Mehr TV-Präsenz für den Frauenfußball. (Bild: IMAGO / foto2press)

Seit dieser Saison bekomm der Frauenfußball in Deutschland mehr TV-Präsenz. „Sky“ zeigt ab sofort sechs DFB-Pokalspiele der Frauen – eins pro Runde. Das teilten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Pay-TV-Sender am Mittwoch auf der Homepage des DFB mit. Zum Auftakt wird das Duell der 1. Hauptrunde zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Bocholt zu sehen sein. Ex-Nationalspielerin Lena Goeßling wird als TV-Expertin fungieren.

„Mehr Sichtbarkeit für einen absoluten Top-Wettbewerb des Frauensports in Deutschland“

Alle Partien, die Sky zeigt, seien sowohl über das lineare Fernsehen als auch über Sky Q und Sky Go kostenlos zu empfangen. Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization von Sky Deutschland, sagt: „Der DFB-Pokal der Frauen ist einer der absoluten Top-Wettbewerbe des Frauensports in Deutschland. Nach der Wanda Diamond League, der W Series und der ersten Live-Übertragung eines Golf-Majors der Frauen im deutschen Fernsehen ist der DFB-Pokal der Frauen ein weiterer großer Schritt in unserem Vorhaben, mehr Spitzensport der Frauen in unserem Programm zu zeigen.“ Auch der DFB zeigt sich über die neue Kooperation erfreut. Manuel Hartmann, Abteilungsleiter für Spielbetrieb, Ligen und Wettbewerbe, berichtet: „Mit der regelmäßigen Übertragung eines Topspiels pro Runde im DFB-Pokal der Frauen erhält dieser Wettbewerb durch Sky eine tolle Plattform. Damit machen wir einen weiteren Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit schon vor dem Finale in Köln.“

Sky sorgt für mehr TV-Präsenz

Bisher lagen die Übertragungsrechte für das Endspiel allein bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF – Sky übt jetzt Druck aus. Letzte Saison scheiterte Eintracht Frankfurt im Finale knapp am Seriensieger VfL Wolfsburg. Die vergrößerte TV-Präsenz des deutschen Frauenfußballs ist zwar ein wichtiger, aber längst überfälliger Schritt, der jedoch noch nicht ausreicht. Beispielsweise sind nicht alle Bundesligaspiele live zu sehen, obwohl die Rechte aller Partien an „Magenta Sport“ und die öffentlich rechtlichen Sender vergeben sind. Zudem sind sechs von insgesamt 53 Pokalspielen pro Saison kein all zu großer Anteil (elf Prozent). Doch die Investition von Sky gibt den Fans und Freunden des Frauenfußballs Hoffnung auf weitere Schritte nach vorne.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. zusammen mit den Spielen der Frauen CL die DAZN die nächsten 2 Jahre kostenlos auf youtube zeigt, ist das ein guter Anfang

    12
    8
  2. finde ich super und erinnert mich daran, dass ich diese Saison auch das ein oder andere Mal zum Schauen hin gehen will

    11
    11
  3. Erstmal löblich, aber vielleicht hat es auch klein wenig damit zu tun, dass Sky wie momentan beim DFB-Pokal versucht neue Felder zu erschließen, nach dem Rechteverlust bei CL und Bundesliga ( teilweise).

    11
    6
  4. @4

    Genau DAS. Das ist sicher nicht ganz uneigennützig. Verkauft sich halt richtig gut, so wie aktuell viele Unternehmen auf den Greenwashing- und Pride-Train aufspringen.

    20
    4
  5. Sky ist eine Gelddruckvermarktungsmaschine und ist ein Teil des völlig übertriebenen Marktes bei dem es um viel Geld geht. Da geht es nicht um soziale Projekte oder sonst was.

    12
    1
  6. Früher gab es auf Sky mal 1. und 2. Bundesliga, DFB Pokal und CL exklusiv. Inzwischen noch Pokal, 2. Liga und die Samstagsspiele und das bei stetig steigenden Abo-Preisen. Da ist es natürlich einfacher sich die Frauen BL zu holen die nichts kostet als in den teuren Vertrgaspoker einzusteigen. Man kann dann über Diversität und zig Stunden mehr Live Fußball Werbung machen aber Einnahmen oder Quote wird es leider nicht irre viel bringen. SGS Essen gegen den SC Sand wollte kein Sport1 und kein ÖR Sender übertragen – und vermutlich wird deswegen auch niemand ein Abo abschließen. Vielleicht findet es durch mehr Präsenz etwas mehr Zuschauer – wäre ja wünschenswert und zu gönnen aber das wird noch einige Jahre ein ordentliches Zuschussgeschäft bleiben.

    11
    1
  7. Vor allem dass die Öffenltichen das nicht haben woll(t)en, verstehe ich nicht. Wird doch auch sonst Massensport wie Dressurreiten, Eiskunstlauf oder sonstige Dinge übertragen… Gibt doch genug Spartensender.
    Ich würde unsere SGE Damen gerne live im FreeTV sehen und auch schauen. Trotz öffentlicher auch gerne mit 3 Werbevideos bevor der Stream startet und die halbe Halbzeit Werbung vor und nach der Analyse, sogar Splitscreen wenn es sein muss… Bin mir recht sicher, dass allein bei der großen SGE-Fangemeinde die Quoten von Eins o.ä. bei einem BL-Spiel der Eintrachtdamen spürbar wären.

    Sehe das Splitten der Rechte extrem kritisch. Von wegen Konkurrenz belebt das Geschäft. Es belebt das Geschäft nur, wenn drei Anbieter alle Spiele übertragen und einen Preiskampf ausfechten, nicht wenn sie sich den Kuchen aufteilen und man drei Abos braucht… So gerne ich Fußball mag, ich werde mir kein BL-Abo besorgen. Das würde mich irgendwie zwingen schauen zu müssen, wenn ich so viel bezahle. Und ich möchte flexibel bleiben und nicht meinen Kids sagen müssen, ne der Papa bleibt bei dem schönen Wetter zuhause, weil er Sky teuer bezahlt hat und es kann ja nicht schon der 4. Samstag sein, wo er das bezahlte Spiel verpasst…
    Dass es Sky & Co. immer noch nicht begriffen haben Spieltickets anzubieten. Würde gerne 3 oder 4 EUR für ein Spiel bezahlen. Was will ich mit einem Tagesticket? Was interessieren mich die anderen Spiele? Hab ich zu viel Zeit?!

    9
    4
  8. Warum sie mehr Spiele der Frauen zeigen , dass ist mir egal.Wichtig ist, dass sie es tun

    3
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -