Eintracht-Trainer Oliver Glasner macht seinem Ärger im Spiel gegen Köln Luft. (Bild: IMAGO / Eibner)

Die Eintracht tritt auf der Stelle und versinkt im Ligamittelmaß. Im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln kamen die Frankfurter nicht über eine 0:1 (0:0)-Niederlage hinaus. Somit stehen im Jahr 2022 weiterhin gerade einmal vier Punkte zu Buche. Zu wenig für die Ansprüche der Hessen. Das Fazit nach dem Spiel von Trainer Oliver Glasner fiel kurz aus: „Wir waren nette Gäste, weil wir vorne viele aussichtsreiche Situationen nicht zu unseren Gunsten genutzt haben und mal wieder einen Fehler gemacht haben, den der 1. FC Köln bestraft hat.“ 

Und so langsam scheint der Trainer die Geduld mit seiner Mannschaft zu verlieren. Ob er sauer auf seine Jungs sei, wurde Glasner nach dem Spiel gefragt, was der Österreicher mit einem Nicken quittierte. „Die Jungs haben schon was gehört von mir und werden sicher noch ein bisschen mehr hören“, führte Glasner aus. Zum wiederholten Male schaffte es seine Mannschaft in Köln nicht, ein Tor zu erzielen. Trotz mehrerer guten Gelegenheiten, die sich der Eintracht am Samstag hätten bieten können, wenn die Situationen konsequenter zu Ende gespielt worden wären. „Es ist ein roter Faden, der sich durchzieht“, sagte Glasner. Zum einzigen wirklich gefährlichen Abschluss kam lediglich Sebastian Rode in der 9. Spielminute, dessen Versuch jedoch im letzten Moment kurz vor der Linie geblockt wurde. 

Die Eintracht traf in den letzten vier Spielen lediglich dreimal gegen Stuttgart. In den übrigen Partien blieb sie torlos. „Wir tun uns momentan schwer, die aussichtsreichen Situationen zu Ende zu spielen oder ein Tor zu erzielen. Es ist nicht so, dass wir keine Torchancen haben. Wir verwerten sie nur nicht“, haderte Glasner, der nichts schönreden wollte und klar machte: „Es ist jetzt der Zeitpunkt, das relativ klar anzusprechen. Das werden wir auch machen.“

Vielleicht hätte Neuzugang Ansgar Knauff für Belebung im Offensivspiel der Glasner-Truppe sorgen können. Doch gegen Köln verzichtete der Trainer auf eine Einwechslung. Er habe in den Überlegungen im Vorfeld der Partie zwar eine Rolle gespielt, Timothy Chandler durfte jedoch von Beginn an ran und wurde im Laufe der Partie von Danny da Costa ersetzt. damit Damit wollte Glasner das Spiel über die Außen der Kölner lahmlegen und mit Physis dagegenhalten, begründete der Coach seine Entscheidung. 

Auch Zweikampfquote ärgert Glasner 

Das macht Sinn, da es bei den Frankfurtern in der jüngeren Vergangenheit häufig in der Defensive nicht stimmte. Anders als zuletzt zeigte sich die Abwehr der Eintracht in Köln zwar aufgeräumter. Dennoch erarbeiteten sich die Hausherren vermehrt Vorteile auf dem Platz, Möglichkeiten sprangen dabei jedoch nur relativ wenige heraus. „In der ersten Hälfte hatte Köln eine Chance, in der zweiten eigentlich keine. Dann haben wir wieder eine inkonsequente Zweikampfführung. Auch das zieht sich durch“, ärgerte sich Glasner. 

Und da die Rheinländer im Gegensatz zu den Adlern einen eiskalten Vollstrecker besitzen, kam es, wie es kommen musste: Der eingewechselte Antony Modeste erzielte in der 82. Minute nach einem unglücklichen Ballverlust durch Daichi Kamada den Treffer des Tages. 

Der Gegentreffer offenbarte dabei die Schwächen der Eintracht, was auch Glasner nicht verborgen blieb. „Zum wiederholten Male hatten wir eine Zweikampfquote von nur knapp über 40 Prozent. Wir haben die schlechteste in der Liga“, bemängelte der Coach. Wenn dann auch noch die entscheidenden Zweikämpfe wie im Falle von Kamada verloren gehen, ist es in der Bundesliga schwer zu gewinnen. „Diese Duelle entscheiden über Sieg oder Niederlage“, machte Glasner deutlich. 

„Es geht darum, diese entscheidenden Zweikämpfe für dich zu entscheiden. Und das machen wir nicht“, so Glasner weiter. Gelingt das nicht, erweist man sich wie in Köln halt lediglich als guter Gast. Mehr scheint im Moment nicht drin zu sein für die auf Tabellenplatz zehn abgerutschte Eintracht. Der Höhenflug, zu dem die Hessen am Ende des alten Jahres angesetzt hatten, scheint nun endgültig beendet. Dabei hatte Glasner vor Weihnachten sehnsüchtig auf den Januar und Februar gewartet, um die Mannschaft ohne die Englischen Wochen wegen des Europacups weiter nach vorne zu bringen. Das scheint momentan nicht gelungen zu sein. Vieles auf dem Feld bleibt Stückwerk. 

Viel zu tun also für Glasner und sein Team, um die Mannschaft zurück in die Spur zu bringen. Ob ein Neustart ausgerechnet gegen Rekordmeister Bayern München am kommenden Samstag (18.30 Uhr) klappt, ist wohl mehr als fraglich. 

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Lieber Herr Glasner.

    Es zieht sich aber auch durch die Saison, dass neue Dynamik von Ihnen oftmals nicht zugelassen wird.
    Knauff auf rechts. Borré und Paciencia vorne. Hrustic öfters mal. Vielleicht 4-4-2 mit rechts und links, statt einfallslos durch die Mitte mit einem an Arbeitsverweigerung grenzenden Kamada. Vielleicht mal wieder Sow zum Schusstraining schicken und Trapp entweder weite Abschläge verbieten oder trainieren lassen.
    Ich will Ihnen weder Ihren Job erklären noch hiermit aussagen, dass ich es besser weiß oder gar weitere Hintergründe habe.
    Aber offen gesagt, kann sich meine Fantasie wirklich nicht vorstellen, dass DDC und Chandler beispielsweise auf rechts so deutlich besser sind als Knauff oder andere Spieler. Und Körperlichkeit als Grund im Zusammenhang mit zwei meistens hinterher hechelnden Spielen zu nennen, finde ich wiederum ausgesprochen fantasievoll.

    Ich glaube, es war an der Zeit, mal lauter und wütender zu werden. Ich kann nicht beurteilen, was sie trainieren lassen und am Wochenende erwarten und wie weit Erwartung von Realität abweichen. Aber vielleicht haben manche Spieler auch zu oft und zu lange frei und denken dann zu viel oder schreiben zu viele Bücher oder gehen shoppen in Paris.
    Was ich sagen möchte. Die Basics fehlen mir hier.
    Zweikampf. Leidenschaft. Fokussierung. Jeder für jeden.
    Und was ist Ihr Argument bezüglich Januar, Februar in Ruhe trainieren und weiter entwickeln?
    Sehe ich nicht; eher rückläufig.
    Man darf und kann keine Wunder erwarten, auch wenn wir Fans uns danach sehnen.
    Aber ein bisserl mehr dürfte es dann doch schon sein, gelle?

    Im diesem Sinne. Wieder mal Ruder rum reißen und Vollgas geben.

    Auf geht’s Adler.

    176
    14
  2. „Und Körperlichkeit als Grund im Zusammenhang mit zwei meistens hinterher hechelnden Spielen zu nennen, finde ich wiederum ausgesprochen fantasievoll.“

    Den Gedanken hatte ich auch. Chandler ist quasi nie dort, wo Ball oder Gegenspieler ist. Wie soll er denn da „körperlich“ werden? Mal davon ab, dass er eh selten in die Zweikämpfe geht. Also die (Fehl-) Entscheidung gestern gegen Knauff nach dessen vielversprechenden zweiten Halbzeit gegen Wolfsburg ist einfach nicht nachvollziehbar.

    86
    5
  3. vielleicht verlieren die ersten personen aber auch die geduld mit glasner!!!
    was mich stört ist, dass man ja zugegeben hat, dass man in köln zum schluss nur noch das 0:0 halten wollte. DAS kann doch nicht unser anspruch sein. was hätte uns denn dieser eine punkt gebracht?? wir haben ohnehin schon zu viele blöde unentschieden! dann der wechsel da cost für chandler – kanuff keine option weil defensiv zu schwach. himmel….man kann auch mal ein tor mehr schießen als der gegner aber wenn man bei nur einen (!!!) torschuss in 180minuten halt weiterhin die defensive stärken will, dann frage ich mich ernsthaft, ob wir überhaupt gewinnen wollen.
    wir haben in den letzten 4 spielen 3 tore geschossen, davon 2 durch hrustic. genau dieser spieler wird nun aber nich mehr eingesetzt, sondern mal spielt lieber mit 3 DM. wollen wir tatsächlich nur tore verhindern, statt welche zu erzielen? ein hrustic kann doch auch RA spielen, bzw wurde für diese position geholt. warum setzt man ihn nicht mal RA ein? weil er auch erst „schienenspieler“ lernen muss??
    dass man einen horn nicht ein einziges mal zu ner parade gezwungen hat – einfach nicht bundesligatauglich!

    89
    9
  4. @1: Bin da auch bei dir..hatte nach der Bielefeld-Pleite geschrieben, das die Euro-Leauge wieder los gehen muss, dann haben die Spieler weniger Zeit nachzudenken. Was er in DCC und Chandler sieht keine Ahnung, Hrustic für Rode und sobald Hase fit ist, ihn für Hinti bringen. In der Vorrunde hat unser Trainer oft die richtigen Schlüsse gezogen was das Personal angeht, jetzt mit Knauff hoffe ich das er es wieder tut.

    35
    6
  5. Zu 1: top, top, top.
    Besonders:
    Aber vielleicht haben manche Spieler auch zu oft und zu lange frei und denken dann zu viel oder schreiben zu viele Bücher oder gehen shoppen in Paris.

    Hafermilch verkaufen hast du noch vergessen.
    Ich denk immer noch an die eine Situation vor einem kläglich verlorenem Spiel, wo die gut bezahlten Herren statt sich aufs Spiel zu konzentrieren lieber über Formel 1 diskutierten. Das sagt doch alles.
    Zweimal am Tag Training und wenn es nur Torschusstraining ist („nur“ ist hier eigentlich fehl am Platz, denn diese Basics fehlen ja auch), dann läuft es auch wieder.
    Oder den Spielern in Endlosschleife ihre Spiele zeigen, dann spielen sie ganz sicher automatisch besser. Um sich das zu ersparen.

    27
    16
  6. @1. Peru

    Bin da absolut bei dir.

    Im Kicker ein guter Bericht zu Ansgar Knauff:

    Obwohl Ansgar Knauff Frankfurts über weite Strecken ideenloses Offensivspiel hätte beleben können, saß er beim 0:1 in Köln zur Verwunderung vieler Außenstehender 90 Minuten auf der Bank. Die Begründung von Trainer Oliver Glasner wirft Fragen auf.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/890990/artikel/der-verzicht-auf-knauff-wirft-fragen-auf

    50
    4
  7. @ 6 SGE74
    Danke für den Link zu Knauff. Dem ist Nichts hinzuzufügen.
    Kann es sein, dass Glasner ihn gar nicht wollte?
    Sein Liebling ist ja Hauge. Ein Spieler, der praktisch körperlos spielt,
    vor jedem Zweikampf abbremst und nicht zum Kopfball hoch geht.
    Jedes mal wenn er für Lindström kommt, muss meine Frau mich
    beruhigen.

    58
    7
  8. Wegen Kamada könnte ich jetzt sagen ; ich hab es euch doch gesagt!
    Aber
    Ihr seid ja immer alle viel viel schlauer .

    18
    51
  9. Macht euch mal alle locker, die Bayern verkacken grade fast gegen den Tabellenletzten und der BVB spielt auch meist Grütze, siehe Euroleague. Das wird schon, braucht nur Zeit.

    15
    39
  10. Moinsen

    Hätte mir auch bisschen mehr Mut von Glasner gewünscht, 3 Defensive Spieler mit Chandler auf Rechts, ist bisschen Angsthasen Aufstellung!
    Kamada einer meiner Lieblingsspieler, hätte ich nach 10 min wieder ausgewechselt, total Körperloser Auftritt!
    Knauf und Hrustić hätten rein kommen müssen!

    Die Bauern kommen, wieder Topspiel, kann nur besser werden!
    Nur die SGE

    43
    1
  11. Die Spieler im Kader haben uns fast alle schon viel Freude gebracht, außer Ache, Hauge und Lammers. Krösche und der Trainer noch nicht.

    12
    58
  12. Die Spieler im Kader haben uns WEGEN OG schon Freude bereitet, weil er Menschenführung und Kompetenz drauf hat. Schaut nach Wolfsburg, was er aus denen gemacht hat. Das war grosses Kino. Und mit Geduld wird es das hier auch werden. Wen bitte hättet ihr denn lieber an unserer Seite stehen? Bin heilfroh dass uns Rangnick erspart geblieben ist. Ausser Steffen Baumgart und dem Trainer von St. Pauli wüsste ich Niemanden den ich in Deutschland als Trainer gerade ähnlich gut finde wie OG.

    68
    8
  13. War es nicht Krösche den man in Leipzig 2 Verantwortliche nach kurzer Zeit beiseite gestellt hat und er nichts mehr selber entscheiden durfte?Bei solchen Sprüchen Tabelle interessiert mich nicht, alles nicht so schlimm usw kein Wunder. Dabei geht es um viel Geld für Frankfurt, jeder bessere Tabellenplatz bringt Euros.

    18
    42
  14. War es nicht 718, der sonntags abends immer wieder schiss hat wenn die eintracht am we verloren hat, weil er dann am nächsten Tag auf der Arbeit gwdisst wird und sich nicht anders zu helfen weiss als zu behaupten dass die Leute bei seinem Verein ja eigentlich alle doof sind?

    35
    8
  15. Schön, dass Glasner merkt, dass die Mannschaft zu nett, höflich und zuvorkommend spielt. Auch in der Zweikampfquote. Das geht aber auch von ihm aus. Er ist ein Gentleman-Trainer, der von der Argumentation und Sachlichkeit kommt. Alles gut, soweit – aber manchmal musst Du auch mal laut werden, emotional, die Jungs bei der Ehre packen. Fussball ist oft nicht nur Fakten und Statistik, sondern einfach mal das Herz in die Hand nehmen. Und hier muss Glasner eindeutig besser werden. Ein Baumgart hat mit reiner Emotion eine Trümmertruppe zum EL-Kandidaten gemacht. Spielerisch hat die Eintracht das deutlich bessere Potenzial. Nur ruft im Moment keiner dieses Potenzial ab. Das wird auch mit der x-ten Strategiebesprechung nicht besser. Mit einem Arschtritt evtl. schon…!

    54
    3
  16. Stand jetzt muss man leider sagen, dass Glasner keinen Spieler nachhaltig besser gemacht hat. Statt dessen heißt es Stagnation oder Rückschritt. Auch junge Spieler, die aus verschiedenen Gründen noch nicht im öffentlichen Fokus (Ablöse, namhafter alter Verein, etc) standen, erfahren kaum Berücksichtigung. Siehe Knauff, Ache. Ein Team voller Vorbereiter nützt dir nur etwas, wenn du auch einen Vollstrecker hast.
    Wenn es das Ziel ist, öfter mal nur 1:0 zu gewinnen, brauchst du auch jemanden, der verlässlich dieses Tor erzielen kann. Und den gibt es nicht.
    Daher warten alle sehnsüchtig auf Muani. Der nützt dir aber nichts, wenn Kostic, Ndicka, Tuta den Verein verlassen und du dir damit ganz neue Baustellen aufmachst. Gute Spieler hälst du nur mit guten Ergebnissen und einer erfolgversprechenden Zukunft. Und hier hat für mich die Kaderplanung im Sommer und Winter in Teilen versagt. Hoffen und Glauben kann ich in der Kirche, aber nicht im Profifußball. Es wird ja gerne mal von „Ãœbergangssaison“ gesprochen. Was natürlich absoluter Quatsch ist. Das würde nur funktionieren, wenn du eine gute Saison spielst, so deinen Kader behälst und punktuell verstärken kannst. Naturgemäß tritt dies so nicht ein.

    28
    14
  17. Na endlich rastet Glasner mal aus !
    Nach all den netten Analysen und bitten um Geduld, bzw. Schönrederei ist der Oliver in der Realität gelandet.
    Ich dachte schon, ich hätte die falschen Spiele gesehen in den letzten Wochen.
    Das gibt mir Hoffnung, daß Glasner endlich die richtigen Konsequenzen zieht
    Ein reinigendes Gewitter kann die Sinne wieder schärfen.

    43
    2
  18. - Werbung -
  19. Hallo Leute, ich schreibe hier ja normalerweise nichts. Ich lese nur mit. Aber ich möchte dieses mal auch meine Meinung abgeben. Ich habe das ganze Spiel so wie auch schon alle anderen Spiele bei Sky gesehen.
    Wie schon einige hier schrieben, konnte ich die Startaufstellung kaum glauben. Lenz und Hrustic haben zuletzt gut gespielt, und sitzen auf der Bank. Wobei man sagen muss, dass Hrustic der Einzige ist, der mal von 20m den Ball auf das Tor schießen kann, und auch das Tor trifft. Sow und Kostic hätten schon zur Halbzeit raus gehört.
    Was sollen die Bei Rückstand die Auswechselungen kurz vor Schluss. Was sollen die neuen Leute in den 5 min noch bringen. Das ist lächerlich. Ich habe am Freitag Mainz gegen die Pillen gesehen. Die Mainzer haben die Pillen aber richtig bearbeitet, die hatten keine Zeit zum Luftholen. Das hätte ich mir von unserer Truppe auch mal gewünscht. Dann Kamada, der macht alle 4 Spiele mal ein Gutes, und hat seinen Stammplatz sicher. Das kann doch nicht sein. Hier stimmt irgendetwas nicht. Das muss sich ändern.
    Viele Grüße. Ein treuer Anhänger.

    16
    1
  20. @15 Weltenlenker

    Eigentlich fällt mir nur einer ein, der meine Freunden und mir bisher kaum Freude bereitet hat: Glasner.

    0
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -