Tuta fehlte beim 3:2 in Barcelona aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. (Bild: Heiko Rhode)

Halbfinale ein Geschenk für Tuta: Im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den FC Barcelona flog Tuta in der 78. Minute vom Platz und wusste, dass er das Rückspiel im Camp Nou nur von der Tribüne aus verfolgen werde. „Ich habe nach dem Spiel viel Zuspruch von den Mannschaftskollegen bekommen. Natürlich war das für mich erstmal nicht schön, ich war schon enttäuscht. Aber irgendwie hatte ich volles Vertrauen, dass das nicht mein letztes Spiel gewesen sein soll“, verriet der Brasilianer am heutigen Dienstag auf einer Presserunde. Seine Mitspieler besiegten Barca im Rückspiel und schenkten dem Innenverteidiger zwei Halbfinal-Duelle gegen West Ham United. „Die gilt es jetzt zu genießen. Bei Barca erwartete uns Ballbesitz-Fußball, jetzt in London geht es vor allem um die Physis. West Ham ist sehr kämpferisch unterwegs. Da werden wir um jeden Zentimeter fighten müssen“, prognostizierte Tuta. Zwar ist der 22-Jährige wieder spielberechtigt, dafür tut sich in der Frankfurter Dreierkette die nächste Lücke auf: Evan N’Dicka ist für das Hinspiel in London gesperrt.

Acht Bundesligisten im Europapokal? Die Frankfurter Eintracht könnte bei einem Europa League-Sieg und dem damit verbundenen Einzug in die Champions League für eine echte Besonderheit sorgen. Wenn die SGE den Wettbewerb gewinnt und in der Liga schlechter als auf Rang sieben landet, wären voraussichtlich acht Bundesligisten für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Das gab es seit 14 Jahren nicht mehr. Damals qualifizierten sich der VfB Stuttgart über den UI-Cup und Hertha BSC über die Fairplay-Wertung für den damaligen UEFA-Cup. Auch 1997/98, 2000/01 und 2005/06 waren jeweils acht Bundesligisten in Europa dabei.

Dunst hofft auf Unterstützung in Potsdam: Es war ein sehr wichtiges Tor von Barbara Dunst, das die Österreicherin vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Leverkusen erzielt hat. Der anschließende Jubel war um so emotionaler. „Es war eine Mischung aus enormer Freude, aber auch Erleichterung, nach dem Rückstand das Spiel noch gedreht zu haben“, erklärte die 24-Jährige im Interview auf der Homepage der SGE-Frauen. Durch den 2:1-Sieg darf die Eintracht weiter von der Champions League träumen. Dafür muss in zwei Wochen in Potsdam (7. Mai) der nächste Sieg her! „Es wird für uns das wahrscheinlich wichtigste Spiel der Saison. Wir hoffen, auch auswärts auf den einen oder anderen Fan zählen zu können – wir brauchen jede und jeden“, appellierte Dunst und ergänzte: „Wir sind eine Mannschaft, die bis zur letzten Minute nicht aufgibt. Das haben wir immer wieder bewiesen, auch gestern. In dieser Saison hat sich eine ganz spezielle Mentalität im Team aufgebaut, die vom unbedingten Willen, füreinander zu kämpfen, lebt, und die auch in Potsdam der Schlüssel sein kann.“

Jovic zurück in die Bundesliga? Bei diesem Namen dürften bei allen SGE-Fans die Ohren aufgehen: Luka Jovic. Seit seinem Wechsel zu Real Madrid ist der Serbe in Spanien völlig außen vor, hier hat auch eine Leihe nach Frankfurt in der vergangenen Saison nichts gebracht. Immer wieder gibt es Wechselgerüchte rund um den Angreifer, jetzt berichtet „Sky“, dass er sich eine Rückkehr in die Bundesliga wünsche. Vereine werden hier nicht genannt. Zuletzt gab es immer mal wieder lose Gerüchte rund um ein Interesse von Borussia Dortmund am Ex-Adler. Eine Rückkehr nach Hessen dürfte allein schon gehaltstechnisch durchaus schwierig werden, aber träumen wird ja wohl noch erlaubt sein…

Haller ebenfalls Bundesliga-Kandidat? Und auch ein weiteres Mitglied der ehemaligen „Büffelherde“ steht derzeit im Transfer-Fokus. Laut der „Bild“ sind der FC Bayern – im Falle eines Abgangs von Superstar Robert Lewandowski – und Borussia Dortmund, wo man auf der Suche nach einem Nachfolger für den wahrscheinlich wechselnden Erling Haaland ist, an Sébastien Haller von Ajax Amsterdam interessiert. Der Ex-Eintracht-Angreifer ist in der Niederlande einer der Superstars und wird daher immer wieder mit Wechseln zu den absoluten Top-Klubs in Verbindung gebracht. Auch Inter Mailand und der FC Liverpool sollen am Stoßstürmer interessiert sein, der FC Bayern soll bereits mit seinem Berater in Verbindung stehen.

Inkonsequenz verfolgt die Eintracht: Hinten ruft die SGE nicht immer ihre Bestleistung ab und vorne fehlt bekanntlich ein Stürmer, der die Tore schießt. Das ist seit Monaten allen Eintracht-Fans bewusst und hat man gegen die TSG Hoffenheim erneut gesehen. „Die Mannschaft kann es doch eigentlich“, aber ruft es leider zu selten ab, beweisen vor allem die jüngsten Auftritte in der Europa League gegen Barcelona und Sevilla. Welche Form die Adlerträger am Donnerstag in London abrufen werden? Darüber haben unsere Gäste im FPS-Fantalk spekuliert:

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Man wird sehen…. wenn er durchstarten muss man sich in Frankfurt fragen stellen. Z.T. sind die glaube schon beantwortet worden…

    18
    8
  2. Bla Bla Bla, da schießt er 2-3 Tore in der zweiten Mannschaft und schon beginnt das Hochjubeln wieder. Sorry, das ist einfach nicht seriös von dem Eintracht – Fan Herrn Michel.
    Ist ja nicht so, dass jedes Talent von Barcelonas U Mannschaften dann auch tatsächlich große Karierren danach hatten.
    Da fällt mir ganz spontan Bojan Krkic ein. Vom Wunderkind zum späteren Mainz 05 Leihspieler.

    Auch wenn Blanco den Durchbruch schaffen sollte, was ich ihm sehr gönne, so what, er ist eh kein Eintracht Spieler mehr und wird es wohl auch nicht mehr sein.

    98
    9
  3. Vergossenen Wein .- den trinkt keiner mehr .

    Das gilt für Jovic Haller und Blanco . Haller hat es noch richtig gemacht – nach dem England Desaster erstmal zurück in die Liga seiner ersten Erfolge …. Jovic muss noch sehr hart an sich arbeiten und Blanco … wie oft werden Talente gehypt die nach zwei Jahren dann irgendwo in der Provinz enden . Richtige Profis beißen sich durch , gegen schwere Wege und suchen nicht den leichten Weg mit geringem Wiederstand . Halbwegs gute Fußballer mögen sie werden .- Vorbilder und Führungspersönlichkeiten aber eher nicht .

    65
    0
  4. Sehr viel Wahrheit in den Kommentaren zu Blanco. Nicht immer ist der Club Schuld, ebensowenig der Spieler.
    Es muss passen und zwar in jeder Beziehung.
    Jovic ist ja nicht in Frankfurt versaut wurden , Haller wurde bei WestHam nicht glücklich usw., usw. , usw. …… bei unzähligen Spielern und Vereinen.
    Ich verstehe diese „Klugscheißer“ (und dabei mag ich den Ch. Michel ) , die immer wieder in der Vergangenheit herumbohren auch nicht, was solls und was bringt das ?
    Nur sinnlose Aufregung und Mißtöne, ohne dass jetzt noch jemand etwas an der Situation ändern kann. Das ist nur schmutzige Wäsche von vorgestern.
    .
    Freunde der Eintracht, wir spielen in 2 Tagen eines der größten Spiele der letzten Jahre, darauf sollten sich doch alle konzentrieren, Spannung und Emotionen aufbauen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken, die Mannschaft pushen, eben alles reinbringen, was dem Erfolg dient. Nur das ist jetzt wichtig.
    Forza SGE !

    66
    2
  5. Finale in Sevilla is am Mittwoch den 18.5. Wann waere dann die Feier auf dem Roemer? Freitag den 20.5.?

    Rueckflug am 19.5. Ist nicht zu schaffen mit einer Feier auf dem Roemer am gleichen Tag…

    16
    12
  6. Ich habe mir die Spiele WestHam – Lyon angesehen. Nur Highlights, das ist natürlich nicht repräsentativ. Davon gewinnt man nicht unbedingt den Eindruck, dass die Hammers über Körperlichkeit und Härte kommen. Vor allem scheint mir, dass sie gnadenlos und äußerst effizient in die Lücken der gegnerischen Defensive hineinstoßen und dann nicht mehr aufzuhalten sind. Olympique war zu verspielt und hat bei eigenen Angriffen hinten weite freie Räume aufgemacht. Das darf uns nicht passieren. Ich will jetzt Tuta gar nicht daran hindern eventuell sein nächstes Tor zu schießen. Gerne. Aber wenn er vorne und ganz vorne agiert, dann muss jemand anderes zwingend für ihn absichern. Es ist nicht damit getan, dass noch ein Sechser an der Mittellinie steht. Das ist zu wenig, wie Lyon schmerzlich erfahren musste.

    39
    4
  7. Ich würde auch sehr gerne die Halbfinalspiele genießen… das geht am besten mit Siegen 🙂

    Das wäre dann ein Hochgenuss

    33
    0
  8. Alles ist für irgendwas gut.
    Mein Gefühl sagt mir wir brauchen für die wirklich großen Dinge 2 Anläufe. So war es 2017 und 2018 im Pokal und so wird es diesmal auch nach Chelsea zum guten gegen Westham führen, mit wahrscheinlich noch einem entscheidenden Tor von Hinti, um unser aller und sein Trauma zu bewältigen.
    Nie werde ich diese beschissene Agro-Atmosphäre im Stamford Bridge vergessen wo ich als Fan zum ersten Mal in meinem Leben richtig Angst um meine Gesundheit hatte und zusehen musste wie reihenweise Sge-Fans denunziert und abgeführt, ja teilweise verprügelt wurden, nur weil sie beim Tor gejubelt hatten.
    Der Fussball-Gott muss da einfach einen Ausgleich gegen Westham bringen und auch für Hinti, so romantisch bin jetzt einfach mal!
    Was dann im Finale gegen die Rangers kommt ist dann eine andere Sache und da hoffe ich dann auf den Sieg im ersten Anlauf, im Duell zweier Traditionsvereine mit echten geilen Fans.
    Ist das hier nicht die Sendung “ wünsch Dir was“ ???

    81
    0
  9. Ist doch klar, dass Xavi den gut findet. Wer europäisch so früh scheitert, muss im Spielerregal halt tiefer gucken als die Eintracht! Harrrrrrrrr!

    72
    1
  10. OT: Auf UEFA.com kann man sich bis übermorgen oder so für Finaltickets im vermeintlich neutralen Block bewerben. Also die Tickets, die nicht in den Fan-Kontingenten landen. Das Stadion hat auch nur rund 40’000 Plätze.

    14
    1
  11. Für mich ist West Ham eine Wundertüte. Im direkten Vergleich der Mannschaftsteile sehe ich uns zumindest bei Torwart und Abwehr besser und im Sturm gleichwertig. Das Mittelfeld scheint deren Prunkstück zu sein mit Rice und Soucek, wobei mir mit Sow und Jakic auch nicht bange wird. Sie haben auch ähnlich wie wir keinen herausragenden Scorer, auf den man besonders achten musste.

    Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Eventuell unterschätze ich West Ham, habe aber häufig eher das Gefühl, dass die Premiere League arg überschätzt wird (englische Fußballer vor allem).

    8
    6
  12. Hat Trapp seinen Platz bei psg nicht an areola oder wie der heißt verloren ? Man sollte aus West Ham nicht City oder Liverpool machen … soweit ich weiß, fehlt bei denen die komplette Abwehr bzw. die haben nur noch einen IV

    13
    1
  13. Die komplette IV fehlt bei West Ham das wird ein Fest für unsere treffsicheren Stürmer
    Hihihi der war gemein .
    Tatsächlich aber glaube ich das Kostic lindström Kamada und Knauff da richtig Dampf machen können .- ich bin soooo aufgeregt

    35
    0
  14. @13 Jakic fehlt uns im Hinspiel dank Gelbsperre, das Duo mit Sow wird erst im Rückspiel möglich sein.

    Gruß SCOPE

    24
    0
  15. Borré
    Kamada Lindstrøm
    Kostić Rode Sow Knauff
    Hinteregger-Hasebe-Tuta
    Trapp

    Ist doch eine gute Truppe, also ich glaube an den Sieg

    21
    1
  16. @16…Die Aufstellung ist logisch: Hasebe ersetzt N´dicka und Rode ersetzt Jakic.

    Das muss für die ersten 90 Minuten plus Nachspielzeit reichen, um ein gutes Ergebnis für das Rückspiel zu holen. In so einem Spiel muss man auch das Glück des Tüchtigen haben und die erste Chance wieder sitzen. Vor allem wenn deren Defensive nicht so eingespielt ist. Das kann uns in die Karten spielen.

    Da WHU eben sehr gut kontern kann, macht es Sinn wie gegen Barca eben defensiv gut zu verteidigen und selbst die Umschaltmomente zu initiieren. Ich denke WHU hat dieselbe Idee. Ich sag mal so: Wer das Spiel macht, verliert das Spiel 🙂 .

    9
    3
  17. Glaube wird der Oli nicht machen, da „zu viel“ Umstellung….

    Denke es wird folgende Aufstellung:

    Borré
    Kamada Lindstrøm
    Kostić Rode Sow Knauff
    Touré-Hinteregger-Tuta
    Trapp

    Forza SGE

    18
    3
  18. @20…Dein Argument grundsätzlich „zu viel“ Umstellung macht OG nicht – das ist nicht von der Hand zu weisen. Das macht er nur, wenn er nach Barca rotieren möchte. Das wird eher gegen WHU nicht machen. Zwei Veränderungen wird er machen müssen.

    Ich denke Toure auf der LIV ist auch ihm zu gefährlich. Gegen Barca war er RIV und das war richtig, da er als Rechtsfuß auf der richtigen Seite spielt und sich so nicht umstellen muss. Auf der LIV ist das etwas anders, da muss er sein eigenes Spiel umstellen und dann noch dem Druck auswärts in WHU standhalten. Das sind zu viele Dinge, die Toure überfordern können. Sobald er keinen Sahnetag hat wirkt er schon überfordert. OG experimentiert nicht und daher kann ich mir diesen Schachzug nicht vorstellen. Lenz wäre sicherlich für dieses Spiel ideal, weil er sich nicht umstellen sondern eben wie Toure gegen Barca auf seine Aufgabe einstellen kann. Lenz ist verletzt und fällt da aus.

    Daher wird OG eher auf Hasebe setzen, der mit seinen 38 Jahren die Ruhe hat und vor allem das ganze Geschehen organisiert. Da wird Hinti eher auf links gehen und Tuta rechts bleiben. Alternativ wäre Hinteregger, Tuta, Toure – das wäre noch mehr Veränderung, das wird OG eben auch nicht machen: OG hat bei „seinen“ 14 Spielern nicht viel Auswahl, wenn zwei Jungs ausfallen. Insofern wird er mehr auf bewährte Kräfte setzen und da wäre ich wieder bei @17.

    16
    3
  19. @21. sge_chris1980
    Schlagzeile nach dem in London:
    West Ham bietet 45 Mio. für Toure! 🙂 😉

    8
    1
  20. Hamari Traoré zur Eintracht? Eine 30-jährige Alternative zu Tuta, falls dieser mal ausfällt oder schwächelt, könnte ich mir vorstellen!

    0
    25
  21. @22 unter 50 Millionen darf er nicht gehen. Sonst machen wir zu viel Verlust. So hält er sich in Grenzen…

    5
    3
  22. Ob Trapp mit Westham Torhüter eine Rechnung offen hat oder ob die Komplette IV von WH fehlt oder sonst was ??? IST MIR echt scheißegal

    Wir müssen als Mannschaft alles auf den Platz bringen um den Grundstein mit Kampf für das Finale zu setzen …

    Da vertraue ich OG das er die Jungs extrem gut einstellen wird

    22
    4
    - Werbung -
  23. @Augsburg Adler: ich wollt sinngemäß grad das gleiche schreiben 😀
    Alles egal, Hauptsache es klappt irgendwie. Bin schon ziemlich hibbelig.

    Habe ein Gefühl, dass es recht offen sein wird. Ob das gut ist weiß ich nicht. Gegen Barca hatte ich ein komplettes Wird-eh-nichts-Gefühl und mein Kopf sagt, Westham ist sicher nochmal gefährlicher als Gegner für uns. Aber ich drücke einfach alle Daumen.

    Ich tippe übrigens auf Hasebe, auch wenn ich eher der Meinung bin, dass Hinti in dem Spiel ggf. besser in der Mitte wäre. Ggf. hilft er auch mehr nach innen aus, was aber heißt, dass Kostic noch mehr nach hinten arbeiten muss.
    Man wird sehen und ich hoffe Glasner&Team wird wie gegen Barca eine passende Taktik wählen.

    Edit: DDC war in irgendeinem Spiel doch mal Innenverteidiger? War das in einem Testspiel (ohne Aussagekraft)? Vielleicht erwacht DDC als IV zu historischer Größe 😀 (würde nicht drauf wetten ;))

    0
    8
  24. Bis auf die 3er Kette stellt sich die Mannschaft mit den bekannten Sperren ja fast von selbst auf. Im Zentrum der Kette gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass Ilse die Lücke füllen wird und Hase für die letzten 20min im Tausch für Ilse in Hinterhand bleibt, wenn es ein Ergebnis zum Verwalten gibt. Links Hinti, rechts Tuta. Ansonsten wird Hauge im Laufe der 2. HZ für Seppl kommen und im Sturm ggf. Ache und Paciencia ein paar Minuten bekommen.

    Ich hoffe dass unsere 1. Elf sticht und nutzt die Chancen, weil von der Bank im Moment außer mit JPH nicht viel mehr kommt.

    Ich bin gespannt wie Bolle. Forza SGE.

    2
    12
  25. Barca war die spielerisch stärkere Mannschaft. Nur haben die uns und unsere Fans unterschätzt.
    West Ham ist spielerisch nicht so stark (hoffe ich zumindest), dafür aber kämpferisch ähnlich wie wir einzuschätzen.
    Deshalb meine Prognose: Der Finaleinzug ist machbar. Morgen eine gute Grundlage erzielen (ein Unentschieden nehme ich gerne, knappe Niederlage wäre auch kein Drama) und dann im Rückspiel mit unseren Fans im Rücken (mal wieder) einen unvergesslichen Abend erleben.
    E U R O P A P O K A L (in jedem Jahr!)

    2
    2
  26. Bin auch für jovic…
    Zusammen mit muani im Zentrum und Lindstrom als 10er davor.

    Ohhh ich träume

    9
    14
  27. Jovic hat so gut wie keine Spielpraxis. Das Trainingsprogramm in Spanien ist in der Regel lascher als in Deutschland. Dazu muss er die Enttäuschung, die das Scheitern in Madrid zur Folge hat, erstmal verarbeiten. Seine Motivation jetzt schon etwas in Madrid zu tun, um dann ab Sommer bei einem anderen Club durchzustarten, halte ich bei der Vertragslaufzeit und dem jährlichen Salär relativ ausgeschlossen. Er hatte bereits die Möglichkeit bei uns sich den Anschluss zu erarbeiten, auch wenn mit Silva natürlich ganz starke Konkurrenz war und das 2-Spitzensystem unter AH nur bedingt funktionierte. Die Chance hat er nicht genutzt. Ich gehe davon aus das er mindestens ein ganzes Jahr braucht, um einigermaßen wieder auf der Höhe zu sein und zu seiner alten Form wie bei uns zu finden. Das wird er nicht auf Knopfdruck.

    Ob das dann mit seiner Ablöse von mehr als 20 Millionen Euro, die Madrid haben möchte, und auch seinem Salär bei uns von mindestens 2,5 Millionen Euro im Jahr (Zur Erinnerung: Hinti bekommt 2,5 Millionen bei uns und soll ggf. von der Gehaltsliste), ein für uns sinnvoller Transfer ist, das darf man stark anzweifeln. Ich verstehe die Romantik dahinter, für mich ist Jovic ein unrealistischer Transfer.

    21
    0
  28. Wenn es nichts wird in London, waren die Seifenblasen schuld, der Rasen war zu seifig. 😉

    Gruß SCOPE

    9
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -