Hübner (links) und Kovac (rechts) müssen die neue Saison planen.

Stück für Stück treten die Emotionen rund um das DFB-Pokal-Finale bei Eintracht Frankfurt in den Hintergrund, schließlich müssen die Weichen für die neue Spielzeit gestellt werden. Welches Gesicht erhalten die Hessen in der Saison 2017/18? Am Montagvormittag trafen sich die Spieler letztmals am Waldstadion, Trainer Niko Kovac verteilte Hausaufgaben für die Sommerpause – und verabschiedete jeden persönlich in den Urlaub. Einige Akteure werden nicht mehr in den Stadtwald zurückkehren.

Fest steht: Haris Seferovic, der einen Fünf-Jahres-Vertrag bei Benfica Lissabon unterzeichnete, und Torhüter Heinz Lindner, dessen Ziel noch offen ist, werden definitiv nicht mehr für die Eintracht spielen. Leihspieler Guillermo Varela wurde nach der „Tattoo-Affäre“ suspendiert und kehrt wieder zu Manchester United zurück. Eine Weiterbeschäftigung von Shani Tarashaj (FC Everton) und Michael Hector (FC Chelsea) erscheint ebenfalls unrealistisch. Keine Perspektiven besitzen wohl Yanni Regäsel und Furkan Zorba. Kovac ist von beiden nicht überzeugt, vor allem Eigengewächs Zorba wird die Bundesliga nicht zugetraut – selbst bei größtem Verletzungspech spielte er überhaupt keine Rolle.

Leihgeschäft mit Wolf und Vallejo soll verlängert werden

Bei zwei Akteuren wollen die Verantwortlichen das Leihgeschäft verlängern. Mittelfeldmann Marius Wolf konnte bei seinen wenigen Einsätzen vor der Schulterverletzung durchaus überzeugen und soll bleiben. Nach Informationen der „Frankfurter Rundschau“ strebt er einen Drei-Jahres-Vertrag an, was für die Eintracht jedoch wenig Sinn ergeben würde. Eine Überraschung wäre es dennoch nicht, wenn sich Hannover 96 und die Hessen auf ein weiteres Leihjahr einigen. Bei Jesus Vallejo brauchen Sportvorstand Fredi Bobic, Sportdirektor Bruno Hübner und Kovac hingegen noch viel Geduld: Real Madrid will den Innenverteidiger testen und erst nach dem Trainingslager entscheiden, ob er bereits weit genug für die eigene Mannschaft ist. Eine Tendenz gibt es noch nicht, die Verantwortlichen sehen durchaus ihre Chance.

Bei Ante Rebic hingegen tickt die Uhr – schließlich muss die Eintracht bis zum 31. Mai entscheiden, ob die mit dem AC Florenz ausgehandelte Kaufoption über rund 3 Millionen Euro gezogen wird. Im Endspiel gegen Borussia Dortmund zeigte der Kroate seine ganze Klasse und erzielte den Ausgleichstreffer, zudem bereitete er die Großchance von Seferovic, die gegen den Pfosten klatschte, vor. Auf der anderen Seite stehen eine gewisse Unbeherrschtheit, wie zehn Gelbe Karten zeigen, und ein launischer Charakter. Selbst Kovac musste den Offensivmann bereits öffentlich maßregeln, zuletzt legte Hübner nach. Andererseits: Bekommen die Frankfurter für dieses Geld einen Mann von ähnlicher Qualität? Sie wissen, was sie an Rebic haben und wenn er noch an seiner Effektivität feilt, ist er für Scorerpunkte im zweistelligen Bereich fähig.

Viele Fragen bleiben noch unbeantwortet

Offen ist seit Samstag auch die Zukunft von Slobodan Medojevic. Der Serbe war fast schon aussortiert, eine Vertragsverlängerung schien ausgeschlossen – doch eine durchaus ordentliche Partie im Finale hat wohl zum Umdenken geführt. Die Verantwortlichen werden genau prüfen, ob eine Weiterbeschäftigung Sinn macht und die Ärzte konsultieren. Sollte es grünes Licht geben, könnte ein Ein-Jahres-Vertrag eine denkbare Option sein. Medojevic hat viel Marktwert verloren und wäre kostengünstig, zudem könnte auf der Position im defensiven Mittelfeld noch länger eine Lücke vorhanden sein, falls Makoto Hasebe und Omar Mascarell nach schweren Verletzungen nicht rechtzeitig bis zum Saisonstart fit werden. Bei Mascarell ist freilich überhaupt nicht gesichert, ob er überhaupt bleiben darf, wenn Real von der Vier-Millionen-Euro-Rückkaufoption Gebrauch macht.

Und Lukas Hradecky? Der Finne befindet sich bereits seit Monaten in Verhandlungen mit den Bossen und will sich erst nach dem Urlaub entscheiden, ob der 2018 auslaufende Kontrakt verlängert wird. Bobic erhöhte den Druck und fordert zügig Klarheit. Doch welche Möglichkeiten haben die Frankfurter? Freilich: Sie können Hradecky ein Jahr lang suspendieren und damit ein Zeichen setzen. Die Gefahr, ihn ablösefrei zu verlieren, lässt sich dadurch nicht verhindern. Doch besitzt der Torhüter wirklich den Wert, den sein Vater in ihm zu sehen scheint? Angeblich besteht der Wunsch, dass sich die finanzielle Anerkennung in der fünffachen Summe dessen, was er jetzt verdient, ausdrückt. Eine Einigung ist nicht in Sicht, werthaltige Angebote von anderen Klubs scheinbar auch nicht.

Kommt der Torhütermarkt bald schon ins Rollen?

Allerdings: Gerade auf dem Torhütermarkt kann es ganz schnell gehen, wenn der erste Dominostein purzelt. Bernd Leno von Bayer 04 Leverkusen wird immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht – ein Keeper wie Hradecky würde dann mit großer Sicherheit in die Überlegungen der Bayer-Bosse einfließen. Die Eintracht fahndet bereits nach Ersatz, neben Julian Pollersbeck (1. FC Kaiserslautern) soll auch Ron-Robert Zieler (Leicester City) das Interesse geweckt haben. Auf der einen Seite der bundesligaerfahrene Zieler und neben ihm Youngster Pollersbeck – die schlechteste Option wäre dieses Duo nicht.

Neben Sebastien Haller (für eine geschätzte Summe von sieben Millionen Euro vom FC Utrecht gekommen) und Renat Dadashov (eigene Jugend) konnte Medienberichten zufolge auch Luka Jovic (Benfica Lissabon) verpflichtet werden – als Leihe für zwei Jahre. Für das defensive Mittelfeld könnte Gelson Fernandes von Stade Rennes kommen, Andres Guardado wird laut mexikanischer Medienberichte ebenfalls gehandelt. Es bleibt weiterhin viel zu tun: Ein neuer rechter Verteidiger wird definitiv benötigt, wenn neben Varela auch Regäsel weg geht. In der Innenverteidigung könnte es mit den Abgängen von Hector und Vallejo einen Aderlass geben, zudem täte auch eine Verstärkung im zentralen offensiven Mittelfeld gut. Und im Tor erscheinen Verschiebungen ebenfalls nicht mehr unrealistisch. Es wird spannend, welches Gesicht die Mannschaft auf dem Feld bis zum 31. August, wenn das Transferfenster schließt, erhält.

- Werbung -

52 Kommentare

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -