Mit der Verpflichtung von Ali Akman gelang Eintracht Frankfurt im Februar ein wahrer Transfercoup. „Mit ihm haben wir eines der größten Talente im türkischen Fußball für uns gewinnen können. Er ist ein Spieler, den wir in den nächsten Jahren aufbauen und entwickeln möchten“, sagte Sportvorstand Fredi Bobic zur geglückten Verpflichtung. Sein Arbeitgeber, der türkische Zweitligist Bursaspor, suspendierte ihn allerdings postwendend nach Verkündung seines Wechsels zur Eintracht. Der Verein warf dem Spieler „unethisches“ Verhalten vor, um die Suspendierung zu begründen. Hintergrund des Ärgers sei demnach aber vor allem die nicht vorhandene Ablöse, die der Verein einheimsen wollte. Akman konnte Bursaspor im Sommer ablösefrei verlassen – wohin er möchte.

Akman wird bereits früher in Frankfurt erwartet – keine Spielberechtigung bis Sommer

Wie der türkische Verband TFF am Dienstag bekanntgab, einigten sich Spieler und Verein nun auf eine Vertragsauflösung. So wird Akman bereits in den kommenden Tagen in Frankfurt erwartet und soll mit der Mannschaft trainieren. Eine Spielberechtigung wird der Stürmer allerdings erst in der kommenden Saison erhalten. Anders als im Sommer, dürfen nach der Deadline im Winter keine vertragslosen Spieler mehr unter Vertrag genommen werden beziehungsweise in einem Pflichtspiel zum Einsatz kommen. Der 18-Jährige wird also vorerst nur dem Training beiwohnen dürfen.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. In der A- Jugend früher vor 25 Jahren haben wir in solchen Fällen dann immer einen anderen Pass genommen, wo das Bild nicht so gut erkennbar war, dann musste der Spieler nur noch das andere Geburtsdatum auswendig lernen.

    Natürlich schade für den Jungen, dass er nicht mehr spielen kann weil das das A und O ist in diesem Alter. Auch von unserer Seite her müssten wir eigentlich ein Interesse haben, dass er weiterhin regelmäßig spielt. Aber wie @1 schteibt, hat er jetzt mehr Zeit bei uns und vielleicht nützt er sie so gut, dass er direkt bei uns ab Sommer schon eine Alternative ist. Freue mich auf jeden Fall auf das nächste Freundschaftsspiel für ihn. Ich glaube das könnte was werden bei uns.

    52
    1
  2. Ich sehe hier auch eher das Positive. Die Wettkampfpraxis wird ihm abgehen, aber das vorgezogene Kennenlernen der Mannschaft und die bereits beschriebene Aklimatisierung sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Zudem kann man die Geschwindigkeit der Bundesliga ansatzweise im Training an ihn vermitteln. Der Junge sieht fußballerisch schon toll aus, wenn man die Highlightvideos auf Youtube schaut. Hoffen wir darauf, dass es kein zweiter Ümit Korkmaz wird, aber auch der hatte sicherlich bei uns seine Momente 😉

    28
    1
  3. Absolut positive Meldung. Überhaupt ein Transfer der mich begeistert hat. Auch wenn es wohl zu früh für einen Ausblick auf die nächste Saison ist, bange wird mir da nicht.
    Selbst ohne Silva und Jovic kann ich mir da einiges an junger Ovenssivpower vorstellen. Ache wird ne Granate! Den würde ich schon jetzt gern öfter sehen. Ali dazu und fertig ist die Laube. Amin bleibt sicher, genau wie Sow. Die Achse mit Hinti und Trapp steht. Was auf den Außen dann fehlt werden wir sehen. Hütter baut die Mannschaft immer klarer um in Richtung jung, schnell, technisch gut. Sowas gabs vor Jahren schon in Dortmund…und wo die jetzt stehen können wir auch hin.

    32
    0
  4. @2
    bei mir war das mit dem falschen Pass vor 40 Jahren….schöne Erinnerungen, was haben wir vor Angst geschwitzt wenn jemand den falschen Namen gerufen hat

    22
    0
  5. Die Alternativen waren, sich selbst in der Türkei fithalten oder ab sofort bei Eintracht Frankfurt zu trainieren. Die letztere Option ist eindeutig besser. Er kann bereits jetzt die Leute und das Umfeld kennenlernen und das Trainerteam kann schon jetzt gezielt an seiner Entwicklung arbeiten. Ich freue mich schon auf ihn.

    27
    0
  6. Ich war zu schlecht für die C Jugend, daher Geburtsdatum „geschönt“ und ab in die D Jugend 🙂

    20
    0
  7. Würde mich interessieren wie diese Konstellation, im Training bei der SGE dabeizusein ohne einen bis 1. Juli gültigen Vertrag zu haben. Wie kann man den Jungen versichern, Berufsgenossenschaft geht wohl noch nicht.

    9
    1
  8. Gut, dass er sich schon mal im Training an die Härte und Geschwindigkeit gewöhnt. Kann nur hilfreich sein.

    13
    0
  9. Alle so: Mimimi, die Hertha nimmt uns Bobic weg, dafür muss fett Ablöse fließen.
    Alle so: Geiler Coup mit Akman, ablösefrei!

    🙂

    Gruß SCOPE

    26
    7
  10. Bobic hat aber noch einen Vertrag, das kostet halt oder sollte kosten. Deshalb nicht Vertrag mit Nicht-Vertrag vergleichen. Aber lustig war’s schon.
    Ich kann den Verein von Akman schon verstehen, das man da betrübt ist. Können wir aber nichts dafür.

    15
    0
  11. @8 das läuft wie bei jedem anderen Spieler auch. Anstellen darf man ihn, er bekommt nur keine Spielerlaubnis.

    11
    0
  12. Diese kleine Eingewöhnung kann wirklich hilfreich sein, da er bestimmt erstmal in quarantäne und sich ne Wohnung suchen muss und auch das außersportliche muss geregelt werden…. da hat er jetzt schön Zeit hier anzukommen und wird perfekt ins Training eingebunden, die Kameraden kennenzulernen und hätte dann mit der neuen Saisonvorbereitung wirklich ne reale Chance das er auf nem gewissen Level ist/sein kann.
    Diese Komponente kann extrem wichtig sein, da viele Transfers ja erst kurz vor Ladenschluss über die Bühne gehen und dann eventuell halt erst mit Verzug zünden.

    13
    0
  13. @10: ich vergleiche es mit Hradetzky. Als klar war dass er den Vertrag nicht verlängert, wollten ihn auch einige rausschmeißen oder auf die Tribüne setzen. Ungefähr so wie es sein Verein jetzt gemacht hat. Das ist bei jeden Verein normal, da sind wir nicht anders. Geht einer ohne ablöse, ist ein Gangster. Kommt eine ohne ablöse, sind wir einfach nur gut

    17
    1
  14. @11 Schon klar, aber bei Bobic wird zum Beispiel im anderen Thread angeprangert, dass er einen erst bis 2023 verlängerten Vertrag nicht erfüllen will. Oder er soll gar den Rest seiner Amtszeit als Pförtner verbringen. Oder man will Spycher gerne von Bern haben (der hat auch Vertrag, wie finden das die Schweizer?) Alles musste man lesen. Das Beispiel Hradetzky ist besser (oder Rode), nur eben nicht so aktuell wie die Bobic-Nummer, daher musste ich wegen der Doppelmoral etwas schmuzeln.
    Mich nervt die Aktion auch, aber Resilienz ist das Zauberwort.

    Gruß SCOPE

    13
    0
  15. Wozu sollte er sich an die Mannschaft und die Bundesliga gewöhnen?

    Wird doch die nächsten 2, 3 Jahre sowieso irgendwo durch Leihmannschaften gezogen….wie immer halt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -