren (Hoffenheim, Gladbach) oder eben Unentschieden (Mainz, Berlin) gespielt werden.

    Wir gehören zu den Vereinen, wo man eher 105%, statt 95% geben muss. Dies können sich in der Liga eigentlich nur die Bayern und die Bremer erlauben, auch mal ein paar Prozentpunkte schleifen zu lassen, weil es einer retten kann. In Frankfurt führt es aber dazu, dass man dann eben, wie in Hannover, verliert.

    Um mal Namen zu nennen: Wer es in meinen Augen abgestreift hat, diese laissez-faire-Einstellung, ist der Paddy. Er ragt jetzt auch mal in Spielen hinaus, wo es allgemein nicht ganz so herausragend läuft. Dazu macht er langsam seine „Drohung“ war, torgefährlicher zu werden. Auch ein Köhler sehe ich als solchen, der es verstanden hat.

    Wo es augenscheinlich ist, dass sie mal weniger, mal mehr geben, ist z.B. eben Russ. Auch Meier glaube ich ist mal eher zufrieden, als unzufrieden. Tzavellas könnte auch so einer werden ;-). Und Gekas sowieso.

    Aber diese „Probleme“ gibt es auch in anderen Vereinen, nicht nur bei der SGE. Nur – wenn ich an das Restprogramm der Vorsaison denke – nachdem wir nacheinander Bayern, Bochum und Bayer geputzt haben – wird mir heute noch „schlecht“, dass wir da nicht mehr geholt haben.

    Fakt ist – um mal wirklich auf höheren Plätzen zu langen, muss sich die Einstellung ändern! Ich hoffe die Worte von Schwegler kommen an im Team!

    0
    0
  25. @Christopher
    Nicht die Einstellung ist das Problem.Fakt ist das sich kaum ein Spieler in den letzten Jahren wirklich verbessert hat.Man nehme nur mal 5 Spieler ( Fenin,Caio,Bellaid,Korkmaz,Petkovic ) die den Verein ca.13 Mio.Ablöse gekostet haben.Keiner ist Stammspieler ,entweder Dauerverletzt oder als zu schlecht verliehen.Dazu die Dauerverletztenliste mit Ama,Bajramovic, immer wieder Chris usw..Einige viele versprechende Talente wie Tosun,Alvarez etc..die keine Chance bekommen oder es nicht schaffen? Ein Kader von 28 Spielern wo mehr Masse wie Klasse herrscht.Schlechte Transferpoltik ( Ausgabe – Einnahme ).Alle diese Fakten sorgen dafür das man stehen bleibt.Und das die wenigen guten Spielern wie zum Bsp.Schwegler oder auch Ochs irgendwann mehr wollen ist doch klar.Würde Ochs dauerhaft International spielen wäre er längst Nationalspieler.Weiterhin woher soll Geld in den nächsten Jahren kommen? Dazu nur eins.Man kann MZ hassen,aber was ein Hr.Heidel für eine Transferpolitik betreibt ist herrvoragend.Ausbilden und richtig abkassieren.So sollte es sein bei einem Durchschnittsverein.Und bei uns? Kein Topangebot für niemanden vor der Saison.Aber ok es ist früh in der Saison und die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht geht was in Richtung EL ???!!!

    0
    0
  26. das stimmt doch einfach nicht. ochs, meier, caio, köhler, russ, chris. all diese spieler haben sich sehrwohl weiterentwickelt. bis auf caio sind alle stammspieler.
    dass die transfere nicht gut waren stimmt auch nur teilweise.
    fenin und korkmaz z.b. hatten mit den ganzen verletzungen pech. die wären heute schon viel weiter. ich traue beiden auch zu, nochmal ganz wichtig für uns zu werden.
    und zum thema spieler wie ochs und schwegler wollen mehr. das stimmt, aber ob ochs wenn er international spielen würde in der nati wäre wage ich zu bezweifeln. beck hat vom löw nach ner halben guten saison ne chance bekommen und hatte da nicht mal ein spiel international gespielt. und schwegler wäre nie in die nati gekommen, wenn er bei bayer geblieben wäre.

    tosun und alvarez sind noch nicht soweit. wenn du zum training gehst siehst du das. die müssen langsam an die erste mannschaft rangeführt werden. kittel ist schon nah dran, rode war für mich schon unter den besten 15 spielern.

    ich finde, wir haben seit jahren das erste mal einen kader wo genug klasse UND masse da ist, um fast alle positionen gleichwertig doppelt zu besetzen.

    und dass es keine angebote für spieler von uns gab ist bekannterweise falsch, zumindest sofern man hb glauben darf.

    0
    0
  27. @30
    Sorry aber richtig lesen.
    Stammspieler war auf die 5 Neuzugänge gemünzt.
    Korkmaz,Fenin dauerverletzt wurde erwähnt.
    Thema Angebot:Welches ? Für wen?

    0
    0
  28. @k block
    das muss man viel differnzierter sehen, als Du es tust.
    Wenn Du schon so eine Rechnung aufmachst, wieviel Geld wir für wen ausgegeben haben, dann solltest Du auch den umgekehrten Weg gehen und schauen, wer eine Wertsteigerung erfahren hat … fast alle Stammspieler (!!).
    Jung kam für lau (gratis, eigene Jugend), würde Geld erlösen, ebenso Ochs (Transfersumme null), Chris, Köhler, Russ, Franz. Andere brächten ein vielfaches der Einkaufssumme (Meier, Schwegler, Ama). Kittel ist auf dem Sprung, Alvarez und Tosun habe ich mehrmals i.R. der U23 gesehen (Alvarez weiter als Tosun, beide brauchen noch Zeit), bei einem gesunden Rode geht da auch was. Also, die Kirche schön im Dorfe lassen und alle Seiten einer Medallie betrachten. Desweiteren sind wir die Mannschaft (von wegen Söldner, Identifikation und so), die die meisten Spieler im (erweiterten) Stamm hat, die vor 5 Jahren auch schon da waren. Und wir streiten hier schon um Platzierungen jenseits des 10. Platzes – ich denke, das ist schon ein Fortschritt!

    0
    0
  29. @32
    Ama? Glaube nicht das für ein Halbinvaliden jemand etwas bezahlt.
    Bei den von dir weiter genannten Spieler.Wo ist die Nachfrage?
    Weiterhin streitet sich niemand um Platz 10,nur dauerhaft ist dies keine Entwicklung !!!

    0
    0
  30. @ 33
    Schön, daß Du Dir bei all den genannten Spielern den Ama aussuchst :-))
    Bezüglich Nachfrage: Ausser HB und Friends wird kaum jemand wissen, ob und wie eine Nachfrage stattgefunden hat. Und dann: ist Müller vom FCB nichts wert, weil aktuell keine Nachfragen abgegeben werden? Spieler besitzen auch ohne Nachfragen einen „Wert“, der im Übrigen bei der Lizenzierung durch die DFL zum Gesamthaushalt/Wert miteinbezogen wird!

    0
    0
  31. im grunde ist es erbärmlich wie schnell unsere gloreichen zeiten vergessen werden in denen wir nie wirklich zur ersten liga gehört haben und immer wieder abgestiegen sind.
    finanziell am ende, keine sponsoren, marktrechte verkauft und und und….
    mehr ostblock-spieler die nicht mal in ihrem eigenen heimatligen spielen dürften als sonst was….

    sich hinzustellen und zu behaupten es gäbe keinen fortschritt ist schwachsinn.
    auch die spieler individuell haben sich eher positiv entwickelt als negativ.
    du wirst aber nicht aus jedem spieler einen bulispieler machen.
    das hat nicht mit entwicklung der spieler zutun sondern mit transferpolitik und fehleinkäufen.

    und zu fenin kann ich nur sagen, dass er sich sehr wohl entwickelt hat auch wenn er dauernd verletzt ist.
    wäre ja wie wenn man sagt der scholl hat sich nicht zu nem guten spieler entwickelt weil er nur verletzt war.

    heut gibt’s wieder 3 punkte und danach wird weiterdiskutiert 😀

    0
    0
  32. Mal ganz abgesehen vom (sportlichen und finanziellen) Erfolg, finde ich es als Fan auch extrem wichtig, _wer_ das Trikot meines Vereins trägt und da freue ich mich persönlich eher über einen zehnten Platz, der mit lokalen Spielern wie Ochs, Russ, Jung und Oka sowie langjährigen Fahrensleuten wie Chris, Köhler, Meier und Ama (Vasi wäre vermutlich fit auch immer dabei) errungen wird. Dass wir den Kader über Jahre so zusammen halten konnten, kann man werten wie man will, aber mir hilft es bei der Identifikation.

    0
    0
  33. @O-E

    Das Interview von Schwegler habe ich auch gelesen. Nach Altintop bemängelt das jetzt schon der zweite Spieler. Zwar bedenklich, aber der Mannschaftsrat wird das regeln mit dem Trainer zusammen.

    Ob Russ dazu zu zählen ist, weiss ich nicht. Fenin könnte auch ein Kandidat sein.

    0
    0
  34. @K_Block: Sicherlich haben sich die von dir genannten 5 Spieler nicht wirklich weiterentwickelt, was entweder mit Verletzungen oder eben der falschen Einstellung zusammenhängt.

    Ansonsten aber sehe ich langsam eine Verbesserung in der Transferpolitik. Teber hat zwar spielerisch nicht überzeugt, war aber wenigstens Stammspieler und wurde sogar für noch etwas Geld verkauft.

    Franz und Schwegler waren Topeinkäufe, Fährmann ist noch offen. Die Neuzugänge dieses Jahr zeigen doch gute Ansätze: Altintop, Gekas und Tzavellas haben allesamt das Potential uns weiterzuhelfen, der letzten Auftritt hat doch Mut gemacht. Und Rode hatte einfach Pech.

    Also diese Quote sollte Mut machen. Man scheint langsam verstanden zu haben, dass wir mit Talenten aus dem sonstigen Ausland kaum weiterkommen. Tzavellas ist jetzt wieder so ein Risikotransfer, der sich aber mal auszahlen könnte. Ansonsten holt man jetzt Leute, wo man weiß, was man kauft und wo auch jeder weiß, was sie können.

    Und ich bleibe weiterhin dabei: Die Einstellung ist das Problem, dieses nachlassen, wenn es mal gut läuft. Hier sehe ich die Problematik. Das sich einzelne Spieler nicht so entwickeln wie erhofft, das gibts im jeden Verein (ich habe jetzt aber wirklich keine Lust jeden Verein als Gegenbeispiel aufzuzeigen). Und zum Thema Knorpelschäden: Jetzt hats mit Bunjaku mal einen Nürnberger erwischt. Es passiert also nicht nur bei uns.

    Und zu den verletzungsanfälligen Spielern, die auch nur wir angeblich haben: Kehl beim BVB wieder verletzt, Renato Augusto wieder verletzt, Ballack wieder verletzt, Robben lange verletzt, Pizarro, Mertesacker + Naldo auf einen Schlag verletzt, etc. etc. etc.

    Ich greife das jetzt mal alles auf, weil ich in Erinnerung habe, dass du schnell einer bist, der genau in diese Kerben immer schlägt und da eine sehr, nunja, festgefahrene Meinung zu den Dingen, auch bzgl. Anfrage, etc. Ich bin mir sehr sicher, dass es für Leute wie Ochs, Schwegler und Meier schon genügend Anfragen gab.

    LG
    Christopher

    0
    0
  35. Zu RUSS möchte ich sagen, das ich mich an die vergangen Spielzeiten erinnere und es ein großes Thema war, das er zu beginn stets eine Anlaufzeit braucht. Dies ist jetzt wieder der Fall und hat nichts damit zu tun das er mal mehr und mal weniger gibt. Wette er wird von Spiel zu Spiel sicherer und spielt seinen Part so wie wir ihn kennen.

    0
    0
  36. @k-block (31):
    du solltest richtig lesen:
    ich habe dir in dem punkt wiedersprochen, dass „sich kaum ein Spieler in den letzten Jahren wirklich verbessert hat“.
    dass die von ihr angesprochenen spieler stammspieler sind, sollte nur unterstreichen, dass sie sich verbessert haben müssten, wenn sie trotz transfer und besserer platzierungen weiter stamm spielen.
    nach hb (quelle hab ich nicht, könnte sein, dass es im heimspiel war) gab es für drei bis vier stammspieler sehr gute angebote, man habe aber erfolgreich alle halten können.

    0
    0
  37. @ Weiterentwicklung von Spielern bei der SGE:

    Die Tatsache, dass wir heute über ein halbes Dutzend Stammspieler haben, die beim Aufstieg und im ersten Jahr dabei waren, spricht eine eindeutige Sprache. Es düfte kaum einen Verein inn der Liga geben, der so deutlich die mittelfristige Weiterentwicklung seiner Spieler nachweist.

    RIchtig ist, dass die Weiterenwtwicklung einiger Neuzugänge nicht funktioniert hat. Ein paar sind schlicht den Ansprüchen nicht gerecht geworden (Petko, Bellaid), andere haben ein Einstellungsproblem (Caio), wieder andere werden von permanneten Verletzungen ausgebremst (Fenin, Korki). Diese Dinge kann man leider nur zum Teil beeinflussen, aber dennoch ist es natürlich unbefriedigend. Da muss man sich auch überlegen, bei wem man ggf welchen Fehler gemacht hat.

    Da wir aber auch ne ganze Reihe recht guter Verpflichtungen in den letzten Jahren hatten, sehe ich uns in dem Bereich nicht unbedingt unterdurchschnittlich. Dennoch kann man sich hier sicher verbessern.

    @ Schwegler-Aussagen

    Da es der zweite ist, der das anspricht, scheint es die führenden Köpfe umzutreiben. Gut dass man das dann auch artikuliert. Während ich bei Halil das Gefühl hatte, er meine ganz konkret einzelne Spieler, sehe ich es hier bei Pirmin aber als ganz allgemeine Mahnung an die Mannschaft.

    Das als Anlass zu nehmen, Russ zu verdächtigen, halte ich für völlig haltlos. Er hat seit Jahren immer mal nen Schnitzer drin, muss da an der Konstanz arbeiten, aber wenn ich Russ nach der Zeit, die ich ihn verfolge mit irgendetwas NICHT in Verbindung bringe, dann ist das mangelnde Einstellung und Professionalität. Und schon mal gar nicht Arroganz.

    Wird der Marco etwa zum nächsten Köhler oder Meier? 😉 Immerhin entzieht sich Benny derzeit durch herausragende Leistung jeglicher Kritik, da muss ein Nachfolger her.

    Russ ist ein Spieler, auf den man als Eintrachtfan eigentlich stolz sein sollte, ebenso wie auf Ochs und Jung.

    Unabhängig davon, würde ich ihn, falls Chris in die Startelf soll, wohl auch mal auf die Bank setzen. Aber nicht aus mangelnder Einstellung, sondern weil er einfach nicht in herausragender Form ist. Ebenso allerdings Maik, so dass das für mich ein 50:50-Rennen ist.

    Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass die Jung-Variante bei MS durchaus eine Rolle spielt. Verstehen könnte ich das nicht, aber der Coach stelt auf. Und Maik hat auf RV eigentlich meist überzeugt. Daher könnte MS in der Tat diesen weg des geringeren Widerstands gehen.

    Warten wir es ab, Hauptsache 3 Punkte.

    0
    0
  38. Von Weiterentwicklung keine Spur? Wenn man zurückblickt und die Zeitmaßstäbe anguckt, die andere Vereine zur Verfügung gehabt haben, um ihren jetzigen Status zu erreichen, haben wir nahezu D-Zug Tempo bewiesen (in den letztn 4-5 Jahren).
    Eigentlich ein Wunder, dass wir keinen nennenswerten Rückschlag erlitten haben

    0
    0
  39. @ 41

    Russ verdächtigen ?
    Es gibt hier glaube ich niemanden der den jungen Kerl verdächtigt oder auch an den Pranger stellen möchte .

    Ich persönlich halte sehr viel von ihm .
    Zu seiner Weiterentwicklung dient es aber auch das man ihm eine Pause geben müsste denn seine Leistungen nun schon seit langer Zeit sind sehr Verbesserungswürdig .

    Das er den Hang zum Übermut hat ist schon lange bekannt und wenn einer zum Kreis der von Schwegler und Halil nicht genannten Personen gehört dann ist es ohne jeden Zweifel er .

    In den Trainingseinheiten hat er immer wieder Zwiegespräche mit seinen Mitspielern was es dann so aussehen lässt als trage er die Nase hoch .
    Dies zog sich auch schon nach den Einheiten beispielsweise mit Ochs und Chris bis zum Gang in die Kabine hin .

    Auch bei den Spielen fällt er stets auf mit dem Schiri und seinen Gegenspielern verbal artikulieren zu müssen .

    Wie ich aber schon erwähnte liegt mir viel daran den jungen zu fördern denn auf Langzeit ist er eine Bank in unserer Mannschaft .
    Seine spielerischen Defizite sind nun mal vorhanden gerade in der Spieleröffnung im Kurzpassspiel . Lange Bälle kommen bei ihm stets an . Sein Stellungsspiel ist seit vielen Wochen eher mangelhaft und hier liegt der Knackpunkt in der Defensive . Dadurch bekommen wir immer wieder bei Standards und schnellen Kontern der Gegner große Probleme . Spielt dann auch noch ein Torhüter wie Nikolov nicht mit ( auch vor 16er ) sind wir meist in Unterzahl .

    Ich denke es wird auch Skibbe ihm mal klarmachen demnächst das er an sich arbeiten sollte .

    @ eldelabeha

    Das Tosun noch nicht soweit sein sollte nach deinen Trainingseindrücken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen da ihm selbst Skibbe immer wieder genau wie Kittel bescheinigt wie nah er an der Mannschaft dran sei .

    Speziell bei ihm kann man nur hoffen das er auch mal länger von Verletzungen verschont bleibt .

    @ K Block

    Man braucht nicht viel nach zu denken über deine Analyse ohne dir recht zu geben .
    Was nutzt es ein halbes Dutzend Spieler als Jahrelange Stammspieler zu haben aber gesamt gesehen sportlich auf der Stelle tritt mit wenigen Schwankungen nach oben und mehr nach unten !

    Auch verstehe ich deine Aussagen bezüglich der Transferaktivitäten der SGE sehr gut denn hier haben wir ohne jeden Zweifel in den letzten Jahren viele Mio. € in den Sand gesetzt .

    Letztendlich bringt es uns aber nicht weiter über Altlasten zu reden denn voraus schauen muss man .
    Klar ist aber auch das die die dafür verantwortlich waren und sind die gleichen geblieben sind und ich hier gerade in der Scoutingabteilung gerne mal einen frischeren Wind sehen würde .

    0
    0
  40. @old-eintrachtler: bei tosun habe ich das gefühl, dass es für ihn schwerer wird spielzeiten zu bekommen, weil er sich (wenn niemand verletzt ist) gegen vier stürmer durchsetzen müsste. nicht weil ich ihn für schlechter halte als kittel.

    zitat: „Was nutzt es ein halbes Dutzend Spieler als Jahrelange Stammspieler zu haben aber gesamt gesehen sportlich auf der Stelle tritt mit wenigen Schwankungen nach oben und mehr nach unten !“ zitat ende

    hast du nur die letzten drei saisons gesehen oder wie kommst du auf die idee, dass wir uns nicht verbessern sondern eher schwankungen nach unten haben??? das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. bis auf das letzte jahr unter funkel haben wir finanziell, punktemäßig und tabellarisch stets verbessert.

    0
    0
  41. Schade,kein gutes Spiel von uns!

    Wir machen den Freiburgern die Räume nicht eng genug!

    Denn die haben da reichlich Platz.

    Schade das wir die paar Tormöglichkeiten nicht genutzt haben!

    0
    0
  42. Gott sei dank noch der Gegentreffer. Und das meine ich vollkommen ernst. Diese Selbstgefälligkeit war ja nicht mehr zu ertragen.

    0
    0
  43. KLAR, Freiburg steht gut und macht ein gutes Auswärtsspiel
    aber bitte, Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Eintracht dermaßen auseinander. Keiner mit Normalfall. Ochs heute ein Totalausfall. Und da ist es passiert. Noch nicht mal unverdient. So eine schwache Leistung habe ich selten gesehen.

    Das Wochenende beginnt ja prima. Mir graut vor Leverkusen am Mittwoch wo ich live im Stadion bin.

    0
    0
  44. Abseitstor, ziemlich klar zu sehen…

    Trotzdem: Um’s Gegentor gebettelt, ich bleibe dabei.

    0
    0
  45. Verloren…! 🙁

    Selbst schuld,wenn Du da vorne die Torchancen nicht nutzt!!!

    Somit ist der Gladbach Sieg nichts wert!!! Nur das wir die ersten 3 Punkte haben.

    3.Niederlage im 4.Spiel,das ist ABSOLUT ENTÄUSCHEND!!!

    Man sollte den Plan mit den 50 Punkte schleunigst abschaffen!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -