Wo spielt Evan N’Dicka in der nächsten Saison? (Bild: IMAGO / Chai v.d. Laage)

N’Dicka-Entscheidung naht: Der Vertrag von Evan N’Dicka bei der Frankfurter Eintracht endet im Juni. Laut dem Sport-Journalisten Christopher Michel liegt dem französischen Innenverteidiger ein Angebot zur Vertragsverlängerung vor. Das letzte Gespräch zwischen Verein und Spieler soll zwei Wochen zurückliegen. Eine endgültige Entscheidung rücke näher. Obwohl die SGE sich mit Willian Pacho in der Defensive bereits verstärkt hat, sollen Sportvorstand Markus Krösche und Co. N’Dicka in Frankfurt halten wollen. Zuletzt wurde der 23-Jährige Medienberichten zu Folge unter anderem mit dem FC Barcelona und Arsenal London in Verbindung gebracht.

Geiger-Verpflichtung kein Thema mehr: Dennis Geiger hat seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei der TSG 1899 Hoffenheim bis Juni 2027 verlängert. Das gaben die Kraichgauer heute in einer offiziellen Meldung bekannt. Der 24-jährige Mittelfeldspieler wurde zuletzt auch mit der Eintracht in Verbindung gebracht. Ein Abgang zur SGE in diesem Sommer, der aufgrund Geigers Vertragssituation ablösefrei stattgefunden hätte, hat sich mit seiner Verlängerung in Hoffenheim nun erledigt.

Achterkampf um Lindström? Laut einem Bericht der dänischen Zeitung „Ekstra Bladet“ sind gleich acht Vereine an Eintracht-Flügelstürmer Jesper Lindström interessiert. Darunter zählen neben den beiden Bundesligisten Borussia Dortmund und Leipzig auch namhafte Vereine aus England, hier werden der FC Liverpool, Tottenham Hotspur, Newcastle United und der FC Arsenal genannt, ebenso mit der SSC Neapel und Inter Mailand Top-Klubs aus Italien. Aus finanziellen Gründen lediglich Außenseiterchancen hätten der FC Brentford und Juventus Turin. Die Zeitung schätzt den Wert Lindströms auf mindestens 35 Millionen Euro, sollte es zu einem Wettbieten kommen, seien auch 55 Millionen drin. Ebenfalls wird von einer Weiterverkaufsklausel im Vertrag des Dänen berichtet. Demnach müsste die SGE 15 Prozent der Ablöse an Ex-Klub Bröndby abgeben. Allerdings äußerte sich auch Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche im „Kicker“ zu Lindström und auch Teamkollege Randal Kolo Muani. Die beiden gehören zu eben jenen SGE-Spielern, um die es immer wieder Abgangsgerüchte gibt. Krösche betonte, dass man hier locker bleiben könne: „Es ist nicht unser Ziel, Jesper und Randal zu verkaufen. Durch unseren sportlichen Erfolg und die damit verbunden Einnahmen müssen wir sie auch nicht verkaufen.“

Kleinherne will sich Verdienst erkämpfen: Fußballer verdienen Unmengen an Summen. Das Gehaltsgefüge ist im Vergleich zum Frauenfußball ungleich aufgeteilt. „Es ist unser Anspruch, uns unseren Anteil, unser Budget – zumindest teilweise – selbst zu erspielen und zu erkämpfen, ohne das am Ende mit den Männern zu vergleichen“, beschreibt Sophia Kleinherne im Interview mit der „FAZ“ das Gefühl, das Geld verdienen zu wollen, das sie für das Spielen im Trikot der SGE erhält. Seit der Europameisterschaft 2022 in England wird die Diskussion um eine gerechtere Bezahlung im Frauenfußball immer lauter. Auch die Professionalisierung der Rahmenbedingungen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Eintracht Frankfurt geht mit gutem Beispiel voran.

U21 vor Auswärtsspiel: Nach dem Schützenfest vom vergangenen Wochenende wartet auf die U21 an diesem Samstag auswärts bei Eintracht Stadtallendorf wieder ein stärkerer Gegner. Drei Punkte sind Pflicht, um den FC Gießen weiter im Kampf um die Tabellenführung auf Abstand zu halten, Chef-Trainer Kristijan Glibo auf Eintracht.de: „Wir wollen wieder aktiven Fußball zeigen und unsere Offensivstärke zur Geltung bringen. Wir freuen uns auf dieses Duell.“ Im Hinspiel gewann die Eintracht 3:0.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Schon krass wie viel Spieler wert sind die mal wenige Wochen gut spielen und dann wieder abtauchen.

    57
    52
  2. Das ist echt krass. So ein System bei dem Talent und Leistung honoriert werden und dann spielt das Prinzip von Angebot und Nachfrage auch noch eine Rolle. Wahnsinn! Total verrückt…

    84
    4
  3. Also ganz ehrlich, ich bin froh wenn NDicka geht & Pacho kommt.
    Er hat mit Kostic zum teil gut harmoniert.
    Mir fehlt aber bei ihm die Einstellung, der kommt häufig zu spät und zuwenig engagiert ins Zweikampf. Zuwenig Herzblutt. Schau mal Ebimbe an, Welten dazwischen.

    91
    85
  4. Wäre schon schön, wenn Evan mit Klausel verlängern würde. Der Verein hat so die Möglichkeit, doch noch eine Ablöse zu generieren. Aber wirklich dran glauben tue ich nicht

    63
    5
  5. @3 Schon saustarker Tobak, einen verdienten Spieler von Eintracht Frankfurt und das über viele Jahre hinweg so zu diskreditieren.
    Und dann auch noch einen Vergleich mit Ebimbe anzustellen, der erst seit kurzem bei uns weilt.

    So ist das heutzutage, da performs du jahrelang auf sehr hohem Niveau, hast mal eine kleine schlechtere Phase und schon spricht man bzw Du von fehlendem „Herzblut“.

    Naja, kann man so sehen, sieht ein Großteil hier aber hoffentlich komplett anders.
    Ich freue mich, wenn Evan aus welchem Grund auch immer, doch noch bei uns bleibt über das Saisonende hinaus.
    Und wenn nicht, werde ich ihm uneingeschränkt positiv in Erinnerung behalten und mit einer sehr erfolgreichen Zeit von Eintracht Frankfurt verbinden!

    209
    41
  6. In den letzten 50 Jahren war ich nie so entspannt in Sachen, wer kommt wer geht! 2 Pokale in der Vitrine, Finanziell besser aufgestellt als die anderen Tradtionsvereine und und… alle dürfen bleiben, aber nrue Köpfe tun gut.

    121
    4
  7. Wenn Evan verlängert..freue ich mich auch, auch wenn seine Leistungen zuletzt zum Haare raufen waren, aber das waren Sie bei vielen. Er hat oft genug bewiesen was er zu Leisten im Stande ist. Wenn er mit Klausel doch noch verlängert, sehr sehr gerne.
    Er hat seinen Vertrag erfüllt das hat er immer gesagt, meiner Meinung verhält er sich absolut korrekt, ebenso Kamada. Wir sind solche Spieler lieber, als die die noch 2 Jahre Vertrag haben , beim Torjubel das Vereinswappen küssen und 3 Wochen später verkünden, das Sie wechseln wollen.

    85
    7
  8. Also bei N’Dicka ist es mir so oder so recht: verlängert er freut mich. Springt er ab: auch recht. Dann danke für die letzten Jahre. Nach dem Hin und Her der letzten Monate ist es mir Wurscht, Hauptsache es gibt Klarheit.

    76
    2
  9. Was mich etwas verwundert sind all die aktuellen Verlängerungsmeldungen einiger Leistungsträger der Konkurrenz. Als Beispiel zu nennen wäre da die Verlängerung von Khedira bei Union, Scally bei BMG oder auch jetzt Geiger bei der TSG. Mir stellt sich die Frage warum wir es nicht schaffen unsere Leistungsträger vom Verbleib zu überzeugen?! Die letzten Verlängerungsmeldungen unsererseits waren Makoto und Timy, die im grunde genommen keinen Markt mehr haben. Der einzige größere Leistungsträger, welcher noch eine Verlängerung angenommen hatte war Tuta. Ist irgendwer von euch in der Lage mir das Phänomen zu erläutern?

    44
    23
  10. @10 Würde dir empfehlen, dein Beleg bzw Beispiel mit Gladbach nochmal zu überdenken. Sagst, dass Scally verlängert, aber verschweigst, dass zig Leistungsträger es eben nicht tun.
    Geiger zu nennen,sicherlich auch äußerst unangebracht. Da 1.) Hoffenheim derzeit nicht als unser Konkurrent angesehen werden darf, und 2.) Geiger bei einem Abstiegskandidaten spielt.

    Also, man kann sich die Dinge immer so zurecht legen, wie sie zur eigenen These gerade so passen.

    52
    28
  11. Wir hatten eben gewisse Erfolge und verschiedene Spieler dadurch einen höheren Marktwert, wodurch sie auch ein höheres Gehalt möchten, was wir im Moment noch nicht zahlen können.

    52
    2
  12. Ich rufe noch Kevin Trapp in Erinnerung, der hat seinen Vertrag auch verlängert.

    Gruß SCOPE

    86
    3
  13. @sgebn

    Das spielt doch absolut keine Rolle ob sie beim Abstiegskandidaten spielen oder zu unseren Konkurrenten zählen.

    Für die Verhältnisse von BMG und TSG sind es sehr wohl wichtige Bausteine ihrer Mannschaft. Und ja, Gladbach verliert einige Leistungsträger nach Vertragsende. Wir verlieren alle!

    13
    53
  14. @ SGE-SCOPE

    Stimmt! Trappo habe ich komplett vergessen! Danke für den reminder 🙂

    21
    4
  15. Ich lann mir beim Evan nicht vorstellen, dass die Topvereine Schlange stehen.
    Möglich, dass er doch verlängert. Allerdings sollte er sich steigern dürfen.
    In der Abwehr fehlt ein erfahrener Abräumer, neben diesem kann das etwas werden.

    26
    1
  16. Ndicka darf gerne bleiben! Solider Abwehrspieler, mit gelegentlich Zug zum Tor, vorallem zu Zeiten mit Kostic an seiner Seite! Der „Neue“ braucht auch wieder Zeit bis er durchstarten wird. Ndicka findet schon zu alter Stärke (und noch mehr) zurück, wenn die Vertragsmodalitäten endgültig geklärt sind..
    ich habe aber iwie nicht das Gefühl, dass er bleibt..

    18
    4
  17. @10
    Man muss es aber so sehen, dass wir anderseits es auch schaffen Leute zu verpflichten die bei Ihrem Verein nicht verlängern. Als Beispiel seien hier mal Lenz, Götze oder aktuell Marmoush genannt. Solange wir nicht Real Madrid sind, wird es nach beiden Seiten Bewegungen geben. Kamada und N’Dcka waren jetzt auch ein paar Jahre da, da finde ich es auch nicht ganz unüblich woanders hinzugehen wenn man sich mal die mittlere Stehzeit eines Spielers bei einem Verein anschaut. Bei Lindström oder Muani finde ich es sportlich gesehen schlimmer, auch wenn es gut Geld gibt.

    Apropos- Gestern gelesen, dass mit Mavropanos es ggf.doch konkreter werden kann. Das wäre so eine Kante die uns hinten nach Hinti noch fehlt und vorne hoffentlich auch mal paar Standardtore bringt nach gefühlt leider jeweils zehn verpuffen Ecken pro Spiel.

    24
    8
  18. Mach’s gut! Es lebe der Neue!

    $€ la vie, wo machst‘n hie?

    Orröwuua Moneten!

    Um mehr gehts nicht mehr! 😀

    11
    24
  19. Spielt Ndicka dann besser, wenn er den Vertrag verklängert haben würde? Falls nicht, bitte nicht verlängern. 🙂

    Schade, dass es keine Rausschmissklausel gibt. Ein halbes Jahr bis 1 Jahr Bewährung. Trainer und Sportvorstand befinden dann über die Fortsetzung. Eine kleine Träumerei zum Wochenende.

    Apropos kleine Träumerei. Ich glaube nicht, dass wir in Dortmund mit leeren Händen vom Platz gehen. BVB könnte sich in die Hosen machen. Kommt es anders, tröste ich mich damit, dass die BL intereressant bleibt.

    6
    23
  20. @14
    Unsere Spieler werden in Verbindung gebracht mit Liverpool, Arsenal, Bayern, PSG, Barcelona. Ich glaube nicht das diese Vereine sich auch nach scally und Geiger erkundigt haben. Ich bin übrigens froh das wir Geiger nicht geholt haben.

    49
    1
  21. @14 la bestia blanca

    „ Und ja, Gladbach verliert einige Leistungsträger nach Vertragsende. Wir verlieren alle!“

    Bist Du sicher, dass dieser Satz Bestand hat?

    16
    3
  22. @SGEintracht4ever

    Betrachtet man nur dieses Jahr dann würde ich ja sagen.
    Alle Leistungsträger (Unbeachtet von den aktuellen Formkrise einzelner) mit auslaufenden Vertrag werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen.
    Ich bin absolut bei euch und sage auch dass es legitim ist, dass sich ein Spieler nach fünf Jahren sportlich umorientieren möchte. Dennoch habe ich immer noch das Gefühl dass es uns besonders schwer fällt gute Leute länger zu halten. Gute Beispiele sind doch auch Jovic, Rebic und Haller. Kaum spielen sie eine gute Saison, wollen sie lieber heute als morgen gehen.
    Eintracht ist mittlerweile auch eine attraktive Adresse und ich vermisse einfach Spieler die wirklich darauf brennen hier auch länger zu bleiben.

    Aber Jungs, das ist natürlich nur aus meinem Blickwinkel betrachtet und muss natürlich nicht zwingend stimmen.

    15
    5
  23. Das wird noch eine Weile dauern, bis wir so angesehen werden, dass Spieler mit der Mannschaft Erfolg haben wollen und es nicht als Sprungbrett ansehen, um den nächsten Schritt zu machen. Ich glaube, bisher werden die 2 Titel der letzten Jahre eher als nettes Beiwerk angesehen.
    Ich denke, mit den nächsten 2-3 Titeln wird sich das ändern.

    13
    4
  24. @PeKa

    Dann wäre jetzt ein perfekter Zeitpunkt einen dritten Titel dranzuhängen:-)
    Möglich ist es!

    21
    2
    - Werbung -
  25. Alle sind meines Wissens ‚nur‘ Kamada und N‘Dicka, oder? Hatte Deinen Satz allgemein und fatalistischer aufgefasst. Denn die allermeisten Leistungsträger wurden in der Vergangenheit verkauft, was aber auch kritisiert wurde.

    Geht man davon aus, dass ein Spieler nicht seine komplette Karriere bei uns verbringt, bleiben nur die Optionen Verkauf oder ablösefreier Abgang. So oder so wird er also kritisiert.

    Ich hätte auch liebend gerne 11 Alex Meiers (wie viele Jahre musste der Mann sich von uns Fans eigentlich anhören, wie träge und scheiße er ist und ist trotzdem geblieben?). Aber ganz ehrlich: Wärst Du Fußballer und Dich fragen Köln, Augsburg, Hoffenheim, Freiburg oder auch Dortmund nach einem Vertrag – anfangs hättest Du doch NULL emotionale Bindung zu diesen Vereinen, wo soll da ein „Brennen“ her kommen? Und so geht es naturgemäß auch jedem Eintracht-Neuzugang, so gerne wir das anders hätten. Das ist also nicht mal der kommerzielle Fußball oder die bösen Berater, das ist in erster Linie menschlich.

    Ich vermute auch, dass die Verweildauern von Spielern vor 30 Jahren nicht höher waren als heute, bei so etwas verklärt man gerne die Vergangenheit.

    Ich finde sogar, dass wir mit Trapp, Rode und Chandler (Paciencia auch bis vor Kurzem) Spieler im Team haben, die für Profi-Verhältnisse eine hohe Vereinsbindung haben.

    26
    0
  26. @18
    ‚Als Beispiel seien hier mal Lenz, Götze oder aktuell Marmoush genannt.‘
    Marmoush ist noch nicht fix.

    4
    1
  27. Zu Scally: Ich lese gerade, dass er bis 2026 Vertrag hatte und nun bis 2027 verlängert hat, um 1 Jahr. Ich würde das jetzt nicht unbedingt als ein Zeichen für eine hohe Vereinsbindung seitens des Spielers deuten. Er kriegt halt jetzt schon etwas mehr Geld, dafür kann der Verein im Fall der Fälle eine höhere Ablösesumme aufrufen.

    Ob und für wen sich das rechnet wird die Zeit zeigen.

    5
    1
  28. Ndicka ist groß, wenn er in Form ist, immer Kopfball- und Zweikampfstark, im Gegensatz zu vielen anderen IV wirklich schnell und zudem passicher, anstatt wie viele andere Abwehrreecken den Ball einfach blind vorzuschlagen. Es wird schwer, aber wenn es möglich ist, dann sollte man ihn unbedingt halten. Ohne ihn wären die Erfolge der letzten Jahre kaum möglich gewesen.

    Wenn er nicht mehr so oft nach vorne zieht, dann liegt das vermutlich am ehesten an der taktischen Ausrichtung von Glasner, wer die Abwehrordnung nicht einhält, hat bei ihm schlechte Karten. Ich vermute bei Zalazar, der viele mit seinem Spirit begeistert, dass Glasner es eben nicht gerne sieht, wenn ein 6er nach vorne durchdribbelt, weil das zwar gut aussieht in den 2-3 kameraszenen in der Zusammenfassung und was die Scorer angeht, man so aber auch in böse konter laufen kann.

    Es ist kein Zufall, dass die Eintracht, auch bei den vom Ergebnis nicht befriedigenden Spielen der letzten Wochen, immer kaum Torchancen zulässt. Es war halt leider immer mindestens eine der wenigen drin. Das ist auch ein bisschen Glückssache, zudem waren Schiedsrichterentscheidungen auch teils fragwürdig. Diese taktische Ordnung ist die Wurzel der Erfolge, selbst die besten Stürmer der Welt machen nur ca jede 6te Chance rein. Wenn die anderen im ganzen Spiel nur 3 echte Chancen haben, dann besteht ein Risiko, es ist aber so weit wie möglich minimiert.

    Die Zweikampfwerte sind bei allen Eintracht-Spielern ligaweit unterdurchschnittlich, trotzdem werden so auch Spiele souverän gewonnen. Das ist eben nur eine Statistik von vielen. Harte Zweikampfführung führt dagegen oft auch zu Karten und zu gefährlichen Freistößen oder gar Elfmeter und Unterzahl. Glasner lässt dagegen immer sofort doppeln und ablaufen, die Grätsche kommt nur im Notfall zum Einsatz.

    An diesem Wert und auch an einzelnen Spielern lässt es in meinen Augen sich gar nicht so festmachen, dass es in letzter Zeit nicht lief. Manchmal hat man halt Pech und von den eigenen Chancen geht eine an die latte und der Schiri sieht ein Handspiel vom Gegner nicht. Ohne ein paar Fehlentscheidungen wäre die Eintracht immer noch sicher im internationalen Geschäft oder gar in der CL-quali, dann würden wir diese Diskussionen gar nicht führen.

    14
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -