Timothy Chandler ist eines der vielen Gesichter des Eintracht-Aufschwungs.
Timothy Chandler ist eines der vielen Gesichter des Eintracht-Aufschwungs.

Es war eine exemplarische Szene für das Spiel der Frankfurter Eintracht in der Partie gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag: Timothy Chandler stand extrem hoch, wurde clever von Marco Fabián in Richtung Grundlinie geschickt, blickte nach oben und fand in der Mitte Szabolcs Huszti, der entschlossen zum Führungstreffer vollendete. Der US-Amerikaner bereitete bereits seinen dritten Saisontreffer vor und zeigt sich aktuell so wertvoll, wie nur selten zuvor in seiner Zeit bei den Hessen. Eine „Form des Lebens“ gebe es zwar nicht, so Chandler, „die haben auch Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo nicht.“ Der 26 Jahre alte Außenverteidiger befindet sich dennoch in einem ausgesprochen guten Zustand und sieht derzeit vergleichsweise eher Kleinigkeiten, an denen er arbeiten muss: „Ich könnte deutlich torgefährlicher werden und in der Defensivarbeit habe ich noch immer Defizite.“

Am Samstag wird er den Hessen allerdings beim Auftritt gegen den VfL Wolfsburg schmerzlich fehlen. Chandler muss nach seiner Roten Karte im Spiel gegen die TSG Hoffenheim eine Partie aussetzen und wird das Spiel vom TV-Gerät aus beobachten. „Ich bin da immer sehr emotional dabei und schreie auch mal rum, wenn es nicht so gut läuft“, gibt der gebürtige Frankfurter offen zu. In den letzten Wochen gab es allerdings sehr wenig Grund dafür, wütend oder enttäuscht zu sein. Zu stabil präsentierte sich die Kovac-Truppe, die nicht umsonst nach 14 Spieltagen mit 26 Zählern auf Platz fünf steht. Der kroatische Ãœbungsleiter hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft peu á peu besser wurde und als sehr unangenehm zu bespielen gilt. „Das Spielsystem ist dafür sehr wichtig“, erklärt Chandler und fügt an: „Da haben wir in der Vorbereitung voll durchgezogen. Ich bin glücklich, wie wir uns derzeit entwickeln.“

Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans hat sich in diesem Zeitraum ebenfalls verändert. Herrschte im Februar unter Ex-Coach Armin Veh noch Eiszeit und schlechte Stimmung, sind die Auftritte im Waldstadion inzwischen wieder attraktiv geworden. 13:7 Tore und 15 von 21 Zählern sind eine sehr gute Bilanz gegen starke Gegner vor heimischem Publikum. Der einzige Wehmutstropfen in dieser Saison war auch zugleich der Ausgangspunkt für die Wende: Die bislang letzte Niederlage beim SC Freiburg. Es war bislang die einzige Begegnung, in der die Frankfurter schwach aufgetreten sind und ihr eigenes Spiel überhaupt nicht durchdrücken konnten. „Wir konnten hier unser Potential überhaupt nicht abrufen – das war extrem bitter“, gibt Chandler im Rückblick zu. Ãœber zwei Monate liegt dieses 0:1, und somit auch das Gefühl einer Niederlage, inzwischen zurück.

Offene Zukunft: Chandler will zügig Klarheit

Neue Ziele wurden dennoch bislang nicht ausgerufen. Der Rechtsverteidiger hält sich ebenfalls zurück und peilt zunächst die 40 Punkte – und seine Vertragsverlängerung – an. Sportvorstand Fredi Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner kamen inzwischen auf ihn zu und wollen im Winter Gespräche führen. Chandler signalisierte bereits sein Interesse daran, den Kontrakt erweitern zu wollen. Von anderen Angeboten, etwa vom AS Rom, hörte er zwar, sagt allerdings deutlich: „Ich spreche mit meinem Berater über Angebote. Ich spekuliere aber nicht bis ins Frühjahr hinein und will meine Zukunft schnell klären.“

Dass diese tatsächlich in Frankfurt liegen würde, war vor einem halben Jahr noch nicht abzusehen. In der Sommervorbereitung war Chandler noch ganz weit von einem Platz in der Startelf entfernt und musste anfangs sogar als Innenverteidiger aushelfen. „Es hat sich aber ausgezahlt, dass ich hart trainiert habe. Der Trainer hat mir dann die Chance gegeben, die ich genutzt habe.“ Nachdem das Frankfurter Eigengewächs in der Vorsaison zwischen Platz, Bank, Tribüne und Verletzungspausen hin- und herpendelte, schmerzt sein Ausfall in dieser Spielzeit extrem. Kovac sucht nach einem Akteur, der ihn in Wolfsburg ersetzen muss. Chandler macht sich allerdings keine Sorgen: „Ich muss ihm da keine Tipps geben, wer für mich spielen könnte. Er wird ein gutes System finden. Wir sind trotz der Ausfälle qualitativ sehr gut besetzt.“

Positiv gestimmt blickt Chandler auch in Richtung Nationalmannschaft. Bruce Arena ersetzte Jürgen Klinsmann als Trainer, woraufhin die Gerüchteküche anfing zu brodeln und es hieß, dass er keine Spieler mehr aus Europa nominiere. Chandler bestätigte nun, dass es jedoch Gespräche mit ihm gab. „Arena war gegen Borussia Dortmund im Stadion und wird haben danach lange geredet. Er will nicht nur auf Spieler setzen, die in den USA spielen.“ Es wäre wohl fahrlässig angesichts der schwierigen Situation bei der WM-Qualifikation – Null Punkte stehen auf dem Konto der US-Amerikaner – auf einen Chandler in sehr starker Form zu verzichten.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Und folgenden Satz dazu, von Axel Hellmann finde ich wichtig und sehr bedeutend:
    Dort sollte jetzt nichts mehr schiefgehen, wie Hellmann beruhigte. Falls doch, müsste die Eintracht allerdings erneut umdisponieren. „Sobald einem Spieler von uns die Einreise verwehrt wird, würden wir dort nicht hinfahren“, stellte Hellmann klar.

    0
    0
  2. Und zum Thema Anderson Ordóňez
    finde ich diese Aussage zum Trainingslager ebenfallls sehr bezeichnend:
    Mit dabei sein im Trainingslager, das vom 4. bis zum 15. Januar stattfindet, wird aller Voraussicht nach auch der ecuadorianische Innenverteidiger Anderson Ordonez. Der 22-Jährige, der gerade mit Barcelona SC Guayaquil Meister in seinem Heimatland geworden ist, befindet sich derzeit beim Medizincheck in Frankfurt und soll dann einen Vertrag bei der Eintracht unterschreiben. Einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung bestätigte Hellmann. „Ich kann und will das nicht dementieren“, sagte er. „Der Spieler ist im Land.“

    0
    0
  3. Zurück zum Thema (Chandler):
    Der Junge ist jetzt 26 Jahre alt und in glänzender Form.
    Ich würde ihn mit einem 3-Jahresvertrag ausstatten und bei Bedarf, kann man ihn dann immer noch „vergolden“.

    0
    0
  4. Kein Erbarmen ihr Hessen – Norman Chandler ist Eintachtler – Frankfurter – Hesse – und soll es bleiben !!
    er hat sich durchgebissen , gekämpft und spielt auch wie ein Bundesligaspieler.
    Unbedingt verlängern !
    Sollte jemand Besseres in der Zwischenzeit auftauchen, bei Timmy kein Problem , dann ist er ein super Buk App , egal auf welcher Position hinten.
    Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich mich nach Samstag voller Vorfreude sehne ?
    Auf Jetzt , ein VW ist nicht der Nabel der Fußballwelt.
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Wir werden gegen Wobu verlieren.
    Das hickhack vom Freitag steckt den Spielern in den Köpfen und zu vieles spricht für einen Sieg für uns. Im UmkehrSchluss bedeutet das nichts gutes.

    0
    0
  6. @3.G-Block
    „Sobald einem Spieler von uns die Einreise verwehrt wird, würden wir dort nicht hinfahren“, stellte Hellmann klar.
    In Wahrheit ist dieser Satz so selbstverständlich wie nur irgendetwas, und daher beinahe schon wieder ziemlich unbedeutend.

    Dass Timo nicht längst ein Vertrag vorgelegt wurde, mag daran liegen, dass man mit ihm mittlerweile eine andere Hausnummer im Kader hat und mit ihm sicherlich über eine deutlich höhere Vergütung verhandeln muss.
    Ich will mich gar nicht erinnern, von wievielen Experten -auch in diesem Forum- er vor nicht allzu langer Zeit in vielfach verächtlicher Weise ausgemustert, feilgeboten bzw. fortgewünscht wurde.
    Wenn der neue US-Coach auf dem eigenen Kontinent u.U. einen viel besseren spielberechtigten RV finden will, dann sollten unsere Scouts gleich mal die Augen offen halten, wer das sein mag.

    Wären da nicht auch noch Timos Schwächen -die ich etwas anders als er selbst übrigens nicht unbedingt als Kleinigkeiten bezeichnen würde- also neben dem optimierbaren defensiven Stellungsspiel insbesondere seine eher unterdurchschnittliche Schusstechnik und Flankengenauigkeit, sowie Defizite im Dribbling, dann müsste man eigentlich bedauern, dass er nicht mehr in der DFB-Auswahl spielen kann. Denn einen sehr viel stärkeren deutschen RV sähe ich dann nicht.
    An seiner Stelle würde ich nicht unterschätzen, wieviel technische Finessen und sogar Basics man sich auch und gerade im Alter von 26 J. noch erarbeiten kann. Es gibt Clubs, die haben auch Fachcoaches für Schusstechnik und Skills.

    0
    0
  7. @9. EintrachtKafka
    Das „Hick-Hack“ vom Freitag war in erster Linie ein mediales und kann die Köpfe nicht sonderlich belastet haben.
    Und falls doch, wird K&K das Thema mit Sicherheit korrekt aufgearbeitet haben und man wird gg. VW von Beginn an wacher, flinker und cleverer zu Werke gehen. Wenn wir nur eine Stunde so spielen, wie diese 25 Minuten gg. den FCA und dabei 2 Tore schießen, darf es von mir aus die restliche halbe Stunde so aussehen wie gg. Hoffenheim.
    Im Übrigen ist viel interessanter inwiefern der Abgang von Allofs beim Gegner kollektive Blockaden gelöst hat. Prima wäre jedenfalls, wieder ordentlichen Fussball und Tore zu sehen.

    0
    0
  8. @9. EintrachtKafka
    Nein, nein und nochmals nein! Die werden mir doch nicht das Wochenende versauen.

    Im Ernst, unsere Probleme vom Freitag sind doch nichts im Vergleich zu den Dingen, an denen die Wolfsburger zu knabbern haben: Nur ein schmeichelhaftes Unentschieden (ING) aus den letzten vier Spielen und dann noch die derbe Klatsche am letzten Spieltag. Manager rausgeschmissen und Trainer in der Kritik. Ich denke, da ist mehr als ein Punkt drin und freue mich, auch mal optimistisch auf ein Auswärtsspiel zu blicken.

    0
    0
  9. Bitte mit Chandler verlängern,denke das wird trotz verbesserter Konditionen in machbaren und realistischen Dimensionen möglich sein. Frankfurter Bub der in guter Verfassung eine wichtige Säule die nächsten Jahre sein kann und wird ,wenn er verletzungsfrei bleibt. Also auf geht’s..

    Forza SGE

    0
    0
  10. @10 (zizou):
    Ohne hier einen unnötigen „Nebenkriegsschauplatz“ aufmachen zu wollen, aber es ist doch so, dass für Dich und mich auch, diese Einstellung völlig selbstverständlich war und ist, nicht aber für einige andere User hier bei sge4ever, warum ich diese Aussage noch mal besonders betont habe, denn mit der falschen Einstellung, ist dieser Satz alles andere als „unbedeutend“.

    0
    0
  11. @14 G-Block
    Um es klar zu sagen: bemerkenswert und bedeutsam wäre für mich letztlich nur eine Absage in Richtung Abu Dhabi. Unabhängig von üblichen Einreisemodalitäten gegenüber „Ungläubigen“ oder sonstigen Personen vermeintlich niederen Ranges.

    0
    0
  12. @10. zizou
    „Ich will mich gar nicht erinnern, von wievielen Experten -auch in diesem Forum- er vor nicht allzu langer Zeit in vielfach verächtlicher Weise ausgemustert, feilgeboten bzw. fortgewünscht wurde“.
    ABER er hatte auch alles dafür getan, dass man so denken musste! Er lebt wie die meisten bei uns von der mannschaftlichen Geschlossenheit. Er ist keiner, der zwei, drei anderen die Mannschaft über Wasser halten kann. Er macht wie alle anderen bis jetzt einen guten Job, und wie schon mehrfach betont, sieht man bei ihm wie wichtig es ist eine verletzungsfreie Vorbereitung zu haben, ohne Reisen um den Erdball. Verlängern ja, aber Bezüge erhöhen, oder gar drei Jahre verlängern, nee dafür ist er noch in der Bringschuld bei mir. 2 Jahre mit Option finde ich realistisch.

    0
    0
  13. Also in der aktuellen Form, ist Chandler sicher wichtig für uns. Da er aus Frankfurt kommt hat er ne gewisse Bindung und er ist wohl auch so ein ganz feiner Kerl. Natürlich sollte für ihn wie auch für uns die erste Option sein, mit ihm zu verlängern. Dennoch halte ich ihn nicht für unersetzbar. Das Spielsystem kommt ihm sehr zu gute. Er muss etwas weniger „entscheidende“ Zweikämpfe führen, hat in der Mitte die Absicherung die damals fehlte, was es auch zulässt, dass er nicht der schnellste Spieler der BL ist. Was wirklich top ist, ist seine Kondition und sein Wille. Das er sich in der 90Min. nicht zu schade ist, nen Angriff mit einzuleiten ist super. Das Schießen oder Flanken hat aber auch er nicht erfunden. Da wir wohl keinen günstigeren bekommen, würde ich wie gesagt auch verlängern aber Falls Varela wieder zurückgeht muss wohl noch einer auf der Position her (Regäsel rechne ich auf Dauer keine riesen Chancen aus sich hier als Stammkraft zu etablieren) und der Neue hat durchaus gute Chancen an TC vorbeizukommen und ihn wieder auf die Bank zu befördern.

    0
    0
  14. @zizou:
    Könntest Du Deinen Satz (Deine Aussage) bitte noch mal „Forum-Sicher“ wiedergeben?..
    Auch nach zweimaligem Durchlesen, konnte ich den Kontext und den Sinn aus #15 nicht wirklich definieren. Sorry

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -