André Silva erzielte sein 25. Bundesligator in dieser Saison (Bild: imago IMAGES / Team2)

Der Sieben-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund ist dahin. Mit der Niederlage gegen Bayer Leverkusen ist der Kampf um die Champions-League spannender denn je geworden. Fast schon in schöner Regelmäßigkeit verlor Eintracht Frankfurt das Duell bei den Rheinländern und brachte sich damit in die Lage nun dringend punkten zu müssen. Das 1:3 bei der Werkself war bereits die sechste Schlappe in Folgen in der Fremde.

Seine Startelf musste Adi Hütter im Vergleich zum Sieg gegen Augsburg umbauen. Sebastian Rode fehlte aufgrund seiner 10. Gelben Karte. Für ihn begann Makoto Hasebe. Nach zuletzt schwächelnden Auftritten mussten auch Tuta, Luka Jovic und Timothy Chandler mit einem Bankplatz Vorlieb nehmen. Für sie begann das Trio um Erik Durm, Aymen Barkok und Stefan Ilsanker.

Spieler werden zukünftig in Noten-Kategorien eingeteilt. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 440 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

-Spieler des Spiels- André Silva: André Silva erzielte seinen 25. Treffer in dieser Saison. Einer fehlt ihm nur noch zum Rekord von Bernd Hölzenbein. Doch so richtig freuen konnte er sich nicht. Frankfurt verliert das wichtige Spiel in Leverkusen und muss weiter um die Champions League bangen.

Martin Hinteregger: Martin Hinteregger hatte seine Arbeit ordentlich verrichtet, seine Gegenspieler größtenteils im Griff. Dennoch fing sich das Team drei Gegentore. Auf seine Kappe ging dabei keines so richtig.

Kevin Trapp: Kevin Trapp erwischte einen starken Tag. Hielt seine Vorderleute lange im Spiel mit tollen Paraden. Am Ende musste er dennoch dreimal hinter sich greifen. Von Hütter gab es dafür am Ende eine Rüge, vor allem für seinen ersten Gegentreffer.

Amin Younes: Amin Younes kam erst spät rein und konnte nicht mehr so richtig aufdrehen. Es wird Zeit, dass der Wirbelwind wieder von Anfang an ran darf.

Filip Kostic: War nicht sein bester Auftritt. Filip Kostic war lange Zeit abgemeldet. Bekam keinen Zugriff und nie den Platz, den er für sein Spiel braucht.

Djibril Sow: Ziemlich wässriger Auftritt von Djibril Sow. Er bekam keine Struktur ins Spiel, der richtige Masterplan war ihm nicht abzulesen. Wenngleich er wieder die meisten Kilometer abriss und mal hier und mal da gut dazwischenfegte.

Makoto Hasebe: Das wirkte bei Makoto Hasebe doch etwas anders, obgleich ihm teilweise ärgerliche Ballverluste unterliefen. War im Mittelfeld der Hessen aber wohl noch einer der besten.

Evan N’Dicka: Ein blödes Foul von Evan N’Dicka sorgte dafür, dass der Franzose nun gegen Mainz fehlen wird. Schade, weil eigentlich überflüssig. Ansonsten respektabel, aber auch nicht glänzend.

Daichi Kamada: Daichi Kamada hatte nach Wiederanpfiff die große Chance zur Führung. Davor und danach kam aber wenig Ertragbares heraus. Zu viel Leerlauf, zu wenig Spielidee.

Luka Jovic: Nach der Hereinnahme von Luka Jovic änderte sich nicht viel. Der Serbe hing in der Luft und konnte sich nicht in Szene setzen. Schwacher Auftritt.

Stefan Ilsanker: Bayer machte Stefan Ilsanker als Schwachpunkt aus und das sorgte für die Niederlage. Der Österreicher hatte arge Probleme mit den pfeilschnellen Offensivkräften von Chefcoach Hannes Wolf. Da war nichts zu holen für ihn.

Erik Durm: Erik Durm erinnert zuletzt ein wenig an Bastian Oczipka. So richtig weiß er nichts mit dem Spielgerät in der Offensive anzufangen. Stattdessen sieht man viele Rück- und Querpässe. Da muss er mutiger sein.

Aymen Barkok: Das Startelf-Projekt mit Aymen Barkok ging in die Hose. Der marokkanische Nationalspieler war völlig abgemeldet, verlor zu viele Duelle und brachte keinen einzigen gefährlichen Schuss auf das Tor.

Timothy Chandler: Als Einwechselspieler sollte Timothy Chandler Dampf machen. Das vermochte er nicht zu leisten. Kam überhaupt nicht rein, wirkte ein wenig Fehl am Platz. Ein Spiel, das er schnell vergessen sollte.

- Werbung -

56 Kommentare

  1. Gigi im Tor, ein Boateng in der Abwehr, der andere im Mittelfeld, links Ribery…. als Trainer The Special One. Schon ne geile Rentnertruppe

    10
    14
  2. Vielleicht hat der Trainer gestern Abend Chelsea in Madrid gesehen. War ein guter Anschauungsunterricht wie man einer schwächelnden Mannschaft wieder Schwung verleiht. Auswechslungen nach sechzig Minuten durch Thomas Tuchel haben sofort gegriffen.

    30
    4
  3. Ich will keinen Glasner von der Fußball Philosophie her, auch wenn er sicher einer der besten Lösungen überhaupt wäre. Aber man sollte dieses Gerücht puschen und am besten Fake Vollzug melden,um die Wolfsburger zu verunsichern.

    6
    16
  4. Ten Hag wäre echt next Level. Wahrscheinlich keine günstige Lösung, aber meiner Meinung nach die Beste. Da würden einige Vereine neidisch gucken. Und für die Mannschaft wäre das natürlich auch ein krass positives Zeichen! Aber warten wir mal ab.

    Rosen hat doch in Hoffenheim nicht viel gerissen, oder?

    29
    2
  5. Als Durm noch nicht Stammspieler war, hatte ich ihn immer gefordert und zwar mit zwei, drei echten Chancen über 90 Minuten, nicht nur für 15 Minuten, wir hatten/haben ja Not auf dieser Position. Als er die Chance bekam, viel zu spät, hat er sie ordentlich genutzt. Aber auf dieser Position haben wir weiterhin Verbesserungspotential. Denn ein flankender Stürmer wird er nicht mehr, Torschütze sowieso nicht. Einige hatten ja grundsätzlich unsere Einwürfe angesprochen. Er gehört zu denen, die es nicht können. Steht stets hilflos lächelnd mit dem Ball in den Händen da. Klar, es müssen sich auch welche anbieten, aber mal schnell in den Lauf werfen sieht man viel zu selten, auch weil die Stürmer ihr Päusschen nehmen. Das ist nun wirklich ne Sache, die man trainieren kann, eigentlich reicht ne Absprache zwischen den Spielern „heute mal auf schnelle Einwürfe setzen“! Kostic will das als Einwerfer fast immer, aber die anderen pennen. Kleinigkeiten, aber…

    16
    5
  6. Jesse Marsch ist aus der Verlosung! Einer der wenigen, welchen ich spannend gefunden hätte.
    Roger Schmidt? Und wen holen wir dann Weihnachten?

    13
    6
  7. hat ja bei RB und Bayern wirklich lange gedauert bis die ihre offenen Trainerposten besetzt haben…

    15
    6
  8. @6 ich will Urs Fischer nicht! Er gehört zu Union ,ist mit denen aufgestiegen und spielt um Europa .was für eine beschissene Aktion wäre das von uns…

    43
    3
  9. ich will ihn seit Wochen. Mehr kann man nicht schaffen als er und seine ruhige Art täte uns gut. Außerdem spielen die einfach schönen (und gleichzeitig robusten) Fussball, mit einer mittelmäßigen Mannschaft. Man muss jetzt auf sich selbst gucken und nicht auf Union. Sind nicht die Wohlfahrt. Er hat aber wohl leider nur Außenseiterchancen wenn man den HR Berichten glauben darf.

    11
    11
  10. Ten Hag wäre was!
    Thomas Schaaf kam ihm nahe, aber ich erinnere mich an keinen Trainer mit Vollglatze;)

    16
    4
  11. Glasner wird seit Wochen mit RB Salzburg in Verbindung gebracht . Ten Hag und Rangnick wohl bei Tottenham im Gespräch..

    Ich lande am Ende immer wieder bei seoane oder Schmidt ,wenn man die Medien bis zum Schluss verfolgt .
    Übrigens ist das Duo krösche/ Baumgart auch bei Hannover 96 im Gespräch . Krösche hat da wohl Familie…

    8
    2
  12. Gerardo Seoane scheint auch bald weg zu sein. Er geht anscheinend zu den Pillen. Bist die SGE ihren SV gefunden hat, sind alle gute Trainer vom Markt 🙁

    24
    6
  13. Abwarten. Der Aufsichtsrat wird mit allen Kandidaten sprechen und sich für die Eintracht beste Konzept (Sportvorstand) entscheiden. Und zu diesem Konzept ist auch der Trainer auszuwählen, also der leitende Anstellte, der das Konzept mit 80% umsetzen und zu 20% mit eigenen Ideen verfeinern kann.

    11
    4
  14. Wenn ten Hag kommt würde er dann Haller mitbringen ? Schließlich hat er ihn schon in Utrecht und jetzt bei Ajax trainiert … Also das würde mich mehr überzeugen als eine Vollglatze 😉

    19
    7
  15. Als Außenstehender wirkt es etwas so, das wir bei der Suche nach einen SV und Trainer immer etwas zu langsam sind. Wolfsburg hat schon Alternativen fur Glasner der als Trainer in Salzburg gehandelt wird. Leverkusen will wohl Seone aus Bern holen, Tenhag geht wohl
    nach Tottenham. Bliebe nicht mehr so viel spannendes übrig.

    19
    4
  16. Buffon im Eintracht-Visier, ihr habt wohl langeweile und wisst nicht mehr was Ihr schreiben sollt, bewerbt euch doch bei Bild die suchen solche schreiberlinge die blödsinn schreiben !!!!!

    23
    5
  17. Geht mal davon aus, dass beide Personalien bereits festgemacht wurden, dies mit der Vereinbarung von Stillschweigen, bis die abgebenden Clubs ihre Saisonziele erreicht haben.

    Einfach……. abwarten. Und ausblenden.

    20
    5
  18. - Werbung -
  19. Selbst wenn es mit der Geheimhaltung nicht klappt (was ich auch für recht wahrscheinlich halte), ist der Vorwurf der Untätigkeit einfach lächerlich.

    Glaubt man wirklich, dass Hellmann und Co da sitzen und Däumchen drehen?

    23
    1
  20. Würde es momentan als Vorteil sehen wenn wir auch bald mal wenigstens Vollzug beim SV vermelden könnten. Eine Baustelle weniger und mehr Klarheit für die Jungs im Endspurt. Keine Ahnung woran es hängt… So wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben…

    14
    1
  21. Nein, das glaube ich sicher nicht, dass die Däumchen drehen. Aber wenn nichts fest ist wird es langsam doch schwierig. ffm71 ist das einen Meinung von dir oder steckt da mehr dahinter? Viele reden hier von Eric ten Hag, mal im Ernst warum bitte sollte der von Ajax Amsterdam zur Eintracht wechseln? Weil die Fans es sich wünschen? Der hat bessere Optionen wenn er überhaupt wechselt. Bei aller Fanliebe empfinden viele die Eintracht doch zwei Nummern größer als wir sind. Aber wie auch immer das Trainertheater nimmt ja völlig ungekannte Ausmaße an. Ich finde das absolut krass und extrem Bedenklich, keinerlei Identifizierung mehr, selbst im Erfolg wird zu einem (derzeit) schlechterem Verein gewechselt. Heute das gesagt morgen will ich aber zu meinem Lieblingsverein (was in der Regel immer schiefgeht) und für einen Trainer mit 33 Jahren wird es sicher nicht die letzte Chance gewesen sein. Bin echt mal gespannt was am Ende dabei rauskommt. Und jeder Verein macht mit und macht es auch offiziell warum sollte die Eintracht das nicht machen wenn Entscheidungen getroffen wurden?

    14
    1
  22. …bei der Notenbewertung kommen wir etwas besser weg als es meiner Meinung tatsächlich war.
    Kostic hatte kaum gute Aktionen ➖ Für mich Note 4
    Gilt für Silva auch. Hätte er nicht das Tor gemacht, wäre es insgesamt auch eine eher schwache Vorstellung. ➖ Für mich wegen des Tores Note 3,5
    Sow und Hasebe hatten wenig gute Aktionen im Defensiven MF➖ Für mich Note 4
    Ilsanker war schwach ➖ Für mich Note 4,5
    Trapp war bester Mann, jedoch beim ersten Tor sah er nicht wirklich gut aus. Den Ball kann man auch halten, auch wenn es nicht wirklich ein Torwartfehler war. ➖ Berechtigte Note

    Insgesamt eine schwache Vorstellung, kaum Pressing, kaum Tempo, schwache Zweikampfwerte, keine Durchschlagskraft vorne. ➖ Für mich gesamt Note 4,5

    Gegen Mainz muss viel mehr kommen. Wenn nicht verlieren wir das Spiel!
    Warum nicht mal offensiv 4-4-2 spielen!
    Trapp
    Durm – Hinteregger – Hasebe – Willems
    Younes – Sow – Rode – Kostic
    Kamada
    Silva
    Avanti SGE!

    4
    11
  23. Bei uns kam es ja in den vegangenen Jahren immer anders als man dachte. Nichts ist nach außen gesickert und auf einmal waren Freddy, Niko, Adi da…jetzt scheint es die ganz konkreten Listen zu geben oder ist das ein Stochern im Nebel…egal aber wer es wird, wir empfangen ihn sicher herzlich in Bembeltown.
    Stand heute SV: Krösche oder Rosen …ich persönlich fände beide gut.
    Stand heute Trainer: Ten Haag, Schmidt, Fischer, ggf. Seoane … auch da bekäme jeder einen Vertrauensvorsprung von mir. Am Wahrscheinlichsten wohl Schmidt oder Seoane…we will see.

    Wir werden auch einen ordentlichen Trainer bekommen. Ich glaube da muss keiner Angst haben, dass wir zu lahm sind und alle tollen Trainer woanders unter kommen.

    Und übrigens für alle die sagen, dass RB und Bayern so schnell war..klar, die wechseln weder den Sportvorstand (der neue Trainer weiß also mit wem er arbeitet) noch ist unsicher, ob die kommendes Jahr CL spielen…hängt sicher auch davon ab…

    7
    1
  24. @29
    Ja, ich habe einen berechtigten Verdacht. Der deutet auf keinen der kolportierten Trainer hin. Wenn ich den Indizien nachgehe, deutet das zB auf Christian Ilzer von Sturm Graz hin.
    Aber weiter geschaut habe ich auch nicht, es könnte noch auf eine Vielzahl anderer Kandidaten hindeuten. Nur in dem einen bin ich mir sicher: Die sind schon sehr viel weiter, als es von außen aussieht und da wird auch dicht gehalten.
    Bzgl Sportvorstand tappe ich komplett im Dunkeln.

    8
    2
  25. Egal wie tätig oder untätig sie sind. Sie sind spät dran. Genau die jetzige Pause war/ist der passende (wenn auch schon recht späte) Zeitpunkt einen neuen SV zu verkünden. Wenn der neue Mann das nicht will (so wie Hütter lange), dann muss man es eben über die Presse verkünden lassen so wie Herr Eberl das im Sinne seines Vereins getan hat. Wenn sie Ende April selber noch nicht wissen wer es wird, dann sind sie sowieso viel zu spät dran. Bei einem Trainer verstehe ich es eher. Klar will ein Glasner und ein Ten Hag abwarten wo wir in der Tabelle landen. Deshalb sollte man jetzt keine B-Lösung holen nur damit es schneller geht. Beim SV MUSS jetzt was passieren. Es wäre ja nur noch peinlich wenn sie es vorm Mainz Spiel nicht hinbekämen.

    Übrigens sagten sie selber, dass es bis Ende April wohl erledigt ist. Sind noch zwei Tage…

    8
    11
  26. Ich lege mich jetzt mal fest auf Ilzer. Graz kämpft noch um Platz 2 in der Liga. Ilzer war damals in Frankfurt beim Spiel gegen Chelsea und war geflasht. Er wolle das auch unbedingt mal erleben. Die Anlagen passen, die Vita passt. Das wäre seine Chance.

    5
    2
  27. @12: klar geht es bei Bayern und den Dosen schnell mit den Trainerentscheidungen. Die Einen nehmen 25 Mio an Ablöse in die Hand und zahlen vermutlich noch ein paar Milliönchen jährlich an Gehalt drauf (in Zeiten wo sich dem Fußball mehr Demut gut zu Gesicht stünde). Die Anderen versetzen ihren Getränkedosen-Dompteur vom Standort Salzburg an den neuen Standort Leipzig.

    Ich bin so froh, dass wir weder die Einen noch die Anderen sind. Klar bin ich ungeduldig, aber wenn das die Alternative zum Warten ist, dann warte ich doch nicht ungern.

    17
    2
  28. Trainerkarussel:
    Der Tabellen 6. entlässt seinen Trainer und holt interimsmässig den Trainer vom DFB U18 Team,
    der Trainer vom Tabellen 7. wechselt zu neuen Saison zum Tabellen 5. Jetzt braucht der Tabellen 7. natürlich einen neuen Trainer und schnappt sich den Trainer vom Tabellen 4.
    Der Trainer vom Tabellen 3. ist übrigens ziemlich unglücklich in seinem Verein.
    Weil der Trainer vom Tabellen 1. aber auch nicht so glücklich in seinem Verein ist, will der Weg, am besten zum DFB, da hört nämlich der Trainer auch auf.
    Da ja der Trainer vom Tabellen 1. so gut wie weg ist, muss ein neuer her. Also kommt der Trainer vom Tabellen 2. jetzt zum Tabellen 1., logisch. Jetzt brauchen nur noch der Tabellen 2. und der Tabellen 4. einen neuen Trainer und vielleicht der Tabellen 3. , dann auch, aber sonst bleibt alles beim Alten!
    Früher musstest du ab Tabellenplatz 13 davon ausgehen, dass ein neuer Trainer kommt. Heute ist das bei Platz 1-7 so. Danke Tabellen 9. , dass du so schön altmodisch bist und dir keiner einen Streich spielen kann.

    51
    3
  29. Ich tippe wieder auf einen Überraschungskandidaten. Ilzer kenne ich z.B. nicht, aber das war bei Hütter ähnlich; von daher kein schlechtes Zeichen.
    Roger Schmidt finde ich alles andere als sympathisch, aber warum einige hier vermuten, dass wir mit ihm keinen Erfolg hätten, verstehe ich nicht. War in Leverkusen nicht unerfolgreich und ließ einen offensiven Fußball spielen, was z.Z. sicher besser zu uns passen würde als bspw ein Tedesco oder Mourinho (der natürlich eh NICHT kommen wird). Schmidt würde bei mir keine Euphorie auslösen, aber ich glaube, dass er aktuell ein Trainer ist, der passen könnte! Dennoch würde ich einen Seoane bevorzugen. Ten Hag wäre natürlich DER Königstransfer auf der Trainerposition!

    Auch spannend, jedoch aktuell viel zu riskant, fände ich Broich! Ixh halte ihn für einen sehr guten Analytiker und Taktiker und könnte mir vorstellen, dass er es sehr gut machen könnte. Aber er wird (noch) keine Option darstellen, da er zu unerfahren ist und wir uns im aktuellen Umbruch keine Experimente leisten können.

    7
    2
  30. @13. svobby + 14. sge2785
    Habe Euch beiden einen „Daumen hoch“ gegeben. Klingt komisch ist aber so 😉

    6
    3
  31. @32 warum sollten wir auch unsere Dauerkarten kündigen? Wir müssen ja nichts zahlen im Moment. Ist im Buisness Bereich nicht anders.
    ffm71 Ilzer wäre sicher ein echte Überraschung, seine Vita finde ich jetzt nicht so beeindruckend aber das hat ja nichts zu heißen.

    8
    1
  32. @41

    So komisch klingt das garnicht. Ich stimme sge2785 auch zu.

    Bis auf den Punkt , daß man ihn holen sollte .
    Wäre für mich fast als wenn man versucht Streich aus Freiburg zu holen.
    Wenn man jedoch die ganzen Emotionen rauslässt und nur das sportliche betrachtet ,dann wäre Urs Fischer ein sehr guter Trainer für uns.

    2
    2
  33. Seit einem Jahr predige ich in meinem Freundeskreis von Urs Fischer. Was soll er noch erreichen mit Union? Er hat dort 100% rausgeholt und ist ein super Typ. Sein Name klingt halt nicht wie die üblichen Verdächtigen, trotzdem würde ich ihn zu Fuß aus Köpenick abholen. Er ist auch nicht mit Baumgart zu vergleichen, weil die sich intellektuell auf einem ganz anderen Level befinden. Jedes Wort vom Urs ist gut überlegt, nichts ist Zufall oder Emotion. Natürlich sind Ten Hag und Glasner aber auch sehr gut. Das sind meine top 3.

    9
    4
  34. Wenn bis zur Winterpause überhaupt niemand kommt, hätten wir hier aber mehr postings als je zuvor.
    Wäre doch unterhaltsam.

    6
    2
  35. Bis auf den einen Spieler, der für mich sowieso nicht bundesligareif ist, wurden alle Spieler ausreichend oder sogar besser bewertet. Müßte dann nicht ein besseres Ergebis gegen einen nicht übermächtigen Gegner herausspringen? Oder bewerten wir zu gut?

    4
    3
  36. @46

    Daran hatte ich vor einiger Zeit auch mal kurz gedacht. Jürgen Kramny könnte übernehmen. Im Herbst werden dann einige gute Trainer frei, wenn die riesigen Erwartungen der Klubs nicht erfüllt werden.

    Nein, das fände ich nicht gut.

    Aber bei einigen Namen, teilweise schon gefallen, teilweise noch nicht, bekomme ich wirklich Bauchweh…

    Bin froh, dass das in aller Ruhe im Hintergrund professionell vorangetrieben wird.

    1
    2
  37. So, jetzt haben wir fast alle möglichen D (bis Platz 10) A+CH (U50 und erfolgreich) und NL Kandidaten durch. Gibt’s denn noch Kandidaten aus anderen Ligen oder aus Liga 2?
    Aus den Niederlanden könnte man noch Thomas Letsch (Vitesse Arnheim) nennen. Sein Sportdirektor ist Johannes Spors (38) und war vorher Chefscount beim HSV, RB und Hoffenheim.
    Ansonsten will Tedesco immer noch im Sommer zurück nach Deutschland.

    1
    2
  38. Alfred Schreuder würde mir einfallen ..nur um die Liste sinnloser Namen noch zu erweitern …

    2
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -