Mari Götze avancierte mit seinem Siegtreffer zum Man of the Match. Aber auch Kapitän Sebastian Rode hat nach Einwechslung gezeigt, dass er der Mannschaft enorm helfen kann. (Foto: imago images / osnapix)

Die Eintracht wollte nach dem enttäuschenden Last-Minute-Remis im Derby gegen Darmstadt gegen Mainz 05 unbedingt einen Sieg einfahren. Mit Farés Chaibi und Ellyes Skhiri standen zudem überraschend schon zwei Afrika-Cup-Rückkehrer im Kader der Frankfurter. Gegen den 16. der Liga sollte so eigentlich alles angerichtet sein, um im Abendspiel am Freitag erfolgreich in den Spieltag zu starten. Am Ende entschied ein eher zufälliger Treffer von Mario Götze die Partie zugunsten der Adlerträger, die aber spielerisch noch viel Arbeit vor sich haben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Zu wenig Offensivkraft

Die SGE hat gegen Mainz zum dritten Mal in Folge im Jahr 2024 die gleiche Startelf ins Rennen geschickt. Trotz viel spielerischer Klasse auf dem Feld mit unter anderem Hugo Larsson, Donny van de Beek, Mario Götze, Sasa Kalajdzic und Ansgar Knauff sollte einmal mehr spielerisch nur wenig zusammenpassen. Während die Defensive weiterhin äußerst stabil steht und dem Gegner nur selten Tormöglichkeiten bietet, ist die Offensive weiterhin ein Offenbarungseid. Der spielerische Ansatz von Trainer Dino Toppmöller funktioniert aktuell noch nicht. Die Hessen haben zwar viel Ballbesitz und können sich immer wieder sehr sauber aus Drucksituationen befreien, aber sobald es ins vordere Drittel geht, bekommen die Frankfurter große Probleme. Mangelnde Bewegung ohne Ball, langsames Passspiel, keine Tiefenläufe und immer wieder technische Fehler in den entscheidenden Situationen. Die Hessen bekommen die Geschwindigkeit ihrer Offensivakteure einfach nicht auf den Rasen und spielen oftmals zu umständlich. Auch wenn die Mainzer seit dem Trainerwechsel eine sehr stabile Defensive haben und gegen den Ball teilweise auch sehr tief standen, hätten die Frankfurter mit ihrer spielerischen Überlegenheit Mittel finden müssen, um in den gefährlichen Raum zu kommen. Kalajdzcic, der erstmals über die vollen 90 Minuten spielte, wurde einmal mehr kaum ins Spiel eingebunden. Die von Toppmöller vehement geforderten Flanken über Außen oder aber auch aus dem Halbfeld wurden erneut nicht genutzt, um den neuen Stürmer in aussichtsreiche Position zu bringen. Der Österreicher war so immer wieder dazu gezwungen sich fallen zu lassen und die Position in vorderster Front aufzugeben.

Skhiri und Rode heben das Spiel auf ein anderes Level

Das entscheidende Tor zum 1:0 durch Götze passte dann irgendwie auch ganz gut zu diesem eher holprigen und über weite Strecken äußerst langweiligem Spiel. Eher zufällig landete der Ball bei Götze, der dann plötzlich völlig frei vor dem Mainzer Keeper stand und im ersten Schritt auch noch scheiterte. Erst im Nachfassen konnte Götze mit dem Kopf zum Siegtreffer einnicken. Die über weite Strecken fehlende Struktur im Frankfurter Spiel sollte schlagartig besser werden, als Toppmöller Sebastian Rode und Skhiri einwechselte. Skhiri konnte mit Betreten des Platzes sofort deutlich mehr Ruhe und Ordnung ins Spiel der Adlerträger bringen. Auch Rode zeigte nach seiner Einwechslung, weshalb er als Kapitän in der Hinrunde so schmerzlich vermisst wurde. Van de Beek, der diese Rolle eigentlich ebenfalls ausfüllen sollte, ist aufgrund von fehlender Spielpraxis noch nicht so weit. Gegen Mainz tauchte der Niederländer weitestgehend unter und konnte dem Spiel der SGE so kaum seinen Stempel aufdrücken. Es wird interessant sein, wie Toppmöller das Mittelfeld der Eintracht zukünftig aufstellt. Götze, der in der defensiven Rolle dem Spiel der Eintracht endlich wieder seinen Stempel aufdrücken kann, wird wohl wieder in eine offensivere Rolle rücken müssen, denn Skhiri und Rode sollten bei vollständiger Fitness eigentlich gesetzt sein. Und dann ist da ja auch noch Larsson, der zwar aktuell zum ersten Mal so etwas wie ein kleines Leistungstief durchmacht, aber trotzdem seine Wichtigkeit bereits über viele Monate hinweg unter Beweis gestellt hat.

Top Ausgangslage trotz schwacher Spiele

Der Blick auf die Tabelle ist aufgrund der oftmals sehr schwachen Spiele eigentlich fast nicht zu glauben. Toppmöller ist es mit dieser jungen und im Sommer sehr durchgewürfelten Mannschaft gelungen den sechsten Platz zu festigen und gleichzeitig Tuchfühlung in Richtung Champions-League-Plätze zu haben. Aktuell ist ja auch noch nicht einmal klar, ob aufgrund der Champions-League-Reform nicht sogar der fünfte Platz bereits für die Qualifikation zur Königsklasse reicht. Diese Ausgangslage gilt es nun zu nutzen und spielerisch den nächsten Schritt zu machen. Mit dem bereits verpflichteten Jean-Matteo Bahoya und den beiden möglichen Neuzugängen Aurele Amenda und Hugo Ekitike hätten die Frankfurter nicht nur einen ausgesprochen talentierten, sondern auch einen extrem starken Kader, der endlich auch in der Breite für die Englischen Wochen gerüstet wäre. In den kommenden Spielen gegen Köln und Bochum werden die Hessen sich aber nochmals der Herausforderung stellen müssen, dass sie auf eher tiefstehende Gegner treffen und dafür endlich Lösungen entwickeln müssen. Mit dem neuen Element im Sturm durch Kalajdzcic sind eigentlich alle Möglichkeiten vorhanden, das Spiel auch mal breit zu machen und mit entsprechenden Flanken zu agieren. Dazu gehört letztendlich aber auch, dass die Bewegung ohne Ball, die Tiefenläufe und entsprechende Tempowechsel in das bisher eher statische Frankfurter Spiel integriert werden. Schon nächste Woche in Köln wird die Mannschaft von Toppmöller beweisen müssen, dass sie genau das auch umsetzen kann, insbesondere wenn man weiter oben dranbleiben möchte.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Omar Marmoush kommt recht bald zurück. Agypten ist draußen.

    Also die Ergebnisse stimmen, nur das Spielerische hinkt da noch ziemlich hinterher. Wenn alle beisammen sind und evtl. noch Eitkite eintrifft, gibt es keinen Grund mehr für die offensive Armut.
    So viele überzeugende Spiele gab es in dieser Saison noch nicht. Mit unserer Qualität muss es recht bald attraktiver auf dem Platz aussehen. Meiner Meinung haben wir die stärkste Eintacht seit langer Zeit zusammen.

    Da wächst etwas zusammen, auf das wir uns echt freuen dürfen.

    114
    7
  2. Leute ein komischer Gedanke.
    Wir haben 2025 eine solide Saison gespielt und ein gewisser Jürgen Klopp ist auf dem Markt.
    Soweit so gut .
    Frau Klopp will ihr Leben in Wiesbaden weiterleben weil dort ihr Sohn lebt und die Klopps ihr Leben in Wiesbaden planen. Hab da so eine Vision.
    Klopp übernimmt die Eintracht nach seinen Sabbath Jahr.
    Puhhhhh was haltet ihr davon?
    Wenn es ihm nach der Familie geht kommt nur Mainz oder die Eintracht in Frag. Wehen-wiesbaden schließe ich da Mal aus.
    Was haltet ihr von diesem gedanken. klar hat er andere Möglichkeiten etc aber Geld hat er genug und mit der Eintracht ist vieles möglich.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    42
    170
  3. Klopp wird in Frankfurt landen.
    Aber nicht bei uns sondern 800 Meter stadteinwärts beim DFB.

    136
    6
  4. Alles irgendwie seltsam.
    Wenn man die einzelnen Spieler so durchgeht, wird immer spielerische Klasse, riesiges Potential und technische Überlegenheit beschrieben. Das passt aber nicht im Geringsten zum überaus dürftigen Spiel.
    Wenn man nun sagt, die Wahrheit liegt auf dem Platz, hat man zwei mögliche Gedanken.
    Der eine ist, dass etliche Spieler einfach total überschätzt werden, der andere, dass die einzelnen zwar so gut sind, das Zusammenwirken aber überhaupt nicht passt. Da wäre man dann beim Trainer.
    Bin mal gespannt in welche Richtung sich das entwickelt.

    81
    19
  5. @moenchi:
    Du hast immer Ideen 😉

    Halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Klopp hat an der Anfield Road mit fast unbegrenzten finanziellen Mitteln Jahr für Jahr um Meistertitel und CL-Titel gespielt.

    Nach dem man das erlebt hat, ist es schwer, wieder bei einem Mittelklasse-Verein zu sein, wo die besten Spieler einem immer wieder weggekauft werden, wenn man gerade eine Mannschaft aufgebaut hat.

    Und sollten Klopp Gehalt und das Mitspielen um Titel völlig egal sein, wird er vermutlich eher zu Mainz gehen. Ist noch mal näher an Wiesbaden und bei dem Verein ist er als Trainer groß geworden, da liegen sie ihm zu Füßen und würden ihm auch einen Abstieg verzeihen.

    Gehe aber wir @Zeuge auch davon aus, dass wir ihm über kurz oder lang beim DFB sehen werden.

    44
    5
  6. @olga

    Ganz ehrlich wenn ein Klopp zu mir kommt und sagt er hat Bock auf die Eintracht….dann kann ich auf Dino verzichten…..wenn ich Kloppo kriegen kann. Bin super zufrieden mit Dino so ist es nicht.
    Ansonsten wenn Kloppo kein Bock bzw Kraft auf Trainer hat ,gibt es bestimmt andere Positionen bei uns.
    Ich weiss hab da immer paar Ideen leider hat es sich mit der Tel Verpflichtung spätestens mit der coman Verletzung erledigt.

    Schöne Grüße

    9
    124
  7. @5 sehe ich auch do.
    Mich hat das Spiel gegen M05 irgendwie an den ersten Spieltag gegen D98 erinnert, nicht nur wegen dem Ergebnis und dem glücklichen Sieg zuhause gegen einen Abstiegskandidaten , sondern insbesondere wegen dem Grottenkick.
    Und da fehlt mir ehrlich gesagt trotz all der Talente und den gerne genannten Erklärungen (Afrika Cup, Verletzungen, Umbruch, RKM, etc.) nach jetzt 19 Spieltagen die viel beschworene „Weiterentwicklung“, sorry!
    Klar, wenn wir am Ende mit solchen Leistungen 6. werden sollten, wäre es eine gute Saison gewesen, aber das wird wohl nur passieren, wenn alle Konkurrenten (und das Spielglück) weiter mitspielen…..

    57
    19
  8. Ich habe nach dem Abgang von so vielen wichtigen Leistungsträgern wie Ndicka, Kamada, Sow, Lindström, Muani und der Verpflichtung eines völlig unerfahrenen Trainers eine Bammel-Saison befürchtet. Bis Mitte Oktober sah es auch punktemäßig und spielerisch gruselig aus. Dann kam das Spiel in Hoffenheim, als plötzlich das System trotz frühen Rückstandes das erste Mal funktionierte und ein überzeugender 3-1-Auswärtssieg gelang. Danach kam eine richtig gute Phase, wo sich das Potenzial zeigte und auch Siege gefeiert werden konnten. Dass dies aber noch ein zierliches Pflänzchen ist, das da heranwächst, zeigte sich, als dann neue Leistungsträger wie z.B. Koch mal nicht spielen konnten und auch die spielerische Leichtigkeit im Dezember verloren ging. Um so erstaunlicher, dass man nach einer Serie frustrierender Spiele plötzlich Spitzenteams wie Bayern und Leipzig besiegen konnte. Dass sich der Ausfall der afrikanischen Stammspieler natürlich irgendwie auswirken würde, war natürlich zu erwarten…und so kam es auch. Trotzdem hat man diese Phase mit Kampf und Glück überstanden….das sollten wir dem Team hoch anrechnen, auch wenn es kein Fußballgenuss war. Nun steht der vielversprechenden Entwicklungs- und Aufbauarbeit kaum etwas im Wege, wenn dann alle ab Februar an Bord sind. Ich bin da sehr zuversichtlich.

    112
    5
  9. 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen. Zu Platz 8 (=Stand jetzt der erste nicht Internationale Platz) sind es derzeit 6 Punkte. Der Kader wurde mit Qualität gut ergänzt. Das Stadion ist ausgebaut. Die Afrikafahrer sind zurück. Bis zum Deadlineday sind es noch 2,5 Tage.

    Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in der „Übergangssaison“ trotz der Abgänge der Leistungsträger Sow, Kamada, Kolo Muani, Ndicka, Lindström und Glasner eine ordentliche Rolle spielen und wir auf 5-6 abschließen. Und wenn die Integration der Neuen schneller läuft, als ich es erwarte, ist vielleicht noch ein Ticken mehr drin, aber da muss nach meinem Gefühl viel zusammen kommen. Vor der Saison hätte ich die Lage Ende Januar ohne Zucken unterschrieben – eher nicht zu träumen gewagt.

    75
    5
  10. Eintracht Frankfurt ist kein Verein für vom Burnout bedrohte Trainer. Es sei denn, man möchte ihnen den Rest geben …

    59
    16
  11. Sehr gute Spielanalyse.

    Ich sehe vieles etwas entspannter. Ich würde nicht gleich pauschal die alles andere ausschließende Frage stellen, ob nun die individuelle spielerische Qualität einzelner Spieler überschätzt wird oder die Trainerleistung für eine gewisse spielerische Qualität nicht ausreichend ist.
    Skhiri, Larsson, Chaibi und Marmoush waren ein wichtiger stabilisierender Faktor. Nun waren 3 davon international unterwegs und der Youngster Larsson schwächelt halt etwas (in seinem jungen Alter absolut normal). Da sind halt 4 wichtige Stabilität und Qualität bringende Leute auf einmal weg, zusätzlich kommen 2 neue Spieler dazu, die kaum Spielpraxis im letzten Jahr hatten. Und Rode war langzeitverletzt, und Trapp schwächelte zuletzt auch ein wenig. Parallel dazu mussten junge Spieler wie Nkounkou und Knauff weiter aufgebaut werden, und es muss mit einem echten Mittelstürmer ein insgesamt anderes offensives System entwickelt werden.

    Dennoch hat man in dieser Zeit gepunktet, aber für mich verständlicherweise nicht gerade brilliert. Die Spieler haben aber dabei ihre individuelle Qualität durchaus das ein oder andere Mal gezeigt. Und der Trainer hat auch bewiesen, dass er in dieser Zeit den Laden insgesamt gut am Laufen halten kann.

    Wahrscheinlich werden wir gehen Köln und Bochum auch keine Galaleistungen sehen, eher so wie gegen Darmstadt und Mainz. St. Gilloise, Freiburg und Wolfsburg sind auch keine Thekenmannschaften, die man im Vorbeilaufen wegputzt.
    Parallel müssen die Rückkehrer und die neuen (teilweise noch nicht gekommenen) Spieler mit eingebaut werden.

    Deswegen bin ich unterm Strich zufrieden (aber nicht total begeistert) mit unserer Mannschaft und Trainer. Es macht Hoffnung und Lust auf mehr im Laufe von Rückrunde und ECL.

    Nur die SGE!

    62
    5
  12. WIr haben 4 Spieler vor der Saison verloren, die 35 Tore zusammen erzielt haben, darunter fast die komplette Offensive. Dazu einen der Besten im Mittelfeld und einen der Besten in der Abwehr.

    Es kamen einige junge Spieler ohne große Erfahrung. Dazu zwei Spieler die Stabilität geben sollte.

    Da unser Topstürmer am letzten Tag wechselte, hatten wir keinen Stürmer mehr.

    Den Muani musste Marmoush geben, und hat das nach etwas Anlauf gut gemacht. Die Defensive ist fast immer top. Jetzt kam noch ein Stürmer dazu, ein zweiter kommt vielleicht noch. Beide müssen sich einspielen .

    Vor dem Hintergrund bin ich mit der momentanen Lage zufrieden und habe jede Menge Geduld.

    Wenn das einem nicht schnell genug geht, ist das vollkommen okay. Ich muss das ja nicht richtig finden.

    Ach ja, das ganze hat kein alter, erfahrener Trainer bewerkstelligt. Nein, es ist ein relativ junger und noch nicht so erfahrener.

    78
    4
  13. @moenchi: lass den Alkohol weg 🙂
    Kloppo wird NIEMALS zur Eintracht kommen, lasst uns step by step denken….
    ich bin mega zufríeden mit dieser für mich als Übergangs-Saison bewerteten Spielzeit.
    Perspektivisch kann ich sehr gut damit leben, wenn wir immer um Platz 6 spielen,
    es gibt sooo viele Negativ-Beispiele von Clubs, deren Erwartung im Umfeld das eigentlich
    sportliche bei weitem übertrafen, die sich verspekuliert haben, ihr Gehaltsgefüge gesprengt haben
    und jetzt ihr Dasein in den Niederungen der 2. Liga fristen… und damit meine ich nicht nur Schalke !

    67
    3
  14. @8 Rebelheart

    Sehe ich ganz genauso.

    Keine Frage, der aktuelle Tabellenplatz ist mehr als gut und zudem überraschend aufgrund der Umstände! Er sollte aber auch nicht über die seit mehreren Spielen eher dürftige spielerische Leistung nach vorne täuschen!

    Wenn wir am Ende dort stehen wie aktuell bin ich mehr als zufrieden! Spielerisch ist das über weite Strecken schwer auszuhalten.

    Gegen Köln wird es mit der Leistung der letzten beiden Spiele nicht reichen! Die Kölner haben ein gutes Spiel gegen VW gemacht!

    Ich verstehe unsere Spielweise seit Sasa da ist, nicht so richtig! Wenn Dino vorgibt mehr Flanken zu schlagen, dann verstehe ich nicht warum man es nicht tut. Möglichkeiten waren dafür da.

    36
    4
  15. Wenn die Eintracht es in den vergangenen Jahren geschafft hat, Offensiv-Feuerwerke abzufeuern, ging das IMMER auf Kosten der Defensive.

    Daher bin ich froh, dass Toppmöller den Fokus erst darauf gelegt und das in kurzer Zeit sehr gut umgesetzt hat. Diese Herangehensweise hatte damals auch Kovac als Startschuss für unsere erfolgte Entwicklung gewählt.

    Die einzigen Mannschaften, die defensiv stabil stehen und offensiv abfeuern, sind FCB, RBL und B04. Alles Mannschaften mit anderen Individualspielern, viel Kohle und einem seit Jahren anderen Niveau. Will sagen: Es braucht ZEIT! Und da reicht keine halbe Saison. Das brauchst mindestens eine ganze und vor allem gesamte Sommervorbereitungen. Dafür wird der Grundstein seit 1,5 Jahren mit großem Reset vor 0,5 Jahren gelegt. Wir werden die Früchte also frühestens nächste, eher übernächste Saison tragen.

    Zwei Dinge dazu:

    1.) Wenn man die Früchte irgendwann tragen will, muss man halt irgendwann anfangen und dann Geduld haben. (Genau wie wir vor Jahren „beschlossen“ haben, mittelfristig mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben zu wollen, was auch zwei, drei Jahre gebraucht hat, bis man „sicher“ davon ausgehen konnte).

    2.) Oben schrieb jemand: „die Wahrheit liegt auf dem Platz und dafür sehe ich da relativ wenig.“
    Ich halte dagegen: „Die Tabelle lügt nicht.“

    40
    7
  16. Moin moin…. Zu Kloppo sei gesagt, dass er schon bei der Eintracht war… für alle „Neu-Fans“ die das nicht wissen… und wer glaubt, dass Klopp seinen Lebensabend in Wiesbaden, einer wahrlich nicht gerade gefragten Stadt, verbringen will/wird, dem kann man da am Ende nicht so sehr helfen.
    Er macht’s doch richtig, 10 Jahre Liverpool, was willst mehr erreichen dort als nicht Engländer. Er hat die eine Katastrophen Saison überstanden weil man dennoch an ihm festgehalten hat ( im Ruhrpott hätte man ihm egal bei welchem Verein ca. 12 mal rausgeworfen), jetzt steht er aktuell wieder gut da und verkündet sein aus um sich selbst auch aus der Schusslinie zu nehmen, insgesamt clever… nun wartet er einfach ab und wird nur noch das machen worauf er Bock hat… was soll für ihn denn eine Herausforderung sein sie ihn reizen könnte? Das höchste der Gefühle hierbei wäre Nationalmannschaft… jede vereinstätigkeit kann ihn nicht reizen… was soll er in München? Da gibts nur hunderte die überall mitreden wollen… er hat Liverpool übernommen als diese am Boden waren, seit Jahren rumkrebsten… er hat leben eingehaucht und seine Philosophie umgesetzt… jeder hat ihm aus der Hand gefressen… was er sagte, wurde gemacht ohne zu hinterfragen… Erfolg kam mit ihm alles gut, ein solches Feld bekommt er in Deutschland nirgends. Und beim DFB gibts zu viele die mitreden wollen, da müsste er erst msl 30 Leute komplett entfernen… das wäre ne spannende Idee…

    Aber gut, eigentlich zu viel der Worte über einen nicht einträchtiger, aber weil hier einige von solch einer Idee träumen oder sie in den Raum stellen, völlig daneben. Wollen wir doch auch gar nicht….

    Toppi macht seine Sache doch gut…. Bleibt doch mal cool… die Mannschaft wächst gerade wieder neu zusammen nachdem man sie quasi viergeteilt hat… nun habs paar Korrektur Operationen und nun muss es wieder zusammenwachsen… da gibts gute Tage und schlechtere… wenn man aber aus 4 spielen 10 Punkte holt, dann ist doch unterm Strich alles gut… nicht schön gewesen, nein, aber wir wollen keinen Schönheitswettbewerb, wir wollen erfolgreich sein. Am besten dabei auch schön aussehen ist auch klar, aber manchmal geht man kleinen Umweg um dann schön zu werden… jetzt stehen zwei extrem schwere Spiele an mit Gegnern denen das Wasser zum Hals steht… da bedarf es auch keiner Schönheitspreise…da bedarf es knallharten Kampf….

    39
    16
  17. Ich finde mit der ganzen Backup geschichte von Kloppo das es nicht unmöglich ist. Mein weiss ja nie was in einem Jahr ist ,ob wir zufrieden mit Dino sind bzw ob er überhaupt noch da ist,wir wissen ja wie schnelllebig der Fußball heutzutage ist.
    Zu den Bayern wird er nicht gehe,dahin passt er nicht. Kloppo brauch Herausforderungen und keine fertige Mannschaft.
    Schauen wir Mal und hab schon jahrelang kein Alkohol getrunken darin liegt es nicht hahaha

    11
    28
  18. „wir wollen keinen Schönheitswettbewerb, wir wollen erfolgreich sein“

    Interessanter Punkt.

    Wer sind „wir“ ?

    Auch wenn manche das noch so gerne möchten, „wir“ sind nicht Teile der
    Mannschaft sondern bloß Zuschauer, Konsumenten eines Unterhaltungsangebots.
    Ob Platz 8 oder 14 rauskommt macht für uns persönlich gerade mal überhaupt nichts aus. Wenn die Spiele allerdings grottig und langweilig sind nützt auch Platz 8 nichts.
    Dann kann man die Ergebnisse genauso gut in der Zeitung lesen und sich die Reise ins Stadion sparen.
    Also unterschätzt nicht die Schönheitspreise.

    28
    31
  19. @21

    100%. Erfolgreich ist gut, aber nicht um den Preis der Attraktivität für den Zuschauer.

    Ich mag ansehnlichen UND erfolgreichen Fußball sehen. Wobei man Erfolg ja eigens definieren kann. Da muss man ja nicht phantasieren. Beim Kampf um Europa mit dabei zu sein ist ein schönes und realistisches Ziel und dessen Erreichen ein Erfolg.

    Aber wenn man selbst keine ansehnliche Show hinlegt, ist das auf die Dauer ermüdend und dann reicht auch irgendwann der Ticker aufm Handy.

    Seit geraumer Zeit gucke ich auch nur noch kurz mal hin, wenn was passiert ist. Der Fernseher läuft nebenher mit. Das ist also schon längst im Prozess. Das ermüdende Ballgeschiebe hintenrum verfolge ich schon gar nicht und im Stadion schon gar nicht mehr.

    17
    42
  20. @21 und @22
    Tut mir leid, sehe ich komplett anders, wenn wir in die CL kommen oder gar Deutscher Meister werden ist es mir komplett egal wie.
    PS: Ich nehm gern eure Dauerkarten 😉

    32
    14
  21. Hallo moenchi,

    Klopp ist ein sehr guter Trainer, keine Frage, aber manchmal kommt es eben auf den richtigen Ort/Zeitpunkt an. Und der besagt, dass wir einen Trainer haben mit dem wir aktuell auf Platz 6 stehen und das trotz aller Umstände diese Saison.

    Mal anders herum gefragt, glaubst Du, dass wir mit einem anderen Trainer (zB Klopp) zwingend mehr Punkte haben könnten?

    Ich finde die Ausbeute sehr manierlich…nein, sogar gut unter Berücksichtigung aller Thematiken die wir diese Saison hatten und trotz dessen, dass der heutige (Geld-) Fußball mich persönlich sehr abgestumpft hat, würde ich es nicht verstehen einen Trainer zu entlassen der sehr viel Herzblut in die Sache steckt und das nicht ohne Erfolg.

    Um jetzt mal zum anderen Thema zu kommen, wie attraktiv ist diese Saison/der Fußball den wir spielen.

    Das ist eine Sache der Erwartungshaltung, in meinen Augen zumindest.

    Ich spreche mal den von mir sehr geschätzten Jim Panse an, denn selbst wenn man hier oder da mal andere Ansichten hat, ist es stets ein angenehmer und sachlicher Austausch!

    Was ist Deine/eure Erwartungshaltung?

    Bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht despektierlich gemeint aber jetzt mal Butter bei die Fische…was hättet ihr vor der Saison gedacht wo die Eintracht landen wird, was hättet ihr als realistisch angesehen?

    Ja, ihr werdet jetzt sagen, dass die Platzierung nichts mit der Art zu spielen gleichzusetzen ist, weil aktuell der „Unterhaltungswert“ etwas weniger hoch sein mag bei der ein oder anderen Ballstafette.

    Ich bin bei euch, wenn ihr sagt, das muss besser werden. Denn nur mit gutem Fußball wirst du nachhaltig nach oben kommen.

    Aber liebe Leute…erzwingen kann man eben nichts oder nicht viel und es bleibt dabei,

    Wir hatten vor der Saison einen Umbruch

    Wir hatten im Winter vorübergehend einen Umbruch

    Und wir haben viele junge Spieler

    Hast Du, lieber Jim/habt ihr anderen erwartet, dass wir in die Saison gehen und sich das dann alles schnell einspielt so dass wir nicht nur viele Punkte sammeln sondern langjährig gewachsene Mannschaften spielerisch dominieren?

    Nein, das geht nicht, das kann man in meinen Augen nicht erwarten denn dann tut man den handelnden Personen und auch einigen Spielern unrecht.

    Ich bin da klar bei Joe und hochzufrieden mit der Entwicklung.

    Es galt nach all den Umbrüchen und dem Mega Umbruch im Sommer erstmal ein stabiles Fundament zu entwickeln.

    Das haben wir (Siehe die Platzierung).
    Und nun gilt es uns aus diesem Fundament zu entwickeln! Spielerisch zu entwickeln.

    Wir haben jetzt zum ersten Mal seit Jahrzehnten 15,16 gute Spieler mit denen wir verschiedene Spielstile spielen können. Ich bin sehr gespannt worauf der Coach nun in erster Linie Wert legt und bin optimistisch, dass er nun wo die Auswahl groß ist, die richtigen Prioritäten setzt.

    Das erwarte ich auch von ihm, ganz klar, aber man muss ihn jetzt halt einfach etwas Zeit geben, das zu entwickeln. Ein Schritt nach dem anderen und nicht zwei auf einmal mit dem man möglicherweise das ganze Fundament gefährdet.

    Entscheidend ist doch, dass die Entwicklung passt und das tut sie.
    Das die Sache nicht leicht wird ist auch klar, denn die anderen schlafen auch nicht und sie wissen, dass wir neu formiert sind, sie wissen, dass wir viele junge Spieler haben, denen man auch mal den Schneid abkaufen kann, und bearbeiten uns dementsprechend.

    Wenn das nun jedoch zusammenwächst, dann werden Spiele gegen Mainz oder andere gut organisierte/eingespielte Kampftruppen kommende Saison anders aussehen.

    Diese Saison (ich weiß ihr mögt den Begriff nicht) ist nunmal gewissermaßen eine Übergangssaison…die gute Platzierung erweckt Begierden, aber man muss kühlen Kopf bewahren und sich dem Stand der Entwicklung weiterhin bewusst sein.

    Das ist ganz wichtig und gehört zu einer sachlichen Einordnung zum aktuellen Stand dazu.

    Viele Grüße

    34
    7
  22. Gefühlt kommen wir aus Umbrüchen gar nicht mehr raus. Das Problem ist eben, dass man bei Abgängen von Leistungsträgern immer wieder hier oder dort, nach Neubesetzung, eine gewisse Zeit braucht.

    Letzte Saison war es extrem. Die nächste Baustelle, obwohl sie noch gar nicht offen ist, lässt schon grüßen. Die Rede ist von Pacho. Der ist gerade erst so richtig angekommen und schon wird gerüchtet, er könnte zur neuen Saison schon wieder gehen.

    Das ist ne schwierige Situation. Denn auf der einen Seite musst du dich dann auf einer wichtigen Position neu finden. Abgesehen ob er qualitativ ersetzbar ist in so kurzer Zeit dann.

    Auf der anderen Seite muss man das ab einer gewissen Summe wohl machen. Die muss aber bei so einer langen Vertragslaufzeit entsprechend hoch sein.

    So kein so unmoralisches Angebot wie bei Kolo reinkommt, kann man auch mal sagen, du kannst erst in der Folgesaison wechseln.

    Logischerweise wecken gute Spieler Begehrlichkeiten. Unser Schwede wird der nächste sein.
    Was ich sagen will: man muss diesen Spagat schaffen, Leistungsträger ersetzen zu können oder einen Wechsel mal ablehnen (was man nicht macht), wenn man nachhaltig oben reinrutschen will!

    Aus Fansicht macht es wenig spaß, wenn Leistungsträger gefühlt nach einer Saison wechseln. Das Ergebnis ist unter umständen die aktuelle Spielweise, welche zwar erfolgreich ist, aber schwer anzusehen!

    14
    3
    - Werbung -
  23. @ Olga

    Danke für die freundlichen Worte, die Wertschätzung sehe ich umgekehrt uneingeschränkt genauso.

    Tja, was habe ich erwartet ?
    Kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich weder den neuen Trainer noch die neuen Spieler einschätzen konnte.
    Eigentlich habe ich mich genau darüber geärgert, dass man zum wiederholten mal nach der Saison die Mannschaft „zerlegt“ hat.
    Ich habe so ungefähr weniger Punkte als wir jetzt haben erwartet, aber nicht mit so einer unattraktiven Offensivleistung gerechnet.
    Klar, 3 Punkte gegen den Vorletzten, aber das Spiel von beiden wie der Wäsche beim Trocknen zugucken.
    Und wer macht das schon ?

    12
    3
  24. Hallo Jim,

    vorab nochmal eines…die Spielweise gefällt mir persönlich auch nicht in jedem Spiel. Gladbach Spiel war grottig, Leipzig war größtenteils ok (aber auch Glück gehabt gegen einen nominell sehr starken Gegner), Darmstadt war 55 Minuten ok bis gut, ab da an das Schlechteste was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
    Mainz konnte ich nicht sehen…aber ok, es soll schlecht gewesen sein.

    So sahen die letzten Woche aus…also nicht wirklich dolle.

    Wäre das jetzt zu erwartender Dauerzustand, dann wäre ich bei denen die das sehr kritisch sehen.

    Ich denke jedoch, dass sich das entwickelt und schaue daher eher auf die Kleinigkeiten die zunehmend funktionieren. Wenn sich das einspielt, dann entsteht hier was richtig großes (und davon bin ich überzeugt)…mit einem Fundament was wir hier jahrzehntelang nicht gesehen haben. Das ist deswegen so wichtig, weil dann die ganz großen Umbrüche der Vergangenheit angehören werden.

    Schauen wir wie es kommt.
    VG

    17
    1
  25. Also ich würde mir nach einer kompletten Vorrunde schon wünschen, dass man so manche Verbesserung im offensiven Bereich sieht, wenn jetzt die 3 Afrika Cup Teilnehmer zurück sind. Soviel Umbruch ist dann ja nicht mehr. Kalajdzic ist dazu gekommen. Der lang ersehnte Mittelstürmer. Der soll ja gerade unser Sturmproblem lösen. Nicht falsch verstehen, mit der Punkteausbeute bin ich zufrieden, aber ich kucke Fußball ja auch weil ich Spaß dabei haben will. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob es auch von der Leistung besser wird. By the way… Krösche und Dino waren ebenfalls nicht zufrieden mit der Leistung.

    15
    2
  26. Ich hatte mit meiner rosaroten Eintracht Brille und z.Z. uneingeschränktem Vertrauen in unser Management schon gehofft das wir uns im oberen Drittel wiederfinden werden; das es nun wirklich (nach 19. Spieltagen) so gekommen ist umso schöner.

    Bedingt durch den Umbruch im Kader, der Stimmung rund um den finalen Kolo – Transfer war der Start in die Saison schon , sagen wir, schwierig. Es kamen auch mir Zweifel ob die Saison wie erhofft läuft. Zum Glück haben wir diese Saison auch glücklichen Punktgewinne bei einer unterdurchschnittlichen Leistung zu verbuchen.

    Es ist wahrlich nicht immer schön anzusehen, aber ich denke mir am Ende der Saison kräht kein Hahn mehr danach wie wir die drei Punkte z.B. gegen Mainz geholt haben. Die Leverkusen sind am WE in Schönheit gestorben und haben gegen BMG nur einen Punkt geholt.

    Langer Rede, kurzer Sinn, ich bin mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden.

    Die Neuzugänge in der Winterpause, die Rückkehrer aus Afrika stimmen mich für die kommenden Spiele / Monate durchaus positiv. Auch die Ausrichtung mit jungen Talenten für die kommenden Saison hat m.M.n. Sinn und Verstand.

    Es werden sicher noch Spiele kommen die ähnlich „schön“ anzuschauen sind wie Mainz, aber hey, wenn wir drei Punkte holen ist alles gut. 🙂

    Ich muss immer wieder an 2016 denken und wie mega wir uns, allen Widerständen zum Trotz, entwickelt haben ! Top 20 der Umsatzstärksten Vereine, EL-Sieger, DFB-Pokal-Sieger, CL-Teilnehmer, ich hoffe der Traum geht noch lange so weiter.

    Beste Grüße
    Barth

    16
    2
  27. Naja, die meisten sind tatsächlich leicht zu befriedigen. Hauptsache Punkte und gut. Finde ich komisch, aber gut. Mir reicht das halt echt nicht, sehe ich dagegen Leverkusen und aktuell auch Stuttgart zu.

    Ich höre gerade mal Fußball2000 und nicht unüberraschend ist da die mangelnde Attraktivität auch ein Thema. Ein einziger Eckball gegen Mainz, eigentlich keine richtige Torchance. Gegen Mainz ? Schon berechtigt.

    8
    11
  28. Was heisst den leicht zu befriedigen? Um was geht es denn beim Fussball? Möglichst viele Punkte in 34 Spieltagen zu sammeln, oder nicht? 31 Punkte nach 19 Spiele ist wohl recht ordentlich.

    Klar hätte ich auch gerne jedes Wochenende ein Frankfurter Fussballfest mit Siegen in Höhe von 4:0 , 5:0 oder so. Attraktivster Fussball der Liga usw. usf.. Leider ist das kein Wunschkonzert und ja, wegen mir bin ich leicht zu befriedigen aber die Rahmenbedingungen waren bei der SGE halt auch mal wieder schwer.

    Qualität ist ja auch mit einer schlechten Leistung 3 Punkte zu holen, wir werden auch schon wieder gute Spiele zeigen. Und Stuttgart spielt auch nur diese Saison so gut, letzte Saison fast abgestiegen darf man auch nicht vergessen. Hat Union letzte Saison attraktiv gespielt? Eher nicht aber erfolgreich.

    Man darf auch einfach mal mit dem bisher Erreichten zufrieden sein, wir sind immer noch die SGE!

    15
    1
  29. @31
    Du hast völlig recht. Ergänzen möchte ich, dass es ja nicht nur drum geht, dass wir „nur“ die „kleine“ Eintracht sind. Wir haben, wie beschrieben, im Sommer Leistungsträger verloren. Jetzt haben wir mit einigem Knirschen und Knacken neue Spieler wie Marmoush, Pacho, Larsson, Skhiri, Koch, Nkounkou, Kalajdzic und vd Beek integriert bzw sind dabei. Von denen haben jetzt aber wieder 3x Leistungsträger im Januar gefehlt. Und das wird trotz guter Punktausbeute dann nicht als Entschuldigung akzeptiert, dass wir die Mannschaften im unteren Tabellendrittel nicht in Grund und Boden spielen. Finde ich skuril.
    Ja, wir haben zuletzt nicht immer gut und attraktiv gespielt. Ja, das war nicht immer schön anzusehen. Aber das hat doch offensichtliche Gründe. Die wesentliche Forderung am Jahresanfang war, dass man sich gegen die untere Tabellenhälfte mit Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum einen gewissen Speck anfrisst, um dann im Frühjahr mit voller Kapelle oben anzugreifen. Ich kann nicht absehen, ob uns das gelingt. Aber die Ansätze von Chaibi und Marmoush letztes Jahr sowie jetzt von zuletzt Nkounkou und Kalajdzic lassen doch hoffen, dass wir zeitnah auch wieder attraktive Spiele zu sehen bekommen. Wie zu Beginn der Saison sieht man doch auf dem Platz, dass sich gewisse Probleme aufgrund unbekannter neuer Laufwege ergeben. Da brauchts halt wieder etwas Geduld! Mit den Punkten im Sack sollte das doch drin sein!

    5
    0
  30. Also mein Ziel bzw meine Hoffnung, aber auch mein Tipp, war vor der Saison ein einstelliger Tabellenplatz. Auch ohne Kolo Muani. Nach dem 10. Spieltag habe ich dann korrigiert und sagte, dass wir ca. auf dem 6. Platz landen werden. Also noch geht’s mir gut 😀

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -