Die Mannschaft feiert heute Abend mit den Fans auf dem Römer den Europa-League-Sieg. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Der größte Erfolg von Eintracht Frankfurt seit 1980 soll ausgiebig gefeiert werden. Traditionell lädt dazu die Stadt Frankfurt die SGE auf den Römer ein. Die Aufbauarbeiten rund um den Römerberg und am Paulsplatz begannen bereits am Mittwoch, die halbe Innenstadt wird für die Feierlichkeiten gesperrt. Über 100.000 Fans werden vor Ort erwartet. Ein Überblick, wann und wie heute gefeiert wird.

Mannschaft landet gegen Nachmittag am Flughafen

Wie die Eintracht mitteilt, soll die Mannschaft heute Nachmittag auf dem Frankfurter Flughafen landen. Dem Vernehmen nach gegen 18 Uhr. Anschließend ist ein Autocorso mit Cabrios über Sachsenhausen in die Innenstadt geplant – wie 2018 beim DFB-Pokalsieg. Zwischen 19 und 20 Uhr wird das Team am Paulsplatz erwartet. Je nach Ansturm der Fans auf den Straßen könnte sich der Zeitplan jedoch verzögern. Danach geht es für die Mannschaft erst einmal in das Innere des Römers – geplant ist der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt sowie kurze Ansprachen vor geladenen Gästen, die jedoch nach draußen übertragen werden. Im Anschluss wird die Mannschaft auf den legendären Balkon des Römers treten und mit den Fans den Pokalsieg feiern.

Der ÖPNV ist die erste Wahl

Wer mitfeiern möchte, sollte sich frühzeitig auf den Weg zum Römer machen. Sobald der Römer voll ist, werden Polizei und Ordnungsdienst – wie auch schon 2018 – den Zugang sperren. Der Öffentliche Personennahverkehr ist die erste Wahl – und dabei besonders die S-Bahn. Der Fußweg von der Frankfurter Hauptwache (bis auf die S7 halten hier alle Linien) zum Römerberg beträgt nur wenige Minuten. Die U-Bahn-Haltestelle Dom/Römer ist gesperrt: Die Linien U4 und U5 fahren durch. Außerdem umfahren die Straßenbahnlinien 11, 12 und 14 die Frankfurter Altstadt. Autofahrer haben kein leichtes Spiel: Die Parkhäuser Dom Römer, Hauptwache, Kaiserplatz und Konstablerwache sind gesperrt. Tipp: Das Auto an der Stadtgrenze bzw. an P+R-Haltestellen des Frankfurter Umlands parken und von dort die S-Bahn nehmen.

Und was sagt der Wettergott?

Kurze Zeit sah es so aus, als könnte das Wetter die Feierlichkeiten gänzlich verhageln. Die Wetterprognose (Stand: 11 Uhr) sieht inzwischen jedoch etwas besser aus. So soll es zwischen 16 und 19 Uhr etwa 29 Grad Celsius in Frankfurt werden. Danach steigt jedoch die Regenwahrscheinlichkeit deutlich und es könnte kurzzeitig stürmiger werden. Es empfiehlt sich also für alle Fans, die in der Innenstadt mitfeiern wollen, sicherheitshalber einen Regenschirm und etwas zum Überziehen mitzunehmen – gegen 20 Uhr sollen die Temperaturen nämlich bis auf 18 Grad sinken.

Ãœbertragungen im TV

Wer es nicht rechtzeitig nach Frankfurt schafft oder der SGE aus der Ferne die Daumen drückt, kann den Empfang auf dem Römer auch im Fernsehen sowie über Livestreams verfolgen. Das hr Fernsehen steigt mit seiner Übertragung um 17:55 Uhr ein. Für den Weg vom Flughafen in die Innenstadt setzt der Hessische Rundfunk einen Helikopter und vier Motorräder ein. Auch RTL wird die Party zeigen: Ab 18 Uhr beginnt die Übertragung auf RTL.de und bei RTL+. Um 20:15 Uhr steigt RTL mit einer Übertragung im Hauptprogramm ein.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Ich bin jetzt seit über 50 Lenzen begeisterter SGE Fan und dass ich das noch erleben darf. Wahnsinn!
    Dafür möchte ich mich beim Team und allen vom Verein beteiligten bedanken.
    Mein größter Dank (und auch etwas Neid, da ich zu weit weg vom Schuss bin und nur passiv bedingungslose Vereinstreue praktizieren kann) geht aber an euch aktiven Fans, die keine Mühen gescheut, viel Geld in die Hand genommen und diesen europäischen Triumphzug erst möglich gemacht haben!!
    Ihr seid die wahren Helden!! Tiefste Verneigung!!

    89
    0
  2. Bei dem ganzen Jubel,den Freudentränen und den Tänzen… unheimlich wichtig war dieser Erfolg auch in Hinblick auf die Finanzen…in den Medien wird von garantierten Summen durch den Sieg,die Teilnahme am Supercup und der CL von ca. 60 Millionen gesprochen… Denke da dürfte auch ein Teil des Coronadefizits abgedeckt sein. Somit sollte auch wieder ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz da sein.

    25
    0
  3. @frankyfurter:

    Ja, voll und ganz. Für mich passieren in den letzten Jahren Dinge, die für mich lange Zeit ausgeschlossen waren. Ich bin so richtig mit dem ersten Abstieg Eintrachtfan geworden. Da war ich zehn und in meiner Klasse haben alle nach dem Abstieg nur noch Mäppchen von Bayern und Turnbeutel von Dortmund oder Bremen gehabt. Da dachte ich mir schon, jetzt erst recht und hab mir mein erster Eintrachttrikot zum Geburtstag gewünscht.
    Seitdem waren wir immer die, die nur Erlebnisse wie den Klassenerhalt oder Aufstiege zu bejubeln hatten. Das waren unsere Titel, die Spitze des Enthusiasmus.
    Während die Streber in der Klasse sich ihre Einserzeugnisse gezeigt haben oder wegen einer 2+ geweint haben, haben wir unsere Versetzung gefeiert, weil uns klar war, dass mehr eh niemals geht.
    Und jetzt in relativ kurzer Zeit zuerst der DFB-Pokal (der allerdings wenigstens irgendwie greifbar war, weil wir jedes Jahr daran teilnehmen und auch schon vor 15 Jahren mal im Finale standen und dann im Jahr davor auch gegen Dortmund).
    Das Halbfinale gegen Chelsea war dann schon eine Sensation. Wie wir schon zwei mal fast ausgeschieden waren und doch noch zurück gekommen sind. Allerdings auch mit unserer Büffelherde, die letztlich kein Gegner in den Griff bekommen konnte. Die Chance damals hab ich als etwas eingeschätzt, was für eine lange Zeit nicht wieder kommen wird.
    Diese Saison jetzt, mit einer Mannschaft, die nicht schlecht ist, aber eigentlich auch zu viele Baustellen hat, um über einen längeren Zeitraum zu bestehen (also Gruppenphase und dann auch noch mehrere KO-Runden), einem Stürmer, der in seiner Rolle als einzige Spitze, fast schon als Fehlkauf galt, aber dann in den letzten vier Spielen der EL, plötzlich drei Tore schießt, eins vorlegt und den alles entscheidenden Elfer versenkt (und zwar volle Kanne in den Winkel), mit einem Kostic, der sich am Anfang der Saison noch wegstreiken wollte, einem Touré, der zuerst Tuta, dann N’Dicka und am Ende Hinteregger ersetzen musste und davor lange Zeit gar keine Rolle mehr gespielt hat, einem Knauff, der erst im Winter kam und davor noch dritte Liga gespielt hat usw. Wie sollte man denn da die EL gewinnen? Dann noch das Pech, dass eine der besten Mannschaften der Welt aus der CL in die EL absteigt, weil sie eine schlechte Phase hatten, aber jetzt wieder richtig gut drauf waren und kurz zuvor Real beim 4:0 auseinandergenommen hatten.
    Dass in der Verlängerung viele absolute Stützen, wie N’Dicka, Tuta, Sow und Rode schon nicht mehr auf dem Platz standen und dafür Lenz und Hrustic gekommen sind. Dann verlieren wir vor dem Elfmeterschießen auch noch sowohl die Platzwahl, als auch die Wahl, wer zuerst schießen darf bzw. wer das auswählen kann.

    Unsere Ausgangsposition war schon alles andere als gut und immer wieder sind Dinge gegen uns gelaufen, aber wir haben es geschafft. Nicht weil unsere Spieler so gut sind, sondern weil wir als Mannschaft und als Einheit zwischen Fans und Mannschaft so eine ungeheure Kraft entwickeln, die wenn es drauf ankommt alles andere überlagert.

    Dieser Titel war so unglaublich unwahrscheinlich. Und ich glaube, genau deswegen haben wir ihn geholt.

    89
    0
  4. Knapp 14 Stunden ist es her, dass wir das Ding endlich nach Hause geholt haben.
    Und trotzdem bekomme ich immer wieder Gänsehaut wenn ich mir die Wiederholung anschaue zum entscheidenden Treffer.

    Am Anfang der Saison hätte ich OG gerne vom Hof gejagt.
    1. Runde DFB Pokal raus
    In der Liga im unteren Tabellendrittel
    Von System und Struktur nichts zu sehen
    Die Neuzugänge hatten alle nicht sofort weiter geholfen
    Rode mit Knirproblemen
    Das Theater mit Kostic und AY
    Und und und
    Es gab so viele Baustellen, aber sowohl OG als auch MK und der Verein sind ruhig geblieben und alle wussten intern das es eine Überbrückungssaison werden könnte.

    Und knapp 10 Monate strecken diese Windhunde (positiv gemeint) den EL Pokal in die Luft.
    Ein ganzer Verein, eine ganze Zeit, ein ganzes Bundesland , ganz Deutschland feiert diesen Verein und diese Mannschaft.
    Der Star war immer das Team und Sie haben an sich geglaubt egal wie schwer es war
    Und Sie wurden getragen von diesen positiv Bekloppten Fans, die keine Mühen und Kosten gescheut haben ihrer Mannschaft überall hin zu folgen.

    Daher danke an euch alle Live im Stadion waren, live vor Ort oder wo auch immer.
    Wir haben uns das alle verdient

    31
    0
  5. Oliver Glasner sagte in der PK, dass er den Ursprung für den Finaleinzug und Sieg und damit die Teilnahme an der CL im nächsten Jahr im Scheitern der BuLi letztes Jahr war. Ähnlich wie 2017 und dann 2018 im DFB-Pokal, braucht die Mannschaft anscheinend einen Anlauf und dann beim zweiten Mal klappt es 😉
    So auch nach 2019 gegen Chelsea und dem Verpassen der Quali letztes Jahr.
    Ich für meinen Teil gehe noch weiter zurück für mein persönliches Empfinden der Tragweite dieses historischen SIEGES gestern.
    Es gibt diese Schicksals-Filme, wo man sich nach einem wegweisenden Ereignis fragt, was wäre gewesen, wenn…
    Wenn die SGE 1992 in Rostock Meister geworden wäre. Wie hätte sich der Verein entwickelt, was war mit den Stars der Mannschaft, mit Fußball2000?
    Seit 1985 bin ich Fan dieser Mannschaft, dieses Vereins und ich hatte trotz Hoffnung kaum zu glauben gewagt, dass diese Frage „Was wäre, wenn?“ nach 1992 doch noch in diesem Leben beantwortet werden würden.
    Jahre hat es gedauert, dieses Trauma zu verarbeiten, den ersten Abstieg, dann den Nicht-Abstieg 1999 zu feiern und, und, und.
    Dann der Pokal-SIEG 2018 in Berlin und die Büffelherde, die kurz vor dem Erreichen eines CL-Platzes war und dann auseinanderfiel. Da dachte ich, so nah kommen wir der CL nie wieder und war ziemlich enttäuscht und traurig, weil ich den Zug für abgefahren hielt.
    Chelsea 2019 und das Verpassen der Qualifikation letztes Jahr, wieder um Haaresbreite, gaben mir den Rest und ich hoffte nur noch drauf, dass wir diese Saison einigermaßen gut überstehen, nicht absteigen und mit neuen Kräften in 2022/2023 wieder angreifen.
    UND dann kam Sevilla Teil1 gegen Real Betis. Dann die Auslosung Barcelona und West Ham.
    Wie soll das denn gehen? Und dann gewinnen die in Barcelona das Ding und auch gegen West Ham und NUN?
    Bekommen wir ab jetzt die Antworten auf die 1992 gestellte Frage WAS WÄRE, WENN.

    Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das schreibe und Revue passieren lasse. Ich bin unendlich stolz auf diese Mannschaft, auf Trainer und Staff, auf Management und Scouting auf alle, die dazu beigetragen haben, dass wir Fans dies in diesem Leben im Jahre 2022 erleben durften und dürfen.
    Ich bin überzeugt davon, dass diesmal die „Detari-Millionen“ nicht irgendwo im Sande verlaufen oder verschwinden, sondern dass man mit Bedacht und Weitblick gut investiert in Mannschaft und Verein.
    Nach all den Jahren des Mitfühlens, oftmals Leidens und verzweifelt sein, des sich aber auch freuen und genießens habt ihr uns alle belohnt für alle Strapazen, für alles Warten.
    30 Jahre – das war es wert.
    Unsterblich seid ihr.
    Helden seid ihr.
    ADLER sind wir alle.

    DANKE EINTRACHT FRANKFURT

    51
    0
  6. Hatte lange Zeit Angst, der Wecker könnte klingeln, und es war nur ein Traum….
    Die Betriebspsychologin hat mir aber bestätigt, dass ich in der realen Welt bin.
    Ein Schmunzeln konnte sie sich nicht verkneifen….

    10
    0
  7. Also mich wundert’s nicht mehr, warum 42 die Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und allem, was ist, ist.
    Vor 42 Jahren meinte ein Jugendlicher aus Frankfurt, dessen Familie in der gleichen Pension am Wilden Kaiser Urlaub machte wie meine, ich – noch Kind – als Hesse (Nordhesse) müsse doch zur Eintracht halten (und nicht zu Gladbach, zu denen ich wie fast alle meine Klassenkameraden damals hielt) und außerdem, wer hat denn gegen wen den UEFA-Pokal gewonnen … 😉
    Also hielt ich seitdem zur SGE und vererbte das auch an meinen kleinen Bruder.
    Eintracht-Fan(!) wurde ich erst nach den ersten Waldstadionbesuchen im Jahre ’88 (den Pokalsieg konnte ich damals nicht sehen, weil da meine Abi-Feier war … uuuah).
    Und nun (natürlich) 42 Jahre später nach mit 42 Punkten abgeschlossener BuLi-Saison das da – Waaaaaaaaaaahnsinn!!! Was ein Erfolg! Was ein verdienter Erfolg einer Mannschaft, eines Vereins, der es trotz seiner glücklicherweise nur noch sportlichen Divenhaftigkeit einem leicht macht, sich mit ihm zu identifizieren.
    Glasi ist der beste Trainer, an den ich mich bei der Eintracht erinnern kann. Sein Staff arbeitet extrem professionell. Vorstand und Präsidium arbeiten vorbildlich. Und die Mannschaft? Da gibt es keinen, der sich hervortun muss, der Allüren hat oder auf deutliches Star-Gehabe steht, und trotzdem gibt’s viele tolle Persönlichkeiten. Jeder haut sich für den anderen ins Zeug.
    Alles zusammen bildet das Besondere (und Erstrebenswerte) dieses Vereins – er ist viiiiel mehr als die Summe seiner Einzelteile.
    In diesen Genuss kommt jetzt auch unser Damen-Team – superklasse 🙂 .

    An dieser Stelle auch noch was an unseren würdigen Gegner von gestern:
    Liebe Rangers, ihr habt genau wie wir alles gegeben, nicht nur gestern sondern auch in den vielen internationalen Spielen davor. Gestern haben Nuancen den Ausschlag gegeben. Aber in einem Finale darf das auch ruhig so sein.
    Ihr habt am Samstag ja noch eins, für das euch von den Eintracht-Fans ganz viele Daumen gedrückt werden. Und nicht nur hierfür sondern auch für eure Qualifikationsspiele für die Champions League (mit der leisen Hoffnung, dann mit euch in einer Gruppe zu spielen). Auf geht’s, Rangers!!!

    Und ich freue mich jetzt auf eine entspannte Saisonvorbereitung 🙂 …

    18
    0
  8. gestern Abend im Stadion in Sevilla, noch kann ich das alles gar nicht fassen, es war die Belohnung für 50 Jahre Fan sein, für alle Entbehrungen in der 2. Liga, einfach nur genial…

    Danke an alle die an diesen Events beteiligt waren. jetzt kann man endlich mal alles sacken lassen und etwas kürzer treten, obwohl einen Event gibt es da noch, Flug buchen für den 10.8. nach Helsinki, am besten wieder Tagesflieger und direkt nach dem Spiel zurück.

    P.S. hat man gestern Abend eigentlich die Rangers im Stadion auch gehört?

    10
    0
  9. Wie das Leben so spielt.
    Vor einem Jahr waren wir alle maßlos enttäuscht, dass wir das
    große Ziel CL nicht erreicht hatten.
    Aber es war noch mehr. Durch das Verhalten von Bobic und dann
    auch Hütter fühlten sich viele von uns irgendwie verraten und
    reingelegt.
    Und jetzt ist Hütter entlassen, Bobic kämpft ums Überleben
    und Rode hebt in Sevilla den Pokal in den Nachthimmel.
    Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

    32
    0
  10. Immer noch unwirklich! Diese Entwicklung der letzten Jahre mit so vielen Highlights und dem nun Рvorerst Рkr̦nenden Abschluss. Nicht in Worte zu fassen! Waaaahnsinn!!!

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -