Timothy Chandler hat in dieser Saison häufiger Grund zum jubeln.
Timothy Chandler hat in dieser Saison häufiger Grund zum jubeln.

Als im Sommer darüber spekuliert wurde, wer die Frankfurter Eintracht möglicherweise noch verlassen könnte, stand der Name Timothy Chandler ganz oben auf der Liste. Der Rechtsverteidiger pendelte in der Vorsaison zwischen Bank und Tribüne und kam nur auf zwölf Einsätze. Der US-Amerikaner nutzte in der Vorbereitung allerdings eine eigentlich nicht vorhandene Chance. Der von Manchester United ausgeliehene Guillermo Varela und Talent Yanni Regäsel schienen die Nase vorn zu haben. Chandler gab sich jedoch nicht auf, spielte zunächst sogar als Innenverteidiger und überraschte am 1. Spieltag gegen den FC Schalke 04 (1:0) nach seiner Einwechslung mit intensiven Sprints bei 35 Grad im Waldstadion.

Seitdem hat sich die Situation gedreht. Der Rechtsverteidiger hat – mit Ausnahme der Partie gegen die Königsblauen – bei allen Partien von An- bis Abpfiff auf dem Platz gestanden. Chandler wusste dabei mit drei Vorlagen und vielen guten Aktionen, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive, zu überzeugen. „Ich habe auch aus der schweren Zeit viel rausgeholt für mich. Es freut mich, dass ich umso stärker zurückgekommen bin“, sagte er der „Bild“. Der gebürtige Frankfurter genießt es, mit der Mannschaft auf Platz vier zu stehen, wobei er die Momentaufnahme relativiert: „Es kann sich jede Woche ändern.“ Chandler fordert deshalb von sich und den Kollegen: „Deshalb müssen wir weiter unsere Leistung bringen. Dann können wir, wie man sieht, fast jeden schlagen.“

Es sind Worte, die sein Trainer Niko Kovac gerne hören wird. Am Beispiel des Außenverteidigers erkennt der 45-Jährige, dass sein Fitnesskonzept und vor allem die Installation von Klaus Luisser Früchte trägt. Chandler wirkt, wie manch anderer Eintracht-Akteur, fitter und schlanker. Er bestätigt, dass er sein Gewicht von 85 auf 81 Kilogramm reduziert habe. An der Ernährung lag es im letzten Jahr jedoch nicht, dass er zu stämmig wirkte: „Ich bin letztes Jahr vielleicht ein bisschen viel im Kraftraum gewesen, weil ich als Reservist ja mehr Zeit hatte. Da sind Muskeln an den falschen Stellen gewachsen.“

Vergangenheit! Was jetzt zählt ist die Zukunft. Wohin es Chandler zieht, ist bislang noch unbekannt. Der Vertrag läuft 2017 aus und der italienische Spitzenklub AS Rom hat bereits angeklopft. Er nimmt diese Gerüchte wahr, stellt allerdings klar: „Mein Weg ist hier bei der Eintracht. Ich würde gerne bleiben und hoffe, dass es vielleicht bald Gespräche darüber gibt.“

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Vertrag von Chandler mit einer mindestens 4,5 Millionenklausel verlängern.
    Soviel sollte er nämlich jedem Interessenten und erst recht Konkurrenten wert sein.

    0
    0
  2. Meiner Meinung auch gerne ohne Klausel bis 2020 verlängern.
    „Mein Weg ist hier bei der Eintracht. Ich würde gerne bleiben..“
    Kingt super!
    „..und hoffe, dass es vielleicht bald Gespräche darüber gibt.“
    Es wundert mich allerdings schon sehr, dass es anscheinend noch gar keine Gespräche gab.
    Er ist der erste, mit dem ich direkt langfristig verlängern würde. Dann Hasebe mögl. noch ein Jahr und Bunjaki, wenn man in Zukunft auf ihn bauen möchte. Zudem gerne auch Hradecky und Otsche bis 2020 verlängern. Und dann mal abwarten..
    Bzgl Seferovic bin ich mir unsicher und bei Huszti kann man gern noch bis zur RR warten.. Tendenz aber auch Richtung Verlängerung -2018, wenn er darauf Lust hat & nicht nachlässt..

    0
    0
  3. @2: Mich wundert es nicht, dass es noch keine Gespräche gab. Er spielt eine herausragende Saison bislang, ABER er spielt deutlich über seinen Möglichkeiten. NK treibt ihn aktuelkl Woche für Woche zur Bestform an, aber irgendwann wird er Müde oder eben einfach auf sein normales Leistungsniveau abklingen. Das meine ich überhaupt nicht Despektierlich, das Gleiche haben wir nach der Aufstiegssaison bei Otsche erlebt. Den will hier das halbe Forum vom Hof jagen, weil er nicht mehr jedes Spiel das Abruft, was er in der besagten Saison abgerufen hat.
    Dennoch sollte Chandler ein neuer Vertrag gegeben werden, alleine um ihn nicht für Lau ziehen zu lassen und weil er es sich nach den leistungen dieser Saison verdient hat!

    0
    0
  4. Die derzeitige Leistung von Chandler ist vergleichbar mit der Leistung von Seferovic vorletzte Saison. Deswegen muss man schlau genug sein wenn ein Angebot kommt. Nicht blauäugig denken das er nun generell auf diesem Niveau spielt/spielen kann. Ich würde es mir wünschen! – Glauben kann ich es aber nicht. Derzeit reiten wir wieder auf einer Welle wie vor 2 Jahren. Da haben wir bereits den Fehler gemacht Mio zu verschenken.

    0
    0
  5. Ich bin erst mal froh, dass Timmy überhaupt ein Niveau zeigt, das ihm keiner zugetraut hat. Er kann es also! Jetzt schon darüber zu diskutieren, ob und wie lange er diese Qualität auch zukünftig zeigen wird, na ja. Vertrag mit dem Frankfurter Bub ohne Ausstiegsklausel verlängern und gut is. Diverse Vereine lecken sich ja schon die Finger nach ihm.

    0
    0
  6. Vor der Saison wäre 90 % der User hier an die Decke gegangen , wenn Chandler eine Vertragsverlängerung angekündigt hätte. Die wenigsten ( mich eingeschlossen ) wären bei einem Abgang von ihm böse gewesen. Er spielt wirklich gut, und auch ein bisschen über seine Verhältnisse. Ich bin froh, dass er den RV so gut abdeckt. Aber ich bleibe dabei. Technisch hat er Schwächen, und auch physisch wird er das Spiel keine Saison durchhalten. Er ist für mich ein guter Backup. Aber für die Startposition würde ich mir einen anderen wünschen ( den der Verein vielleicht schon an der Angel hat ?). Und alpi hat recht, bei einem guten Angebot würde ich ihn verkaufen. Bei Huszti ( der mich auch überrascht ) und Haris würde ich verlängern, mit einem stärker leistungsbezogenen Vertrag.

    0
    0
  7. @wutze: die Ausstiegsklausel hatte ich gefordert, damit Chandler nicht für Kleingeld über die Ladentheke geht.
    Sein Marktwert dürfte ja deutlich niedriger liegen.

    0
    0
  8. Ja das System ist wie gemacht für ihn. Wenn er alle Möglichkeiten nach vorne hat solange mit Hasebe noch ein Libero hinter den beiden bärenstarken Innenverteidigern steht wenn es drauf ankommt. Im 1:1 hat Chandler aber schon schwächen, ebenso im Spielaufbau. Seine Sprinterqualitäten sind so naja aber top ist natürlich die Pferdelunge und wie oft er ab der 80Min. sich noch nach vorne mit einschaltet. Ob das aber auch alles so gut klappt wenn Russ mit Hector in der Innenverteidigung spielen sollte ist zumindest fraglich.
    Also natürlich müsste man jetzt seinen Vertrag verlängern aber als unverkäuflich seh ich ihn nicht an…nur hat er seinen Marktwert ordentlich in die Höhe getrieben. Dazu kommt bei ihm natürlich noch, dass er schon immer Frankfurter ist und ihm Stadt und dem familiäres Umfeld auch von einem Verbleib überzeugen. Diese Faktoren hätten Regäsel oder Varela (und viele andere) erst mal nicht.

    0
    0
  9. Und viele von uns, auch ich, wollten Chandler zu Beginn der Saison an den HSV abgeben, die Interesse signalisiert haben.
    Anscheinend wartet Chandler noch auf Gespräche mit der Eintracht, dabei dachte ich, dass diese längst geführt werden…

    0
    0
  10. @8 Nach Kickernoten (bitte keine Diskussion, was die wert sind) ist er sicher ein paar Milliöncher wert.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2016-17/topspieler-der-saison-abwehr.html
    Was zahlt denn der ordinäre Engländer für jemanden, der aktuell fast so gut wie Jesus Vallejo ist 🙂 und beim baked beans Publikum mit seiner Spielweise garantiert gut ankommt?

    Aber damit es nicht falsch rüber kommt: lieber 4,5Mio als u.U. mit leeren Händen dastehen hat auch seine Daseinsberechtigung.

    0
    0
  11. „Ich würde gerne bleiben und hoffe, dass es vielleicht bald Gespräche darüber gibt.“
    Herr Hübner: entweder rüffeln sie Jennifer Lopez, dass er Unwahrheiten erzählt, dass es noch keine Gespräche gibt oder Sie nehmen die Gespräche sofort auf.

    0
    0
  12. Wiederhole mich gern, man sieht was eine komplette Vorbereitung ohne Verletzung und USA-Reisen ausmacht. Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass wir nochmal so positiv über ihn reden. Denke ein Team wo jeder für jeden kämpft hilft ihm ungemein, insbesondere die 5er Kette. Gilt für Otsche auch, wenn er links vor sich eine Anspielstation hat die auch noch defensiv mitmacht, hat er viel mehr Möglichkeiten. Chandler in Topform hilft, lässt er ein Prozent nach, wird es eng. Denke man muss auf jeden Fall einen RV und einen LV dazu holen bei der weiteren Entwicklung der Eintracht.

    0
    0
  13. @15: Kovac-Jünger muss ja nicht, aber sollte es noch Kovac-Zweifler geben, hätte ich ja gerne mal plausible Argumente gelesen.
    Übrigens noch mal zu TC:
    Aktueller Marktwert: 1,50 Mio. €
    Letzte Änderung: 22.07.2016
    Höchster Marktwert:

    4,50 Mio. €
    Letzte Änderung:
    29.06.2012

    0
    0
  14. Chandler ist nicht umsonst amerik. Nationalspieler. Sicher war die letzte Saison nicht seine beste und auch ich hatte teils Zweifel an ihm. Auf der anderen Seite war er auch nie wirklich schlechter als das gesamte Team, alle hatten ihre Patzer. Er hat in den Jahren davor auch schon gezeigt, was er wert ist.
    Zudem ist er meiner Meinung nach einfach wichtig für das Team und außerdem noch Frankfurter und ein Kind unserer Jugend-Eintracht. Wir müssten schon saublöd sein NICHT mit ihm zu verlängern.
    Genausoblöd wären wir, wenn wir nur auf ihn vertrauen würden. Varela muss erstmal ordentlich aufholen .. wenn Timmy sich nicht verletzt .. schaumermal .. aber gehe davon aus, dass Varela das Potential hat ihn zu verdrängen. Und das soll nicht heißen, dass Timmy keine Klasse hat .. sondern dass er sich noch verbessern kann .. und wird! Varela hat auch schon 20 durchaus erfolgreiche U20-Spiele für Uruguay gemacht…nicht umsonst landete er bei Manu.
    Wenn Timmy fit ist hilft er uns definitiv! Kenne aber auch wenige Spieler bzw keinen, der uns hilft, wenn er nicht fit ist. Und dass er, wie auch Oczipka, auch ohne Konkurrenz laufen wie die Duracell-Männchen und sich auf dem Platz zerreißen reicht mir aus um zu wissen, dass eine Vertragsverlängerung in unserem Sinne wäre. Und wenn er in 1-2 Jahren nur den Spieler vor ihm besser machen würde reicht das.
    Er ist für mich eine ähnliche Stütze wie Otsche, Russ und Meier. Das sind keine Spieler, die die Mannschaft wirklich ’spielerisch‘ qualitativ besser machen .. aber mental viel bewirken und viel Erfahrung aufweisen. Timmy zu ersetzen wäre wohl sehr schwer .. 146 BL-Spiele und 26 Länderspiele wird auch teuer zu ersetzen und man weiß am End net, was man hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -