Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Stellungnahme zur Ganzkörperkontrolle in München

Liebe Eintrachtfans, liebe Auswärtsfahrer,
mit Fassungslosigkeit haben wir von den Plänen der Münchener Polizei vernommen, zum morgigen Spiel Zelte für Voll- / Ganzkörperkontrollen am Gästeeingang zu errichten.
Fakt ist,
– dass es bei allen bisherigen Begegnungen der Eintracht in der Allianz Arena noch nie zum Abbrennen von Pyrotechnik gekommen ist,
– dass zwischen den Fangruppen des FC Bayern und jenen der Eintracht keine besondere Rivalität besteht,
– dass es bei allen bisherigen Begegnungen der Eintracht in der Allianz Arena noch nie zu Ausschreitungen oder nennenswerten sicherheitsrelevanten Ereignissen gekommen ist.

Fakt ist weiterhin, dass es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gibt, dass ausgerechnet morgen ein Einsatz von Pyrotechnik beabsichtigt wäre.

Für die vom FC Bayern und der Münchener Polizei beabsichtigte, in höchstem Maße entwürdigende Maßnahme fehlt es an jedem sachbezogenen Anlass. Es handelt sich in unseren Augen um eine reine Schikane. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, wollen offenbar jeglichen Ansatz von Dialog und Entspannung torpedieren, der gerade im Zuge der Diskussion um das DFL-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ zwischen Vereinen, Verbänden und Fans zaghaft begonnen wurde.

Wir Eintrachtfans stehen durch diese Maßnahme vor einer ganz schweren Situation:

Einerseits müssen wir deutlich machen, dass wir mit dem Kauf einer Eintrittskarte nicht auf unsere Menschenrechte verzichten. Wir müssen deutlich machen, dass wir uns nicht unbegrenzt drangsalieren lassen und dass wir grundlose entwürdigende Maßnahmen nicht über uns ergehen lassen. Wenn man uns – oder auch „nur“ einige von uns – zwingen will, uns ohne jeden konkreten Verdacht vor einem Stadionbesuch
auszuziehen und von Ordnern oder Polizisten in die Körperöffnungen schauen zu lassen, dann können wir nicht so tun, als sei nichts passiert. Das heißt für uns:

So lange die Zelte aufgebaut sind, können und werden wir das Stadion nicht betreten!

Andererseits dürfen wir keinesfalls Anlass dazu geben, dass es zu Ausschreitungen oder Auseinandersetzungen mit der Polizei kommt. Daher gilt zugleich:

Unser Protest muss friedlich bleiben!

Keinesfalls darf irgendetwas geworfen werden, und auch jegliche Beleidigungen der gewiss zahlreich anwesenden Polizei sind unbedingt zu unterlassen. Damit würden wir nur einen Vorwand für ein „polizeiliches Einschreiten“ liefern, das zweifellos zu Schlagstock- und Tränengaseinsatz, Festnahmen und Verletzten und schließlich zu Schlagzeilen über randalierende Eintracht-Chaoten führen würde. Das würde nur denjenigen helfen, die sich diese Schikanen ausgedacht haben. Deshalb, so schwer es auch in bestimmten Situationen fallen mag: Lasst Euch nicht provozieren, bleibt friedlich, beherrscht Euch.

Frankfurt, den 9.11.2012

Der Nordwestkurve-Rat

 

Quelle: Nordwestkurve e.V.

Weitere Artikel

37 Kommentare

Fallback Avatar 1. easystick 09. November 12, 21:52 Uhr

Ohne Worte! Dreckiges Bayern Pack!

0
Fallback Avatar 2. basti31lappedudel 09. November 12, 22:26 Uhr

starke und sehr gute stellungnahme vom NWK Ev.

auch von UF gut gemacht!

Morgen Vollkörperkontrollen in München! Nackt machen im Zelt!
Für morgen wurden von der Münchener Polizei Vollkörperkontrollen in Zelten vor dem Gästeblock angeordnet.

Wirklich jeder weiß, dass das Spiel beim FCB sicherlich eines mit der geringsten Brisanz in der ganzen Saison ist und in München in den letzten Jahren im Stadion bei Spielen gegen unsere Eintracht nichts nennenswertes vorgefallen ist!

Was also soll diese Maßnahme, die man nur als Schikane bezeichnen kann, rechtfertigen?

Es geht um nichts anderes als um politische Machtspielchen rund um das DFL Papier "Sicheres Stadionerlebnis".
Hier wird gezielt von behördlicher Seite versucht auf Teufel komm raus Probleme zu verursachen und Unruhe rund ums Stadion zu säen.

Handelt morgen besonnen und lasst euch in keinem Fall von der Staatsmacht oder dem Ordnungsdienst provozieren, denn genau das ist es, was erreicht werden soll. Wenn alle am Rad drehen, ist es genau der erwünschte Skandal, auf den nur gewartet wird, um dann wieder mit dem Finger auf uns zu zeigen und zu heucheln, wie schlimm es doch um die Sicherheit im deutschen Fussball bestellt ist. Das ist Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die versuchen, die Fankultur zu Grabe zu tragen.

Wir wollen und werden hier an dieser Stelle, keinem Eintracht Fan vorschreiben, wie er sich morgen zu verhalten hat oder was er zu tun und zu lassen hat. Aber seht zu, dass ihr euch immer eure Menschenwürde erhaltet und euch nicht erniedrigen lasst, egal was kommt!
Wir als Gruppe werden morgen auf Grund der Gegebenheiten vor Ort entscheiden, wie wir reagieren, durchs Zelt lassen wir uns sicher nicht treiben!

"Freistaat Bayern": Unsere Ärsche bekommt ihr nicht!

EINTRACHT FRANKFURT HEISST ZUSAMMENHALT!

0
Fallback Avatar 3. Block38 10. November 12, 06:59 Uhr

Bin mal auf das Medienecho gespannt, wahrscheinlich wie immer nix. HB ist morgen im Fussballstammtisch auf Sport 1 hoffentlich bringt er das mal zur Sprache.
Für diejenigen die vor haben ins Stadion zu gehen, esst vorher einen Bohneneintopf und ein paar rohe Zwiebeln.

Auf gehts nach Guantanamo!! Heut gehen wir ins Gulagstadion!!!

0
Fallback Avatar 4. Block38 10. November 12, 07:04 Uhr

und viellicht noch nen Mon Cheri zw. die Backen klemmen, das haben die sich dann verdient.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 5. Block42 10. November 12, 07:48 Uhr

Also, das geht wirklich mal gar nicht und die erste Konsequenz muss sein, dass das bei unserem Heimspiel gegen die Bayern dann auch gemacht wird. Dann will ich die Verantwortlichen da mal sehen, wenn der Hoeneß die Hose runter lassen muss. ;-)
Schade, dass das so spät bekannt gemacht wurde, sonst hätte man sich noch eine Menge einfallen lassen können. ;-)

0
Avatar 6. Hooliganverachter 10. November 12, 08:43 Uhr

",,, Fakt ist weiterhin, dass es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gibt, dass ausgerechnet morgen ein Einsatz von Pyrotechnik beabsichtigt wäre ... "

Hellseher? Lottozahlen von diesem Samstag?

Der macht nix. Der will nur spielen. Ei des hat er ja noch nie gemacht!

" Wir Eintrachtfans stehen durch diese Maßnahme vor einer ganz schweren Situation: "

Ja, sehr schwer! ... und die Menschenrechte, auf die man verzichten muss! ...

Wenn sich der Freistaat Bayern entscheidet präventiv möglichen Landfriedensbrechern auf die Finger bzw. in Ärsche zu schauen, ist das sein gutes Recht.

Ich sehe mein Recht auf körperliche Unversehrtheit durch solche Maßnahmen eher geschützt. Pyro kann nämlich ganz schön heiß sein.

Im übrigen gibt man nach o.a. Argumentation demnach auch seine Menschenrechte ab, wenn man irgendwohin fliegt. (Bei Ryan Air sogar noch im Flieger *feix*)

Ach ja, und wegen der Arschkontrolle sollte sich der ein- oder andere nicht allzu große Hoffnungen machen. Das gehört nicht zum Standard. :-)

0
Avatar 7. Hooliganverachter 10. November 12, 08:51 Uhr

... und noch was:

... Fakt ist weiterhin, dass es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gab, dass es bei Kopenhagen - Stuttgart zu Randale und Feuer kommen sollte ...

Da hat man vorher wohl nicht richtig hingeschaut!?

0
Fallback Avatar 8. Block38 10. November 12, 09:45 Uhr

Bin sogar dafür das sich jeder wirklich jeder freiwillig kontrollieren lässt, ich würde sogar auf eine Kontrolle bestehen. Wenn ausProtest keiner ins Stadion geht,könnte es anders ausgelegt werden " sixt die hoben wos zu verstecka, die Saupreissen."
Nur so kann man denen zeigen das der ganze Aufwand nicht nur umsonst sondern auch noch lächerlich ist.

und ehrlich gesagt ich hätte als Ordnungskraft was besseres zu tun als am Sa. Nachmittag irgendwelchen Leute in die Körperöffnungen zu schauen.

Auch deswegen Forza SGE

0
9. Ebi1984 10. November 12, 10:05 Uhr

@Hooliganverachter
Hast du vielleicht heute Morgen deine Tabletten noch nicht genommen ?

Komm mal klar, selten so ein Dünnschiss gelesen.

Wenn du dich nackig machen willst um ins Stadion zu gehen dann kannst du das gerne machen alle anderen müssen sich mit friedlichen Mittel dagegen wehren.
So was kann und wird man nicht akzeptieren.

0
Avatar 10. Hooliganverachter 10. November 12, 10:11 Uhr

Ebi, mit Dir habe ich aber jetzt noch nicht gerechnet!

Ich wähnte Dich noch bei der Körperpflege und beim Herauslegen der Sonntagsunterhose.
Blamier uns Hessen nicht im Kontrollzelt.

Wenn Du in den Urlaub fliegst, mit welchen friedlichen Mitteln wehrst Du Dich gegen die Personenchecker?

Die Sicherheit aller sollte doch am wichtigsten sein. Das hat nun mal seinen Preis.

0
11. Ebi1984 10. November 12, 10:19 Uhr

@Hooliganverachter

So Leute wie dich brauch das Land. Schön wenn du immer das machst was man dir sagt.
Komisch ich musst mich am Flughafen noch nicht ausziehen. und ein Metalldetektor ? Da wird nicht die Würde eines Menschen angegriffen.
Keine Angst in München bin ich nicht.

"Die Sicherheit aller sollte doch am wichtigsten sein. Das hat nun mal seinen Preis."
Na dann guten Nacht Fankultur Willkommen ihr Muster Fans.

0
Avatar 12. Hooliganverachter 10. November 12, 10:22 Uhr

... na dann hast Du ja alles richtig gemacht.

0
Fallback Avatar 13. basti31lappedudel 10. November 12, 11:21 Uhr

@hooligan

richtiger voll dabbes biste

0
Fallback Avatar 14. Nurdi Esge 10. November 12, 11:26 Uhr

Ein Leben lang , die selbe Unterhose an.
Auch der Ordner riecht daran so dann und wann.
Vorne Gelb und hinten Braun.
da kann er schaun der gelbe Clown.
Locker bleiben und nicht produzieren lassen.

0
Fallback Avatar 15. schiss 10. November 12, 11:28 Uhr

Kann dem hooliganverachter nur zustimmen.
Man bekommt das was man verdient und dies wird einem Randalemeister nur gerecht!

0
Fallback Avatar 16. basti31lappedudel 10. November 12, 11:44 Uhr

dann ist es ja auch völlig okay,wenn das nächste mal bei ner verkehrs kontrolle,der bulle,deiner frau unten reinguckt,nur ma so auf verdacht,könnte drogen in ihrer f.... haben....

wie blöd seid ihr eigentlich das ihr soetwas gut finden könnt?

am end fahrt ihr net mal auswärts sondern gebt euren klugen schiss nur auf iwelchen inet seiten ab...

simple....

0
Fallback Avatar 17. Schorsch 10. November 12, 11:44 Uhr

Also ich war früher auch gegen solche vorgehensweisen, Blocks die mir Kameras überwacht werden etc etc.

Aber die Vergangenheit und auch (gerade) bei uns hat leider gezeigt, dass es wohl anders nicht geht.

Es ist mit Sicherheit von den Bayern bis zu einem gewissen Punkt Schikane, allerdings ist dies ja nicht wirklich aus der Luft gegriffen. Wir sind ja schon zu keinem unwesentlichen Teil selbst dran Schuld.

Ob dieses Spiel jetzt brisant ist oder nicht.

So lange aus unserem Block Böller, Pyro usw kommt werden solche Kontrollen häufiger kommen und nicht die letzte gewesen sein.

Und draussen stehen bleiben, so lange die Zelte da stehen!?
Also es wird wohl keiner ernsthaft davon ausgehen, dass die Bayern 5 min nach Anpfiff die Dinger abbauen oder?
Ich hoffe dass es die 90min vor dem Stadion dann friedlich zu geht...

0
Fallback Avatar 18. LUXSGE 10. November 12, 11:48 Uhr

Die wissen, wie man sich Freunde macht!

0
Fallback Avatar 19. basti31lappedudel 10. November 12, 12:09 Uhr

sorry hatte wohl vergessen das alles ws von "oben" kommt richtig ist und seinen grund hat....

wie konnte ich das nur vergessen...

0
Fallback Avatar 20. karl napp 10. November 12, 12:16 Uhr

@hooliganverachter

warst du schon mal in einem Stadion?

ansonsten 100% agree mit der Aktion der Nordwestkurve. Zum Glück bin ich diesmal nicht in München, würde mich wie die letzten Male nur ärgern. Die Schweineseppel und die bay. Polizei haben sowieso eine Phobie, das letzte mal haben die einen von uns wegen angeblichen Wurfes eines Bechers verhaftet, keine Beweise, war vollkommen aus der Luft gegriffen, aber wir haben 3 std. mit dem Bus warten müssen, somit nur Ärger.
Hut ab von unseren Fans, die trotzdem zu den Bauern fahren. Bitte aber friedlich bleiben und nicht provozieren lassen, dann ist die Aktion OK.
Lt. HR Text wird zusätzlich zu den Kontrollen im Gästebereich KEIN Essen und Getränke verkauft !!!! Ebenso ist der Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken auf dem BUSPARKPLATZ GÄSTE verboten, kein Witz..

http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=205

Ich glaube das Atmen und Sprechen ist unter Umständen noch erlaubt, da haben wir Glück gehabt.
Wie gesagt die Bayern haben eine Phobie und wollen so Fans, die bessere Stimmung machen als ihre Kunden drangsalieren, echt prima.

0
Fallback Avatar 21. Krake-Kurt 10. November 12, 12:26 Uhr

Wahrscheinlich hat dieser kleine miese Boris ( Möchte Gern Napoleon ) Rhein seine Finger im Spiel .
Dem würde ich gerne mal eigenhändig die Zähne eins............................................

0
Fallback Avatar 22. Nurdi Esge 10. November 12, 12:28 Uhr

eifen

0
Fallback Avatar 23. Matzema 10. November 12, 12:29 Uhr

Wahnsinn, der Beitrag vom HOOLIGANVERACHTER ist definitiv der größte Schwachsinn den ich jemals in diesem Forum lesen durfte. Hätte es zwar nicht für möglich gehalten, aber das stellt sogar die Summe aller noch so dämlichen Beiträge von TAUNUS ADLER in den Schatten!!

Mann weiß garnicht ob man lachen oder weinen soll...

0
Fallback Avatar 24. Geyeradler 10. November 12, 12:50 Uhr

Was ein Blödsinn, dann wirfste die (Fackeln) halt über den Zaun oder einer der auf dem Gelände arbeitet bringt sie mit rein, Möglichkeiten gibt es immer. Alle Mann ran an Bier, frische Zwiebeln, Knoblauch und morgens mächtig Erbsen/Bohnensuppe, dann quält euch mit Bauchschmerzen ins Zelt und lasst es gemeinsam fliegen :) Das haben sie verdient die Lederhosen.

0
Fallback Avatar 25. Block38 10. November 12, 13:17 Uhr

hey das war meine Idee ;) hast das mon cheri zw. den backen vergessen, finde das haben sie sich nach all der mühe verdient

0
Fallback Avatar 26. ReinholdFanz 10. November 12, 13:44 Uhr

Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich extra gekommen. Mir geht nämlich immer ein bisschen einer ab, wenn man an mir rumfummelt. ... zumindest da, wo ich noch was spüre.

0
Fallback Avatar 27. SGErules 10. November 12, 14:48 Uhr

Ohne Worte, was sich dieses Bayern-Pack erlaubt. Aber man glaubt anscheinend, dass man da unten über dem Grundgesetz steht.

Noch sprachloser bin ich, wenn ich den ein oder anderen Post hier lese. Es gibt offenbar user hier, die es gar nicht verdient haben in einem solchen Rechtsstaat zu leben, wie wir ihn hier haben.

0
Fallback Avatar 28. SGErules 10. November 12, 14:48 Uhr

... und wie er bei Fussballspielen immer häufiger unterlaufen und außer Kraft gesetzt wird ...

0
Fallback Avatar 29. Peanut 10. November 12, 15:18 Uhr

...ich lach mich tot...

0
Fallback Avatar 30. Peanut 10. November 12, 15:21 Uhr

hab 5 Euro auf einen 2:0 Sieg der SGE getippt.

0
Fallback Avatar 31. Nurdi Esge 10. November 12, 15:27 Uhr

@ Erdnuss
ich drücke Dir die Daumen
auf Hr info hies es eben das das Zelt in München gut besucht werden muss

0
Fallback Avatar 32. Adlermania 10. November 12, 15:28 Uhr

München ist sowieso blöd als Gästefan... Die haben wohl Angst, dass die anderen Fans lauter sind, deswegen verbannnen sie wohl die Gästefans in den Oberrang... Fahre gerne überall hin aber München nicht mehr... Wenn man da mal war, dann weiß man mal wie schön unser Stadion dagegen ist.

0
Fallback Avatar 33. Bagdein 10. November 12, 15:44 Uhr

In dem Stadion brennt Keiner Pyrotechnik ab, dank Panomera-Kamera wird das der Betroffene max. einmal machen.

Insofern: Pure Schikane.

0
Fallback Avatar 34. Geyeradler 10. November 12, 15:59 Uhr

@Block38 das mit dem Mon Cheri finde ich klasse geht auch ein Frankfurter Würstchen :)

@ReinholdFanz geile Idee stlle dir mal vor 1000 Eintracht Fans im Zelt und tuhen so als wenn es sie anmacht, ich werf mich weg als Ordner würde ich wegrennen.

Ist jedenfalls nicht verboten

0
Fallback Avatar 35. Geyeradler 10. November 12, 16:11 Uhr

oh oh oh Heynckes hat Bayern-Eintracht vor dem Spiel mit Goliath gegen Mickey Mouse verglichen. Großmaul

0
Fallback Avatar 36. Block38 10. November 12, 17:32 Uhr

son würstchen sieht aber irgendwie schwul aus.

nur 2:0 verloren, finde das wir ein gutes spiel gemacht haben. Leider kein Tor geschossen.

0
Fallback Avatar 37. Geyeradler 10. November 12, 18:40 Uhr

jau schade, Occean war wieder gar nicht zu sehen, traurig, Trapp wieder top.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel