Dino Toppmöller nimmt seine Mannschaft vor dem Spiel gegen Bremen in die Pflicht. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Die Eintracht steht vor dem nächsten Heimspiel und muss im Kampf um Platz sechs vorlegen. Personell gab es bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen einiges zu verkünden. Hugo Larsson ist wieder fit, doch bekam die Empfehlung nur eine Halbzeit zu spielen. In der Startelf wird der Schwede nicht stehen. Außerdem wird Hugo Ekitiké für die Partie ausfallen, wie Trainer Dino Toppmöller bekanntgeben musste.

„Er hat Probleme mit den Adduktoren. Am Ende ist es das Thema, was wir oft besprochen haben. Wenn man lange nicht spielt, dann dauert es, bis man in den Rhythmus kommt. Er hat körperlich einen guten Eindruck gemacht, wäre in der Startelf gewesen, aber wir werden auch morgen eine gute Elf auf den Platz bekommen. Das ist nicht schön, aber ist jetzt so“, sagte Toppmöller, der somit eine Rückkehr von Omar Marmoush in die Frankfurter Spitze prophezeite. Auch Nacho Ferri sei ein Kandidat für den Kader, der erst morgen final feststehen soll. Wieder eine Option von Beginn an wird Farès Chaibi sein: „Er hat das gut gemacht. Auch Donny van de Beek ist eine Option. Wir werden uns morgen final entscheiden“, ließ sich der Frankfurter Trainer nicht in die Karten gucken. Und auch die Spieler sollen einen hohen Konkurrenzkampf verspüren, damit sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben.

Pflichtsieg gegen Bremen? Toppmöller ordnet ein

Gegen die Gäste aus Bremen will die SGE mit einer hohen Energie agieren. Toppmöller weiß genau, was er von der Mannschaft fordert: „Wir brauchen eine hohe Aktivität. Bremen hat gut offensive Abläufe, mit einer guten Dynamik und Spielverlagerung. Im Anlaufen müssen wir präsent sein. Sie haben vorne zwei schlaue und Spielstarke Spieler. Wenn wir eine Druckphase aufbauen, dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.“ Am Ende käme es jedoch darauf an, was auf dem Platz passiere. Man soll den Gegner früh unter Druck setzen und wolle ihn zu Fehlern zwingen, erklärte er.

Für den Kampf um Europa ist das Spiel gegen die Werderaner ein Pflichtsieg. Toppmöller sprach zwar davon, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, vermied aber den Begriff, da er es als despektierlich ansehe: „Wir wollen das Spiel gewinnen, aber das wollen wir immer. Am Ende ist da ein Gegner vor uns, der die Berechtigung hat da zu sein. Es wird ein spannendes Spiel und könnte offensiv ein Spektakel werden. Dann wollen wir ein Tor mehr als der Gegner schießen.“ Anders als gegen Union Berlin, will die Eintracht morgen vom Anpfiff weg eine Partie absolvieren, wie man es gegen die Eisernen nur in Halbzeit zwei schaffen konnte. „Wir sind in der Pflicht“, so Toppmöller, der mehr Power von seiner Mannschaft forderte. Manchmal fehle der SGE jedoch nur das Matchglück.

Fan-Support als wichtiger Bestandteil für Europa

Bei den Fans der Eintracht geht es zurzeit drunter und drüber. Aus mehreren unterschiedlichen Gründen, die teilweise nichts mit der Leistung auf dem Platz zu tun haben, soll darüber nachgedacht werden, den Support gegen Werder Bremen einzustellen. Toppmöller sei sich der Thematik bewusst, doch möchte dem innerhalb der Mannschaft nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn man seine Aufgaben erledige, sei das Stadion auch für die Mannschaft da. Um die Verteidigung des begehrten sechsten Tabellenplatzes wahrwerden zu lassen, sollten jedoch alle, die es mit der Eintracht halten, an einem Strang ziehen: „Die Unterstützung sollte von allen da sein, denn wir wollen alle international spielen. Wenn du zu Hause spielst, dann ist das schön, das gibt immer einen Push. Für uns geht es darum, dass wir den Funken springen lassen und das Publikum emotionalisieren. Die Jungs wissen um die Thematik, aber ich glaube nicht, dass dies ein großes Thema wird. Wir müssen den Fokus darauf legen, was wir machen können und wollen.“  Wie die Unterstützung ausfallen wird, wird sich beim Anpfiff um 20:30 Uhr zeigen.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Das ist aber toll, daß Toppi einen Heimsieg will. Ich hätte angenommen, er will eine Niederlage. Immer wieder solch ein blödes Geschwätz.

    72
    41
  2. Puh, schwer bis zu Ende zu lesen, für mich nur eine Ananeinanderreihung von Phrasen durch den Trainer. Ich, der wenig Ahnung von Taktik, Spielsystemen usw. hat, würde wahrscheinlich auch derart in einer Konferenz reden.
    Rennen, beißen, kämpfen bis zum Umfallen und das von Anfang bis zum Abpfiff, das ist das, was ich seit Toppmöller vermisse. Kann er das nicht vermitteln?

    97
    24
  3. @2Strolch
    So ist es, seine „Parolen“ haben sich einfach abgenutzt.
    Dann fällt es natürlich auch der Mannschaft schwer, dran zu glauben.
    Fehlendes Spielglück, aha, Problematik endlich erkannt..
    Spontan fällt mir da eher gehabtes Spielglück ein, z.B. gegen Gladbach, Mainz, Hoffenheim.
    Ich bin sehr gespannt, wen Toppmöller morgen aufstellt, mit welcher taktischen Ausrichtung. Interessant wird dann auch wieder das Aus-/Einwechseln werden.
    Das wirkte ja öfters so, wie ein Losgelöstsein von allen Strukturen, Positionen, einfach nur unkoordiniert.

    53
    21
  4. Wenn Du jede Woche die gleichen Fragen gestellt bekommst, wird es halt auch irgendwann schwer mal was „neues“ zu sagen. Letztendlich hat er doch gesagt das die Jungs von Anfang an wach sein müssen und den Kampf annehmen müssen. Ehrlich was soll er denn sagen? Die anderen Trainer sagen nicht viel anderes.

    Und Spielglück kann man sich erarbeiten. Hin und wieder gehört tatsächlich aber auch einfach Glück dazu.

    71
    12
  5. Gähn, hat man alles schon etliche Male gehört, leider blieben die Jungs die Taten oft schuldig. Ich erwarte Einsatz und Spielfreude von der ersten Minute an. Und spielt bitte nach vorne. Ich weiß, es ist eine verrückte Idee, aber das Spiel heißt Fußball und nicht 1-2-3, wer hat den Ball.
    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Trainer und Mannschaft keine homogene Einheit bilden. Es hat sich bei mir die ganze Saison, angefangen von der überschaubaren Saisonvorbereitung, kein Sicherheitsgefühl eingestellt. Das hatte ich über so einen längeren Zeitraum eigentlich nur, wenn’s mit Saisonbeginn gleich ums Ãœberleben ging.

    40
    28
  6. Wir alle hier wollen einen Sieg.
    Bin mal auf die Aufstellung gespannt,wer wo wieder einen Platz einnehmen muss.
    Ekitike fällt aus ,also Marmoush wieder als Stürmer,was ich mir auch gegen Union gewünscht hätte .
    Larson nur für eine Halbzeit und nicht von Anfang an,einfach mal überraschen lassen wie die Aufstellung aussieht und ich hoffe,dass die Spieler positionstreu eingesetzt werden.
    Herr Toppmöller sollte feines Pressingsspiel aufziehen lassen und nicht den Beamtenfussball wie seit Wochen(Ballbesitz),denn dafür haben wir die Spieler nicht.

    Wir haben jede Menge Schnelligkeit in der Mannschaft und sollte das auch ausnutzen.
    Wir brauchen um Platz 6.halten zu können noch 3.Siege(Bremen -Augsburg-Gladbach)aber das wird noch schwer genug.

    Was die Fans anbelangt wird sich die NKW.durch Stadionverbote , so wie es ausschaut zurück ziehen-wird man morgen Abend sehen.

    29
    7
  7. Also ich finde es sehr schade, dass Ekitike schon wieder verletzt ist, er hätte jetzt eigentlich zeigen können, warum er als großes Talent gilt.

    Ich finde man kann der Mannschaft eigentlich nicht zu wenig Einsatz vorwerfen. Ich glaube eher, dass die Spielweise zu sehr auf Spielkontrolle als auf Dynamik aus ist, um das Publikum zu emotionalisieren.
    Ich kenne mich ein wenig in Taktik aus und finde wir spielen zu wenig Angriffspressing und unsere Ballzirkulation und Raumbesetzung ist in vielen Spielsituationen zu langsam. So sind wir gegen Union sehr oft spielerisch hinter die Kette gekommen, was schon ein großer Erfolg ist, aber dann passt die Strafraumbesetzung nicht, um wirklich gefährliche Situationen zu erzeugen.
    Es ist ganz klar ein System zu erkennen, welches in gewisser Weise auch funktioniert egal was manche hier behaupten, es fehlen aber offensichtlich Optimierungen.

    Toppmöller hat in der PK schon angekündigt, dass er aggressiver gegen Bremen pressen will. Ich finde aber lautes Auspfeifen nach einer ordentlichen 2. Halbzeit völlig unangebracht. Ich fühle mich ein wenig an den BVB erinnert, wo auch immer alles sehr negativ gesehen wird, weil man es sehnsüchtig mit ein paar absolut herausragenden Jahre vergleicht.

    47
    8
  8. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein richtig gutes Spiel wird ist ja nicht bei null Prozent. Also warten wir es doch jetzt einfach mal ab. PK`s vor dem Spiel sind seit jeher brotlos. Gucken wir auf`s Spiel und reden dann erst darüber, mein Vorschlag.

    46
    2
  9. @1

    Beim letzten Spiel hingen Plakate aus, dass die Fanszene mit 90 Stadionverbote aus dem Neapel Spiel bedacht wurde. Dazu gab es die in den Medien bekannten Wohnungsdurchsuchungen nach dem Stuttgart Spiel, woraus glaube ich auch nochmal um die 30 Stadionverbote ausgedprochen wurden. Die sind wohl gegen Bremen erstmals aktiv, sodass noch unklar ist, ob es überhaupt organisierten Support gibt.

    Bitte keine neue Diskussion hier, das Thema wurde bereits in aller Breite behandelt.

    Bis morgen im Stadion, Forza SGE

    38
    3
  10. Es gab Zeiten da ging es uns richtig, Entschuldigung, beschissen. Da wurden sogar T-Shirts gedruckt “ Auf geht’s „. Diese wurden tausendfach im Stadion gesichtet.
    Tausendfacher Optimismus trotz schwierigster Lage.
    Woher die zur Zeit gefühlte Endzeitstimmung kommt, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Wir rocken den 6ten Platz und beenden die Saison für mich zufriedenstellend.

    25
    30
  11. @10 danke! Hatte die Plakate gegen die Wohnungsdurchsuchungen gesehen, aber verpasst, dass es bereits zu Stadionverboten gekommen ist. Danke für die Infos!

    10
    0
  12. @11
    Ja diese Zeiten hatten wir devinitiv. Aber das könnte man auch auf andere Mannschaften umlegen. Das menschliche Naturell erinnert sich halt lieber an die besseren Zeiten

    Entzeitstimmung finde ich etwas übertrieben.
    Bei Platz 6 eine zufriedenstellende Saison finde ich , für mich , etwas untertrieben. Eher Top Saison unter den Umständen.

    Du kannst dir hier aus fast allen Kommentaren eine Passage raussuchen und bekommst ein gesamt Bild warum die Stimmung so ist. Es hat mehrere Gründe. Viele haben vll die Hoffnung aufgegeben das sich unter Dino noch grundlegend etwas weiterentwickelt.

    Für mich haben wir , durch den versuchten Ballbesitz Fußball ,gefühlt mehr Tore hinten verschuldet als uns vorne herrausgespielt.
    Pressen und bei Balleroberung schnelles umschalten war gefühlt effektiver. Ständige Positionswechsel der Spieler usw.

    Ich würde mir wünschen das wir, wie in der besten Phase , mehr auf uns als den Gegner schauen.

    Vorne Omar , dahinter links Ebimbe, mitte Chaibi und rechts Knauff.
    Dahinter Larsson / Shkiri und Götze.
    Hinten stellt sich ja von alleine auf.

    22
    1
  13. Moin moin…also ich lasse mich nicht von den fast wieder bei 60% liegenden negativ Kommentaren hier blenden.

    Jetzt wird gar schon einen Tag vorher alles zerredet was Toppi gesagt hat…. Was erwartet ihr denn? Was soll er denn sonst sagen? Er berichtet in jeder !!! Spieltagskonferenz vom aktuellen Stand der Dinge. Er sagt was er erwartet und sehen will und er lobt den Gegner und er nimmt die Fans mit in die Verantwortung, denn eigentlich ist das ja der 12. Mann… jedenfalls hab ich davon noch ein Trikot von….
    Der 13. Mann, die Ultras, kriegen sich selbst ja nicht mal auf die Kette…. Wie soll da außer Randale was kommen?

    Aber hier nun, im Eintracht Fan Forum, wurde jeder Satz von Toppi zerlegt… Egal was er sagt… er könnte auf kishuaheli sprechen und auch das würdet ihr dann torpedieren. Hauptsache dagegen.
    Wir könnten bei diesen Fragen der Journalisten auch ne Boje hi setzt und KI antworten lassen, oder jeden Bundesliga Trainer eine andere Mannschaft in der PK betreuen zu lassen. Es ist, war und bleibt immer das Gleiche. Selbst wenn ihr in der b klasse ne PK besuchen würde, es wäre vom Tenor her gleich… aber Toppi macht’s halt falsch. Einfach falsch. Egal was

    Danke denen hier die auch mal was positiv sehen, sich auf das Spiel freuen und daran glauben dass die Eintracht gewinnt.

    Hier herrscht ja immer zu die Meinung das Toppi verliert und Krösche dran schuld ist… vielen gehts gar nicht mehr darum sein Team anzufeuern, es geht nur darum im Team stunk zu machen…

    All ihr Experten-Kritiker… habt ihr euch mal zum Gegner schlau gemacht? Was kommt denn mal dazu von euch? Also außer das es Nachtkappen sind die nicht kicken können und Abstiegskandidaten sind die man mit einstudierten Situation doch locker ausschalten muss, da die Eintracht ja die einzigen sind, die sich irgendwie im Training bewegen, der Rest der Bundesliga steht ja ab montags morgen am wasserhäuschen…

    Komm: all die nörgele: ich fordere euch nun mal auf etwas schlaues und aktuelles zum Gegner zu sagen? Wie werden die werderaner morgen eurer Meinung nach nach Hause geschickt?

    Das ist msl ne spannende Aufgabe. Sich vorher mit dem Gegner zu beschäftigen und was zu sagen. Viel schwerer als später über das Geschehene zu nörgeln und draufzugehen…

    37
    37
  14. Er sagt immer dasselbe weil er immer dasselbe gefragt wird.

    Er wird immer dasselbe gefragt weil die Spiele fast immer gleich (mäßig) aussehen.

    Sie sehen fast immer gleich (mäßig) aus, weil es bislang keine erwähnenswerte spielerische Entwicklung gibt.

    Warum es keine erwähnenswerte spielerische Entwicklung gibt, da gehen die Meinungen auseinander.

    Die einen pochen darauf, dass es am Umbruch liegt.
    Die anderen sagen, dass es an der falschen Schwerpunktsetzung liegt.

    Woran es liegt kann natürlich keiner mit absoluter Sicherheit sagen und darum wiederholen sich die Aussagen beider Seiten seit Wochen, so wie sich die Spiele und auch die PKs gleichen wie fast ein Ei dem anderen…

    Eine recht langweilige/ärgerliche Saison für die einen, eine recht stabile/schöne für die anderen…

    Je nach Sichtweise.

    27
    4
  15. @14 – handkb…
    Danke für Deinen Kommentar!
    Es ist wirklich schade, dass überwiegend negativ interpretiert wird. Leute: Wir werden nicht absteigen, wir sind nicht im Nirvana des Mittelfeldes, wir haben keine Krise im Verein (außer beim „13.“ Mann). Nein im Gegenteil: wir haben immer noch die realistische Chance nächstes Jahr europäisch zu spielen!!! Wir haben sogar Geld und perspektivisch wahrscheinlich bald eine geile Truppe (wenn alle Mechanismen mal greifen und automatisiert sind)!!!!!
    Damit sage ich nicht, dass alles toll ist und wir super tollen Fussball spielen. Nein ganz sicher nicht.
    Aber grundsätzlich gesehen ist das Glas eher halbvoll. Wir können noch was reissen! Also bitte den Support auf wir können noch was in dieser Saison erreichen. Und ehrlich, wer hätte das am Anfang der Saison gedacht?
    Ja, es ist (noch) kein Traumfussball und viele Spiele waren ätzend. Aber wir stehen gut da darum sollten wir unserer Mannschaft unserem Verein Vertrauen schenken und sie bis zum letzten Spieltag so spürbar unterstützen, dass sie den Support spürt, sieht, hört und auch lesen kann!
    #Ich will unsere SGE auch nächste Saison europäisch spielen und siegen sehen!
    Nur die SGE

    16
    3
  16. Hallo Meipok, Daumen hoch für vieles. Du hast Recht, dass die Eintracht mit Platz 6 dieses Jahr PLATZIERUNGSTECHNISCH wohl ausgereizt ist, das passt. Du hast Recht, dass es keine Krisen gibt oder wir nicht absteigen werden.

    Du hast Recht, dass das Glas halb voll ist, ich glaube das bestreitet hier niemand :).

    Der Punkt ist, dass ein halb volles Glas nicht ausreicht um die Mannschaften weiter oben im Stile vom VFB Stuttgart aktuell angreifen zu können. Wenn die 80 % geben, müssen wir 90 % geben, um den Abstand zu verringern.

    Niemand sagt, dass mehr schlecht als gut ist, zumindest niemand den ich kenne. Niemand sagt, dass Toppmöller nichts kann oder nichts leistet.

    Marmoush hat er entwickelt, Knauff genauso und ja er hat auch eine gewisse Handschrift hinterlassen.

    Der Punkt ist bei mir, dass auf der anderen Seite auch einiges auf der Strecke bleibt und das sind in meinen Augen ganz entscheidende Punkte die einen Sprung auf die nächste Stufe (kommende Saison) nahezu unmöglich machen. Und das ist der Punkt den ich kritisiere.

    Und nun kommt es eben auf die Erwartungshaltung an.

    Für diejenigen die sagen, Hauptsache sichere Saison, Hauptsache Europa, ist das wahrscheinlich eine richtig gute Saison. Für diejenigen die sagen, der nächste Step ist nahezu unmöglich, auch.

    Für diejenigen die sagen, es ist vieles gut, die Voraussetzungen sogar überragend und es fehlen zwei, drei Themen um nachhaltig richtig die CL angreifen zu können. Diese zwei, drei ganz entscheidenden Themen werden jedoch offenbar nicht angepackt und daher lässt man einiges von diesen tollen Voraussetzungen liegen…

    Ja für diese ist die Saison dann eben nicht so dolle. Und ja, das Glas ist halb voll, das sehen die Kritiker denke ich genauso aber wie gesagt, es könnte auch mehr als halbvoll sein (Opportunitätskosten).

    VG

    15
    5
  17. @—-)18. Danke. Ich denke so wie wir beide hier denken, so sehen es 80% der Fans…. Wirklich. Viele sind zufrieden und stolz Frankfurter zu sein…

    @—) Olga: auch gut geschrieben und dann doch wieder ins negative gerutscht. Schade, denn du sagst alles richtig, bis dann wieder die Erwartungshaltung von 0 auf gleich hochschnellt… und warum? Es können neunmal nur zwei Teams nach Berlin. Es kann auch nur ein Team in ganz Europa die ECL gewinnen… das waren in beiden Fällen nicht wir… ja und? Wer so was erwartet, der versteht es nicht. Ja, es waren schlechte Spieke dabei… das hatte auch Leverkusen die Saison, oder der VfB. Und die Bayern so richtig… halt weniger als wir. Aber was soll’s. Wo bleibt das positive feeling heute Bremen zu schlagen. Wo? Kein einziger schreibt etwas dazu… ne, man holt lieber täglich die gleiche Leier raus…

    11
    13

Kommentiere den Artikel

- Werbung -