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Verteilung der nationalen Fernsehgelder

Fernsehgelder 2020/2021 (Archiv)

Verteilung der nationalen Fernsehgelder 2020/2021 
(Archiv)

Im Dezember 2020 beschloss das achtköpfige DFL-Präsidium einen neuen Rahmenplan zur Verteilung der Medienerlöse für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25.

Demnach hat sich der Fußballverband auf einen dynamischen Zwei-Stufen-Plan basierend auf Vier Säulen („Gleichverteilung“, „Leistung“, „Nachwuchs“ und „Interesse“ ) mit unterschiedlicher Gewichtung geeinigt. Im Schnitt werden 1,1 Milliarden Euro pro Saison an die 36 Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga verteilt. Dies entspricht einem Gesamterlös in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.

In den ersten beiden Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 werden jeweils 53 Prozent, in den letzten beiden Spielzeiten 2023/23 und 2024/25 jeweils 50 Prozent der Erlöse an die Vereine verteilt. In der Saison 2021/22 wird der Gesamtbetrag dieser Säule bei 569 Millionen Euro liegen, in der Saison 2024/25 werden es 604 Millionen Euro sein.

In den ersten beiden Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 werden jeweils 42 Prozent, in den letzten beiden Spielzeiten 2023/23 und 2024/25 jeweils 43 Prozent der Erlöse an die Vereine verteilt. Jene Säule wird noch einmal in drei Komponenten aufgeteilt. Eine getrennte Fünfjahreswertung, bei der die jüngste Saison am stärksten berücksichtigt wird (24,5 Prozent in den ersten beiden Spielzeiten bzw. 23 Prozent in den letzten beiden Spielzeiten), eine nach derselben Gewichtung errechnete, aber durchgängige Fünf-Jahres-Wertung (17 Prozent in den ersten beiden Spielzeiten bzw. 19 Prozent in den letzten beiden Spielzeiten) und einer Zehnjahreswertung (0,5 Prozent in den ersten beiden Spielzeiten bzw. 1 Prozent in den letzten beiden Spielzeiten).

In den ersten beiden Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 werden jeweils 3 Prozent, in den letzten beiden Spielzeiten 2023/23 und 2024/25 jeweils 4 Prozent der Erlöse an die Vereine verteilt. Hierbei werden zukünftig nicht nur die Einsatzminuten, sondern auch die Ausbildung von Verbandsausgebildeten U23-Spielern honoriert.

In den ersten beiden Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 werden jeweils 2 Prozent, in den letzten beiden Spielzeiten 2023/23 und 2024/25 jeweils 3 Prozent der Erlöse an die Vereine verteilt. So wird auf Basis der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse mittels einer repräsentativen Stichprobe auf Basis von rund 23.000 befragten Personen der Wert der Marke der Vereine ermittelt.

Aktuelle Gültigkeit für die Saison 2020/2021: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Medienrechte für die Fußball-Bundesliga von der Saison 2017/18 bis zur Saison 2020/21 vergeben. So wird in den vier Spielzeiten die Rekordsumme von insgesamt 4,64 Milliarden Euro aus nationalen Medienerlösen für die Vereine ausgeschüttet werden. Dies gab Geschäftsführer Christian Seifert im Juni 2016 bekannt.

Der neue Verteilerschlüssel für die sogenannten Fernsehgelder ist von der DFL am im November 2016 vorgestellt worden. Demnach beinhaltet dieser zum einen Teil Elemente der derzeit bestehenden Regelung, wie die Heranziehung einer sportlichen Fünf-Jahres-Wertung (sogenannte TV-Tabelle), und darüber hinaus weitere Parameter, die ligaübergreifend mit einbezogen werden. So wird ab sofort ein sogenanntes „Vier-Säulen-Modell“ bestehend aus „Bestand“„Sportliche Nachhaltigkeit“„Nachwuchs“ und „Wettbewerb“ eingeführt.

Der Prämientopf für die Saison 2020/2021 wird wie folgt auf die vier Säulen aufgeteilt:

SäuleAnteil in ProzentSumme in Mio. €
1. Bestand70840
2. Sportliche Nachhaltig­keit560
3. Nachwuchs­förderung224
4. Interesse23276
Insgesamt1001.200

Die folgende Tabelle gibt eine ungefähre Übersicht über die Gesamtübersicht aller vier Säulen in der Bundesliga in der Saison 2020/2021.

Anm. d. Red.: Unterteilt werden die Fernsehgelder in Einnahmen aus der nationalen Vermarktung und Einnahmen aus der internationalen Vermarktung. In unserer Gesamtübersicht werden die Prämien aus der nationalen und internationalen Vermarktung zusammen dargestellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Platz (20/21)Platz (21/22)VereinTV-Gelder (gesamt)
01.01.Bayern Münchenca. 70.260 Mio €
02.02.Borussia Dort­mundca. 68.880 Mio €
03.03.Bayer Lever­kusenca. 66.240 Mio. €
06.04.RB Leipzigca. 65.460 Mio. €
04.05.Borussia M’Glad­bach ca. 64.260 Mio. €
05.06.TSG Hoffen­­heimca. 62.280 Mio. €
08.07.Eintracht Frankfurt ca. 60.276 Mio. €
09.08.Herta BSCca. 58.392 Mio. €
07.09.Schalke 04ca. 55.284 Mio. €
11.10.VfL Wolfs­burgca. 54.924 Mio. €
14.11.SC Freiburg ca. 50.586 Mio. €
10.12.Werder Bremen ca. 49.086 Mio. €
12.13.FSV Mainz 05 ca. 45.426 Mio. €
13.14.FC Augs­­burg ca. 42.180 Mio. €
15.15.1. FC Kölnca. 39.894 Mio. €
(–)16.VfB Stuttgart ca. 38.448 Mio. €
17.17.1. FC Union Berlinca. 32.628 Mio. €
(–)18.Arminia Bielefeldca. 29.148 Mio. €

Stand 01.06.2020