Stehen Bundesliga-Profis schon bald mit Schutzmaske auch auf dem Rasen? (Foto: imago images / Jan Huebner)

Schutzmasken für Bundesligaprofis? Medienberichten zufolge kursiert das Gerücht, dass Fußball-Profis während den Spielen Schutzmasken tragen sollen und diese alle 15 Minuten wechseln sollen. So solle bei einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs das Infektionsrisiko gesenkt werden. „Das ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nicht so leicht vorstellen, wie Fußballspielen mit Masken aussehen soll. Die Authentizität würde verloren gehen“, zitiert der „Kicker“ Professor Dr. Tim Meyer von der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“, die von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beauftragt wurde. Christian Pfennig aus der DFL-Geschäftsführung meint: „Wir kennen das Thema aus den Medien, sind in der Zwischenzeit in Kontakt mit dem Bundesarbeitsministerium getreten.“

Bobic fordert genug Vorbereitungszeit: SGE-Sportvorstand Fredi Bobic hat eine schnelle Fortsetzung der Liga im Fernsehsender „RTL“ kritisiert. „Sollte die Politik entscheiden, dass wir wieder Bundesligafußball spielen können, brauchen wir natürlich irgendwann wieder ein Mannschaftstraining. Du brauchst mindestens 14 Tage, am besten wären ungefähr drei Wochen“, meinte Bobic. Die DFL gab noch keinen festen Starttermin für die Bundesliga bekannt und will auf ein Zeichen aus der Politik warten.

Eintracht bittet um Miet-Erlass: Weil aktuell keine Veranstaltungen in der Commerzbank-Arena stattfinden, müsse der derzeitige Hauptmieter, die Stadion GmbH, keine Miete bezahlen. Das will auch die SGE erreichen, die ab dem 1. Juli die Stadionmiete bezahlen wird, schreibt „bild.de“. Die Chancen der Hessen stünden sehr gut. In einem sogenannten „Letter of Intent“ sollen die Anwälte beider Parteien die jeweiligen Absichten formuliert haben. Ein offizieller Stadionvertrag sei noch nicht abgeschlossen, da er noch um eine „Pandemie-Klausel“ ergänzt werden müsse. „Der Letter of Intent wurde vor Corona verabschiedet. Jetzt müssen wir eine Regelung treffen, die den Corona-Fall abbildet“, zitiert die „Bild“ Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann.

Pokalfinale verlegt: Am heutigen Freitag teilte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) mit, dass neben den beiden Halbfinalspielen auch das DFB-Pokalfinale am 23. Mai in Berlin verlegt wird. Ursprünglich hätte die SGE am 22. April beim FC Bayern um den Finaleinzug gespielt. Das Präsidium betonte nochmal, es wolle alle Spiele der Saison bis zum 30. Juni ausgetragen haben. „Es ist überaus bedauerlich, dass auch dieses besondere Spiel aller Voraussicht nach ohne Zuschauer im Stadion stattfinden muss, wobei wir selbstverständlich zunächst die generellen behördlichen Entscheidungen und Vorgaben abzuwarten haben. Unter der Voraussetzung, dass das Spiel genehmigt wird, blicken wir dann erstmals in der Geschichte des DFB-Pokals sozusagen einem Wohnzimmer-Finale entgegen“, sagte DFB-Präsident Fritz Keller.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Sorry Leute, aber dass mit den Masken geht ja wohl gar nicht. Der Irrsinn treibt langsam Blüten. Die Spieler fallen ja wegen Sauerstoffunterversorgung um.
    Und dann alle 15 min Wechselpause.
    Da greif ich mir an den Kopf. Das will doch auch keiner.

    0
    0
  2. Daran erkennt man doch nur den gegenwärtigen Unsinn, den wir uns alle hingeben.
    Mit Ach und Krach soll unbedingt eine sportlich wertlose Saison durchgedrückt werden. Wieso geht es denn in fast allen anderen Profiligen in Deutschland, daß die Saison ersatzlos und ergebnislos beendet wird und diese Verbände und Vereine sind viel, wirklich viel mehr vom Spielbetrieb abhängig ?
    Das Thema wird uns noch lange erhalten bleiben.
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Sorry, Saison abbrechen – Teilnehmer EL und CL vom letzten Jahr – aber es werden alle Einnahmen aus hoffentlich 2020/2021 in der Liga gleich verteilt. 2 Aufsteiger, keine Absteiger, Relegation hinfällig. Dann muss man in den nächsten 3 Jahren einen kontrollierten Plan zur normalen Größe finden.

    Ich möchte jedenfalls keinen Titel gewinnen, den man auch nicht feiern kann. Jeder Titel dieses Jahr ist der Coronameister oder Coronasieger – wow.

    0
    0
  4. @Dieter: weil alle anderen Ligen nicht so stark von den Fernsehgeldern abhängig sind. Deshalb gehen keine Geisterspiele im Handball, Eishockey oder Basketball. Der Prozentsatz Zuschauereinnahmen des Budget ist in diesen Ligen deutlich höher, als in der Bundesliga.

    0
    0
  5. Im Handball gab es übrigens ein Ergebnis. Kiel ist Meister weil sie bei Abbruch erster waren.

    0
    0
  6. @Schleifer , vielleicht würde es im Fußball auch gehen, wenn die Funktionäre und Spieler das gleiche Gehalt bekämen wie im Handball, Eishockey oder Basketball ?
    Ist natürlich Illusion, wenn ein Neuer 20 Mio pro Jahr haben möchte und ein Özil sich bei 400.000 pro Woche eine Reduzierung wegen Corona nicht vorstellen will.
    Aber es gibt ja genügend die sagen und wollen : Weiter , immer weiter , Corona – scheißegal , Konsequenzen und Veränderungen , warum denn , Hauptsache Weiter !
    Forza SGE !

    0
    0
  7. Für alle, die hier und anderswo vehement einen Abbruch der BL-Saison fordern, eine „Lebensweisheit“:
    „Wer nicht weis, ob es morgen noch eine warme Suppe gibt, sollte heute nicht das trockne Brot von gestern schmähen“.
    Will sagen, die restlichen Saisonspiele als Geisterspiele sind sowohl sportlich, wettkampfmäßig und zuschauermäßig (TV) ein Desaster. Werder hat gestern verlauten lassen, das dort im Extremfall bis 40 Mio € fehlen. Da sind doch etliche MIO € aus TV-Geld „gold“ wert und vielleicht überlebenswichtig.
    Wird es in der „nächsten“ Saison besser? Wann könnte diese starten? Als Geisterspiele? Wann wieder mit Zuschauern?

    0
    0
  8. Ich bin da voll bei Dir. Die Gehälter sind eigentlich schon unmoralisch, aber sie werden eben bezahlt. Wenn nicht Verein X das Geld auf den Tisch legt, gehe ich eben zu Verein Y. Wie willst Du das Rad zurück drehen? Deckelung der Gehälter? Geht nur, wenn alle Länder mitmachen. Und da sehe ich das Problem. Steigt die Bundesliga als einzige aus, wird jedes gute Talent und jeder „Star“ in die anderen Ligen wechseln und in unsere Erfolgsgesellschaft wird laut aufschreien, warum wir den Anschluss verloren haben. Das Geschäft Fußball ist leider versaut und wird es bleiben. Da wird auch Corona nichts daran ändern. Und so bleiben eben nur Geisterspiele und ich werde mir die Zusammenfassung der Spiele in d er Sportschau anschauen.

    0
    0
  9. Ich bin da voll bei Dir. Die Gehälter sind eigentlich schon unmoralisch, aber sie werden eben bezahlt. Wenn nicht Verein X das Geld auf den Tisch legt, gehe ich eben zu Verein Y. Wie willst Du das Rad zurück drehen? Deckelung der Gehälter? Geht nur, wenn alle Länder mitmachen. Und da sehe ich das Problem. Steigt die Bundesliga als einzige aus, wird jedes gute Talent und jeder „Star“ in die anderen Ligen wechseln und in unsere Erfolgsgesellschaft wird laut aufschreien, warum wir den Anschluss verloren haben. Das Geschäft Fußball ist leider versaut und wird es bleiben. Da wird auch Corona nichts daran ändern. Und so bleiben eben nur Geisterspiele und ich werde mir die Zusammenfassung der Spiele in der Sportschau anschauen.

    0
    0
  10. Schleifer, die Gehälter sind hoch aber unmoralisch?
    Das finde ich unfair.
    Sollen die Spieler sagen; nee dass ist mir zu viel zu viel?
    Unmoralisch ist was anderes – Typen wie Trump sind unmoralisch – alles tun und sagen damit er bloß wieder gewählt wird.
    Bleib gesund!

    0
    0
  11. @11 Da bin ich bei Dir. „Unmoralisch“ ist ein schnell ins Boot geworfener Begriff. Wer ist wann unmoralisch, und vorallem wer von uns würde es nicht genauso machen. Wenn Geld zu verdienen ist, dann kippen 99% der Leute um. Diese paar Millionarios ermöglichen letztendlich 10000den von Leuten ihren Arbeitsplatz. Bin da entspannter. Wobei ich diese Summen aber sicherlich auch als zu hoch empfinde. Dieser Markt wird sich aber immer seinen Weg suchen und wo Geld zu verdienen ist, da wird das passieren. Besonders in diesem Geschäft….

    0
    0
  12. Ich muss sagen dieser ganze Rumeierei mit Geisterspieler nervt.
    Wenn es um unsere Existenz ginge bin ich sehr gespannt was wir dogmatisch ausschließen wurden.
    Ich finde es wird momentan so….viel über die Geister Spiele geredet dass ich noch weniger Bock habe Sie zu gucken. Und wie bereits erwähnt hat die SGE als heimstärke Mannschaft eine ganz klaren Nachteil dadurch.
    Ich habe Angst!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -