Eintrachts neuer Trainer Adi Hütter erfindet die Eintracht nach dem erneuten Umbruch neu.

Zwei freie Tage bekamen die Mannen von Adi Hütter nach dem intensiven und teils kräftezehrenden Trainingslager in den USA bekommen. Am heutigen Mittwoch um 10 Uhr wird der Österreicher sein Team wieder um sich versammeln, bevor es am 29. Juli nach Italien geht, ins zweite Trainingslager der Hessen, wo dann der Feinschliff für die kommende Saison gelegt werden soll.

Intensive USA-Reise mit Abschlussschwäche – Hütter macht sich selbst Druck

Die Testspiele in den Vereinigten Staaten waren noch nicht allzu aussagekräftig. Die Ergebnisse (1:1 gegen Salt Lake City, 0:1 gegen Philadelphia Union) sowieso nicht. Vor allem das Klima, die vielen und langen Flüge haben dem Team zugesetzt. Ohnehin war für Hütter vor dem Trainingslager schon klar, dass es vor allem darum geht, sich als Team zu finden und sich kennenzulernen. Ein erstes Beschnuppern sozusagen. Auch wenn der 48-Jährige im Interview mit der „Bild“ klarmachte, dass die Zeit drängt: „Wir müssen Ergebnisse bringen und gut in die Liga starten, dessen bin ich mir bewusst.“ Wie lange es denn brauche, um seinen offensiven Spielstil mit Pressing und Gegenpressing zu verinnerlichen und auch effektiv umzusetzen, wurde er gefragt. „Eine Zeit fest zu legen, ist schwierig, am besten so schnell wie möglich.“ Er wisse selbst, dass es utopisch sei, zu viel Zeit zu verlangen: „Ich kann nicht sagen, ich brauche drei Monate. Wenn ich drei Monate kein Spiel gewinne, werde ich nicht länger als die drei Monate haben“, ist er sich den Dynamiken des Geschäftes durchaus bewusst.

Spielsystem: variabel – Teamgedanke: unerlässlich

Alle Spieler, die in den USA nach ihrem neuen Coach befragt wurden, lobten die positive Art des Vorarlbergers. Der Spielstil gefalle Fußballern ohnehin. In denn beiden Matches setzte er auf ein 4-1-4-1 und ein 4-2-3-1, während man in Offenburg noch mit einer Dreierkette agiert hatte. Flexibilität soll in der kommenden Runde das Stichwort lauten. „Ich möchte viel probieren und unterschiedliche Sachen machen. Wir müssen unser Spiel verändern,“ sagte er gegenüber dem „HR“. Eine Idee von dem, wie der Fußball der Eintracht in Zukunft habe er in Amerika auf jeden Fall bekommen. Trotz der Niederlage gegen Philadelphia konnte man spielerisch deutlich besser überzeugen, aber vor allem die Abschlussschwäche verhinderte ein besseres Ergebnis gegen den Ex-Klub von Eintracht-Legende Oka Nikolov. Die Teambuilding-Maßnahmen haben auch gegriffen. Auch wenn das Team um Kapitän David Abraham im Vergleich zu den Bedingungen im Wintertrainingslager in Abu Dhabi eher spartanisch hauste, war die Stimmung innerhalb der Spieler äußerst gut. Gerade das Miteinander ist ein Faktor, der dem neuen Trainer sehr wichtig ist: „In einer so großen Grupp braucht es Disziplin.“ Ganz schlimm sei es, wenn Spieler sich hängen lassen: „Keine Leidenschaft, keine Einstellung für den Beruf zu haben.“ Außerdem sei ein Sinn für das eigene Team unheimlich wichtig. Verhält man sich gegen jenes, geht das bei Hütter in jedem Fall gar nicht. „Ich möchte, dass der Respekt, die Wertschätzung untereinander sehr, sehr hoch ist. Wer das missachtet, zu dem kann ich sehr unangenehm werden“, lässt er keine Zweifel offen.

WM-Fahrer kommen nach und nach – kommt Rebic überhaupt noch?

Auf und neben dem Platz war das Trainingslager ein erstes Ankommen, die erste Etappe einer Findungsphase in einer erneuten Zeit des Umbruchs. Der geht auch in den nächsten Tagen weiter, wenn die Neuzugänge Evan N’Dicka und Goncalo Paciencia eben so zum Team stoßen wie WM-Fahrer Luka Jovic. Nach und nach werden die Nationalspieler eintrudeln. Makoto Hasebe, Carlos Salcedo, Marco Fabián, Gelson Fernandes und der neue Mann zwischen den Pfosten Frederik Rönnow werden den Konkurrenzkampf noch einmal auf eine andere Ebene heben. Ob Ante Rebic hingegen noch einmal nach Frankfurt zurückkehrt und seinen Platz verteidigt, ist in diesen Tagen mehr als unsicher. Der Kroate, der im WM-Finale gegen Frankreich mit 2:4 unterlag, war eine der positiven Erscheinungen in Russland und hat die Leistung aus dem Pokalfinale bestätigt. Entsprechend werden nach und nach die Top-Vereine ihr Interesse anmelden und die Eintracht sowie Rebic werden überlegen müssen, ob die Erfolgsgeschichte des 24-Jährigen in Frankfurt oder anderswo fortgeführt wird. Manchester United soll seine Fühler bereits ausgestreckt haben. Bei einer entsprechenden Entschädigungssumme werden die Verantwortlichen auch aus wirtschaftlicher Sicht sicher ins Grübeln kommen.

Bei Geraldes stockt es – Abgänge werden folgen

Sollte man sich im Fall Rebic tatsächlich für einen Transfer entscheiden, wird die Eintracht auch Geld in die Hand nehmen, um einen Ersatz zu verpflichten. Unabhängig davon dürfte in jedem Fall noch ein Außenbahnspieler den Weg an den Main finden und auch Francisco Geraldes, seines Zeichens ein zentraler Mittelfeldmann, könnte noch mit an Bord kommen. Dort stocken allerdings die Verhandlungen mit dessen Arbeitgeber Sporting Lissabon. Bis dato konnte man sich auf keine Ablösesumme einigen. Und dann ist da ja auch noch der Brasilianer Allan, der in den USA vorspielen durfte und das auch in den nächsten Tagen weiterhin tun soll. Eine abschließende Entscheidung ist in seinem Fall noch nicht getroffen, auch wenn Hütter ihm eine ordentliche Perfomance attestierte. Bei Branimir Hrogta hingegen machte Fredi Bobic deutlich, dass ein Verbleib für den Schweden keinen Sinn macht und man gar noch weiter auf der Suche ist für die Position ganz vorne. Er konnte sich im ersten Trainingscamp im Gegensatz zu Mittelfeldmann Marc Stendera und Offensivspieler Danny Blum nicht empfehlen. Hrgota dürfte bei derzeit 32 Profispielern im Kader aber sicher nicht der letzte Spieler sein, dem man trotz Dreifachbelastung eine Veränderung nahelegt. Das Wechselspiel bei den Hessen wird wohl noch eine Weile weitergehen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. oh mann, die Ruhe hier… hier liegt was in der Luft, wie vor nem grossen Wetterumschwung.

    Bisher haben wir (klar, die Zahlen sind nie prozentig korrekt) wohl 16 Mio. für Transfers ausgegeben, 12 wohl eingenommen… mach minus 4.

    Wenn man davon ausgeht, dass man nach dem Rekordjahr mind. 25 Mio. zur Verfügung hatte, und noch überlegt, dass wohl noch einige Spieler gehen werden und eventuell Rebic für 50 Mio. geht, und so 40 Mio. hängen bleiben…

    Es bleibt und ist spannend. Von den Namen her stehen bei uns mittlerweile Spieler auf der Kippe (Fabian, Stendera, Hgrota mal ausgenommen), welche den normalen Bundesligadurchschnitt angehören, und wir vor 2-3 Jahren mit Kusshand genommen haben.

    0
    0
  2. Stimmt, bis Ende der Transferperiode knallt es bestimmt noch kräftig! Ich denke die Ruhe vor dem Sturm ist viel von Rebis abhängig und mit der Schließung des Transferfensters in UK.

    0
    0
  3. Gegen Ende der englischen „Einkaufsfrist“, glaube die ist schon am 9.8., wird es knallen, da sind wir allerdings nicht dabei, außer beim Verkauf von Rebic. Danach fällt dann wieder was für uns ab, denke außer der möglichen Verpflichtung von Allan wird erstmal nichts passieren.

    0
    0
  4. Vorausgesetz man bekommt den Spieler zu vernünftigen Konditionen möchte ich mal den Namen HÖWEDES in die Runde schmeißen. Ich war jetzt nicht gerade ein Fan von ihm, aber er hat auch Pluspunkte und er war deshalb ja auch Weltmeister. Okay, er ist älter geworden und war von Verletzungen zuletzt geplagt und er ist schon 30, dachte eigentlich er wäre älter. Was er aber hat ist Erfahrung gerade International und ich denke, er kann uns in der Euro-League helfen, auch wenn wir hinten bereits ältere, erfahrene Spieler haben. Ein weiterer Pluspunkt, er ist deutsch und hilft bei der Quote. Wie gesagt, wenn die Konditionen stimmen und er keinen 3 Jahresvertrag verlangt. Er geht auch als Teamplayer voran. Verstehe aber alle die jetzt abwinken, zu alt, zu langsam, letztes Jahr viel verletzt etc.

    0
    0
  5. @4 Grantler
    Bei Alexander Madlung hatte es damals ja auch funktioniert, aber ich denke durch Abraham und Russ haben wir schon genug alte und erfahrene IV. Außerdem sind wir allgemein in der IV schon gut genug besetzt als das man für diese Position nochmal „so viel Geld“ in die Hand nehmen sollte.

    Zu Francisco Geraldes
    Leider habe ich nie wircklich Spiele von ihm gesehen und kann ihn nur von der Statistik und Highlight Videos auf Youtube einschätzen, aber genau in diesen Bereichen überzeugt er mich schon sehr! Gefühlt ist es ein Spieler der ähnlich wie Boateng versucht das Spiel an sich zu reißen und dieses dann vom Zentrum aus zu lenken. Daher „beunruhigt“ es mich ein wenig, dass die Verhandlung ins stocken gerät. Falls die Führungsebene wircklich überzeugt von ihm ist, sollte man hier nicht auf den letzten Euro pokern und einfach zuschlagen. Denn wie hier schon öfter geschrieben wurde, erstens es ist die Ruhe vor dem Sturm und zweitens falls Rebic wircklich für viel Geld gehen sollte haben wir das gleiche Problem wie Barca nach dem Neymar Deal, Dortmund nach dem Dembele Deal usw. wir haben dann zwar viel Geld aber jeder weiß es und jeder wird dann einen Eintracht Zuschlag zur Ablöse verlangen.
    DAHER denke ich solche Transfers wie von Francisco Geraldes sollten wir jetzt zügig über die Bühne bringen bevor es am Ende nochmal teuerer wird, abgesehen davon ist es für den Spieler natürlich umso besser wenn er früher ins Training mit der Mannschaft einsteigen kann.

    0
    0
  6. @4 Grantler
    Wen soll er denn ersetzen? Mit Abraham, Russ und Hasebe haben wir schon einige Ü30 Spieler in der Defensive und besser als die drei ist er sicher nicht (mehr). Abraham ist schneller, Hasebe technisch besser und spielt auch auf der Sechs und Russ ist nicht schlechter als Höwedes. Mit Salcedo und N’Dicka haben wir doch jüngere Spieler mit Qualität für die IV. Mal sehen, wie sich Knothe noch entwickelt.

    0
    0
  7. Ich glaube das wir wieder bis zur allerletzten Minute warten müssen um den gesamten Kader bewerten zu können. Mich würde es auch nicht wundern, wenn dann plötzlich Spieler verpflichtet worden sind, die keiner auf dem Schirm, bzw. keiner für möglich gehalten hatte. Schwieriger, und da gebe ich SGEbub89 durchaus recht, bzw. hatte ich mir auch schon überlegt, wird es genauso unbedarft an diese Transfers zu gehen wenn, was einfach zu erwarten ist, der Rebic Deal abzüglich der Florenz-Mio’s, 25-30 Mio bringt. Da gibt es sicherlich den Eintracht+ Aufschlag bei Transferverhandlungen.
    Ansonsten, wenn wir bei Wünsch-Dir-was angekommen sind, bitte vor allem auf Geschwindigkeit achten. Wie die letzte WM zeigt, die spielerisch deutlich schlechter war als Brasilien, wird immer mehr gepresst und teilweise über lange Bälle das Glück gesucht. Nicht schön, aber teilweise recht effektiv. Ergänzend der Wunsch für die gesamte Bundesligasaison: Bitte nicht diese gnadenlose Schauspielerei, unglaubliche Spielverzögerungen, ewiges lamentieren und pausenloses Diskutieren. In der zweiten Halbzeit konnte man oft die Spiele nicht mehr anschauen. Mitunter hatte ich in HZ2 das Gefühl das die Nettospielzeit kaum 25min erreicht….

    0
    0
  8. 🙂 Okay, da alle gegen Höwedes sind, wird es Bobic wohl mach 🙂 😉

    @ 6. SGEbub89 Vielleicht scheitert es ja nicht an ein paar Euros, sondern an den Ausstiegsklauseln!

    0
    0
  9. Hääte einen Kandidaten….der einiges mitbringen würde an Erfahrung auf internationaler Bühne, welcher vom Marktwert her zu stemmen sein sollte und welcher eigenltich auch beim Gehalt mitspielen sollte.
    Auf Links aussen , sowie Sturm zu hause. Wäre für mich der Königstransfer in diesem Sommer. Samir Nasri ( aktuell vereinslos, da gesperrt bis zum 01.08.18. Denke wir sollten eher auf diesen Pos. suchen, als noch einen weiteren IV ins Spiel zu bringen.

    0
    0
  10. Bezüglich der IV ist eigentlich alles Spekulation. Abraham, Hasebe, Russ werden nicht jünger und nicht schneller. Salcedo OK, Falette na, ja. Bei N’Dicka kann hier keiner seriös einschätzen, was er bringt. Bei Knothe ist es ähnlich.
    Ich wiederhole mich, ich habe einfach Bedenken, dass wir wieder in eine Situation kommen können, bei der Abraham und Salcedo wegen Verletzung und roter Karte ein paar Spiele gemeinsam ausfallen. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich erinnere mich an die letzte Abstiegssaison, wo ein Hauptgrund für den Abstieg war,, dass durch Ausfälle wochenlang keine Stabilität gegeben war. Wäre schlimm, wenn wir wieder in eine vergleichbare Situation kämen.
    Ob Höwedes wirklich der Richtige wäre, möchte ich nicht beurteilen, aber den grundsätzlichen Gedanken von Grantler, dass uns noch ein erfahrener IV gut tun würde, diesen Gedanken unterstütze ich zu 100 Prozent. Gerne kann man dann noch Knothe verleihen – weg Spielpraxis – und versuchen Falette abzugeben.

    0
    0
  11. IV Abraham/Höwedes und dahinter Salcedo, N’Dicka und Russ wäre tatsächlich top. Vor allem wegen der Dreifachbelastung braucht man noch einen gestandenen IV, bei dem man genau weiß was man bekommt. Wenn Höwedes zu viel Gehalt will oder für keinen anderen Verein in der Bundesliga (außer Schalke) spielen möchte (was er mal sagte), dann muss es eben ein anderer sein. Fallette und Knothe sollte man versuchen abzugeben. Aktuell ist es so, dass wir mit Abraham nur einen absoluten top IV haben und wenn der sich verletzt wird es eng bei der großen Anzahl der Spiele. Hasebe ist kein IV, sondern wenn er nicht im MF spielt eher eine Art Libero, den es bei Adi vermutlich so nicht geben wird. Höwedes ist übrigens erst 30, Marco Russ ist 3 Jahre älter. Auch wenn’s hart ist, weil man den Maggo halt mag, habe ich wesentlich lieber Höwedes als Russ im Team. Rein leistungsmäßig.

    0
    0
  12. Höwedes hat noch Vertrag bis 2020 bei Schalke und verdient richtig gut,es ist komplett unrealistisch das er für uns spielen wird.
    Erstens ist 30 für Innenverteidiger richtig gutes alter , zweitens man möchte sich immer verbessern und bei uns hätte er sich verschlechtert. Drittens gilt er als gut Verdiener und er hat noch Vertrag bis 2020. Deswegen wir brauchen da gar nicht mehr nachdenken. Außerdem sind wir gut besetzt, sogar über falette wird spekuliert das er gehen sollte.
    Ich denke es wird jetzt nur noch ZM und Aussenbahnen dazu kommen, sonst sind wir eigentlich gut aufgestellt um vielleicht nichts mit Abstieg zu tun zu haben, Hauptsache die neuen können uns helfen so schnell wie möglich.

    0
    0
  13. Und ich lieber den Russ. Höwedes ist soweit ich das verfolgt habe ja immer öfter mal nicht fit. Ich glaube auch nicht, dass wir in der IV Geld in die Hand nehmen. Eher weiter vorne

    0
    0
  14. Boateng war auch nicht der fitteste, chronisch kaputtes Knie etc., der Rest ist bekannt.
    Wenn der Höwedes mal richtig trainiert paar Wochen ist er nicht nur ein guter Backup wie Russ, sondern Leistungsträger. Ich halte es aber auch für unrealistisch, dass er Interesse an einem Wechsel zu uns haben sollte.

    Und wenn man einen 33 jährigen Russ besser findet, als einen 30 jährigen Höwedes, dann weiss ich auch nicht. Der eine über Jahre Kapitän und Kopf eines regelmäßigen EL und CL Teilnehmers und Stammspieler des Weltmeisters, der andere in der gleichen Zeit eine solide Säule bei uns (Bundesligadurchschnitt). Man kann nur aller größten Respekt davor haben wie Russ zurückgekommen ist nach der Krankheit und niemand hat den Pokal deshalb mehr verdient als er, aber realistisch betrachtet (ohne SGE Brille) ist er mit 33 nicht mehr und nicht weniger als ein guter Backup. So war es ja auch letzte Saison. Wenn es mal hinten brennt die letzten Minuten und der Gegner die Brechtstange auspackt, dann ist er der richtige. Er kann auch mal von Beginn spielen, wenn ein besserer (schnellerer) IV ausfällt oder geschont wird, viel mehr aber nicht. Außerhalb des Platzes ist er umso wichtiger für die jungen Spieler.

    0
    0
  15. @17 , gerade wenn ich so dein Ende lese, dann braucht man doch gar nicht weiter drüber nachdenken. Wir haben Abraham und salcedo, wo wir wissen, dass sie prima sind. Dann haben wir noch falette der eher schlechter geredet wird als er ist. Zusätzlich wird immer geschimpft, die jungen bekommen keine Chance. Also haben wir nun noch knothe und ggf. Beyreuther. Russ als prima Backup und wie du schon sagtest für’s Ende oder auf Grund der mehrfachbelastung um andere zu schonen. Zu guter Letzt sogar noch Ndicka, der sicher gut ist, so wie wir unser scouting kennen. Und nun wird noch mehr an IV verlangt?
    Das sind 7 Mann für zwei Positionen. Überlegt euch das mal. Das ist mehr als genug. Was auch noch zu bedenken ist, die Zufriedenheit. Wann sollen die denn alle zufriedengestellt werden?

    Sehe es wie @15, ser4ik, wir sind gut aufgestellt. Sogar finde ich auch das MF ist genug.
    Ich persönlich hoffe auch, dass Fabian uns erhalten bleibt und wieder unter Adi voll durch startet. Außenbahn eigentlich auch nur wenn ante geht. Davon gehe ich aus und somit nur noch da + Geraldes noch.
    Irgendwann ist ha genug 🙂
    Es ist ja mehr als Überangebot.
    Sollte es irgendwo haken, was ich nicht denke, kommt ja bald schon wieder der Winter.

    0
    0
  16. @4 Grantler
    ich verstehe Deine Gedanken bei Höwedes, ist mir aber etwas konservativ.
    Für mich ist N’Dicka der interessanteste Einkauf. Der Junge ist mit seinen
    kontinuierlichen Erfolgen in den Juniorenmannschaften schon kein Talent
    mehr, sondern steht am Beginn einer großen Karriere. Ein strategischer Einkauf,
    denn dieses Jahr war wohl für uns die letzte Chance, ihn zu bekommen.
    Er ist ähnlich ernsthaft und erwachsen wie Vallejo, aber größer und schneller.
    Ich erwarte, dass er sehr schnell Stammspieler wird, dann haben wir mit ihm
    und Abraham die schnellste Innenverteidigung der Liga.
    Das ist deshalb so wichtig, weil bei Hütters möglichem Konzept des aggressiven
    Pressings und Gegenpressings viele Teams versuchen werden mit langen Bällen
    hinter unsere Linien zu kommen.
    mit dem jetzigen Stamm und den Neuen sind wir dann sehr flexibel. Wir können
    mit Dreier, Vierer- und Fünferreihe spielen, dazu wahlweise mit eins, zwei oder
    drei Spitzen.
    Ein taktisches Element kommt noch dazu:
    Mit den sehr kopfballstarken Abraham, da Costa, Torro, N’Dicka, Russ und Haller
    haben wir eine echte „Luftwaffe“. Dafür wird Hütter garantiert Standards üben.
    Mir ist auf jeden Fall nicht bang, auch wenn Boateng und wahrscheinlich auch
    Rebic weg sind.
    Zu Rebic ist hier schon alles gesagt worden.
    Boateng können wir auf dem Platz ersetzen. Er hat in der Rückrunde schon
    schwächer gespielt, aber im Finale noch einmal alles rausgehauen.
    Ich glaube, er ist intelligent genug, dass er das auf Dauer nicht wiederholen
    kann. Als Führer im mentalen Bereich, Innen- wie auch nach Außen ist er
    nicht zu ersetzen. Da war er ein Glücksfall, der vom Himmel gefallen ist.
    Diese Persönlichkeit mit Cleverness, Empathie, Erfahrung und noch vorhandener
    Klasse gibt es Markt für uns nicht zu kaufen.

    0
    0
  17. @19 Block17
    Da stimm ich dir mit N’Dicka zu ich schätze ihn auch wie ein Vallejo ein und falls er wircklich so schnell wie Abraham ist wäre das natürlich eine extrem gute Kombination bezogen auf das mögliche Spielsystem von Hütter.
    Jedoch ist dies eben nicht Garantiert, dass N’Dicka es einem Vallejo nach tut und direkt innerhalb der ersten Wochen zum Stammspieler wird. Da erinnere ich an das Beispiel Ordonez der zwar nur für 1Mio kam dem aber auch der Durchbruch zugetraut wurde und beim hat ja einiges gefehlt.
    Grundsätzlich muss die Eintracht aber in allen Bereichen ein gewissen Risiko eingehen um die Spieler überhaupt finanzieren zu können. Hier ist das Beispiel Boateng auch klasse! Im vergleich zum Boateng Transfer haben wir beispielsweise beim damaligen Kadlec Transfer bestimmt mehr Geld in die Hand genommen und es schien eine investion in die Zukunft, wobei Boateng keine Ablöse gekostet hat und von vielen ehr belächelt wurde bzw der Sinn des Transfers nicht ganz nachvollziehbar war. Ein Jahr später ist es wie du Block17 schreibst ein Glücksfall gewesen!

    Das entscheidende bei den Transfers wird auch sein wie gut die Spieler sich für das angestrebte System eignen. Da scheinbar noch nicht 100% klar ist wie gespielt wird bzw auch eine gewisse flexibiltät gewollt ist, ist das ganze natürlich nochmal etwas schwieriger (und spannender).

    0
    0
  18. @18
    wie ich weiter oben auch geschrieben habe, wäre ich dafür Falette und Knothe abzugeben. Falette hat mich einfach bis aus wenige Ausnahmen nicht überzeugt und Knothe auch nicht in den paar Testspielen die ich von ihm gesehen habe. Nur weil einer IV ist und aus der Jugend kommt, hat er noch lange kein Bundesliganiveau. Bin mir nicht mal sicher ob er es in Liga 2 packt. Man sollte ihn verleihen und weiter beobachten, danach weiß man mehr. Beyreuter find ich stärker. Sollte Tawatha gehen, kann man es mit ihm als Backup für Willems versuchen.
    Somit würden 2 IV’s wegfallen. So eine Saison, vor allem mit Euroleague, ist sehr lang und sollten Salcedo oder Abraham ausfallen hätten wir keinen gleichwertigen Ersatz. Bei Salcedo muss man auch mal ehrlich bleiben. Ja, er war am Ende gut und hat auch eine super WM gespielt. Er hatte aber auch bei uns einige Schwächephasen. Er ist ok, aber auch nicht überragend. N’dicka muss man abwarten, kann sein dass es er einschlägt, kann aber auch sein dass er nicht einschlägt. Man weiß es nicht. Deshalb plädiere ich für einen weiteren IV bei dem man ganz genau weiß, dass er uns verstärkt. Bei einem Rebic Verkauf sollte das Geld vorhanden sein. Zusätzlich brauchen wir natürlich noch was fürs Mittelfeld und einen Rebic Ersatz für die Außenbahn, viel Arbeit halt.

    Kamada und Knothe sollten woanders Spielpraxis sammeln. Hrgota, Falette, Blum und Tawatha sollte man versuchen zu verkaufen. Der Kader ist sonst zu groß. Ich weiß mit Blum stoße ich hier jetzt wieder auf Gegenwind. Der versucht’s jetzt auch schon ne gefühlte Ewigkeit sich in der Bundesliga durchzusetzen, hat’s irgendwie nie gepackt. Warum sollte sich das plötzlich ändern? Ihm fehlt einfach, trotz Schnelligkeit und Schusskraft, die Spielintelligenz. Ist nur meine persönliche Meinung, kann man auch anders sehen. So oder so muss der Kader insgesamt verdünnt aber gleichzeitig verstärkt werden. Keine einfache Aufgabe.

    0
    0
  19. Ihr wollt einen besseren als Salcedo. Einen der auf jeden Fall eine direkte Verstärkung ist? Was wollt ihr denn dafür zahlen wenn selbst Salcedo schon einen Marktwert von 10 Millionen hat und jeder sich hier beschweren würde wenn er uns für weniger verlassen würde.

    0
    0
  20. Ich höre hier immer wieder dieser oder jener Spieler soll gehen. Wenn ich Spieler wäre würde ich mich dagegen verwahren. Es wurde beiderseits ein Vertrag abgeschlossen mit einer bestimmten Laufzeit. Warum schliesst man nicht unbefristete Arbeitsverträge mit einer klassischen Kündigungsfrist ab? Weil ja dann der Spieler einfach kündigen und wechseln kann und das will man ja nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich eine Partei die Rosinen herauspickt und der andere geknebelt wird. Was würdet ihr denn dazu sagen, wenn ihr bei eurem Arbeitgeber nicht kündigen dürft, dieser euch aber jederzeit vor die Tür setzen kann? Und dann auch noch Geld dafür haben will, dass ihr geht?!

    Was waren das noch für schöne Zeiten im beginnenden Industriezeitalter…. Bis der Pöbel so einen Scheiss wie Arbeitsschutzgesetze erstritten hat…

    0
    0
  21. wenn Blum, Stendera, Knothe und Besuschkow weg gehen, wo sollen die 12 deutschen Spieler im Kader her kommen? aus der U19? So wird der Kader auch nicht kleiner

    0
    0
    - Werbung -
  22. @ 24 das wichtigste ist im Fußball für einen Spieler,er muss spielen. Wenn er das nicht tut ,dann wird er automatisch schlechter,vor allem kein Selbstvertrauen,die versuchen bloß keine Fehler zu machen,und da passiert es meistens. Deswegen ist es für die Jungs ratsam vielleicht etwas unten anzufangen oder eine andere Liga , wenn sie ihre Verträge absitzen dann will die keiner mehr haben und kriegen auch keine gute Verträge mehr .
    Hrgota ist erst 26 und verbaut sich selbst die Zukunft. Natürlich jagt ihm bobic nicht weg ,er will wirklich nur das Beste für ihm . Er ist ehrlich und sagt ihm wie der Stand jetzt ist .

    0
    0
  23. @26
    Ich gebe dir insoweit Recht, dass ein Spieler der keine Chance hat zu spielen sich selbst überlegen muss ob es nicht mehr Sinn macht zu wechseln. Ob Bobic dabei an den Spieler denkt wage ich zu bezweifeln, muss er aber auch nicht. Wichtig ist dass man menschlich fair mit ihnen umgeht und nicht in eine Trainingsgruppe 2, wie dies andere Vereine schon mal getan haben, abschiebt. Das geht gar nicht!

    Im Übrigen gilt das auch für Talente die aus dem Jugendbereich zu den Profis wechseln. Da macht es unter Umständen Sinn in der 2. oder 3. Liga zu unterschreiben und dort auch zu spielen. Aber da sehe ich auch die Vereine in der Verantwortung die Talente weiter zu entwickeln und nicht dafür zu missbrauchen die Quote zu erfüllen. Den Vorschlag unseres Jungendkoordinators einer U-21 Liga finde ich einen guten Ansatz. Man könnte ja die BL dazu verpflichten.

    0
    0
  24. @27 Du hast doch gar keine andere Wahl als zweite Gruppe zu gründen, oder wie willst du 30- 35 Leute trainieren. Du hast doch gar keine Übersicht. Deswegen finde ich das total in Ordnung. Die Spieler werden normal Training kriegen nur nicht mit den ,die jedes Wochenende spielen.
    Ich verstehe nicht was du überhaupt willst,das ist gab und gebe,das ist schon bei den Jugendlichen so . Und da wirst du gebeten zu gehen wenn man dich nicht braucht .
    Entschuldige aber wir sind hier im Leistungssport und nur die besten spielen . Ich kann nachvollziehen wenn jemand gut ist aber Trainer mag ihm nicht, aber schon bei dritten Trainer packt er nicht, meine jetzt hrgota.
    Für stendera hoffe ich das er es packt, aber auch da wird es schwer . Mal schauen.
    Ich hoffe der Trainer ist ehrlich und die Jungs begreifen wann man gehen muss.
    Den wenn sie bleiben wird es Unruhe geben. Der bobic wird was zu hören bekommen, aber er sagt ja sogar öffentlich.

    0
    0
  25. Am ersten Trainingstag war N’Dicka in der Spieleröffnung ähnlich unsicher wie Falette. Robustheit und Schnelligkeit waren aber zu erkennen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -