Wird bald schon die Krösche-Verlängerung verkündet? (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Krösche-Verlängerung vor Abschluss? Vor kurzem bestätigte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche bei „DAZN“, dass es in der aktuell laufenden Länderspielpause neue Gespräche rund um seine mögliche Vertragsverlängerung geben solle. Nun berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, dass diese Gespräche sehr positiv verlaufen seien und man bereits in der entscheidenden Phase sei. Viel deute auf eine Vertragsverlängerung des 43-Jährigen hin, dessen Vertrag derzeit bis 2025 läuft. Zuletzt soll er auch immer wieder bei Borussia Dortmund im Gespräch gewesen sein. „Die SGE und der ehemalige Leipziger wüssten grundsätzlich, ‚was sie aneinander haben‘, sagte ein mit den Hintergründen vertraute Person im Gespräch mit der „F.A.Z.“, daher sei ‚die Tendenz klar’“, heißt es im Bericht.

Knauff will Verantwortung in DFB-Team übernehmen: Eintracht-Flügelflitzer Ansgar Knauff wird am heutigen Freitag sehr wahrscheinlich in der U21-Mannschaft der deutschen Nationalmannschaft gegen Kosovo auf dem Platz stehen. Mit selbst 22 Jahren gehört Knauff in diesem Aufgebot nun zu den „alten Hasen“ und ist sich dieser Rolle bewusst: „Ich bin jetzt einer der älteren Spieler und versuche den Jungs, die noch nicht so oft dabei waren, was mitzugeben. Ich tausche mich viel mit ihnen aus und versuche sie zu unterstützen, jeder soll ein gutes Gefühl haben“, so Knauff auf der Website des Verbandes.

Neu-Adler legen an Marktwert zu: Die Online Fußballdatenbank „transfermarkt.de“ hat heute in einem Marktwertupdate etliche Marktwerte von Spielern in der zweiten Fußball-Bundesliga neu bewertet. Für die Eintracht gibt es positive Nachrichten, denn sowohl Igor Matanovic, der derzeit an den Karlsruher SC verliehen ist, als auch Can Uzun, der Berichten zur Folge kurz vor einem Wechsel zur SGE steht, haben ihre Marktwerte deutlich steigern können. Matanovic ist der Durchbruch endgültig gelungen, nachdem er in mehreren Jahren bei St. Pauli nie restlos überzeugen konnte. In 24 Spielen netzte der 20 Jahre alte Stürmer elf Mal und legte vier Treffer für Kollegen auf. Alleine in den neun Spielen dieses Kalenderjahres traf er sieben Mal. Sein Marktwert steigt von einer Million auf nunmehr vier Millionen Euro an. Can Uzun ist eine feste Größe beim 1. FC Nürnberg. Der türkische Nationalspieler traf 13 Mal selbst und steuerte einen Assist bei. Sein Marktwert steigt von acht auf jetzt zwölf Millionen Euro an. Sein Transfer zur Eintracht soll derweil nur noch Formsache sein.

Vertragsangebot abgelehnt? Eintracht-Leistungsträgerin Laura Freigang hat bei der SGE noch einen Vertrag bis Sommer 2025. Diesen Vertrag würden die Verantwortlichen gerne verlängern, es sollen bereits Gespräche laufen. Nun berichtet die „Bild“, dass Freigang das erste Verlängerungsangebot der SGE abgelehnt habe. Demnach wolle die Angreiferin warten, bis klar ist, ob die Hessinnen erneut die Champions League erreichen. Der FC Bayern München und auch der VfL Wolfsburg sollen Interesse zeigen, laut dem Bericht ist es aber am wahrscheinlichsten, dass Freigang, die eng mit der Stadt Frankfurt verbunden ist, bleibe.

„Eintracht in der Region“ terminiert: Am gestrigen Donnerstag wurden die genauen Termine der Reihe „Eintracht in der Region“, wo die SGE-Traditionsmannschaft in der Region antreten wird, bekanntgegeben. Der Start ist am Pfingstmontag in Hattersheim, bevor es unter anderem nach Laufenselden, Homberg und Bergshausen gehen wird. Den Abschluss macht dann ein Spiel am 2. Oktober in Affolterbach. Hier gibt es alle Termine.

Wir haben gefragt: „Welcher Leihspieler muss bleiben?“ Von den insgesamt 1.177 abstimmenden Leserinnen und Leser gaben mehr als die Hälte (insgesamt 59% der Stimmen) bei der Mehrfachabstimmung an, dass Hugo Ekitiké auch über den Sommer hinaus Frankfurter bleiben sollte. Auf das ehemalige Ajax-Wunderkind Donny van de Beek entfielen lediglich nur 15% der Stimmen. Immerhin noch 5% der Leserinnen und Leser wünschen sich derweil, dass Sasa Kalajdzic trotz Kreuzbandriss noch einmal im Frankfurt Trikot aufläuft. Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch, dass jeder Fünfte (21% der Stimmen keinen der aktuellen Leihspieler eine Zukunft bei der SGE wünscht. Das Ergebnis der Umfrage findet ihr hier.

SGE4EVER.de-Fantalk – Wir suchen dich! Du hattest schon immer einmal Lust, mit anderen Eintracht-Fans über die Geschehnisse rund um die SGE zu diskutieren? Dann bist du hier genau richtig! Denn auch in dieser Saison findet der SGE4EVER.de-Fantalk jeden Sonntagvormittag statt, wenn Eintracht Frankfurt am entsprechenden Bundesligawochenende in einem Heimspiel gefordert ist. Interesse geweckt? Dann bewirb dich über unser Fantalk-Bewerbungsformular!

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Moin, bitte unterschreiben Herr Krösche!
    Denn aktuell gibt es für uns keine bessere Alternative den begonnenen Weg weiter erfolgreich zu gestalten.
    Der Weg ist noch nicht zu Ende und es gilt / gibt noch viel gemeinsam zu erreichen.
    Nur die SGE

    114
    20
  2. @1+2

    Das sind alles Leute, die Krösche auch durchaus kritisch sehen und keine bedingungslose Krösche Jünger. Er hat gute Entscheidungen getroffen, aber auch welche, die man sehr wohl kritisch sehen kann und muß.
    Und Alternativen gibt es immer. Das er alternativlos wäre ist eine Mär. Denn, wenn er dennoch gehen würde, müßte man sehr wohl einen finden und da fällt mir definitiv einer ein mit dem ich leben könnte und den ich für nicht schlechter halte.
    Aber wie es aussieht, bleibt Krösche der Eintracht erhalten und damit kann ich auch leben.
    Also alles gut.

    60
    11
  3. @meipok5980
    Daumen nach unten gibt’s immer, auch öfters wohl aus Prinzip. Aber, auch andere Meinungen haben durchaus ebenso ihre Begründungen. Also nicht zu tragisch nehmen.
    Krösche hat insgesamt schon eine beeindruckende Bilanz. Natürlich ist es schwer, die Balance zwischen finanziellem und sportlichem hinzu bekommen. Hat bisher, zumindest aus meiner Sicht, gut funktioniert. Natürlich gehört auch ein Quäntchen Glück dazu, um z.B. einen Muani gut ersetzen zu können.
    Mit Marmoush ist das sehr gut gelungen.
    Mit den Winterverpflichtungen hat es leider nicht hingehauen, aber auch das gehört dazu.
    Ansonsten gilt jedoch auch weiterhin die Weisheit (Hery Bruchhagen) „Geht einer, kommt ein anderer“.

    54
    5
  4. Zu Laura kann ich nur sagen, dass sie in dieser Saison nicht die Unterschiedsspielerin ist, die aus allen heraussticht und durch die Mitspielerinnen limitiert wird. Insofern, die Champions League Teilnahme kann sie entscheidend mitgestalten und mit Scorerpunkte dazu beitragen. Ich hatte sie anders eingeschätzt, weil sie den Verein und das Umfeld lebt. Ich hoffe daher, dass sie bleibt und weil Hoffenheim schon wieder 3 Punkte geholt hat, am Montag mal wieder trifft, gerne auch zweifach.

    Gruß SCOPE

    43
    6
  5. Ich bin mir bei Hugo nicht sicher. Es gibt vermutlich auch einen Grund warum er bei Paris nicht mehr gespielt hat, und ich kann einfach nicht verstehen wie er so außer Form geraten kann. Klar hat er kein Profi Training gemacht, aber für mich schaut es so aus als ob er sich dann wie ein bockiges Kind hingesetzt hat und nur noch wochenlang Fifa gespielt hat.
    Genau so sein frustriertes Verhalten wenn er in seinen 20 Minuten Einsätzen reinkommt und denkt alles müsste direkt laufen. Es reflektiert sich selbst sehr schlecht glaub ich und gibt dann anderen die Schuld, anstatt einfach alles reinzuhauen. Und klar, auch solche Spieler können was werden, aber wenn man dann noch so wenig Selbstdisziplin hat, hab ich ein schlechtes Gefühl. Ich hoffe mit dem Lebensalter kommt bei Ihm jetzt bald auch endlich ein Einsehen das Talent alleine nicht ausreicht in den Topligen.

    38
    25
  6. @Grabi 2014,

    deinen Ausführungen kann ich mich vollumfänglich anschliessen.

    Was ich nicht verstehe ist,dass man sich so über die Daumen echauffieren kann.
    Jeder hat seine Sichtweise und die kann und soll er auch vertreten und mir ist es schnurzpiepe,
    wieviel Daumen hoch oder runter gehen.

    Was mir an Krösche nicht gefällt ist die große Flukation bei unserem Verein man kann sich kaum noch mit der Mannschaft identifizieren-kommt mir vor wie ein großer Durchlauferhitzer-traurig aber wahr!

    34
    18
  7. @ 3

    rein interessehalber, wer wäre aus deiner Sicht ähnlich geeignet, wie Markus Krösche?

    27
    1
  8. Ich glaube, die große Fluktuation hat nur bedingt was mit Krösche zu tun. Viele Spieler forcieren auch Ihre Wechsel, weil sie schnell das große Geld wollen. Ab einem bestimmten Preis ist man dann bereit und fast gezwungen zu verkaufen. Denn der Marktwert kann auch ganz schnell sinken. Siehe Muani Jovic Rebic Silva Lindström usw. Die haben wir alle zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Und zur Wahrheit gehört auch, dass glaub ich wir alle auch froh sind, wenn die Flops von der Gehaltsliste kommen. Die tragen natürlich auch zur hohen Fluktuation bei. Wobei nicht falsch verstehen. Ich bin mit Grabi und Holz groß geworden und habe jeden geliebt, der eine Eintacht Legende geworden ist. Und ich würde mir sehr wünschen, dass wir auch in Zukunft noch Spieler bei der Eintracht sehen, zu denen insbesondere auch die Kinder eine Beziehung aufbauen können wie ich sie mit Grabi hatte. We will see…

    39
    4
  9. @7Passion
    Mit deiner Wahrnehmung einer abnehmenden Identifikation stimme ich absolut überein, das ist auch größtenteils in unserem Fanclub so.
    Allerdings liegt das auch an der Politik der Fußball-AG, Geschäfts- u. Erfolgsmodell zugleich.
    Für wenig Ablöse Spieler verpflichten, besser machen und für viel Geld weiter transferieren. Da sind die Verweilzeiten bei uns dann sehr überschaubar.
    Wo wäre die aktuelle Eintracht jedoch ohne die Millionen für die „Büffelherde“ und Muani etc.?

    38
    1
  10. Wie wäre es sich mal um den mittlerweile fast 40 Spieler großen Kader zu kümmern? Und da sind Abgänge gemeint.

    20
    19
  11. Bernemer, wieso 40? transfermarkt.de ist da ziemlich zuverlässig und da ist der Kader mit 34 angegeben. Es ist klar, dass Leihspieler wieder zurückkommen, die können aber auch weiter verliehen/transferiert werden. Zudem sind Kalajdzic und de Beek ja nur geliehen, es gibt noch einkalkulierte Abgänge. Es ist doch generell besser, aus einem großen Stamm wählen zu können, als Spielerknappheit zu haben.

    https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/startseite/verein/24

    Von diesen derzeit 34 sind allerdings ohnehin 11 nur für die zweite Mannschaft eingeplant, nur mit gewissen Chancen auf Einsätze in der ersten Elf, das sind aber keine Spieler, die deswegen Ansprüche haben. Das bringt die Stimmung im Team und das Teamgefüge nicht aus dem Lot. Abzüglich dieser 11 Spieler ist man genau bei den 23 Spielern, die Krösche ganz am Anfang als die ideale Kadergröße angegeben hat(+Ergänzungsspieler). Krösche ist also genau im Soll. Zudem laufen alle Verträge langfristig, das kann man auf Transfermarkt gut nachvollziehen, wenn man hier bei Vertragslaufzeit in der vorletzten Spalte oben klickt und so nach den am frühesten auslaufenden Verträgen sortiert:

    https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/kader/verein/24/saison_id/2023/plus/1

    Es gibt nur 3 jüngere Talente, deren weiterer Vertragsstatus nach dieser oder der nächsten Saison noch offen ist, Harpreet Gothra, Mehdi Loune und Dario Gebuhr. Bei den Dreien hat die Entwicklung in letzter Zeit aufgrund von Verletzungen stagniert, das bleibt abzuwarten. Bei Elias Baum ist die Vertragslaufzeit nicht bekannt, aber es wurde vor Jahreswechsel verlängert, noch vor den ersten Bundesligaeinsätzen.

    https://profis.eintracht.de/news/elias-baum-unterschreibt-profivertrag-154201

    An dieser Stelle gute Besserung an Mehdi Loune, der auch schon im Kader stand, dann durch inzwischen 2 Kreuzbandrisse zurück geworfen wurde. Ich hoffe für ihn, dass die Karriere nicht vorbei ist, bevor sie wirklich begonnen hat.

    Die Ausnahmen sind sonst nur unsere Methusalems Hasebe und Rode, nächstes Jahr Chandler. Rode hört sicher auf, bei den anderen wird eventuell jährlich verlängert. Das hat Krösche auch so angekündigt, die 3 hören auf, wann sie wollen und nehmen dann höchstwahrscheinlich einen anderen Posten im Verein wahr. Bei Koch und Ekitiké wird wohl die Kaufoption gezogen. In 2 Jahren stehen dann die Verlängerungen von Trapp, Grahl, Max, Götze, Tuta und Buta an. die Alle anderen Verträge laufen 4-5 Jahre.

    Fazit:

    – Was das Vertragschaos vorher angeht, hat Krösche richtig gut aufgeräumt und ein klares System in der Kaderzusammenstellung. Insbesondere die Transparenz der Entscheidungen kann man Krösche sehr zugute halten, ohne dabei unnötig Interna preiszugeben.

    – Mit diesem Fan-Alptraum der ablösefreien Abgänge haben wir einfach in den nächsten 2 Jahren rein gar nichts zu tun.

    – Bei den 6 wiederum, die in 2 Jahren gehen könnten, wird entweder die Karriere wohl in Frankfurt enden(Trapp, Grahl) oder sind die Leistungen teils nicht so, dass sie zig Angebote haben werden und horrende Ansprüche stellen werden(Buta, Tuta) bzw. aufgrund des Alters die Angebote nicht mehr so rosig sind(Max, Götze). Den „Bros“ Max und Götze traue ich zu, auch zu bleiben, denn sie haben sich bewusst für die Eintracht entschieden, für den Verein, für die Stadt, für die geographischen Gegebenheiten und das Umfeld, natürlich auch für die Chancen auf Erstliga-Spielzeit. Tuta finde ich charakterlich herausragend, er stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und man merkt ihm sofort an, dass er ein sehr herzlicher Mensch ist und sich wohl fühlt. Außerdem ist erst 24 und ich denke, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, er wird sich mit der Erfahrung noch weiter steigern. Dem traue ich auch die Verlängerung zu. Buta finde ich auch sympathisch, der hat einen tollen Kampfgeist, der fühlt sich wohl, ich würde den gerne behalten. Er hat manch tolles Tor per Volley gemacht oder vorbereitet, wie er sich beworben hat, indem er Kostic ausgeschaltet hat im EL-Spiel, wie er bei der Japanreise beim Bogenschießen auf Anhieb genau ins Schwarze getroffen hat und die biederen Japaner ausgerastet sind. <>

    – Über alle anderen Verträge müsste man erst in 4-5 Jahren reden, das ist doch ein Traumzustand.

    —> Ergo widerspreche ich allen, die meinen, es gäbe keine Identifikation mehr. 3 Spieler werden sicher ihre Karriere hier beenden und vermutlich noch 2-4 weitere. Der Kader macht einen harmonischen Eindruck und wird noch weiter zusammen wachsen. Zudem war die Wiedereinführung der U21 ein voller Erfolg. Durch den Deal, den Krösche mit Dreeich gemacht hat(das war noch von Bobic in die Wege geleitet worden), wurde deren Mannschaft aufgelöst und Spieler übernommen, so dass deren Startplatz in der Regionalliga frei wurde. Sonst hätte die Eintracht II aus der 8ten Liga starten müssen. Mit NLZ-Leiter Richter und Trainer Glibo wurden genau die richtigen Leute verpflichtet, es glückte der Aufstieg, jetzt werden bereits Spieler aus der U21 in die erste Mannschaft integriert. Das ist doch auch ein echtes Märchen, was das für eine glückliche Fügung war bis jetzt, das machen sich viele gar nicht bewusst. Natürlich war der Umbruch im Sommer enorm, es mussten teils auch harte Entscheidungen getroffen werden, aber ein weiterer Umbruch in dieser Größenordnung ist auch auf lange Zeit ausgeschlossen. Insofern sind natürlich einige Identifikationsfiguren der EL-Saison wieder weg, wie Borré und Jakic, aber das Grundgerüst dieses Kaders wird so tatsächlich lange erhalten bleiben und die Neuverpflichtungen machen Lust auf mehr, an denen werden wir noch unsere Freude haben.

    0
    0
  12. @Krösche:
    Bei dem Vorwurf, Krösche würde wirtschaftliche über sportliche Erfolge stellen, darf man nicht vergessen, dass auch er Vorgaben hat. Ich habe die Tage einen Hintergrundbericht gelesen, wo es darum ging, dass Krösche vom AR jedes Jahr eine Vorgabe bekommt, wie viel Geld er in den Transferperioden einnehmen muss.

    Krösche kann also eventuell entscheiden, WER gekauft und verkauft wird, aber dass er mehr Geld einnehmen muss, als er ausgibt, daran kann er nichts ändern.

    Natürlich steht der sportliche Erfolg letztlich über allem, aber man muss auch durch eine grundsolide Basis dafür sorgen, dass man an Ereignisse wie Corona oder auch einem Abstieg, als Verein nicht zerbricht oder über Jahre in die Bedeutungslosigkeit fällt (Beispiele gab es in den letzten 20 Jahren genug).

    @Bernemer:
    „Wie wäre es sich mal um den mittlerweile fast 40 Spieler großen Kader zu kümmern?“

    1. Ja, offiziell zählt unser Kader 34 Mann. Da sind aber auch 11 Spieler dabei, die in der ersten Liga überhaupt keine Rolle spielen, sondern in der U21 eingesetzt werden. Und außer Baum und Ferri sehe ich bei keinem der Spieler das Potenzial in der ersten Mannschaft eine Rolle zu spielen. Zieht man die ab, sind es noch 23-25 und damit eine völlig normale Kadergröße.

    Natürlich kommen im Sommer neue Spieler dazu, aber bei einigen ist auch klar, dass sie wieder gehen. Sasa und Van der Beek werden mit Sicherheit zu ihren Vereinen zurückzukehren, Rode beendet seine Karriere und Hasebe und Chandler werden,
    sofern sie bleiben, sportlich keine große Rolle mehr spielen.

    2. Daran wird doch gearbeitet. Leihen mit KO, wie von Spielern wie Jakic, Borré, Aaronsons, Nangkam, Alidou sorgen doch auch gerade dafür, dass die Spieler einen anderen Verein finden. Bei Jakic, Borré und Alidou hat das ja auch geklappt bzw. scheint zu klappen.

    13
    2
  13. @8
    Christoph Spycher, der allerdings bei Young Boys Bern unter Vertrag ist. Aber da müsste man Ablöse zahlen. Vom Standing her wäre er nicht schlechter.

    11
    3
  14. Krösche hat gute Arbeit gemacht und wenn er gehen sollte, liegt es wohl nicht an der SGE. Er hat einen Job zu erledigen und den zieht er durch. Dass mir dieser „Job“ in dieser agressiven Ausgestaltung nicht gefällt, kann ich ihm nicht als Person anlasten.

    Also. Diese Durchlauferhitzer-Mentalität gefällt mir nicht. Das ist so. Aber das kann ich dem Durchlauferhitzer nicht vorwerfen. Der macht genau was er soll.

    Zu Laura: Okay, sie hat eine gute Begründung genannt. Das ist nachvollziehbar und ihr gutes Recht. Das ist zu akzeptieren und vielleicht klappt es ja mit dem Verbleib.

    12
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -