Er kennt es nicht anders: Hüber muss den Eintracht-Kader erneut umbauen.

Nach dem Abpfiff der Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt war es den Fans, die wochenlang still hielten und ihre Mannschaft lautstark unterstützen, zu viel. Ein gellendes Pfeifkonzert ging durch die Opel Arena, ein Teil des Anhangs hatte großen Diskussionsbedarf und schimpfte in Richtung Spieler. Viele wagten sich nicht mehr zum Block, außer Torhüter Lukas Hradecky und Mijat Gacinovic war noch Branimir Hrgota zu sehen, der fassungslos in Richtung Fanblock blickte. In diesen Sekunden wurde dem neutralen Beobachter klar: Hier ist das letzte Worte noch nicht gesprochen.

Zwölf Zähler gesammelt (die wenigsten), ebenso viele Tore geschossen (die wenigsten) und 26 kassiert (damit noch im Mittelfeld der Bundesliga) – die Zahlen der Rückrunde lesen sich desaströs. Der Spannungsabfall ist gewaltig seitdem das DFB-Pokal-Finale erreicht wurde. Nach einer ordentlichen Leistung gegen die TSG Hoffenheim am 31. Spieltag (0:1) folgten daraufhin der Totalausfall gegen den VfL Wolfsburg (0:2) und diesmal die Pleite nach einer 2:0 Führung in Mainz (2:4). Was ist bloß passiert mit der Mannschaft, die in der Hinserie noch so begeisterte und die Zuschauer mit schönen Spielzügen und tollen Toren verzückte? Einem Team, das Freude bereitete und auch als Einheit immer weiter zusammenzuwachsen schien?

Die Suche nach den Gründen für diesen Absturz sind vielfältig: Verletzungssorgen, Formschwächen, Sperren, unglückliche Schiedsrichterentscheidungen besitzen ihren Anteil und müssen ebenso in die Analyse mit einbezogen werden, wie die Fehler der Verantwortlichen selbst. Woher stammt diese große Anzahl an verletzten Spielern? Weshalb zeigen sich so viele Akteure disziplinlos und schwächen mit teils unnötigen Fouls das Team? Und wo ist die mentale Stärke hin? Die Antwort auf Rückschläge bleibt aus, das Team zerfällt förmlich nach Gegentoren. Dabei hatten Sportvorstand Fredi Bobic und Trainer Niko Kovac vor der Spielzeit angekündigt, die nötige Charakterstärke verpflichten zu wollen. Nach diesem Absturz in der Rückrunde bestehen erhebliche Zweifel daran, ob dies tatsächlich gelungen ist.

Sportdirektor Bruno Hübner kündigte deshalb vielsagend an: „Wir ziehen die richtigen Schlüsse, werden dementsprechend auf dem Transfermarkt aktiv werden und die Mannschaft verstärken.“ Doch wie soll das gelingen, wenn auch in diesem Sommer Gelder in Höhe von nur rund acht Millionen Euro zur Verfügung stehen? Es gibt viele Baustellen, die geschlossen werden müssen:

Lukas Hradecky schaut genau hin, wie sich die Eintracht entwickelt.
Was passiert mit Lukas Hradecky im Sommer?

Tor: Im Winter schien es so, als könnte die Verlängerung des 2018 auslaufenden Vertrags per Handschlag mit Lukas Hradecky besiegelt werden. Fünf Monate später hat sich die Situation komplett gedreht. Der Poker streckt sich bereits über mehrere Wochen und eine Einigung ist nicht in Sicht. Sollte das Ja-Wort des Finnen ausbleiben, wird ein Verkauf angestrebt. Da Ersatztorhüter Heinz Lindner definitiv geht, brauchen die Hessen womöglich zwei neue Schlussmänner. Immerhin: Ein Verkauf von Hradecky würde wohl einige Millionen in die klamme Kasse spülen. Dennoch: Der Schmerz, einen Publikumsliebling und Leistungsträger zu verlieren, würde überwiegen.

Abwehr: Die Leihgeschäfte von Michael Hector (Chelsea FC) und Jesus Vallejo (Real Madrid) enden. Während Vallejo unbedingt gehalten werden soll, wird Wandervogel Hector wohl zu seinem Stammklub zurückkehren – und von dort aus zur nächste Station in seiner bewegten Karriere wechseln. Beim Spanier hingegen wollen die Verantwortlichen lange warten und hoffen auf ein Zeichen der Königlichen. Der Vorteil im Poker: Vallejo fühlt sich in Frankfurt wohl, kennt Umfeld und Team bereits, und Madrid weiß genau, dass die Hessen auch nächste Spielzeit auf ihn setzen werden. Der Sprung in den Kader oder gar in die Startelf der Königlichen ist noch zu groß. Sollte der 20-Jährige tatsächlich bleiben, hätten die Frankfurter mit ihm, David Abraham, Marco Russ und Andersson Ordonez vier Innenverteidiger zur Verfügung, zudem will Makoto Hasebe in der Vorbereitung zurückkehren – und dann den Part als letzter Mann einnehmen.

Auf den defensiven Außenpositionen ist die Eintracht ebenfalls ordentlich bestückt. Bastian Oczipka und Timothy Chandler hatten viele starke Spiele, sind erst zum Ende hin etwas eingebrochen und wurden zudem auf ungewohntem Terrain gefordert. Mit Taleb Tawatha hat Kovac auf links einen brauchbaren Ersatz, auf rechts könnte Guillermo Varela bleiben, hier stünde auch noch Yanni Regäsel zur Verfügung.

Fazit: Vieles hängt in der Abwehr von Vallejo ab. Sollte der Innenverteidiger bleiben, hätte die Eintracht hier keine Baustelle offen. Bei einem Abgang müsste die Suche hingegen intensiviert werden. Die Verantwortlichen zeigen sich jedoch optimistisch, ihn halten zu können.

Klatscht die Eintracht am Ende der Saison doch am lautesten?
Wie schnell wird Omar Mascarell wieder fit?

Mittelfeld: Bleibt Omar Mascarell? Und wenn ja – wann kehrt er nach seiner Achillessehnenverletzung zurück? Sein Ausfall vergrößert die Sorgen im zentralen Mittelfeld. Real kann ihn nach der Saison für vier Millionen Euro zurückholen – und dann für eine höhere Summe weiterverkaufen. Die Baustelle würde somit noch größer werden, schließlich steht aktuell kein (!) gelernter defensiver Mittelfeldakteur zur Verfügung. Neben Mascarell sind auch Hasebe und Slobodan Medojevic verletzt, zudem fiel gegen Mainz mit Marc Stendera eine brauchbare Alternative auf dieser Position ebenfalls aus. Nach den Verläufen von Szabolcs Huszti und Johannes Flum im Winter ist die Eintracht auf dieser Position unterbesetzt, der im Januar geholte Max Besuschkow ist noch weit weg davon, diese Rolle auszufüllen. Hier wird die Verpflichtung von mindestens zwei Akteuren nötig werden.

Eine weitere Problemzone sind die offensiven Flügel. Allrounder Shani Tarashaj konnte nicht überzeugen und kehrt – derzeit verletzt – mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum FC Everton zurück. Ante Rebic, dessen Transfer nur noch eine Frage der Zeit schien, wurde von Hübner angezählt. Hier steht ebenfalls ein Fragezeichen hinter einem Verbleib. Marius Wolf ist verletzt, die Eintracht würde ihn gerne weiter von Hannover 96 ausleihen. Faktisch gesehen steht mit Danny Blum somit nur ein (!) Flügelspieler unter Vertrag. Auch hier gilt: Sollten bei Rebic und Wolf keine Lösungen gefunden werden, müssen mindestens zwei, eher drei, neue Leute kommen.

Mijat Gacinovic etwa, derzeit Aushilfs-Sechser, sieht sich eher im Zentrum. Dort konkurriert der Serbe mit Marco Fabian, Aymen Barkok und Stendera um die freien Plätze. Auf dieser Position sollte es ohne unmoralische Angebote füt das Trio bezüglich eines Verkaufs für die Eintracht die wenigsten Probleme geben.

Fazit: Möglicherweise brauchen die Frankfurter hier fünf neue Spieler für drei Positionen. Hübner und Bobic sind an dieser Stelle um die Schwere der Aufgabe nicht zu beneiden. Immerhin: Die Aussage des Sportvorstands, die Scoutingabteilung zu vergrößern und den Fokus verstärkt auf die französischen Ligen zu richten, erweist sich als guter Ansatz.

Sturm: Was passiert mit Alex Meier, der diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen will? Wer ersetzt Haris Seferovic, der den Klub ablösefrei verlassen wird? Vertrauen Trainer und Bosse noch Branimir Hrgota nach so vielen vergebenen Großchancen? Mit einem Knipser à la Anthony Modeste oder Vedad Ibisevic – da sind sich alle einig – hätten die Frankfurter einige wertvolle Zähler mehr auf dem Konto. Kann Meier diese Rolle, bei Kovac nicht mehr ganz unumstritten und dazu verletzungsanfällig, noch einnehmen? Und gelingt Hrgota im zweiten Jahr der große Durchbruch? Die Fragezeichen sind gewaltig – und das Portemonnaie auf der Suche nach neuer Qualität nicht gerade prall gefüllt. Immerhin: Der Blick in die U19 macht Mut. Mit Renat Dadashov und Nelson Mandela Mbouhoum könnten zwei hochtalentierte Stürmer aus den eigenen Reihen bald schon für Furore sorgen. Dennoch: Die Verpflichtung eines weiteren Angreifers ist unabdingbar.

Aktuell gehen die Frankfurter mit einem 21-Mann-Kader in die neue Spielzeit, wobei es einige Wackelkandidaten gibt. Der sich anbahnende Umbruch könnte gewaltig ausfallen, die Suche nach Tempo, Torgefahr und Charakterstärke lange dauern. Sollte der Sprung in die Europa League durch einen Sieg im Endspiel gegen den BVB tatsächlich gelingen, wird der Kader in diesem Fall noch ein Stück breiter aufgestellt werden müssen – mit dann wohl rund zehn bis zwölf Millionen Euro. Die Herausforderung für die Macher – sie ist riesengroß.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Super Beitrag, übersichtlich, emmotionslos, informativ…
    Es wäre mal interessant gewesen, deine Einschätzung über die „Macher“ selbst zu lesen.
    Bin mal auf das Stadion am Samstag gespannt, hoffentlich behalten die „Fans“ kühlen Kopf…

    0
    0
  2. Der Konjunktiv ist bei dem Satz ja schon eingebaut, aber allein mir fehlt der Glaube:
    Sollte der Sprung in die Europa League durch einen Sieg im Endspiel gegen den BVB tatsächlich gelingen, wird der Kader in diesem Fall noch ein Stück breiter aufgestellt werden müssen – mit dann wohl rund zehn bis zwölf Millionen Euro.

    Da müssten jetzt schon gegen RB und in Berlin Fußballwunder eintreten um noch mal spielerisch und mental besser zu sein, als der BVB.
    Ich habe zwar Karten fürs Finale, aber die Euphorie ist mir ausgegangen wie einem zerstochenem Luftballon die Luft. Schade eigentlich!

    0
    0
  3. @ 2 aber die Euphorie ist mir ausgegangen …
    Kann ich voll nachvollziehen, ich habe mich schon nach dem Wolfsburg-spiel entschlossen, meine Finalkarte nicht abzurufen. Dafür habe ich „hier“ und im Bekanntenkreis mehr als Unverständnis geerntet.
    Immer mehr „Finalfahrer“ äußern sich jetzt angesichts der sportlichen Situation derart gefrustet, dies ist einerseits mehr als verständlich aber auch anderseits schade.
    Vielleicht kann das letzte Heimspiel ja die Stimmung wieder etwas erhellen…
    Wenn gegen Leipzig ein durchgängig positives Spiel gezeigt wird und man am 27.05. mit 20.000 im Block steht, wird sich bestimmt auch wieder eine bessere Stimmung ergeben
    Vielleicht ärgere ich mich dann ja auch, das ich dann nicht vor Ort bin …

    0
    0
  4. @2. G-Block
    Sobald Du die Reise antritts kehrt die Euphorie zurück, ich sags Dir! Spätestens in Berlin auf der Fan-Meile wird man es wieder geil finden an einem Endspiel teilzunehmen.

    0
    0
  5. @3. Marie
    Kann ich auch nicht nachvollziehen! Weiß nicht wie Alt Du bist, aber was glaubste wie viele Endspiele Du mit der Eintracht erreichen wirst? Mir ist es auch egal, wenn man nicht gerade abgeschlachtet wird, ob wir verlieren. Ein Endspiel ist ein Endspiel, oder nicht dieses gepokere wie bei Hin- und Rückspielen. Und wenn wir verlieren, werde ich den Dortmundern den Respekt erweisen und das Stadion bis zur Pokalübergabe nicht verlassen. Es sei denn es war ein ekeliges Spiel und/oder wir sind beschissen worden.

    0
    0
  6. die Situation in der Abwehr ist sicher nicht so entspannt wie im Artikel beschrieben. Varela hat noch ein Jahr Vertrag bei United und ist somit als Backup für Chandler nicht zu bezahlen. Oczipka und vor allem Chandler haben in der Vergangenheit schon deutlich schlechtere Leistungen gezeigt, weshalb man nicht davon ausgehen kann, dass beide erneut so stark spielen. Außerdem profitieren beide sehr von der Dreierkette ihn ihrem Rücken, die ihre Defensivschwächen aus der Vergangenheit kaschieren. Regäsel ist ganz sicher keine Alternative. Er war in Berlin zu schwach und ist bei uns auch. Der Kader muss in der Breite, auch in der Abwehr deutlich besser sein, als diese Saison. Der Kompletteinbruch in der Rückrunde hängt einerseits mit den vielen Verletzten zusammen, andererseits aber auch mit bundesligauntauglichen Alternativen. Auch wenn Hector ganz ok spielt seit 2 Wochen, hat er kein Bundesliganiveau. Bei Russ weiß man auch noch nicht wo der Weg hinführt, jünger wird er nicht.

    Man hatte diese Saison eine gute erste Elf, allerdings war dahinter zu wenig. Niemand konnte erwarten, dass man die starke Hinrunde wiederholt, allerdings konnte man erwarten, dass das Team nicht derart einbricht (trotz der Verletzten). Mit mehr Breite im Kader wäre das nicht passiert.

    0
    0
  7. @Grantler

    Ich bin SGE’ler seit den Borchers, Grubers, Kargers und Neubergers. In dieser besten Zeit fielen 80 und 81 zwei tolle Triumphe.
    Seitdem durften wir noch 88 und 06 erleben… beide Male war ich dabei. Da ich so ungefähr abschätzen kann, wie lang die Halbwertszeit einer SGE-Finalteilnahme ist, müsste ich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mögliche Finaltickets verfallen zu lassen

    Sehen uns in Berlin
    Forza SGE
    Keine Verletzungen gegen die Dose. Ergebnis ist mir egal.
    Finale ist Finale.

    0
    0
  8. Die Personalie Hradecky sollte schnell gelöst werden. Falls er bleibt, wird dies die Gehaltskosten um einiges erhoehen. Im Falle seines Wechsels erzielt die SGE hoffentlich eine ordentliche Ablöse und muss ggf. Ablöse (weniger) in einen neuen Keeper investieren.
    Bitte nicht halten um jeden Preis, damit die finanziellen Moeglichkeiten nicht zu stark eingeschränkt werden. Aber bitte schnell handeln, um Klarheit zu erzielen, was auf dem Transfermarkt machbar sein könnte.

    0
    0
  9. @ 4 Hallo Grantler, gute Sozialkompetenz von Dir, findet man nicht oft…
    @ 5 Meine Entscheidung, die Finalkarten nicht abzurufen, hatte mit meinem Alter (Rentner) weniger zu tun, als das ich nach dem Wolfsburg Spiel derart angepi..t war. Ich denke, das ich nicht mehr viele Finalteilnahmen unserer Eintracht erleben werde, aber ich habe noch die guten alten Zeiten mit Jusufi, Schämer, Lutz Linder u.a. und 10.000 Zuschauer’n im November bei Nieselregen und null Service miterlebt.

    0
    0
  10. zunächst einmal ist wichtig und in meinen Augen entscheidend, zu beurteilen, wie man die Mannschaft eigentlich einschätzt. Da gehen ja im Forum die Meinungen teils sehr weit auseinander (würde mich mal interessieren, wie die Verantwortlichen dies sehen). Ausgehend hiervon kann man dann überlegen, wo man bedarf hat und in welcher Form dieser Bedarf besteht. Traut man unserer Mannschaft zB zu, nächstes Jahr wieder eine relativ ruhige Saison zu spielen? Dann kann man eher über den Tellerrand hinausblicken, den Fokus auf ein paar Talente legen und diese aufbauen.

    Ansonsten braucht man eben primär nochmal ein paar Spieler, die sofort weiterhelfen (notfalls auch leihen). Um ein paar Talente kommen wir jedoch nicht herum, bzw. Um deren Entwicklung, den mittelfristig werden sich die Vereine etablieren, die das Geld haben. Schon mittelmäßige Spieler kosten heute ja eine Stange Geld….

    desweiteren wäre es wichtig, etwas mehr Konstanz reinzubekommen (um endlich von diesem jährlichen Umbruch wegzukommen). Daher etwas weniger leihspieler, etwas mehr feste Verträge….denn die Konstanz ist neben dem Geld, Grundlage für erfolgreiche Arbeit.

    Was nun einzelne Positionen/Mannschaftsteile angeht, so sehe ich nur zwei als überdurchschnittlich an.

    1. Torwart (hradecky)
    2. Innenverteidigung (anraham/vallejo)

    Alles andere ist maximal Mittelmaß. Und es kann durchaus sein, dass beide Positionen sich verändern. Bei vallejo haben wir die nicht die Hand drauf und sind darauf angewiesen, was real sagt.
    Anders verhält es sich beim keeper, den ich für 8 – 10 Mio. abgeben würde, um mehr Geld für andere Positionen zu haben. Torhüter gibt es genug und daher ist es hier etwas einfacher, Ersatz zu finden.

    Wie gesagt, viel Masse, wenig wirklich klasse und sie kostet eben Geld, daher können wir nur darauf setzen, junge Leute zu verpflichten und selber zu klasse zu entwickeln.

    Auf folgende Spieler würde ich persönlich bauen (gehe davon aus, dass vallejo und hradecky gehen)

    Tor: zwei neue, dritter Torwart

    Lv (ozcipka, tawatha)
    Rv (Chandler, neuer)
    Iv (abraham, Ordonez, russ, zwei neue)
    Dm (mascerall, neuer, Hasebe)
    Zm (stendera, neuer)
    Om (Fabian, barkok)
    Lm (gacinovic, Rebic)
    Rm (zwei neue)
    Sturm (hrgota, zwei neue, dadashov)

    Das hieße einen Kader von ca 27 Leuten.

    Angeben bzw wo Trennungen nicht unwahrscheinlich sind:

    Headecky, Lindner, vallejo, regäsel, Varela, medojevic, Meier, Blum, sederovic, Taraxhaj, Wolf..

    Für die Leute würde man vielleicht 10 – 12 Mio. bekommen (Grossteil durch hradecky) und hätte dann vielleicht so um die 18 – 20 Mio. zur Verfügung, in zehn neue zu holen.

    Wer da in frage kommt…schwer zu sagen. Nenne mal ein paar Spieler, die vielleicht so teuer nicht wären:

    Bebou (Düsseldorf-Jung/variabel/offensivkraft)
    Yabo (Salzburg- umschaltspieler/zm)
    Pojanphalo (Leverkusen/Stürmer)
    Mesenhöler (Union Berlin/Torwart)
    Ochs (hoffenheim/Außenstürmer/junges Talent)
    Leszcano (Ingolstadt/stossstürmer)
    Hadergonjaj (Ingolstadt/rechter aussenverteidiger/Talent)

    0
    0
  11. @Marie

    Nichts für ungut. War definitiv nicht als Angriff gemeint.
    Was wünschen wir uns nun für das Finale? Einen historischen Sieg mit anschließendem „in-den-Arsch-beißen“ deinerseits oder ein peinlicher Auftritt mit dem gleichen oben genanntem Gefühl meinerseits? 😉

    0
    0
  12. @Marie COOL! Hoffe Du hast wieder neue Nummerschilder!
    @ sge1899 Denke am Bildschirm würdest Du Dir auch in der Arsch beißen, wenn letzteres eintritt, könnte nur peinlicher sein im Kreise der Familie 😉

    Also ich habe noch keine Karte, aber noch ein Eisen im Feuer. Da ich aber alles gebucht habe, werde ich auch nach Berlin reisen, ohne dass ich dann auf dem schwarzmarkt tätig werde. Dann gehts halt zum Alex oder in eine Eintracht-Kneipe!

    0
    0
  13. @ 11
    Ist auch so bei mir nicht angekommen, mach Dir keine Sorgen…
    Gerne den „historischen Sieg mit anschließendem „in-den-Arsch-beißen“ meinerseits.
    @ 12 Alles Gut, Auto verkauft (war auch vor dem Nummerschildklau so geplant)

    0
    0
  14. Herr Hübner hat mal gesagt dass deutsche Zweitligaspieler schon zu teuer für SGE sind. Anscheinend werden jetzt nur noch ausländische Spieler geholt. Ich würde gerne F. Kroos oder Yabo bei uns sehen.

    0
    0
  15. @10:
    Im großen ganzen geb ich dir recht. Doch ich glaube nicht das Blum und Meier abgegeben werden. Wenn Meier es wünscht sich einen Traum zu erfüllen und in die USA zu gehen wird er sicher wieder verschenkt.
    Zu den „Transferzielen“ glaube ich kaum das die SGE da mal wieder schnell genug war. Nur in der Aufstiegssaison hat man mal früh genug (Aigner, Inui) Leute aus der 2. Liga akquirieren können. Kann mir nicht vorstellen das sie dieses Jahr da mal wieder den anderen Vereinen ein Schnippchen schlagen können. Und ich glaube selbst die Ingolstädter sind zu teuer für die SGE. Wobei ich die beiden aufgeführten und auch den Cohen gern nehmen würde.
    Denke mal man wird wieder X Wundertüten Präsentieren. Da kann man nur hoffen das die zünden und man wieder mit dem Abstieg nix zu tun hat. Interessant wird auch wer dann als Trikotsponsor für Krombacher einspringt….Ist ja auch eine vakante Stelle wenn ich mich nicht täusche, die auch wieder ein wenig was mit dem Budget zu tun haben sollte.

    0
    0
  16. @10 Bei der Einschätzung des Kaders stimme ich dir vollkommen zu, aber deine Rechnung zu den Transfereinnahmen halte ich für sehr fragwürdig.
    „Headecky, Lindner, vallejo, regäsel, Varela, medojevic, Meier, Blum, sederovic, Taraxhaj, Wolf..
    Für die Leute würde man vielleicht 10 – 12 Mio. bekommen (Grossteil durch hradecky)“
    Für Hradecky gibts wahrscheinlich so 4-6Mio, dafür ist er am Ball einfach zu limitiert und das hohe Ansehen bei unseren Fans spielt für den anderen Verein keine Rolle.
    Lindner, Vallejo, Varela, Medo, Sefe, Tarashaj und Wolf sind vertraglich nur bis zum Sommer gebunden, da gibt´s überhaupt keine Kohle.
    Regäsel kann sich bei uns kaum durchsetzen, wer sollte für den mehr als ne halbe Mio zahlen?
    Für Blum gibts maximal ne Mio, dafür hat er einfach zu wenig gezeigt.
    Meier ist zu alt, war lange verletzt und seine Torjägerkanone ist nun auch schon etwas her. Glaube nicht, dass hier noch ein überragendes Angebot aus China/USA kommt.

    Insgesamt ist aber ein bisschen Budget vorhanden, sodass Bobic/Hübner hier mehr Freiheiten haben als letztes Jahr. Vlt zaubern die beiden ja wieder jemanden wie Mascarell oder Vallejo aus dem Hut, die vorher auch kaum jemand auf dem Schirm hatte.

    0
    0
  17. Und mal wieder 3€ fürs Phrasenschwein.
    Jedes Jahr hört man das gleiche, wir müssen den Kader umstrukturieren,
    wir stehen noch einmal vor einem Umbruch, wir wollen das die Spieler vom Charackter passen,
    die müssen ne gewisse Mentalität mitbringen usw.
    Ganz vorne dabei ist immer Solarium-Bruno.
    Hradecky wird uns max 5 Mio bringen und selbst daran hab ich meine Zweifel.
    Wer soll noch im Kader Geld bringen?
    Ich lass mich gerne mal wieder positiv überraschen, aber dieses ganze Geschwafel drum herum
    kann ich nicht mehr hören!

    0
    0
  18. Lange habe ich mich nicht zu Wort gemeldet ; aus Frust über die gezeigten Leistungen unserer SGE ! Aber auch aus Frust über manche Kommentare hier , die ich im Forum ( auf deutsch : SGE für IMMER ! ) einfach gegenüber Spielern und Verantwortlichen , zum Teil unterhalb der Gürtellinie empfinde.
    Nicht heute und hier !
    Wir haben allen Grund verärgert zu sein – und trotzdem tragen wir doch den Adler im Herzen.
    Ich bin mir absolut sicher, dass ca. 30.000 „Adler“ sich von Tag zu Tag mehr auf Berlin freuen, egal wie es gegen RB läuft, trotz total überteuerter Unterkünfte usw. usf.
    Endspiel ! ich bin auch dabei.
    Wir haben „keine Chance“ , doch genau diese können , wollen und müssen wir nutzen. dann gibt es nur noch Party.
    und wenn nicht ? : Lebbe geht weiter ! und es bleibt unsere Treue zum Verein !
    Forza SGE !

    0
    0
  19. Dann schauen wir mal was Niko heute Abend beim HR ins Phrasenschwein geben muss. Demut, mir geht das zu schnell gestern top heute flop, unser Etat, auch ich war enttäuscht und fordere gegen Leipzig über 90 Minuten Einsatz, und dann gehts nach Berlin zur Party und da hauen wir nochmal alles raus!

    0
    0
  20. @grantler
    Am Samstag wird sich keiner mehr den A*** aufreißen…bringt ja jetzt auch nichts mehr.
    Da wird jeder versuchen verletzungsfrei durch die 90 Minuten kommen, um in Berlin dabei zu sein.

    0
    0
  21. Ich gehe mal realistisch von ner Pokalniederlage aus (fahre trotzdem nach Berlin, auch ohne Karte)..

    – In diesem Fall wird uns Lukas wohl verlassen. Ich rechne mal mit 5,5 Mio Verkaufserlöse für ihn.
    – Regäsel sollten wir vielleicht auch verkaufen. Denke inzwischen Regäsel + Rebic als Typen im Kader ist ein bißchen too much. Beide überschätzen sich ein bißchen und jammern, wenn sie nicht spielen (Rebic vor allem in Leipzig .. könnte bei uns ähnlich sein). Also entweder den einen, oder den anderen halten.
    – Gehe ich mal davon aus, dass Kovac sich durchsetzt und Rebic für eine gedrückte Ablöse i.H.v. 2,5 Mio € gekauft wird.
    – Zudem würde Wolf für ne Million fest verpflichtet. Reine Theorie.. aber nicht undenkbar!
    – Mascarell kann gehalten werden, weil Real sich denkt, dass er sich noch weiter entwicklt und sie ihn nächste Saison für noch mehr Kohle verkaufen können.
    – Und Vallejo können wir noch einmal leihen.
    – Besuschkow würde verliehen

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass fest mit 3er-Kette und Hasebe hintendrin geplant wird. Bis Hasebe wieder auf seinem Level ist wird es dauern.

    Bisher hatte ich von diversen Medien die Info, dass unser Transferbudget (Ablösen) bei 5-6 Millionen € liegt. Und das Gehaltsbudget erhöht sich um 5-6 Mio von 36 auf 41-42 Mio.
    Gehe ich mal von 5,5 Mio aus, die uns zur Verfügung stehen, rechne 5,5 Mio für Hradecky drauf und 0,5 Mio für Regäsel. Macht 11,5 Mio.
    Davon zieh ich 2,5 Mio für Rebic und 1 Mio für Wolf ab. Dann wär ich bei 8 Millionen Transferbudget.

    TW: neuer TW (1) 2,5 Mio – Bätge (2-3) + ablösefreier, erfahrener TW (2-3) = 2,5 Mio
    LI: Hasebe (1) – Russ (2) = 0,- Mio
    IV: Abraham (1) – Vallejo (2) – Russ (3-4) – Ordonez (3-4) – Zorba (5) = 0,- Mio
    LV: Oczipka (1) – Tawatha (2) – Chandler (3) = 0,- Mio
    RV: Chandler (1) – neuer RV Ablöse 1,5 Mio (2) – Vallejo (3) = 1,5 Mio
    DM: Mascarell (1) – Leihspieler DM/ZM (2) – Hasebe (3) – neuer DM 1,0 Mio (4) – Cetin (5) = 1,0 Mio
    ZM: Stendera (1) – Leihspieler DM/ZM (2) – Mascarell (3) – Gacinovic (4)
    OM: Fabián (1) – Gacinovic (2) – Barkok (3)
    LA: Rebic (1) – Gacinovic (2) – Blum (3)
    RA: neuer RA 2,5 Mio (1-2) – Leihspieler RA m. Option (1-2) – Wolf (3) = 2,5 Mio
    HS: Rebic (1) – Hrgota (2) – Blum (3)
    MS: Leihspieler MS (0,5 Mio Leihgebühren, ohne Option) – Hrgota (2-3) – AMFG (2-3)

    Das wären 28 Spieler + DM Cetin + Jugendstürmer .. müsste passen.

    Also verpflichten: 1 TW (2,5 Mio) + 1 RV (1,5 Mio) + 1 DM (1 Mio) + 1 RA (2,5 Mio) + Rebic 2,5 Mio + Wolf 1 Mio
    Leihen: 1 DM/ZM + 1 MS (0,5 Mio)
    Leihen mit Option: 1 RA

    Verkaufen: Hradecky, Regäsel
    Verleihen: Besuschkow

    Alles Theorie.. 😉

    0
    0
  22. @4(Grantler): Danke für den Aufmunterungsversuch und tatsächlich…..einen Funken Desillusion konntest Du mir nehmen.
    Sollten wir gegen RB immerhin eine achtungsvolle Leistung erbringen, wird meine Euphorie möglicherweise noch mal komplett reloadet.
    Jedenfalls danke Grantler für die aufbauenden Worte und GLG

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -