Rebic erzielte das einzige Frankfurter Tor. (Bild: imago/Jan Huebner)mit 1:

Die nächste Bundesliga-Niederlage für die Frankfurter Eintracht. Die Hessen verloren am Mittwochabend ihr Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 1:3 (0:0). Über weite Strecken war die Borussia das bessere Team und hatte die klareren Chancen. Die Eintracht hatte dem starken Auftritt der Hausherren nicht viel entgegen zu setzen.

Eintracht-Trainer Adi Hütter nahm im Vergleich zum 1:1 gegen Leipzig zwei Veränderungen in der Startelf vor. Jetro Willems kehrte nach seiner abgesessenen Rotsperre zurück. Für ihn musste Jonathan de Guzman auf die Bank. Nicolai Müller ersetzte Luka Jovic.

Zäher Beginn

In der Anfangsphase taten sich beide Teams zunächst schwer. Sowohl bei der SGE als auch bei Borussia Mönchengladbach kamen die letzten Pässe nicht an. Es dauerte bis zur 18. Minute, bis die erste Chance des Spiels zu verzeichnen war. Und die hatte es direkt in sich. Nach einer Borussia-Ecke stand Plea im Frankfurter Strafraum komplett frei und feuerte aus elf Metern einen satten Schuss ab. Eintracht-Keeper Kevin Trapp parierte in Handballtorwart-Manier. Der Abpraller landete bei Ginter, der noch einmal zum Schuss kam, dabei aber Müller anschoss.

Abseitstor von Haller

Auf der anderen Seite hatte Gladbachs Keeper Yann Sommer in der ersten Halbzeit lange nichts zu tun. Die Hessen sorgten zwar immer wieder mit schönen Angriffen für offensive Akzente. Aber diese wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. In der 35. Minute zappelte der Ball nach einem Kopfball von Sebastien Haller dann aber im Netz der Fohlen. Haller stand jedoch klar im Abseits und der Treffer zählte zurecht nicht.

Trapp hält 0:0 fest

Bis zur Pause erarbeite sich die Borussia ein klares Chancenplus. Und die Eintracht hatte es Trapp zu verdanken, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand. In der 41. Minute parierte Trapp einen Distanzschuss von Neuhaus zur Ecke. Diese wurde auch gefährlich. Ginter kam völlig frei zum Kopfball. Auch diesen klärte der Frankfurter Keeper stark. David Abraham warf sich in höchster Not dann noch in den Nachschuss von Plea.

Doppelschlag der Borussia

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Und Gladbach machte da weiter, wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Wenn es gefährlich wurde, dann nur vor dem Tor von Trapp. Hazard zirkelte den Ball in der 52. Minute nur Zentimeter am Frankfurter Kasten vorbei. Drei Minuten später vergab Plea eine vielversprechende Chance. Die Eintracht konnte sich in dieser Phase überhaupt nicht mehr befreien. Und in der 56. Minute passierte es dann: Neuhaus setzte sich im Strafraum gegen Evan N’Dicka durch, Abraham hatte der Wucht von Plea nichts entgegenzusetzen und Trapp ging etwas zu früh runter und konnte den Ball, der im Torwarteck einschlug, nur noch hinterherschauen.

Die SGE brauchte nicht lange, um sich zu schütteln. Quasi im Gegenzug zum 0:1 hatte der starke Abraham die Ausgleichschance auf dem Kopf. Nach einer Ecke von Willems kam der Argentinier aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. Abraham verhinderte direkt im nächsten Angriff der Gladbacher auf der anderen Seite dann Schlimmeres und klärte klasse im Laufduell gegen Herrmann. Kurz darauf (62.) kam Ante Rebic für den komplett blassen Müller in die Partie, um die Frankfurter Offensive etwas zu beleben. Doch die SGE musste erst einmal das zweite Gegentor einstecken. Nach schlechter Kopfabwehr von Abraham in die Mitte, setzte sich Neuhaus auf der rechten Seite gut durch und spielte Hazard frei, der die Führung für die Borussia ausbaute.

Rebic mit Anschlusstreffer

Hütter reagierte mit einem Doppelwechsel auf den 0:2-Rückstand. Jovic kam für den schwachen Gacinovic und de Guzman ersetzte Gelson Fernandes. Die beiden waren nur wenige Sekunden auf dem Platz als sie mit ihren Teamkollegen jubeln durften. Rebic nutzte eine Unstimmigkeit in der Gladbacher Hintermannschaft aus und netzte zum 1:2 ein (74.) Und plötzlich war in der Partie wieder Spannung. Haller hatte in der 80. Minute die große Chance auf den Ausgleich. Doch in der 85. Minute machte die Borussia den Deckel drauf. N`Dicka verteidigte einen hohen Ball gegen Elvedi schlecht, Trapp lief etwas planlos aus seinem Tor und machte so den Weg für den Elvedi-Kopfball frei – das 3:1 für die Hausherren. Die Eintracht steht damit mit vier Punkt nach fünf Spielen auf dem 15. Tabellenplatz.

So spielte die Eintracht:

Trapp – da Costa, Abraham, N’Dicka, Willems – Müller (62. Rebic, 74. 1:2), Hasebe, Gacinovic (73. Jovic), Fernandes (73. De Guzman) , Kostic – Haller

- Werbung -

42 Kommentare

  1. Dann haben wir also jetzt am Sonntag ein Abstiegsduell.
    Schade, aber leider wahr.
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Gacinovic hat wohl heute mehr Bälle verstolpert als er Kilos schwer ist und Fernandes weniger Gegenspieler überspielt als er Sprachen spricht. Ohne alles nur auf die beiden schieben zu wollen, waren die heute einfach nur unterirdisch und der folgerichtige Doppelwechsel kam zu spät!

    0
    0
  3. Ich begrüße euch alle hier im Abstiegskampf. Jetzt ist es offiziell. Wenn wir gegen Hannover nicht gewinnen, wird es ganz ganz schwer. Und das ganze Szenario hier ist selbstverzapft. Wieso sind heute alle so müde und nichts geht? Trotz eines 37 Mann Kaders?! Ja, Herr Bobic aber wir sind ja alles nur Klugscheißer. Was wurde diesen Sommer gemacht? Weder Qualität noch Quantität wurde gekauft. Und das trotz 37 Mann im Kader. Das ist peinlich. Ich sagte es eben schon während des Spiels: Ich werde, wenn sich im Winter kein Toptransfer für das Mittelfeld anmeldet bei uns, meine Mitgliedschaft beenden. Das hat nichts mit meiner Liebe zum Adler zu tun, aber ich bin schon im ganzen Sommer total sauer gewesen wegen der Transferpolitik und jetzt baden wir die Sch**** aus die Bobic und Co da verzapft haben. Ich bin stinksauer. Da kann auch keine Rebic One-Manshow helfen.

    0
    0
  4. Geht es am Sonntag wieder schief, wackelt Hütters Stuhl schon bedenklich. Wer wettet dagegen oder dafür? 🙂 Ein bisschen schwarzer Humor kann nicht schaden, gelle.

    0
    0
  5. Wir hatten 4 gute Spiele + das UEFA Spiel welches prima war.
    Finde zuhause gegen Augsburg als Ausnahmemannschaft nur unentschieden zu spielen schlimmer als wir auswärts gegen Gladbach. Nur mal so als Vergleich.

    Klar gut spielen und Punkten sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber man sieht , dass es immer besser klappt. Aber es kann halt auchnicht jedes Spiel mega laufen.

    Wo würden wir denn da hin kommen?!?

    Torro hat gefehlt, der ist ein Top Mann und fängt im Mittelfeld so viel ab. Rebic hat gefehlt, ist aber bald wieder da. Der macht Alarm in der Offensive und zieht besonders kostic direkt mit.

    Jovic würde ich auch anfangs bringen oder zumindest ne ganze Halbzeit.

    Garci ist echt so ne Sache. Dachte eigentlich der blüht jetzt richtig auf, aber das war heute wieder echt übel. Erinnert mich sehr oft an inui. Oft guter Ansatz, aber dann doch für’n Arsch.

    Auf jeden Fall alles in allem werden wir ganz sicher nichts mit dem Abstieg zu haben.
    Die fangen sich in Kürze.

    0
    0
  6. Es ist schon krass wie nach einer Niederlage in Gladbach, die wohlgemerkt seit Jahren CL Anwärter sind geschimpft wird. Klar war das kein super Spiel heute und die Niederlage geht in der Höhe auch vollkommen in Ordnung.
    Aber direkt alles negativ zu reden find ich schwierig. Die Entwicklung ist doch gut nur die Punkteausbeute lässt, Stand jetzt, zu wünschen übrig. War auch einfach ein bisschen Pech dabei in den letzten Spielen. Wäre das anders gelaufen, hätten wir 10 Punkte und würden entspannt im oberen Mittelfeld stehen.
    Aber klar, gehen Hanoi am We muss was gehen, sonst rennen wir nur hinterher. Das wissen sicher auch die Spieler und werden am Sonntag schon 3 Punkte klarmachen! Denkt positiv Brüda 😉

    0
    0
  7. Kann flonke nur Recht geben. Bobic kann hochmütig von Klugscheißern sprechen, aber es ist doch langsam offensichtlich, dass hier die Abgänge nicht kompensiert wurden. Jetzt holt uns alle die Realität ein und die könnte sehr bitter werden.

    0
    0
  8. Flinke, heute biste wirklich ein klugscheisser 😉
    Liegt aber sicher nur daran dass du echt sauer bist. Bin ich auch, aber nur ein wenig. 🙂
    Nicht aufregen, alles wird gut.

    @ grantler, ich wette auf jeden Fall dagegen!
    Weder der wackelnde stuhl, noch das Gespenst des Abstiegs kommt über uns 😉

    0
    0
  9. Heute war das nix. Schade eigentlich, denn so leicht wird es gegen Gladbach nicht mehr so schnell. Ohne die Torfabrik Rafael/Stindl hätte viel mehr drin sein müssen. Aber unser Team hat sich einen Wolf zusammengespielt. Zudem finde ich, sind Jovic und Rebic zu spät gekommen.
    Wenn in 4 Tagen gewonnen wird, ist wieder Wind im Segel, wenn wir die 96er nicht weghauen, sitzen wir unten fest. Fast so, wie es der eine oder andere Klugscheisser bereits befürchtet hatte.
    Dann ist ja jetzt die Zeit der Optimisten angebrochen. Sie sind unsere Garantie, dass nichts anbrennen kann. Wegen Bobic und so…
    Meine Hoffnung liegt bei Hütter und den Jungs. Und vielleicht gibt uns das Schicksal im Winter eine zweite Chance, einiges zu korrigieren.

    0
    0
  10. naja offensive fussball , pressing , gegenpressing, offene türen hinten immer wieder, man kann froh sein das gladbach nicht einige tore mehr gemacht hat. aber entertainment ist ja wichtig, lieber 4:3 als 1:0 , nur irgendwie prifitiert der gegner eher als wir von unserer spielweise.
    gegen marseille einen sehr glücklichen sieg geholt. gegen leipzig einen glücklichen punkt, heute verdient verloren.
    rebic sein tor war ja nun auch mehr glück als verstand.
    ich bin gespannt wie lange man brauchen wird, um zu erkennen, das spielidee und spielermaterial nicht wirklich zusammenpassen.
    es ist wie es ist , ich versuche ja an hütter und seine idee zu glauben aber die realität zeigt und erinnert mich daran das es so nur zum abstiegskampf reichen wird.
    hätten wir bisher nicht schon so viel glückliche momente gehabt , würde es noch viel schlimmer aussehen.
    wir haben eine fleissige truppe die alles probiert. aber für die spielidee einfach zu limitiert ist, besonders was die passqualität und die spielintelligenz betrifft.

    aber klar, laut bobic müssen wir nur durch das tal, dann wird das schon wieder, bleibt zu hoffen das wir auch da nicht verschluckt werden von den tiefen des tals.

    die idee des absoluten umruchs mit bescheidenem spielermaterial, ist meiner meinung nach von anfang an zum scheitern verurteilt.

    0
    0
  11. Aber bei allem Respekt: Hütter ist doch hier die arme S.., die mit dem von B&H zusammengestellten Kader klar kommen muss. Seinen Mbabu bekam er nicht. Ein bisschen tut er mir noch leid. Bobic kann im sicheren Abstiegssumpf gerne sofort gehen. War noch nie so sauer nach einer Transferperiode und es bestätigt sich gerade leider alles.

    0
    0
  12. Flonke, du könntest mein noch mehr pessimistischer Alter Ego sein.

    Seit dem 30. August 18.00 Uhr wurde bei mir der Stecker gezogen und irgendwie bin ich emotional entspannter.
    Wenn man bewusst seitens des Vorstandes eine schwierige Saison provoziert anstatt nach den Verlusten trotz Rekordeinnahmen zu reagieren, warum sollte ich die Woche dann zB was im Fanshop kaufen?

    0
    0
  13. Hallo pseudo-fans,die über die sge herziehen,weil sie in gladbach verloren haben. Ich gebe folgendes zu bedenken:
    Wir hatten bisher 3 Auswärtsspiele (gladbach,zuletzt 5 heimspielsiege, Dortmund, die letzten 8 spiele saisonübergreifend gewonnen, Freiburg (heimstark) hat gegen sge verloren, werder, in der oberen tabellenhälfte,
    Leipzig, unentschieden gegen El teilnehmer). Ich glaube dies relativiert einiges. Der nach 5 spielen seine Mitgliedschaft aufkündigen will, ist kein fan, sondern nur ein armer nörgler.

    0
    0
  14. Das Problem ist auch, wir haben ein riesen Kader, aber für einige Positionen zu wenig bzw. gar keine Spieler. Für andere Positionen zu viele Spieler. Es ist einfach nicht ausgewogen.
    Gacinovic kann kein Spiel machen, bemüht aber nicht effektiv. Fabian hat man quasi eigentlich schon aussortiert gehabt und passt wohl nicht in Adis Konzept. Wenn da Costa nicht sein besten Tag hat oder sich verletzt ist auch Polen offen. Haller wird vorne aufgerieben und bekommt zu wenig Unterstützung. Der Weg kann nur augenblicklich darüber führen, dass man das Beste was man (vorne) hat spielen lässt. Jovic, Rebic, Kostic/Müller und Haller. Dazu de Guzman.Gegen Leipzig hatten wir ein gutes Pressing, was das Spiel von RB schon vorne kaputt gemacht hat. Die fünf müssen eigentlich wenn möglich spielen. Dann muss man das System halt so anpassen, dass die fünf Jungs auf dem Platz stehen. Unsere Offensive ist momentan die beste Verteidigung. N’Dicka wird mal ein Guter, aber bei jedem Standard vermisse ich Salcedo. Ihm fehlt da noch einiges an Stellungsspiel und Erfahrung.
    Vielleicht wäre Russ mal ne Alternative.
    Und in der Winterpause muss zwingend ein ZM her und vielleicht noch ein 8er.
    Momentan haben wir ein paar gute Spieler, aber keine ausgewogene Mannschaft.

    0
    0
  15. Welche falschen Erwartungen? Die Saison ist noch lang und vielleicht täusche ich mich ja auch, aber meine Erwartung war ein langer Abstiegskampf und hoffee seit dem 1. Spieltag, dass der Club und Düsseldorf verlieren.

    0
    0
  16. Verdiente Niederlage!
    ————————-
    Die Überschrift passt, das kann man locker unterschreiben.
    Im Mittelfeld ist in diesen Tagen die völlig Hilflosigkeit angesagt.
    Mijat ein Totalausfall übelster Sorte.
    Unsere beiden neuen HSV-Zugänge bekommen sehr wenig auf die Reihe …
    ————
    Vadder ackert wie ein Bekloppter, Haller alleine, wird wie immer abgekocht.
    Seine Unterstützer Rebic und Jovic kommen zu spät um etwas zu retten.
    ————
    Aber keine Panic machen, es wird schon.
    Unser Trainer lernt noch immer seine neue Mannschaft kennen … XD

    0
    0
  17. @11 NRW-Adler
    Hundertprozentige Zustimmung. Ich stehe voll hinter Hütter. Gut, Rebic und Jovic hätte ich gern ab Minute 46 gesehen, aber der Mann ist derjenige der für anderer Leute Bockmist den Kopf hinhalten muss.

    @12 Perlentaucher1899,
    War das ein Kompliment? Ich fass es einfach mal so auf..

    @13
    Mit solchen Kommentaren hatte ich schon gerechnet, als ich das schrieb. Aber gut, dann bin ich eben ein armer Nörgler. Ein armer Nörgler der unglaublich enttäuscht von seiner Vereinsführung ist. Wenn ich mich an Spieler wie Geraldes erinnere, die hochgepriesen wurden als die Leistungsträger schlecht hin.. Wenn ich sehe, dass wir trotz des größten Ligakaders so starke Probleme haben wie heute mit konkurrenzfähigem Personal, dann, mit Verlaub, fällt es mir schwer mein hart erarbeitetes Geld darein zu investieren. Nörgler hin oder her, und ich lasse mir von keinem meine Vereinstreue absprechen. Leute wie du, die immer alles hinnehmen und relativieren leben auch in ihrer eigenen Welt. Fakt ist, dass wir 4 Punkte nach 5 Spielen haben. Trotz Rekordeinnahmen, trotz Pokalsieg. Vielleicht solltest du, anstatt denen Leuten die Vereinstreue abzusrpechen, die die Probleme ansprechen, selbst mal deine Äuglein öffnen.

    0
    0
  18. Gladbach war einfach heute besser Punkt aus Schluss. Nach über zwei Jahren haben sie mal wieder ein Spiel gegen uns gewonnen. Die Mannschaft holt ihre Punkte da bin ich mir sicher. Wir hatten einen schwierigen Start in die Saison das wissen wir alle. In der BL Auswärts BVB und Gladbach. Zuhause Leipzig, alles Großkaliber von Budget und den Ansprüchen her. Gegen Bremen war Pech und Dummheit der Auslöser . Jetzt kommen die Mannschaften die wir schlagen sollten und auch werden. Manchmal braucht es eben Zeit.

    0
    0
  19. @16
    Ach stimmt wenn keine Punkte geholt werden liegt es nicht an der Mannschaft, Trainer und Management, sondern einfach an unseren falschen Erwartungen.
    Einfach Erwartungen runter schrauben, dann passt wieder alles.Das ist ja einfach. Danke für den genialen Tipp.

    0
    0
  20. Wenn am Sonntag im Heimspiel gegen Hannover nicht gewonnen wird,
    welche Erwartungen sollten dann heruntergeschraubt werden?

    0
    0
  21. Hey altfan, ich bin auch ein ‚Nörgler‘. Und wie bezeichnest Du Dich? Als Besserwisser?

    0
    0
  22. Sensationell, und wieder geht der ganze Mist los. Plötzlich sollen Mitgliedschaften gekündigt werden, Bobic ist untragbar, der Kader komplett falsch zusammengestellt usw. Und überhaupt ist eh alles scheiße.
    VOR dem Gladbachspiel war so eine richtige Aufbruchstimmung zu lesen, bzw. den Kommentaren zu entnehmen. Da waren die Neuzugänge insgesamt recht ordentlich, der Trainer klasse, und die Spielidee greift langsam….. Komisches Forum hier ! Jetzt geht sogar der Mist „habe ich im Sommer schon gesagt…“ wieder los. Alex Meier ist vermutlich demnächst auch wieder Thema. Seltsam, das die Kommentare VOR dem Gladbachspiel insgesamt viel optimistischer waren. Ich glaube durchaus das man NICHT alles durch die rosarote Brille betrachten muß, aber nach 5 Bundesligaspielen mit sehr akzeptabler Bilanz im Eurocup wieder das völlige Desaster herbeizuschreiben…. Nun denn, jedem das seine…. vielleicht vernebelt Enttäuschung und Glück ja gleichermaßen die Sinne. Aber dieses, zusammengefaßt und auf einen Nenner gebracht -alles-ist-scheiße- Geschreibe ? Was schreibt denn die kommentierende Zunft wenn es im Europapokal weiter läuft, Spieler wie Torro, N‘Dicka, Allan usw. weiter einschlagen und mit Rebic das Team weiter an Fahrt aufnehmen sollte ? Das können manche hier, die den Verein gerade begraben doch dann kaum verargumentieren. Wie dem auch sei, ich fresse nicht alles, sehe aber auch absolut keinen Grund die weiße Flagge zu hissen. Es kommt ja doch oft anders. Hätte jemand nach der letzten Hinrunde gedacht, das wir so einbrechen, mit teils unterirdischen Leistungen? Bestimmt haben das sicherlich einige gewußt, aber ich habe damit sicher nicht gerechnet….

    0
    0
  23. Wieso habt ihr nach Marseille und Leipzig eigentlich nicht so gemotzt? Ihr prangert ja grundlegendes an, was sich ja auch nach guten Spielen nicht über Nacht geändert haben dürfte… würde mich echt mal interessieren.

    0
    0
    - Werbung -
  24. @8. Sashman

    Wetten wir steigen nicht ab! Und nu?
    Wie vor jeder Saison habe ich gesagt für unsere Eintracht geht es wie bei 12 anderen Mannschaften erst Mal gegen den Abstieg und wenn man einen Lauf bekommt vielleicht um Platz 8. Aufgrund der Kaderzusammenstellung habe ich gesagt, aber diesmal wird es besonders schwer, neuer Trainer etc. Aufgrund des Spielplans habe ich ein 6 Punkte Spiel gegen H96 befürchtet und ich freue mich nicht, dass es so ist. Trotzdem steigen wir nicht ab, da unsere Offensive immer für ein Tor gut ist. Wir werden schon zwei schwächere Mannschaften finden die in der Tabelle hinter uns bleiben. Allerdings werden wir bis zum Schluss zittern, wie 12 andere auch. Spielerisch sind wir zu schwach, daher möchte ich Gaci hier verteidigen. Der Einzige der es riskiert Spielkultur reinzubringen, aber dabei geht halt auch viel schief. Das er stets viele Räume zu läuft reicht natürlich auf Dauer nicht für einen Stammplatz. Ich drücke ihm die Daumen das der Knoten bald wieder platz und seine Pässchen nicht am Schienbein des Gegners enden. Denn nur mit Kampf gewinnt man nur mit Glück oder verliert mit Pech. Wer mir gestern ausgesprochen gut gefallen hat ist Evan N’Dicka! Er hat Auge ist überall wo er gebraucht wird, was ihm noch fehlt ist die Cleverness im direkt Zweikampf, insbesondere im Strafraum. Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei, dann wird er der Newcomer der Saison, nicht nur in Frankfurt. Natürlich muss jetzt ein Sieg gegen H96 her und wenn es hoffentlich so kommt, redet dann bitte nicht wieder davon was alles möglich ist in Sachen Tabelle. 1 – 7 sind utopisch für uns.

    0
    0
  25. Es ist einfach nur schade, dass manche hier im Forum solche, die die Transferpolitik für deutlich suboptimal in diesem Jahr eingeschätzt haben, bzw. einschätzen generell als Nörgler bezeichnen, oder sogar von Bobic wohl Klugschwätzer bezeichnet werden. Natürlich kann man die Transfers auch anders einschätzen. Das ist das Recht eines Jeden. Und ja, es sind erst 5 Spieltage gespielt und es kann sich noch einiges drehen bzw. manche Spieler sich noch in die eine oder andere Richtung entwickeln. Aber, es ist durchaus das Recht eines jeden zu kritisieren. Es vergiftet einfach ungemein die Atmosphäre, wenn in diesem Masse pauschalisiert wird.

    0
    0
  26. Was ist eigentlich mit den Kollegen hier los, die sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben haben, die Gemeinde in diesem Forum zu spalten, in Nörgler/Klugscheißer auf der einen Seite (Schublade auf) und den Erleuchteten/ Bobic-Jüngern auf der anderen Seite (2. Schublade auf)??

    Muc-adler benutzt das Wort „plötzlich“ (!), als hätte es diese Diskussion nicht schon tief in der Vorbereitung gegeben, andere spielen nicht mehr die vormals gern benutzte „wartet-doch-erst-mal-ab“-Karte, sondern sind bereits in der 4. Dimension der Erwartungszurückschraubung…

    Es müsste doch auch für den stursten Mitforisten inzwischen nachvollziehbar sein, dass die Kritik, die sich seit Wochen und Monaten wie ein roter Faden durch diese Seiten zieht, alles andere als „plötzlich“ ist und in sich im Grunde sehr differenziert daherkommt.
    Der Aufhänger – und zwar von Anfang an – war und ist das Chaos, oder positiv ausgedrückt – der undurchschaubare Trick der sportlichen Führung – wie und wann der Kader zusammengestellt worden ist. In der Saison nach dem Pokalsieg. In der Saison mit den vereinseigenen Rekordablösesummen. In der Saison, die sehr früh bereits die Abgänge auf unserer Seite aufzeigte.

    Das sich diese Kritik immer wieder Bahn bricht, liegt wohl zu aller erst daran, dass die aktuelle Situation der SGE – LEIDER – diese vor Monaten angepiekten kritischen Themen bestätigt.
    Über die Jungs und A. Hütter ist m.E. selten bis gar nicht negativ geurteilt worden. DENN: das Hauptmanko (siehe oben) betrifft im Kern eben die Transferpolitik und nicht das Team!!
    Kommt dieses kognitive Verständnis denn endlich hier bei den ewigen „alles-ist-prima-gelaufen-und-Bobic-ist-unser Prophet“- Truppe mal an?
    Denn eins ist sicher: Wenn jetzt Winterpause wäre, würde die sportliche Führung personell definitiv nachrüsten. Zwei-, oder sogar dreifach… wie kommt`s?? Hämmm, vielleicht weil das bis Ende August verpeilt worden ist?!!!

    0
    0
  27. Danke, muc_adler #24, du schreibst mir ziemlich aus der Seele, und danke auch an altfan #13+15 für deine Ansätze, die hier schreibenden Fans mal ein bisschen wachzurütteln.

    Die Kommentare in der FR sind heute (bis jetzt) fast ausschließlich apokalyptisch.

    Als Fan sollte man auch Geduld mitbringen, und man sollte auch niemanden aus seinem Verein runtermachen oder gar beleidigen – abgesehen davon, dass sich das eh nicht gehört.

    Mir hat das Spiel gestern in Gänze auch nicht gefallen, aber eine Katastrophe war es keinesfalls.

    0
    0
  28. @ 24. muc_adler: Du siehst das falsch ! Mannschaften wie Bremen, Leipzig und Gladbach. Die haben wir wegzuhauen. Dortmund muss mindestens ein unentschieden rausspringen. Und gegen Freiburg ist ein Auswärtssieg doch selbstverständlich. Das sind die neuen Ansprüche

    Sorry, das Spiel war nicht gut und wir haben verdient verloren. Die erste Halbzeit war defensiv okay, in der zweiten habe ich deutlich mehr erwartet. Aber: Das letzte Spiel das die zuhause verloren haben war gegen Dortmund, ansonsten 5 Siege und 2 unentschieden.

    Gegen Hannover müssen wir punkten , möglichst mit einem Sieg. Gegen Leipzig, Gladbach (auswärts ) und Dortmund 1 Punkt ist nicht toll, aber auch nicht ungewöhlich schlecht. Ich erwarte mir gegen 12 Mannschaften in der Liga zwingend Punkte, die drei gehören nicht dazu

    0
    0
  29. @27 genau das meine ich, allerdings solltest man eben mal genau die ganzen Kommentare durchlesen. Die „generellen Nörgler“ werden nämlich hier in diesem Forum sehr schnell von denen abgelöst, die es schon immer alles wußten, auf derbste Weise andere kritisieren, Verantwortliche am liebsten rausschmeissen, dem Vorstand Inkompetenz und Unwissenheit vorwerfen, und andere auch recht gerne belehren…. Beispiele kann ich dir gerne liefern. Das empfinde ICH als schade ! Bin selbst auch nicht gerade erfreut, wie wir im Moment dastehen, aber gefühlt war vor dem Gladbachspiel irgendwie alles in Butter, fast alle haben den Kader für gut befunden (Natürlich kann man über die Position des RV diskutieren, aber ich entnehme der Presse das alles bei Mbabu versucht wurde) und danach ist plötzlich wieder alles komplett schlecht und überhaupt.
    Aber vielleicht habe ich auch nur einfach Probleme mit diesen absolut extremen Stimmungswechseln, selbst wenn ich Enttäuschung und Begeisterung nach einem entsprechenden Spiel abziehe.
    @30 Mußte wirklich lachen, wen wir alles wegzuhauen haben 🙂

    0
    0
  30. Also ich finde Grantler, auch wenn er oft pessimistisch ist, gleichzeitig realistisch und konstruktiv bei der Sache. Zum Beispile hier Beitrag ‚@26. Grantler‘. Ich habe wie er vor der Saison schon gesagt, dass wir einfach damit rechnen müssen, gegen den Abstieg zu spielen. Und das tun wir. Und das werden wir auch packen. Und mit der Mannschaft, deren Verstärkung und Planung dieses Jahr nicht gut gelaufen ist, sollten wir dazu trotzdem in der Lage sein. Ich denke sogar das sieht man auch in den Spielen. Dass wir oben in der Tabelle landen, also einstellig oder vielleicht sogar Europapokalplatz, daran glaube ich wenn wir einfach Glück haben. Wenn wir 10-14 sind halte ich das für eine saubere Saison. Shit happens, nur nicht absteigen, die Bundesliga ist ein Marathon. Gewinnen macht auch mir mehr Spaß, aber wenn ich nur Spaß wollte und keinen Schnitzer (auch der Clubführung) zulöassen würde, wäre ich FCB-Fan. Wohlgemerkt, ich spreche hier für mich selbst und lasse jede Kritik anderer zu, da diese als brainstorming gesehen werden sollte, wie wir noch mehr Spaß an der Eintracht haben können. Und ja, in Hannover müssen 3 Punkte her, damit die Mannschaft den Kopf oben behält.

    0
    0
  31. Da eigentlich schon vor der Saison klar war, dass dies keine einfache Saison wird, muss man jetzt keine Panik schieben.

    Der Grund dafür, dass es keine einfache Saison wird, liegt in Fehlern in der transferpolitik, die im Vergleich zu den Vorjahren, deutlich zu wünschen übrig lässt.

    Nun ist es wie es ist, der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre ist nicht nur gestoppt, nein, es wird dieses Jahr deutlich weiter nach hinten gehen.
    Damit kann ich auch erstmal leben, da es in keinem Unternehmen immer nach oben geht, aber unter zwei Bedingungen:

    1. wir steigen nicht ab
    2. wir ziehen unsere Lehren aus den Fehlern dieses Jahr.

    Zu 1: ich glaube nicht, dass er absteigen, denn dafür sind wir zu stabil und es gibt schwächere Mannschaften.

    Zu 2: das werden wir dann in der kommenden transferperidoetransferperiode (Winter) sehen. Es gibt bedarf, vor allem Boateng wurde nicht ansatzweise ersetzt, das war schlecht.

    Schauen wir wie die kommenden Wochen sich entwickeln. Zwei Spieler möchte ich übrigens mal erwähnen, denn die stechen heraus.

    Ndicka (positiv)
    Gacinovic (negativ)

    0
    0
  32. Hallo Erstmal,
    Wollte mich gerne auch mal zu Wort melden!
    Ohne auf pessimistische und / oder optimistische Statements eingehen zu wollen und ohne den Anspruch einer der größten Fussballexperten die auf diesem Planeten wandeln zu sein, ist mir doch einiges aufgefallen.
    Gaci ist dem sich selbst auferlegten Druck der potentielle Leader sein zu wollen z. Zt. nicht gewachsen, m. E. ist er einer derjenigen die dringend eine Pause brauchen! Willems kam vor lauter Angst wieder vom Platz zu fliegen überhaupt nicht zur Wirkung. Da Costa entfaltet immer viel Wirkung, ist aber als Pass-und Flankengeber eher in der 3. Liga angesiedelt. Müller habe ich schon wesentlich stärker erlebt, hatte halt einen Sch…Tag. Ich freue mich trotz allem aufs Stadion am Sonntag, auf gehts SGE!

    0
    0
  33. @33 Olga: 98% ja!! Die 2% nein sind die Sache mit Boateng, falls ich davon ausgehen darf, dass du seine leader-Funktion meinst. Einen solchen Ersatz kann man nicht per Transfer planen, sollte man auch nicht erwarten. Was nicht heißt, dass man es nicht versuchen darf. Fordern möchte ich es nicht per Transfer, sondern durch Trainerteam und Umfeld, in dem sich das günstig entwickelt oder eben nicht.

    0
    0
  34. @33 Da bin ich insgesamt ziemlich nahe bei Dir. Es kann nicht immer nur nach oben gehen, und es gibt sicherlich deutlich schlechtere Teams, Die Erfahrung der gesammelten Mittelklasse der Bundesliga der letzten 6-8 Jahre zeigt das deutlich. Da ist kein Team was sich kontinuierlich hoch gearbeitet hat, es sei denn es steckt ein Geldgeber dahinter, der kontinuierlich sehr viel investiert. Und selbst dann kann es in die Hose gehen. Siehe Wolfsburg…
    Boateng zu ersetzen finde ich eine fast unlösbare Aufgabe. Der Typ ist einzigartig, spielerisch sogar zu ersetzen, aber die Führungsqualität, die gibt’s nicht oft….
    Bei Deiner Spielerbewertung würde ich Torro noch klar als Positiv ergänzen wollen.
    Final glaube ich immer noch, das nach dem großen Umbruch der Zug erst in 1-2 Monaten so richtig ins Rollen kommt. Manchmal dauern solche Dinge eben und erfordern Zeit. Bsp. Bremen vor 2 Jahren. Im November hoffnungslos abgeschlagen ganz hinten zu finden, im April wenige Punkte hinter Platz 6.

    0
    0
  35. @rob
    @mucadler

    Die Persönlichkeit Boatengs kann man kaum ersetzen, wenn überhaupt nur für eine (zu) grosse Ablösesumme.

    Das erwarte ich auch nicht 1 zu 1.

    Wir haben halt einfach gar nichts gemacht und das ist das andere Extrem.
    Weder haben wir einen, für das System/die Balance, wichtigen umschaltspieler verpflichtet, der Boateng gewesen ist, noch haben wir versucht einen erfahrenen Kopf zu verpflichten.

    Castro oder auch sahin wären solche Leute gewesen. Schaut mal, Werder hat Delaney. Zwei oder drei Jahren geholt, warum ist uns das nicht möglich oder klaasen jetzt – das Geld war doch vorhanden.
    Wie gesagt…1 zu 1 kann man ihn nicht ersetzen, jedenfalls nichts als Eintracht Frankfurt, aber das war zu wenig, zumindest in meinen Augen.

    0
    0
  36. @26 grantler 🙂 sorry hab ich irgendwas verwechselt oder wurde ein Post gelöscht. Komisch
    Hab ich wohl was verlesen? Dachte du hattest ne Wette angesetzt wegen Abstieg. Wohl irgendwas verwechselt
    So wie es aussieht mit @4. NRW-Adler

    Trotzdem kurz gesagt, wird es sicher kein Abstieg, da bleib ich dabei.

    0
    0
  37. Mal nebenbei dazwischen gefragt:
    Wer eigentlich ist Angehöriger der in @28. erwähnten: „Ewigen Alles-ist-prima-gelaufen-und-Bobic-ist-unser Prophet-Truppe“, der es an „kognitivem Verständnis“ mangelt?

    Ich bitte alle Bekennenden nachfolgend um ein deutliches Handzeichen bzw. um entsprechenden Eintrag in die Mitgliederliste.

    0
    0
  38. Diese agitierende Bitte deinerseits erfordert, der Gerechtigkeit wegen, ein Handzeichen bzw. einen entsprechenden Eintrag in die Mitgliederliste aller „Klugscheißer“ (Original-Zitat Bobic), „Nörgler“, „Hater“ und Nichtfans (Originalzitate einer größeren Gruppe dieses Forums).
    Capice, oder?

    0
    0
  39. Nun ja, letztlich stellt bei den relativ wenigen, die hier regelmäßig unterwegs sind wohl jeder User so etwas wie eine eigene Kategorie dar und ist zugleich einziges Mitglied derselben. Und das ist auch gut so.
    Was einem die Lektüre und Teilnahme hier zunehmend verleidet, sind Troll-Absonderungen von stets den gleichen, wahrscheinlich an einer Hand abzählbaren Usern bzw. Identitäten – nennen wir diese einmal „Abstiegspropheten“, „Trainer-raus-Forderer“ und „Eintracht-am-Abgrund-Verkünder“. Na klar, das sind Unvermeidlichkeiten in einem offenen Forum. Unerträglich wird es dann, wenn Diskussionen von diesen Teilnehmern bestimmt und kontrolliert werden, weil sich oft genug kaum einer der Mit-User an die einschlägige Grundregel hält: „Don’t Feed The Troll!“
    Das ist insofern schade, weil es zu den meisten Themen, auch auch zum gestrigen Spiel jede Menge differenziert-interessantes zu debattieren gäbe. Ich jedenfalls sehe dann oft schon beim Anlesen einer solchen Pseudo-Kontroverse überhaupt keinen Sinn dort etwas beizutragen – von Motivation gar nicht zu reden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -