SGE-Coach Dino Toppmöller (rechts) war mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns nicht immer einverstanden. (Foto: IMAGO / Rene Schulz)

Ein 2:0 und ein 3:2 verspielte Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund und nimmt nur einen Zähler mit. Der Schiedsrichter stand mehr als ein Mal im Mittelpunkt und enthielt unter anderem der SGE einen Strafstoß. Die Meinungen darüber sind überwiegend einheitlich. Denn der BVB weiß, dass er auch gut mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause hätte fahren können.

Ansgar Knauff: „Wir haben über die 90 Minuten ein sehr starkes Spiel gemacht, uns viele Chancen rausgespielt und nach unserem Ballgewinn gut gekontert. Es fühlt sich im ersten Moment ärgerlich an, dass wir den Sieg nicht nach Hause gefahren haben. Am Ende können wir trotzdem auf das Spiel aufbauen. Es war ein sehr starkes Spiel und gegen Dortmund einen Punkt zu holen, ist trotzdem ein gutes Ergebnis.
Das 2:0 war eine Top-Aktion. Das ist der genaue Ablauf, den wir im Spielaufbau viel trainiert haben. Dann kommt Larsson super hinter den Ball, nimmt ihn gut mit, wechselt die Seite und dann machen wir so das Tor.
Die Szene (zum vermeintlichen zweiten Elfmeter, die Red.) habe ich einmal kurz gesehen. Man kann ihn auf jeden Fall geben. Das ist in dem Moment ärgerlich. Aber im Spiel haben wir nicht groß darauf geachtet, einfach weitergemacht und können mit der Leistung sehr zufrieden sein. Mit dem Ergebnis: Es ist halt ein Unentschieden, wir hätten lieber drei Punkte gehabt.“

Hugo Larsson: „Es nervt und wir sind enttäuscht. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber nur unentschieden gespielt. Wenn du zwei Mal führst, willst du gewinnen. Aber so ist Fußball. Dafür sind wir in unserer Entwicklung den nächsten Schritt gegangen. Wir hatten viele gute Aktionen und müssen daran arbeiten, uns noch mehr zu belohnen.“

Dino Toppmöller (Trainer): „Es ist ein Mix aus Enttäuschung und Stolz. Wir haben eine Spitzenmannschaft vor große Probleme gestellt. Ärgerlich, dass wir uns für die starke erste Halbzeit nicht noch mehr belohnen konnten. Für jeden neutralen Fußball-Fan war es ein fantastisches Fußballspiel. Wir haben uns in der Pause vorgenommen, in der zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz zu haben. Das ist uns leider nicht gelungen. Da müssen wir noch dran arbeiten.“

…über den nicht gegebenen Strafstoß: „In der ganzen Saison sind wir mit gewissen Entscheidungen nicht glücklich. Für den Schiedsrichter ist es aber auch schwierig. Es ist enorm viel Tempo drin, aber ein klarer Elfmeter. Das wäre das 3:0 und die Moral der Dortmunder gebrochen gewesen. Er hat anders entschieden. So ist Fußball.“

Edin Terzic (Trainer, Borussia Dortmund): „Ich bin ehrlich, es sind sehr gemischte Gefühle, weil wir uns am Ende nicht darüber beschweren können, dass das Spiel unentschieden ausgegangen ist. Vor allen Dingen, wie es zu Stande kam, dass wir hier zwei Mal zurückkommen mussten: 0:2 zurückzuliegen und dann hinterher noch das 2:3 zu kassieren, ist nicht ganz so leicht. Das ist das, was uns gefällt; diese kämpferische Einstellung, dass wir es geschafft haben, trotzdem noch mal zurück ins Spiel zu kommen.
In der Halbzeitpause haben wir das System umgestellt und nach dem verletzungsbedingten Wechsel von Kobel in der ersten Hälfte noch die Wechsel zwei und drei durchgeführt. Wir haben dann versucht, noch mal mehr Risiko zu gehen und auf Sieg zu spielen, auch in dem Wissen, dass wir noch zurückgelegen haben und dadurch Räume für Konter öffnen würden.
In der 46. Minute haben wir dann noch mal Glück, da kann sofort ein Gegentor passieren. In der Phase danach waren wir ganz gut im Spiel, haben mit Moukoko den Ausgleich erzielt und hatten dann auch noch eins, zwei gute Möglichkeiten. Was uns nicht gefallen hat: Wir sind nicht komplett als Mannschaft ins Pressing gegangen sondern einer hat immer nicht mit aufgepasst oder mitgemacht. Das wollten wir umstellen, dass wir da aggressiver sind und wenn wir unseren Auslöser finden, gemeinsam durchsprinten. Im Ballbesitz waren wir viel zu langsam, haben drei, vier Kontakte gebraucht, um die Entscheidung zu finden. Dann haben wir auch in der ersten Halbzeit ein paar Schlüsselmomente nicht nutzen können. Wir hätten mit dem ersten Angriff in der 2. Minute in Führung gehen können. Dann hatten wir noch mal eine große Chance von Bensebaini nach einem Freistoß. Das ist uns heute nicht gelungen. Aber wir wussten, dass hier heute noch einiges drin ist, wenn wir von der Bereitschaft und der Aggressivität noch eine Schippe drauflegen.“

Alex Meyer (Borussia Dortmund): „Wir gehen 0:2 in Rückstand und kamen am Anfang nicht gut rein. Durch den Elfmeter ging es erst einmal in die andere Richtung. Aber wie wir uns zurückgekämpft haben, das hat man schon vor der Halbzeit gesehen und nach der Halbzeit haben wir uns für das Spiel belohnt und hatten alles im Griff. Dann macht Frankfurt noch das Dritte, aber wir sind dann noch mal zurückgekommen. Schade, dass wir es nicht noch so drehen konnten, aber alles in allem nach einem 0:2 ist das schon ein gewonnener Punkt.
Man ärgert sich trotzdem, weil man gesehen hat, dass wir total die Kontrolle hatten und sehr gut mit dem Ball gespielt haben. Aber die Aktionen gegen den Ball vor allen Dingen dürfen uns so nicht passieren, da hat Frankfurt dann auch die Qualität. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Aber wie schon gesagt, nach einem 0:2 Rückstand gerade hier in Frankfurt und dann einem wiederholten Rückstand noch einmal zurückzukommen, darauf müssen wir aufbauen.
Auf den Bildern sieht man, dass Marmoush vor mir an den Ball kommt – Quäntchen Glück auf jeden Fall.“

Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund): “Wenn man sich den Spielverlauf betrachtet, dann war das ein gewonnener Punkt heute. Nach dem 2:2 hatten wir das Gefühl, wir waren näher dran an der Führung. Dann machen wir einen Fehler in der Vorwärtsbewegung und kassieren das Tor. Mit dem Ball haben wir in der ersten Halbzeit völlig okay gespielt, besser geht es immer, klar. Aber gegen den Ball haben wir keinen Zugriff bekommen. Die Frankfurter haben es gut klatschen lassen, von der einen auf die andere Seite verlagert. Da kamen wir nicht hin und so sind dann auch die Tore gefallen. Das müssen wir abstellen und besser machen. Wir wurden dann sehr viel agiler im zweiten Durchgang. Adeyemi hat Schwung reingebracht, Moukoko hat ein schönes Tor gemacht. Das hat dann besser funktioniert. Wir haben in der zweiten Halbzeit hinten nicht so viel zugelassen, außer diesem völlig unnötigen Gegentor. Der erste Elfmeter war nach den Regeln ein Elfmeter, aber als Fußballer ist das brutal, wenn man den Ball aus 30 Zentimetern an den Arm bekommt. Ich denke, es war ein Elfmeter, aber aus Sicht eines Fußballers will man so einen Elfer nicht gegen sich bekommen, vielleicht nicht mal für sich. Beim zweiten Elfmeter, den er nicht gegeben hat für Frankfurt, muss man sagen, dass man sich nicht beschweren darf, wenn er den gibt. Das war noch klarer ein Strafstoß als der davor. Da haben wir Glück gehabt. Pech für Frankfurt, Glück für uns.”

Quelle: DAZN

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Wer auch immer den 1. Absatz des Artikels gescrieben hat, hat die gleiche Sicht der
    Dinge wie der blinde Schiedsrichter, und das bei nem hellwachen VAR.

    31
    4
  2. Bas Dost musste beim heutigen Spiel reanimiert werden. Alles gute, hoffe das wird wieder…

    98
    0
  3. Es ist ein Unding diesen Elfmeter nicht zu geben und wenn der Schiedsrichter auch noch sämtliche Zeitlupen und Perspektiven zur Verfügung hat und jeder Mann der Augen im Kopf hat erkennen kann, dass es ein Elfmeter ist, dann muss man sich fragen wie hoch der Preis des Schiedsrichter’s für den vorenthaltenen Elfmeterpfiff war. Ein unparteiischer Schiedsrichter hätte diese Entscheidung so niemals treffen dürfen. Wir Frankfurter können nur hoffen, dass dieser Schiedsrichter nie wieder ein Spiel in Frankfurt leiten wird.

    106
    4
  4. Ich denke, Fielmann, oder Apollo – Optik könnte eine eine solche Szene als Werbeszene nutzen, Brille – Fielmann…..

    54
    2
  5. Und wieder einmal wissen die Dortmunder nicht wie sie überhaupt diesen einen Punkt mitnehmen konnten. Glück, Dusel und erneut Fehlentscheidungen durch den Schiedsrichter .
    Habe eben erst die Zeitlupen gesehen vom nicht gegebenen Elfer, meine Güte !
    Ansonsten ziemlich gutes Spiel von uns mit vielen Chancen, nur die 3 Gegentore waren zu billig und viel mehr hatte Dortmund auch nicht.
    Die Stimmung war geil , auch wenn man danach völlig frustriert ob des vergebenen Sieges , die Heimfahrt antreten musste.

    60
    1
  6. @4: Ich bin zu 100% Deiner Meinung. Das ko** mich an diese Entscheidungen gg. uns…. letztes Jahr gegen den BVB, dieses Jahr. Dann Bochum, Köln…. ach das ist doch nciht normal

    52
    1
  7. Es ist nicht nur ein Elfmeter – es ist eine Wettbewerbsverzerrung sondergleichen zu Lasten der SGE und zu Gunsten der gelb-schwarzen Pest. Ich empfehle allen beteiligten Schwarzkitteln einen dringenden Besuch einer Fielmann-Filiale ihrer Wahl.

    52
    6
  8. Der eine, oder andere hat es schon geschrieben, ich fühle mich an das letzte Spiel der Eintracht gegen Doofmund erinnert……
    Keinen Elfmeterpfiff…….

    59
    1
  9. Ganz ehrlich, was hat die SGE dem DFB getan, das es immer wieder soviele Fehlentscheidungen gegen die gibt. Schaut mal auf die wahre Tabelle im Internet, die sge ist da die einzige Mannschaft die eigentlich mehr Punkte haben müsste. Schon komisch, oder findet ihr nicht.

    Eigentlich 6 Punkte mehr, das heißt wir wären mit 19 Punkten oben mit voll dabei.

    Aber was ich auch sagen muss, die Mannschaft wird immer besser und das werden die nächsten Gegner auch zu spüren bekommen. Ganz sicher.

    Schönen Abend

    71
    2
  10. Man kann sich jetzt an dem heute Schiri abarbeiten, was mich aber genauso ärgert ist, dass wir gegen den BvB auch ohne 2.Elfer gut und gerne 5,6 Tore hätte machen können und unsere 3 Gegentreffer. Besonders der vor der Halbzeit – ein 2:0 zur Pause und dann einfach auskontern in Hz2.

    Wer hätte hier vor 3 Wochen damit gerechnet, dass wir uns heute ärgern nur 3 Tore gegen Dortmund gemacht zu haben.

    Unser Spiel wird immer besser und die Ergebnisse werden es auch.

    Jetzt Pokal und dann die 11. Niederlage für Union.

    78
    1
  11. Normalerweise halte ich mich verbal zurück, aber heute..

    Das Spiel vorhin war perfekt, um zu sehen, was für eine Kack – Mannschaft der BVB in Wirklichkeit hat: Wäre irgendein anderer Verein, nehmen wir den SC Freiburg, egal, in der letzten Dekade derart systematisch zu Punkten gepfiffen worden wie die Schwarz – Gelben: der Deutsche Meister käme seit 10 Jahren aus dem Breisgau.

    Aber die schaffen’s in Westfalen noch nicht mal unter gütiger Mithilfe fast aller Schiris. Obwohl… letzte Saison war es knapp.

    56
    2
  12. @12 Ja aber so ganz richtig finde ich deine Aussage nicht. Denn bekommen wir den Elfmeter und machen das 3:0 wird es ein komplett anderes Spiel. Die Moral von den Zecken gebrochen gewesen und man hätte wahrscheinlich noch höher gewonnen. Egal ist jetzt so, aber wir werden, wie bereits erwähnt, immer besser.

    41
    3
  13. es bleibt dabei: die Eintracht wird von den Schiedsrichtern benachteiligt. Außer Aytekin oder – mit Abstrichen -Zwayer sind alle Schiris gegen uns.
    Zum Spiel: wir hätten mehr Tore schießen MÜSSEN, dann wäre die Schiedsrichterdiskussion gar nicht erst entstanden, so einfach ist das.
    Zur Leistung der Mannschaft: erstaunlich wie sehr man die Fortschritte des Trainers sehen kann.
    Hätte ich zum Anfang der Saison nicht gedacht.
    Hugo Larsson und Marmoush sind Granaten.

    59
    2
  14. @batigoal

    Bin da bei dir, aber wie hier schon erwähnt hatten wir genug Chancen ohne den 2. Elfer. Natürlich nimmt man jeden Elfer mit, aber jetzt können wa eh nichts mehr dran ändern. Müssen halt erst Viktoria und dann Union das ausbaden.

    20
    2
  15. BAS DOST, Dos bast bleib stark,

    schwere Sorgen nach seinem Zusammenbruch heute bei AZ Alkmar in der Nachspielzeit,

    da rückt alles in den Hintergrunde, auch der schwache Schiri, wenn der den gibt isses aus die Maus mit der Biene Maja…

    30
    0
  16. Und immer gegen Dortmund gibt es krasse Fehlentscheidungen. Letztes Jahr das mit Adeyemi und diesmal wieder und immer gegen uns. Langsam denke ich echt das ist die Watzke lobby. Unglaublich und dann wäre echt meine Prophezeiung eingetroffen wenn er noch in 90 min diesen Elfer für Dortmund gegeben hätte, dann wäre es für mich over and out haha.
    Ansonsten gutes Spiel unser Jungs. Leider die schiris sind höchstens 3 Liga Niveau. Nur aytekin ist sehr gutes niveau. Schaut euch England oder Italien an dort gibt es kaum Skandale seit var. Nur hier in Deutschland gibt es jeden Spieltag Diskussionen. Und immer sind wir mittendrin und immer gegen uns.
    Das er beim ersten Elfer 2 min sich die Szene anschauen muss omggggg. Da braucht man nicht mal einen var.
    Sonst schönen Abend hoffe ihr seit heute alle gut nach Hause gekommen bei diesem ekligen Wetter und diesen Verkehrschaos.
    Und BETET für Bas Dost. Hoffe er kommt da unbeschädigt aus der Sache raus.

    32
    2
  17. schade, dass unser weltkasse-keeper nicht einen von den 3 treffern verhindert. bei 1 und 2 reagiert er nicht, beim dritten könnte er mal etwas den ball entgegen gehen, um es den angreifer schwerer zu machen.

    24
    56
  18. So sehr mich das Ergebnis aufgrund des Spielverlaufs und der Schiedsrichterleistung ärgert, so sehr freue ich mich mindestens über die Entwicklung der Mannschaft. Ich war immer überzeugt, dass in der Mannschaft viel Potenzial steckt, hätte aber nicht gedacht, dass sie so schnell eine solche Entwicklung durchlebt. Wenn ich das heutige Spiel oder das am Donnerstag mit Aberdeen Vergleiche liegen da Welten zwischen. Das sieht jetzt wirklich nach Troublemaker aus. Glückwunsch an das Team und den gesamten Staff zu dieser Entwicklung, freue mich auf die nächsten Spiele.

    52
    0
  19. Ich finde Schiri-Mimimi nach einem Spiel grundsätzlich müßig und dämlich, insbesondere, wenn genug Möglichkeiten da waren, trotzdem zu gewinnen. Aber mit dem, was heute zu erleben war, ist das Fass endgültig übergelaufen. Das Abseitstor gg. Köln letzte Saison war m.E. noch strittig, weil Kevin noch rechtzeitig hätte reagieren können, trotzdem habe ich mich damals schon gefragt, ob es überhaupt klare Kriterien gibt, wenn ein angreifender im Abseits befindlicher Spieler „passiv“ die Situation beeinflusst. Heute ist es so, dass Fülle, um sich dünne zu machen, sogar noch ein Schrittchen weiter in Kevins Sichtachse tippelt – und das keine 2m vor ihm. Klar, es gibt keine Ballberührung, die muss er ja vermeiden, aber es ist doch eine bewusste und im Ergebnis aktive Lancierung der Aktion, eben um den Treffer zu erzielen. Was sonst? Wenn nun dieses Tor auch nur ansatzweise regel – bzw. auslegungskonform sein sollte, Schröders Entscheidung also korrekt, dann scheisse ich mal fett auf diese Regel, wozu für was und für wen soll die von Nutzen sein? Schafft sie ab.
    Dito zum x-sten Mal der VAR heute. Wozu gibt es den, wenn er das Spiel nicht regelgerechter macht? Noch vor Einführung vor 7 Jahren habe ich voraus gesagt, der Videobeweis wird das Spiel auf dem Rasen verändern – zu seinen Ungunsten. Da bringen auch strikte Anwendungsvorgaben nix, wenn der leitende Schiri aus welchen (Hinter)Gründen auch immer nicht in der Lage bzw. willens ist, aus den vorliegenden Bildern eine korrekte Entscheidung abzuleiten. Zigtausend Zuschauer im Stadion per Videowürfel oder Livestream, Abermillionen im Lande und weltweit an ihren Bildschirmen sehen ein Foul, das nix sonst als ein Elfer ist, der Schiri schaut sich mutmaßlich dieselben Bilder an und entscheidet dagegen. Was genau geht da vor?
    Deshalb – gemäß Axels analog lautendem heutigen Kommentar: Ebenfalls umgehend abschaffen.
    Und ich will als Zuschauer zeitnah und direkt vom Schiri eine Stellungnahme.in Fällen dieser Art.
    Sehr, sehr schade eigentlich, das hätte eines der sehenswerten, unterhaltsamsten Fussballspiele nach längerer Zeit sein können.

    Aber was ich eigentlich erwähnen wollte, ist der in vieler Hinsicht super Job von Dino, dessen umfaengliche Kompetenz ich wohl deutlich unterschätzt habe.

    45
    4
  20. was ein Glück gibt’s am Mittwoch keinen Videobeweis, bei Viktoria bin ich im dritten verschieden Stadion in Köln bei einem SGE Pflichtspiel…

    Dino hat echt gute Arbeit geleistet, jetzt muss nur noch der Krösche raus, der den Ben Manga rausgeekelt hat, der Ben zeichnet für die 95 Mios immerhin allein verantwortlich, also:

    #Kröscheraus

    4
    119
  21. Nicht ablenken lassen von Hinweisen auf eigene, vergebene Chancen etc. Nein, das Thema muss auf den Tisch und klar benannt werden: Den Strafstoß nicht zu geben, und da kommt nur volle Absicht in Betracht, ist nicht hinnehmbar.

    43
    2
  22. @22: Was bist Du den für ein Wicht ?

    Du maßt Dir an, den Rauswurf von Krösche zu fordern ? Ohne Krösches Verhandlungshärte mit PSG würde es die 95 Mio. gar nicht geben ? Provokant könnte ich fragen, wo Ben Manga gerade ist ? Ach ja … in der Schlange vorm Arbeitsamt in Watford. Das wird BM aber nicht gerecht !!!

    Die Verdienste von BM sind unbestritten – die von Krösche dürften und sollten es mittlerweile auch sein.

    Aber … es gibt immer einige verirrte Geister.

    79
    4
  23. Absurd, wie gut wir jedes verdammte Jahr den Umbruch (der ja manchmal Ausmaße eines Abbruchs annimmt) verarbeiten und doch wieder Spektakel auf den Rasen zaubern. Egal, wer spielt, auf der Bank sitzt oder den Kader zusammenstellt. Fühlt sich fabelhaft an…

    26
    0
    - Werbung -
  24. Ich „verrechne“ den ersten Elfer gegen den nicht gegebenen Elfer. Bleibt „nur“ noch dass irreguläre Gegentor, bei dem Füllkrug im Abseits steht. Damit geht es mir halbwegs besser.

    Der Schiri hätte es ja noch schlimmer machen können, indem er Hugo´s Zupfer in der Nachspielzeit ahnded.

    Vermutlich würden wir das alles nicht diskutieren, wenn wir noch die ein- oder andere Bude aus dem Spiel gemacht hätten. Ich will mich jetzt zu Ebimbe nicht weiter äußern … sonst stünde wieder ein halbleeres Glas vor mir.

    18
    2
  25. Schiedsrichter und VAR, oh mein Gott !

    Nach meinen Informationen hat der VAR dem Schiedsrichter nicht die Bilder eingespielt,
    die den Griff des BVB-Torhüters an den Fuß unseres Angreifers eindeutig gezeigt haben.

    Mehr Elfmeter geht nicht !

    Ist es eigentlich in unserer tollen cash-gesteuerten DFL mal möglich,
    einem völlig versagenden VAR FRISTLOS ZU KÜNDIGEN ?

    19
    1
  26. @27 Homburg
    Du vergisst das der Schiri keine der drei strittigen Szenen richtig bewertet hat und
    das Spiel ohne den in meinen Augen sehr aufmerksamen VAR total gekippt
    wäre. Nach meinem Wissen hat der Schiri die Möglichkeit weitere Perspektiven
    der strittigen Szenen anzufordern. Für mich hat der VAR gestern einen guten Job
    gemacht, aber der Schiri wollte mMn nichts anderes sehen und auch nicht anders
    entscheiden. Ich erinnere nur an die gelbe Karte für Buta als dieser wenige Sekunden
    vor Ablauf der 8 minütigen Nachspielzeit beim Einwurf einen Moment zögerte.
    Ich kann mich jedenfalls an keine schwächere Schiedsrichteren Leistung erinnern

    19
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -