Sebastian Rode zeigt sich überwältigt vom Abend. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Geschichtsbuch aufschlagen, Stift nehmen, reinschreiben! Die Frankfurter Eintracht gewinnt mit 3:2 gegen den FC Barcelona und schmeißt den katalonischen Giganten aus der Europa League! Damit stehen die Hessen vollkommen verdient im Halbfinale der UEFA Europa League. Was die Akteure am Rande des gewonnenen „Jahrhundertspiels“ zu sagen hatten, haben wir, sehr gerne und voller Ekstase, für euch zusammengefasst

Kevin Trapp: „Für das hier und heute gibt es keine Worte. Niemand hat es erwartet. Alle haben gedacht wir kommen hierher und Barcelona schießt und aus dem Stadion. Wir wussten, dass wir heute sehr viel rennen müssen und das Barcelona sehr viel Ballbesitz haben wird. Dafür mussten wir 90 Minuten sehr, sehr konzentriert sein und die Chancen effizient zu Ende spielen. Das haben wir heute mit Bravour gemacht! Wir wollten aggressiv auch bei eigener Führung weiter nach vorne spielen, denn wir wussten, dass auch bei einem Tor von Barcelona das wieder richtig spannend werden würde und deswegen haben wir das gemacht und aufs dritte Tor gespielt. Wir brauchten auch diese Ruhe dadurch. Am Ende ist es dann 3:2 ausgegangen und daher war das auch genau richtig so. Die Nacht heute wird wild! Wir stehen jetzt im Halbfinale und wollen so weit wie möglich kommen. Es sind zwei Spiele bis zum Finale. Wir müssen genauso konzentriert bleiben, denn die Mannschaft, die jetzt kommt, will auch ins Finale. Wir haben heute aber gezeigt, dass wir uns vor keinem verstecken müssen und wir wollen ins Finale!

Sebastian Rode: „Unglaubliche Glücksgefühle setzt dieser Abend frei. Wir haben heute in überragendes Spiel gemacht. Aber das hat auch angefangen, als wir zum Warmmachen auf den Platz gegangen sind und hier diese Fans gesehen haben. Da hat man einfach schon Gänsehaut bekommen und dann will man sich auch erst recht zerreißen für den Traum, hier in Barca zu gewinnen. Die Entwicklung des Klubs ist unglaublich. In einem Jahrzehnt von der zweiten Liga zweimal ins Halbfinale der Europa League zu gelangen zeigt von Stärke und von guter Führung und mannschaftlicher Geschlossenheit. Wir haben unfassbar gut verteidigt, immer versucht zu Doppeln. Natürlich kann man nicht alles verteidigen, aber mit unserem Umschaltspiel haben wir Barcelona enorm weh getan, hatten sogar noch die Chance, das eine oder andere Tor mehr zu machen, wenn wir die Chancen ein bisschen besser ausgespielt hätten. Und das frühe 1:0 hat uns natürlich sehr gut in die Karten gespielt. Und dass es am Ende nochmal knapp wurde war ärgerlich, aber niemand hat da mehr dran gezweifelt, dass wir da noch weiterkommen würden. Träumen darf man und heute feiern wir erstmal den großartigen Sieg und dann bereiten wir uns erstmal gewissenhaft auf die nächsten Bundesliga-Spiele vor und dann das Halbfinale vor und dann wollen wir natürlich, dass der Weg über West Ham ins Finale geht!“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Unglaublich, was die Jungs heute geleistet haben. Hinten raus ist es nochmal unnötig spannend geworden aber 85 Minuten war das sehr, sehr gut. Defensiv stabil, immer gefährlich nach vorne. Und hier in Barcelona das Weiterkommen klar zu machen, ist natürlich außergewöhnlich. Es gibt nicht viele Mannschaften, die hier gewinnen. Und Barcelona ist unglaublich formstark und deswegen ein riesen Kompliment an die Jungs, was die heute geleistet haben. Ein riesen Kompliment an diese Kurve, an die Fans, die uns immer unterstützt haben. Ein wunderbarer Abend. Für jeden hier wird das ein Abend, den er oder sie nicht vergessen wird. Egal ob man hier auf dem Platz stand oder oben auf der Tribüne. Das ist einfach was Außergewöhnliches. Das sind diese emotionalen Highlights, die du mit keinem Geld der Welt kaufen kannst. Das ist einfach wunderschön!“

Xavi (Trainer FC Barcelona): „Das hier ist heute natürlich eine große Enttäuschung. Wir sind sehr traurig, aber das ist Fußball. Die Eintracht waren in der ersten Hälfte ein bisschen besser glaube ich. Sie haben gut nach vorne gespielt und wir haben dann früh einen Elfmeter kassiert. Und das zweite Tor war dann einfach klasse. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit versucht zurück zu kommen und waren dann auch ein ganzes Stück besser. Aber es war nicht genug. Am Ende kamen wir dann nochmal ran, aber es war dann einfach zu spät. Ich gratuliere Eintracht Frankfurt zum Sieg und wir werden uns jetzt auf die Liga konzentrieren. Wir wollten den Pokal gewinnen, das haben wir jetzt nicht geschafft und deswegen sind wir enttäuscht. Wir als Klub haben keine Kontrolle darüber, welche Fans ins Stadion kommen. Dass so viele Frankfurt-Fans im Stadion waren hat uns sicher nicht geholfen!“

 

Quellen: RTL

- Werbung -

58 Kommentare

  1. Dieser Abend ist für die gesamte SGE Familie episch. Barca, in Barca, in Summe 4:1! Ich muss das immer noch verarbeiten. Eine geballte nicht messbare Glücklichkeit in mir…10 Jahre gealtert, aber jedes Tor, eins geiler als das andere, und ein Gönnen, es gibt keine Worte dafür.

    29
    1
  2. Mit dem HF 18/19 und jetzt wieder, machen wir uns auch einen Namen und ziehen ev. auch größere Kaliber zu uns. Wobei – für nächste Saison sind wir ja schon ganz gut aufgestellt. Ich bin gar nicht mal so pessimistisch, dass Filip geht. Einzig N‘Dicka wird wohl nicht zu halten sein.
    Was soll’s, ich schweife ab. EUROBABOGAL, EUROBABOGAL in diesem Jahr!
    Ein Abend für die Ewigkeit, SGE4ever

    25
    2
  3. ein Traum wurde war……nur erwachen will ich erst in Sevillia wenn Peter aus dem Pott trinkt!!!

    44
    2
  4. Geil finde ich auch, dass wir hintereinander zwei spanische Teams ausgeschaltet haben und jeder weiß, wie schwer das ist!

    Also, Brust raus und Vollgas gegen die Hämmers !!

    Forza SGE

    48
    0
  5. @8 SGE-Ale… Wer ist eigentlich Peter ? Doch nicht der selbsternannte vorderste Eintracht-Frankfurt Gutmensch ???

    41
    178
  6. Legendärisch…was hier abgeht, noch nie soviel freudestrunkene Menschen gesehen, vamos Aldeeeeeeeerrrrrr!!!!!!!
    Europas beste Mannschaft… Europas beste Mannschaft…SGE!!!!

    35
    0
  7. Mal einen Monat weitergedacht. Was passiert mit der Eintracht, wenn sie im Finale auf Leipzig trifft, die bereits für die CL qualifiziert sind?
    Rücken wir dann auch bei einer möglichen Niederlage gegen Leipzig in die CL?

    14
    4
  8. das geilste heute abend waren die versuche der barca-fans uns dazu zu bringen, ein bisschen ruhiger zu werden. die haben sehr nett die meinung vetreten, ein bisschen mehr “tranquilo” zu sein, würde doch besser sein. die haben sich umgeschaut und konnten nicht glauben, dass es solche fans gibt, die voller inbrunst ihren verein einpeitchen. werde ich nie vergessen

    51
    0
  9. ALTER! Warum ist das so? Warum spielt die SGE sensationellen Fußball, 3 Tage später wieder graues Mittelmaß, um dann BARCELONA aus der EL zu kicken?? Ich bin platt. Freudentrunken! Unfassbar stolz, Fan dieser Mannschaft zu sein, auch wenn sie einen manchmal bekloppt macht! Diese Momente entschädigen dann doch wieder für Alles. 😀

    Jetzt will ich auch den Titel!!!

    @Olga: Ich liebe Dich!

    42
    0
  10. Gerade zurück gekommen. Eigentlich nach Frankfurt, haben es aber nur nach Mainz geschafft. Was ne SchlaffiStadt. Einzig das Alexander the Great hielt Stand, ansonsten Bordstein hoch nach 12 Uhr, traurig. Grüße an die wackeren Fans, die wir getroffen haben und mit uns gemeinsam gesungen haben. Es war schee. Zum Glück ist morgen Feiertag, Feiernacht zu Feiertag. Wär Ich jetzt gerne in Barcelona…

    9
    3
  11. What a game ! Hab‘ die letzten 20 Minuten vor dem TV im Stehen geschaut. Sitzen war keine Option mehr. Frau und Hund auf die Terrasse abgehauen. Schallpegel im Wohnzimmer auf Flughafenniveau. Was für eine epische Leistung. NRW Adler aus dem Forum ausgetreten 🙂

    51
    1
  12. Guten Morgen
    Es fehlen mir immer noch die Worte.
    Was für eine Nacht.
    Keine Mannschaft lebt die EL wie unsere SGE
    Und dazu diese Fans.
    30.000 Leute haben eine ganze Stadt eingenommen, ein ganzes Stadion zum Heimspiel gemacht.
    Einfach unglaublich.

    Jetzt ist alles möglich.

    Wünsche euch allen schönen Feiertage

    Forza SGE

    30
    0
  13. Hab gestern richtig Tränen in den Augen gehabt im Stadion. Einfach überwältigend. Da spielste 0:0 gegen Fürth daheim und gewinnst in Barca. Unglaublich. Da kommt einfach alles wieder zurück. In der Bild am nächsten Morgen immer noch die Hauptschlagzeile zu sein – unbezahlbar.

    26
    0
  14. OK. War kein Traum. Ist wirklich passiert. Was ein unglaublicher Erfolg. Ich kann es zwar immer noch nicht fassen, aber wir können gegen West Ham allemal den Finaleinzug klarmachen.

    Ein User hatte schon gefragt, vielleicht weiß das einer:

    Falls Leipzig sich für die Champions League qualifiziert und gegen uns im Finale spielt, sind wir dann auch bei einer Niederlage qualifiziert für Europa? Und wenn ja, in welchem Wettbewerb?

    8
    4
  15. Im Hinspiel war es der Rasen im Rückspiegel die gegnerischen Fans.
    Xavi, einfach mal zugeben, dass wir die bessere Mannschaft waren und die Trainervorgaben zu 100% taktisch umgesetzt haben.

    Eintracht Frankfurt – mehr als nur ein Verein!

    Danke an alle mitgereisten Fans und die zuhause mitgeliefert haben. Der Pokal muss einfach für die Anhänger nach Frankfurt.

    45
    0
  16. Meine Prognose hat gestimmt, Unentschieden, Niederlage Freiburg, Sieg im Rückspiel. Couch kaputt, stimme weg, scheiß egal. London calling. Unfassbar

    27
    0
  17. Das war unfassbar !!! WAS FUR EIN SPIEL !!! Jeder hat überzeugt, jeder hat alles gegeben. Das kann und wird auch Auftrieb für die Liga geben. Was die Fans da abgerissen haben, war unbeschreiblich ! Spätestens jetzt kennt jeder die besten Fans der Welt.

    22
    0
    - Werbung -
  18. Unfassbare Mannschaftliche Leistung.Überragendes Spiel, nein sensationelles Spiel. Für mich das beste Spiel der Saison. Ich leiste Abbitte für die Europalig. Einfach Toll, danke Jungs für diesen Unvergesslichen Abend. Einziger Wermutstropfen: Zuviele unntöige Karten. Egal scheiß drauf. Einfach nur Feiern das ganze WE.

    11
    0
  19. Scheiße habe ich einen Schädel….

    Was ein Spiel. Wir haben nicht nur gewonnen, wir haben derart verdient gewonnen, unfassbar. Jau…mehr fällt mir aktuell noch nicht ein 🙂

    31
    0
  20. Sollen wir ein mogliches Finale gegen einen CL-Teilnehmer verlieren, geht der CL-Startplatz an den Meister aus der Liga an Platz 11 der 5-Jahreswertung

    12
    7
  21. Was das für ein scheiß, mega Spiel und dann so eine Aussage, sollten wir Finale verlieren… Man man man

    Such dir nen anderen Verein…

    Wir haben gestern mega performt und wir holen uns jetzt den Pott, basta.

    7
    39
  22. Barcas Präsident kann sich nicht erklären wie es passieren konnte das man zweimal durch die Hölle musste …
    Ich schon – wir sind irre !
    Und kein wahrer Eintrachtler hätte eine Karte fürs Heimspiel für welches Geld auch immer dem Gegner überlassen …

    43
    1
  23. Ein riesengroßes Dankeschön an die Mannschaft und ein noch größeres an die Mädels und Jungs vor Ort. Ihr habt da für so was historisches gesorgt wovon wir Daheimgebliebenen auch richtig geil profitiert haben.DANKE FÜR DEN GEILSTEN ABEND

    28
    0
  24. Einfach umwerfend diese Nacht. Meine Hände haben gezittert nach dem Spiel. Meine Eintracht lässt mich träumen! Und gegen Inkasso West Ham United haben wir buchstäblich noch eine Rechnung offen – nach dem Haller-Transfer. Also, wenn es einen Fußballgott gibt – und so etwas wie Karma – dann packen wir das!

    28
    1
  25. @29
    Genau das war die Frage hier im Forum. Jemanden mit Dreck zu beschmeißen, weil er hier eine Frage beantwortet hat, kann ich mir nur so erklären, daß der Antwortende noch nicht nüchtern ist und nicht klar denken kann. Eine Entschuldigung wäre angebracht.

    46
    2
  26. Spielen wir eigentlich jetzt unsere Heimspiele immer im Nou Camp? Hat da jemand eine Info, ob es da Pläne gibt?

    35
    1
  27. Rode: „Träumen ist erlaubt!“

    Ich träume sogar schon ein wenig von der Halbfinal – Revanche für 75/76 gegen West Ham United… (damals im Europapokal der Pokalsieger).

    Eintracht Frankfurt – BSG Sachsenring Zwickau

    wäre das verdiente Endspiel gewesen. Kein Scherz, die waren genauso wie wir damals im Halbfinale. Stattdessen gab’s Anderlecht gegen West Ham – pah!

    Diesmal kommt es anders, ganz sicher! Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich bekanntlich.

    15
    0
  28. Liga ist gelaufen – daher können wir uns nun komplett auf die Euro League konzentrieren. Entsprechend Spieler in der Liga schonen. Champions League im waldstadion… Wäre das geil

    10
    4
  29. So. Mein Handy geht wieder. Ich hab’s beim Einschlag zum 2:0 gegen die Wand gefeuert^^.

    Das einzige, was jetzt noch sauer schmeckt ist, dass RB noch drin ist. Wer will denn so ein potentielles Finale ?

    Btw meine Leipziger Kollegen meinen, jetzt ist der Cup sicher, da Barca der einzig ernstzunehmende Finalgegner gewesen wäre.

    Aber gut. Egal. Jetzt erst mal Westham. Sch…. wegen N’Dicka.

    27
    0
  30. Heute Morgen als ich aufwachte, waren die ersten Worte: „Europapokaaal“
    Meine Enkel, falls ich mal welche habe sollte, werden das jedes Jahr zu Ostern, wenn sie uns besuchen kommen, zu hören bekommen. Wie wir im Frühjahr 2022 dreimal kurz hintereinander in Spanien spielten und zum Schluss den Pokal mit nach Hause brachten. Ich freue mich, meine Freude auch mit euch allen hier im Forum teilen zu können. Habt ein schönes Osterwochenende.

    24
    0
  31. Die Liga abschwenken tun wir sicherlich nicht. Wir können uns aber gut in den Spielen für die EL einspielen. Bevor ich an das Finale denke, spielen wir im Halbfinale und das zwei Spiele. Natürlich haben wir auch hier erstmal gute Chancen auf das Weiterkommen: Am 28. April (in Westham) und 5. Mai (in Frankfurt).

    Lasst uns von Spiel zu Spiel schauen und das was kommt genießen.

    23
    0
  32. El Mundo: „Das Camp Nou begräbt Barcelona: Die Mannschaft erlitt in einem von den deutschen Fans besetzten Stadion gegen eine körperlich und fußballerisch deutlich überlegene Eintracht Schiffbruch.“

    Unfassbar!!!

    38
    0
  33. @10 Wer „Gutmensch“ als Beleidigung nutzt, dem ist leider nicht zu helfen. Geh und gründe deinen eigenen Staat.

    37
    5
  34. @ 28:

    Sorry, bin noch benebelt, war das Ironie oder ist es tatsächlich so? Das wäre ja unfassbar klauslierter Quatsch 😀 bitte um nochmalige Rückmeldung für Szenario: wir im Finale gegen Leipzig, wir verlieren und sind damit nicht für Europa qualifiziert. Sollten wir gewinnen, spielen wir aber Champions League? Tut mir leid, aber anscheinend bin ich schwer von kapé heut morgen

    13
    0
  35. Bin zurück aus Barcelona. Das war der totale Wahnsinn. Der Fanmarsch, das Spiel, unsere Jungs, der Support. Ich hab schon viel erlebt, aber man kann es nicht in Worte fassen. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte. Unbezahlbar auch die Gesichter der Barca-Fans: ich bin mir nicht sicher, was die mehr angekotzt hat. Das sie verloren haben oder dass wir so viele waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das noch mal so zulassen. Insoweit bleibt das Spiel alleine deshalb schon ein Spiel für die Ewigkeit. Danke nochmal für alles.

    35
    0
  36. Von diesem Sieg werde ich noch zehren auf meinem Sterbebett.

    Wir waren sogar Top-Meldung auf kicker.de und im Sportteil von WeLT online, haha!

    Wo sich Sportjournalisten sonst tagaus, tagein einen runterholen mit Meldungen, dass Olli Kahn sich am Arsch gekratzt oder Ering Haaland gerülpst hat.

    Aber heute nicht. Zumindest nicht heute Vormittag.

    Denn die große Eintracht aus Frankfurt hat in Barcelona gewonnen und ist ins Halbfinale der Europa- League eingezogen!

    Was für ein Fest!

    34
    0
  37. Ich habe gerade gesehen, dass es gestern 7,5 Mio Zuschaltungen bei RTL gab. Es ist natürlich nicht genau ermittelbar, aber bei 83 Mio Bürgern und somit ca. 42 Mio Haushalten (über Genauigkeit und Ausnahmen hinwegsehen), war vielleicht jeder sechste Haushalt in irgendeiner Form dazu geschaltet. Davon träumt der DFB bei Nicht-Turnier Länderspielen. In solchen Zeiten, wie diesen, in denen Menschen die WM boykottieren oder sich nicht mehr mit ihrer N11 identifizieren können, nimmt die Eintracht ein Stück weit diese Rolle ein. (Ich vermute, es haben nicht annähernd so viele in unserem Land das Spiel zuvor von Bergamo gesehen)

    30
    0
  38. Kleine Traumgeschichte von vor den Spielen gegen Barca. Als ich nach dem Spiel gegen Fürth mit der S-Bahn Richtung Mainz fuhr, hörte ich einen Fan fachsimpeln. Er sagte, besser im Hinspiel nur ein 1:1 als 3:0 gewinnen, denn dann ledern die uns im Rückspiel ab. Lieber dort 3:0 gewinnen. Ich dachte nur, was für ein Träumer 😉
    TRÄUMEN IST ERLAUBT! 🙂

    26
    0
  39. Tja großer FCBarcelona.
    Ihr habt uns,und unsere Fans sowie den ganzen Verein Eintracht Frankfurt nach der Auslosung gar nicht richtig ernst genommen.
    Und nun?Jetzt hat der ruhmreiche FCB wahrscheinlich einen neuen Angstgegner.
    Und glaubt mir,ihr werdet zur Auslosung der kommenden Gruppenphase der CL Angstschweiss auf der Stirn haben und zu Gott beten nicht auf den geilsten Verein zu treffen.
    Schöne Ostern euch allen.

    31
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -