Super Mario war gegen Marseille nicht zu stoppen
(Bild: IMAGO images / HMB-Media)

„Endspiele können wir!“, erklärte Kevin Trapp nach dem ersten Champions League Sieg der Vereinsgeschichte. Das Endspiel in Lissabon um den Einzug ins Achtelfinale hat sich das Team redlich verdient. Vor allem in den ersten 30 Minuten ließ es seinem Gegner keinen Zentimenter, um zur Entfaltung zu kommen. Nach einer heftigen Sturm und Drangphase nach dem Seitenwechsel, bekam die SGE wieder Oberwasser hätte auch Chancen zur frühzeitigen Entscheidung nutzen können. So blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff auf Messersschneide.

OG hat mittlerweile System und Personal gefunden für einen erfolgreichen Fußball mit der Eintracht. Einzig den gesperrten Tuta galt es im Vorfeld zu ersetzen. Hier kam Hrvoje Smolcic zu einer erneuten Chance. Jerome Onguene stand erstmals wieder im Kader der SGE.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen Olympique Marseille der zwölf zensierten Spieler den Wert 2,08. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 520 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Mario Götze: Die große Qualität von Mario Götze zeigte sich in der Phase, als Marseille unglaublich stark presste und es mit aller Macht versuchte. Seine Kollegen suchten derweil den Weltmeister, der Ruhe reinbrachte, etwas mit dem Ball anzufangen wusste und immer wieder starke Aktionen kreierte. Seine Vorlage zum 2:1 war Weltklasse, wie es auch die DAZN-Kommentatoren bezeichneten.

Kevin Trapp: Unglaublich anstregend, so beschrieb Kevin Trapp seinen Abend. Das können wir absolut nachvollziehen. Denn mehrmals musste er in allerhöchster Not eingreifen. Hellwach war er immer, egal ob bei Standardsituationen oder Kontern. Solch einen Keeper brauchst du in der Champions League.

Daichi Kamada: Euro-Daichi hat wieder zugeschlagen – war ja mittlerweile auch klar. Denn europäisch ist Kamada vor dem Tor nicht zu stoppen. Brachte die frühe Führung und war immer wieder Initiator zahlreicher Angriffe. Diese Saison schon neun Treffer wettbewerbsübergreifend, Wahnsinn!

Hrvoje Smolcic: Was eine Monstergrätsche als er in der 30. Minute den Ball vor Alexis Sanchez vorbeistreifte. Überhaupt keine Nervösität oder Anspannung zu erkennen. Wirkt ein bisschen wie Hinteregger 2.0 – auch aus der Ferne optisch. Vielleicht nennen wir ihn jetzt einfach Smolcegger.

Jesper Lindström: Wie ein Duracell-Hase rennt er über den Platz ohne müde zu werden. Jesper Lindström ist kaum von den Verteidigern zu stoppen, wenn er erstmal in Fahrt kommt. Mittlerweile weiß er sich auch gegen körperlich stärkere Gegner geschickt durchzusetzen.

Evan N’Dicka: Ein Indikator für einen selbstbewussten Evan N’Dicka ist sein Einschalten in die Offensive. Das hat er sich wieder getraut und wurde direkt mit einem Assist belohnt. Hinten wieder ohne Tadel und auf der Höhe. Er hat sein Tief überwunden.

Randal Kolo Muani: Sein Tor zum 2:1 war natürlich wichtig und stark herausgespielt. Doch es missfällt, wie häufig er auf dem Boden liegt. Das darf er ruhig auch mal abstellen. Zudem fiel er mit einigen technischen Fehlern auf. Ihm fehlt mitunter die Ruhe am Ball.

Junior Dina Ebimbe: Seine Physis ist atemberaubend. Seine Geschwindigkeit auf der Außenbahn sind ein echtes Pfund. Defensiv hat er derweil aber noch Nachholbedarf – hier wirkt er häufig noch undisponiert.

Christopher Lenz: Wie bitter, dass sich Christopher Lenz in dieser persönlich guten Phase erneut verletzt. Dabei war er so gut im Spiel. Hatte sogar die Chance selbst zu treffen, da merkte man ihm an, dass er kein Torjäger ist.

Djibril Sow: Ein klassischer Djibril Sow. Er stopft Löcher wie ein Profi-Schneider. Er ist unglaublich wertvoll für das Gesamtgefüge – auch, wenn er nicht immer glanzvoll unterwegs ist.

Kristijan Jakic: Und dieses Mal als Rechtsverteidiger. Er spielt da, wo er gebraucht wird. Komme, was wolle. Man muss den Hut vor Kristijan Jakic ziehen, der wirklich alles raushaut, egal wo er spielt.

Luca Pellegrini: Luca Pellegrini wurde ins kalte Wasser geworfen. Beschränkte sich auf italienisches Verteidigen – ohne Kompromisse also. Spielerisch war Luft nach oben. Das kommt aber sicher, wenn er seinen Rhythmus findet.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. „… Doch es missfällt, wie häufig er auf dem Boden liegt. Das darf er ruhig auch mal abstellen. Zudem fiel er mit einigen technischen Fehlern auf. Ihm fehlt mitunter die Ruhe am Ball….“

    Genau diese zwei Punkte hätte ich auch angesprochen. Kolo Muani hat Speed, im Dribbling echt krasse Aktionen drauf. Aber das ewige Fallen bei kleinsten Berührungen, die schlechten Ballannahmen und auch das schlechte Kopfball-Timing bei langen Bällen kommen doch sehr häufig vor. Aber ich denke er wird schon ein Guter werden, wenn er sich weiter an Liga und Spielweise gewöhnt hat.

    60
    18
  2. Es kann uns ja egal und schlimm finde ich es auch nicht, aber das Foto von Götze ist schon lustig als Auswahl auf einer doch recht prominenten Internetseite. Also seine Handhaltung links sage ich mal 😀

    Aber fast ein Schnitt von 2, das ist schon ein starker Indikator für die Qualität, die da im Spiel stattfand.

    29
    3
  3. @1 mike… sehe ich auch so. Das gute daran, an den technischen Mängeln kann er arbeiten. Dann wird er bei uns ein ganz Großer. Sein Speed ist einfach unglaublich.

    Mit der Bewertung oben stimme ich voll überein. Daichi, Mario und Sow spielen zur Zeit ein überragendes Mittelfeld. Und Offensiv hab ich nichts zu meckern. Smolcic passt sehr gut in die Verteidigung. Seine Rettungsaktion spricht für seine mentale Einstellung.

    Jetzt Dortmund putzen, dann träum ich von der Meisterschaft.

    48
    4
  4. Mario hebt die Mannschaft auf ein höheres Niveau wie damals Uwe Bein.
    Als der kam, wurde die Eintracht zur (leider ungekrönten) Spitzenmannschaft.

    46
    2
  5. Mario Götze ist wahrscheinlich so gut drauf, daß Fußballdeutschland es nicht verstehen würde , wenn Flick auf ihn verzichtet.
    Als Eintracht Egoist sage ich leider !
    Bewertungen? Das Entscheidende war die mannschaftliche Geschlossenheit.
    Absolut schade mir Lenzer , für mich ist Pellegrini ein italienischer Sonniboy , als Fußballer überzeugt er mich nicht, viel zu fehleranfällig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und das Vertrauen ins Trainerteam ist da. Nun muss er halt liefern.
    Forza SGE !

    25
    7
  6. Tja, der eine fällt nach einem bösen Blick, der andere registriert genervt einen harten Treffer gegen die Stirn.

    41
    0
  7. Djibril kommt mir die letzten Spiele zu schlecht weg. Er spielt die Defensive Rolle in der Zentrale und nimmt diese Rolle perfekt an. Dadurch sind seine Läufe und sein Offenivspiel eingeschränkt bzw. finden fast gar nicht mehr statt, weil er ständig absichert und Löcher zuläßt, wenn Daichi oder einer unserer Außenbahnspieler sich in den Angriff einschaltet. Das macht er überragend, damit gibt er uns auch einen Teil der momentanen Stabilität.
    Bei Smolcic würde mich interessieren, was andere denken, warum Oli ihm bis jetzt nicht vertraut hat?
    Forza SGE

    43
    3
  8. Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Ruhe am Ball sollte Kolo tunlichst nicht lernen. Das ist nämlich genau das, was ihn so unorthodox macht – die Explosivität und das „unkontrollierte durch die Wand gehen“. Das gelingt ihm viel zu oft. Natürlich sieht das, wenn es mal nicht funktioniert, seltsam aus aber so what? Solange er weiter Scrorer sammelt, sollte er sich 0 komma 0 ändern 😉

    Das ständige „Fallenlassen nervt, das sollte er abstellen. Das seh ich genauso. Unsportlich und unnötig.

    70
    2
  9. Anstelle von Pelle würde ich lieber Timmy auf links sehen, defensiv sicherlich stärker

    6
    35
  10. @2, rob

    Oh Shit, das war mir ja gar nicht aufgefallen beim Raussuchen des Bildes. Ich habe nur den Daumen hoch gesehen und dachte mir: „Ja, das passt doch zum Spieler des Spiels!“ Naja frei nach Podolski: Wer von uns krault sich nicht mal an den Eiern? 😀

    Viele Grüße

    64
    1
  11. In Sachen Bewertung hab ich noch eine 6— zu vergeben.
    D A Z N, – mehr schlecht geht nicht.

    Vorberichte: selbst die lächerlich kurzen 15min sind randvoll mit Werbung, 3 bis 4 min bleiben um das Event zu zerstören. Null Info, null Interview, null Logik. Die Minus Leistung wird gekrönt, indem sogar die Stimmung rasiert wird. Mitten über die Choreo legen sie fett die Aufstellung der Ersatz Spieler von OM. Zu krass und dreist.
    Technik: der Steam und der gesamte Aufbau scheint schrott. Bin leider Laie.
    Reporter: sabbeln wie 2 Omas im Park und werben unaufhörlich für sich und den Super Sonntag mit Köln Hoffenheim, dann plötzlich, Kolo Tor huch gut. Mitten im Eintracht Angriff babbeln die entspannt vom nächsten Event. Überhaupt sind diese beiden Experten, Marko und Kneissl, unfassbar unsensibel für Stimmung, Spannung und Fußball. Kein Gespür wenigstens einfach mal die Klappe zu halten.
    Setting: der gesamte Aufbau der Sendung ist billigst und nix sagend wie eine Ärmel Shirt Kreisliga Werbe Übung von Ergo Versicherung.
    Moderatoren: keine Ahnung, nur manchmal oder bei Bayern da.
    NachBetrachtung: nicht vorhanden. Keine Interviews, Analysen, Nix. Einfach 1 min nach dem Wahnsinns Spiel. Ende. Fertig. Aus. Besser kann mans nicht kaputt machen. Null Spannungsbogen.
    Spiel auf Abruf: weiß nicht, ca 1 Woche, danach nicht mehr vorhanden. Ohne Info. Einfach weg. Da reichen wohl 30 Euro nicht.

    Das Champions League Eintracht Spiel wird abgehandelt wie eine lästige Kakerlake.
    Amazon lässt grüßen, als wäre das alleine nicht schlimm genug.

    111
    1
  12. @ 11. manu69

    Das mit den vielen Gesellschaften bei den Live-Übertragungen soll ja dem Konkurrenzkampf dienen und gut für den Markt sein. Ich bin da ja normalerweise ganz und gar nicht abgeneigt gegenüber dieser Art von Strategie. Man lässt den Markt entscheiden. Aber wie an einigen anderen Stellen sind hier die Regeln des Markts aus Sicht des Fans schlecht gesteckt. Weil nämlich Fans zwar meckern, wenn das Paket schlecht ist, und sich dann trotzdem in Scharen solche Abos holen, um wenigstens das Spiel zu sehen, gewinnt das Billig. Und DAZN ist offenbar teuer für den Zuschauer, aber qualitativ billig. Dadurch können sie im Wettbewerb um Lizenzen mehr Geld an Vereine geben und bekommen die Lizenzen dann auch. Liefern aber dann miese Qualität, die trotzdem gekauft wird, weil es keine Alternative gibt.

    Da liegt das Problem, es gibt keine Alternative. Zumindest nicht, wenn man das Spiel sehen will. Im Moment heißt es: schau es auf DAZN oder schau es gar nicht. Eine wahre Alternative wäre: Schau es auf DAZN oder auf Sky. Dann wären die beiden im Wettbewerb miteinander, was Preis/Leistung angeht. Im Wettbewerb, wie er jetzt gerade ist, geht es nur um den Preis. Daher gibt es keinen Druck auf die Leistung (außer eine subjektive Beobachtung durch DFL, UEFA, FIFA denke ich mal).

    Beurteilen kann ich es aber inhaltlich nicht, weil ich es von vornherein nicht mehr einsehe, diese Abos zu kaufen.

    39
    0
  13. @11: DANKE! Ich hatte es schon während des Spiels geschrieben! Was Dazn da abliefert ist ne bodenlose Frechheit! Die Moderatoren kommen mir bei dir zwar n bisschen schlecht weg. Bis auf die von dir angesprochenen unsäglichen Werbeeinlagen der beiden, fand ich die so verkehrt nicht. Und da ist es (da es bei Sky ja nicht anders ist) sicherlich einfach eine Vorgabe des Senders.

    Aber ich hatte permanent irgend n Fehlercode im Bild und die nicht vorhandenen Vorberichte hast du ja auch angesprochen. Dafür 30 EUR im Monat? Echt völlig absurd. Zum Glück teile ich mir meinen Account. Mich erinnert die ganze Fußballgeschichte ein wenig an die Anfänge des Streamings. Damals schossen diverse Plattformen aus dem Boden auf denen man Raubkopien schauen konnte. Die Industrie hat dann irgendwann endlich erkannt das es n sinnvollen Bezahldienst geben muss. Diese gibt es und die illegalen Streams sind extrem rückläufig. Bei dem was Sky und Dazn inzwischen anbieten, wundert es mich nicht das viele (so wie ich) da kreativ werden. Premiere stand früher wenigstens auch mal für Fußball ohne Werbung. Nun blenden die bei Sky sogar während des Spiels ihre Banner ein. Aber Dazn kürzt dann halt zusätzlich (die mit 15 Minuten ja eh schon extrem langen) Vorberichte auf 5% – der Rest ist Werbung.

    Wenn ich da an RTL und unsere EL-Saison denke. Die haben es wenigstens halbwegs zelebriert… Das aktuell ist traurig und frech!

    @Rob: Es gibt Alternativen. Zwar (als Konsument) rechtliche Grauzonen, aber es gibt sie. Und ich bin überzeugt davon dass es sie kaum geben würde, wäre das Streamingangebot ein wenig fairer und qualitativ hochwertiger….

    20
    1
  14. Sorry für den Doppelpost: Aber, was mich wundert ist: Die Spieltagszusammenfassungen bei Dazn finde ich qualitativ hochwertig und gut schaubar. Sonntag Abends nochmal den Spieltag schauen, kann man bei Dazn extrem gut. Warum die Live-Übertragungen da qualitativ so extrem abfallen, erschließt sich mir nicht so ganz… Die schaufeln sich, mMn, ihr eigenes Grab…

    14
    3
  15. Doppelpass Stahlwerk Sonntags sag ich nur. Das ist Kompakt und sehr gut zusammen gepackt. Zu DAZN und Co einfach zu teuer. Gibt sehr gute Streams

    7
    9
  16. Ich bin okay mit Dazn. Mich interessiert nur das Spiel, nichts davor oder danach. Die Übertragung ist technisch gut, Audio kommt von Eintracht FM.

    Aber das wichtigste: Ich schaue kaum Bundesliga, viel mehr Serie A und LaLiga.

    Die 30 Euro ? Ei ja, ich kann ja monatlich entscheiden. Nicht schön, aber der Gegenwert ist erkennbar.

    1
    22
  17. @16 Jedem das Seine, ….doch denke ich wird die große Mehrheit nicht so denken, da der Fußball allein nicht nur das Spiel ist, sondern viel viel mehr. Das ganze drum herum, die Atmosphäre, die Spannung, ….denke das Drumherum ist mind. genauso wichtig, wie das was auf dem Platz geschieht,…das hat jeder Spieler, jeder Trainer während Corona bestätigt.

    19
    0
  18. Natürlich, ich beschreibe ja nur, wie es für MICH ist. Ich schalte immer erst zum Anstoß ein. Soll jeder halten wie er es mag. Es liegt aber auch viel daran, dass ich die Journalisten, Experten und die viele Werbung nicht ertrage.

    10
    0
  19. Hrvoje SMOLC-EGGER „The ROCK“ für mich – Spieler des Tages gegen Marseille!

    Das wird ein ganz Großer in der Defensive!

    Hoffentlich 3 Punkte gegen Dortmund! Dann Weiterkommen in der Championsleaque!

    Ich bin seit 40 Jahren mit Leib und Seele Eintrachtler. Mein erstes Spiel im Stadion war 12.02.1994 das Heimspiel gegen Nürnberg 1:1. Nix Dolles, aber es hat mich damals gepackt auf der Gegentribüne! Heinz Gründel, Stefan Studer, Uli Stein ,Euro-Eddi Schmidt, Ralf Falkenmeyer, Kakhaber Tskhadadze, Tony Yeboah — Ware eine sehr schöne Zeit! Später war Jörg Berger war mein Lieblings-Trainer. Möge Gott ihn lieb haben!

    Aber solche Zeiten wie AKTUELL, habe ich mit der Eintracht noch nicht erlebt! Bin sehr dankbar dafür!!

    FORZA SGE!! Ein toller Verein!!

    11
    0
  20. @7 Woher weißt du, dass OG ihm nicht vertraut hat? Das war doch der perfekte Moment für Hvrojes Coming Out.

    3
    0
  21. @ 20
    Smolcic hätte schon vorher eingesetzt werden können. Die Frage, warum er nicht eingesetzt wurde kann man sich schon stellen, werden wir aber womöglich niemals beantworten konnen.

    2
    1
  22. Nach dem wichtigen Sieg gegen Marseille, den ich Gott sei Dank im Stadion verfolgen konnte, traue ich mich jetzt erst, auch etwas Kritik zu üben.
    Die Offensive um den überragenden Götze, Kamada und Lindström waren in Halbzeit Eins ein Traum. In Halbzeit Zwei war es eher ein Abnutzungskampf. Die anderen Spieler brachten alle solide Leistungen – bis auf zwei. Pellegrini hat mir nach seiner Einwechslung gar nicht gefallen (schon allein wie lax er sich in der Halbzeitpause aufgewärmt hat, so hat er auch gespielt). Und Kolo Muani war in diesem Spiel fast komplett abgemeldet und hat sehr unglücklich agiert. Aber – und das zeichnet einen Topstürmer aus – hat er dennoch sein Tor gemacht. Wenn er in schwachen Spielen trifft, was macht RKM dann erst in starken Spielen? Und natürlich wünsche ich Lenz schnell gute Besserung und bei Pellegrini erhoffe ich mir eine schnelle Leistungssteigerung.

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -