12.12.2014, Fussball, 1. BL, TSG Hoffenheim - Eintracht FrankfurtDerzeit weilen Makoto Hasebe, der am gestrigen Sonntag seinen 32. Geburtstag feierte, und Takashi Inui mit der Nationalmannschaft Japans beim Asien-Cup (9.1. – 31.1.) in Australien. Bislang hält sich die Nippon-Mannschaft schadlos in „Down Under“. Gegen Palästina setzte sich der Topfavorit glanzlos mit 4:0 durch, vier Tage später dann verdient mit 1:0 gegen den Irak. Hasebe durfte bei beiden Partien über 90 Minuten mitwirken. Bundesliga.de attestiert dem technisch guten Defensivmann bislang zwei ordentliche Spiele, vor allem gegen den Irak, als er wie gewohnt souverän die Fäden im Mittelfeld zog. Nicht ganz so reibungslos verlief der Asien-Cup bislang für Mannschaftskamerad Inui. Der kleine Dribbler konnte noch keine großartigen Akzente setzen, wurde in der ersten Partie gegen Palästina beim Pausenstand von 3:0 ausgewechselt. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den Irak musste der 26-Jährige schon frühzeitig vom Feld gehen, nach 63 Minuten war Schluss. Morgen erwarten die Japaner zum letzten Gruppenspiel Jordanien. Ein Ausscheiden ist noch immer möglich, wäre aber aufgrund des guten Torverhältnisses und der stabilen Abwehrleistung eine große Sensation. Eine frühzeitige Rückkehr des Duos an den Main ist somit höchst unwahrscheinlich.

Vor 12 Monaten wäre diese Meldung wohl nur eine Randnotiz wert gewesen, heute fehlt Thomas Schaaf ein wichtiger Mann. Bei der Eintracht konnte Inui im vergangenen halben Jahr wieder seine Form finden und war an sechs Treffern beteiligt (1 Tor, 5 Vorlagen). Zu Beginn sah der neue Trainer den kleinen Japaner sogar auf der „10“, revidierte diese Entscheidung aber im Laufe der Serie und setzte ihn wieder auf dem linken Seite ein. Und in den letzten Wochen erinnerte die Flügelzange Aigner und Inui wieder an die Spielzeit 2012/13, als die „Newcomer der Hinrunde“ alle Abwehrreihen durcheinander wirbelten. Diese positive Entwicklung war vor allem beim zierlichen Japaner nicht zu erwarten gewesen. Zu enttäuschend verlief die letzte Spielzeit unter Ex-Coach Armin Veh. In der Rückrunde kam er nur noch dreimal zum Einsatz, in der gesamten Saison kam er auf die ernüchternde Bilanz von 0 Toren und Vorlagen, isolierte sich in diesem Zeitraum völlig. Die Skepsis bei einigen Anhängern ist folglich noch immer nicht komplett verflogen, zu sehr polemisiert die Spielweise des Dribblers. Trotz einiger Ballverluste hasebeund zu riskanter Alleingänge, die nicht zum erwünschten Erfolg führten, strahlt Inui wieder Selbstvertrauen und Spaß am Fußball aus.

Ein wichtiger Faktor für diese positive Entwicklung war gewiß auch die Verpflichtung von Hasebe. Zusammen setzte das Japan-Duo nun Akzente – sowohl in der Nationalmannschaft, als auch beim Club. Und so verwundert es manchen, dass bei möglichen Vertragsverlängerungen, von denen Bruno Hübner immer wieder spricht, der Name Inui überhaupt nicht auftaucht. Denn im Sommer 2015 läuft der Kontrakt des Ex-Bochumers aus. Droht den Hessen hier der nächste ablösefreie Abgang und keiner tut etwas dagegen? Nein, so ist es nach Informationen des Kicker-Sportmagazins nicht. Denn die Verantwortlichen haben die Möglichkeit, den Vertrag Inuis per Option zu verlängern. Es spricht also viel dafür, dass die Nummer 8 auch im nächsten Jahr das Adler-Dress tragen wird.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Und bei allen Schwankungen ist das auch gut so. Man braucht solche Spielertypen und solange wir keinen besseren finden, ruhig weiter an und mit Inui arbeiten. Er gehört zu denen die aus einem spannenden Spiel auch mal ein schönes Spiel machen.

    0
    0
  2. Selbst wenn diese Option nicht existiert, muss man mit Inui verlängern. Denn Ersatz für ihn kostet Geld und davon haben wir bekanntlich nicht so viel bzw. es gibt andere Positionen wo man das Geld eher investieren sollte.

    0
    0
  3. Naja, ich habe jahrelang den Weggang von Köhler herbeigesehnt, und so werde ich es auch bei Inui tun.

    Für mich sind die zu vielen Ballverluste (Stoppfehler, verlorene Dribblings, verlorene Laufduelle, Fehlpässe) nicht durch die wenigen guten Aktionen auszugleichen, wobei auch hier ein Schuss von 10 eine gewisse Schusskraft erreicht und auf’s Tor kommt.

    Ersatz hat man mit Sicherheit schon im Team, denn aus meiner Sicht könnten viele Spieler die Inui-Leistungen gleichwertig oder besser ersetzen……….denn dafür ist nicht viel notwendig. Ob der ’nur‘ ausgeliehen schlechte Piazon (auf Inui-Niveau), Kittel, Gerezgiher, Stendera, Seferovic, etc……..einer würde es schon richten.

    0
    0
  4. auf jeden fall verlängern
    ich finde es schade, da so viele fans im stadion nur darauf zu warten scheinen, bis der erste fehlpass kommt, scheißegal, was er vorher gespielt hat, es wird gestöhnt und gepfiffen, absolut lächerliches verhalten.

    Es ist völlig klar, daß wenn man ins dribbling geht, risikopässe spielt, daß da zwangsläufig auch fehlpässe dabei sind, ist nicht zu vermeiden, wenn doch , dann spielt er bei real madrid.
    Der Junge hat soviele stärken, pfeilschnell, dribblstark, laufstark, arbeitet auch nach hinten, schade das er im abschluß leider zu schwach ist, aber wenn er ab und zu mal ein tor schießt, ansonsten seine stärken einbringt, ist er für mich trotz kittel und piazon gesetzt, ich sehe ihn extrem gerne, wie der manchmal auf engstem raum 2-3 leute stehen lässt, mir egal wenn er ab und zu hängen bleibt, unterm strich überwiegt das positive ganz klar, in meinen augen hat er in der vorrunde sehr viele gute spiele abgeliefert.

    0
    0
  5. mein vorredner ist genauso ein prototyp, wie vorher beschrieben, einmal auf einen spieler eingeschossen, da kann der spielen wie er will, es wird nur das negative gesehen.
    Letzte saison, da war er schlecht, da trifft das alles zu was du aufzählst, aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, das inui nicht ballsicher ist, wenn man ins dribbling geht und nicht jeden ball 3 meter links oder 3 meter nach rechts spielt sondern in die spitze, dann passieren fehler, ansonsten wenn er mit jedem dribbling vorbeikommt, jeden pass in die spitze gelingt und er im torabschluß so stark wie unser fußballgott wäre , dann würde er bei einem absoluten spitzenteam in der champions-league auflaufen, aber mir reicht es, wenn er nächstes jahr mit der eintracht die euro league unsicher machen würde.

    ich würde auch mit ozipka, madlung, gerezigher und natürlich kevin und carlos verlängern, wenn daß gelingt, braucht die eintracht im sommer nur im defensiven mittelfeld tätig werden, ich würde flum, medojevic, lanig und flum wenn es irgendwie geht verkaufen und alles geld in zwei spielstarke defensiven mittelfeldspieler stecken, ansonsten müssen wir meiner meinung gar nix tun, da sind wir bärenstark aufgestellt, spieler mit erfahrung, die allesamt internationalen ansprüchen genügen ( trapp, hasebe, bamba, aigner, seferovic, valdez, zambrano, meier, dazu gute spieler wie inui, chandler, ozipka, djakpa, russ) Ganz große stücke halte ich auf unsere jungen spieler, wann hatten wir jemals so viele gute junge, hoffnungsvolle talente, und alles auch noch in der offensive, wenn ich stendera oder kittel sehe, der gerezigher ist ein edeltechniker dazu waldschmidt, dem ich auch viel zutraue .Auch wenn mich hier alle wahrscheinlich für wahnsinnig halten, wenn es gelingt alle zu halten und die jungen bleiben verletzungsfrei, dann können wir dauerhaft um die plätze 4 -7 mitspielen

    0
    0
  6. @sprayer

    ein bisschen Wahnsinn gehört doch dazu, so sind wir Fans und wahrscheinlich träumen wir alle genauso wie Du.
    Mir gefällt Inui und der Junge hat genauso gute wie schlechte Spiele (da bin ich im Stadion auch schon mal schier verzweifelt) – aber ebenso wie die anderen Spieler auch. Wichtig ist, er hat das Zeug zum Unterschied!
    Mit Hasebe und dem neuen Trainerteam ist er auf einen guten Weg gekommen und bestimmt ist auch noch Potential da.
    wenn er bleiben kann oder soll – O.K.

    0
    0
  7. Letzten hatte ich eine Vision: Koppweh ist eine Geißel der Redaktion um uns zu prüfen ob wir denn standhaft keine gemeinen Posts verbreiten. Ich gelobe Besserung. 😉
    Und ganz klar ich bin pro Takashi seine große Zeit kommt noch.

    0
    0
  8. Ich wette Piazon macht mehr Tore als Inui in der Rueckrunde.

    Falls ich gewinne und das werde ich, dann moechte ich in Zunkunft mit Herr Koppweh angeschrieben werden.

    0
    0
  9. Wenn Inui Stamm bleibt macht er mindestens drei,
    Eine Frechheit das Tor gegen Wolfsburg, zu einen Eigentor zu machen, pia muss sich ja schon sehr steigern um ne Chance gegen takashi zu haben

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -