Kevin Trapp sprach seiner Mannschaft ein Kompliment aus. (Bild: imago images / Matthias Koch)

Nach einer wilden Partie, die phasenweise einer Achterbahnfahrt glich, wussten die Akteure der Frankfurter Eintracht nicht so recht, ob sie sich nun über das 3:3 bei Union Berlin freuen oder ärgern sollten. Am Ende hätte die SGE das Spiel noch gewinnen können. Auf der anderen Seite war man froh, dass man nach dem frühen 0:2-Rückstand überhaupt noch etwas Zählbares mitnahm. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Kevin Trapp: „Die ersten fünf Minuten waren das Schlimmste, was einem passieren kann. Auswärts direkt 0:2 zurückzuliegen… Ich muss der Mannschaft aber ein Kompliment machen, wie sie danach weitergespielt hat. Wir haben uns die Spielanteile erkämpft und dann völlig verdient das 2:2 gemacht. Wir sind dadurch praktisch mit einem 0:0 in die Halbzeit gegangen. Daher war es klar, dass es dann etwas taktischer wird. Wir mussten kontrollierter spielen. Das haben wir gemacht und sind dann in der zweiten Halbzeit auch verdient in Führung gegangen. Dass Max Kruse dann so ein Tor am Ende schießt, tut uns weh. Denn wir hätten es heute verdient gehabt, das Spiel zu gewinnen. Es war jetzt das sechste Unentschieden in der Saison. Aber man muss auch sagen, dass Union nach dem 2:0 weitere gute Chancen hatte und auf 3:0 oder 4:0 hätte erhöhen können. Dann wäre das Spiel vorbei gewesen. So sind wir im Spiel geblieben und haben es gut gemacht. Wir mussten etwas riskieren. Für mich war es natürlich super ungünstig, mit so einem Patzer ins Spiel zu kommen. Wichtig ist dann, die Mentalität zu haben und weiterzumachen. Das ist mir ganz gut gelungen.“

Bas Dost: „Das 3:3 ist natürlich sehr bitter. Aber ich glaube, nach dem 0:2 und der Anfangsphase, in der es auch 3:0 oder 4:0 stehen kann, müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. So kurz nach dem Spiel kann ich nicht erklären, was am Anfang los war. Das haben wir uns natürlich nicht so vorgenommen. Aber ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, wie wir dann zurückgekommen sind und die restliche erste Halbzeit gespielt haben. Ich habe mit Kruse gespielt. Er kann einfach gut schießen, das war ein Traumtor. Wir haben jetzt nur gegen Bayern verloren, das kann man verlieren. Aber wir haben leider auch zu wenig gewonnen, das ist schade.“

Martin Hinteregger: „Wir wissen ganz genau, dass das frühe 0:2 mit diesen zwei Fehlern nicht passieren darf. Bei der Elfmeterszene muss ich mich cleverer anstellen. Ich habe gewusst, dass er den Haken macht, aber trotzdem falsch agiert. Die ersten 15 bis 20 Minuten verschlafen wir relativ häufig, das war auch schon ein Thema, als noch Fans im Stadion waren. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber wir müssen eine Lösung dafür finden. Zum Glück hat unsere Mannschaft die Qualität, um immer wieder zurückzukommen. Schade, dass wir es nicht geschafft haben, die Führung zu halten. Jetzt gehen wir wieder mit einem Unentschieden nach Hause, aber nach dem 0:2-Rückstand geht das in Ordnung. Es ist schade, aber letztendlich verdient. Auch ich habe die ersten Minuten verschlafen und habe mich in den Zweikämpfen nicht gut angestellt. Für einen Stürmer reichen 20 schlechte Minuten von einem Verteidiger. Danach hat man den Stürmer nicht mehr viel gesehen, ich habe die Zweikämpfe gewonnen. Es ist aber nicht viel wert, wenn man als Verteidiger nur 70 Minuten gut spielt und zwei Gegentore kassiert. Wir müssen uns jetzt zusammensetzen und eine Lösung dafür finden, dass wir die Anfangsphasen nicht verschlafen. Das Ergebnis fühlt sich an wie eine Niederlage. Wir wollen in der Tabelle vorankommen, aber wenn man sechs Spiele hintereinander nicht gewinnt, wird es schwer. Wir sind zwar in der mittleren Tabellenregion, aber wir müssen wieder gewinnen. Wir fahren mit keinem guten Gefühl nach Hause.“

Stefan Ilsanker: „Es ist ärgerlich, dass wir wieder nur mit einem Punkt nach Hause fahren. Union hat sehr gute Konter gespielt und wir sind die ersten sieben Minuten nur hinterhergelaufen, haben die Bälle verloren und waren immer einen Schritt zu spät im Gegenpressing. Nach dem 0:2 haben wir sehr gut kombiniert, uns Chancen erarbeitet, diese verwertet und hatten das Spiel unter Kontrolle. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr ganz so guten Fußball gespielt. Es war eine offene Partie. Nach dem 3:2 hätten wir das Spiel nach Hause bringen müssen. Bei den ersten zwei Gegentoren haben wir uns blöd angestellt, beim 3:3 kann man nur Beifall klatschen. Max ist ein ganz großer Spieler, ich bin ein Fan von ihm. Sch…, dass er seine Klasse heute gezeigt hat.“

André Silva: „Es war ein verrücktes Spiel. Sehr emotional, diese Achterbahnfahrt der Gefühle. Schade, dass wir den Sieg noch aus der Hand gegeben haben. Wir haben alles gegeben, um dieses Spiel zu gewinnen. Leider hat es nicht gereicht. Wir sind traurig.“

Cheftrainer Adi Hütter: „Schade, dass so ein interessantes und packendes Spiel ohne Zuschauer stattgefunden hat. Wir sind sehr schlecht gestartet und hatten Glück, dass wir nicht mit 0:3 in Rückstand gehen. Dann haben wir eine tolle Moral gezeigt. Das 3:3 ist ein 1000-Gulden-Schuss von Kruse, der uns damit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. In der Summe ist es ein gerechtes Remis. Sebastian Rode hat nach fast 14 Tagen Verletzungspause diese Woche mittrainiert. Es gab die Ãœberlegung, ihn von Anfang an zu bringen. Djibril Sow und Stefan Ilsanker haben es aber gegen Leipzig gut gemacht und heute auch. Es kommen noch viele Spiele. Daichi Kamada ist nicht gut ins Spiel gekommen, hat sich aber gut zurückgekämpft. Mit den zwei Assists hat er zum Remis beigetragen und dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, genauso wie der ausgebuffte Max Kruse.“

Andreas Luthe (Torwart Union Berlin): „Es war ein wirklich verrücktes Spiel. Beide Mannschaften haben alles rausgehauen und es war wirklich intensiv. Für mich zählt, dass wir nie aufgesteckt haben und immer dran geglaubt haben. Da sieht man, dass wir eine komplett intakte Mannschaft haben. Wir haben Qualität vorne, auch um kurz vor Schluss einen Punkt mitzunehmen. Wir haben als Team nie aufgehört zu kämpfen und gegen eine richtig gute Frankfurter Mannschaft einen Punkt mitgenommen.“

Quelle: Sky / Eintracht.de 

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Ja hatte an gewinnen können. Aber hätte auch Union gewinnen können. Verrücktes Spiel. Schwarzer Pech-Start, dann Moral und gut dabei, und am Ende eine Sahne-Tor von Kruse. Wenn man alles zusammengefasst, ist wohl ein Unentschieden nach Spielverlauf OK. Erhofft hatte ich mir aber mehr…

    Aber Kritik lässt sich nicht hier schwer abschätzen. Klar, Details werden analysiert, aber jetzt nach dem Trainer zu fragen etc. macht bei so einem Spiel keinen Sinn.

    Ich nehme es mal hin und bin gespannt auf den nächsten Auftritt.

    0
    0
  2. @2
    Bist du so enttäuscht von heute , dass du jetzt doch nach den Frauen fragst ;-)?

    Adi hat auch wieder im Interview wieder fast nur positives gesehen. Na dann passt ja alles und wir sind da wo wir hingehören.

    0
    0
  3. Und hätte man jedes Spiel gewonnen wären wir jetzt erster.

    Hätte, hätte Fahrradkette lieber Herr Trapp.

    0
    0
  4. @2
    Wegen Euro-Quali diese Woche keine Ligaspiele! Immerhin haben wir auch 4 Spiele nicht verloren was für Europa aber zu wenig ist.
    Einträchtliche Grüße

    0
    0
  5. „Trapp sollte mal Demut zeigen..“

    Da ist was dran. Oder einfach so gut halten, wie er sich in den sozialen Medien präsentiert. 🙂

    0
    0
  6. Heute ist wieder so ein Spiel a là Glas halbvoll oder halbleer.
    Für mein Empfinden ist es halbleer. Zu wenig für die Ansprüche, die der Trainer und das Management kommunizieren. Reden und Realität sind da sehr weit auseinander. Warum es Herrn Hütter nicht gelingt, das vermeintliche Potenzial der Mannschaft an den Spieltagen abzurufen, warum es manchmal die falsche Aufstellung, oftmals aber vor allem die falsche Einstellung ist und wir trantütig und phlegmatisch auf dem Platz rum schleichen, ist mir ein Rätsel. Geht mit dieser Mannschaft wirklich nicht mehr oder rufen sie nicht alles ab.
    Persönliche Entwicklung der meisten Spieler stagniert, das Miteinander und Verständnis unter der Doppelbelastung sollte doch besser funktionieren, wenn man so fokussiert trainiert und sich taktisch einstellt. Meiner Wahrnehmung nach wird es eher schlechter oder bleibt auch stehen.
    Manche machen immer wieder gleiche Fehler und die Frage ist, sieht das der Trainer nicht oder spricht er es an und der Spieler macht es dennoch.
    Was aus einem Hinteregger geworden ist, ist mir auch ein Rätsel, wieso Ilsanker weiterhin durchgehend spielen darf, auch. Anscheinend ist die Bank so durchgehend schlecht, dass der Trainer meist nur 2 mal auswechseln kann. Impulse, mutige Zeichen setzen und Aufstellungen und das WIR Gefühl leben, fehlen mir auch oftmals.
    Alles in allem sind die Spieltage derzeit wenig erfreulich.
    Kann sein, dass ich zu hohe Erwartungen habe. Aber es wurde immer erzählt, die Mannschaft hat Potenzial und wir spielen nur im Pokal und Bundesliga.
    Die Realität hat mich auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich erwarte nun keine großen Sprünge mehr. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und auch gerne überraschen….

    0
    0
  7. Ärgerlich, wieder mal. Bisschen graue maus inzwischen. Hoffe das im Winter noch ein paar Millionen von unseren tranfererlösen über sind und wir noch einen weiteren stürmer holen können. 3 Spieler nicht dabei und keine offensive Alternative mehr auf der Bank. Kann immer noch nicht diesen gonzo Abgang verstehen, ohne eine Alternative in der Tasche zu haben. Und ja ich weiß, gonzo wollte gehen um zu spielen, aber mir kann keiner erzählen, das unsere obrigkeiten das erst eine Stunde vorher erfahren haben.

    0
    0
  8. Nicht der Trainer hat die ersten 10 Minuten gespielt.
    Hier waren einige Spieler geistig nicht auf der Höhe. Hier machen Spieler individuelle Fehler, welche zu Gegentoren führen. Auch ein Nationaltorhüter macht einen Fehler, kommt vor. Was fürn duseliger Elfmeter. Für das alles kann kein Trainer dieser Welt etwas. Trainer Diskussionen sind aus meiner Sicht fehl am Platz.

    0
    0
  9. Die Frage ist für mich gegen welche Mannschaften wir die Dreier jetzt einfahren wollen? Es wartet vor Weihnachten noch Dortmund, Gladbach und die erstarkten Wolfsburger. Einzig Augsburg halte ich für momentan schwächer als wir.

    0
    0
  10. Keine Lust etwas zu sagen…
    Sitze immer noch buff hier herum
    Hmmm danke Andre geiles Tor max

    0
    0
  11. Kruse ist tausendmal besser als Kamada, ein Riesenfehler ihn nicht zu verpflichten.
    Trapp sollte mal etwas selbstkritisch werden, hat ja noch einen Riesenklops gemacht, als er nach vorne abklatschte. In dieser Saison wäre viel mehr drin, eine euroquali wird leichtfertig verspielt.

    0
    0
  12. Hallo #16 das war der erste richtige Klops von Kevin Trapp in dieser Saison. Sollte man einem Torhüter auch mal verzeihen. In den anderen Spielen so wie auch heute hat er uns im Spiel gehalten. Ich frage mich nur warum der Ilsanker beim Tor von Kruse hinter dem Hinteregger im Strafraum rumturnt anstatt vorne anzugreifen.

    0
    0
  13. @17

    Frag dich mal eher, warum Hinteregger direkt vor dem 3:3 sinnlos und unbedrängt den Ball blind wegballert und deswegen Kruse seinen Sonntagsschuss zum 3:3 zünden konnte.

    0
    0
  14. Bei der Ãœberschrift nur 2 Dinge.
    Trapp hättest du mal den Ball vorm 0:1 festgehalten.
    Wenn es nach 20 Min. 0:4 steht brauch sich keiner beschweren.

    Also wie wäre es mal ENDLICH 90 Min + X seinem Beruf nachzugehen.Dann klappt es auch mal mit der Überschrift.

    0
    0
  15. Trappo hat einen Fehler gemacht. Klar das ist menschlich. Oder macht ihr euren Job immer zu 100 % perfekt? Danach hat er uns mit 2 guten Taten im Spiel gehalten. Also überwiegt das für mich. Und zu Kruse. Klar kann er gut kicken, aber irgendwie mag ich seine Art nicht. Passt nicht zu unserer Eintracht.
    Forza SGE

    0
    0
  16. Ja , Trapp hat einen Fehler gemscht . Danach hat er jns auch vor einrm 0:4 bewahrt. Kamada hat im direkten Vergleich mit Kruse gut abgeschnitten . 2 geniale Torvorlagen , also genau wie Kruse 2 Torbeteiligungen . Wenn Silva aus dem einen Kamada-Pass mehr macht , sogar 3. was nervt ist , dass eir uns immer 1-2 Tore dumm einfangen

    0
    0
  17. Niemals werde ich mit diesem 3 : 3 zufrieden sein und auch die Aussetzen von Trapp und Hinti entschuldigen.
    Nichts war daran, was auch mal passieren kann !
    Ist mir egal was auf der Welt passiert, aber in der 1.Minute einen Kullerball muss ein Möchtegern Nationaltorwart einfach nur in den Händen behalten und wenn danach auch Hinti noch den Toure spielt, dann muss dass auch so benannt werden.
    Trapp verhindert nach dem 2 : 0 den K. O. , ja na und ? Er ist Torwart und seine Aufgabe ist es ab und zu auch mal einen Ball zu halten, 0brigens hat das Luthe von Union gegen uns auch geschafft. Manchmal übertreibe ich, aber als Trainer würde ich sagen, Kevin , beim nächsten mal flieg doch einfach und versuche den Ball von Kruse abzuwehren, kann sein, daß du den nicht hältst, aber versuch es doch wenigstens und versuch es und bleib nicht einfach nur stehen und zieh die Schultern hoch, da ist dann schon alles zu spät.
    Natürlich ist das irgendwie ungerecht, aber eben auch bei jeder Mannschaft auf der Welt Realität. Was nutzen 80 Minuten sehr guter Hinti ? Nichts, wenn 10 Minuten Tiefschlaf und Träumen , wovon auch immer, dem Gegner ausreichen, um uns auszulachen.
    Nein, ich habe keine Kritik an den Kader oder FB, wir sehen in jedem Spiel die vorhandene Qualität.
    9. Spieltag und bis auf die Brause haben wir jedes Spiel am Anfang verschlafen ! Wieso, was erzählt der Trainer zuletzt in der Kabine, wie motiviert er sie, wie bringt es der Trainer fertig, erfahrene Bundesligaspieler dermaßen verunsichert auf den Platz zu bringen ?
    Der Kader und die Spieler sind gut ! Das sehen und sahen wir in jedem Spiel !
    Dieser Kader hat die Qualität für Europa, es braucht halt nur auch einen Trainer, der das Potenzial nutzt. Haben wir den ? Mein Vertrauen schwindet !
    Forza SGE !

    0
    0
  18. Das Problem ist docj dass Hütter von absoluten aufstellungsstarrsinn zu jede Woche was anderes wechselt. Was wird hier trainiert und eingespielt?

    0
    0
  19. Oh je Dieter, du hast wohl nie Fussball gespielt? Ich verstehe dich, wirklich. Aber schreib mal, der wievielte Bock in dieser Saison ist das von Trapp? Was soll da Leverkusen letzte Woche über LH gedacht haben? Solche Sachen passieren. Man kann es kritisieren, wenn sie zu oft passieren.
    Forza SGE

    0
    0
  20. Na da muss ich Dieter aber recht geben.
    Gerade auch bezüglich Trapp.
    Aber ich halte mich da besser zurück, denn gegen Trapp was zu sagen ist hier ja nicht erlaubt 😉
    Er mag zwar ne Führungspersönlichkeit sein, ich mag ihn als Typ auch, aber von seinen Fähigkeiten bin ich schon lange nicht mehr überzeugt.
    Ich wäre froh, wenn wir Rönnow im Tor hätten.
    Der lernt auch noch die Führungsqualitäten.

    0
    0
    - Werbung -
  21. @ Sashman

    Dann schau dir mal genau die Gegentore vonSchalke heute an. Das eine ging auf Rönnows Kappe…

    0
    0
  22. Wenn es nur eins war, dann ist das ja noch prima.
    Ich möchte auch nicht wieder ne Diskussion anfangen. Meiner Meinung nach ist Rönnow halt besser, Reflexe, Abschläge etc.
    Lediglich die immer wieder erwähnte Führungskraft von Trapp, die ihm fehlen würde. Die kann er auch noch bekommen. Ist halt auch einiges jünger.
    Und lieber hab einen der besser hält…

    0
    0
  23. @Adlermacht:

    „Das Problem ist docj dass Hütter von absoluten aufstellungsstarrsinn zu jede Woche was anderes wechselt“

    Jede Woche was anderes? Hütter hat im Vergleich zu letzter Woche genau einen Wechsel vorgenommen, Dost für Barkok, der Grund dürfte bekannt sein.

    Bis vor zwei Wochen habe ich Hütter noch für seine Aufstellungen kritisiert. Gegen Leipzig und heute sehe ich keine Fehler in der Startaufstellung. Rode war nach seiner Verletzung wohl noch nicht fit für die Startelf, Younes hatte Corona und ob es jetzt an mangelndem Training oder den Folgen (wie bei einer Grippe oder Erkältung) lag – er war scheinbar nicht mal eine Option für die Bank. Barkok wurde positiv getestet, war also gesperrt. Für alle diese Dinge kann Hütter ja nichts, was hätte er also an der Aufstellung ändern sollen? Wen soll er für Ilse aufstellen? Kohr hat sich in seinen letzten Auftritten auch nicht gerade aufgedrängt.

    Vielleicht mal Hinti eine Pause gönnen. Der war zwar letzte Saison eine absolute Bank und unser bester IV, aber der ist im Moment komplett von der Rolle. Da würde ich gerne David, Hase und Evan erst mal sehen. Das wäre die einzige Änderung, die ich heute vorgenommen hätte.

    @Trapp:

    Klar, kann man ihn kritisieren. Aber in dieser Saison war das heute wirklich der erste große Schnitzer und den hat fast jeder Torwart mal (außer Oblak vielleicht).

    @Kamada:

    Ich rege mich auch oft über ihn auf, weil ich ziemlich sicher bin, dass er noch viel mehr könnte, wenn er mal über 90 Minuten voll fokussiert wäre. Da stört mich oft die Körpersprache und er versucht zu oft ganz lässig den Ball zu spielen und verliert ihn dann. Vlt hilft da ein Mentaltrainer. Aber er hatte heute wieder zwei Vorlagen und hat jetzt in neun Spielen 7 Scorer, irgendwas muss er also ziemlich richtig machen. Wenn er 89 Minuten Leerlauf hat, aber dann immer ein oder zwei Lichtblitze, die zu Toren führen, dann soll es mir recht sein. Hätten das alle unsere Offensivspieler, dann hätte wir fast alle Spiele gewonnen.

    Insgesamt hatten wir heute (im Gegensatz zu vielen vergangenen Spielen) auch einfach Pech. Beim 1:0 patzt Trapp und der Ball springt denkbar blöd weg. Vor dem Elfmeter gab es ein recht klares Handspiel. Und beim 3:0 trifft Kruse den Ball so perfekt, wie es selbst ihm nur ein oder zweimal pro Saison gelingt.

    War heute eine Achterbahnfahrt, aber ich bin nicht so ernüchtert, wie noch vor zwei Wochen. Kostic kommt langsam in Fahrt und bald ist auch Barkok wieder gesund. N’Dicka spielt sich fest. Durm ist plötzlich wieder eine echte Alternative und macht seine Sache recht solide. Und Younes ist bald auch wieder auf dem Damm. Dann haben wir vorne auch wieder Variationsmöglichkeiten.
    Wenn Hütter, nachdem alle wieder dabei sind weiter so aufstellt, dann gerne Feuer frei.

    0
    0
  24. @20 passt nicht zu unserer Eintracht ? Dann erklär mal warum ? Weil er auch beim nem Fehlpass vom Kollegen nicht klatscht und „gut gemacht“ sagt ? Kruse will jedes Spiel gewinnen und das sieht man bei ihm. Er ist keine pussy wie 90% der Spieler in der Bundesliga. Es war ein Fehler, ihn nicht zu holen !!!!!

    0
    0
  25. @SGE187
    Habe ich doch geschrieben. Seine Art. Klar will er jedes Spiel gewinnen und zeigt das auch. Aber du weißt nicht ob er auch die Leistung bei uns gezeigt hätte ( hier wäre er nicht der Star).
    Forza SGE

    0
    0
  26. @31. SGE-Schröti:
    Bei der SGE, aber auch in anderen Vereinen, wird jeder „zum Star“, insofern er mit Leistung, respektive Toren brilliert.
    Dies wiederum wäre Kruse auch in unserem Kader zuzutrauen gewesen.
    Jedoch ist es müßig darüber zu diskutieren, warum er jetzt halt mal bei Union und nicht in Frankfurt spielt.
    Es ist (unveränderlich) so wie es ist.
    Was Kruse’s Art angeht, bewegen wir uns im Reich der Mutmaßungen, wovon ich persönlich wenig halte, denn wir haben ihn alle nur aus seiner Bremer Zeit in Erinnerung und da hat er sich außer seinen Pokerausflügen nichts zu schulden kommen lassen.
    Die Pokerausflüge sind moralisch vielleicht fragwürdig, sind aber Privatsache und mehr nicht.

    0
    0
  27. Wir haben nun bald 1/3 der Saison hinter uns und daher kann man mal ein erstes Resümee ziehen.

    Sowohl bei den die das Glas eher halb leer sehen als auch bei denen die es eher halb voll sehen gibt es Argumente die ich teile.
    Einiges ist in Ordnung (nicht gut) und einiges ist nicht so dolle (nicht schlecht)…wir sind eben, wie gestern schon geschrieben im Mittelfeld der Tabelle. Und zwar, das kann man heute schon erkennen…mit wenige Bedenken nach hinten und mit wenig Hoffnung mach vorne.
    Die Tabellenregion in welche ich die Eintracht vor der Saison angesiedelt habe (8-10) halte ich nach wie vor für sehr wahrscheinlich.

    Wie geschrieben möchte ich auf ein paar Themen eingehen:

    1. Offtopic – daher nur kurz – das Verhalten hier im Forum.
    Wie geschrieben, beide Seiten haben Argumente auf ihrer Seite und darüber könnte man sich wunderbar und in aller Ruhe austauschen und auch der Gegenseite mal zugestehen dass sie hier und da recht hat. Dass das hier kaum möglich ist, liegt vor allem an drei, vier Personen (nenne jetzt keine Namen).

    Ohne ein Spiel zu sehen ohne das Ergebnis zu kennen, weiß man immer ob die Eintracht zurücklegt oder führt. Man muss nur die Anzahl der Beiträge hier zählen. Sind sie hoch, liegen wir zurück. Sind sie nicht hoch führen sie. Ein User schreibt hier gefühlt alle zwei Minuten wenn wir zurückliegen, hält es jedoch nichtmal für nötig ein kurzes „yes“ zu schreiben wenn wir ein Tor erzielen. Das zeigt, dass es ihm nur um seine Meinung geht und nicht um die sge. Das nervt extrem. Genauso nervt es jedoch wenn dann immer die Forumspolizei kommt und mit zig Beiträgen auf diesen User eingeht. Wie im Kindergarten!! Als könntet ihr ihn umstimmen…nein das könnt ihr nicht, also lasst es uns geht auf die vernünftigen Beiträge ein! Gerade von den zwei, drei Usern kommt aber auch nichts gehaltvolles. Jede noch so berechtigte Kritik wird ignoriert, aus sehr gute Punkte wird gar nicht eingegangen…denkt mal darüber nach. Denn es nervt wenn ganze Threats geschreddert werden nur weil sich zwei Seiten streiten, die null nachgeben.

    2. Back to topic (Das große Ganze)

    Ganz klar, wir sind stehen geblieben, der Schwung mach oben ist raus. Der Abstand auf Platz 6 ist größer als vor zwei, drei Jahren.

    Das mache ich nicht an Punkten fest, bevor jetzt jemand die Tabelle rausholt, sondern an der Leistungsfähigkeit. Union wird noch zurückfallen. Dafür wird Gladbach den Sechsten schnappen. Wir werden dann zwischen Platz 7 und elf (realistisch denke ich Platz 8 – 10) einlaufen.

    Für Platz 7 müsste es jedoch optimal laufen…macht es aber nicht. Denn zu viele Punkte lassen wir gegen vermeintlich kleinere Mannschaften liegen.
    Umgekehrt glaube ich auch nicht an Platz 10 oder elf, denn dafür Punkten wir eben doch zu oft und verlieren zu selten.

    Man kann sagen, eine gewisse Qualität haben wir und die ist im Vergleich zur Vor-Bobic-Ära beachtlich. Wir sind festes Mitglied dieser Liga, wir sind respektiert und wir haben eine Grundlage die es erlaubt zu sagen:

    „Machen wir keine großen Fehler, dann halten wir über Jahre definitiv die Klasse“.

    Auch finanziell geht es uns im ligavergleich sehr ordentlich.

    Das ist ein großer Verdienst von Bobic und all denen die die letzten Jahre hier ordentliche bis sehr gute Arbeit geleistet haben.
    Danke dafür!

    Nun ist es jedoch auch Fakt, dass wir eben große Erfolge feiern dürften…und nein, die waren kein Zufall sondern logisches Ergebnis herausragender Arbeit.

    Wir haben eine granatenmannschaft aufgebaut (Rebic, Haller, Jovic, Kostic, Rode, Hinti, Trapp, dazu gute Leute wie Abraham, Hasebe und ein davon profitierender Da Costa). Mit einem weiteren Top Mann im Zentrum neben Rode (statt einem ordentlichen Kämpfer wie Fernandes) wäre nochmal mehr möglich gewesen…aber ganz klar, die Bäume wachsen auch nicht in den Himmel und das war echt top und auch der gute Fernandes war ein ordentlicher Spieler mit Verdiensten hier.

    Worauf ich aber hinaus möchte, wir hatten ein Hammer Fundament und es war offensichtlich was die Grundlage des Erfolgs war. Tempo und Dynamik zeichnete uns aus, was ein unfassbares Umschaltspiel ermöglichte.
    Dann kam was kommen musste. Die Topclubs wurden aufmerksam auf unsere Spieler und griffen zu. Jedoch eben zu einem hohen Preis.
    Das Kapital hätte man nun investieren können in JUNGE Leute (um genau den selben Weg mit ein oder zwei Ãœbergangsjahren wieder zu gehen) und vor allem in SCHNELLE Spieler…und beides wurde verpasst.

    Das führt nun auch wieder logischerweise zu zwei Dingen.

    1. Wir bleiben stehen, da zu wenig Entwicklungspotential in der Mannschaft steckt. Das sieht man vor allem wenn man das Alter der Aufstellungen vergleicht in der wir regelmäßig (mit) die älteste Mannschaft stellen.
    2. Das Umschaltspiel ist nicht mehr möglich was zu folgendem führt. Musste der Gegner früher unsere Konter fürchten und immer ein zwei Leute mehr hinten lassen, wenn er Angriff, muss er das heute nicht mehr tun. Kamada, Dost oder auch Silva holt man im Zweifel ein.

    Das wirkt sich negativ aus und es führt dazu, dass wir das gar nicht erreichen können, was Mannschaft und einige hier als Ziel ausgegeben habe…“Platz 6 oder besser“.

    Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
    Und meine Kritik ist nicht, dass es nicht möglich ist, sondern dass wir uns nicht so aufstellen, dass der Abstand nach oben überhaupt kleiner werden kann. Denn dafür müssten wir viel stärker auf junge Spieler, deren Entwicklung und auf Tempo setzen.

    Daher Fazit:
    Wir sind im Mittelfeld angekommen ohne Sorgen nach hinten und ohne realistische Chancen nach oben. Wer damit zufrieden ist, der sieht die Sachen insgesamt eher positiv (wie hier im Forum einige), wer darauf gehofft hatte, dass wir peu a peu den Anschluss nach weiter oben hinbekommen, wird Ehret enttäuscht sein (wie eben andere hier).

    ABER…weder ist alles gut noch schlecht.

    3. Um mal etwas ins „Kleinklein“ zu gehen oder zu einzelnen Themen:

    3.1 Kamada

    Ich sage es knallhart…mit Kamada hätten wir vor zwei Jahren nicht den Erfolg gehabt denn wir hatten.
    Ja, er hat sieben Scorrerpunkte in neun Spielen, das ist prima. Ein Gekas hatte was weiß ich wieviele Tore in keine Ahnung wieviel spielen für uns. Einzelleistungen sind gut, aber wenn sie zu Lasten der Balance und des Gesamtspiels gehen, so dass die Leistungen anderer darunter leiden dann relativiert sich das alles wieder.
    Kamada ist ein prima Kerl und ein toller Techniker. Jedoch ist er viel zu selten in Aktion und für diese Position zu wenig am Ball. Dazu macht er defensiv nichts so dass die Räume für den Gegner groß werden und Rode und co Probleme bekommen.

    Ich mag es dem Jungen zuzusehen wenn er im sechzehner der Ball hat. Da hat er seine Stärken. Aber all die anderen Faktoren (auch gehenden Geschwindigkeit, Unkonstanz) machen ihn zu einem mittelmäßigen BuLi Spieler…also zu einem Spieler der zu einem mittelmässigen Verein passt…also genau dahin wo wir gerade stehen (es ist also kein Zufall dass wir stehen wo wir stehen, denn von der Kategorie gibt es mittlerweile viele Spieler in unserem Kader!).

    3.2 Abraham, Hasebe, Rode

    Ganz wichtige Spieler der letzten Jahre mit keinem „großen Namen“, jedoch sehr großem Wert.

    Abraham und Hase werden älter und das merkt man unweigerlich. Das ist keine Kritik, vor beiden habe ich allergrößten Respekt!! Vielen Dank für die tollen Jahre.
    Rode ist für mich ein grandioser Spieler. Diese Power, diese Präsenz, dieses Balltreiben und diese spielintelligenz…toller Spieler! Aber ganz klar, auch bei ihm lässt es etwas nach, denn die vielen Verletzungen zollen ihren Tribut. Er bräuchte mal einen Nebenmann auf den er sich verlassen kann, einen Nebenmann der ihm mal ein bisschen was abnimmt.

    Keiner der Nebenmänner zeigt jedoch ansatzweise das was Rode selber über Jahre geleistet hat. Weder kohr (10 mio), Sow (ca 10 Mio) noch Ilse bekommen hier halbwegs BuLi Konstanz auf das Feld.

    Das geht auch zulasten eines Rode, der oft ausbügeln muss was Nebenleute nicht machen. Auch von Kamada davor hat er keine große Unterstützung.

    3.3 Die rechte Seite
    Wenn du oben angreifen möchtest, brauchst du auf allen Positionen einigermaßen Verlässlichkeit. Die hat man hier nicht. Da Costa, Touré, Chandler, Durm…viel Masse, wenig Verlässlichkeit. Drei abgeben, einen halten und noch einen holen (entweder einen guten oder ein gutes Talent).

    3.4 Spiel ohne Ball
    Da Spiel ohne Ball ist zu schwach. Zu selten kommen Spielern entgegen (sind wir wieder beim Thema Kamada), zu oft laufen sie vom Ball weg…dadurch kommt dann oft kein flüssiges Spiel auf, da der Mann mit Ball erstmal anspielstationen suchen muss.

    3.5 Jugendarbeit

    Ich kann es nicht mehr hören, dass da ein Internat gebaut wird. Es kommt seit zig Jahren genau NULL nach oben. Wenn ich da andere Vereine sehe, dann kommen alle zwei
    Jahre Talente hoch, die eingesetzt werden. Bei uns ist die Jugendarbeit entweder nicht existent oder die Trainer taugen allesamt nichts!

    Es gibt noch viele weitere Punkte (gute wie schlechte), aber dafür riecht der Platz nicht. Darüber könnte man Seiten füllen.

    Für mich kann ich insgesamt sagen, dass ich die Saison nicht so dolle finde. Ich bin einer derjenigen die gerne sehen würden, dass wir versuchen den Abstand nach oben Stück für Stück abzuknabbern. Dafür nehme ich gerne zwei, drei Übergangssaisons in Kauf in welchen man junge, hungrige und dynamische Mannschaften aufbaut, die durch ein Gerüst von spielertypen a la Trapp, Hasebe, Rode geführt werden. Hier werden dann auch wieder Werte aufgebaut, mit denen man bei teuren Verkäufen und anschliessenden cleveren Investitionen in neue Spieler weiter wachsen könnte. Diese Vision sehe ich momentan nicht mehr. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass wir erreichtes (festes Mitglied in der Bundesliga) nun primär absichern wollen durch gestandene und erfahrene Mannschaften, die jedoch nach oben ausgereizt sind.

    Gleichermaßen erkenne ich all das erreichte an. Denn das war die ersten Jahre grandios und zuletzt „ok“…mit „ok“ sind wir wie gesagt safe, aber „ok“ reicht eben nicht um die Geldclubs da oben anzugreifen…dafür müssten wir wieder auf „sehr gut“ oder „grandiose Arbeit“ umschalten….und das Bobic und co dies drauf haben, haben sie schon gezeigt.

    0
    0
  28. Ich denke das Hauptproblem im Scouting ist, das wir keinen Zugriff mehr auf die Daten von Red Bull mehr haben.

    0
    0
  29. @33:

    Olga Du sprichst mir aus der Seele, was ist bloß aus diesem Forum geworden, warum machen die 3, 4 Personen hier immer alles und alle die etwas schreiben nieder?

    Es sollten mehr Leute eine nüchterne Analyse können. Nehmt Euch Olga als Vorbild, auf 4 DIN-A4 Seiten das komplette Drittel der Saison gut analysiert, bravo…

    0
    0
  30. @29 und damit stellt er das System in der Offensive um. Von 4231 auf 442. Dost ist ein komplett anderer Spieltag als Barkok, oder? Er hat Spieler die er gg. Union auf RA/RM bringen könnte. Hrustic oder Younes hätten das Spielen könne…

    0
    0
  31. @ G- Block
    Wir wollten ihn ja haben. Ist aber zu den Türken gegangen. Wegen Geld? Und dann hat ebend Kamada eingeschlagen. Ich würde nicht zuviel in der Vergangenheit rumgraben.
    Forza SGE

    0
    0
  32. Trapp hat uns nach seinem schlimmen Fehler übrigens nur einmal wirklich gerettet. Bei der Doppelchance, die er gut pariert hat, hat er lediglich seinen nächsten Patzer wieder korrigiert. Auch wenn er kein schlechter TW ist, verdient er einfach zu viel Geld. Insbesondere aufgrund unserer finanziellen Notlage (das hat vermutlich mittlerweile auch der letzte verstanden) ist er dieses Geld nicht wert, wenn man gleichzeitig einen guten TW im Kader hat. Aus wirtschaftlicher Sicht haben wir hier nicht besonders clever gehandelt, selbst wenn Trapp einen Tick besser sein sollte als Rönnow, was jeder für sich selbst bewerten muss.

    Und noch eine Sache: Max Kruse hat ein ganz anderes Level als alles was wir im zentralen Mittelfeld haben. Einfach ein Ausnahmespieler und ich ärgere mich nach wie vor dass wir diesen Kracher nicht bekommen haben. Mit ihm hätten wir jetzt 16-18 Punkte, Kamada hin oder her. Der eine schließt den anderen nicht aus über 10 Monate.

    0
    0
  33. Davon abgesehen, auch wenn es vermutlich rein spekulativ ist, wäre Hütter nicht mit Kruse klar gekommen. Warum ich das denke? Weil Kruse einer ist, der unbequem und nicht weich gespült ist, der auch mal die Klappe aufmacht.

    Man sieht in unserer Mannschaft niemanden, der vorangeht. Das hat man gestern in den ersten zwanzig Minuten gut gesehen, alle gehen gleich unter und keiner bäumt sich auf. Da ist niemand, der die anderen wach rüttelt. Es wirkt dann alles so lethargisch und gleich geschaltet.

    Total bezeichnend, dass dann zuerst Trapp und direkt danach Hinteregger einen Bock schießen. Da fehlen am Ende leider die Typen, wie z. B. der viel besagte KP Boateng.

    Das ist übrigens auch beim DFB das Problem. Alle sind Schwiegermutter’s Lieblinge, unabhängig von dem „Trainer“ Namens Löw. 🙂

    0
    0
  34. Hy @ Olga, tolle Analysen, wie immer von Dir, auch wenn ich nicht in allen Punkten auf Deiner Seite bin, allerdings bei den meisten.
    Meine Kritik geht in erster an AH !
    Die Konzentration auf das Alter der Spieler ist mir zu einseitig, denn auch große, junge Talente entwickeln sich nicht ohne Führungskräfte. Das beste Beispiel war doch KPB ! Überall abgeschrieben und schon 30 als er zu uns kam und 99% von uns waren entsetzt, was wollen wir denn mit dem?
    Er war aber hier genau der Richtige, um aufstrebende Talente zu führen und das hat er geschafft, auf dem Spielfeld, im Training und selbst als Moderator auf dem Römerbalkong. Diesen Geist und die Antriebskraft hat AH übernommen , dieser Geist hat die Mannschaft mit den Büffeln durch Europa getragen, doch ganz langsam ging dieser spirit verloren in der Rückrunde der Bundesliga 2019, auch mit den Büffeln.
    Die Ausrichtung auf Ausbildungsverein ist mir zu kurz und offensichtlich sieht das FB genauso. Ziel oberes Drittel, das sagt man nicht einfach so dahin, als Fußballverantwortlicher bist du dann auch davon überzeugt es schaffen zu können und auch AH hat sich dazu bekannt. Warum also jetzt davon zurücktreten ?
    Wir haben nicht den kader und die Spielertypen wie Dortmund oder Mönchengladbach, klar, aber allemal einen für Platz 6. Außer gegen die Bauern haben wir das gesehen in 8 von 9 BL Spielen. Nun kommt aber das entscheidende: Niemals über 90 Minuten ! Und meistens zu Beginn der Spiele, katastrophale Fehler. Wie kann das sein ? Die Mannschaft kommt ausgeruht, ohne Belastung durch Europa, auf den Platz – und – ist nicht da !
    An der Qualität kann es nicht liegen, wenn es möglich ist immer wieder Rückstände aufzuholen und oftmals den Gegner zu beherrschen.
    Hier versagt AH ! Es ist seine Aufgabe die Mannschaft geschlossen mit der richtigen Taktik und ganz besonders der richtigen Einstellung auf den Platz zu schicken, das schafft er nicht.
    Forza SGE !

    0
    0
  35. Ich verstehe die Diskussion um Trapp nicht – das war gestern ein Fehler – passiert – weiter gehts. Wir haben sicher kein Torwartproblem.

    Mich nervt es nur, warum man immer erst in Rückstand gehen muss, damit die Mannschaft aufwacht.

    0
    0
  36. @ Olga > sensationell ! Perfektes Statement. Unterschreibe ich genau so.

    Und, um noch ganz kurz auf den Namen KP Boateng zurückzukommen. Man bemühe sich doch mal ins Archiv und lese die ganzen Kommentare nach Bekanntgabe der Verpflichtung nach. Gott was ist da gezetert worden. „Der Absahner kommt“, „die Hütchenspielerfraktion bekommt Zuwachs“,“hat schon ewig nix mehr gerissen…“ usw. Klar das hinterher einige kommen und den Charakter und die Leistung feiern, was ja ohne Zweifel der Fall war. Aber gemault und gezetert wurde vorher. Bravo ! Wie einfach ist es doch immer hernach ….

    Wünsche allen einen schönen ersten Advent 🙂

    0
    0
  37. Ich denke Hütter sagt stets „hinten muss die Null stehen“, wenn diese endlich nicht mehr steht können die Jungs endlich loslegen. Vermutlich nehmen sie es dann selbst in die Hand, wie damals Breitner, Beckenbauer und Konsorten.

    0
    0
  38. Sehr gute Analyse Olga. Wie immer von dir.
    Allerdings muss ich auch Dieter recht geben.
    Adi ist für mich nicht ohne Schuld.
    Wenn unsere Mitarbeiter im Beruf ein halben Tag ohne die passende Einstellung arbeiten dann muss man das anpacken und ändern.
    Dies gelingt ihn nicht.
    Und ja ein Leader fehlt uns sehr. Kruse hätte gut zu unsere Kultur gepasst.
    Ein „Bad Boy“ aber ein „Winner“Typ!!!
    Adi ist m.e zu passiv, leise und weich.

    0
    0
  39. Danke Olga für den sachlichen und informativen Text von dir!

    Bin hier schon länger nur noch stiller Leser, da mir einerseits die Qualität der Postings missfällt und andererseits die aktuelle Situation mit Corona das Interesse deutlich eingeschränkt hat.

    Bin auch mit der bisherigen Saison alles andere als zufrieden.
    Keine bahnbrechenden Transfers wie wir sie vor 2 Jahren noch erlebt haben.
    Ich erkenne auch kein Konzept darin.
    Was macht Manga aktuell bzw die letzten 2 Saisons? Vorher hoch gelobt und nun?

    0
    0
  40. Die Kritik an Trapp ist überhaupt nicht nachzuvollziehen! Ja, er hat beim ersten Tor gepatzt, dann aber drei unhaltbare rausgefischt und uns damit im Spiel gehalten. Das zeichnet dann die Weltklasse eines Torhüters aus nach einem Fehler auf diese Art und Weise zurück zu kommen. Der Schuss von Kruse ist von keinem Torhüter zu halten gewesen. Wir sollten froh sein, einen solchen Torhüter in unseren Reihen zu haben! Das hinterher jammern von Rönnow nervt und wird auch nicht den Leistungen gerecht, die Rönnow bei Schalke zeigt.

    Das Hauptproblem ist, dass wir wieder mal den Anfang des Spiels verschlafen und folgerichtig wieder mal einem Rückstand hinterher laufen müssen! Das scheint ein Mentalitätsproblem der Mannschaft zu sein! Besonders deutlich wird dies anhand der Leistungen von Kamada und Hinti in der 1. HZ. Ich hatte schon nach dem Spiel gegen Bremen angemerkt, dass Hinti dringend eine Pause braucht. Daneben passen auch die Leistungen von Ilsanker nicht. Seinen Gegenspieler Kruse hat er nie in den Griff bekommen und das 3:3 Folgerichtig, wenn er den Rückraum nicht abdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kohr dies nicht besser lösen kann! Daneben muss dringend die defensive Stabilität gefunden werden, denn wenn wir drei Gegentore bekommen, können wir keine Spiele gewinnen. Daher bitte erstmal wie gegen die Dosen mit defensiver Grundformation starten. Hier gäbe es folgende Möglichkeiten mit Dreier- oder Viererkette bei Pause von Hinti:
    Abraham – Hase – N‘Dicka
    Touré Kostic

    Touré – Abraham – N‘Dicka – Durm

    Im defensiven Mittelfeld bitte mit Kohr und Rode mit Sow als back-up.

    0
    0
  41. @Dieter,
    @Muc,
    @paul,
    @sammy,

    Danke, das gebe ich gerne zurück. Absolut korrekt was ihr schreibt.
    Mir geht es auch gar nicht darum zu sagen, dass wir mit einer (überspitzt gesagt) Jugendmannschaft antreten sollen, das würde schief gehen.

    Es ist elementar wichtig ein paar richtige Führungsspieler auf dem Feld zu haben (ein stabiles Grundgerüst), die den Jungen dann Halt geben, wenn es mal nicht so läuft. Vier, fünf dieser Spieler sollten es sein, ABER darum eben dann junge und entwicklungsfähige Spieler mit enormen Laufvermögen (und ohne andere gravierende Schwächen).

    Das wäre eine super Mischung. Nur sind wir davon ehrlicherweise leider ein stückweit abgerückt bei der SGE.
    Das Verhältnis zwischen „heute“ und „morgen“ stimmt nicht ganz. Hoffe, dass darauf in Zukunft wieder etwas mehr Wert gelegt wird.

    @kafka,
    Es geht mir ein stückweit genauso. Lass dich nicht unterkriegen wegen Corona und die dem Spaß nicht nehmen …VG

    0
    0
  42. Guter Kommentar Olga. Ich sehe ein großes Problem dass wir Talente nicht mehr einbinden auch wenn da mal ein schwächeren Spiel bei ist. Es wird wenig gewagt. Ein N Dicka MUSS spielen sonst ist der Weg. Bei Dortmund setzt man sich in seinem Alter vielleicht noch auf die Bank. Bei uns nicht.

    0
    0
  43. Trapp Kritik oder nennen wir es lieber das Thema Trapp ist unabhängig davon ob er besser oder schlechter als Rönnow ist aus wirtschaftlicher Sicht absolut angebracht. Ist es denn echt so schwer zu verstehen, dass das Preisleistungverhältnis bei Trapp nicht passt und wir einen anderen günstigen guten TW im Kader hatten? Unser Verein ist finanziell extrem gebeutelt (bitte Bobic genau zuhören), deshalb können wir uns den Luxus einen etwas besseren als Rönnow (wenn das denn so ist) nicht leisten. Es ist eine absolute Milchmädchen Rechnung. Trapp müsste alles überragend halten um darüber hinwegzusehen, das tut er aber nicht. Er hält (i.d.R.) was zu halten ist und viel mehr nicht. Hradecky war für mich (und meinen gesamten Freundeskreis) sowieso eine Klasse besser, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich hoffe wir machen Trapp im Sommer zu Geld, sparen zusätzlich sein Gehalt, haben keinerlei Ausgaben auf der Position wegen Rönnow und investieren das Geld in einen spielstarken (vielleicht ja ausnahmsweise mal einen temporeichen) Feldspieler.

    0
    0
  44. War unnötig das gerade Trapp sich zu Wort meldet. Sollte mal in sich gehen.Und auch wenn es wiedermal einige nicht hören wollen.Auch Union hätte gewinnen können. Gerade in Halbzeit 1 hatten sich genug sehr gute Chancen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -