Donny van de Beek könnte im Winter zur SGE wechseln. (Foto: IMAGO / PA Images)

Die Eintracht hat im Jahresendspurt mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Besonders im zentralen Mittelfeld fehlen den Hessen mehrere Stammkräfte. Neben dem langzeitverletzten Kapitän Sebastian Rode, fehlen der Mannschaft von Dino Toppmöller auch oftmals Kristijan Jakic und der langfristige Ausfall von Senkrechtstarter Ellyes Skhiri wiegt besonders schwer. Auf der Suche nach einer möglichen Verstärkung, scheint die Frankfurter Eintracht in England fündig geworden zu sein.

Donny van de Beek erlebt bei Manchester United eine Horror-Saison. Der Niederländer, der bei dem englischen Rekordmeister kaum Spielzeit erhält, möchte die „Red Devils“ im Januar verlassen. Unter der Leitung von Erik ten Haag, unter dem er bereits bei Ajax Amsterdam auflief und zu internationaler Klasse reifte, kam der 26-Jährige in dieser Saison nur zwei Mal über 21 Minuten zum Einsatz. Die SGE soll nun Gespräche mit United und dem Spieler aufgenommen haben und eine Verpflichtung anstreben. Eine Leihe scheint zunächst realistisch. Neben der Eintracht sei auch der FC Girona an einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers interessiert, doch der La Liga-Erstplatzierte soll dem Spieler schlechtere Konditionen anbieten als die Hessen, so Transferexperte Fabrizio Romano. Bei United besitzt er noch einen gültigen Vertrag bis zum Sommer 2025 und ist mit einem Marktwert von 10 Millionen Euro versehen. Des Weiteren wird der Spieler von dem selben Berater wie Hugo Larsson betreut, der seit vergangenem Sommer in Frankfurt die Fußballschuhe schnürt und eine gute Entwicklung hinlegen konnte. Auch ten Haag hat die Tür für einen Winter-Abgang geöffnet und gab zuletzt bekannt, dass er den Verein im Januar verlassen kann.

Internationale Erfahrung kommt an den Main

Mit van de Beek würde Sportvorstand Markus Krösche einen erfahrenen Spieler an Land ziehen, der eine Sofortverstärkung darstellen würde. Van de Beek spielte bereits in 27 Partien in der Champions League und konnte dort fünf Tore erzielen und drei weitere auflegen. Auch in der Europa League kam er in 19 Spielen zum Einsatz. Unvergessen sind seine Leistungen bei Ajax Amsterdam, die im Halbfinale der Champions League 2018/2019 knapp an den Tottenham Hotspurs gescheitert sind. Demnach handelt es sich hierbei um einen Spieler im besten Fußballeralter, der mit einer Mehrfachbelastung und dem internationalen Geschäft vertraut ist.

Dass van de Beek bei einem möglichen Transfer auf Gehalt verzichten würde, damit er Spielzeit erhält, gilt nach kürzlichen Aussagen als wahrscheinlich. Beim „Mirror“ sagte er: „Ich bin absolut verrückt nach Fußball. Ich verdiene gutes Geld bei United, aber Geld ist nicht meine Motivation. Ich möchte meine Arbeit jeden Tag genießen.“ Sein Jahresgehalt, welches auf 6,2 Millionen Euro geschätzt wird, wird die SGE nicht zahlen. Doch mit den Einsatzminuten können sie einen solchen Spieler locken, der genau darauf aus ist: „Ich bin bereit, wieder Spiele zu bestreiten, aber der Trainer trifft derzeit andere Entscheidungen. Wir haben einen großen Kader und ich bin nicht der Einzige, der an die Tür klopft. Wir werden im Januar sehen, was passiert.“ Wechselt er an den Main, wäre eine gute Lösung für das Mittelfeld gefunden.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ist schon eine wahnsinnige Entwicklung, welche Spieler hier diskutiert werden. Der wäre doch vor 5 Jahren nicht im Traum zu uns gekommen.

    153
    3
  2. Kann ich schlecht einschätzen- vertraue da unseren Verantwortlichen.
    War vor paar Jahren eine Granate. Seit dem Wechsel zu Manu ging es aber steil bergab…war scheinbar auch länger verletzt..wenn er bei uns zu seiner alten Stärke finden würde hätten wir einen überragenden Mittelfeldspieler dazu bekommen. Was wir halt im Winter brauchen sind Sofort Verstärkungen…und genau da vertrau ich unseren Verantwortlichen. Sie können am besten einschätzen ob van de beek trotz Verletzungen und zuletzt ohne Spielpraxis diese Sofortverstärkung ist

    96
    2
  3. Van de Beek wäre der Hammer. Hat bei Ajax Weltklasse gespielt und wir haben ja gut Erfahrung mit Spielern, die woanders nicht an ihre Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen konnten.
    Leihe mit KO wäre perfekt.

    122
    5
  4. Eine Verpflichtung würde für mich nur Sinn machen, wenn wir ihn für kleines Geld über den Sommer hinaus bekommen sollten. Wegen der kurzen Winterpause sehe ich ihn aufgrund seiner Verletzungen und mangelnder Spielpraxis zu sehr als Wundertüte. Aber auch ich vertraue den Verantwortlichen. Eventuell wäre auch eine Leihe bis Sommer mit Kaufoption sinnvoll.

    23
    4
  5. Worauf kann das mit einer KO hinauslaufen, sollte er dort tatsächlich über 6 Mio kriegen? Schon wenn man das Gehalt halbieren würde, wäre er in unserem Gehaltsgefüge sofort on Top, ohne einmal gg. den Ball getreten zu haben? Da wird kein Schlabbe draus. Spieler von der Insel dieser Preisklasse passen nicht zu unserem Betriebskonzept – und ehrlich gesagt, wünsche ich mir auch nicht wirklich, dass sich das in Zukunft ändert.

    34
    20
  6. @ 1:

    Der Van De Beek von vor 5 Jahren hat beide Spiele im Champions League HF bestritten und würde auch jetzt nicht zur Eintracht kommen 😉

    16
    22
  7. @5
    Kurz: Wenn er gesund und fit ist, geliehen (mit umfänglicher Weiterzahlung seiner Bezüge von der Insel) für eine Saison, klar und sofort.
    KO – wenn Krösche die in Verbindung mit nem Gehalt bis max. 3 Mio ausbaldowert, gerne und Hut ab.
    Zocken kann er ja… aber hierbei habe ich doch Zweifel.

    35
    4
  8. @1: so ist es

    schau gerade das Spiel von Bauern Hühnchen und wollte ihn im Auftrag von Ben Manga scouten, da er nicht spielt hat Ben dem M.K. mal ein paar Videos geschickt

    Krösche raus 🙂

    4
    29

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -