schaafWir haben in Stuttgart nix zu verlieren, weil eh jeder denkt, dass wir auswärts spielen und das wir eh verlieren„, mit diesen Worten reagierte Trainer Thomas Schaaf auf die wiederholten Fragen nach der Auswärtsschwäche seiner Mannschaft. Der „angeschlagene Boxer aus Stuttgart“, die „Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand“ steht, all das sind Umschreibungen, die immer wieder fallen, wenn die Medien über den Tabellenletzten aus Schwaben sprechen. Thomas Schaaf sieht das anders: „Stuttgart hat die Qualität, sich zu behaupten und die Qualität, Fußball zu spielen. Wer die erste halbe Stunde gegen Leverkusen gesehen hat, der weiß das.“

Aber nicht nur die Stuttgarter haben Qualität. Auch die eigene Mannschaft kann diese vorweisen und so möchte der Eintrachttrainer auch nichts von einer Drucksituation gegen das aktuelle Bundesligaschlusslicht hören:  „Man darf sich nicht zu viel einreden und muss die Kirche im Dorf lassen. Wenn man überlegt, was wir vor der Saison geplant und uns vorgenommen haben, sind wir schon in der 3. Etage„. Stattdessen wünscht sich Schaaf mal Fragen nach der Positivem. Das was die Mannschaft schon erreicht habe zum Beispiel. (34 Punkte bedeuten aktuelle Tabellenplatz 8.) Außerdem versichert er weiter: „Wir haben selbst keine Lust, auswärts zu verlieren. Aber wir haben es in der Hand und arbeiten daran, dass wir konstanter werden. Dazu gehört nicht nur die Leistung sondern auch die Ergebnisse zu bringen. Das ist nicht einfach, aber wir versuchen das Alle.“ In Puncto Gegneranalyse möchte der Trainer sich lieber auf die eigenen Stärken besinnen und „bis zum Abpfiff eine konzentrierte und geschlossene Leistung abliefern.

Rein personell kann die Eintracht bis auf die Langzeitausfälle von Marco Russ (Knie-OP) und Constant Djakpa (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) sowie die beiden Nachwuchsspieler Luca Waldschmidt (18, Trainingsrückstand nach Leisten-OP) und Joel Gerezgiher (19, Oberschenkelprobleme) aus dem Vollen schöpfen. Nicht gefährdet ist demnach ein Einsatz von Carlos Zambrano (Bänderdehnung im Knöchel) und Stefan Aigner (Magen-Darm-Infekt), die in dieser Woche etwas weniger trainiert hatten. „Wir haben Carlos und Stefan wieder dabei“, erklärte Schaaf.

Etwas mehr als 4000 Eintrachtfans werden die Mannschaft begleiten und hoffen, dass die negative Statistik von sechs Auswärtspartien und nur 2 Punkten endet. Der Eintracht Trainer sieht hier gute Möglichkeiten: „Wir haben ja auswärts im Moment nichts zu verlieren und daher die Chance, uns neu zu beweisen.“ Ein „positiver Druck“ quasi. Mit einem Erfolg in Stuttgart wäre die Frage nach der Auswärtseintracht sicherlich ersteinmal beendet. Außerdem so Schaaf weiter: „Wir haben genug gute Gefühle, um uns in die richtige Richtung zu bewegen. Wir haben gut trainiert und unsere Aufgaben erfüllt. Der Kader gibt im Prinzip alles her.

Ein Nachspiel hat ein vergangenes Auswärtspiel für Bruno Hübner. Nach seiner Schiedsrichterkritik am Rande des Spiels gegen Mainz 05 (1:3) wurde der Sportdirektor mit einer Geldstrafe von 3000 Euro belegt. Dies entschied das DFB Sportgericht.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Genau , Herr Schaaf.Soviel Qualität letzter zu sein , 9 Spiele nicht mehr gewonnen zu haben , die Mega Heimbilanz von 1 Heimsieg.Qualität ohne Ende oder nennt mann das eher vorbeugen vor der nächsten Blamage?

    0
    0
  2. ich denke jeder der ein bischen ahnung weiß, dass stuttgart ungeachtet ihrer letzten ergebnisse qualität hat und vom kader her eigentlich nicht schlechter als wir sein dürften. nicht desto trotz-wenn wir unsere leistung zeigen und der vfb bischen slapstick des letzten spiels mitnimmt gewinnen wir.

    0
    0
  3. Mein erster Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen, wir spielen in unseren Farben.
    Mein zweiter Wunsch wäre Valdez für Sefo in der Startelf (zw. 60 &70 dann Sefo für ihn einwechseln).
    Mein dritter Wunsch…bitte wieder mit Inui links anfangen und nicht wieder Pia. Zumindest rechtzeitig wechseln wenn TS wieder mit Pia anfängt.
    Mein vierter Wunsch…AMFG macht nen Hattrick und zu guter letzt…
    4:1 und 3 Punkte für die SGE.
    Wird Zeit, dass wir die miese Bilanz gegen die Schwaben verbessern.

    0
    0
  4. guten tag, lese gerade in der bundesliga.de statiktik:

    „AMFG schoss in den jüngsten drei Spielen mehr Tore (fünf) als der gesamte VfB in den acht Partien der Rückrunde (vier). ..

    …macht mir irgendwie mut, obwohl ich an einen sieg der stuttgarter denke, hoffen tu ich auf ein 0:3. aufgehts sge !

    0
    0
  5. @Carlo:

    Genau das macht mir eben gerade keinen Mut. Genau die Teams und die Spieler, die seit ewiger Zeit nicht mehr treffen und gewinnen, treffen gegen uns ganz sicher. So wars gegen Köln, gegen Mainz mit Okazaki – ich befürchte, dass Harnik gegen uns heute wieder trifft. Vielleicht auch noch Ibisevic, wenn der eingewechselt wird.
    Ich hoffe einfach darauf, dass wir trotzdem ein Tor mehr schießen und die Punkte mitnehmen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -