Wenn das Flutlicht am Samstagabend angeht spielen die Adler am liebsten!
Wenn das Flutlicht am Samstagabend angeht spielen die Adler am liebsten!

Wenn Samstagabends um 18.30 Uhr das Flutlicht an ist und der Anpfiff ertönt, ist in 75% der Fällen bereits klar, wer den Platz als Sieger verlässt – Eintracht Frankfurt nämlich. In der Saison 2009/10 wurde das „Topspiel des Wochenendes“ einführt. Seitdem mussten die Hessen insgesamt 12mal antreten und gewannen dabei 9mal, bei einem Remis und zwei Niederlagen nur. 2,33 Punkte wurden dabei im Schnitt geholt – auf Rang 2 folgt der VfL Wolfsburg mit einem 2 Punkte Schnitt bei 17 Partien und auf Platz 3 der FC Bayern München, der insgesamt 38mal antrat und dabei 1,95 Zähler durchschnittlich sammeln konnte.

Aber nicht nur die Eintracht freut sich, wenn sie das Topspiel bestreiten darf – besonders Alex Meier wird sich die Hände in der Kabine reiben. Alleine in den letzten vier Begegnungen erzielte der Torjäger sagenhafte sieben Treffer. Insgesamt kommt der Frankfurter Fußballgott auf 11 Tore, wenn die Adler Samstagabends antraten – 42% der insgesamt 26 Buden gehen damit auf sein Konto. Die letzte Partie unter Flutlicht liegt noch gar nicht so weit weg und sorgt noch immer für ein großes Wohlgefühl beim Anhang der Eintracht – 6:2 hieß es am 4. Spieltag gegen den 1. FC Köln – es war zugleich der letzte Dreier, den die Hessen seitdem einspielen konnten. Umso wichtiger wäre es, am Samstag gegen die wiedererstarkten Borussen aus Gladbach zu gewinnen.

Samstagabend-Spiele Eintracht Frankfurt
Saison Partie Ergebnis
Meier-Tore
2009/10 SGE – Mainz 2:0 1x
2012/13 SGE – Leverkusen 2:1
2012/13 SGE – Bremen 4:1 1x
2012/13 Hamburg – SGE 0:2
2012/13 Dortmund- SGE 3:0
2013/14 SGE – Hamburg 2:2
2013/14 SGE – Wolfsburg 1:2 1x
2013/14 SGE – Berlin 1:0 1x
2014/15 SGE – Köln 3:2 2x
2014/15 SGE – Schalke 1:0
2014/15 SGE – Hamburg 2:1 2x
2015/16 SGE – Köln 6:2 3x

Mit großer Wahrscheinlichkeit dabei sein wird Haris Seferovic. Nicht nur sein Trainer, Armin Veh, ist ob dieser Nachricht erleichtert. Auch Sturmkollege Meier freut sich auf den Rückkehrer: „Wir wissen, wie wichtig Haris für uns ist. Das haben wir in der vergangenen und auch schon in dieser Saison gesehen.“ Ohne den Schweizer fehlten Durchschlagskraft und Überraschungsmomente. Nur einen Zähler sammelten die Frankfurter in den letzten drei Partien – vor allem in den vergangenen drei Halbzeiten gegen Hertha BSC Berlin und den FC Ingolstadt wurde der Linksfuß schmerzlich vermisst. Die gegen den FC Schalke 04 (0:2) zugezogene Muskelverletzung im Oberschenkel ist aber größenteils auskuriert. „Es sieht gut aus„, sagt Seferovic, der im gestrigen Training sogar einen Fallrückzieher wagte.

Als Heilsbringer sollte der Schweizer allerdings nicht gesehen werden. Die Verletzung war ungewöhnlich für ihn, wie befreit er daher wirklich aufspielen kann, ist aktuell noch unklar. Unabhängig von einzelnen Personalien fordert Torhüter Lukas Hradecky eine bessere Leistung bei BILD: „Wir haben jetzt vier Spiele in Folge nicht gewonnen und müssen unbedingt zurück in die Spur finden.“ Der Gegner habe wichtige Ausfälle zu beklagen, „daraus sollten wir einen Vorteil ziehen.“ Umso wichtiger sei es gewesen, dass in der Länderspielpause intensiv an der Fitness gearbeitet worden sei, findet Johannes Flum. „Wir können marschieren, wir können rennen: Das müssen wir dann auch am Wochenende machen„, verlangt er jetzt von sich und der Mannschaft im Gespräch mit dem hr-sport. Aber alles Reden bringe nun nichts mehr, „wir müssen es auf dem Platz zeigen.“ Damit ein heißer Herbst im Stadtwald doch noch abgewendet werden kann.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Dann ist der Handkäs ja schon so gut wie gegesse. Hoffentlich bleibt diesmal, anders als in Ingolstadt, die Musik aus.

    Kurze Nachfrage: Die 75% beziehen sich wohl auf alle „Topspiele“ (Indikator Bayern), ergibt sich für Heimspiele evtl. sogar noch eine bessere Quote?

    0
    0
  2. @wutzespeck: Exakt, die 75 % beziehen sich auf 9 Siege in 12 Spielen – daheim haben wir 8 von 10 Spielen gewonnen. Generell, wen es mal interessiert, wenn er gerade hier reinschaut:

    SGE – Mainz 2:0 (Saison 2009/10) (Tor Meier)
    SGE – Leverkusen 2:1
    SGE – Bremen 4:1 (Tor Meier)
    HSV – SGE 0:2
    BVB – SGE 3:0 (1. Niederlage) (Alle 4 Spiele Saison 2012/13)
    SGE – HSV 2:2
    SGE – Wolfsburg 1:2
    SGE – Hertha 1:0 (Tor Meier) (Alle 3 Spiele Saison 2013/14)
    SGE – Köln 3:2 (2 Tore Meier)
    SGE – Schalke 1:0
    SGE – HSV 2:1 (2 Tore Meier) (Alle 3 Spiele Saiosn 2014/15)
    SGE – Köln 6:2 (3 Tore Meier)

    Also Heimspiele liegen uns noch einen Tick mehr – aber wir spielen ja auch eigentlich fast immer daheim, wenn Samstagabends das Topspiel ausgerufen wird – ist halt ein schöner Ort unser Waldstadion ;).

    0
    0
  3. ———————————————Lukas Hradecky—————————————–

    Aleksandar Ignjovski————Marco Russ———–David Abraham———-Bastian Oczipka
    ———————–Makoto Hasebe——————————–Stefan Reinartz————–
    ————————————————-Alexander Meier————————————
    Stefan Aigner——————————–Luc Castaignos———————-Haris Seferovic

    Jetzt folgt wohl der Aufschrei? Hasebe? Ja, weil wir haben keinen anderen und müssen hoffen das es wieder klick macht. Bitte keinen Flum bringen! Wo ist Stendera? Er läuft zwar viel, aber falsch und defensiv ohne Durchsetzungsvermögen. Und Offensiv zu viele Drehungen zurzeit. Für mich 1. Einwechselspieler.
    Und bitte, bitte, da wir ja meistens die Platzwahl verlieren und Anstoß haben werden, bitte sofort mit 5 Mann nach vorne spurten und langen Ball hinter herschicken. Einfach um zu zeigen, heute wollen wirs packen. Danach natürlich nicht mehr mit langen hohen Bällen arbeiten.

    0
    0
  4. Oh, wie übersichtlich die eingefügte Tabelle ist. Freunde der Folgenkonvergenz erkennen klar, dass nach 4 (x1Tor/x0Tore), 2 (x2Tore1x0) und 1 (x3Tore) nun 0,5 (x4Tore) kommt. Also wird der Alex 2x treffen. Beruhigend!

    0
    0
  5. Grantler, die Aufstellung ( taktische Ausrichtung ) sehe ich genauso. Bei mir wäre aber Stendera statt Hasebe drin. Weil er nach vorne mehr bringt. Könnte mir auch vorstellen, dass Veh statt Hasebe Flum bringt, Stendera vorne links, Haris in der Mitte und Luc auf der Bank. Bin mal gespannt

    0
    0
  6. Wieso spielen wir nich einfach man 4-2-3-1? Gacinovic auf links soll einfach mal ran dürfen oder von mit aus castaignos.. Dann könnte aigner eventuell mal seine Stärke einbringen und ganz ehrlich das auf links so oder so nich viel geht is bekannt.. besser als mit einem 6er offener zu sein…

    0
    0
  7. @speedy: Bin ganz bei dir. Ich würde auch ein 4-2-3-1 spielen:

    ——————————–Hradecky—————–
    -Iggy—————–Abraham—Russ———Otsche
    ————Flum/Stendera————Reinartz———
    —Aigner—————-Meier———-Stendera/Haris
    ———————-Castaignos/Haris——————

    Für Gacinovic käme dieser Einsatz noch zu früh. Der Druck ist groß und man hat bspw. bei Joel gesehen, wie weit man sich auf einmal „wegspielen“ kann, so bitter es auch ist. Mit Stendera oder Haris auf links und Aigner auf rechts hättest du Spieler, die den Gladbachern nach vorne richtig Probleme bereiten können – und auch ordentlich mit nach hinten arbeiten und so das schnelle Flügelspiel der Gladbacher bearbeiten. Man wäre so in meinen Augen perfekt eingestellt – mit Haris/Aigner und vllt Castaignos schnell vorne, hinten mit Abraham auch noch ein Tempomann, dazu mit Meier den Knipser, Reinartz als Ballverteiler und daneben Flum oder Stendera – das würde richtig gut passen. Carlos und Hasebe sollen sich schonen – gerade Zambrano brauchen wir bald wieder topfit! Solange aber sollte er jetzt von Veh auch geschont werden! Bei Hasebe täte eine schöpferische Pause einfach mal gut!

    0
    0
  8. Gacinovic ist einfach noch nicht soweit!
    Und warum nicht Flum? Viel schlechter als Hasebe geht im Augenblick nicht!
    Er kann es zwar besser aber halt momentan nicht, deshalb tut Ihm die Pause sicherlich mal gut!
    Außerdem hat Flum immer wieder gezeigt das er Fußball spielen kann, ich glaube nach wie vor
    daran das er es packt!
    Ansonsten möchte ich mich mit dem Gedanken Haris auf links nicht anfreunden!
    Er hat seine Stärke vorne drin, Räume schaffen, Bälle halten, rochieren und die Abwehr durcheinander bringen.
    Auf links ist sein Radius eingeschränkt, er läuft rauf und runter und villeicht auch mal in die Spitze aber das war es auch und in der Mitte lauert Luc rum und stellt die Räume für den nachrückenden Meier zu!

    Für mich persönlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, mit Haris und Luc in einem 4-4-2
    oder nur mit Haris vorne drin in einem 4-2-3-1!

    4-4-2

    ——Hradecky ——
    iggy Abraham russ basti

    ——Reinartz——-
    –Flum——-Marc—
    ——–AM———
    —haris—-Luc——

    4-2-3-1

    ——-Hradecky
    Iggy Abraham Russ Basti

    —-Reinartz–Flum—-

    Aigner—-AM—-Marc

    ——-Haris——

    0
    0
  9. @Janilton: Könnte ich mich auch ohne Bedenken anschließen – Stendera auf links fände ich übergangsweise nicht so schlecht, aber klar ist – auf links muss – sollte Gacinovic auch bis zum Winter noch nicht so weit hin – schnellstmöglich eine andere Lösung geschaffen werden!

    0
    0
  10. @Christopher
    Klar Hasebe ist in dieser Saison schwach, aber man hat gesehen das er grundsätzlich die Position spielen kann. Ich würde ihm dieses Heimspiel noch geben, da mir Flum und Stendera zu riskant auf dieser Position in punkto Ballverlust sind. Flum ist zu hektisch am Ball entweder gibt es den langen, hohen Schlag, oder er vertändelt den Ball und dann gibt’s ruckzuck das Gegentor, oder zumindest einen Freistoß vor unserem 16er. Ähnlich ist es bei Stendera, er will das Spiel lenken was ja gut ist, aber die Ruhe die man dann braucht kann er sich körperlich nicht erarbeiten. Ein Rempler vom Gegner dann liegt er schnell auf dem Hosenboden und lamentiert, weil er einen Freistoß haben will, er lässt sich dann den Ball klauen. Stendera bitte nicht auf dieser Position.

    0
    0
  11. @Grantler: Aber was bringt es, Hasebe jetzt wieder einzusetzen, wenn er nachweislich formschwach ist und jetzt auch noch auf Länderspielreise war? Versteh mich bitte nicht falsch – ich halte ihn für einen guten Fußballer und wir brauchen ihn für unser Spiel – aber aktuell wäre es kontraproduktiv, ihn wieder zu stellen, wie ich finde. Wofür hat man denn einen angeblich so großen und gut bestückten Kader, wenn man sich jetzt nicht mal traut jemanden anderen reinzubringen?

    0
    0
  12. Wieso ist Gacinovic noch nicht so weit? Hat er Trainingsrückstand, war er verletzt, etc….habe nichts mitbekommen?
    Oder gibt es Bedenken hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit weil er noch jung ist? Wie gesagt, habe da nichts mitbekommen demletzt.

    Ansonsten bin ich bei Speed und Chris in Kombi mit Grantler. Umstellen auf 4-2-3-1. Reinartz und Hasebe (letzte Chance) auf die sechs. Beide können sich in den quirligen Offnsivspielern Gladbachs festbeißen. Über Reinartz muss man nicht reden und Hasebe ist einfach beweglicher und vor allem Gedankenschneller als Flum..denke das passt in dem Fall besser. Aigner dann auf Aussen, Meier zentral, Gacinovic oder Waldschmitt links und Seferovic vorne rein.

    Und dann Power von Beginn an…die Gladis werden sich bei ihrer jüngsten Historie zweimal überlegen ob sie voll in die Zweikämpfe gehen oder nicht. Da muss die Eintracht direkt ein Zeichen setzen, vielleicht können sie MGL ein wenig den Schneid abkaufen.

    0
    0
  13. Der Gacinovic soll mal ein paar Monate in die Mukibude und in Training mit Gummibändern trainieren dann kann man den vielleicht mal in das Haifischbecken Bundesliga werfen. Aber schaut euch den doch mal an, egal wie sehr er es fußballerisch drauf hat, der wird sich so nicht durchsetzen können, der braucht noch eine Weile !

    0
    0
  14. Inui war auch nicht gerade ein Hüne :)…wie oft ist er in der gegnerischen Abwehr hängen geblieben…weiß nicht, bin auch dafür Leute behutsam aufzubauen, aber bei uns kommt mir das manchmal zu behutsam vor.

    0
    0
  15. @Olga: Aber bei Gacinovic fehlt tatsächlich noch einiges. Bitte nicht vergessen – er hatte die U20-WM, überhaupt keine Vorbereitung (weder bei uns noch, bei Novi Sad), dann verzögerte sich der Transfer aufgrund fehlender Unterlagen, dann warf ihn eine Erkältung/Grippe zurück und jetzt war er auf Länderspielreise – das hat diesmal wirklich seinen Sinn und Zweck olga. Ich gebe dir recht – manchmal kommt es mir vor, als würde man bei uns übertreiben – auf der anderen Seite – schau, wie schnell Armin Joel + Luca brachte – und jetzt auch, wie zuvor schon Schaaf, auf Stendera setzt. Qualität setzt sich eben durch – die hat auch Gacinovic – aber ihn würde man mit einem Einsatz zu diesem Zeitpunkt wirklich schon überfordern…

    0
    0
  16. Das sehe ich genauso. Er wird uns sicher noch weiterhelfen, aber zu schnell bringt nix. Und zur Statur: Er wird nie ein Riese oder ein Muskelmann werden ( beides ist diese Dingsda in Barelona, Messi oder so ja auch nicht ) 😉 . Aber er wird fitgemacht , und auf die Physisch anspruchsvolle Liga vorbereitet sein, wenn er spielt.

    0
    0
  17. Ok danke Dir Chris, hatte das wie gesagt nicht auf dem Schirm. War auch völlig wertefrei gemeint!!

    Was Du mit Joel und Luca sagst ist richtig, jedoch würde ich mir wünschen, dass man den Jungs dann auch mal dieselbe Geduld entgegenbringt, wie man diese mit anderen Spielern hatte, bzw. wie es TS eben letztes Jahr mit Stendera machte.

    Beste Grüße.

    0
    0
  18. Kein Problem olga, ich weiß wie es gemeint war :-).
    Ja, ich würde mir auch wünschen, dass sie mehr Chancen bekämen, aber derzeit geht es auch um das Punkte sammeln – und gerade bei Joel wirkte es mir so, als wäre er mit der Rolle von Beginn an noch überfordert gewesen, auch bei Waldschmidt flackerte das Nervenkostüm doch erheblich, als es noch etwas zu verlieren gab…. Aber ihre Stunde wird noch kommen – Veh hält viel von ihnen und der Herbst/Winter ist noch lang…
    Beste Grüße zurück.

    0
    0
  19. Auch Stendera kam im ersten Jahr bnur auf 5 Spiele. Letztes Jahr dann 26 und jetzt ist er ja fast sicher gesetzt. Der Weg ist okay. Da Veh auch von beiden viel hält, glaube ich an ihre Zukunft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -