Große Europa-League-Abende stehen der Eintracht bald wieder bevor – leider nicht vor einem vollen Waldstadion. (Bild: Heiko Rhode)

Die 32 Teilnehmer der Europa League Gruppenphase stehen fest. Als Maßstab für die Einteilung der vier Lostöpfe wurde der Klub-Koeffizient verwendet, der sich aus den internationalen Erfolgen der jeweiligen Teams der letzten fünf Jahre berechnen lässt. Eintracht Frankfurt befindet sich im zweiten Topf, während der zweite deutsche Vertreter aus Leverkusen in Topf eins ist. SGE-Cheftrainer Oliver Glasner hat sich mit der Auslosung noch nicht befasst und will sich überraschen lassen: „Ich weiß gar nicht, welche Gegner auf uns warten, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Wir wollen uns das gemeinsam ansehen, aber nebenbei schon die Vorbereitungen laufen haben.“ Sein Ziel sei es, die Gruppenphase zu überstehen und in der Europa League zu überwintern.

Wiedersehen mit Kovac möglich – Auslosung im Livestream

Ausgelost wird am heutigen Freitag ab 12 Uhr in Istanbul. In Topf eins befinden sich die vermeintlichen Favoriten. Auf einen von ihnen wird die Eintracht in der Gruppenphase treffen. Darunter sind unter anderem auch die AS Monaco mit Ex-SGE-Coach Niko Kovac und Lazio Rom, das den Hessen bereits in der Saison 2018/2019 begegnet ist. Beide Partien entschieden die Adlerträger damals für sich (4:1 & 2:1). Für Jesper Lindström könnte es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub Bröndby IF geben. Die Dänen sind im vierten Topf zu finden und haben den schlechtesten Koeffizienten. Im Free-TV wird die Auslosung nicht zu sehen sein, dafür bietet die UEFA einen Livestream an.

Die Lostöpfe im Überblick:

Topf 1 Topf 2
Olympique Lyon (FRA) Celtic Glasgow (SCO)
SSC Neapel (ITA) Eintracht Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen (GER) Roter Stern Belgrad (SRB)
Dinamo Zagreb (CRO) Leicester City (ENG)
Lazio Rom (ITA) Glasgow Rangers (SCO)
Olympiakos Piräus (GRE) Lokomotive Moskau (RUS)
AS Monaco (FRA) KRC Genk (BEL)
Sporting Braga (POR) PSV Eindhoven (NED)
Topf 3 Topf 4
Olympique Marseille (FRA) Rapid Wien (AUT)
Ludogorez Rasgrad (BUL) Galatasaray Istanbul (TUR)
West Ham United (ENG) Legia Warschau (POL)
Real Sociedad (ESP) FC Midtjylland (DEN)
Betis Sevilla (ESP) Ferencvaros Budapest (HUN)
Fenerbahçe Istanbul (TUR) Royal Antwerpen (BEL)
Spartak Moskau (RUS) Sturm Graz (AUT)
Sparta Prag (CZE) Bröndby IF (DEN)

 

Termine und Anstoßzeiten

Eine möglichst schwierige Gruppe für Eintracht Frankfurt könnte wie folgt aussehen: SSC Neapel, West Ham United und Galatasaray Istanbul. Etwas leichtere Aufgaben wären beispielsweise Olympiakos Piräus, Ludogorez Rasgrad und Sturm Graz.

Alle Partien der Gruppenphase finden donnerstags statt und werden entweder um 18:45 Uhr oder 21 Uhr angepfiffen. Gespielt wird am 16. und 30. September, 21. Oktober, 4. und 25. November und 9. Dezember.

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Die Insel ist eigentlich cool, derzeit wegen Corona wünsche ich mir eher etwas nähere Ziele. Graz, Bröndby und Monaco klingt doch auch nicht so schlecht. Neapel wäre auch nicht schlecht. Rom muss nicht unbedingt wieder sein.

    15
    1
  2. West Ham wäre super, und dann noch ein Istanbul er Verein. Rapid Wien hätte auch was. Naja let’s see, wir nehmen was kommt auf unserer Reise nach Sevilla:-) Forza SGE!

    5
    8
  3. Dinamo Zagreb
    Sparta Prag
    FC Midtjylland

    So denke ich wird es kommen 🙂 hab ich irgendwie im Urin .

    3
    9
  4. Guten Morgen Sportfreunde , nachdem man ja in den vorhergehenden EL-Teilnahmen die Karten schon vor der Auslosung erwerben konnte scheint das diesmal ja Situationsbedingt anders zu laufen. Hat jemand von euch schon irgendwelche Informationen zum diesjährigen Ablauf des Kartenverkaufs? Danke

    4
    2
  5. Dinamo Zagreb
    Sparta Prag
    Bröndby IF

    Die Österreicher fände ich auch ganz nett.

    Hauptsache gute Fans und nicht so weit weg.

    7
    1
  6. Als Exil-Hesse in Hamburg wünsch ich mir nach den ganzen Abstiegen dieser beschissenen Nordclubs natürlich den FC Midtjylland, das wäre für mich mal eine vergleichsweise kurze Anreise 😉

    10
    0
  7. Unabhängig von all den möglichen Gegnern wünsche ich mir am aller meisten, dass sich Filip Kostic entscheidet bei der Eintracht zu bleiben. Dann ist mir jeder Gegner recht 🙂

    28
    0
  8. Neapel, Prag, Gala

    Wobei bei unserem losglück eher..

    Braga wieder Portugal
    Moskau schwere und teure Einreisebestimmungen
    Midtyland als kracher

    5
    2
  9. hahahaha
    hätte in meinem Post eventuell nicht das Wort Urin nutzen sollen 🙂
    Dinamo Zagreb – wegen des wunderschönen Maksimir Parks
    Sparta Prag – weil Prag einfach die schönste Stadt Europas ist
    FC Mydtjylland – weil es einfach schön ist zu so kleinen familiären Vereinen zu reisen .

    4
    5
  10. Nach neuesten Meldungen bietet Lazio Kostic einen Vertrag über 4 Jahre mit 2 Mio netto jährlich.

    In Anbetracht der immensen Wichtigkeit für das Team und der möglicherweise auch noch deutlich unter Marktwert liegenden Ablöse, sollte die Eintracht in der Lage sein, ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren.

    Was verdient Trapp nochmal?

    Für mich wäre es eine schwere Enttäuschung, wenn Kostic für diese Konditionen für 16-18 Mio wechselt.

    15
    7
  11. Nach den Leistungen bei der EM sind die 2 Millionen gefühlt ein Witz.
    Alles in allem eine bisher unbefriedigende Transferperiode. Aber noch ist ja ein wenig Zeit und die bisherigen Zugänge brauchen eben noch ihre Zeit. Unabhängig von weiteren, möglichen Zugängen und dem Stolperstart kann ich diese Saison so gar nicht einschätzen.

    8
    10
  12. @Zuber
    ich verstehe die Transfermarkt Preise nicht mehr.. will kein englischer Verein einen Schweizer offensiven Nationalspieler mehr für 3-4mio ??
    Aber wir sollen jedesmal 7-10mio zahlen für unsere Wunschspieler..
    Zuber spielt eine super EM und landet danach in Griechenland 😀

    12
    1
  13. Meine wunschgruppe:
    Antwerpen wäre geil, super Stadt, 3h entfernt. Geringe Corona Auflagen für Gäste…
    Lyon hat n riesen Stadion, da dürften einige von uns Karten kriegen…
    Und noch Prag: weil man das auch locker mit dem Auto oder Bahn machen kann… Flugtickets sind ja immer entweder das Nadelöhr, weil es nicht genug tickets gibt oder eben weil dadurch ne Anreise sehr teuer wird…

    Zu Zuber : wichtiger als die Ablöse wäre wohl die Gehaltseinsparung.

    12
    0
  14. @ 23:
    „Zu Zuber : wichtiger als die Ablöse wäre wohl die Gehaltseinsparung.“

    … damit wir Kostic halten können?! 😉

    9
    0
  15. - Werbung -
  16. Fenerbahçe Istanbul war neben Moskau die Mannschaft aus dem Lostopf, die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte…

    7
    1
  17. @ Lokdall: Geht mir auch so, da sind mir immer noch Bilder von eine UEFA Heimspiel in meinem Hinterkopf, wo es nicht wie bei einem Heimspiel aussah … wird dieses Mal wohl nicht der Fall…

    3
    2
  18. Olympiakos Piräus
    Fenerbahce Istanbul
    Royal Antwerp FC

    Ist in meinen Augen eine machbare Gruppe.

    13
    1
  19. Für alle die es nicht Live sehen konnten: Spätestens am Samstagvormittag sollen die Begegnungen und Zeiten feststehen.

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -