Am Samstag steigt das Abstiegs-Duell in der 1. Bundesliga. Und hoffentlich geht Eintracht Frankfurt als Sieger vom Platz.
Am Samstag steigt das Abstiegs-Duell in der 1. Bundesliga. Und hoffentlich geht Eintracht Frankfurt als Sieger vom Platz.

Sechs Spiele verbleiben noch, in denen bis zu 18 Punkte geholt werden können. Die Bundesliga-Saison 2015/2016 neigt sich langsam dem Ende entgegen und beinahe die Hälfte der Liga muss mehr oder weniger um den Klassenerhalt zittern. Das Restprogramm von Eintracht Frankfurt dürfte mittlerweile vielen ins Gedächtnis gebrannt sein: Hoffenheim (H), Leverkusen (A), Mainz (H), Darmstadt (A), Dortmund (H) und Bremen (A).

Zwar betonte Timothy Chandler am vergangenen Sonntag: „Wir haben die Qualität, den Klassenerhalt selber zu schaffen und sollten nicht auf die anderen schauen.“ Dennoch dürfte ein Blick auf die Konkurrenten der Liga nicht schaden – sicher ist schließlich sicher. Daher werden wir Euch bis zum Bundesliga-Abschluss heute in fünf Wochen, am 14. Mai, eine Preview auf die jeweiligen Gegner der Kellerkinder geben.

Die Auflistung erfolgt aufsteigend der momentanen Platzierung in der Liga. Sollte sich ein Verein gerettet haben, wird er logischerweise nicht mehr erwähnt.

Platz 9 – FC Ingolstadt – 36 Punkte – 26:31 Tore (-5)

Der Bundesliga-Neuling hat nur noch theoretische Chancen, in der nächsten Saison wieder in Liga 2 antreten zu müssen. Der 3:0-Sieg gegen Schalke 04 war bereits das sechste Heimspiel ohne Niederlage. Am morgigen Samstag erwarten die Oberbayern die auswärtsschwachen Mönchengladbacher. Sollte hier ein Punktgewinn herausspringen, dann dürften wirklich nur noch Theoretiker auf die Möglichkeit eines Abstiegs hinweisen.

Restprogramm: M’gladbach (H), Darmstadt (A), Hannover (H), Hoffenheim (A), München (H), Leverkusen (A)

Platz 10 – Hamburger SV – 34 Punkte – 34:38 Tore (-4)

Auch die Hanseaten dürften in diesem Jahr verschont werden. Nach zwei Jahren Relegation hat man das Abstiegsgespenst weitestgehend fortgehalten. Der Sieg gegen Hannover 96 war dabei Gold wert. Am Samstag erwartet man die Darmstädter im eigenen Stadion. Ähnlich zu den Ingolstädtern würde ein Punktgewinn wohl die letzten Zweifel beseitigen.

Restprogramm: Darmstadt (H), Dortmund (A), Bremen (H), Mainz (A), Wolfsburg (H), Augsburg (A)

Platz 11 – 1. FC Köln – 34 Punkte – 29:35 Tore (-6)

Die Kölner verpassten gegen Hoffenheim den vermutlich großen Befreiungsschlag. Bis in die Nachspielzeit hinein stand man mit 36 Punkte da. Am Sonntag im Derby gegen Bayer Leverkusen könnte man aber vor heimischen Publikum die Planungssicherheit für das Oberhaus dingfest machen.

Restprogramm: Leverkusen (H), Mainz (A), Darmstadt (H), Augsburg (A), Bremen (H), Dortmund (A)

Platz 12 – VfB Stuttgart – 33 Punkte – 45:56 Tore (-11)

Dem VfB fehlt ebenfalls nicht mehr viel. Gegen Darmstadt gab man den Sieg aus der Hand. Nun kommen die Bayern in die Mercedes-Benz-Arena. Die Cannstatter werden vermutlich noch etwas länger als die drei Erstgenannten warten müssen.

Restprogramm: München (H), Augsburg (A), Dortmund (H), Bremen (A), Mainz (H), Wolfsburg (A)

Platz 13 – SV Darmstadt 98 – 29 Punkte – 30:43 Tore (-13)

Die Darmstädter stecken mittendrin im Abstiegskampf. Vier Spiele hintereinander nicht verloren, der letzte Sieg ist aber dafür auch schon neun Spieltage her. Nun reist man in den Stadtstaat Hamburg. Aus Frankfurter-Sicht wünscht man sich, dass der HSV hier einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt macht.

Restprogramm: Hamburg (A), Ingolstadt (H), Köln (A), Frankfurt (H), Berlin (A), M’gladbach (H)

Platz 14 – TSG Hoffenheim – 28 Punkte – 31:44 Tore (-13)

Die TSG klettert in der Tabelle immer weiter nach oben. Am Samstag trifft die SGE auf den 3000-Einwohner-Stadtteil von Sinsheim. Es bahnt sich also das Duell im Abstiegskampf an. Der Sieger könnte einen Verfolger zurückwerfen und gleichzeitig Boden gut machen.

Restprogramm: Frankfurt (A), Berlin (H), M’gladbach (A), Ingolstadt (H), Hannover (A), Schalke (H)

Platz 15 – Werder Bremen – 28 Punkte – 38:57 Tore (-19)

In Bremen trauert man immer noch der Niederlage gegen den BVB hinterher. Nun hat man mit dem FC Augsburg ein Heimspiel vor der Brust gegen einen direkten Konkurrenten. Ein ähnlich spannendes Duell, wie bei der Eintracht gegen die TSG. Schlecht: Es werden auf jeden Fall Punkte verteilt, egal für wen.

Restprogramm: Augsburg (H), Wolfsburg (H), Hamburg (A), Stuttgart (H), Köln (A), Frankfurt (H)

Platz 16 – FC Augsburg – 27 Punkte – 35:47 Tore (-12)

Seit sieben Spielen warten die Fuggerstädter auf einen Sieg. Im kommenden Duell gegen Bremen muss ein Sieg her, sonst droht ein direkter Abstiegsplatz.

Restprogramm: Bremen (A), Stuttgart (H), Wolfsburg (A), Köln (H), Schalke (A), Hamburg (H)

Platz 17 – Eintracht Frankfurt – 27 Punkte – 29:44 Tore (-15)

#aufjetzt!

Restprogramm: Hoffenheim (H), Leverkusen (A), Mainz (H), Darmstadt (A), Dortmund (H), Bremen (A)

Platz 18 – Hannover 96 – 17 Punkte – 22:52 Tore (-30)

Hannover hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Gegen Hertha BSC müsste am Freitag aber mindestens ein Sieg herausspringen.

Restprogramm: Berlin (A), M’gladbach (H), Ingolstadt (A), Schalke (H), Hoffenheim (H), München (A)

- Werbung -

14 Kommentare

  1. ein sicherer Sieg gegen Hannover, zwei wahrscheinliche Niederlagen ( Gladbach und München ) und dann wird es interessant. Gewinnen sie gegen Hoffe und die 98er helfen sie uns. Gewinnen sie nicht, sind sie selbst mit drin im Keller.

    0
    0
  2. Gerade in der Pressekonferenz: zum Fair-Play-Gate: „Der Schiedsrichter ist da, um zu entscheiden, ob der Spieler behandelt werden muss oder auf Zeit spielen will. Ich bin der Meinung dass man weiterspielen sollte, wenn der Gegner nicht gerade blutend auf dem Boden liegt.“ Kovac hat recht, genauso sollte es sein.

    0
    0
  3. Sehe ich auch so.
    Wann endet eigentlich die Wetteinlösung? Ich fühle mich in letzter Zeit so schizophren.

    0
    0
  4. Ich hab den kicker-Tabellenrechner mal mit den Bing-Vorhersagen gefüttert. Bing rechnet da ja alle möglichen Daten zusammen und lag bei der letzten WM in der Gruppenphase bei 15 von 16 Spielen richtig.
    Und Bing sagt:
    1 Bayern 87 Pkt
    2 BVB 85
    3 BMG 57
    4 Mainz 56
    5 Bayer 04 54
    6 Herta 54
    7 Schalke 53
    8 Ingolstadt 49
    9 Wolfsburg 47
    10 Bremen 42
    11 HSV 41
    12 Köln 40
    13 SGE 36
    14 Hoffe 35
    15 Augsburg 34
    16 Stuttgart 33
    17 Darmstadt 32
    18 Hannover 19

    Die Frankfurter Vorhersagen sind dabei (H Heim, U Unentschieden, G Gast):
    SGE Hoffenheim 46%(H) 25%(U) 29%(G)
    Bayer SGE 55% 25% 20%
    SGE Mainz 56% 23% 21%
    Darmstadt SGE 23% 15% 62%
    SGE Dortmund 22% 17% 61%
    Bremen SGE 60% 18% 22%

    Mal schauen, wie zutreffend das ist 😉
    Auf jetzt SGE

    0
    0
  5. Habs auch schon mehrfach durchgespielt. Bei mir wird aber Augsburg 17.

    @Wutzespeck: Habs geändert, deine Psyche ist mir wichtig 😉

    0
    0
  6. Wann hast du das das letzte Mal gemacht Joe? Das sind die Vorhersagen von heute. Mal sehen wie es nach diesem Wochenende aussieht, wenn die die Ergebnisse, Wetterdaten etc. eingerechnet haben.

    0
    0
  7. Ich hab das nicht mit den Vorhersagen gemacht, sondern nach neiner EInschätzung, daher die Abweichung in dem Punkt. Aber Deine Tabelle nehme ich auch;-)

    @wutzespeck: Geil 😉

    0
    0
  8. @Kanshi: So sehr mir die Tabelle gefällt… Stuttgart müsste 0! Punkte holen. Das wird wohl nicht passieren. Der Rest ist durchaus möglich. Auch wenn unsere 9 Punkte objektiv gesehen sehr optimistisch sind.

    0
    0
  9. Naja, Darmstadt und Hoffenheim. Und dann gegen Mainz, Leverkusen und Dortmund je 1 Punkt 😉 Und bei mir ist ja auch Augsburg unten und das kann in der Tat passieren.

    0
    0
  10. Nun ja. Ich träume ja gerne. Aber das sind ausschliesslich Bing-Prognosen. Mal schauen ob die auch so treffen, wie bei der WM. Ich sag nur 15 von 16 Gruppenspielen richtig vorhergesagt.

    0
    0
  11. Also Augsburg hat ein hartes Restprogramm. Gegen Bremen wäre ein Unentschieden der beiden gut für uns. Gegen Stuttgart auch, dann holt Ausgburg vielleicht noch max. 5 Punkte in den letzten Partien. Damit würden unsere Chancen auf den Relegationsplatz steigen. Oder man akzeptiert dass Stuttgart und Bremen wegziehen und Augsburg zwei Niederlagen kassiert. Immerhin wäre Bremen dann im letzten Spiel gegen uns „druckloser“-
    Oh Mann… ist das schon wieder scheiße mit dem Abstiegskampf! :-/

    Gruß SCOPE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -