Erst der Klassenerhalt mit der Eintracht - und dann die Reise nach Rio mit der deutschen Nationalmannschaft. Marc Stendera (li.) steht vor einem aufregenden Halbjahr.
Erst der Klassenerhalt mit der Eintracht – und dann die Reise nach Rio mit der deutschen Nationalmannschaft. Marc Stendera (li.) steht vor einem aufregenden Halbjahr.

Stefan Reinartz kam am Mittwoch bei einem Leistenspezialisten in Berlin unters Messer. Die Operation hatte sich noch einmal verzögert, weil in München eine weitere Ärztemeinung eingeholt wurde. Die Ausfallzeit wird mindestens drei Wochen betragen. Ganz so schlimm ist es bei Teamkollege Marc Stendera nicht. Der Mittelfeldmann muss aktuell im Training etwas kürzer treten. Der Grund: Er knickte beim 3:2 Sieg gegen den VfL Wolfsburg leicht um und absolvierte auch am Mittwoch nur eine lockere Einheit mit Reha-Trainer Michael Fabacher. Nach dem Training gab der 20-jährige allerdings Entwarnung: „Eine reine Vorsichtsmaßnahme.“ Die Partie gegen den FC Augsburg sieht er nicht gefährdet und möchte dabei sein: „Ich glaube, es wird ein echtes Kampfspiel. Beide Teams brauchen die drei Punkte und mit diesem Ziel fahren wir dahin.“ Es wäre schon in jungen Jahren sein 51. Bundesligaspiel. Er ist damit nach Charly Körbel, Ralf Falkenmayer und Armin Kraaz der viertjüngste SGE-Profi, der diese 50-Spiele-Marke erreichte.

Im Kampf um den Klassenerhalt benötigt Trainer Armin Veh den kleinen Strategen dringend. Stendera ist für das Spiel der Hessen unverzichtbar geworden. Mit seinem Geschick, seiner tollen Technik und Übersicht ist er eine, wenn nicht sogar die, Stütze im Team der Eintracht. Deshalb ist er auch einer der 43 Kandidaten für die Sommer-Olympiade in Rio. „Ich musste meine Adresse angeben„, erklärte er. Alle möglichen Teilnehmer unterliegen der Überwachung durch die Nationale Anti-Doping-Agentur. Allerdings ist die Reise nach Brasilien noch weit entfernt. Im Fokus steht die Rückrunde: „Erst muss ich mit der Eintracht die Saison erfolgreich gestalten.“

Die Olympischen Spiele in Rio finden vom 5. bis 21. August statt. Dank des Halbfinal-Einzugs (ging dann mit 0:5 gegen Portugal verloren) der U21 bei der EM in Tschechien fährt erstmals seit 1988  wieder eine deutsche Herren-Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen. In Seoul holte das DFB-Team damals die Bronze-Medaille und gewann im Spiel um Platz 3 gegen Italien mit 3:0.

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Hoffentlich kommt Reinartz so stark zurück wie er zum BuLi Start war. Denn nur in dieser Form können wir ihn gebrauchen. Die letzten Wochen waren eher mittelmaß… Dabei fügte er sich zwar der Masse, aber wir brauchen ihn eine Stufe besser. Gute Besserung – komm schnell, fit, zurück!

    @ Stendera: Ich finde es immer gut wenn junge Leute Träume haben. So haben sie ein Ziel vor Augen und geben Vollgas. Weiter so, Marc ! Du wirst uns nochmal eine Menge Geld bringen.

    0
    0
  2. Stendera ist wirklich ein toller Spieler, hoffentlich darf und kann er nach Rio. Bis dahin bitte noch ein paar gute Pässe für die Eintracht

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -