Eintracht Frankfurt International – Kein Klub macht mehr Kilometer in der Vorbereitung als die Frankfurter (Foto: imago/Jan Huebner)

Die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2018/2019 läuft bereits auf Hochtouren. Ob Testspiele oder Trainingslager, die 18 Vereine der höchsten deutschen Spielklasse versuchen jeden verfügbaren Tag in dieser Zeit optimal zu nutzen. Hier werden die Grundlagen gelegt, um eine lange und hoffentlich erfolgreiche Saison zu absolvieren.

In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass viele Bundesligisten nicht nur das Land, sondern auch den Kontinent verlassen. Zwar gehört Österreich beziehungsweise die Alpen weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen, doch auch die Staaten sind mittlerweile gern gesehen, um sich auf die neue Runde vorzubereiten. Während Bayern München, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt in der USA ihr Camp aufschlagen, nutzte der FC Schalke 04 seine Zeit in der größten Stadt Chinas, in Shanghai. Sicherlich steht bei diesen Touren nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die Eigenwerbung im Fokus. Erst kürzlich gingen die Hessen eine Kooperation mit der Global Performance Academy ein, um ab Herbst 2019 eine Eintracht Frankfurt Michigan-Akademie zu eröffnen. Der nordamerikanische Markt gehört also definitiv, das erklärt auch Axel Hellmann immer wieder, mit zu den attraktivsten für die Eintracht.

Doch zurück zu der Sommer-Vorbereitung: Wo bereitet man sich vor? Und welcher Klub sammelt in diesem Sommer die meisten Reise-Kilometer? Mit Hilfe der Kollegen von „SportBild“ haben wir für Euch die Reiseziele der Liga festgehalten: Durch den USA-Trip und dem anschließenden Trip nach Gais ist Eintracht Frankfurt im Ligavergleich mit 20.798 Kilometern am meisten gereist. FC Schalke 04 (20.105 km) und Bayern München (17.866 km) komplettierten das Treppchen. Der SC Freiburg (1.206 km) hingegen muss die wenigsten Reisestrapazen auf sich nehmen.

Verein Vorbereitungsziele gereiste Kilometer (gesamt)
1. Eintracht Frankfurt Salt Lake City und Philadelphia (USA), Gais (Italien) 20.798
2. FC Schalke 04 Shanghai und Peking (China), Mittersill (Österreich) 20.105
3. Bayern München Philadelphia und Miami (USA), Rottach-Egern (Bayern) 17.866
4. Borussia Dortmund Bad Ragaz (Schweiz), Chicago und Carlotte (USA) 17.764
5. Bayer Leverkusen Zell am See-Kaprun (Österreich), Sittard (Niederlande), Valencia (Spanien) 5.172
6. Hertha BSC Neuruppin (Brandenburg), Bergamo (Italien), Schladming (Österreich) 4.084
7. FC Augsburg Mals (Italien), Längenfeld (Österreich), Newcastle (England) 3.703
8. Borussia Mönchengladbach Rottach-Egern (Bayern), Southampton (England) 3.634
9. Werder Bremen Zillertal (Österreich), Groningen (Niederlande) 3.597
10. VfL Wolfsburg Lyon (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) 3.287
11. RB Leipzig Seefeld (Österreich), Göteborg (Schweden) 3.061
12. Hannover 96 Sankt Peter-Ording (Schleswig-Holstein), Velden (Österreich) 2.637
13. FSV Mainz 05 Venlo (Niederlande), Bad Häring (Österreich) 2.235
14. TSG Hoffenheim Garmisch-Patenkirchen (Bayern), Windischgarsten (Österreich) 2.093
15. Fortuna Düsseldorf Wiesensee (NRW), Maria Alm (Österreich) 1.820
16. 1. FC Nürnberg Lichtenfels (Bayern), Natz-Schabs (Italien) 1.689
17. VfB Stuttgart Grassau am Chiemsee (Bayern) 1.400
18. SC Freiburg Schrunz (Österreich) 1.206

 

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Schöne Auflistung für das Sommerloch. Ich frage mich nur, wer da bei der Sport Bild die Entfernungen gemessen hat. Von Stuttgart zum Chiemsee und zurück sind 1400 Kilometer?? Fahren die etwa über Berlin?

    0
    0
  2. Ob Testspiele oder Trainingslager, die 18 Vereine der höchsten deutschen Spielklasse versuchen jeden verfügbaren Tag in dieser Zeit optimal zu nutzen.

    In der Luft oder auf dem Asphalt bestimmt nicht.
    Dazu kommt dann noch eventuell das völlig unterschiedliche Klima, Reisestrapazen und ggf. die Zeitverschiebung.
    Ob man also als „Reisetabellenführer“ auch gleichsetzend die beste, intensivste und förderlichste Vorbereitung absolviert hat, sei mal dahingestellt.
    Weniger ist manchmal mehr und ich finde da die Aufenthalte von z.B. Hoffenheim überschaubarer, besser einzuschätzen in Punkto Strapazen und Klima und weniger zeitaufwendig für An-und Abreise.

    0
    0
  3. Dass er nicht mehr unser Trikot tragen wird sollte jedem klar sein. Jetzt geht es nur noch darum, dass er uns viele Mio. einbringt und nicht zum FC B wechselt.

    Nur sollte man dann endlich anfangen auch Geld zu investieren. Kein Lotto in Talenten, sondern wo man weiß dass sie Leistung bringen. Denn sonst brauchen wir die Kohle für den Übergang in Liga 2 … -.-

    0
    0
  4. @3
    Im Grunde nichts Neues. Lasst doch erst einmal Rebic nach Frankfurt zurück kommen und dann werden sicher auch die ersten Angebote einflattern. Ob wir verkaufen und für wieviel entscheidet endlich unsere Vereinsführung. Stand jetzt!

    0
    0
  5. Schon witzig was da alle so in Sachen Rebic von sich geben. Bobic denkt (aus taktischen Gründen wohl) er bleibt, Bayern hat angeblich nur Interesse wenn er zum Verkauf stehen sollte (lol-wird schon zum Verkauf stehen, wenn das Angebot passt) und die Italiener bestehen auf Ihre 30% Transferbeteiligung. Könnte ein Sommertheater geben und man wird dann sehen was Kovac sein Wort zählt (…stand ja zum Verkauf-das ist was völlig anderes…)
    Am besten wäre er würde für eine hohe Ablöse nach Manu gehen. Kovac kann sein Wort halten, die Eintracht kassiert ordentlich und Rebic kann den nächsten Sprung machen. Wäre für alle Seiten das Beste, es gibt sonst max bis September oder Oktober Ruhe. Außerdem war es doch unser Traum, mal so ein im Raum stehenden Transfererlös zu erzielen. Dafür müsste man Rebic genug danken und ihm auch deswegen keine Steine in den Weg legen. Ich denke alle Eintrachtfans sind trotzdem stolz auf ihn. Ich hoffe, dass der Deal bald über die Bühne geht und wir dann einkaufen gehen können.

    0
    0
  6. @4. Alpi In Sachen „Großeinkauf“ tut sich bei uns so lange nichts, wie das Transferfenster in England geöffnet ist. Dieses schließt 09.08., dann wird es auch für uns wieder spannend, falls an einen 2bekannten Namen“ gedacht wird.

    0
    0
  7. Irgendein ein englischer Verein wird am 08.08. mit Schreck feststellen, dass noch 150 Millionen aufm Konto sind, die noch schnell rausgeblasen werden müssen. Kennt man ja selber von daheim, wenn am Monatsende noch ein Haufen Geld übrig ist 😉
    Denke das Ding ist am 09.08. geklärt.

    0
    0
  8. Mir wäre es am liebsten, Rebic bleibt. Man sieht doch an Beispielen wie zuletzt Köln, wie schwer es ist, nach dem Weggang von Topspielern trotz all der Millionen stabil zu bleiben. Wir haben schon Hradecksy, Wolf, Boateng und Mascarell zu ersetzen, was für den neuen Trainer sicher schon schwierig genug ist.

    0
    0
  9. Wenn Rebic bleibt wäre es natürlich mega. Aber wer glaubt das noch ^^

    So richtig haben wir die Abgänge noch nicht ersetzt.
    Ich für meinen Teil wäre auch nicht abgeneigt, wenn uns mal ein paar Spieler verlassen, die nur die Bank oder Tribüne besetzen und wir uns langsam mal auf Qualität konzentrieren.

    Spieler wie Tawatha, Fernandes, Falette, Blum, Kamada oder Hrgota werden uns wohl kaum qualitativ helfen können.

    0
    0
  10. Kamada wird ja immer genannt, scheinbar (?) auch von den Verantwortlichen. Da Frage ich mich allerdings, was man vor einem Jahr in ihm gesehen hat? Konnte er damals Fußball spielen, oder nicht? Wenn ja, war doch klar, dass er Zeit braucht schon allein um körperlicher zu werden. Man holt doch vermeintliche Talente um sie behutsam einzubauen, denke dann sollte man auch die Zeit geben. Verleihen wird man ihn als unbeschriebenes blatt auch nicht können, oder nur in qualitativ schwache Liegen, was auch nichts bringt, außerdem muss er deutsch lernen, was bei finanzschwachen Vereinen sicherlich nicht im Vordergrund stehen wird.

    0
    0
  11. Man will sich wohl bei Kloppo und Liverpool einschleimen für weitere Transfers!? 😉
    +++ Eintracht leiht Allan aus +++

    0
    0
  12. Technisch hat es Kamada sicher drauf. Ähnlich wie Inui. Nur fehlt es ihnen am Durchsetzungsvermögen. Vielleicht dachte man er könne da zulegen.

    Haben wir denn, stand heute, eine starke erste 11 für den Supercup bzw 1. Spieltag? Wie würde die Start 11 jetzt ausschauen ? (Rebic mal außen vor lassen)

    0
    0
  13. Inui ist doch ein gutes Beispiel siehe WM!

    Nimmt den Supercup denn jemand ernst? Und am 1. Spieltag in Freiburg verlieren wir eh, weil die nen Fuchs als Trainer haben, der ein Greenhorn in der Bundesliga lesen kann. Die Freiburger freuen sich schon jetzt auf eine uneingespielte Eintracht mit hohem System-Risiko. Soll aber jetzt keine Schwarzmalerei von mir sein, ist nur so ein Gefühl. Grundsätzlicher bin ich aber guter Dinge für die neue Saison, rechne aber auch nicht mit einer Steigerung zur letzten.

    0
    0
  14. @14:
    Roennow
    da Costa /Salcedo / Abraham / Willems
    Torro / Hasebe
    de Guzman / Gacinovic
    Haller / Jovic

    0
    0
  15. @15
    Kann man aber als Schwarzmalen sehen.
    Versuch es doch einfach mal mit etwas Optimus !
    Forza SGE !

    0
    0
  16. Q 15
    Warum sollten wir in Freiburg verlieren ?
    Wir müssen langsam von dem „hohen Ross Bundesliga“ heruntersteigen.
    In den letzten Jahren haben Deine Greenhorns mit ihren Clubs reihenweise
    die Bundesliga im Europapokal weggefidelt.
    Taktisch und technisch haben uns einige eingeholt und überholt.
    Hütter wird Streich nicht ins Messer laufen, sondern ihm die Bude vollhauen.

    0
    0
  17. Bitte hackt jetzt nicht auf Grantler rum, nur wegen der prognostizierten Auftaktniederlage. Ich habe ihn die letzen 5 Jahre NIE so euphorisch – nein, bald sogar extasisch erlebt wie im Moment. Man muss fast befürchten, er ist Obelixlike in ne Packung Glückskekse gefallen 😀

    0
    0
  18. @Q 20 Fozzi
    Da hast Du recht, seit dem Pokalsieg ist Grantler ein Anderer.
    Außerdem „hacke“ ich nicht, sondern „kitzle“ ihn nur.
    Ich weiß doch, dass er insgeheim genau so denkt wie ich und auf
    einen klaren Sieg hofft.

    0
    0
  19. Grantler ist mir mittlerweile zu lieb geworden 😉 , ich sehe es jetzt wie alpi. Breite ist genug besetzt, die “ Stars“ fehlen.
    Hoffe es kommen noch zwei richtig starke Spieler.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -