Marco Fabián wird der Eintracht mindestens zwei Monate fehlen.

Fabián wieder mit Rückenproblemen: Mittelfeldspieler Marco Fabián wird EIntranet-Trainer Niko Kovac auch weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Nach einer wiederkehrenden Problematik in der Lendenwirbelsäule muss sich der mexikanische Nationalspieler einer konservativen Behandlung bei einem Spezialisten unterziehen. Die Ausfallzeit wird circa zwei Monate betragen. „Wir bedauern den Ausfall von Marco sehr und hoffen auf seine baldige Rückkehr. Während der Behandlungszeit werden wir ihn natürlich bestmöglich unterstützen, um eine schnelle Genesung voran zu treiben“, sagte Sportvorstande Fredi Bobic am Dienstagabend.

Konkurrenzkampf links hinten: Eigentlich war vor einigen Wochen die Situation auf der Linksverteidigerposition der SGE klar. Bastian Oczipka war die Nummer Eins, Taleb Tawatha die Nummer Zwei. Nach dem Weggang von Oczipka und der Verpflichtung des Niederländer Willems schien dieser die Position des Neu-Schalkers einzunehmen. Während der Vorbereitung aber drehte sich dieses Bild: Der Israeli Tawatha drehte auf und legte eine starke Vorbereitung hin. „Ich fühle mich fit und werde weiter hart arbeiten“, gab der 25-Jährige gegenüber der „Bild“ an. Aber auch von Willems gab es positive Signale: „Momentan arbeite ich daran, mich mehr und mehr an die Bundesliga zu gewöhnen.“ Es darf gespannt auf die Entscheidung von Cheftrainer Niko Kovac, wer denn hinten links verteidigt, gewartet werden.

Trainingsgast im Tor: Die Eintracht hatte heute während ihrer Nachmittagseinheit einen Trainingsgast. Torhüter Niklas Bolten vom VfB Stuttgart wird die komplette Woche am Trainingsbetrieb der Frankfurter teilhaben und mittrainieren. Das Probetraining habe aber nichts mit den Gerüchten um Stammkeeper Lukas Hradecky zu tun, hieß es aus Kreisen der Eintracht. Vielmehr mit der Verletzung von Leon Bätge und U19-Schlussmann Marius Herzig.

Vier Spieler trainieren individuell: Bei der heutigen Nachmittags-Trainingseinheit gab es aber nicht nur Gäste, sondern auch einige zum Teil fehlende Spieler. Marco Russ, Slobodan Medojevic, Marc Stendera und Marco Fabian trainierten nur individuell. Gute NAchrichten gab es aber von Neuzugang Jonathan de Guzman. Der Niederländer absolvierte wieder Teile des Mannschaftstraining. Auch von Fabian gab es Neuigkeiten. Die SGE teilte mit, dass das Knie des Mexikaners, das seit einigen Tagen Probleme bereitet, gründlich untersucht wurde und es am morgigen Mittwoch dazu eine Stellungnahme geben solle.

Kovac unsicher über Leistungsstand: Wie stark ist die neuformierte Mannschaft der Frankfurter Eintracht denn nun wirklich? Diese Frage beschäftigt sowohl Fans als auch Region und Medien. Auch Trainer Niko Kovac kann, trotz der intensiven Vorbereitung, den Leistungsstand seiner Mannschaft noch nicht wirklich einschätzen. Gegenüber der „Frankfurter Rundschau äußerte er sich unsicher: „Wir wissen noch nicht genau, wo wir stehen“. Die Ergebnisse der Testspiele seien jedoch keine ausschlaggebenden Kriterien, denn sonst „könnte man ja denken, alle Bundesliga-Vereine seien in der Krise“, scherzte der Eintracht-Coach. Am Samstag im DFB-Pokal gegen TuS Erndtebrück könnte Kovac zumindest eine erste, grobe Einschätzung zum Leistungsstand seiner Mannschaft erhalten, auch wenn eine aussagekräftige Prognose wohl erst nach einigen Bundesligapartien erfolgen kann.

Hasebe der zentrale Baustein: Makoto Hasebe hat nach seiner Verletzungspause wieder Fuß gefasst und mutiert, auch dank seiner spielerischen Erfahrung, wieder zu einem zentralen Baustein der Frankfurter Mannschaft. Niko Kovac äußerte sich gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen“ rundum positiv hinsichtlich seines Routiniers. „Er ist ein Vorbild für jeden jungen Fußballer und für jeden Menschen“, so Kovac. Hasebe, der in seiner Rolle als modernen Libero der Mannschaft sichtlich Sicherheit gibt, schafft es das Frankfurter Spiel durch seine öffnenden Pässe zu beleben und voranzutreiben. „Makoto antizipiert gut und erkennt viele Situationen schon, bevor sie entstehen“, so der Frankfurter Coach über seinen derzeit Amtsältesten (nach dem Ausfall von Alex Meier). Diese Leistungen kann er nur bringen, wenn er sich körperliche gut fühlt. Er selbst betont: „Ich muss fit sein und meine Erfahrung einbringen.“ Welche wichtige Rolle Hasebe im Spiel der Frankfurter besitzt, wurde nicht nur in der vergangenen Saison und nach seinem Ausfall deutlich, sondern zeigte sich auch am vergangenen Sonntag, als er beim Spiel gegen den FSV pausierte.

 

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Randnotiz: Vallejo steht bei Real heute nicht im Kader. Er scheint sich hinter Nacho anstellen zu müssen, was ich gar nicht verstehe

    0
    0
  2. Was soll man dazu noch sagen?
    Fabian, Rücken ist Scheiße, Bandscheibe sowieso. Hoffentlich ist die Sache zumindest dann ein für allemal erledigt. Der einzige, der im Team im Grunde nicht zu ersetzen ist und der in Bestform im Stande ist internationales Niveau zu erreichen, fällt also die halbe Hinrunde aus… tragisch für uns, aber noch tragischer für Marco. Erhole dich und komm gesund wieder. Wir werden dich brauchen.

    0
    0
  3. @3 ‚Er scheint sich hinter Nacho anstellen zu müssen, was ich gar nicht verstehe‘
    Also ich versteh das.
    @1 4? Ich dachte mit Fabián, Mascarell und AMFG wären es 3. Salcedo sollte bald einsatzfähig sein..trainiert ja mit der Mannschaft, oder?
    Was ist mit Russ?
    Immerhin trainiert DeGuzman schon wieder teilweise mit. Das gibt Mut, dass es bis zum BL-Start reichen könnte.

    0
    0
  4. Niklas Bolten 😉 . Sag ich doch.
    Dem würde ich unter Moppes eine tolle Karriere zutrauen.

    0
    0
  5. @6 Bolten kommt von Stuttgart II und ist mit 23 Jahren nicht mehr wirklich als Nachwuchstalent zu bezeichnen. Der wird nen 1-Jahresvertrag bekommen und ist sobald Bätge im Herbst wieder dabei ist die Nummer 4. Da er vereinslos ist, dürfte sich das Ganze finanziell im Rahmen halten.

    Der Ausfall Fabians ist natürlich extrem scheiße. Zumindest was die Position angeht dürfte das aber von Gacinovic, de Guzman oder Kamada einigermaßen zu ersetzen sein. Viel schlimmer wäre ein Ausfall unseres derzeit einzigen 6ers Fernandes oder eines Ivs wie Abraham oder Hasebe.

    0
    0
  6. Die Verletzung wird von einem Spezialisten konservativ behandelt, die Ausfallzeit beträgt zwei Monate 🙁

    Wahrscheinlich wird man dann feststellen, dass eine OP unumgänglich ist und er mit viel Glück ins Wintertrainingslager mitfahren kann. Sorry, aber diese Horror Meldungen kennen wir zu genüge. Normale Verletzungen gibt es bei uns gefühlt nicht. Drücke die Daumen das es anders kommt.

    0
    0
  7. By the way: (betrifft Erndtebrück)
    Sucht hier noch jemand eine oder sogar bis zu 3 Karten für das Pokalspiel?
    Wenn ja, könnte die Redaktion vielleicht vermitteln.?

    0
    0
  8. Kein Fabian, kein Meier, kein Mascarell, kein Salcedo und auch Probleme bei Stendera, Russ, de Guzman und anderen. Der Start wird schwierig, die neuen müssen sich ja in die Bundesliga eingewöhnen. Da muss Niko zaubern und die zur Verfügung stehenden „Etablierten“ und die Nachwuchsgarde müssen aus dem Stand heraus funktionieren. Da vertrau ich auch drauf.

    Trotzdem freu ich mich unsäglich, dass es jetzt wieder losgeht.

    Forza SGE!

    0
    0
  9. @ 11 Zu Russ stimme ich zu. Zu Mascarell stimme ich auch zu, sofern Du schmerzhaft meinst. Bei Fabian stimme ich nicht zu. Wenn es einfach wäre, würde ich sagen: “ Nehmt die Hradecky-Millionen und holt einen Ersatz für Fabian. “ Aber das scheint ebenso unmöglich wie einen weiteren brauchbaren IV.

    Das wird eine ganz schwierige Saison. Da heißt es Nerven bewahren.

    Zu Willems: Ich habe das Gefühl, der kann vor Kraft nicht laufen.

    0
    0
  10. ohje ohje….das fängt schon gut an. viele verletzte, davon leider zuviele wichtige stammspieler. das wird ein schwieriger start werden vermute ich…….

    0
    0
  11. Da Gacinovic meiner Meinung nach auf der Fabian-Position am stärksten ist, wird dieser Ausfall zu kompensieren sein. Die Frage ist allerdings, wer neben dem IV-Problem, das Außenstürmerproblem löst. Wen haben wir da? Wolf, Blum, Hrgota evtl… da fehlt es uns noch an Qualität, vor allem wenn Gacinovic nun auf die 10er Position rücken sollte. Hoffentlich wird auch hier nochmal nachgelegt, wäre wichtig.

    0
    0
  12. Wenn diese Saison nicht mit dem Abstieg endet, grenzt das an ein Wunder. Aber das konnte ja keiner ahnen, schließlich haben wir ja sensationelle 20 Mio. in Spieler investiert, nur leider nicht in Qualität. Und die die uns weiterhelfen sind alt, oder ständig verletzt. Am besten verkauft man auch noch Abra und Chandler (das ich das mal schreiben würde!), dann haben wir gar keinen Spieler mehr mit Platzreife. Ach ja, wir haben ja noch Hradecky! Werde jetzt mal 10 Euro auf Erntebrück setzen und meine Siegprognose in Freiburg ziehe ich hiermit offiziell zurück. Ein Prosit auf den Betreuerstab!

    0
    0
  13. @18 Hannover oder Stuttgart haben vor Ihrem Abstieg glaube ich ähnlich viel investiert, der HSV investiert jedes Jahr deutlich mehr und spielt trotzdem um den Abstieg mit. Die 20 Mio (oder vielmehr 16 Mio) haben hier leider keine Aussagekraft…
    @11, worauf stützt Du denn Deine Aussage bezüglich Marco Russ? Beim Training sieht man einen sehr fitten Marco Russ, der glaube ich auch einen Salcedo nicht kampflos einen Stammplatz überlässt. Marco ist soweit ich weiss 1,92 m groß und grosse Spieler sind nunmal nicht spritzig. Aber er ist unser einziger Verteidiger mit Gardemaß, daher denke ich, egal wen die Eintracht für die IV noch holt und alles fit ist, Stamm werden Abraham , Russ und Hasebe bilden…
    @ 17 seit wann spielt Niko Kovac mit offensiven Aussen? Nur wenn er kontern möchte stellt er einen auf Aussen, ansonsten spielen diese Jungs doch auf den offensiven Halbpositionen, und da haben wir Fabian, Kamada, De Guzmann, Barkok, Gacinovic, Besuschkow…

    0
    0
  14. @20
    man braucht Geschwindigkeit im Kader und Spieler die in ein 1 gegen 1 gehen können. Davon sehe ich bei uns kaum einen.

    0
    0
  15. Spieler die in ein 1 gegen 1 gehen können:
    Kamada, Barkok, Gacinovic, Willems, Jovic, Da Costa. Vielleicht auch DeGuzman und klar, Tawatha hätt ich fast vergessen. Defensiv Abraham und Salcedo. Das ist ne komplette Elf äh Zehn.
    Wer von denen schnell ist kann ich noch nicht einschätzen, aber ich glaub ziemlich viele. Das macht mir Mut für die neue Saison. Wir haben glaub ich ziemlich schnelle Spieler.

    0
    0
  16. Danke für die Aufzählung der ganzen Defensivspieler. Ich rede allerdings (wie in Kommentar 17 beschrieben) von offensiven Außenspielern und nicht von gelernten Außenverteidigern. Außer Gacinovic, der jetzt vermutlich auf die 10 rückt, sehe ich da keinen mit richtigem Bundesliganiveau (auch weil Rebic weg ist). OK, de Guzman evtl, Jovic hat seine stärken im Zentrum (wie auch Kamada), Barkok ist nicht wirklich schnell, außerdem nicht effektiv genug und zu verspielt.

    Aus dem Bericht vom 29.07.:
    Des Weiteren könne sich Bobic weitere Neuzugänge in diesem Sommer vorstellen, so finden derzeit Überlegungen statt, die Flügel zu verstärken: „Wir überlegen, einen offensiven Mann für die rechte oder linke Außenbahn zu holen.“ Wen er im Auge haben könnte, hat der Sportvorstand natürlich nicht verraten.

    0
    0
  17. @ 23
    Ich sehe es auch so ähnlich wie du in der Offensive. Ich gehe natürlich vom JETZIGEN Stand aus.
    Vorne im Sturm konnte mich Haller bislang nicht überzeugen in den Testspielen. Jovic und Dadashov sind junge Alternativen die man mal reinwerfen kann, aber noch keine Stammspieler für mich trotz guter Ansätze, De Guzman kann ich gar nicht einschätzen (bislang auch Verletzungsprobleme gehabt) , Beschuskow eine gute Alternative , aber noch nicht der Lenker und Gestalter in meinen Augen, Barkok viel zu unkonstant (mal Weltklasse- mal Kreisklasse) – Blum verletzt, Fabian verletzt, Meier verletzt, Wolf Ergänzungsspieler. Bleiben offensiv derzeit Kamada und Gacinovic , die voll fit sind und ansprechende Leistungen in den Tests gezeigt haben. Bisschen dünn irgendwie .

    0
    0
  18. Hrgota habe ich vergessen. In den Testspielen nicht schlecht, aber hat auch wieder einige Dinger versiebt (wie gewohnt). Im Endeffekt sehe ich uns momentan leider nicht viel stärker als letzte Saison. Dieses ewige Verletzungspech verfolgt uns wie ein Ungeheuer. Mit Mascarell, Fabian, Meier, dazu einem Blum für die Außenbahn als Alternative und fitten Neuzugängen die die ganze Vorbereitung mitmachen hätten können (z.B. de Guzman) und Salcedo, hätten wir schon eine gute Mannschaft, wo ich sagen würde, wir hätten uns deutlich verbessert.
    So müssen wohl jetzt Spieler wie Beschuskow, Barkok und da Costa ran, die für mich nicht erste Wahl gewesen wären.

    Traumaufstellung (irgendwann mal):

    Hradecky (bzw. sein Nachfolger)
    Chandler-Salcedo-Abraham-Hasebe-Willems
    Mascarell
    Fabian-Gacinovic (de Guzman)
    Meier-Haller (Jovic)

    0
    0
    - Werbung -
  19. @euroadler AMFG und Haller vorne?
    Ich sag, dass wird es in keinem Spiel diese Saison länger als 30 Minuten (und damit meine ich die letzten 30 Min, wenn wir zurückliegen) zu sehen geben.
    Darauf würd ich auch wetten.. 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -