Eintracht Frankfurt hat auch das letzte Spiel der „Ost-Wochen“ siegreich gestaltet und bei Union Berlin mit 4:0 gewonnen. Dadurch hat die Mannschaft von Trainer Armin Veh im Aufstiegsrennen zugleich ein deutliches Signal in Richtung der Konkurrenz gesendet. Mohamadou Idrissou (9.), Erwin Hoffer (56.) und Alexander Meier (73. und 89.) erzielten die Treffer für die Frankfurter. Einziger Wermutstropfen: Innenverteidiger Bamba Anderson musste in der 31.Minute mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden.
Mit 58 Punkten liegen die Hessen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Greuther Fürth (59), der Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf  ist bereits auf fünf Punkte angewachsen.

Armin Veh vertraute auf dieselbe Elf, die auch beim ungefährdeten 3:0 Heimsieg gegen Dresden begonnen hatte:
Nikolov – Jung, Anderson (31. Butscher), Schildenfeld, Djakpa – Schwegler – Rode, Köhler (84. Lehmann) – Meier – Idrissou, Hoffer (72. Matmour)

Auch gegen Union Berlin bescherten die Jungs von Armin Veh ihrem Trainer eine frühe Führung: Nur neun Minuten nur dauerte es, dann stand es 1:0. Idrissou bediente Hoffer auf dem rechten Flügel, der  Österreicher flankte in die Mitte zu Köhler und der stocherte den Ball weiter zu Idrissou. Der Kameruner drosch den Ball aus einem Meter Entfernung in die Maschen.

Die frühe Führung gefiel auch den über 1000 mitgereisten Frankfurter Fans, die sich unter die 16.589 Zuschauer gemischt hatten. Friedlich entrollten sie nach dem 1:0 ein Spruchband. „DFB – wir sind da, jedes Spiel, ist doch klar.“ Danach kletterten die Eintracht-Anhänger ohne ein Eingreifen der Ordner in den eigentlich gesperrten Gästeblock. „Man kann aus einem Fußballstadion keinen Hochsicherheitstrakt machen. Die Ordnungskräfte haben besonnen reagiert“, sagte Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen: „Eine Aussperrung von Fans ist nur schwer zu verwirklichen.“

Auf dem Platz entwickelte sich ein munteres Spiel mit aktiveren Berlinern, aber gefährlicheren Gästen. Mo Idrissou verpasste eine Hereingabe von Hoffer nur knapp (18.) und Hoffer selbst köpfte in der 28. Minute knapp über das Gehäuse von Glinker.  In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schoss Alex Meier den Ball an den Pfosten.
Zu diesem Zeitpunkt war Anderson bereits nicht mehr auf dem Platz, der Brasilianer musste in der 31. Minute mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Anderson war in der vierten Minute im Luftkampf unglücklich mit Silvio zusammengeknallt.

Nach der Pause setzte Union Berlin die Eintracht mit offensivem Pressing unter Druck. Die „Eisernen“ scheiterten allerdings zumeist am Sechzehner an der guten Eintracht-Defensive. Oder sie flankten einfach zu ungenau in den Gästestrafraum. Ein sonderbarer Ausflug von Oka Nikolov sorgte in der 50. Minute noch für die größte Gefahr, Zoundis Hereingabe landete allerdings im Niemandsland.

Wie man richtig flankt konnte sich der Berliner wenig später bei Pirmin Schwegler abschauen: Nach seiner gefühlvollen Flanke ließ „Jimmy“ Hoffer mit einem herrlichen Flugkopfball Union Keeper Glinker nicht den Hauch einer Chance (56.)

Meier machte dann in der 73. Minute, nach schöner Ballstaffette, mit dem 3:0 alles klar. Kurz vor Schluss schob er nach Zuspiel von Rode den Ball zum 4:0 Endstand ins Tor ein, was zugleich auch sein 15. Saisontreffer war.

Heute“, sagte Eintracht-Kapitän Schwegler anschließend gegenüber der FAZ, „das war ein großer Schritt. Wir haben im Spiel gezeigt, dass wir nach oben wollen.“

>Zu den Bildern<

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Auch Moin, ja war ein Riesenschritt gestern, jetzt müssen wir nur noch die Rückschritte weglassen dann klappt das schon 😉 Auf gehts SGE!!!!!!

    0
    0
  2. Big Point aber bei aller Euphorie sollte sich Hübner mal um eine neue Nr.1 kümmern.Was Herr O.N gestern mal wieder durch den Strafraum geirrt ist.Jetzt noch ein 3er gegen BO und F95-Pauli unentschieden dann sollte nichts mehr schief gehen.

    0
    0
  3. Respekt vorallem auch an unsere Fans….!!!
    Klasse Leistung die Eintracht lässt man sich so schnell nicht verbieten
    Sehr schön waren auch die Wechselgesänge mit den Unionern.

    0
    0
  4. hey leute hat einer vll einen link zu nem video fuer das spiel ? hab nix gefunden konnte es im tv nicht sehen gruss schmiddi

    0
    0
  5. Respekt für die „trotzdem Auswärtsfahrer“, aber ein noch dickeres Lob an die Fans von UNION BERLIN , vielen Dank für die Solidarität und Unterstützung, das bleibt positiv in Erinnerung, dies sollte auch positiv zurückbezahlt werden in Zukunft.

    Auch die Ordner haben besonnen reagiert und unsere Anhänger in den Block gelassen, ich hoffe es wurde nichts beschädigt !

    Entgegen meinen Erwartungen einen sicheren Sieg heimgefahren, der in der Höhe zwar zu hoch ausfiel, aber die Konkurrenz durchaus aufhorchen lassen dürfte !

    Die Mannschaft darf jetzt nicht nachlassen, die 7 Spiele ziehen wir noch durch.

    ==> Mission Rückkehr <==

    0
    0
  6. Wechselgesang mit Union Berlin?! Gibt es da eine Fanfreundschaft oder sonst irgendwelche besonderen Ereignisse aus der Vergangenheit?

    Klar, den Banner mit der Aufschrift „Scheiß DFB“ haben die hochgehalten weil denen halt somit ein paar Mäuse entgangen sind…

    Aber egal wie…. ALLES AUSSER FRANKFURT IST SCHEISSE!!
    Bald hat die 1. Liga uns wieder!

    0
    0
  7. Dickes Lob an Mannschaft und die Auswärtsfahrer.

    Wie man gestern eindrucksvoll sehen und hören konnte, braucht es weder Pyro, Böller oder Aggression um einen tollen Fussballabend zu genießen.

    Auch dickes Lob an die Union Fans!! Wechselgesang mit dem anderen Fanlager, wer hätte das für möglich gehalten.

    Ich kann nur hoffen, dass sich alle an diesem Fußballabend ein Beispiel nehmen und in Zukunft wieder öfter durch solche Aktionen in die Schlagzeilen kommen.

    Es geht doch… 🙂

    Übrigens ist das auch den Medien aufgefallen. Im gestrigen heimspiel sagte der Reporter der vor Ort in Berlin war, dass er so eine freundliche und positive Stimmung zwischen den Fanlagern noch nie erlebt habe.
    DAS ist der richtige Weg!

    0
    0
  8. Danke Union für den tollen Support!
    Danke, Danke, Danke

    Der Anblick war echt göttlich. Block leer, 10 Minuten später Block voll 🙂

    Wie ihr es bloß geschafft habt, diese kniffelige Einlassregel „wer als Eintrachtler erkannt wird“ zu umgehen *grins*

    Spielerisch fand ich es ein gutes Spiel. Union hat toll mitespielt und erst in den letzten 10 Minuten etwas nachgelassen, vorallem mit der tollen Fankulisse beidseitig.

    .. und Oka hatte auchmal wieder seine 5 Minuten

    0
    0
  9. Das war echt mal ein gelungener Montagabend. Ich war zum zweiten Mal in der Alten Försterei (Gesamttorbilanz 7:0 für uns :)) und war beide Male begeistert. Man ist einfach so nahe dran und die Stimmung ist jedes Mal super. Wir hatten diesmal Karten für die Tribüne, weshalb wir leider nicht mit den in den Gästeblock kamen, aber wie fair man als Eintracht-Fan behandelt wurde, war schon super.

    Dann hatten wir beim Reingehen noch HB direkt hinter uns und in der Reihe unter uns standen Fenin und Maik Franz. Echt nett, wenn man überall so nah dran ist.

    Vielen Dank an alle Fans (egal ob Union oder SGE), die gestern da waren. So macht Fußball richtig Laune.

    0
    0
  10. Bitte, wir sollten nach einem so tollen Spiel, das wir obendrein auch noch 4:0 (zu null!) gewonnen haben, nicht über den Torwart diskutieren. Selbst Neuer wird bei den Bayern (!) ja nicht so an den Pranger gestellt, wie Oka hier, wenn er mal einmal an der Torauslinie einen ball verpasst. Und Neuer hat diese Saison schon mindestens 3 dieser Kapitalpatzer, die – ganz im Gegensatz zu Oka – auch noch allesamt zu Gegentoren geführt haben.

    0
    0
  11. Für die 2. Liga reicht es noch mit Oka. Aber in der 1. BuLi wird es sehr schwer. Wir hätten dieses Jahr nutzen können um Kessler zu pushen. Die ersten Spiele waren nicht so doll. Aber da war die Abwehr auch noch nicht sortiert. Irgendwann müssen wir den Schritt wagen. Es in der 1. BuLi zu tun ist gefährlich 🙂

    0
    0
  12. das war eines der besten und friedlichsten Auiswärtspiele das ich jemals gesehen habe. Mit echtem Gänsehaut Feeling als die Unioner „Die Mauer muss weg“ gesungen haben damit uns die ordner in unseren Block lassen. Alles war absolut friedlich und am Ende haben unsere Fans „Union Berlin“ gesungen. Die Polizeio war eigentlich überflüssig….. Geiler Support, ( Danke an Union für die Solidarität) Geiler Sieg!!! Und der DFB hat wohl auch gelernt das eine Aussperrung für den Arsch ist!!! Das kann man mit Fürth oder Wolfsburg machen aber nicht mit uns!!!!

    0
    0
  13. Immer schön langsam.

    Armin Veh hat Recht. Noch sind wir nicht durch. Es sind 7 Spieltage, ergo 21 Punkte (!!!) zu vergeben. Da brauchen wir nur 2 verlieren und D. entsprechend gewinnen, schwups sind wir auf Platz 3.

    Eine Relegation (z.B. gegen den HSV oder Köln) muss nicht wirklich sein.
    Jetzt zählt es! Sollte die Konzentration (und auch das Glück was mach sicherlich haben muss) die kommenden 4 Spiele bleiben – d.h. 4 Siege – sind wir definitiv durch.

    Wir alle wissen doch, wie schnell ein Vorsprung schmilzen kann (siehe Rückrunde 2011), wobei das auch wirklich sehr sehr extrem war.

    Dennoch, die Freude überwiegt und der Moment sollte genossen werden. *PROST*

    0
    0
  14. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!^^
    Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees!!!!:-)

    0
    0
  15. “ Wir haben 2 x gegen Fürth gespielt. Einmal haben wir gewonnen, einmal unentschieden. Warum weiß ich auch nicht. “
    Armin Veh

    🙂 🙂

    Das hat erschön gesagt.

    0
    0
  16. soll sich mal ein beispiel an den verantwortlichen von dresden nehmen…die ham das etwas lockerer gesehen.
    war auf jeden fall ein hammer abend gestern..super stimmung,union und eintracht fans gemeinsam gegen die fussball mafia:-) so muss das sein.

    0
    0
  17. Und warum müssen wir dann sonst auswärts immer zündeln und uns hauen? Wenn es auch so ein „hammer abend“ und „super stimmung“ gewesen ist?

    0
    0
  18. DFB reagiert

    Der DFB reagierte einen tag später prompt. Künftig wird der Kontrollausschuss nicht mehr beim DFB-Sportgericht beantragen, dass Fans bei Auswärtsspielen ihrer Mannschaft ausgeschlossen werden. „Bei uns ist wahrgenommen worden, dass die ausgesprochene Sanktion ihren Zweck nicht erfüllt hat“, sagte Rainer Koch, Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen beim DFB. Er geht davon aus, dass das Sportgericht als unabhängiges Gremium diese Strafe auch nicht mehr nach Fanausschreitungen aussprechen wird.

    0
    0
  19. - Werbung -
  20. @RP-Adler: Ich hatte mir überlegt den ganzen absatz zu posten, aber ich dachte die leute seihen fähig den ganzen artikel zu lesen 😛 Also hier nochmal der darauf Folgende Absatz..

    „Koch will die Verantwortung für künftige Urteile aber nicht nur der Sportgerichtsbarkeit überlassen und forderte den gesamten Fußball auf, darüber nachzudenken: „Wir wollen die Liga und die Clubs mitnehmen und die Zeit bis zum Saisonende nutzen, damit wir uns für die neue Saison aufgestellt haben.“ Kein Thema seien Punktabzüge. Der DFB wolle die Vereine zu maximalen Gegenmaßnahmen motivieren“

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -