Seit den Vorkommnissen am vergangenen Samstag bei unserem Spiel in Leverkusen ist vieles in Bewegung geraten, viele teils heftige Diskussionen werden geführt, auf unterschiedlichsten Ebenen setzt man sich mit dem Thema Pyrotechnik und den Konsequenzen auseinander, die alle Beteiligten – Verein und Fans – zu ziehen haben.

Aus Sicht der Fan- und Förderabteilung stellt sich die Situation wie folgt dar:

Jeder, dem die Eintracht am Herzen liegt, muss spätestens jetzt einsehen: Pyrotechnik kann und darf bei uns nicht mehr zum Einsatz kommen!

Die diversen Pyroshows und die dadurch ausgelösten Reaktionen der Verbände (DFB/DFL) und der Sicherheitsorgane haben uns als Fanszene in eine Sackgasse geführt, an deren Ende wir jetzt angelangt sind. Ein einfaches „Weiter so!“ kann es schlichtweg nicht mehr geben.

Der Schaden, den die wiederholten Pyroaktionen unserer Fans der Eintracht zufügen, ist immens und nicht mehr hinnehmbar. Allein der unmittelbare finanzielle Schaden durch Geldstrafen und Zuschauerausschlüsse erreicht siebenstellige Höhen. Hinzu kommt das Negativimage, das spürbare Auswirkungen auch auf die Vermarktungserlöse hat. Das Ganze hat eine Dimension erreicht, die auch die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft erschwert.
Aber nicht nur dem Verein, sondern auch der Fanszene als solcher wird erheblicher Schaden zugefügt. Es droht der endgültige Verlust des Zusammenhaltes, was auch an zahlreichen Anfeindungen der letzten Tage sichtbar wird. Würde es jetzt einfach so weitergehen, bestünde vermutlich sogar die Gefahr körperlicher Auseinandersetzungen.
Viele sind nicht mehr bereit hinzunehmen, dass durch Aktionen Einzelner das Image der Eintrachtfans als Gesamtheit leidet. Und in Folge dessen die präventiven und repressiven Maßnahmen im Umfeld der Eintrachtspiele ständig zunehmen und verschärft werden (Risikospiele, polizeiliche Einkesselungen, Zelte usw.). Hierunter haben bekanntlich alle Eintrachtfans – insbesondere alle Auswärtsfahrer – zu leiden, selbst wenn sie noch nie im Leben Pyrotechnik benutzt haben oder dies jemals planen würden.

Beides, sowohl der fast schon existenzbedrohende Schaden für den Verein als auch die unerträglichen Konsequenzen für alle Fans, gehören zur Realität des Jahres 2013. Vor dieser Realität kann und darf niemand die Augen verschließen!

Es ändert an dieser heutigen Realität nichts, dass man – zu Recht – dem DFB einen völlig missglückten Umgang mit der Pyrokampagne („Emotionen respektieren – Pyrotechnik legalisieren“) vorwerfen muss. Und es ändert an dieser heutigen Realität auch nichts, dass in den 80er und 90er Jahren Pyrotechnik mit ganz anderen Augen gesehen wurde. Denn wer heute irgendwelche Pyroaktionen durchführt, tut dies nun mal zwangsläufig unter den Bedingungen der heutigen Realitäten.
Hinsichtlich des „Arguments“, früher habe man Pyrotechnik geduldet und teilweise als Ausdruck „südländischer Begeisterung“ gefeiert, ist allerdings ohnehin relativierend anzumerken, dass heute auch objektiv andere Voraussetzungen herrschen. Die Stadien sind meistens ausverkauft, vollständig überdacht und die Zuschauer sind viel näher am Spielfeld. Insofern sind die Rahmenbedingungen für einen Pyroeinsatz nicht vergleichbar mit den meist spärlich besuchten Rängen früherer Stadien, die kein Dach und oft noch eine Laufbahn zwischen Kurve und Spielfeld hatten.

Fakt ist, dass Pyrotechnik verboten ist und vom DFB sportgerichtlich schwer bestraft und von der Justiz strafrechtlich verfolgt wird. Fakt ist, dass ihr Einsatz unserer Eintracht und unserer gesamten Fanszene immensen Schaden zufügt. Fakt ist, dass jede Pyroaktion – insbesondere wenn brennende Bengalos geworfen, Raketen oder Leuchtspur abgeschossen und die unsäglichen Böller gezündet werden – zu einer nicht kontrollierbaren Gefährdung aller anderen (eigene Fans, Ordner, Fotografen, auch eigene Spieler usw.) führt.

Deshalb appelliert die Fan- und Förderabteilung an alle organisierten und nicht organisierten Eintrachtfans, jeden Einsatz von Pyrotechnik bei Eintrachtspielen zu unterlassen. Wir wünschen uns, dass darüber ein Konsens in der Kurve gefunden werden kann. Wir wissen, dass allerorten heiß und emotional diskutiert wird. Dass man nach den Vorfällen von Leverkusen nicht einfach schulterzuckend zur Tagesordnung übergehen kann, ist dabei breiter Konsens in allen Gruppen.

Es war immer eine Stärke der Frankfurter Fanszene, in schwierigen Zeiten sich auf wesentliche Gemeinsamkeiten zu besinnen und den Zusammenhalt zu bewahren. Am Ende siegte stets das gemeinsame Interesse am Erhalt der Fankultur und am Wohle von Eintracht Frankfurt.

Wir sehen hoffnungsvolle Zeichen, dass uns das auch diesmal wieder gelingen wird. Wir appellieren deshalb an alle, die Gemeinsamkeiten und traditionelle Stärke der Frankfurter Fanszene nicht zu gefährden. Die Fan- und Förderabteilung wird alles ihr Mögliche unternehmen und mit allen relevanten Gruppen im Dialog bleiben, um dieses Ziel zu erreichen.

Frankfurt, den 23.01.13

Der Vorstand der
Fan- und Förderabteilung

50 Kommentare

1. das war überfällig aber wird wohl leider nichts bringen….viele dieser idioten geilen sich noch daran auf oder verstehen den text noch net mal…
    ich denke hier muss was von „anführern“ kommen…martin und dino sollten genug einfluss haben um diese aktionen stoppen zu können…und sollten die ultras wirklich zu ihrem wort stehen, is der einzige weg der selbstreinigungsprozess im (auswärts)block..das heisst: backschellen verteilen ! habe es schon mal in einem heimspiel mitbekommen, dass paar idioten böller im eigenen block gezündet haben und martin daraufhin ne ansage übers mikro gemacht hat und einige jungs, im block 38, paar respektschellen verteilt haben…..
    ich bin nicht für gewalt…aber diesen halbstarken is anders kaum noch zu helfen…..ne ordentliche tracht prügel hat noch niemandem geschadet..auch mir net 🙂

0
  2. Gutes und überfälliges Statement von Vereinsseite.
    Sehr positiv für mich ist die Tatsache das hier weder die Pyrodiskussion noch einzelne Gruppierungen in den Vordergrund gestellt werden. Den die Kernaussage hinter allem ist doch: Solch ein Verhalten schadet Eintracht Frankfurt. Und alleine das sollte Grund genug sein den Mist zu lassen

0
  3. positiv zu erwähnen bleibt aber auch das die stellungsnahmen der UF der NWK auch in der Preise überall aufgenommen wurden …
    vielleicht ist es auch etwas abmildernd bei der bewertung der geschehnisse.

0
  4. Mit Worten waren wir schon immer Weltmeister. Nun sollten wir auch Taten folgen lassen. Denn ohne Taten haben die Worte 0 Gewicht.

0
  5. Bitte an die Fan-Szene:
    Namen nennen und hoffen, einer Strafe wie z.B. einem Geisterspiel zu entgehen.

Das ist kein Verrat, sondern dient der Eintracht.

Diese Deppen, die die Pyro zünden, verraten unsere Eintracht!!! Das sollte jeder begreifen.

Also nochmals:
    Bitte lasst die Schuldigen für Ihre hirnlosen Taten büßen und gebt deren Namen preis.

6. @8

RICHTIG..sonst nehmen diese Jämmerlichen Aktionen niemals ein Ende.Ich hoffe das diese Deppen so schlau sind und langsam merken das ihre Luft zum Atmen immer dünner wird.

0
  7. Hoffentlich verstehen die „Verursacher“ v. vergangenem Samstag diese Stellungnahme und unterlassen tatsächlich derartige Wiederholung!!! Ansonsten muss Initiative gegen diese „möchtegerne“ Fans konsequent ergreift werden.
    Isolierung -> Mitgliedsausschluss und Stadionverbot auf Lebenszeit, Geldstrafen usw.

0
  8. Ich bin stolz, Mitglied in der FuFa zu sein. Sehr gute Aussage, die eigentlich selbstverständlich für alle Fans von Eintracht Frankfurt sein sollte. Ich hoffe auf eine Ansage am Samstag im Stadion seitens der AG bzw. sogar von Spielern in diese Richtung. Eventuell sogar mit Hoffenheimern zusammen. DAS würde dem DFB zeigen, dass die AG alles menschenmögliche macht, um sich zu erklären und in Dialog mit den Fans zu gehen. Schließlich hatte uns der DFB ja noch vor kurzem dafür gelobt. Ein solches offenes Vorgehen könnte eventuell sogar die Strafe abmildern. Ein Versuch wäre es, und vereint alle Fangruppen mit einem solchen Aufruf und würde vereint in den Medien ein positives Publicity erzeugen,
    welches wir ja leider letztes Wochenende durch Verbrecher verloren haben.

9. Danke!

Ich fahre mit unserer 11-jährigem Tochter nach HH. Ihr erstes großes Auswärtsspiel. Und schlimm, das ich angespannt bin. Gerne komme ich auch mit anderen Fans in Kontakt. Aber unser derzeitiger Ruf… 🙁

10. @ eintrachtadler11

Sorry, aber m.E. sind wir „Normalo“ Fans mal dran. Die AG wird eh als das Böse gesehen. Lasst UNS aufstehen nach dem Schalker-Muster: „Wir sind Eintracht und Ihr nicht…“ Plakate aus der Kurve für die Kurve! Wir haben über 500 Fanclubs, 99 Prozent davon sind ok!

11. hr-online

+++ Eintracht will Pyro-Videos veröffentlichen +++

Nach den Pyrotechnik-Vorfällen in Leverkusen denkt die Eintracht darüber nach, die mutmaßlichen Täter mithilfe von Videomaterial zu identifizieren. „Es scheint so, dass wir die Methoden der Polizei anwenden müssen“, sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann der „Bild“ (Mittwoch). „Wir denken daran, dass wir die Bilder, die wir bekommen, öffentlich machen, damit jeder sehen kann, wer beteiligt war.“ Den Frankfurtern wird das Videomaterial wohl noch in dieser Woche zugestellt.

12. @Karelio

Und zu wem willst Du DAS rufen? Mir geht es um Schadendsbegrenzung für uns Fans wegen eventuellem Teilausschluss und horrenden Geldverlusten, für die AG nichts kann. Du musst auch klar trennen, dass die Fussball AG bestraft wird und nicht der Verein. Durch die Abtrennung der Profifussballer zur AG sind das ganz andere Strukturen als früher.
    Als Vereinsvertreter könnte aber z.B. Herr Fischer auftreten.

13. Sehr guter Brief !!!

Bis auf eine Sache !! Bitte dann Pyros in allen Sportarten
    verbieten ! Skispringen z.b

Sonst alles 100% richtig !

Vor allem : Wem dieser Verein am Herzen liegt….

0
  14. Hoffentlch werden durch das Video zumindest ein paar der Schuldigen ausfindig gemacht.
    Ich weiss nicht wie das den meisten hier geht, aber ich werd mittlerweile von Kollegen und Freunden auf die Eintracht angesprochen, als wär ich Anhänger des letzten Assi-Vereins. Das geht mir langsam auf den Sack!
    Frag mich ohnehin, warum das so lange gedauert hat. Denn offensichtlich ist nicht jeder, der sich eine Eintrittskarte kauft und sich in den Block des harten Kerns stellt ein tatsächlicher Fan.
    Den Leuten ist es völlig egal, ob sie durch ihre Aktionen anderen Fans die Möglichkeit zur Unterstützung entziehen, Geldstrafen und Imageverlust verursachen, erinnert ihr euch? Wir sind auf Hauptsponsor-Suche! DAS dürfte Hellmann, HB &co die Verhandlungen extrem vereinfachen, vielleicht will uns ja ein Security-Unternehmen sponsern.
    Sind wir auf nem Kindergeburtstag? All der Ärger für ein paar bunte Lichter..

0
  15. PS: Wer mit dem Abrennen von Pyros im Stadion gegen Pyro-Verbote demonstriert, der demonstriert auch gegen Kapitalismus, indem er seine Rechnungen einfach nicht bezahlt.

0
  16. also pyro die die handeverlässt ist absolut inakzeptabel, bengalos sollten erlaubt werden.
    nur weil es ein gesetz gibt heisst das net das man dieses net ändern kann!

sich ignorant vor dem thema bengalos zu verschliessen erzeugt nur den konflikt den wir heute haben.
    die verantwortlichen von verein und liga machen auf von oben herab und die pyro Befürworter machen dafür dummheiten wie in Leverkusen….

ich teile die meinung alles was die hand verlässt ist inakzeptabel, Bengaos sollte man aber net verteufeln….
    der intelligente ist fähig den unterschied zu erkennen….

der billige medienhype um diese Angelegenheit ist lächerlich, es gibt wahrlich wichtigeres!

17. @ball99

Mag sein, dass es so ist.
    Aber solange es verboten ist, ist es verboten!
    Und solange es dem Verein schadet, muss es auch jeder unterlassen.

Ich zahle auch widerwillig Steuern, aber solange es das Gesetz gibt… Sonst gibt es Strafe!

So ist es in einem Rechtsstaat. Und wer das nicht will oder versteht, muss auswandern.

0
  18. @“nur weil es ein gesetz gibt heisst das net das man dieses net ändern kann! “

Und Bengalos abbrennen ist eine effektive Variante diese Gesetzgebung zu ändern?

Und der Intelligente kennt den Unterschied zwischen subjektivem Empfinden und der Gesetzgebung und versteht auf welcher Grundlage er beurteilt wird.
    Ich persönlich habe nämlich kein Problem mit Bengalos, Ich habe auch keine Probleme mit Gras, aber wenn ich mit welchem in der Tasche von der Polizei eingesackt werde, fange ich nicht an, mit denen zu diskutieren.
    Gesetze werden in der Politik gemacht.Willst du dich politisch engagieren? Ansonsten schluck’s wie’s ist

19. @ eintrachtadler

konditioniertes geschwätz….
    man muss sich überhaupt net vom Acker machen nur weil man net mit dem zum teil rückständigen Rechtsstaat konform ist!!!!

des Volkeswille zählt und net die Stimmungsmache der Medien oder irgendwelcher Interessengemeinschaften, da Volkeswille aber in keinerlei Hinsicht fair berücksichtigt wird bei der ganzen Thematik brauchen wir auch net so tun als müsse der Staatsbürger akzeptieren wie es abläuft und es für unveränderbar halten…..

nur weil du es akzeptierst heisst das sicher net das dies jeder so machen muss, es gibt genug menschen die sinnvollere Lösungen für einen staat haben als das rückständige stuersystem welches du akzeptierst und um dies zu ändern um allen ein effektiveres system zu bieten müsste man etwas dagegen unternehmen, besonders wenn die verkrusteten, veraltete Strukturen welche die handelnden verantwortlichen Personen, zu schützen sich berufen fühlen , sich ignorant gegen Neuerungen stellen und ihre Macht ausnutzen um möglicherweise sinnvolle Änderungen zu verhindern….. in solchen fällen wird es immer Konflikte geben…..

man kann net Äpfel mit Birnen vergleichen….
    aber
    der faire diplomatische weg wurde von Seiten der oberen nie in betracht gezogen, es wurden nur anweisungen gegeben aber nie versucht ein konsens zu finden .

deshalb darf sich niemand über die art und weise nun beschweren, die verband politik und vereins verantwortlichen nutzen ihre macht aus und verhindenr mögliche Änderungen , genau deshalb kommt es nun zu diesen Aktionen und weiter zu dem Konflikt .

die spiele( also das brot und spiele Konzept ) werden gestört , denn man lässt sich net unterdrücken ist die denke und ob man das gut oder schlecht findet interessiert niemanden.

wer das verstehen kann tut dies, wer net macht auf Hexenjagd …..

0
  20. “ Der Schaden, den die wiederholten Pyroaktionen unserer Fans der Eintracht zufügen, ist immens und nicht mehr hinnehmbar. Allein der unmittelbare finanzielle Schaden durch Geldstrafen und Zuschauerausschlüsse erreicht siebenstellige Höhen… “

Diesen 3. Absatz müsste man nochmal umschreiben.

Das waren nicht “ unsere Fans “ !!! (Man schafft es offenbar noch nicht so ganz, sich von dem Mob zu distanzieren.)

Das waren irgendwelche kriminellen Dreckschweine, die nicht wegen der Eintracht und auch nicht wegen Fußball nach LEV gefahren sind!

21. @ball99

Mag ja sein, dass der Wille des Volkes zählt.

Ein weiteres Grundprinzip der Demokratie ist aber auch, dass Minderheiten Entscheidungen von Mehrheiten zu bestimmten Fragestellungen akzeptieren müssen.

Und ganz ehrlich: Ich bin mir sehr sicher, dass der Mehrheit der Besucher im Stadion Pyro ziemlich Scheissegal ist oder dass sie sogar dagegen sind.

Eine Ursache hierfür ist wohl, dass in erster Linie bei Auswärtsspielen gezündelt wird um zu provozieren.
    Dann wird das Spielfeld eingeräuchert und brennende Pyrotechnik wird auf das Spielfeld geworfen. Hier setzt sich also eine Minderheit über das Interesse aller anderen Stadionbesucher hinweg und das alleine um zu zeigen was sie doch alle für tolle Hechte sind und wie sehr sie auf die Polizei und Ordnungskräfte sch***en.

Wenn Du dich jetzt hier hinstellst und irgendwas von Hexenjagd, fehlender Gesprächsbereitschaft und rückständigem Rechtsstaat erzählst, nur weil die Leute fordern, dass endlich mal etwas gegen diese pöbelnde Minderheit passiert, die das Image des Vereins, der Stadt und aller anderen Eintracht-Fans laufend beschädigt – Sorry, dann kann ich Dir nicht mehr helfen…

Was wäre denn eine sinnvolle Änderung deiner Meinung nach? Pyro legalisieren? Freu ich mich schon drauf….die HSV-Fans haben es ja neulich schon geschafft, ihre eigenen Transparente abzufackeln.

0
  22. “ Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt, lässt die Kritik von Bayern-Präsident Uli Hoeneß kalt. „Ich glaube, dass Hoeneß vom Tegernsee aus nicht beurteilen kann, was hier bei der Eintracht notwendig und was richtig ist“, sagte Bruchhagen im Exklusiv-Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD: „Ich nehme das nicht besonders ernst“

Da hat der HB eigentlich recht. Eigentlich.

Und dennoch bin ich mir sicher, dass ein Uli Hoeneß in Frankfurt schon längst was getan hätte … als nur zu beurteilen, was bei der Eintracht notwendig oder richtig ist. Ich kann es nicht begründen; aber er ist nun mal mehr der Anpacker als der Konstatierer (“ Lust am Untergang etc. „)

23. @ Handballer85
    Pyro ist auch in anderen Sportarten verboten. Bestes Beispiel ist da das von dir angeführte Skispringen. Da wurde diese Saison u.a. bei der 4-Schanzen-Tournee gezündelt, die Leute wurden sofort rausgezogen, Personalien notiert + Stadionverweis.

0
  24. Lasst uns bitte nicht bei diesen Pyro-Freunden von Minderheiten sprechen.
    Demnach wären Vergewaltiger, Kinderschänder und Mörder auch Minderheiten.
    Können wir uns nicht einfach auf KRIMINELLE einigen?

0
  25. Sehen wir es doch alle mal so, im Augenblick gibt es kein Unterschied ob jetzt was in der Hand abbrennt oder
    im Innenraum!
    Der Verein Eintracht Frankfurt und seine FANS!!! sind nicht in der Position Diskussionen anzuregen oder
    um Ausnahmen zu feilschen, wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen jetzt GEMEINSAM daran
    arbeiten das „Ruhe“ einzug erhält!
    Die einzige Marschroute darf jetzt heißen alle für den Verein! Ob Ultras, Nordwestkurve, „normalo Fans“ usw
    wir sind an einem Punkt angelangt wo es nicht mehr um einzel Schicksale der Fans und deren Previlegien
    geht sondern um die sportliche Zukunft des Vereins diese Personen die diese Randale verursachen gefährden
    das so gut laufende Projekt was dieses Jahr in Angriff genommen wurde!
    Den Randalemeistern von 2011 kann ich in gewisser Weise Ihre damalige Frustration nachsehen obwohl
    ich sie nicht tolleriere aber es gibt jetzt keinen Grund für diese Vorkommnisse!
    Jetzt ist die Zeit da um die Störenfriede „ans Messer zu liefern“ und der breiten Öffentlichkeit zu zeigen das
    wir bereit sind umzudenken!
    Es hängt jetzt ein Rattenschwanz am weitern Verhalten unserer Anhängerschaft! Von Spielern, Herrn Veh,