Amin Younes brachte die Adler mit seinem ersten Saisontor auf die Siegerstraße. (Foto: imago)

Die Frankfurter Eintracht startet mit einem starken Heimdebüt in das neue Jahr. Mit 2:1 (1:1) konnte der Tabellenzweite Bayer 04 Leverkusen geschlagen werden. In der 9. Minute gingen die Leverkusener nach einem tollen Hackentor durch Nadiem Amiri in Führung. Die Eintracht blieb davon unbeeindruckt und glich 13 Minuten später durch Amin Younes aus. Mit 1:1 ging es in die Kabinen, doch die Frankfurter waren schon in Halbzeit eins der Führung näher. In der zweiten Halbzeit gab es viele Halbchancen für Leverkusen, doch die besseren Chancen hatte weiterhin die Eintracht. In der 54. Minute fiel der verdiente Siegtreffer durch ein Eigentor des Leverkusener Innenverteidigers Edmond Tapsoba nach toller Vorarbeit von Younes und Daichi Kamada. Danach konnte die SGE durch kompaktes Verteidigen mit gefährlichem Umschaltspiel die Führung ins Ziel bringen.

Früher Rückstand durch Amiri

Bei der SGE starteten mit Makoto Hasebe, David Abraham, Martin Hinteregger gleich drei zentrale Defensivspieler. Hinteregger nahm dabei die zentrale Position in der Dreierkette ein, während Hasebe sich im defensiven Mittelfeld positionierte. Die SGE presste die Leverkusener von Beginn an früh und versuchte so Leverkusens Aufbauspiel zu stören. Nach sechs Minuten hatte Younes die erste Chance für die SGE, doch er traf den Ball nicht richtig und der harmlose Roller war somit kein Problem für Leverkusens Keeper Lukas Hradecky. In der 9. Minute die plötzliche Führung für Bayer Leverkusen. Florian Wirtz steckte den Ball an dem ausgerückten Hinteregger vorbei ins Zentrum auf Amiri, der den Ball technisch anspruchsvoll mitnahm und dann Kevin Trapp per Schuss mit der Hacke tunnelte. Leverkusen war nach dem Tor mit spürbar mehr Selbstvertrauen und nun auch mit mehr Ballbesitz. Dann ein gefährlicher Konter der Eintracht in Minute 15. André Silva wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, doch sein Hackenpass auf Kamada kam nicht an.

Younes belohnt Druckphase der Eintracht

Die Eintracht war nun am Drücker. Hasebe hatte eine gute Schusschance nach schöner Vorarbeit von Silva. Doch der Schuss geriet zu zentral und Hradecky konnte halten. In der 22. Minute konterte die SGE schnell über Djibril Sow, der den Ball diagonal auf Younes weiterleitete. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und legte den Ball mit einem gefühlvollen Heber an Hradecky vorbei ins Leverkusener Tor: Ausgleich! Das Tempo der Partie war durchaus hoch, beide Mannschaften versuchten zügig das Mittelfeld zu überbrücken und kamen in der Folge zu kleinen Abschlusschancen. Leverkusen bisher mit mehr Ballbesitz, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.

Eintracht kontert weiter gefährlich

Die Eintracht hatte bisher die besseren Möglichkeiten dank gutem Umschaltspiel. Nach einer Konterchance zog Kostic aus der Distanz ab, doch der Ball ging klar am Tor vorbei. Dann die nächste Riesenchance für Younes in der 39. Spielminute. Kamada stand überraschend frei auf rechts und legte den Ball perfekt flach ins Zentrum. Dort stand Younes vogelfrei und hätte den Ball sogar annehmen können, doch er versuchte es direkt und schoss weit über das Tor. Das hätte die Führung der SGE sein müssen. Und die nächste Möglichkeit für die SGE sollte nicht lang auf sich warten lassen: In der 43. Minute hatte Erik Durm nach gutem Pass von Younes viel Platz auf rechts, doch sein Pass ins Zentrum war zu hektisch, sodass der Ball an Freund und Feind vorbei ins Aus rollte. Eine Führung der Eintracht wäre zur Halbzeit nicht unverdient gewesen. 6:2 Torschüsse sprachen eine deutliche Sprache für die SGE.

Eintracht belohnt sich für mehr Zielstrebigkeit

In die 2. Halbzeit starteten beide Mannschaften ohne Wechsel. Leverkusen hatte weiterhin mehr Ballbesitz, die lauerte auf Konter. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit waren die Adlertäger wieder gefährlicher als die Gäste. Doch die letzten Abspiele von Abraham und Durm gerieten zu ungenau. Ein lupengenauer Diagonalpass von Younes erreichte in der 54. Minute Kamada, weil sein Gegenspieler Mitchell Weiser am Ball vorbei trat. Kamada nahm die Kugel stark mit und passte hart und flach in die Mitte zu Silva, doch Tapsoba „rettete“ ins eigene Tor zum 2:1 für die SGE. Die verdiente Führung für die Eintracht, die bisher wesentlich zielstrebiger als die Leverkusener wirkte. Nach dem Augsburg-Spiel ist dies bereits das zweite Spiel hintereinander, in dem die Eintracht mit einem Eigentor des Gegners in Führung gehen konnte. Kostic hatte eine weitere gute Schusschance in der 66. Minute, doch die Abschlüsse des Serben sind derzeit einfach zu ungefährlich.

Bosz wechselt dreimal, Eintracht doppelt

In der 68. Minute wechselte Bayer-Trainer Peter Bosz gleich dreimal und stellte vorne auf Doppelspitze um. Und Bayer Leverkusen wurde sofort gefährlicher und kam zu ersten ungenauen Abschlüssen. Doch die besseren Chancen sollte weiterhin die SGE haben. N’Dicka setzte sich auf links toll gegen drei Mitspieler durch und steckte den Ball punktgenau zu Kostic durch, dieser flankte direkt auf den allein vorm Tor wartenden Kamada, der den Ball direkt nahm und recht kläglich vorbeischoss. In der 76. Minute wechselte SGE-Coach Adi Hütter die beiden offensiven Mittelfeldspieler Younes und Kamada aus und brachte dafür Aymen Barkok und Dominik Kohr. Insbesondere die Einwechslung des Ex-Leverkuseners Kohr sollte dabei für mehr Kompaktheit im zentralen Mittelfeld sorgen.

Hintereggers Fast-Eigentor leitet Schlussphase ein

In der 82. Minute dann Glück für die Eintracht, als Martin Hinteregger einen harmlosen Ball der Leverkusener etwas ungelenk ans eigene Lattenkreuz zwirbelte. Bayer drückte nun auf den Ausgleich. In der 86. Minute wechselte Hütter das dritte Mal: Almamy Touré kam für den gut aufspielenden Durm in die Partie. Direkt danach gab es eine gute Kopfballchance nach einem Eckball für Tapsoba. Doch Leverkusen blieb bei seinen Abschlüssen zu ungenau. Kostic hatte in der 90. Minute nochmal einen gefährlichen Abschluss, doch Hradecky war zur Stelle. Nach 94 Minuten war Schluss und die Eintracht freute sich über die drei Punkte.

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Ndicka nach der Halbzeit stark verbessert… richtige Bank gewesen in der zweiten Halbzeit.
    Kostic wurde in der 2.Hälfte mehr mitgenommen, er hat dafür auch etwas mehr gemacht, ist aber ausbaufähig.
    Bei Kamada war es wieder so sein typisches Spiel. Mal Licht mal Schatten. Vor dem Tor fehlt ihm leider noch immer die Ruhe bzw. der Überblick wie viel Zeit/Platz er hat.

    Ansonsten muss Hütter unbedingt mit der Mannschaft daran arbeiten, dass die Position vor der Abwehr IMMER von minds. einem Mann besetzt sein muss.
    Hasebe und Sow standen mir auch zu oft auf einer Linie statt gestaffelt.

    Alles im allem aber ein vernünftige Spiel welche man doch unnötig spannend gemacht hat.
    Hoffentlich geht es gegen Mainz auch so weiter.

    19
    25
  2. Lukas: „So, Jungs bevor der Bus uns zurückfährt… Ich habe meine alten Kontakte spielen lassen. Wir können nochmal ins Eintrachtmuseum. Da zeige ich euch mal wie das aussieht, wenn man einen Titel gewinnt!“

    🙂 🙂 🙂

    Gruß SCOPE

    79
    3
  3. Das ist Fußball. MitSPIELEN.
    Wahnsinn, wie eine kleine Umstellung in unserem Mittelfeld eine komplett neue Mannschaft gebärt.
    Bin vom Rutsch ins neue Jahr restlos begeistert und freue mich auf den Rest der Saison.
    Dass man nach einem Spiel gegen Leverkusen als erstes denkt, „schade, dass wir nicht das 3:1 oder 4:1 machen“, beschreibt das neue Gefühl 🙂

    82
    3
  4. So kann’s weitergehen…mit Spielwitz und Kompaktheit…lass bessere Fussballer auf den Rasen und du bekommst besseren Fussball!!! De Sow war heut richtig stark, der Junge profitiert sehr vom Systemwechsel.

    77
    1
  5. Ganz wichtig: wir haben nicht gewonnen weil sie schlecht waren. Wir waren nur insgesamt besser! Die Aufstellung war gut, und die Jungs haben geliefert. Ich finde auch Durm rechts gut, auch wenn er sicher nicht der spektakulärste ist. ÜberraschenderWeise sind wir nicht nur offensiv gut, sondern es passt auch defensiv insgesamt. Die Jungs unterstützen sich gegenseitig, das macht richtig Spaß. Und das Kostic nicht so herausragt hat einen Grund, die anderen sind es keine Gurkentruppe mehr. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Aus den vier Spielen gegen Leverkusen, Freiburg, Schalke und wer war das denn noch? Habe ich 7-8 Punkte erhofft mit der Leistungen werden es wahrscheinlich sogar 10-12 werden. Ich hoffe Augsburg und Leverkusen waren der Beginn eines Laufes. Mir geht es einfach gut heute, es war ein geiles Spiel!

    54
    4
  6. Übrigens muss ich unserem Freund aus NRW Recht geben (was selten vorkommt)). Wenn wir die Riesenchancen von Younesund Kamada rein machen, dann ist das Spiel entschieden. Nicht zu vergessen die Riesen Chance von Hinteregger an die Latte knallt, ach nee war unser eigenes Tor. Glück muss man halt auch haben!

    34
    4
  7. Bin mega stolz auf unsere Eintracht. Geiles Spiel von unserer Mannschaft. Habe zwar wieder bis zum Schluss gezittert. Aber das ist ebend unsere Eintracht. Die Pillendreher werden uns wahrscheinlich im Pokal den Arsch versohlen. Aber daran denken wir heute mal nicht.
    Forza SGE

    12
    29
  8. Solide Vorstellung! International werden wir, ihr werdet sehen uns Qualifizieren. Der längste Marsch beginnt mit dem erstenb Schritt und heute gegen Vizekusen waren wir Bockstark. Den Schwung mitgenommen vom Augsburg spiel und ausgebaut mit dem heutigen Spiel. Wenn noch Samurai und Younes genetzt hätten ei ei ei.. Aber ich denke es wwar ganz gut das es „nur“ 2-1 ausgegangen ist ein zu hoher Sieg kann zu Kopfe steigen!. . Die Mannschaft ist gefestigt und die Balance scheint nun gefunden worden zu sein. Die Spiele sind eröffnet. Die Tabelle ist so eng zusammen das mNn ist mit der Balance auch CL möglich ist. Wir haben die Mannschaft dafür. Forza nur die SGE

    28
    9
  9. Bravo! Starker Auftritt sowohl taktisch, spielerisch als auch das Zweikampfverhalten. Das 0:1 war auch ein bisschen Dusel… und bis die paar heiklen Szenen kurz vor der 90sten war nicht viel von den vorm Tor zu sehen. Mit ein bisschen mehr Ruhe im Abschluss, machen wir das schon früher klar. Hase mit gutem Spiel im DM, Silva wirklich top, Kamada mehr gearbeitet als sonst, Sow wird immer besser – keiner mit einem wirklich schwachen Tag. Vielen Dank, so kann’s weiter gehen 🙂

    39
    1
  10. 2:1 gewonnen. Mund abwischen. Mit 10 (+ 0,5)-Mann. Machste das 3:1, 4:1 okay – dann ist es ne Ansage für Europa. So hast du Glück, das es nicht 2:2 ausgeht. Daher ein (realistisch) glücklicher, wenn auch verdienter Sieg.

    7
    53
  11. Ein großartiger Start ins neue Fußballjahr ! Sow ,Silva und Hasebe haben mir besonders gefallen.
    Ansonsten eine wirklich sehr gute Mannschaftsleistung ! Hütter hat das Team bestens eingestellt.
    Jetzt das Momentum mit nach Mainz nehmen und nachlegen mit weiteren 3 Punkten.
    Auf gehts Eintracht !

    45
    1
  12. Schade das man ca.273 Posts nur nach Niederlagen lesen kann. Nach einem tollen Spiel unserer SGE bisher nur knapp 80 hat die Mannschaft nicht verdient. Hasebe hat seine heutige Rolle super ausgefüllt. Mit seiner Routine und Ballbehandlung immer mal wieder Ruhe reingebracht. Hinti wieder mal der Fels in der Brandung. Gegen den immerhin Tabellenzweiten so gut wie nichts zugelassen. Sow immer stärker. So kann es gerne weitergehen. FORZA SGE

    56
    7
  13. Für mich der hieß der Unterschied heute Younes…bis auf den Bart hatte alles Hand und Fuß bei ihm.

    20
    3
  14. Bekommt Daichi Kamada für seine Aktion beim 2:1 einen Assist gut geschrieben oder wird das von der DFL als Fehlpass vermerkt? Bin überfragt.

    6
    3
  15. Die drei Punkte bringen nur dann was, wenn wir jetzt die nächsten drei Spiele auch gewinnen.
    Es wird sich zeigen, ob die Eintracht gegen „schwache“ Mannschaften genauso stark spielt, wie gegen „starke“ Mannschaften.
    Trotzdem bin ich froh, das wir mal eine knappe Führung über die Zeit gebracht haben. Wo könnten wir stehen, wenn wir die ganzen Gurkenspiele gewonnen hätten. Aber egal, don’t look back!!! Im Moment ist die Mannschaft gut im Flow, ein Rad greift ins andere.
    Hasebe, Hinti, Ndicka, Younes, Silva, Sow…alle eine Klasse besser als Anfang der Saison.
    Und Hütti hat endlich wieder den Mut eine offensivere Aufstellung zu bringen. Ich glaube Younes macht viel aus, ein Spieler, der sich was traut und unberechenbar ist. Tja, und wenn wir den Dost verkaufen, dann schießen halt die Gegner die Tore…egal.

    9
    5
  16. @19: mathematisch völlig knorke. Für den Sieg gibt es 3 Punkte, total egal, ob wir die nächsten Spiele auch gewinnen oder nur 0, 1 oder 2 davon.

    18
    1
  17. Absolut überzeugender Auftritt heute !!! Kann keine Kritikpunkte finden (außer die Chancenverwertung, da hätten wir schon noch 2 oder 3 Dinger machen können). Sow heute für mich mit Younes „Man of the Match“, aber alle anderen auch in herausragender Form. Nur bei Ndicka´s Rückpass und Hintis Lattenkracher hat der Herzschrittmacher mal kurz ausgesetzt 😉 3 Punkte gegen den bis dahin Tabellenzweiten holt nicht jeder 😉

    Also, Forza SGE !!!

    17
    0
  18. Geiler Scheiss! Ich tippe 2:1 und dann passiert das auch noch :-D. Umso ärgerlicher, dass wir nächste Woche in Mainz wieder verlieren. Ahwatt, ich bin mal optimistisch und sage, dass wir nach 0:1 noch ausgleichen werden. 😉

    3
    8

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -