Gänsehaut: Die Choreo beim Finale in Sevilla (IMAGO / Jan Huebner)

Über 62 Jahre (22729 Tage) nach dem Jahrhundertspiel im Finale des Europapokals der Landesmeister 1960 treffen Eintracht Frankfurt und Real Madrid wieder in einem Pflichtspiel aufeinander – erneut in einem Finale. Im UEFA Super Cup trifft der Sieger der Europa League auf den Sieger der Champions League. Mit einem Sieg könnte die SGE also auch ganz offiziell zu Europas bester Mannschaft werden.

Das Spiel findet am Mittwoch, den 10.08.2022, um 21 Uhr, im Olympiastadion von Helsinki satt. Die Partie wird von DAZN, RTL und EintrachtFM übertragen. Erstmals bei einem europäischen Klubwettbewerb wird die halbautomatische Abseitstechnologie (SAOT) zum Einsatz kommen.

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Aurelio Buta und Jerome Onguene fallen weiterhin verletzt aus. Hrvoje Smolcic wird erstmals im Kader stehen dürfen. Filip Kostic befindet sich zu finalen Verhandlungen bereits in Turin und steht kurz vor einem Wechsel.

Real MadridReal Madrid:

Carlo Ancelotti hat keine Ausfälle zu beklagen und könnte mit der Startelf aus dem Champions League Finale gegen die Eintracht antreten. Für die „Königlichen“ ist es das erste Pflichtspiel der neue Saison!

 

Prognose:

Die Aufgaben werden für Oliver Glasner und seine Mannschaft nach der Klatsche gegen Bayern München nicht leichter. In Helsinki wartet die nächste Mannschaft auf Weltklasse-Niveau. Hat die Eintracht die richtigen Lehren aus der Niederlage gezogen und gegen Real Madrid ein anderes Gesicht zeigen?

Nachdem es in der zweite Halbzeit mit der Fünferkette deutlich besser lief, dürften die Hessen defensiver starten als noch am Wochenende. Sebastian Rode zeigte keine gute Leistung und könnte von Anfang an mit Kristian Jakic ersetzt werden. Möglicherweise könnte Randal Kolo Muani zu seinem Startelfdebut kommen um Madrid mit seiner Geschwindigkeit bei Kontern vor Probleme zu stellen. Christopher Lenz stellt auf der linken Außenbahn aktuell wohl die wahrscheinlichste Alternative zu Kostic dar.

Real Madrid wird wohl im altbewährtem System auflaufen und mit Zielstürmer Karim Benzema nach einer schnellen Entscheidung suchen. Möglicherweise könnten sie die Eintracht jedoch unterschätzen und von dem „Europa-Gesicht“ der SGE überrascht werden.

Die SGE erwartet eine der größtmöglichen Bühnen im europäischen Klubfußball. Dabei geht es allen voran um Prestige und Ansehen in der ganzen Welt. Anders als die Stars aus Madrid, haben die Frankfurter beim Super Cup nichts zu verlieren.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Tuta, N’Dicka, Touré – Knauff, Sow, Rode, Lenz, Jakic – Götze – Kolo Muani

So könnte Real Madrid spielen:

Courtois – Mendy, Alaba, Militao, Carvajal – Casemiro, Kroos, Modric – Vinicius, Valverde, Benzema

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Der Sieger bekommt 1,2Mio € mehr als der Verlierer. Dafür musst im DFB-Pokal ins Achtelfinale kommen. Nur mal so nebenbei kann man das schon mitnehmen. Außerdem hat außer Bayern diese Trophäe sonst niemand in Deutschland.
    Ich hoffe man nimmt es als ein Finale. Schneller kannst keinen Titel bekommen und man reiht sich in eine krass edle Namensliste ein. Außerdem spielst vor der ganzen Welt. Hoffe es wird ein unverhoffter Kracher und auf sehr gute Einlasskontrollen dort, damit man das Hochheben des Pokals von Rode nicht vom Nebel verdeckt wird.

    84
    3
  2. @blackforest: Absolut! Die Jungs holen heute das Teil!

    Zu Kostic: seine Spielweise hat auch Nachteile, die wir nun abstellen können. Er läuft fast immer Richtung Eckfahne. Verliert er den Ball, ist der Weg zurück verdammt weit. Geht seine Flanke Richtung 5 Meter kann Tormann beim Anfangen Spiel schnell machen oder wird weit rausgeköpft. Legt Kostic an 16er zurück und wird der Ball abgefangen ist auch da schnelles Umschalten für Gegner möglich und immer ist im Rücken von Kostic viel Platz für Konter. Er hat es halt dadurch aufgefangen, dass seine Flankenqualität weit über Durchschnitt ist und seine Standards gut waren.
    Knauff geht selten soweit raus bis zur Eckfahne und durchs nach Innenziehen ist er auch torgefährlicher. Gleichzeitig ist der Weg nach hinten nicht soweit. Kann mich auch an mehr Aushilfen von Knauff auf Höhe der letzten Abwehrlinie in letzter Zeit erinnern als ab Kostic. Von daher würde eher ein linksfüßiger Knauff der wohl bessere Schienenspieler sein (letzte Steckpässe von Kostic kann icu mich auch nicht dran erinnern). Auch als Zuber die Vertretung war, sah es nicht schlecht aus, auch wenn ganz anderer Spielertyp als Kostic.
    Bin gespannt, wer die Position bekommt.

    41
    7
  3. Peter Fischer heizt ein:

    „Präsident Peter Fischer gedachte in seiner Rede dem kürzlich verstorbenen Hans Weilbächer, einer weiteren Legende der damaligen Mannschaft. „Auch mit Bernd Nickel und Jürgen Grabowski gingen uns große Namen, große Legenden verloren“, sagte Fischer. Dann spann er den Bogen weiter zu Filip Kostic und sprach aus, was wohl viele Fans denken: „Wenn du einmal die Chance hast, im Supercup-Endspiel zu spielen, gegen Real Madrid, nicht gegen die Wetterau, Real Madrid! Wenn du dann noch da unten auf dem Platz die Auszeichnung als bester Spieler der Europa League bekommst, vor 500 Ländern, die irgendwo gucken, und du machst das nicht, dann merke ich doch, wie versaut das Geschäft am Ende des Tages ist. Es tut weh, das schmälert Filips Leistung aber überhaupt gar nicht.“ „

    43
    9
  4. Soll sich bitte niemand beschweren wenn Glasner auf Götze und Muani in der Startelf verzichtet. Die anderen Spieler haben es sich verdient heute gegen Real zu spielen und unterm Strich ist das Spiel am Samstag wichtiger. Glaube niemand hat Lust darauf gegen Köln dermaßen unter Druck anzutreten und das so kurz vor den ganzen englischen Wochen.

    17
    40
  5. Das Fussballgeschäft ist genau so „versaut“ wie alles andere auch. Geld regiert die Welt. Ist einfach so. Gibt immer weniger korrekte und ehrliche Leute. Alle rennen dem Geld hinterher. Je früher man das akzeptiert, desto besser wahrscheinlich.

    41
    5
  6. Reine Polemik von Herrn Fischer.
    Es wäre doch sehr dumm für alle Parteien, wenn Kostic jetzt noch
    ein Risiko einginge.
    Außerdem, ein Kostic im Schongang würde uns doch arg schwächen.
    Freitag lässt grüßen.
    Aber viel Freude beim Saufen.

    37
    36
  7. Das ist so oder so ein Bonusspiel. Die Prämie haben wir sicher und mit einem Sieg schreiben wir Geschichte. Ich denke nicht, das wir in absehbarer Zeit dieses Spiel bestreiten dürfen.

    Schade, das der Fußball wieder so spät läuft. Euch viel Spaß beim Live-Schauen vor Ort oder im TV. Für mich bleibt nur noch die Zusammenfassung irgendwo und irgendwann Free-TV.

    11
    1
  8. @8: sehe ich völlig anders und muss da unserem Präsidenten Recht geben! Wofür spielt man denn Fußball? Um sich mit den Besten zu messen! Risiko hin oder her. Was für eine beknackte Begründung, die einzig das Interesse des aufnehmenden Klubs widerspiegelt. Kostic kann sich auch beim kacken auf der Flughafentoilette was einfangen.
    Mein Gott, wir zocken gegen Real Madrid! Selten kennt man aus des Gegners Mannschaft ALLE Spieler. Das ist ein mega Spiel. Da hätte man auch Donnerstag wechseln können.

    58
    4
  9. Schade das wir uns nicht um Angelino bemüht haben, war wohl schlechtes Timing.
    Hätte das mit Kostic früher festgestanden wäre jetzt der optimale Ersatzmann da.
    Glaube nicht das er Hoffenheim vor Frankfurt bevorzieht!!!

    28
    4
  10. @6: es kommt verdammt selten vor, aber da bin ich deiner Meinung. Das Spiel heute ist die Belohnung für die EL, dass haben sich diese Spielet auch verdient. Die „neuen“ Spieler können sich für Berlin schonen , und vielleicht kurz reinkommen

    9
    10
  11. Laut FR haben einige Fan-Gruppierungen die Reise nach Helsinki nicht angetreten wegen Zuviel Kommerz.

    Ich habe also die Hoffnung, dass heute nur Fans vor Ort sind, die die Eintracht Lieben und unterstützen, und nicht sich selbst und Ihre unsportlichen Machenschaften.

    58
    5
  12. Wenn die verantwortlichen denn angelino haben wollten.
    Glaube ich aber nicht. Ich denke, dass Kostic wechselt, war intern allen klar,nachbaussen hat man halt die Bälle flach gehalten die letzten Wochen.
    Man wird wohl schon nen Kandidaten haben, wird ja überall verlautbart laut hessenschau evtl sogar bis Samstag.

    Ob angelino hier was gerissen hätte, weiss niemand. Zumal die Verantwortlichen ja immer betonen, dass charakterliche Eignung immer im Vordergrund steht (will ich gar nicht angelino absprechen, aber evtl hat krösche und Manga eben deswegen einen speziellen spieler auf dem Schirm).

    Nee. Kostic spielen zu lassen macht seit seiner nichtleistung im schongang am Freitag keinen Sinn mehr…

    Ich würde auch weitestgehend auf die Sevilla Leute setzen, also Boré, Kamada, Lindstrom, Hasebe, Jakic, Rode und Lenz. Wegen denen sind wir heute Abend hier!

    27
    0
  13. K.a. ob das stimmt, aber angeblich bekommt er in Italien 3Mio Gehalt. Das zeigt umso mehr, dass er einfach wechseln wollte, die Summe hätte er mit 5Mio und einigen Steuerabzügen hier auch (fast) gehabt.
    Daher sehe ich es wie einige hier, am Freitag hat man schon gesehen, dass er nicht mehr ganz bei der Sache war. Das Spiel wäre für ihn ohne Wert gewesen, ist so.

    Tschakka, auf gehts! Voller Einsatz!

    16
    1
  14. Ola Solbakken! Rechtsaußen mit Schulterverletzung für links? Wobei ein linken Fuß hat er ja, setzte ihn rechts mehr als „Robben-Fuß“ ein!

    6
    10
  15. Wenn wir schon bei unseren Legenden sind:

    Die Trauerfeier für unseren Jürgen im Stadion wurde von keiner Fernsehsendeanstalt übertragen, unverständlich.
    Ich fragte den HR an, der teilte mit, dass eine entsprechende Anfrage vom DFB nicht beantwortet worden wäre. Ich wandte mich dann, wiederholt, an den DFB. Irgendwann bekam ich die Antwort, dass der DFB damit nichts zu tun gehabt hätte, das wäre einzig und allein die Zuständigkeit und Angelegenheit der Eintracht gewesen. Beschämend, einfach nur beschämend.

    Heute lief übrigens live im 1. Deutschen Fernsehen die Abschiedsfeier für „Uns“ Uwe Seeler. Er hat es verdient und bekommen. Unser Grabi hätte es auch verdient gehabt…

    32
    1
  16. Ich lass mich mit einer guten Aufstellung überraschen.Kamada gehört in die Stammelf, also von Anfang an. Knauf gehört auf die Bank, gegen Bayern hat er nichts, aber auch nichts gebracht. Seine Eigensinnigkeit war für mich schon überheblich Arroganz.
    Dann denke ich dürfte Hasebe von Anfang ran, er gibt den Jungen Wilden einfach Sicherheit.
    Letztendlich wird O.G schon die richten auf dem Platz bringen.
    Auf geht’s… nur die SGE.

    4
    13
  17. @6 seh ich auch so, war auch schon öfters nicht deiner Meinung, aber das Bundesligaspiel ist wichtiger. Bayern kann man verlieren, jetzt wirds aber Zeit.

    Unfair diese Ansetzung Samstag um 15:30, wieso nicht Sonntag, denkt man sich? Morgen Rückflug und dann nur einen Tag zur Erholung, geht’s dann direkt nach Berlin?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -