Ab der kommenden Spielzeit werden Daichi Kamada und Christopher Lenz Teamkollegen sein (Bild: IMAGO / Matthias Koch)

Überraschung am Donnerstagvormittag! Wie Eintracht Frankfurt soeben mitteilt, steht mit Christopher Lenz von Union Berlin der erste Sommertransfer fest. Der Linksverteidiger wechselt demnach ablösefrei von den Köpenickern an den Main und erhält einen Vertrag bis Juni 2024.

„Die Atmosphäre und die Fans gehören zur Weltspitze“

Der 26-Jährige freut sich bereits auf die kommende neue Aufgabe: „Ich sehe die Eintracht als den nächsten Schritt in meiner Entwicklung und freue mich sehr auf die Zeit in Frankfurt. In der Alten Försterei durfte ich vor einem tollen Publikum spielen. Wenn man die Spiele der Eintracht in der Europa League gesehen hat, dann weiß man, wie emotional es hier zugeht. Die Atmosphäre und die Fans gehören zur Weltspitze.“

„Sportlich wie wirtschaftlich ist das ein für uns ausgezeichneter Transfer“

Damit gelang Sportvorstand Fredi Bobic erneut ein Transfercoup auf dem durch die Corona-Pandemie schwierigen Markt. Heimlich, still und leise verpflichtete er den Stammspieler. „Christopher hat in den vergangenen anderthalb Jahren bewiesen, dass er in der Bundesliga auf höchstem Niveau spielen kann. Dabei hat er in der Vierer- und in einer Dreierkette agiert, kennt somit auch unser System. Wir sind sehr glücklich, einen solch leistungsstarken Spieler und guten Charakter ablösefrei gewonnen zu haben, der uns ab Sommer verstärkt. Sportlich wie wirtschaftlich ist das ein für uns ausgezeichneter Transfer“, wird Bobic zitiert.

Union verliert Kampf um Lenz

Die Eisernen hätten ihren Stammspieler hingegen gerne behalten. Am Ende scheiterte eine Verlängerung des Vertrages über den Sommer hinaus. Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin erklärt zum Transfer: „Christopher hätten wir gerne weiter im Union-Trikot gesehen, aber er hat eine andere Entscheidung getroffen, die wir respektieren werden. Wir sind uns sicher, dass er bis zum Saisonende alles geben wird, um Union als Erstligisten zu verlassen.“

In der aktuellen Saison kam Lenz in 19 Partien zum Einsatz in denen ihm fünf Vorlagen gelangen. Insgesamt stehen bisher 44 Bundesligapartien und sieben Vorlagen zu Buche. Der in Berlin geborene Profi begann seine Karriere in der Jugendabteilung von Hertha BSC, ehe es ihn über Gladbach und Kiel zurück in die Hauptstadt zog.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Na dann mal herzlich willkommen.
    Würde für mich bedeuten das sich bzgl Kostic oder Zuber was tun wird.

    Auf jeden fall is Lenz recht laufstark, somit passt das schonmal für unser Spiel.
    Super Transfer finde ich .

    76
    0
  2. Immer Startelf bei Union ist schon mal nicht schlecht.
    Was bedeutet das für N’Dicka?

    26
    6
  3. Sehr guter und weitsichtiger Transfer. Man will kommendes Jahr international Spielen und brauch daher auch einen guten zweiten Anzug. Da Willi hier wohl keine Zukunft mehr hat und auch Zuber weder jünger noch besser wird ist dies für eine generell in der Liga begehrte Position ein top-transfer. Im besten Alter, Deutsch (und bevor hier wieder einer Schnappatmung bekommt, die DFL setzt nunmal ein gewisses Kontingent lokaler Spieler vorraus) und die Leistung dieses Jahr war bislang auch sehr solide.

    Welcome Mr. Lenz

    und @3: Sollte nichts bedeutetn, Lenz ist ein Flügelverteidiger. Sehe ihn eher als Kostic-Backup / Zuber/Willems-Ersatz.

    51
    7
  4. @4
    wollte es schon lagen schreiben. Dein Name bringt mich jedesmal zum Lachen. 😀

    Kenne ihn eigentlich nur vom Namen her. Kann man ihn irgendwie beschreiben? Schnell?
    Bzgl. Notwendigkeit: Hinti ist ja in die Mitte gerückt. Neben ihm spielt N’Dicka…Wenn mit ihm was ist, bspw. Transfer, Verletzung, Gelbsperre muss Hütter aktuell Hinti auf links ziehen, Hase in die Mitte usw. So hat man den BU ohne mehrere Positionen ändern zu müssen. Von daher wirklich sehr sinnvoller und guter Transfer.
    Mit Kostic würde ich mal behaupten hat das weniger zu tun. Eher mit N’Dicka…ich denke für ihn wird es Angebote geben im Sommer.

    19
    5
  5. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem Spieler überhaupt nichts anfangen konnte – also habe ich mal recherchiert und u.a. dies hier gefunden (ein Unioner im TM Forum). Liest sich doch ganz vielversprechend. Dazu ehemaliger dt. U19 Nationalspieler, also sehr solide ausgebildet.

    „Wenn man sich das Rating bei WhoScored anschaut, steht Lenz mit einer tollen Bewertung von 6,96 im Gesamtranking auf Platz 51. Betrachtet man lediglich die Linksverteidiger, stehen lediglich Raphaël Guerreiro (7,45), Shooting-Star Angeliño (7,34) sowie Marcel Halstenberg (7,06), der aber fünf seiner acht Spiele als Innenverteidiger absolviert hat, und Borna Sosa (6,98) vor ihm.“

    Sein Werdegang (BMG II – Kiel – Union) lässt etwas auf einen Spätzünder schließen, dem der (Um-)weg über eine zweite Mannschaft gut getan hat. Ohne jetzt die Diskussion über unsere U23 wieder aufmachen zu wollen.

    Edit: Tolle Arbeit wieder mal von unseren Verantwortlichen

    56
    0
  6. Augfrund des Alters von Lenz, habe ich auch das Gefühl, dass dies ein richtig guter Transfer ist. Mit einem aktuellen Marktwert von 4 Mio EUR auch noch ablösefrei – Freude herrscht!

    61
    0
  7. Schneller, solider Linksaußen!Im Alter von 26 noch mit Potential nach oben. Gefällt mir super der Transfer!

    @4 Als Willlems Ersatz!?? Willems hat vielleicht so vor 2 Jahren mal ne Rolle bei uns gespielt. Von daher passt deine Bezeichnung nicht so ganz.

    31
    4
  8. Sehr guter Transfer. Und dazu noch ein Deutscher. Das ist ja auch wichtig.
    Forza SGE.

    39
    4
  9. Guter Transfer, vor allem weil er ablösefrei ist. Kannst nichts falsch machen.

    Gehe nicht davon aus, dass Kostic nächste Saison noch in Frankfurt spielt, weil es in dem Alter eine seiner letzten Chancen für einen großen Vertrag ist und ihm Corona schon im letzten Sommer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Lenz könnte darauf hindeuten, dass kein 1 zu 1 Ersatz für Kostic geplant ist, sondern ein Viererketten System mit beispielsweise Lenz hinter Younes (was gut klingt). Ein Willems Ersatz ist er nicht, da Willems keinerlei Rolle spielt und man für einen Spieler, der keine Rolle spielt, keinen Ersatz holt. Den wollen sie nur von der payroll haben (weil er nicht zu Hütters Spielweise passt und relativ viel verdient).

    13
    8
  10. Ein LV mit Offensivqualitäten? Das könnte genau der Spieler sein, der unserem Kader schon länger gefehlt hat.
    Auf LA gab es lange Zeit nur Kostic. Hier habe ich mir immer einen defensiveren Back-Up gewünscht.
    Der könnte u.a. zum Einsatz kommen, wenn wir eine Führung halten wollen, Kostic aber zu offensiv agiert oder platt ist.
    Zudem gibt er uns die Möglichkeit auch mal auf 4er-Kette umzustellen. Da musste zuletzt N’Dicka spielen. Ein hervorragender IV ist aber nicht zwingend ein guter LV. Mit internationalem Anspruch sollten wir aber auf jeder Position den entsprechenden Fachmann einsetzen können.
    Dass er ablösefrei und deutsch (ggf. für die Euro League-Quote interessant) ist, spricht für ein hervorragendes Gesamtpaket.
    Momentan ist es rund um die SGE wieder eine Phase mit vielen unterschiedlichen, positiven Nachrichten 😀

    49
    0
  11. Sehr gut gemacht. Hoffentlich nicht FB Abschiedsgeschenk 🙁
    Aber glaube ich nicht. Wenn es so weiter geht kommen bald ( wieder) die tollen Zeiten in Frankfurt , was FB da in Berlin bei dem zusammengewürfelten Kader!?

    8
    11
  12. Sehr guter Mann! Ob Kostic geht oder bleibt, könnte auch maßgeblich mit einem Verbleib von Jovic zusammenhängen, und dieser Verbleib maßgeblich mit einer Qualifikation für das internationale Geschäft und den damit verbundenen Pinunsen. Falls wir das verpassen sollten, sehe ich aber nicht nur Kostic und Jovic im Sommer gefährdet, sondern auch Ndicka. Der wird sich sicherlich weiterentwickeln wollen und die Eintracht früher oder später verlassen. So sind wir für jede Situation gewappnet. Mega! Falls wir EL oder CL spielen und alle bleiben, haben wir einen breiteren Kader.

    35
    2
  13. Also vor allem dass der Transfer so geräuschlos vorbereitet wurde, finde ich super! Kompliment an die Verantwortlichen! da waren sicher auch andere Bundesligavereine interessiert, ablösefreier Spieler. Ob als Backup oder Stammspieler wird man sehen, auf jeden Fall eine sportlich und finanziell sinnvolle Verstärkung!

    49
    0
  14. Das ist ein sehr guter Transfer. Freuen wir uns auf den Christopher. Darüber zu spekulieren, ob deswegen Kostic geht oder es ein Abschiedsgeschenk von Fredi ist mindestens zu früh und entbehrt eigentlich auch jeder Grundlage.
    Denn: warum sollten die beiden den geilsten Verein der Welt verlassen?

    45
    2
  15. Tuta hat mit hessenschau.de . Er analysiert seine Spiele per Video, um Fehler und Verbesserungspotential zu finden. Die Einstellung gefällt mir

    43
    4
  16. habe gerade mit meinem sehr guten Freund in Berlin, „eiserner Fan“ seit Jahrzehnten von Union kommuniziert.
    Die Fanseele der Unioner ist überaus angegriffen und stink sauer auf uns, die wollten ihren „Lenzer“ unbedingt länger behalten.
    Habe ihn getröstet und erwähnt, daß wir Eintrachtler dieses Gefühl über viele Jahre zur Genüge kennen.
    Top Arbeit und Respekt der sportlichen Leitung, allen
    Forza SGE !

    37
    0
  17. Sehr guter und sehr sinnvoller Transfer. Deutscher Spieler und ablösefrei, das ist erstmal gut. Gibt den Spielraum, N´dicka und Kostic mal zu schonen, gerade bei einer 3-Fachbelastung. Scheint ein laufstarker, technisch guter Spieler zu sein. Damit ist Willems definitiv weg.

    Es kommt ein wenig Bewegung rein in den Transfermarkt – vor allem finde ich es gut, wenn man mal den ein oder anderen Spieler verpflichtet, der sofort mit der Vorbereitung einsteigen kann. Kostic wird voraussichtlich zur EM (wenn sie denn stattfindet), da ist Lenz zumindest die bessere Alternative als Zuber.

    26
    0
  18. @20 Union hat ja auch sehr viele Spieler ablösefrei geholt, daher passt das dann auch schon.

    Vor der Saison wollte ich ihn erst bei Kickbase behalten, habe es dann aber leider doch nicht gemacht 😉
    Ein sicherlich guter Transfer und eröffnet auch neue taktische Varianten. So sehr ich am Anfang der Saison über den Kader geschimpft habe, so wurde nun vieles verbessert und Sow ist gefühlt ja in dieser Saison ein Neuzugang.

    18
    3
  19. West Ham kauft jetzt einen Spieler für 22,5 Mio., haben die eigentlich den Rest für Haller bezahlt? Wenn nein, was unternimmt die SGE, dass sie zu ihrem Geld kommt?

    23
    5
  20. wenn ich das Foto da oben sehe, denk ich irgendwie an David Abraham…nicht nur äußerlich sondern auch vom Zeitpunkt und der Art und Weise dieses Transfers.
    Beim HSV zum Beispiel werden die Neuverpflichtungen einzig und allein im Kicker Sonderheft sondiert:-)
    Auch die Hertha scoutet dort

    20
    5
  21. Ein guter defensiver Linksfuss. Ablösefrei. Stammspieler. 26 Jahre alt. Füllt das deutsche Kontingent aus… sehr gute Arbeit, Bobic&Co.
    Hat mit einem Abgang von Kostic m. E. nullkommanull zu tun. Absolut passende Verstärkung des Kaders, auch für mehr taktische Variabilität. Ersetzt höchstens Willems. Und vielleicht Zuber.

    33
    1
  22. Freddie Bobic: Wenn man alle (mir) bekannten Fakten summiert, ist Hertha für ihn eine sehr ernstzunehmende Option:
    FB hat sich wiederholt sehr positiv über den neuen Geschäftsführer Carsten Schmitt geäußert, mit dem er zudem befreundet ist.
    Er hat ja ein Haus dort, weil die Stadt für ihn und seine Familie attraktiv ist. Wenn seine erwachsenen Kinder und seine Frau nicht an Berlin hängen würden, wären sie spätestens bei der Unterzeichnung des 5-Jahresvertrags nach Frankfurt umgesiedelt, zumindest die Frau.
    Hertha hat Potenzial: Der Kader ist ungleichmäßig zusammengestellt, dies auch, weil die letzte Tranche des Sponsors nicht wie erwartet im August geflossen ist. Auch deshalb hat Labbadia seine Spieler nicht bekommen, die er auf Schlüsselpositionen gefordert hat. Mit einem guten Trainer, einem guten Umfeld und ein paar ergänzenden Transfers kann man dort viel erreichen, zumal mit Freddies Kompetenzen. Und es ist ja noch Geld vorhanden.
    Langfristig mag es anders aussehen, denn sie haben ihr Tafelsilber verscherbelt und halten nur noch ein Drittel der Vereinsanteile.
    Dem steht entgegen, dass er hier ein wirklich gutes Umfeld vorfindet, in dem er frei agieren kann.
    Ich glaube schon, dass er weiß, was er an uns hat und er ist auch kein ganz kalter Fisch.
    Wenn er die Chance sieht, sich sportlich zu verbessern, wird er die über kurz oder lang aber ergreifen.
    Ich schätze ihn als durchaus wertebehaftet ein. Er wird nicht einfach hinschmeißen und damit seine eigene Arbeit gefährden. Allerdings blieben uns einige Monate, um eine gute Nachfolge zu inthronisieren, was seine Skrupel vielleicht etwas senken würde.
    Und ein Vertrag bis 2023 hat für ihn auch moralisch eine gewisse Bedeutung…wohlgemerkt: eine gewisse, keine ultimative.
    Mein Fazit: Ein Angebot der Hertha hätte Werthaltigkeit für Freddie.
    Dennoch: Freddie bleibt wahrscheinlich über den Sommer hinaus … und das wäre die wichtigste aller Personalien Ob wir ihn nochmal zu einer Verlängerung bewegen können, ist allerdings sehr fraglich.

    19
    8
    - Werbung -
  23. OT ———— weil wir gerade bei Transfers sind:

    West Ham holt sich jetzt einen Stürmer fest. Kommt von einem Zweitligisten. Kein Jungspund. Hat als Leihspieler für die Hammers bis jetzt elf Einsätze hinter sich. Null Tore. Kostenpunkt knapp 23 Millionen.
    Joah… kann man so machen, wenn Corona&Co offensichtlich einen großen Bogen um London machen.

    16
    1
  24. Veronika der Lenz ist da.
    Das klingt doch nach nem soliden Paket mit kleinstmöglichem Risiko aber großem Potential. Freut mich!

    21
    0
  25. Hat jetzt nichts direkt mit Bobic, Lenz oder Kostic zu tun.
    Als ich hörte, dass Jovic zurückkommt, war einer meiner ersten Gedanken – der hat doch zwei Saisons lang mit Edeltechnikern, Wunderkindern, Weltklassespielern und Ramos trainiert. Da muss er doch so einiges dabei gelernt haben.
    Schon bei seinen ersten drei Spielen/Kurzeinsätzen bei uns hatte ich das Gefühl, dass er sich technisch weiterentwickelt hat und teilweise auch von 10-15m vor dem gegnerischen Strafraum agiert und gute Pässe spielt. Mein Gedanke war – kann der nicht eine „falsche Zehn“ spielen? – Wir sprechen oft von einer potenziellen Doppelspitze mit Silva, bzw. wann/ob er anstelle von Silva spielt/für ihn reinkommt…
    Ich dachte, um noch unberechenbarer und flexibler zu sein, könnte Silva vorne und dahinter Younes (Kamada) und eben Jovic eine Doppelzehn bilden, die je nach Situation zu einer Single10 mit zwei Spitzen wechseln kann.
    Generell finde ich derzeit unsere Offensive brutal und schwer berechenbar – wenn jetzt noch ein Ache mit einer brutalen Athletik und Geschwindigkeit fit wird – dann gute Nacht.
    Ich persönlich hätte erwartet, dass noch einer für die rechte Seite (für jetzt oder kommende Saison) verpflichtet wird. So ein Typ Kevin Mbabu (oder Aurelio Buta von Antwerpen) , der das schnelle Gegenstück zu Kostic bildet.
    Ach, wie ich mich wieder auf Samstag freue!

    22
    1
  26. Oje… Bobic arbeitet schon für die Hertha und schwächt den Stadtrivalen. 😉

    Gruß SCOPE

    23
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -