Ein neues Gesicht in Frankfurt: Keeper Simon Simoni (Foto: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt vermeldet den zweiten Neuzugang in diesem Winter: Simon Simoni wechselt vom albanischen Zweitligisten FK Dinamo in die südhessische Metropole. Der 18-Jährige Torwart unterschrieb einen Vertrag bis 2027. Somit hat die Eintracht nach der Verpflichtung von Paxton Aaronson den nächsten vielversprechenden Jungspieler nach Frankfurt gelotst in diesem Winter.

Simoni durfte in der laufenden Saison für die erste Mannschaft des FK Dinamo schon acht mal auflaufen und behielt fünfmal davon die weiße Weste. Gesetzt ist Simoni auch in der albanischen U21-Nationalmannschaft und war sogar schon, trotz seines jungen Alters, für die A-Nationalmannschaft Albaniens nominiert.

„Eines der größten Torwarttalente seines Jahrgangs“

Die Eintracht hat das Talent schon seit einiger Zeit unter intensiver Beobachtung gehabt. So sei vor allem Jan Zimmermann, Torwarttrainer der Hessen und mitverantwortlich für das Torwart-Scouting des Vereins, sehr überzeugt gewesen vom Albaner. Zimmermann zeigte sich aufgrund der Verpflichtung hocherfreut: „Simon ist eines der größten Torhütertalente seines Jahrgangs und hat in jungen Jahren bereits im Profibereich Erfahrung sammeln können. Er ist ein mutiger Torhüter mit einer guten Dynamik und einem großen Potential. Das Gesamtpaket stimmt bei ihm und ich freue mich riesig darauf, mit ihm zu arbeiten. Im nächsten halben Jahr bekommt er die Möglichkeit, hier alles aufzusaugen und dazuzulernen.“

Auch Sportvorstand Markus Krösche ist überzeugt, einen sinnvollen Transfer getätigt zu haben:  „Unser Ziel ist es, junge Talente auszubilden und weiterzuentwickeln. Dabei ist es wichtig, dass die jungen Spieler das richtige Umfeld zur Entwicklung haben. Diese Möglichkeit bieten wir. Simon Simoni bringt viele Attribute mit, die wir für unser Spiel brauchen und passt genau in unser Profil. Wir sind von seinem Potential überzeugt und trauen ihm zu, dass er bei der Eintracht die nächsten Schritte machen kann. Dafür bekommt er die Zeit, die er benötigt. Mittlerweile haben wir die Möglichkeiten, Spieler wie Simon auch durch Spielpraxis weiterzuentwickeln. Das ist sehr wichtig.“

Über etwaige Ablösemodalitäten wurden keine Details von Vereinsseite genannt. Es ist davon auszugehen, dass Simoni zunächst für die zweite Mannschaft der Eintracht zum Einsatz kommen wird. Einen Kevin Trapp könnten weltweit wohl derzeit nur sehr wenige Torhüter zwischen den Pfosten verdrängen.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Wow 18 Jahre. Lasst den Jungen erstmal in einem Land ankommen. Hoffen wir, dass er sein Talent bei uns weiter ausbaut.

    Auf jeden Fall – gude Simon!

    78
    0
  2. Hatten wir nicht schon einmal das Herz der Albanischen Nationalmannschaft unter Vertrag?
    Naja, schaun mer mal.

    38
    1
  3. „Einen Kevin Trapp könnten weltweit wohl derzeit nur sehr wenige Torhüter zwischen den Pfosten verdrängen.“
    sry aber wenn ich eine solch überzogene weihräucherung lese…dann glaube ich, dass viele z.B die WM oder sonstige spiele und damit andere TW-leistungen nicht gesehen haben. die leistungen des dfb-keppers neuer war zwar nicht gut, jedoch hat neuer passquoten von 93% im ersten spiel und 100% (!!) im letzten spiel. dies hat der ollen dfb-truppe war nicht geholten, aber sind dies quoten, welche ein trapp so gut wie nie auch nur ansatzweise erreicht. trapps fußballerischen qualitäten sind einfach extrem schwach – das spiel in bochum sprach diesbezüglich bände.
    in der letztens saison war trapp (insbesondere in der EL) saustark bei paraden. diese saison spricht die quote an gehaltenen bällen nicht gerade für eine starke saison – unter 60% (quelle: https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/abgewehrte-schuesse/) würde ich maximal als durchwachsen bezeichnen, auch wenn einige immer meinen, dass jeder ball in trapps tor unhaltbar war ^^ die welt ist bunt und es gibt viele meinungen.

    51
    144
  4. @3, Ostwestfalen-Adler

    Darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber auf der Linie ist er unheimlich stark und da können ihm derzeit faktisch nicht so viele Torhüter die Stirn bieten.

    95
    14
  5. @3

    Man kann Trapp gar nicht genug weihräuchern. Er hat uns den EL-Sieg festgehalten, mehr geht nicht!

    171
    11
  6. @3
    Neuer Kickernote 4 bei der WM, beim 2:1 von den Japanern macht er sogar noch die kurze Ecke auf, gegen Costa Rica hätte ein guten Zeiten auch den einen der beiden Gegentreffer gehalten,sorry insgesamt noch nie so ein schlechten Neuer gesehen. Was bringt da irgendeine Passquote!?
    Ohne Trapp dagegen wäre der Europokalsieg nicht möglich gewesen.

    Bisschen befremdlich,dass ausgerechnet ein Eintrachtfan Neuer noch gut redet und Trapp schlecht. Stimmt ja noch nicht mal,wenn man es neutral beobachtet. Neuer war noch nie so schlecht wie jetzt bei der WM. Hatte immer größten Respekt vor ihm,aber seine Zeit ist anscheinend vorbei.

    84
    6
  7. @@@@@@7 Bernemer

    das Neuer seine besten Zeiten seit min 2 Jahren hinter sich hat unbestritten ,selbst in der letzten Bayern Saison war das unübersehbar.
    Das die Nummer 2 und 2a in Katar nur Bankdrücker sein werden hab ich s chon vor 5 Wochen geschrieben .Auch wenn das wieder mal einige hier nicht wahr haben wollten. Da hätte Neuer sich schon bei der Abfahrt von einer Sanddüne den Unterschenkel brechen müssen.
    Aber noch so keine schlechte Leistung hätte Neuer aus dem Tor treiben können.(Auch Ullreich musste sofort trotz sehr guter Leistungen wieder aus dem Bayerntor
    Trapp ist ein sehr guter auf der Linie aber gerade im Spielaufbau ist Neuer eine andere Klasse.
    Aber Neuer hat auch nicht die Zeichen der Zeit erkannt und Flick hat nicht die Eier.
    Naja das Thema hat sich jetzt erledigt. Schau mer ma ob die anderen 2 davon profitieren .Ich glaub da noch nicht so recht drann

    28
    4
  8. @Ostwestfalen-Adler:
    „die welt ist bunt und es gibt viele meinungen.“

    Dann solltest du vielleicht dem Autor einfach seine Meinung lassen…

    28
    11
  9. Guude Simon, willkommen am Main! Ich hoffe Du kannst hier Deine Ziele erreichen und wirst vor allem glücklich.

    @Dieter Danke. Hab ich mich auch gefragt bei den Kommentaren. Hat eigentlich nur noch Diant Ramaj und eine eventuelle Leihe nach M wg Spielpraxis gefehlt.

    13
    2
  10. Ich haue jetzt mal einen raus, natürlich hypothetisch und somit nicht beweisbar…Trapp hätte das 2:1 im ersten WM-Spiel gegen Japan verhindert,
    weil er den Fehler Neuer’s nicht gemacht und den Ball aus einem ungünstigen Winkel pariert hätte. Deutschland wäre nicht frühzeitig ausgeschieden.
    Was nützt es, immer wieder die so tollen fußballerischen Qualitäten Neuers über zubetonen, wenn er die entscheidenden Bälle reinlässt. Aber, Hauptsache, die Passquote Neuers ist bei 100 Prozent, Bullshit.
    Es gibt keinen Grund, Trapps Leistung klein zu reden und Neuer zu erhöhen.
    Trapp war letzte Saison bei der Wahl des Welttorhüters und auch im Kickerranking
    vor Neuer, ohne Trapps tolle Leistungen hätte unsere Eintracht nicht den Eurocup gewonnen…und Neuer ist mit Bayern in der CL früh gescheitert. Eine Weltklasse-Parade Trapps, die uns kurz vor Schluss ins erfolgreiche Elfmeterschießen rettet,
    die entscheidet.
    Für einen tollen Pass Neuers über 50 Meter ziehe ich gerne mal eine 5,8, aber das war’s dann auch schon.
    …und wir haben den Europapokal.
    Das ist Realität, das zählt.

    61
    6
  11. Ich verstehe die Diskussion um Neuer und Trapp in der Nationalmannschaft überhaupt nicht. Es geht hier um Eintracht Frankfurt und nicht um die Nationalmannschaft. Und hier zählt nur, das Trapp der derzeitige Torwart ist, unbestritten zurecht und mit seinem maßgeblichen Anteil an dem EL-Sieg. Aber auch dies bitte nicht überbewerten, denn er wird kurzum dafür bezahlt, das er Tore verhindert. Kurz um: Das ist sein Job.

    Zum Hauptartikel. Es ist gut, das wir junge Talente für unseren Verein und unseren Weg gewinnen. Das bedeutet wir sind attraktiv genug, junge Spieler zu verpflichten. Auch hier zeigt sich der Trend, das wir junge Spieler verpflichten, die eine gewisse Anzahl an Senioren-Spiele vorweisen können.

    Trapp selbst ist 32 Jahre alt und beim Vertragende 34. Er wird also spätestens 2024 mit seiner Vertragsverlängerung zeigen, wie lange er noch spielen möchte. Das kann bei uns sein, das kann auch bei einem anderen Verein sein. Es kann auch sein, das er sich um seine Firma kümmern möchte und somit seine Karriere auch beendet. Wir wissen es nicht, da wir nicht in seine Gedankenspiele eingeweiht sind.
    Für unseren Verein ist es richtig sich nun mit der Zeit nach Trapp zu beschäftigen. Der Torwart, so wie es ihn früher gegeben hat, gibt es nicht mehr. Es muss mehr ein Torspieler sein, der sowohl das komplexe Torwartspiel, als auch Teile des Feldspieler-Spiels beherrschen muss. Inwieweit man Ramaj, dessen Vertrag bis 2027 verlängert wurde, dies zutraut, wird es zeigen. Er spielt mir zu wenig, um ihn zu bewerten. Simon Simoni hat einige Seniorenspiele gemacht und wenn er durch die Spielpraxis bei der U21 sich entwickeln kann, dann haben wir durchaus einen guten Fang gemacht. Es kann aber auch noch jemanden anderes geben, den wir nicht auf dem Schirm haben.

    Es steht und fällt allerdings auch mit der Entscheidung von Trapp selbst.

    23
    5
  12. Ich hoffe, dass der Junge bei uns noch besser wird und zusammen mit Ramaj ( von dem ich viel halte ) nach Trapp übernimmt.

    Trapp ist selbst in einer durchschnittlichen Phase gut. Und teilweise überragend.
    Als im EL Finale in der 118. Minute 5 Meter vorm Tor ein Schotte frei zum Schuss kommt, habe ich einen Haken an das Spiel gemacht, aber Trapp hat das Ding überragend gehalten. Das zählt mehr als jede Passquote

    58
    3
  13. Ich sehe Ter Stegen leicht vor Trapp. Auf der Linie sind beide stark, aber TS ist mit Ball am Fuss besser und das ist dem Hansi wichtig. Trapp stößt unter Druck fussballerisch an seine Grenzen was bei Ballbesitz Mannschaften nicht ignoriert werden kann. Übrigens ist TS (oder war bis vor kurzem, bin nicht ganz sicher) der TW mit den meisten zu Null spielen in Europa, auch das sollte man ohne Vereinsbrille anerkennen. Neuers Zeit ist vorbei. Ein sehr großer Skandal, dass er erneut nicht zugegeben hat nicht fit gewesen zu sein (wie 2018), dann schwache Leistungen ablieferte und sich zur Krönung mit einer Martin Hinteregger Aktion (es hätte zu ihm gepasst) bei einer Extremsportart verletzt. Er gehört aussortiert. Verdient 20mio+x im Jahr und meint an einer Skitour teilzunehmen, ein Wahnsinn. Zahlt jetzt schön die Krankenkasse.

    19
    22
  14. @3
    ‚diese saison spricht die quote an gehaltenen bällen nicht gerade für eine starke saison – unter 60% (quelle: https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/abgewehrte-schuesse/)‘

    Mit der Statistik kannste so gut wie nix anfangen.
    Wenn bspw die Abwehr (dazu zähl ich die ganze Mannschaft) reihenweise Großchancen zulässt, dann sinkt dieser Wert natürlich.
    Da kannste der weltbeste Keeper sein und kriegst die Bude voll.
    Hatte früher auch mal überlegt, ob ich anhand dieser Statistik argumentieren kann, nahm dann aber lieber Abstand.

    21
    5
  15. @4: Kann man technisch einen Button einführen, mit dem man Beiträge von Usern ignorieren kann? ich frage für einen Freund….

    23
    9
  16. @ 19. braumerganedruebberedde
    „Mit der Statistik kannste so gut wie nix anfangen.
    Wenn bspw die Abwehr (dazu zähl ich die ganze Mannschaft) reihenweise Großchancen zulässt, dann sinkt dieser Wert natürlich.
    Da kannste der weltbeste Keeper sein und kriegst die Bude voll.“

    natürlich kann man mit der statistik was anfangen. nicht nur vereitelte großchancen gehen in diese statistik mit rein sondern auch jeder gehaltene harmlose torschuss.
    trapp hat „nur“ 57 torschüsse aufs tor bekommen. davon hat er 34gehalten. waren das bei uns alles großchancen? mit nichten!!
    gikiewicz hat 70 torschüsse aufs tor bekommen und davon 53 gehalten. bei der aburger topabwehr waren das bei giekiewicz natürlich alles kullerbälle…..
    freunde freunde….ihr glaubt doch nicht ersthaft, dass das zufall ist oder damit begründet dass trapp nur großchancen aufs tor bekommt….diese statistiken belegen, dass herrn trapp rein faktisch eben doch die stirn geboten werden kann.

    weiß auch nicht was mir einige mit neuer andichten wollen. ich habe klar gesagt dass er der ollen dfb truppe nicht helfen konnte. ich kann die arroganz der bayern „neuer bester TW der welt“ nicht leiden. schade dass man bei der SGE im fall trapp auch schon langsam so anfängt. trapp hat nunmal offensichtliche schwächen im spielaufbau und wird man doch wohl noch anmerken dürfen. ich bin sportsmann und muss auch anerkennen, dass neuer fußballerisch lichtjahre vor trapp ist und es bei trapp in dieser sache seit jahren keinen fortschritt gibt. flick hat immer gesagt, dass er einen fußballerisch starken TW bevorzugt (flicks sache) und somit hat neuer nunmal die nase vorn gehabt.

    13
    7
  17. Spannender Transfer. Ich bin zuversichtlich, weil sich Zimbo für ihn eingesetzt hat. Der macht irgendwas richtig, denn ich führe Kevins deutliche Leistungssteigerung auch auf sein Training zurück. Moppes war sakrosankt … bis FB ihn entließ. Da hat er wohl Luft im Torwartraining nach oben gesehen, und Zimbo erfüllt diese Erwartungen augenscheinlich. Auch spannend, dass man neben einem jungen aufstrebenden Torwart noch einen verpflichtet, der ähnlich ambitioniert zu sein scheint.

    16
    1
  18. @Ostwestfalen-Adler: Das Problem an der Statistik ist doch gerade, dass die Qualität der Torschüsse nicht mit einfließt und wie du sagst auch harmlose Schüsse zählen. Dadurch wird die Statistik völlig verzerrt und ziemlich wertlos und sagt mehr über die Güte der Torschüsse als über die Torhüter aus.
    Sieht man ja auch, wenn man die Prozentzahlen mit vorigen Jahren vergleicht. Trapp jetzt gerade weit hinten 59,6%. Letzte Saison auf geteiltem vierten Platz mit 71,1%. Oder nimm Yann Sommer. Gerade zweiter. Letzte Saison 9. Davor 18. Und wieder davor 1. So stark schwanken die Leistungen ja aber auch nicht.

    15
    1
  19. Für Flick war/ist Neuer mit Abstand die klare Nr.1, aha.
    Für Flick hatte die Nationalmannschaft das Potenzial, Weltmeister zu werden, aha.
    Wenn dann ein Torwartfehler der klaren Nr.1 zur Niederlage gegen Japan und letztendlich auch zum frühestmöglichen, blamablen Ausscheiden geführt hat, wenn Flick durch seine taktisch falschen Wechsel hier sehr „unterstützend“ zur Seite stand, dann sind das harte Fakten, basta.
    Neuer, für ihn alle alle guten Genesungswünsche, nach seiner Gesundung wird sich zeigen, ob er noch die Nr.1 ist, erst mal bei Bayern.
    Flick, nur noch Bundestrainer, weil Watzke vehement einen Bundestrainer Tuchel verhindern wollte.
    Riesenfehler, Dortmunder Machtdominanz im DFB, es wird einsam um den zu bayernnahen, inkonsequenten und zu weichen Flick.
    Flick’s künftige Gestaltungs- und Entscheidungshoheit… das sollte jetzt jedem bewusst sein, faktisch wird er nach der Pfeife des neuen Expertenrats tanzen müssen. Entweder zahlt Flick diesen hohen Preis der eingeschränkte Möglichkeiten, des Autoritätsverlustes, oder er geht gehobenen Hauptes.
    Das jedoch könnte Flick sogar noch selbst entscheiden.

    5
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -