Der erste Gegentreffer geht auf die Kappe von Kevin Trapp. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Nach der 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen haben wir für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt:

Kevin Trapp: „Die letzten Ergebnisse hier haben natürlich nicht für uns gesprochen. Im Hinblick darauf haben wir eigentlich eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Wir konnten die Leverkusener vor Probleme stellen, waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben hoch attackiert. Nach dem 2:0 hat Leverkusen dann ihre ganze Klasse ausgespielt. Die stehen nicht zu unrecht dort oben. Wir haben gegen eine sehr, sehr gute Leverkusener Mannschaft gespielt. Da muss man zugeben, dass man verdient verloren hat.“

…zu dem 0:1 aus seiner Sicht: „Auch an nicht guten Tagen muss ich diesen Ball haben. Das geht klar auf meine Kappe. Damit gehen wir in Rückstand mit einer sehr guten ersten Halbzeit. Dann muss noch mehr investiert werden, um zumindest noch den Ausgleich zu machen. Das tut mir leid für die Mannschaft, da müssen wir nicht drüber reden.“

Mario Götze: Wir waren in der ersten Hälfte ganz gut im Spiel, haben Druck aufgebaut. Das erste Gegentor war vom Zeitpunkt her unglücklich. In der zweiten Hälfte hat man dann gesehen, dass Leverkusen nicht ohne Grund da oben steht. Da haben sie ihre Qualität ausgespielt. Wir müssen über 90 Minuten auf allen Ebenen eine Top-Leistung bringen. Das hat heute nicht geklappt. Wir hatten viele Spiele, das darf man nicht vergessen. Omar hat uns heute definitiv gefehlt.“

Dino Toppmöller (Trainer): Wir haben eine richtig gute erst Halbzeit gespielt. Dann haben wir gesehen, warum Leverkusen in allen Wettbewerben noch ungeschlagen ist. Das müssen wir akzeptieren. Wir haben es versucht, waren mutig und wollten zeigen, dass wir mithalten können. Wenn du gegen Leverkusen spielst und die in der ersten Hälfte nur einmal aufs Tor schießen, dann sagt das was aus. Mit dem Doppelschlag war das Spiel dann natürlich gelaufen. Gegen die Bayern waren wir am absoluten Maximum, heute haben wir gegen eine absolute Top-Mannschaft verloren. Wir müssen uns jetzt auf das Spiel gegen Mönchengladbach fokussieren.“

Granit Xhaka (Bayer Leverkusen): „Ich glaube, am Anfang war es gar nicht so einfach. Frankfurt hat das sehr gut gemacht. Wir hatten aber nie das Gefühl, dass es so richtig gefährlich wird. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder unser Spiel gemacht. Meiner Meinung nach einmal mehr verdient gewonnen.“

Jonas Hoffmann (Bayer Leverkusen): Wir sind enorm erleichtert, wir sind nicht gut in die Partie gestartet. Frankfurt hat gut Druck gemacht und Ballverluste erzwungen. Die waren sehr aggressiv, da haben wir wenige Lösungen gefunden. Unser Trainer hat uns in der Halbzeit den einen oder anderen Input gegeben. Das hat uns wieder geholfen. Es ist sehr schön, als Erster unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen.“

Xabi Alonso (Trainer Leverkusen): Wir hatten in der ersten Hälfte zu wenig Kontrolle, das war nicht einfach. In der zweiten Halbzeit waren wir dann deutlich besser.  Mir ist es egal, dass wir Erster sind.“

Quellen: DAZN, hessenschau.de

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Erste HZ war ganz ordentlich, die zweite leider nicht mehr.
    Ich wünsche Vizekusen den Titel dieses Jahr, ach was jedem außer den Bayern 😀 im Ernst die spielen derzeit echt auf einem anderen Stern!

    ich hoffe Trapp hat rechtzeitig das Problem mit dem Rücken auskuriert, er scheint etwas aus der Form.

    Bin mal gespannt was in der Winterpause passiert…

    39
    18
  2. Wir werden uns verstärken, wo wir dringend Bedarf haben. Nur noch ein paar Tage dann werden die Neuzugänge bekannt gegeben. Wir sind noch nicht dort wo wir hin wollen. Heute am Anfang sehr sehr mutig unterwegs. Heute war nicht mehr drin. Keine einzige Torchance. Trapp ok der Torwart macht einen Fehler und es steht 1:0. Stürmer oder Mitspieler schießen 10 mal vorbei, der Torwart ist der immer der Verlierer wenn er ein dummes Tor fängt. Ich bewundere jeden Torwart. Weil das ist der Spieler wenn er einen Fehler macht ein Tor ist, wenn aber seine vorderer Leute einen Fehler machen, oder Stürmer eine 100% Chance vergeuden, wer ist der Verlierer. Jetzt gibt es nur eins Mittwoch muss gewonnen werden.
    Dann ist 2023 ok, oder.

    55
    36
  3. Möchte mich auch bekennen für die Dfb Entscheidung. Fussball wird nicht von den ultras bestimmt. Sie oder brüllen von der Trebüne besser spielen. Ich weis auch ich bezahle dies mit.Ja gerne, aber dazu brauch ich die Spieler. Gehe gerne auf Reisen International mit der Eintracht und das jedes Jahr. Also feiern wir unsere SGE..Bankenstadt sind wir, wir müssten den Ton angeben in der Liga..

    14
    38
  4. Warum bekomme ich Daumen nach unten bei Kommentar 3. Würde mich mal interessieren, was ihre Meinung ist.

    12
    44
  5. Ich persönlich finde es klasse, dass der Kevin seinen Fehler klar benennt und einsieht. Die Selbstreflexion hat nicht jeder.

    48
    5
  6. Ich habe nix erwartet, in Leverkusen verlieren wir immer die letzte Zeit.
    Gewinnen gegen die Pferde und die Vorrunde ist ok.
    Wir werden uns noch verstärken und dann greifen wir an.

    27
    7
  7. Nach dieser Vorrunde sollte man mal über die Kaderplanung des Markus Krösche ernsthaft reden. Es ist das dritte Mal, daß Krösche dem Trainer einen unfertigen Kader zum Saisonbeginn hinstellt und dann internationale Ambitionen fordert. Zwar holte er durchaus talentierte Spieler, wie Larsson, Skihri, Chaibi, Pacho, aber dennoch klaffen auf gewissen Positionen Lücken. Auch mancher Backup genügt nicht mehr den Anforderungen und Ansprüchen unserer Ambitionen.
    Jetzt in der Winterpause nachzulegen, birgt auch Risiken. Bekommt man wirklich Spieler, die einem sofort helfen können oder ist nicht in der Sommerpause die Auswahl und die Klasse der wechselwilligen Spieler größer ? Davon, daß man im Winter wohl tiefer in den Geldbeutel greifen muß, einmal abgesehen.
    Auf jeden Fall muß Krösche nun nacharbeiten und dabei eigentlich nur Volltreffer liefern.
    Viel Glück und gutes Händchen !
    Für die nächste Saison würde ich mir einen Kader ohne offene Baustellen wünschen.

    40
    49
  8. @9 ich geb dir recht.
    So sehr ich nach dem Sommer begeistert war von den neuen Spielern, umso entsetzlicher der peinliche Vorgang mit Kolo und wirklich nichts in der Hinterhand zu haben – sogar den letzten Stürmer ohne Not weggeben (weil in der Theorie ja Alario da wäre).
    Selbst wenn Kolo geblieben wäre, bleibt man dann mit 1 weiteren Stürmer?!

    Aber das alles wurde ja nach der transferphase bereits zig mal diskutiert. Hilft ja nichts.

    21
    20
  9. über einige, die hier die lage schönreden und von einem jahr 2023 reden, das „OK“ sei, kann ich nur noch lachen. wie blind kann man sein? eine mannschaft, die das dulle wintertransferfenster herbeisehnt, damit sie danach endlich mal einen vollständigen kader hat, ist ganz offensichtlich schlecht zusammengestellt. dieses „dann greifen wir an“, ist doch albern. die eintracht greift niemanden an. sie wird aufbäumspiele machen, wenn der halbsturm marmoush da ist. das war es dann aber auch.

    20
    57
  10. Gude,
    wir müssen uns doch verstärken, 3 Spieler sind beim Afrika-Cup. Des Weiteren brauchen wir 2 Stürmer. Das Nagankam keine Perspektive hat hat man gestern gesehen. Caibi spielte eine 9.
    @3
    bitte störe dich doch nicht an den Daume, ob hoch oder runter. Du weißt doch nicht welche Personen dahinter stehen. Leider ist wie bei vielen ist das anonym. Schreibe Deine Meinung und gut is.

    21
    3
  11. Gut gestartet, Leverkusen wirkte überrascht wie die Bayern. Leider hat dann ein glasklarer Torwartfehler das Spiel vorentschieden. Genau diesen Dosenöffner brauchte Leverkusen an so einem Abend.
    Trapp gedanklich wahrscheinlich schon in Sao Paolo unterm Weihnachtsbaum. Wackelt schon den ganzen Dezember. Naja, egal. Ab Januar liefert er hoffentlich wieder.

    20
    15
  12. @5
    Wenn du schon fragst, von mir gabs einen Daumen runter für Posting 3 weil mir dieses Holperdeutsch wie von einem aus der Baumschule ganz unabhängig vom Inhalt nicht gefällt.

    30
    16
  13. Gegen Leverkusen kann man verlieren, das 3:0 ist ja für uns noch gnädig ausgefallen. Hätte auch 6:0 ausgehen können. Wir brauchen auch dringend einen Guten Abwehrspieler, bei Tuta ist mal wieder die Luft total raus. An allen 3 Toren mit beteiligt. Beim ersten läuft er nur nebenher und lässt ihn in den 16. laufen. Ansonsten 2x viel zu weit weg vom Mann. Bei weiteren Chancen auch einfach zu weit weg. Positiv ist diese Saison bisher das wir nach Standards nichts zulassen. Negativ das wir laut Reporter in der Bundesliga noch kein einziges Tor nach Ecke erzielt haben. Das wo doch Chaïbi so gefeiert wurde als Standard Spezialist. Aber in Frankfurt scheint man das seit Jahren dann zu verlernen. Was ich auch immer Schlimm finde sind die Interviews, da sagt der Götze man darf nicht vergessen wir hatten viele Spiele. Das Stimmt natürlich aber hatte Leverkusen weniger?

    17
    3
  14. @9Grabi2014
    Ich kann deiner Argumentation gut folgen. Dass drei, vier der Neuen Stammspieler wurden, das spricht für Krösche. Aber, die Nachfolgeregelung für Muani (mit dessen Abgang doch realistisch gerechnet werden musste) hat er bestenfalls nur „suboptimal“ geregelt. Dass Marmoush sich dann auf dieser Position mittlerweile so gut eingefunden hat, chapeau. Aber, so in die Saison gegangen zu sein, das hat natürlich einige Punkte gekostet und dann kommt halt aktuell Platz 8 raus.
    Die internationalen Plätze auch für die kommende Saison zu erreichen, dafür braucht es eine starke Rückrunde. Für eine Mannschaft mit einem Etat im oberen Drittel der Bundesliga, wäre dies allerdings auch sehr hilfreich und natürlich auch für die gewachsenen Ansprüche unserer Eintracht.

    10
    3
  15. Geht doch bitte freundlich, achtsam, weihnachtlich miteinander um.
    Ich verstehe, dass nach der erneuten Niederlage das Frustlevel der Adler hoch ist.

    Ich hoffe, das Thema „Daumen nach unten“ wird beim Web-Update ählich behandelt, wie es Google und Co. mittlerweile auch etabliert haben. Diese Abwertung von Menschen ist wahrlich nicht schön.

    Ein frohes Weihnachtsfest und 3 Punkte gegen Gladbach unterm Baum.

    15
    9
  16. Ich denke wir alle freuen uns, wenn endlich „Verstärkungen“ bekanntgegeben werden!

    Es ist auch offensichtlich, dass mindestens 1, eher 2 Spieler im Kader fehlen. Das dies dem kurzfristigen Abgang von „Kohle“ geschuldet ist, sehen ebenfalls die meisten so. Das man das hätte anders machen können was den Ersatz angeht, darüber kann man auf jeden Fall diskutieren! Wurde aber zu genüge getan. Also lassen wir das.

    Aber was mich bisschen wundert: einige schreiben hier, dass wir zur RR angreifen werden mit den Neuverpflichtungen. Was macht euch denn da so sicher? Von logischen her ist eigentlich das Gegenteil zu erwarten, wenn man die gehandelten Namen als Grundlage dessen nimmt!
    Denn wir verpflichten dann Spieler die entweder außer Form bzw. ohne Spielpraxis sind oder aus einer Verletzung kommen!
    Warum sollten die dann von jetzt auf gleich zünden und sofortige Verstärkungen darstellen??? Denn das ist die Voraussetzung für ein Angreifen zur RR oder nicht?

    Man müsste Spieler verpflichten, welche komplett im Saft stehen, nachgewiesene Qualität haben und sich nicht mehr finden oder spielpraxis sammeln müssen!

    Solche Spieler kosten Geld im 2 stelligen Millionenbereich und dies werden wir nicht machen!

    Nicht falsch verstehen; ich bin komplett dafür, dass die gehandelten Spieler sofort einschlagen und uns verstärken. Aber Anlass zu nehmen das es so ist, kann man aufgrund der aktuellen Situation der Spieler bei Leibe nicht!!!

    Ich schrieb es gestern nach dem Spiel bereits: Ich warte mit einer Prognose zur RR bis der Kader steht und die neuen da sind. Dann wird man sehen ob die Euphorie berechtigt ist oder ganz schnell die Realität vor Augen zu führen ist!

    11
    3
  17. Ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich den Spieler Wirtz loben. Mal abgesehen davon, dass es eine Freude ist, dem Jungen zuzuschauen (wenn’s nicht gerade gegen uns ist), hat er sich mMn gegen Pacho vorbildlich verhalten. Grob in der 15ten Minute versucht Pacho, sich Wirtz mit dem Arm vom Leibe zu halten und wicht Wirtz darauf deutlich ins Gesicht – mit etwas Phantasie war es ein Schlagen. Vom meinem Gefühl hat das durchaus weh getan. Viele viele wälzen sich nach so einer Aktion erst Mal 5 Minuten über die Rasenheizung und tun so, als hätte man ihnen gerade den Kiefer gebrochen. Wirtz hat es genommen, wie ein Mann! Ich glaube, die ein oder andere Flachzange im Keller (die es in Köln durchaus geben soll, hörte ich) fordert dafür Rot.

    Sehr faire Aktion – leider keine Selbstverständlichkeit!

    19
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -