Ein gebrauchter Tag für Eintracht Frankfurt. (Foto: IMAGO / osnapix)

Schluss, Aus, vorbei. Die Europa-Reise der Eintracht hat am gestrigen Donnerstagabend ein jähes und verdientes Ende genommen. 1:2 hieß es am Ende aus Frankfurter Sicht aber was noch viel schlimmer war: Es war ein blutleerer Auftritt der Mannschaft, in weiten Teilen des Spiels ohne Spirit, Kampfgeist oder Wille. Das Umfeld, die Verantwortlichen und die Fans sind sehr enttäuscht. Dass man nach einer 2:0-Führung im Hinspiel nach 30 Minuten jetzt von einem Ausscheiden sprechen muss, erscheint äußerst skurril, ist aber die Realität.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen Royal Union Saint-Gilloise der elf zensierten Spieler den Wert 4,02. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie.

Die Einzelnoten der über 437 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Junior Dina Ebimbe: Der junge Franzose brachte deutlich Schwung in die Partie und vor allem eins: Durchschlagskraft. Nicht nur wegen seines Tores zum 1:2 ist er der bestbewertete Eintracht-Spieler dieses Abends. Er brauchte Leidenschaft, Kampfgeist und Wille mit. Tugenden, die dem Eintracht-Team, mit wenigen Ausnahmen, völlig abging. Hätte jeder SGE-Spieler an diesem Abend solch eine Mentalität mitgebracht, wer weiß, wie das Spiel geendet wäre? Einfach mal Dinge probieren, mal in der Offensive (!!) ins Risiko gehen, mal einen Gegenspieler stehen lassen und in die Tiefe gehen. All das vereinte Ebimbe auf sich.

Robin Koch: Einer der ganz wenigen Spieler, die gestern an ihr Leistungsniveau anknüpfen konnten. Egal ob lautstark die Hintermannschaft ordnend, oder per Monster-Grätsche schlimmeres verhindern – Koch macht seinen Job in der Defensivzentrale gut. Auf ihn wird es künftig auch als Lautsprecher ankommen. Er ist einer derjenigen, die die Mannschaft auf dem Feld führen müssen.

Omar Marmoush: Der Ägypter kann einem echt leid tun, wenn er ganz alleine vorne ackern muss. An Einstellung und Kampfgeist mangelte es ihm nicht, aber Marmoush ist kein Spieler für eine einzige Sturmspitze. Etliche lange Bälle wurden auf ihn gespielt, gerade in Durchgang eins. Dafür, dass er kein Wandstürmer ist konnte er aus diesen Zuspielen bemerkenswert viel machen und setzte die gegnerische Abwehr zumindest immer wieder unter Druck. Torgefahr vermochte er zwar nicht zu generieren, aber da war er in bester Gesellschaft. Seine Pressingversuche versandeten komplett, da der Abstand zwischen ihm und dem Rest der Mannschaft viel zu groß war. Aber das war eher die Schuld der restlichen Mannschaft und nicht seine.

Hugo Ekitiké: Beim Stande von 0:1 wurde Ekitiké für den blassen Mario Götze eingewechselt. Der Leihstürmer von Paris St. Germain verfügt über eine gute Technik und hat in seinem Auftreten etwas spektakuläres. Gelingen wollte dem 21-Jährigen allerdings nicht viel an diesem Abend. Das ist aber nicht unbedingt nur seine Schuld. Als Stürmer muss man eben auch mal Zuspiele erhalten und diese kamen viel (viel!) zu selten bei ihm an. Ekitké leidet sehr unter der schwachen Passquote im Mittelfeld. Immerhin verfügte der Offensivmann über so etwas wie Präsenz.

Kevin Trapp: Trapp musste an diesem Abend tatsächlich einige Male zur Tat schreiten zwischen den Pfosten. Ja, er kassierte zwei Gegentore. Aber etliche mehr verhinderte der Routinier im Eintracht-Tor. Ob im Eins-gegen-Eins, ob Fernschüsse – Trapp machte seine Sache ordentlich. Es würde ihm sicherlich nicht schaden, mal wieder einen Ball der Kategorie „unhaltbar“ zu halten, aber Trapp erfüllte die Erwartungen am gestrigen Abend und war nicht verantwortlich für den sonst desaströsen Auftritt der Mannschaft.

Willian Pacho: Auch Pacho hatte schon bessere Tage. Gestern verließ er überraschend und ungewohnt häufig seine Position, womöglich weil er das Spiel in der Offensive ankurbeln wollte. Dadurch ergaben sich aber größere Lücken in der Eintracht-Defensive. Auch war er nicht so zweikampfstark wie normalerweise und seine Zuspiele waren auch weniger präzise als gewohnt. Das kann er wesentlich besser.

Fares Chaibi: Auf verlorenem Posten gemeinsam mit Omar Marmoush. So lässt sich die Situation von Chaibi zusammenfassen. Beide Spieler werden einfach nicht genug mit Zuspielen versorgt, um ihre technische Klasse auf den Rasen zu bekommen. Er bereitete den 1:2 Anschlusstreffer von Ebimbe vor, schlug zwei oder drei gute Flanken in den gegnerischen Sechzehner und hätte die SGE per direktem Freistoß kurz vor Halbzeitpfiff fast in Führung gebracht aber hatte davon abgesehen einen schwachen Abend. Seine Standardsituationen sind einfach zu ungefährlich. Wann immer er und Niels Nkounkou an einem ruhenden Ball stehen ist klar, was passieren wird: Nichts.

Niels Nkounkou: Auch wenn Nkounkou einer der belebenden offensiven Faktoren auf dem linken Flügel war, so spricht das alles andere als für die Offensivqualität der SGE am gestrigen Donnerstag. Immerhin versuchte er ab und an mal, sich durchzusetzen. Es gelang ihm aber fast gar nichts an diesem Abend. Gerade defensiv hatte er immer wieder große Probleme und immer wieder fanden die Belgier gute Offensivaktionen über seine Seite. Ein schwacher Auftritt des 23-Jährigen.

Ansgar Knauff: Knauff war einer der Aktivposten in diesem Spiel, weswegen diese Note gemessen an den Noten seiner Mitspieler nicht ganz gerecht erscheint. Ihm gelangen keine großartigen Situationen an diesem Abend und für Torgefahr sorgte er selten. Was er aber tat, war Kämpfen. Knauff versucht immer wieder, sowohl defensiv als auch offensiv die Bälle zu erkämpfen und schnell weiterzuleiten. Das gelang ihm häufig nicht, aber immerhin probierte er mal etwas und legte den Ball nicht die ganze Zeit per Sicherheitspass von rechts nach links und von links nach rechts.

Aurelio Buta: Das war vielleicht der schlechteste Auftritt von Buta im Trikot der Eintracht. Offensiv gelang ihm gar nichts, aber er versuchte es auch nicht einmal. Hätte Buta zwischenzeitlich den Platz verlassen, wäre in die Kabine gegangen, um seine Schuhe zu wechseln – es hätte vermutlich niemand bemerkt. Offensiv nonexistent und defensiv mehr als wackelig. Völlig zu recht, aber viel zu spät wurde er ausgewechselt für Dina Ebimbe.

Mario Götze: Im Aufbauspiel war Götze nicht im offensiven Mittelfeld anzutreffen, auch nicht im zentralen- oder defensiven Mittelfeld. Nein, Götze stand neben den Innenverteidigern ganz hinten. Dort gehört er nicht hin. Ja, er versucht irgendwie das Spiel von hinten aufzuziehen, aber dort bringt der Eintracht der Ballbesitz gar nichts. Nichts desto trotz ist Götze aber auch ein Opfer das (nicht vorhandenen) Systems von Trainer Toppmöller. Gäbe man ihm mal die Achter- oder Zehnerposition, dort wo er nach eigener Aussage am besten ist, wären seine Auftritte sicherlich auch besser als das, was er gestern zeigte.

Tuta: Zweikampfschwach, oft fehlplatziert und eine Passgenauigkeit wie ein C-Jugendlicher. Tuta ist in einer Formkrise und absolut nicht hilfreich derzeit. Doof nur, dass mit Hrvorje Smolcic auf der Bank auch keine richtige Alternative da ist. Seine Fehlpässe führen einfach fast in jedem Spiel zu Gegentoren. Das muss der Brasilianer ganz dringend schleunigst abstellen.

Ellyes Skhiri: So ist Skhiri keine Hilfe für Eintracht Frankfurt. Das war ein miserabler Auftritt des Tunesiers. Er verließ kaum den Mittelkreis, sorgte für keinerlei offensive Momente und brachte selbst die simpelsten Zuspiele nicht bei seinen Kollegen an. Hier muss einfach auch Trainer Dino Toppmöller in die Verantwortung genommen werden: Wieso startet ein vollkommen formschwacher und verunsicherter Skhiri, wenn ein topmotivierter Sebastian Rode, der zu dem noch Mannschaftskapitän (!) ist und bewiesen hat, dass er die Mannschaft mitreißen kann, nur auf der Bank sitzt? Skhiri muss schnell aus diesem Formtief herauskommen, denn derzeit wirkt es häufig, als spiele die SGE mit einem Mann weniger auf dem Platz.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Hab wenig Lust mir Wolfsburg anzusehen…

    Werd wohl lieber was schönes mit der Familie machen.

    89
    15
  2. Zu viele verschiedene Aufstellungstaktiken, gefühlt jeden Spieltag etwas anderes, auf der Konsole gibt’s dafür auf den Sack leider hier nicht anders. Per se ist es ja nichts schlechtes viel zu probieren, aber das Maß an Unsicherheiten überwiegt eben, insbesondere wenn es drauf ankommt. Taktikfuchs in allen Ehren, aber wir benötigen eine Formation die erst mal Safe ist. Denke an 4-1-2-1-2 oder 3-5-2 mit Stamm, sonst gehen wir in der Rückrunde noch richtig Baden. Frei nach Herry erstmal Kontinuität

    30
    5
  3. Nach dem tief kommt ein Hoch.. Hoffe nur das jetzt wir unten ankommen sind und es jetzt nach oben geht.
    Bei mir ist das Glas halb voll.,nicht halb leer.

    29
    51
  4. seltsame beurteilung, wenn man mal die statistiken dazu nimmt. tuta wird eine zweikampfschäche attestiert und koch war angeblich auf normalen leistungsniveau. interessant dabei ist, dass tuta eine minimal bessere zweikampfstatistik als koch hat. nur pacho und skhiri hatten einen besseren zweikampfwert als tuta. letztgenannter brachte angeblich „selbst die simpelsten Zuspiele nicht bei seinen Kollegen an“ skhiris passquote lag bei 85%, was nicht sooo schlecht ist – nur götze und koch konnten eine bessere passquote aufweisen. trapp verhinderte „etliche mehr gegentore“ aber hat ganze 2 paraden vorzuweisen und zwar das ding aus minute 11, welches er gut hält und dann der schuß aus minute 70 welcher genau auf den mann kommt ^^ sowas wie beim zweiten gegentor haben schon einige keeper gehalten – auch trapp in normalform hält diesen ball!

    58
    7
  5. 3-1-4-2

    Koch Hasebe Pacho
    Rode ( ab 65. Shikri )
    Ebimbe Chaibi VdB ( ab 65. Götze ) Max
    Marmoush Ekitike ( ab 45./65. Knauff )

    17
    14
  6. Wie sähe es mal mit einer Benotung für den Trainer aus:

    Aufstellung/Einstellung/Taktik/Wechsel/Coaching

    ?

    83
    9
  7. Moin,
    Würde gern auch mal den Trainer bewerten!!!

    Die Einwechslung von Chandler war gestern für mich der Höhepunkt, alter Falter.

    Nur die SGE

    100
    4
  8. DAZN für über 40 Euro und dann ne Eintracht anschauen die momentan absolut von der Rolle ist?
    Nö Nö Nö ! Do fahr ick lieber ins Grüne!

    Gegen Wolfsburg gibts wieder keine Punkte!

    Kovac soll am Sonntag wieder seinen Spint einräumen und bleiben! Dazu noch Spycher als Sportdirektor und weiter gehts……

    Gegen Hoffenheim habe ich Karten und ick freu mir jarnisch druff !!

    Schwere Kost !!!

    52
    21
  9. @6-Olga,

    was das gestrige Spiel anbelangt gebe ich in allen Sparten die du aufführtest eine glatte- 6- unserem Weltklassetrainer .

    Warum er immer wieder auf Götze zurück greift obwohl die Mannschaft besser spielt ohne ihn,muss man mir erklären.Der Mann bremst den Spielfluss.

    Freue mich schon auf Sonntag ,wenn ich wieder den Ballbesitzfussball bewundern darf,den kaum einer von uns sehen möchte und der mit dieser Einstellung total in die Hose geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr-kommt von fern ein Lichtlein her.

    30
    6
  10. Die Einwechslung gestern von Chandler war der Sargnagel für Dino – den wechselt man nur ein, wenn man 6:0 oder höher führt und noch maximal 5 Minuten zu spielen sind. So unglaublich – jeder im Stadion hat sich gewundert und dann klar gesehen, dass Chandler es aktuell nicht kann – wie auch ohne Einsatzzeiten.

    Leider war Chrystal Palace schnell – Oliver Glasner ist nicht zu haben. Egal, solange Dino Trainer bleibt wird es nicht mehr besser werden. So blutarm – unglaublich. Eine echte Idee, wer nun kommen könnte, hab ich zwar auch nicht – aber es muss ein neuer Trainer kommen!

    42
    8
  11. Welche vernünftigen Trainer sind denn überhaupt verfügbar?
    Welche davon passen zur Eintracht DNA?

    Wen könnte man denn jetzt aus dem Hut zaubern?

    Kovac hab ich hier gelesen, der hat doch in Wolsburg bisher nicht so gut „geliefert“?!
    Befürchte gegen die SGE klappt es… :/

    23
    6
  12. Also sollte am Wochenende keine 200% Steigerung in allen Bereichen stattfinden, wirst es sehr sehr ungeduldig und MK fehlen dann hoffentlich auch die Argumente um an DT fest zu halten.

    Mal zu Skhiri:
    Der ist komplett außer Form.
    Keine Winterpause wegen Afrika Cup.
    Dazu musste er sofort wieder für die SGE ran weil keine „Alternativen“ vorhanden sind.

    Und da kommen wir zum ganz großen Problem.
    Kein Wintertransfer war oder ist eine sofort Verstärkung.
    Etikite 4 Monate kein Training bei Paris.
    VdB hat über Monate kein Spiel für Manu gemacht
    Sasa war auch kein Stammspieler und dazu Verletzungsanfällig.

    Auf was ich hinaus will:
    Null Konkurrenzkampf wurde verpflichtet weil alle Spieler eher als Spieler für die Zukunft geholt wurden.
    Man hätte lieber einen IV holen sollen der Tuta ersetzt.
    Und vor allem hätte man mal einen Spieler mit Erfahrung verpflichten müssen, wie es einst KPB gewesen ist.

    Meine Aufstellung gegen Wolfsburg

    Trapp
    Buta -Koch-Pacho-Max
    Skhiri-Rode
    Dina- Chaibi-Marmoush
    Etikite (so lange wie ihn die Beine tragen)

    28
    9
  13. Das kann nur mir passieren.

    Gestern drei Stunden im Regen und Nebel zur Eintracht gefahren, ordentlich Kohle in Karte, Hotel und Co. investiert und die Zeit mit einer ebenfalls von dem blutleeren Auftritt enttäuschten Frau verbracht – um am Sonntag nochmal mit dem Nachbarn das Spiel gegen Wolfsburg anzuschauen.

    Am Montag werde ich dann wohl sagen können: ich hab die zwei schwächsten Eintracht spielen der letzten 5 Jahre live gesehen. Und weder mein Nachbar noch meine Frau werden Bock haben, in naher Zukunft nochmal ein Spiel der SGE anzuschauen (meine Frau würde mich wenigstens anlügen und trotzdem mitkommen).

    Kann auch nicht jeder von sich behaupten

    38
    9
  14. Gude,
    vor einer oder zwei Wochen hab ich noch für DT plädiert. Ich muss jetzt doch zugeben, dass ich mich geirrt habe. OK, dachte ich, DT ist kein Motivator, aber er probiert taktisch etwas. Aber jetzt sehe ich, dass das die Jungs eher verunsichert. Mir scheint, dass die Jungs keinen Spaß mehr im Training haben und DT wohl damit die Kabine verloren hat…Oder kann es sein, dass zu viel Druck auf den Jungs liegt? Bin mittlerweile genauso planlos wie DT. Bin mittlerweile für n Wechsel.
    Was waren das noch für Zeiten als unsere SGE wenigstens über den Kampf ins Spiel kam.
    Ich hoffe jedesmal auf’n Sieg, allein mein Glaube schwindet….
    Forza SGE

    36
    2
  15. Es ist soooo schade wie hier negative Untergangssttimmung gemacht wird. Habt ihr nicht gesehen, dass die belgische Mannschaft in allen Belangen überlegen war? Demut und Respekt werden hier ganz klein geschrieben. Unsere Mannschaft hat einen großen Fight geliefert und wirklich alles gegeben, was zur Zeit möglich ist….mehr ging nicht. Unser Team wird zur Zeit für zukünftige Ziele aufgebaut und kann zur Zeit eben nicht jeden Gegner an die Wand spielen. Es ist trotz allem erstaunlich wie gut sich das Team im Vergleich hält, auch wenn einzelne Spieler nicht ihre optimale Form erreichen. Dino Toppmöller ist ein großartiger Fußball-Lehrer geworden, der hier in Frankfurt schändlicherweise nicht geschätzt wird.

    14
    58
  16. Was ich nicht verstehe, ist die Schuldzuweisung an den Trainer. Was soll er tun, wenn er keine Alternativen hat? Wie kann er handeln, wenn die Spieler individuelle Fehler machen? Ich denke, wir sollten unsere Erwartungen herunterschrauben und dem Trainer Zeit geben. Frankfurt war schon immer ein Ort, an dem Trainer in Ruhe arbeiten konnten. Das hat uns ausgezeichnet. Außerdem ist der aktuelle Kader nicht besser als der der letzten Saison. Ehrlich gesagt reicht es mit diesem Kader nicht einmal für einen europäischen Platz. Ich erwarte einen 9. oder 10. Platz, und das ist auch in Ordnung.

    Leider wurden im Winter keine Verstärkungen geholt, und die Mannschaft stellt sich praktisch von selbst auf. Ich würde gerne einigen Spielern eine Pause gönnen, aber leider haben wir keine Alternativen. Skihri könnte beispielsweise eine Pause gebrauchen, aber wen sollen wir stattdessen aufstellen? Bei Rodé haben auch seine letzten Einwechslungen keine guten Leistungen gezeigt. Über Götze muss ich gar nicht erst reden. Bitte, lasst Götze nie wieder auf dieser Position spielen. Auf dieser Position brauchen wir Kämpfer. Ich würde sogar Trapp draußen lassen, aber nein, Trapp ist unantastbar, warum auch immer. Meiner Meinung nach hat er seine schwächste Saison bei der Eintracht gespielt. Er hat einfache Bälle nicht gehalten, und seine Abschläge sind eine Katastrophe. Ekitike ist in keiner Verfassung, um zu helfen, nicht einmal für die letzten Minuten. Dann wäre es besser, Ferri eine Chance zu geben.

    Meine Aufstellung

    Grahl
    Buta -Koch-Pacho-Smolcic
    Skiri-Rode
    Dina-Van de beck- Nkounku
    Marmoush

    Ferri auf jeden Fall mitnehmen

    7
    45
  17. Für mich waren Skhiri und Götze im Mittelfeld einfach nicht präsent..eine Passquote von 85% krieg ich auch hin…wenn ich nur Alibi-Pässe zu Koch / Pacho oder Tuta spiele..die Benotung für beide Mittelfeldakteure ist vollkommen berechtigt.

    6
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -